Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 9° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Home
Ein Bäumchen-wechsle-dich und neue Gesichter

Das ist Brandenburgs neue Regierung

4 neue Gesichter, 3 statt bisher 4 Linke-Minister, 3 Frauen: SPD und Linke haben am Samstag die Minister der neuen rot-roten Regierung vorgestellt. Die größte Überraschung: Der bisherige Landrat von Oberhavel, Karl-Heinz Schröter (SPD), wird Innenminister.

mehr
Patrik Baboumian aus Brandenburg

Der stärkste Veganer der Welt

Er ist der wohl stärkste Veganer der Welt und auf jeden Fall ein starker Typ: Patrik Baboumian (35), mehrmals stärkster Mann Deutschlands, ist aus Tierliebe zunächst Vegetarier, dann Veganer geworden. Er isst also weder Fleisch noch Milchprodukte. Anlässlich des Welt-Vegan-Tages am 1. November erzählt der Brandenburger, wie es sich als Pflanzenfresser lebt. 

mehr
Bauzeit nach zwei Jahren abgeschlossen

Autobahndreieck Havelland endlich frei

Zwei Jahre Baustelle und damit zwei Jahre nervende Staus sind nun endlich vorüber: In Brandenburg ist nun auch das letzte Dreieck am Berliner Ring saniert. Das Erscheinungsbild des Autobahndreiecks Havelland hat sich nach dem Arbeiten in vier Bauphasen auf 270.000 Quadratmetern vollkommen gewandelt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Album "Lieblingsfarben und Tiere“

Elements of Crime spielen gefeiertes Radiokonzert

Was für ein Feiertagsgeschenk: Element Of Crime stellte am Freitag im seit Wochen ausverkauften Potsdamer Nikolaisaal ihr neues Album vor. Sven Regener gab sich dabei als ungekämmter Bohemian, der sich zwar nicht um die Aufmachung, dafür aber umso mehr um das Versmaß scherte.

mehr
Online-Auktion für Heideblick-Walddrehna und Gumtow-Wutike

Zwei Bahnhöfe kommen unter den Hammer

Wer hat nicht schon davon geträumt, im Fahrkartenschalter eines Brandenburger Bahnhofs zu kochen oder im Dienstzimmer des Bahnhofsvorstehers zu schlafen? Diesen Traum können Sie sich jetzt erfüllen: Gleich zwei Bahnhöfe aus Brandenburg kommen am 14. November bei einer Internet-Auktion unter den Hammer.

mehr
  • Das ist Brandenburgs neue Regierung
  • Der stärkste Veganer der Welt
  • Autobahndreieck Havelland endlich freiKostenpflichtiger Inhalt
  • Elements of Crime spielen gefeiertes Radiokonzert
  • Zwei Bahnhöfe kommen unter den Hammer
Kleinflugzeug abgestürzt

Glück im Unglück: Beim Absturz eines Kleinflugzeuges am Freitagabend in der Gemeinde Trebbin (Teltow-Fläming) kam der Pilot mit leichten Verletzungen davon. Weitere Insassen befanden sich nicht in dem Flieger. Der Pilot hatte offenbar Probleme beim Landeanflug auf den Flugplatz Schönhagen.

mehr
Kundgebungen weltweit

Kurdische Gruppen haben zu weltweiten Solidaritäts-Protesten für die von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bedrängte syrische Stadt Kobane aufgerufen. In Berlin ist ab 14 Uhr eine Kundgebung auf dem Adenauerplatz geplant. Auch in anderen deutschen Städten sind Kundgebungen geplant.

mehr
SOS-Aktion zur Sanierung

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Gemeinde der maroden Friedenskirche im Park Sanssouci haben eine bundesweite Spendenaktion für die Rettung des Gotteshauses mit dem wertvollen Christusmosaik gestartet. Kosten: mindestens sechs Millionen Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Braunkohle-Ausstieg von Vattenfall

Vattenfall will den Verkauf der Braunkohle-Sparte in der Lausitz prüfen. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fordert nun schnell Klarheit, immerhin stehen in der strukturschwachen Region rund 30.000 Jobs auf dem Spiel. Einen möglichen Einstieg des Landes Brandenburg wollte Woidke am Freitag nicht kommentieren.

