Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:
Für Geschwisterkinder galt laut Gericht seit 2016 eine stärkere Ermäßigung beim Kita-Beitrag.

Wegen einer mehrdeutigen Formulierung der Kita-Satzung bei der Ermäßigung für Geschwisterkinder muss sich die Stadt Potsdam auf weitere Rückforderungen in Millionenhöhe einstellen. Das Landgericht Potsdam hat ein deutliches Urteil im Sinne der Eltern gefällt.

18.06.2018
Anzeige

Eine Lösung im Asylstreit der Union ist nach wie vor nicht in Sicht. Setzt sich die CSU mit ihrem Kurs der nationalen Alleingänge am Ende durch, wäre dies ein trauriges Zeichen an den Kontinent, meint Gordon Repinski.

18.06.2018
Brandenburg

Änderung des Brandenburger Bestattungsgesetzes - Diamanten aus Toten: Kirchen erwägen Klage

Brandenburgs Bestattungsgesetz soll nach dem Willen der rot-roten Koalition künftig auch die Entnahme von Totenasche erlauben. Daraus möchten manche Hinterbliebene Diamanten pressen lassen. Die Kirchen üben massive Kritik daran.

18.06.2018

Mit seinem Last-Minute-Tor schnürte Harry Kane den Doppelpack und sicherte England den Sieg. Auch der internationalen Presse ist das nicht verborgen geblieben. Der SPORTBUZZER präsentiert die internationalen Pressestimmen zu Englands 2:1 Auftakt-Sieg gegen Tunesien. 

18.06.2018

Trotz eines fulminanten Starts mit vielen hochkarätigen Chancen taten sich die favorisierten Engländer gegen Tunesien lange Zeit schwer. Allerdings konnten die "Three Lions" den Fehlstart noch abwenden, weil Harry Kane kurz vor Abpfiff den 2:1-Siegtreffer und seinen Doppelpack markierte. 

18.06.2018

Vor der Fußball-Weltmeisterschaft wurde Mexikos kolumbianischer Coach Juan Carlos Osorio heftig kritisiert. Mit dem Sieg gegen Deutschland hat er nun Helden-Status erlangt.

18.06.2018
Road to Russia

Blog: Im WM-Mobil durch Russland

Mehr erfahren

Das Gutachten zu den Gründen der Kostenexplosion beim Bau der Marina Teltow wird nicht veröffentlicht, sondern bleibt unter Verschluss. Aus Gründen des Datenschutzes, sagt Teltows Rechtsbeistand.

18.06.2018

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Große Freude bei Landrat Ralf Reinhardt (SPD) in Ostprignitz-Ruppin: Die Länder Berlin und Brandenburg machen den Weg frei für Arbeiten am Prignitz-Express.

18.06.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Die Polizei hat einen bewaffneten Tankstellenraub in Ludwigsfelde aufgeklärt: Dem Mitarbeiter war eine vierstellige Summe von einem Mann gestohlen worden. Jetzt kam raus: Täter und Opfer kannten sich.

18.06.2018

Lange galt er im Dieselskandal als unantastbar – doch damit ist jetzt Schluss: Gestern ließ die Staatsanwaltschaft München Audi-Chef Rupert Stadler verhaften. Das Vorgehen der Justiz ist Zeichen einer neuen Entschlossenheit an die Autoindustrie – und bringt auch die Konzernchefs in Wolfsburg in Bedrängnis.

18.06.2018

Bernd Leno, der bisherige Stammtorhüter von Bayer 04 Leverkusen, soll am Dienstag wohl in London beim FC Arsenal vorgestellt werden.                         

18.06.2018

Das war wohl zu viel des Guten: In Erfurt hat die Polizei zwei angeschlagene Igel von einem Spielplatz gerettet. Diese hatten zuvor offenbar von einer zerbrochenen Eierlikörflasche genascht.

18.06.2018

Das Meer kostet eigentlich nix – aber an manchen Stränden musst du doch tief in die Tasche greifen... Der reisereporter zeigt dir die teuersten (und günstigsten) Strände in Deutschland und der Welt.

18.06.2018
Anzeige

In Altes Lager beginnt am Donnerstag der Konversionssommer. Die alljährliche Veranstaltungsreihe befasst sich mit der Nachnutzung ehemaliger Militärliegenschaften in Brandenburg. Zum Auftakt kommt Minister Görke.

18.06.2018
Brandenburg

Brandenburger Freiheitspreis für „Bremer Höhe“ - Freiheitspreis für faires Wohnen

Mietpreisexplosion und Wohnungsnot in den Städten, Leerstand auf dem Land: Soziale Wohnformen sind mehr denn je gefragt. Der „Brandenburger Freiheitspreis“ geht in diesem Jahr an die Wohnungsbaugenossenschaft „Bremer Höhe“. In Berlin und Brandenburg haben sich die Bewohner ihr Recht auf Eigentum erkämpft.

18.06.2018

Die Stipendiaten protestieren gegen die unmittelbar bevorstehende Schließung von Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf. Dabei erweckt der Finanzausschuss im Landtag von Brandenburg die Hoffnung, dass es weiter geht. Ein Widerspruch?

18.06.2018

Am Montag wollen sich Gegner und Befürworter dazu vor der Presse äußern. Erwartet werden Vertreter von Krematorien, Bestattern und Kirchen.

