Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

4°/ -1° wolkig

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Home
Dreharbeiten für Agenten-Thriller mit Tom Hanks

Steven Spielberg blockiert die Glienicker Brücke

Hollywood beehrt Potsdam, und das bekommen vor allem die Autofahrer zu spüren: Die Glienicker Brücke, wichtigste Verbindung nach Berlin, ist ab heute 19 Uhr gesperrt. Steven Spielberg dreht für seinen Kalter-Krieg-Thriller "St. James Place" mit Tom Hanks in der Hauptrolle.

mehr
Neuer Klimareport der Weltbank

Kassandra-Rufe aus Potsdam

Hitzewellen, Dürren, Überflutungen, Orkane und andere Wetterextreme aufgrund der Erderwärmung werden bald normal sein, und die Folgen der Erderwärmung haben vor allem diejenigen zu tragen, die ihn am wenigsten verursacht haben. Das geht aus dem Klimareport der Weltbank hervor, der maßgeblich von Potsdamer Forschern erarbeitet wurde.

mehr
Solarkrise hinterlässt deutliche Spuren

Kaum noch Jobs durch erneuerbare Energien

Bislang war die Mark Primus beim Ausbau der erneuerbaren Energien. In dem aktuellen Ländervergleich belegt das Land Brandenburg aber nur noch Platz 5. Insbesondere im Bereich Solarenergie ist Brandenburg der große Verlierer. Das hinterlässt deutliche Spuren am Arbeitsmarkt.

mehr
Beschimpfungen und Schläge nach dem Theater

Eberswalder Schüler in Berlin attackiert

Eine "klasse Tour" war es am Ende doch nicht: Schüler aus Brandenburg sind am Dienstag nach einem Theaterbesuch im Admiralspalast von Berliner Schülern beschimpft und angegriffen worden. Auch ein Bus wurde attackiert. Die Berliner hatten sich schon während der Aufführung danebenbenommen.

mehr
Neue Ausstellung im Museum für Fotografie

Newtons Nackte und Berühmte in Berlin

Fünf "Big Nudes" von Helmut Newton hängen schon in der Lobby des Museums für Fotografie in Berlin. Nun folgen in der Ausstellung "Permanent Loan Selection" weitere lebensgroße Aktaufnahmen, aber auch Porträts und Modefotografien. Rund die Hälfte der 200 Werke waren noch nie in Berlin zu sehen.

mehr
  • Steven Spielberg blockiert die Glienicker Brücke
  • Kassandra-Rufe aus Potsdam
  • Kaum noch Jobs durch erneuerbare Energien
  • Eberswalder Schüler in Berlin attackiert
  • Newtons Nackte und Berühmte in Berlin
Schlechte Behandlung und keine Anerkennung

Überlastung, mangelnde Anerkennung und sogar Mobbing: Seit der Polizeireform und aktuell wegen des Maskenmann-Falls brodelt es heftig in Brandenburgs Polizei. Eine Untersuchung der Freien Universität Berlin zeigt nun, dass die Berliner Kollegen ähnlich unzufrieden sind.

mehr
Suchaktion nach dem Beuteltier könnte bis zu 10.000 Euro kosten

Noch immer keine neue Spur vom Beuteltier, das am Wochenende bei Werder (Potsdam-Mittelmark) verschwand. Die aktive Suche nach dem weiblichen Wallaby - dass entgegen anders lautender Meldungen ohne Junges unterwegs ist - wurde bereits eingestellt. Die niedrigen Temperaturen können dem Tier vermutlich nicht viel anhaben.

mehr
Angst vor der Geflügelpest in Brandenburg

Um eine Ausbreitung der Vogelgrippe zu vermeiden, weitet Brandenburg die Stallpflicht für Geflügel jetzt deutlich aus. Nach der Uckermark, dem Havelland und Ostprignitz-Ruppin gilt die Stallpflicht nun auch in Spree-Neiße und zu Teilen auch in weiteren Landkreisen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hohe Kriminalität im Grenzgebiet

Fred Mahro, dem Rathauschef von Guben reicht es: Bei jeder Bürgerversammlung steht das Thema Kriminalität im Grenzgebiet ganz oben auf der Tagesordnung. Seit Mittwoch schickt Mahro seine Mitarbeiter auf die Straße. Sie laufen Streife und sollen als "Stadtwächter" Kriminelle aufschrecken.