mehr
Christliche Werte als Orientierung

Angela Merkel gibt nur selten etwas Persönliches preis. Anlässlich des Reformationstags kehrte sie in ihre Heimatstadt Templin zurück und erzählt in der Kirche über ihren Glauben. Christliche Werte sind für die Bundeskanzlerin nach eigenen Worten die maßgebliche Orientierung im politischen Alltag.

mehr
Herrenhaus in Petzow soll bis Ende 2015 saniert sein

Wie ein Schlossherr leben – das ist ab 2015 in Werder (Potsdam-Mittelmark) möglich. Schloss Petzow erwacht ab nächster Woche aus seinem Dornröschenschlaf. Das denkmalgeschützte Anwesen aus dem 19. Jahrhundert wird bis Dezember 2015 für acht Millionen Euro saniert. Auf annähernd 18.000 Quadratmetern sollen 34 Mietwohnungen entstehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitsgericht hält die Entlassung einer Stationsleiterin für überzogen

Wegen der Trinkgeldkasse einer Stationsleiterin zu kündigen, die mehr als zwanzig Jahre lang ohne Fehl und Tadel beschäftigt ist, das ist überzogen. Diese Rechtsauffassung vertrete die 3. Kammer des Arbeitsgerichts Brandenburg, sagte deren Vorsitzender Peer Siggel in dieser Woche in der Gerichtsverhandlung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwere Vorwürfe im Maskenmann-Fall

Bereits kurz nach Prozessauftakt im Maskenmann-Fall erhoben Ermittler schwere Vorwürfe gegen die Polizeiführung Brandenburgs. Zweifel an den Aussagen des mutmaßlichen Entführungsopfers wurden nicht erhört, kritische Beamte drangsaliert oder versetzt. Nun hat die Polizei interne Ermittlungen gegen den Chef der Mordkommission aufgenommen.

mehr
Baustart wird Samstag gefeiert

Am Samstag beginnt in Teltow mit dem symbolischen Spatenstich die heiße Phase des Großprojekts Stafthafen. Zur Saison 2017 soll er fertig sein. Das rund 10.000 Quadratmeter große und barrierefrei gestaltete Areal des Sportboothafens erhält bis zur Saison 2017 20 Gast- und 19 Dauerliegeplätze für Boote von sechs bis 17 Meter Länge.

mehr
Anzeige
Sollte sich Potsdam mehr für Mäzene öffnen?


Anzeige
Quote erstmals seit der Wende unter 8 Prozent

Die Arbeitslosenquote im Havelland hat eine neue Schallmauer durchbrochen. Im Oktober waren 7,8 Prozent der Erwerbspersonen im Landkreis arbeitslos gemeldet. Damit liegt die Quote zum ersten Mal seit der Wende unter acht Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen massiven Rückgang der Arbeitslosigkeit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 30. Oktober

+++ Schlaatz: Zwei im Dunkeln rauchende Männer entpuppen sich als Handtaschenräuber +++ Nördliche Innenstadt: Unbekannte Täter entwenden in der Nacht zu Donnerstag mehrere Laptops und iPhone-Handys aus einem Computerladen +++ Babelsberg: Als die Polizei kommt, lässt der Kabeldieb 200 Meter zurechtgeschnittene Kabelstücke zurück +++

mehr
Anzeige
Reise & Tourismus
Tourismus
Körperscanner sollen Medienberichten zufolge nun bundesweit auf deutschen Flughäfen zum Einsatz kommen.
Flughafenverband: Körperscanner machen Abtasten seltener

Der Flughafenverband ADV erwartet vom häufigeren Einsatz von Körperscannern ein Mehr an Komfort für die Passagiere. "Ein Abtasten durch das Sicherheitspersonal wird seltener nötig sein", sagt ADV-Sprecher Björn Potulski.

mehr
Auto & Verkehr
Auto
Als Diesel und Benziner erhältlich: der sportliche Focus ST von Ford.
Fords Kompaktsportler Focus ST kostet ab 28 850 Euro

