Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 3° Regen

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Home
Preußen-Prinz will lieber in Brandenburg helfen statt Bolivien

Spenden-Streit um Verona-Pooth-Projekt

Am 14. Februar 2015 wird in Potsdam auf dem Ball der Wirtschaft des Landes Brandenburg nicht nur getanzt, sondern auch für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr soll das Bolivien-Projekt von Verena Pooth unterstützt werden. Franz Friedrich Prinz von Preußen ist dagegen.

mehr
Mehr Falschgeld als im bisherigen Rekordjahr

"Blüten"-Blüte in Brandenburg

Bereits Ende September hatte die Polizei in Brandenburg fast so viele Blüten sichergestellt wie im gesamten Jahr 2012, dem bisherigen Spitzenjahr. Die Polizei fordert erhöhte Aufmerksamkeit - vor allem im Weihnachtstrubel. Vor allem zwei Scheine sind bei Fälschern sehr beliebt.

mehr
Autobauer zieht in Ludwigsfelde positive Jahresbilanz

Mercedes freut sich über Spitzenergebnis

Für das Mercedes-Werk in Ludwigsfelde (TeltowFläming) geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende. 2014 sind dort mehr als 48.000 Sprinter vom Band gelaufen. Dabei war lange unklar, ob das Werk auch über 2014 hinaus eine Zukunft hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erweiterung für rund 20 Millionen Euro

Therme Ludwigsfelde soll größer werden

Die beliebte Therme in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) soll größer werden. Das wünscht sich die Betreiberin, die Kristall Bäder AG, und stellt entsprechende Pläne vor. 20 Millionen Euro soll das kosten. Für den Umbau muss die Therme im nächsten Jahr allerdings vorübergehend geschlossen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spielbetrieb im Karl-Liebknecht-Stadion gefährdet

Potsdams OB Jakobs überrascht den SVB

Im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion droht wegen Sicherheitsmängeln die Einstellung des Spielbetriebs. Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs stellt gegenüber MAZonline (Video ) klar, dass es keine zusätzliche Finanzspritze für Stadion-Betreiber SV Babelsberg 03 gibt - macht aber ein anderes Angebot (Video ). SVB-Chef Archibald Horlitz zeigt sich im MAZ-Interview überrascht (Video ).

mehr
  • Spenden-Streit um Verona-Pooth-Projekt
  • "Blüten"-Blüte in Brandenburg
  • Mercedes freut sich über SpitzenergebnisKostenpflichtiger Inhalt
  • Therme Ludwigsfelde soll größer werdenKostenpflichtiger Inhalt
  • Potsdams OB Jakobs überrascht den SVB
Aussagen sollen Aufschlüsse über Persönlichkeit des Angeklagten geben

Am Freitag wird am Landgericht Cottbus der Mordprozess im Fall Alyssa fortgesetzt. Für diesen Tag sind fünf Zeugenaussagen vorgesehen. Ging es bislang um den Tathergang, könnten die Aussagen am Freitag Aufschluss über die Persönlichkeit des Angeklagten Maurice M. geben. Sollte der 21-Jährige verurteilt werden, sind die Erkenntnisse wichtig für das Strafmaß.

mehr
Stillstand in Potsdams Zentrum nach Bombenfund

Am Donnerstag wurde bei Bauarbeiten am Hauptbahnhof in Potsdam eine Weltkriegsbombe entschärft. Sprengmeister Mike Schwitzke hat wieder einen tollen Job gemacht. Doch viele fragen sich: Warum blieb der Blindgänger gerade an diesem Ort so lange unentdeckt? Es bestand Lebensgefahr für die Bauarbeiter.

mehr
Starke Rauchentwicklung in einer Doppelhaushälfte

Aufregung im Neuruppiner Jasminweg: Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr zu einer Doppelhaushälfte gerufen. Schwere Rauchentwicklung verkomplizierte die Löscharbeiten. Nach ersten Berichten kamen keine Personen zu Schaden.

mehr
Busfahrer stirbt eingeklemmt hinterm Lenkrad

Dramatische Szene auf der Kreisstraße bei Buchholz: Ein Schulbus war aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung heruntergefahren. Der Fahrer wurde bei dem Unfall im Führerhaus eingeklemmt. Die Kinder befreiten sich selbst und holten Hilfe. Für den Fahrer vergeblich.