mehr
Unbekannter hat Würstchen mit Rattengift ausgelegt

Erschreckender Fund in Großbeeren: Dort sind am Dienstag Giftköder aufgetaucht. Wer die mit Rattengift versetzten Würstchen und Fleischbällchen ausgelegt hat, ist völlig unklar. Bereits im Februar dieses Jahres hatte ein Tierhasser im Ort für Unruhe gesorgt.

mehr
Dr. Peter Kretschmer geht in Ruhestand

Dr. Peter Kretschmer gilt als der Daniel Düsentrieb der DDR-Lebensmittelingenieure und wurde für seinen Erfindergeist bekannt. Er gilt u.a. als Vater von Cornflakes, Erdnussflips und Kurzkochreis. Mit 76 Jahren geht Kretschmer nun in Ruhestand, auf seine Ideen kann das Instituts für Getreideverarbeitung (IGV) aber weiter bauen.

mehr
Pech für Arbeitnehmer in Brandenburg und Berlin

2015 müssen Arbeitnehmer in Brandenburg und Berlin wenigstens 2 Tage mehr arbeiten als in diesem Jahr. Der Grund: 2 der bundesweiten Feiertage fallen diesmal auf ein Wochenende. Hinzu kommt in Brandenburg noch der Reformationstag am 31. Oktober, der auf einen Samstag fällt.

mehr
Anzeige
Wie zufrieden sind Sie mit dem Schulessen Ihrer Kinder?


Anzeige
Designtage Potsdam: Kreationen aus der Mark

Die Designtage in Potsdam haben sich als kreativer Branchentreffpunkt und Schaufenster mit überregionaler Ausstrahlung für die Designszene des Landes etabliert.

Diskussion über die Entwicklung des Finkenkruger Zentrums

Der Falkenseer Bürgerverein hatte am Dienstagabend Interessierte geladen, um eine Frage zu diskutieren, die Finkenkrug bewegt und mit der sich auch die Verwaltung und die Stadtverordneten beschäftigen. Es ist die Frage, wie es im Finkenkruger Zentrum weitergeht - Discounter ja oder nein?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die geplante Bebauung sorgt für neue Debatten in Potsdam

Zu dichte und zu hohe Bebauung in der Speicherstadt: Obwohl der Bebauungsplan eigentlich seit Jahren klar ist, kommt Kritik von dem nach der Kommunalwahl neu besetzten Bauausschuss in Potsdam. Knapp wurde das Papier verabschiedet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Beruf & Bildung
Hochschulen
Die Kehrseite der hohen Studierendenzahlen sind die überfüllten Hörsäle.
Wieder mehr Studenten - Rekord von 2,7 Millionen erreicht

Der Zustrom an die deutschen Hochschulen hält an. Es gibt so viele Studierende wie nie zuvor. Die Kehrseite: überfüllte Hörsäle, überlastete Lehrkräfte, zu wenig Wohnheimplätze.

mehr
Bauen & Wohnen
Immobilien
Ein Holzofen sollte der europäischen Norm entsprechen und die Stufe 2 der Verordnung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes einhalten.
Bei Holzöfen auf CE-Kennzeichnung achten

Herstellung, Leistungsvermögen und Sicherheit: Die CE-Kennzeichnung belegt, dass ein Holzofen der europäischen Norm entspricht. Kunden sollten darauf beim Kauf Wert legen.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Beim Durchfahren von Schlaglöchern kann die Gabelbrücke des Yamaha-Rollers Xenter brechen.
Yamaha ruft Motorroller zurück - Gabelbrücke kann brechen

Wenn die Gabelbrücke bricht, kann der Motorroller außer Kontrolle geraten: Der Yamaha-Roller Xenter ist besonders anfällig für Schäden dieser Art. Deshalb ruft ihn der Hersteller nun zurück.