Ford bringt die Sportversion des neuen Focus auch als Diesel an den Start. Der Kölner Hersteller hat nun die Preise für beide Modelle öffentlich gemacht. Ford hat die Preise für den Kompaktsportler Focus ST bekanntgegeben.

mehr
Beruf & Bildung
Arbeit
Das klassische deutsche Modell, die duale Ausbildung aus Betrieb und Berufsschule, steht unter Druck.
Der dualen Ausbildung geht der Nachwuchs aus

Die klassische Lehre in Betrieb und Berufsschule kommt langsam aber sicher aus der Mode. Dabei lohnt sich für Schulabgänger auch der Blick auf Berufe abseits der Hitlisten.

mehr
Schalkes Trainer Roberto Di Matteo festigt die Abwehr.
Fußball

Der Zweck heiligt die Mittel. Unter dem neuen Trainer Roberto Di Matteo ist beim FC Schalke 04 erst einmal Ergebnisdienst gefragt. "Wir haben keinen ansehnlichen Fußball gespielt, aber alles was zählt, sind die drei Punkte.

mehr
Basketball
LeBron James bestand mit den Cavs die schwere Prüfung in Chicago.
Erster Sieg für LeBron James mit Cleveland

Basketball-Superstar LeBron James hat nach seiner Rückkehr zu den Cleveland Cavaliers den ersten Saisonsieg in der Profiliga NBA gefeiert. Ausnahme-Athlet James war mit 36 Punkten, acht Rebounds und vier Assists der überragende Mann auf dem Parkett.

mehr
Motorsport Klassenkampf in F1: "Mit dem System stimmt etwas nicht"

In der Formel 1 stellt sich mal wieder die Systemfrage. Die Krisenfälle Caterham und Marussia, denen kurz vor Saisonende allmählich das Geld ausgeht, haben die Königsklasse des Motorsports aufgeschreckt und die Kostendebatte neu entfacht.

mehr
Mitarbeiter streiken am Amazon-Standort im nordrhein-westfälischen Rheinberg.
Tarife

Zum vorläufigen Ende eines mehrtägigen Streiks haben Beschäftigte des Versandhändlers Amazon an zwei deutschen Standorten erneut die Arbeit niedergelegt. Am Samstag beteiligten sich nach Angaben der Gewerkschaft Verdi 200 Mitarbeiter am größten deutschen Standortort in Bad Hersfeld an dem Protest.

mehr
Bahn
Fahrgäste im Hauptbahnhof Frankfurt/Main.
Ab Montag könnte bei der Bahn erneut gestreikt werden

Ab Montag könnte erneut gestreikt werden. Die von der GDL ausgerufene Streikpause läuft am Sonntag (2.11.) aus. Die Deutsche Bahn muss wegen der Lokführerstreiks auch langfristig um Kunden bangen.

mehr
Handel Karstadt will Wende bis Mitte 2015 schaffen

Der neue Karstadt-Chef Stephan Fanderl will bis Mitte 2015 bei den defizitären Warenhäuser die Wende schaffen. Für die Filialen, bei denen das nicht gelungen sei, werde es andere Lösungen geben, schrieb der Manager nach einem Bericht der Fachzeitschrift "Textilwirtschaft" in einem Brief an die Mitarbeiter.

mehr
Kurdische Demonstranten ziehen in Hannover durch die Innenstadt. Sie demonstrieren gegen die Terrormiliz Islamischer Staat.
Demonstrationen

Kurdische Gruppen haben zu weltweiten Solidaritäts-Protesten für die von der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) bedrängte syrische Stadt Kobane aufgerufen.

mehr
Justiz
Fixation eines Patienten in der Krankenpflege durch Festschnallen am Handgelenk.
NRW-Justizminister will Fixierungen in Heimen reduzieren

In Deutschland werden nach Ansicht des nordrhein-westfälischen Justizministers Thomas Kutschaty (SPD) zu viele Menschen in Alten- und Pflegeheimen fixiert. In den Jahren 2000 bis 2010 habe sich die Zahl solcher betreuungsgerichtlich erteilter Genehmigungen bundesweit auf fast 100 000 Fälle verdoppelt, sagte Kutschaty der Nachrichtenagentur dpa in Düsseldorf.