mehr
Hundebesitzer in Sorge

Die Nachricht verbreitete sich am Donnerstag via Facebook schnell und verunsichert insbesondere Hundebesitzer: „Achtung in Werder, auf der Insel und um Edeka, liegen Giftköder, auch mit Rasierklingen“, hieß es in einem Aufruf am Morgen. Ordnungsamt und Tierrettung haben aber noch keinen Giftköder entdecken können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oberhavel Netzwerk „Gesunde Kinder“ eröffnet Außenstelle

Die 37-Jährige Mandy Schulz ist Patin im Oberhavel Netzwerk „Gesunde Kinder“ und seit November auch Regionalkoordinatorin der neuen Netzwerk-Außenstelle im Granseer Krankenhaus. Im Erdgeschoss wurde ein Büro eingerichtet, wo es ab Januar ein festes Beratungsangebot für Eltern, Schulungen für Paten und Termine beispielsweise für eine Krabbelgruppe geben wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Wie viel Geld geben Sie insgesamt für Weihnachtsgeschenke aus?


Anzeige
Schulbus-Unfall bei Buchholz

Bei einem Schulbus-Unfall sind am späten Donnerstagnachmittag der Fahrer getötet und zwei Kinder verletzt worden. Aus noch ungeklärter Ursache war der Bus auf der Kreisstraße zwischen Lühnsdorf und Buchholz (Potsdam-Mittelmark) nach rechts von der Straße abgekommen.

Auf ein Wort von Robert Tiesler

Auf ein Wort, das ist die MAZ-Kolumne über Interessantes, Kurioses, Witziges aus dem Alltag. Heute: Robert Tiesler über die Strecke zwischen Fürstenberg und Gransee, die ein oder andere Minute an einer Ampel und riskante Überholmanöver.

mehr
Betrieb steht vor dem Aus - Verfahrensfehler oder nicht
Streit um Abbiegespur in Haage

Ein Streit zwischen dem Amt Friesack und dem Landesbetrieb Straßenwesen ist entbrannt. Es geht um eine Linksabbiegerspur für ein Unternehmen in Haage, die der Landesbetrieb für notwendig hält, das Amt Friesack jedoch nicht. Unklar bleibt, wer den Bau bezahlen muss. Sollte das Unternehmen die Kosten tragen müssen, wäre es das Aus für die Firma.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Trockenwerk in Wulfersdorf wird abgerissen Wittstocks größter Schandfleck verschwindet

Das ehemalige Trockenwerk in Wulfersdorf ist bald Geschichte. „Damit verschwindet der größte Schandfleck der Stadt Wittstock“, sagte Olaf Fröhlich, Ortsvorsteher in Wulfersdorf. Anfang letzter Woche rückte ein Bautrupp der Baumec GmbH aus Groß Haßlow an und baut noch bis voraussichtlich März kommenden Jahres das Gebäude zurück.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Das Potsdam-Museum hofft auf ein Zentraldepot in der Spornstraße

Wohin mit den wertvollen Beständen des Potsdam-Museums? Dringend wird nach Ersatz für die bisherigen Depots in Groß Glienicke und auf Hermannswerder gesucht. Ein Neubau der Hoffbauerstiftung in Potsdams Innenstadt könnte die Lösung sein.

mehr
Langfristige Anmeldung von Gruppen erforderlich
Potsdamer Extavium voller Zuversicht

Potsdams wissenschaftliches Mitmachmuseum bietet über die Feiertage einen Experimentierkurs für Naschkatzen an. Trotz der geringeren Raumgröße sprechen die Betreiber des Extaviums von einem gelungenen Standortkonzept.

mehr
Jeanette Zeuner: "Ich möchte ein bis drei Monate unterwegs sein" Potsdamerin veröffentlicht Aussteiger-Buch

Die Potsdamerin Jeanette Zeuner hat ein Buch übers Aussteigen geschrieben. Die passionierte Globetrotterin glaubt, dass die typische Auszeit im Ausland nicht nur eine gute Idee für jüngere Menschen ist. Im Gegenteil.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Einmal pusten, bitte: Laut Gerichtsentscheid muss die Kfz-Kaskoversicherung im Schadensfall unter Alkoholeinfluss auch bei Werten unter 1,1 Promille nicht vollständig unbedingt zahlen.
Schon unter 1,1 Promille sinkt Kaskoschutz deutlich