mehr
Pressestimmen zum 2. deutschen Flop-Abend in der Champions League

Und das Champions-League-Debakel geht weiter: Mit Dortmund und Leverkusen haben sich auch die beiden anderen deutschen Klubs eine Klatsche am vorletzten Vorrunden-Spieltag abgeholt. Seht hier, was die deutsche und englische Presse darüber schreiben. Pressestimmen zum 2. deutschen Flop-Abend in der Champions League
Sebastian Coe gab offiziell seine Kandidatur für das Präsidentenamt im Leichtathletik-Weltverband bekannt. Foto: Diego Azubel
Leichtathletik

Sebastian Coe hat offiziell seine Kandidatur für das Präsidentenamt im Leichtathletik-Weltverband IAAF bekanntgegeben. Der 1500-Meter-Olympiasieger von 1980 und 1984 will die Nachfolge von Lamine Diack antreten.

mehr
Basketball
Dirk Nowitzki holte im Spiel gegen die New York Knicks 30 Punkte.
Nowitzki bei Mavs-Heimsieg mit Saisonrekord: 30 Punkte

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat beim 109:102-Heimsieg der Dallas Mavericks gegen die New York Knicks mit 30 Punkten einen Saisonrekord aufgestellt. Die Texaner machten den elften Saisonerfolg nach zuletzt zwei Niederlagen allerdings erst in der Verlängerung perfekt; nach vier Vierteln stand es 95:95. Den Ausgleich für die Gäste hatte J.

mehr
Fußball Auch Reals Ronaldo trifft - Atlético im Achtelfinale

Cristiano Ronaldo hat im Duell mit Lionel Messi um den Tor-Rekord in der Champions League nur einmal getroffen. Einen Tag nach dem Dreier-Pack des Argentiniers beim 4:0-Sieg des FC Barcelona gegen APOEL Nikosia erzielte der Portugiese beim 1:0-Erfolg von Real Madrid gegen den FC Basel wenigstens das Tor des Tages.

mehr
Die Bundesagentur für Arbeit gibt die Arbeitslosenzahlen für November bekannt.
Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im November um 16 000 auf 2 717 000 gesunken. Das sind 89 000 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte.

mehr
Energie
Seit dem Sommer sind die Ölpreise deutlich abgerutscht.
Ölpreise fallen vor Opec-Konferenz auf neues Vier-Jahrestief

Die Ölpreise sind am Donnerstag erneut kräftig gesunken. Die Preise für Rohöl der Nordseesorte Brent und für US-Rohöl rutschten jeweils auf den tiefsten Stand seit mehr als vier Jahren.

mehr
Gastgewerbe Burger-King-Lizenznehmer hofft auf Neuanfang

Nach einem überraschenden Gesellschafterwechsel hofft der umstrittene Burger-King-Franchisenehmer Yi-Ko auf einen Neuanfang. Der Miteigentümer der Yi-Ko Holding, Ergün Yildiz, hat seine Anteile an den Russen Alexander Kolobov abgegeben.

mehr
Mehrere Flüchtlinge kletterten während der Räumung des Camps auf Bäume.
Flüchtlinge

Nach der Räumung ihres Camps harren sechs Flüchtlinge auf zwei Bäumen in der Münchner Innenstadt aus. "Wir sind in Kontakt und verhandeln mit ihnen", sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstagmorgen.

mehr
Konflikte
Will sich ein eigenes Bild vor Ort machen: EU-Nachbarschaftskommissar Johannes Hahn reist in die Ukraine. 
EU-Kommissar Hahn besucht krisengeschüttelte Ukraine

EU-Nachbarschaftskommissar Johannes Hahn beginnt einen zweitägigen Besuch in der Ukraine. In der Hauptstadt Kiew will der Österreicher mit der prowestlichen Führung die Möglichkeiten für eine Beilegung der schweren Krise besprechen.

mehr
Flüchtlinge De Maizière setzt auf gerechtere Verteilung der Asylbewerber

Bundesinnenminister Thomas de Maizière setzt darauf, dass sich die EU-Länder auf eine gerechtere Verteilung der Flüchtlinge verständigen. "Im Prinzip sehen zwar alle ein, dass nicht Deutschland, Schweden, Österreich, die Schweiz und Frankreich allein den überwiegenden Teil aller Asylbewerber aufnehmen können, während sich alle anderen einen schlanken Fuß machen", sagte der CDU-Politiker der in Chemnitz erscheinenden "Freien Presse".