mehr
Extremismus SPD-Bundesvize Scholz für harte Linie gegen Hooligans

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Olaf Scholz hat gewalttätigen Hooligans eine harte Antwort des Staates in Aussicht gestellt. "Niemand kann verhindern, dass es Typen gibt, die absurde Gedanken und Pläne umtreiben.

mehr
Ein Soldat setzt in München im Trainingsbereich im Mikrobiologischen Institut der Bundeswehr eine Probe in ein PCR-Gerät zur DNA-Bestimmung.
Gesundheit

Nach Australien verweigert jetzt auch Kanada Menschen aus den westafrikanischen Ebola-Ländern die Einreise. Vorübergehend würden keine Visa für Reisende aus den betroffenen Ländern ausgestellt.

mehr
Kriminalität
Halloween-Dekoration.
400 Jugendliche randalieren in Halloween-Nacht in Hamburg

Rund 400 Kinder und Jugendliche haben zu Halloween in Hamburg Passanten und Polizisten mit Eiern, Mehl und Böllern attackiert. Zunächst hatte die Gruppe in der Halloween-Nacht am Freitagabend Passanten belästigt, die die Polizei verständigten, sagte ein Sprecher am Samstag.

mehr
Raumfahrt Passagier-Raumflugzeug "SpaceShipTwo" in den USA abgestürzt

Das für den Weltraumtourismus gebaute Raumflugzeug "SpaceShipTwo" ist bei einem Testflug im US-Bundesstaat Kalifornien abgestürzt. Es habe eine "ernsthafte Unregelmäßigkeit" gegeben, teilte das Unternehmen Virgin Galactic am Freitag lediglich mit, ohne weitere Details zu nennen.

mehr
Model Heidi Klum kommt als Insekt mit gewaltigen Augen und noch größeren Flügeln zu ihrer Halloween-Party in New York.
Leute

Große Augen mögen als Schönheitsideal gelten, aber so groß? Als Insekt mit gewaltigen Augen und noch größeren Flügeln hat Heidi Klum zu Halloween in New York für Aufsehen gesorgt.

mehr
Musik
Der Musiker Udo Jürgens tritt am 31.10.2014 in Stuttgart (Baden-Württemberg) auf.
Der Mahner in Smoking - Udo Jürgens startet Tour

Glänzender Flügel, Smoking mit rotem Einstecktuch und zum Schluss der weiße Bademantel. So war es immer und wird es immer sein, wenn Udo Jürgens auf Tour geht.

mehr
Musik 45 Jahre auf der Bühne - Puhdys rocken Berlin

Alles begann im November 1969. Erfolgreiche Jahrzehnte folgten. Nun soll Schluss sein. Die Puhdys wollen nach ihrem 45. Bühnenjubiläum bald abtreten. "Wir gehen nicht von Bord .

mehr
China testet erfolgreich eine Mondsonde.
Raumfahrt

China hat erstmals eine Sonde zum Mond geschickt und wieder zur Erde zurückgebracht. Der Orbiter landete nach seiner Mondumkreisung nach achttägigem Flug und 840 000 Kilometern am Samstagmorgen in der Mongolei.

mehr
Wissenschaft
Ein Feuersalamander der mit dem Pilz Batrachochytrium salamandrivorans infiziert ist.
Pilzerkrankung aus Asien bedroht europäische Salamander

Ein Pilz rafft Salamander und Molche in Europa dahin. Er wurde wahrscheinlich durch den Tierhandel aus Asien eingeschleppt. Dort kommen viele Amphibien gut mit dem Erreger klar.

mehr
Wissenschaft Neue Froschart mitten in New York entdeckt

Mitten im Großstadt-Dschungel von New York haben Wissenschaftler eine neue Froschart entdeckt. Rana kauffeldi blieb lange unentdeckt, weil er äußerlich kaum von verwandten Arten zu unterscheiden ist.

mehr