Ein Autounfall unter Alkoholeinfluss kann teuer werden: Bei absoluter Fahruntüchtigkeit mit 1,1 Promille muss die Kfz-Kaskoversicherung den Schaden nicht oder höchstens zu einem geringen Teil zahlen.

mehr
Beruf & Bildung
Arbeit
Starkes Übergewicht kann laut dem Europäischen Gerichtshofs als Behinderung im Beruf gelten.
Urteil: Fettleibigkeit kann Behinderung im Beruf sein

Wer sehr viel wiegt, kann im Job eingeschränkt sein. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs spricht Betroffenen nun einen besonderen Schutz zu. Starkes Übergewicht kann nach einem aktuellen Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) als Behinderung im Beruf gelten.

mehr
Bauen & Wohnen
Immobilien
Bauherren müssen die Verkehrssicherungspflicht auch schon während der Bauarbeiten wahrnehmen.
Bauherren müssen Verkehrssicherungspflicht beachten

Die Verkehrssicherungspflicht betrifft alle Grundstückseigentümer. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) im Deutschen Anwaltverein (DAV) hin.

mehr
Rajon Rondo kommt aus Boston nach Dallas.
Basketball

Die Dallas Mavericks haben ihrem deutschen Superstar Dirk Nowitzki einen der besten Spielmacher der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA zur Seite gestellt. Der Club einigte sich mit den Boston Celtics auf einen sofortigen Wechsel von Rajon Rondo nach Texas.

mehr
Skispringen
Severin Freund fühlt sich auf dem richtigen Weg zur Vierschanzentournee.
Unbeschwerter Freund will Schwung für die Tournee holen

Die vorweihnachtliche Laune von Severin Freund könnte kaum besser sein. Deutschlands derzeit bester Skispringer kommt nach einem zähen Saisonbeginn immer mehr auf Touren.

mehr
Fußball 98-Kapitän Sulu: Mit unnachgiebiger Härte zum Erfolg

Ausgeschlagene Zahnbrücken, stark blutende Platzwunden oder mehrere Knochenbrüche im Gesicht - Abwehrchef Aytac Sulu vom Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98 hat in dieser Saison schon einiges wegstecken müssen.

mehr
Nach Angaben der Lufthansa sind derzeit sechs Tarifverträge offen.
Tarife

Im Tarifkonflikt mit den Piloten lehnt die Lufthansa eine Gesamtschlichtung ab. Das sagte ein Konzernsprecher in Frankfurt und bestätigte damit einen Bericht des Senders hr-Info.

mehr
Immobilien
Anfang Dezember hatten Deutsche Annington und Gagfah den Zusammenschluss angekündigt.
Deutsche Annington startet Übernahmeofferte für Gagfah

Der Immobilienriese Deutsche Annington hat den ersten Schritt zur geplanten Übernahme des Konkurrenten Gagfah gestartet. Seit Freitag können die Gagfah-Aktionäre der Gesellschaft ihre Anteilsscheine zum Kauf andienen.

mehr
Konjunktur Verbraucherstimmung so gut wie seit acht Jahren nicht mehr

Die Bürger erwarteten, dass die Wirtschaft bald wieder anziehe, erläuterte das Marktforschungsinstitut GfK am Freitag in Nürnberg. Auch seien sie bereit, mehr Geld für größere Anschaffungen auszugeben.

mehr
Sebastian Edathy am Donnerstag in der Bundespressekonferenz in Berlin.
Bundestag

Für die SPD ist die Affäre Edathy noch längst nicht ausgestanden. SPD-Fraktionschef Oppermann könnte schon bald als Zeuge in den Untersuchungsausschuss geladen werden.

mehr
Parteien
Ein Mann steuerte sein Auto gegen die Parteizentrale von Spaniens Konservativen (PP) in Madrid und richtete damit erhebliche Schäden an.
Mann rast mit Auto in Zentrale von Spaniens Konservativen

Ein offensichtlich verzweifelter Spanier hat einen Anschlag auf die Parteizentrale der Konservativen (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy verübt. Der 37-Jährige raste am mit einem - mit Gasflaschen beladenen - Auto in die Eingangshalle des Madrider PP-Gebäudes.