mehr
Strahlende Sonne auf dem Auerberg bei Bernbeuren. Auch der November fällt nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes deutlich milder aus als der Durchschnitt in der Vergangenheit.
Wetter

Das Jahr ist auf dem besten Weg zum deutschen Wärmerekord. "2014 könnte für einen klimatologischen Paukenschlag sorgen", sagte Gerhard Adrian, Präsident des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der Deutschen Presse-Agentur.

mehr
Gesundheit
Hoffnung im Kampf gegen Ebola: In den USA liegen erste Ergebnisse zur Verträglichkeit eines möglichen neuen Impfstoffes vor. Vor einer Zulassung müssen allerdings noch weit mehr Testreihen folgen.
Forscher: Getesteter Ebola-Impfstoff offenbar gut verträglich

In den USA ist ein Test eines neuen Ebola-Impfstoffes an Menschen vielversprechend angelaufen. Dies teilten die an der Studie beteiligten Forscher mit. Die 20 Probanden hätten "VRC 207" gut vertragen, ihr Immunsystem habe gut reagiert, schrieben die Wissenschaftler in der Online-Ausgabe des "New England Journal of Medicine".

mehr
Internet Kim Dotcoms Gerichtsanhörung vertagt

Der wegen massiver Urheberrechtsverletzungen in den USA angeklagte deutsche Internet-Unternehmer Kim Dotcom bleibt vorerst auf freiem Fuß. Eine gerichtliche Anhörung in Neuseeland darüber, ob Dotcom wieder ins Gefängnis muss, wurde am Donnerstag in Auckland vertagt.

mehr
Chris Pine duscht und singt lange. Foto: Facundo Arrizabalaga
Leute

US-Schauspieler Chris Pine (34, "Star Trek") singt gerne ausgiebig unter der Dusche. "Es liegt an der Akustik. Unter der Dusche klingt man einfach besser", sagte er in der Talkshow von US-Moderatorin Ellen DeGeneres.

mehr
Leute
Andy Murray und Kim Sears sind schon lange ein Paar - jetzt wollen sie heiraten.
Tennisspieler Andy Murray hat sich verlobt

Der schottische Tennisspieler Andy Murray (27) hat sich mit seiner Freundin Kim Sears (26) verlobt. Murray und Sears sind seit mehreren Jahren ein Paar, beide haben allerdings versucht, ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.

mehr
Szene "Merkozy" als leckeres Schoko-Duo

Angela Merkel und Nicolas Sarkozy haben sich wieder gefunden - zumindest in der Schokoladen-Skulptur des Salzburger Kulinarik-Künstlers Alex Neumayer. Aus zehn Kilogramm Schokolade schnitzte der Künstler die deutsche Kanzlerin, deren Dekolleté das grinsende Gesicht des ehemaligen französischen Präsidenten birgt.

mehr
Die Abholzung im brasilianischen Regenwald soll zurückgegangen sein. Foto: Werner Rudhart
Umwelt

Knapp eine Woche vor Beginn der UN-Klimakonferenz in Lima meldet Brasilien einen Rückgang der Regenwaldabholzung. Eigentlich eine gute Nachricht, doch Umweltschützer sehen keinen Grund zum Feiern.

mehr
Gesundheit
Ebola-Entdecker Peter Piot fürchtet schwere wirtschaftliche, politische und soziale Folgen für betroffene Region des Ebola-Virus.
Ebola-Entdecker warnt vor langfristigen Folgen

Die Ebola-Seuche wird schwerwiegende Folgen in den betroffenen Ländern haben, sagt ein Experte. Die Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht neue Zahlen. Die Ebola-Epidemie in Westafrika wird nach Ansicht des Ebola-Entdeckers Peter Piot schwere wirtschaftliche, politische und soziale Folgen für die Region haben.

mehr
Wissenschaft Hunde verstehen viel von der menschlichen Sprache

Falmer (dpa) – Hunde nehmen Sprache nach Angaben von Forschern ganz ähnlich wahr wie wir Menschen. Viele Informationen, die in einem Wort oder einem Satz stecken, können sie demnach aus der menschlichen Sprache heraushören.

mehr