mehr
Bundesrat Bundesrat billigt Gesetz gegen pornografische Kinderbilder

Der Bundesrat hat eine ganze Reihe von Gesetzen gebilligt. - Der Handel und Besitz pornografischer Bilder von Kindern und Jugendlichen werden künftig schärfer geahndet.

mehr
Die Europäische Umweltagentur warnt, dass zu viel Lärm sogar zum vorzeitigen Tod führen kann.
Wissenschaft

Eine verkehrsreiche Straße vor der Haustür kann Psyche und Körper schwer belasten. Jeder vierte Europäer ist zu viel Verkehrslärm ausgesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt die Europäische Umweltagentur in ihrem in Kopenhagen veröffentlichten Bericht "Lärm in Europa 2014".

mehr
Kriminalität
Polizisten haben den Schauplatz der Tragödie im Bundesstaat Queensland abgesperrt. 
Acht Kinder sterben bei Familiendrama in Australien

Ein grausiger Leichenfund schockiert Australien. Acht Kinder werden in ihrem Haus ermordet. Die Mutter von sieben der Kinder wird verletzt geborgen. Die Polizei vermutet: Der Täter ist in der Familie zu suchen.

mehr
Unfälle Nach Asbestalarm: Zentrum von Roermond wieder offen

Zwei Tage nach dem großen Asbestalarm ist die Sperrung des Zentrums der niederländischen Stadt Roermond teilweise aufgehoben worden. Die Geschäfte öffneten gegen 11.00 Uhr wieder, teilte die Stadt mit.

mehr
Zwei Hochschulabsolventen drehen Filme für Weihnachten

Mit Carsten Fiebeler und Marc-Andreas Bochert drehten zwei Filmhochschul-Absolventen aus Babelsberg Märchenfilme, die das Fernsehen zwischen Frühstück und Gänsebraten zu Weihnachten ausstrahlt. Beide sind Märchenfans - und könnten sich sogar ein anderes gemeinsames TV-Projekt vorstellen.

mehr
Film
George Clooney beklagt die mangelnde Solidarität in Hollywood.
Sony-Hackeraffäre: George Clooney schaltet sich ein

Ermittler in den USA gehen nach der Hackerattacke gegen Sony Pictures und Terrordrohungen immer stärker von einem Angriff aus dem Ausland aus. Mit geklauten Zugangsdaten eines Systemadministrators hätten die Hacker breitflächigen Zugang zu den Daten des gesamten Unternehmens bekommen, berichtete der Sender CNN unter Verweis auf nicht namentlich genannte Regierungsvertreter.

mehr
Leute Bud Spencer: Nur wer Liebe gibt, bekommt Liebe zurück

Für Schauspiel-Legende Bud Spencer (85) ist es keineswegs selbstverständlich, geliebt zu werden. "Wenn du geliebt werden willst, dann musst du selbst erst einmal lieben", sagte er im Interview mit dem Magazin "Nido".

mehr
Prof. Robert Lustig ist Pädiatrie-Professor an der University of San Francisco. Foto: Lustig/UCSF
Lebensmittel

Auf Zucker ist der amerikanische Mediziner und Wissenschaftler Robert Lustig sehr schlecht zu sprechen. Er macht den hohen Zuckerkonsum nicht nur für Übergewicht und Fettleibigkeit, sondern auch für viele Krankheiten verantwortlich.

mehr
Wissenschaft
Brandseeschwalben über der Hallig Norderoog in Schleswig-Holstein. In Deutschland gibt es nur noch etwa 7300 Paare dieser Art.
Brandseeschwalbe ist "Seevogel des Jahres 2015"

Die stark bedrohte Brandseeschwalbe ist "Seevogel des Jahres 2015". In Deutschland gebe es nur noch etwa 7300 Paare dieser Seeschwalbenart, teilte der Naturschutzverein Jordsand mit.

mehr
Wissenschaft Kometen-Mission wissenschaftlicher Durchbruch 2014

Forscher erhoffen von der "Rosetta"-Mission neue Erkenntnisse zur Entstehung des Sonnensystems und des Lebens. Dass die Landung auf einem Kometen als wissenschaftliche Errungenschaft des Jahres eingestuft wird, mag da kaum verwundern.

mehr