17.06.2018
1
/
1

Die Kita „Spielkiste“ in Blönsdorf bezieht ihren neuen Anbau mit 130 Quadratmetern zusätzlicher Betreuungsfläche. In den kommenden Wochen folgt nun die Renovierung des Altbaus.

18.06.2018

Ein neuer Gehweg schmückt die Niederbarnimstraße in der Gemeinde Glienicke. Auf einer Länge von 380 Metern ist ein Betonrechteckpflaster verlegt worden.

18.06.2018

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

In den kommenden Monaten werden in Summt neue Hochdruckgasleitungen verlegt. Der Verkehr wird durch die Arbeiten zunächst nicht beeinträchtigt.

18.06.2018

Auf den Havelseen rund um Potsdam trainiert die THW-Fachgruppe Wassergefahren aus Stahnsdorf die Arbeit mit dem Jetfloat. Dabei handelt es sich um einen beliebig formbaren Steg aus blauen Quadern.

18.06.2018
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Zwischen Geschwistern ist regelmäßiger Streit vorprogrammiert. Da macht auch die Politik keine Ausnahme. Die Union scheint dieser Tage gespalten wie nie zuvor. Allerdings ist das nicht die erste interne Krise der Konservativen.

18.06.2018

Die irdischen US-Streitkräfte sind Donald Trump nicht genug. Der US-Präsident hat das Pentagon nun mit der Gründung einer Weltraumarmee beauftragt. Auch für Mond und Mars gibt es Pläne.

18.06.2018

Im Streit um die Flüchtlingspolitik haben CDU und CSU am Montag eine weitere Eskalation vermieden. Kanzlerin Angela Merkel akzeptierte eine Zwei-Wochen-Frist, um eine Lösung im Streit mit Innenminister Horst Seehofer zu finden. Unerwartet mischte sich auch US-Präsident Donald Trump in die Debatte ein.

18.06.2018

Die Hoffnung auf einen gemeinsamen europäischen Weg in der Asylpolitik ist gering. Zu zersplittert agieren die Länder schon heute. Wie ist die aktuelle Lage in den 28 Mitgliedsstaaten und welche Länder weigern sich weiterhin, Flüchtlinge aufzunehmen?

18.06.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Die Polizei hat am Montagabend in Barsinghausen einen 24-Jährigen festgenommen. Der Mann wird verdächtigt, die in der Nacht zu Sonntag getötete 16-Jährige umgebracht zu haben. Passanten hatten die Leiche vor einer Grundschule entdeckt.

18.06.2018

Die Zahl der Studierenden, die an der Stuttgarter Universität eine Abschlussprüfung abgebrochen habe, ist höher als bisher berichtet. Insgesamt legte ein Viertel der Klausurteilnehmer einen Attest desselben Arztes vor.

18.06.2018

Diese Hochzeitsnacht verlief anders, als erwartet: Ein frischverheiratetes Paar stritt sich in einem Braunschweiger Hotel so heftig, dass die Polizei eingreifen musste.

18.06.2018

Seit letzter Woche wird ein Jugendlicher aus Berlin vermisst. Seit Tagen suchen Freunde und Familienangehörigen nach dem 16-Jährigen. Nach dem Bericht einer Zeitung war er auf dem Weg nach Potsdam.

18.06.2018

Ein zwölfjähriger Junge ist am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Berlin schwer verletzt worden. Das Kind wollte eine Ampel bei Grün überqueren und wurde dabei angefahren. Es ist nicht der erste Unfall in diesem Monat, bei dem Kinder verletzt wurden.

18.06.2018

Am Freitag startet das freie Kunstfestival 48 Stunden Neukölln mit experimenteller Kunst im öffentlichen Raum. 2000 Berliner Kreative machen mit bei der 20. Auflage des Festivals. „Ganz am Anfang wollte kaum jemand bei dem Festival mitmachen“, erinnert sich die Künstlerin Eva AM Winnersbach. Neukölln hat sich verändert.

18.06.2018
1
/
1
Oberkrämer gewinn deutlich mit 12:0 gegen den Ortsnachbarn vom FSV Germendorf
NOFV-Oberliga Süd: Ab der neuen Saison wird Christian Borowski Jan Kistenmacher unterstützen.
Regionalliga Nordost: Trainer Almedin Civa begrüßt vier Neuzugänge in seinen Reihen.
Anzeige
Kreisoberliga Havelland: SpG Pessin/Paulinenaue verzichtet auf das Relegationsspiel - SV Ruhlsdorf steigt auf.
Kreisoberliga Dahme/Fläming: Der SC Blau-Weiß Schenkendorf und der SV Fichte Baruth steigen in die Kreisliga ab.
Kreisoberliga Havelland: Der 30. Spieltag in der Zusammenfassung.

Der 1. VfL Potsdam hat einen Nachfolger für Publikumsliebling Jan Piske verpflichtet, der seine Laufbahn beendet hat. Die A-Jugend hat außerdem die wichtige Qualifikation für die Bundesliga erkämpft. Auch die Staffel Nord der dritten Handball-Liga für die kommende Spielzeit ist vom Verband eingeteilt worden – es gibt einige Änderungen zur Vorsaison.

04.06.2018

Jan Piske, der Publikumsliebling des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam, hat seine ereignisreiche Karriere-Ende vor wenigen Tagen beendet. Für den 30-Jährigen beginnt in Kürze ein ganz besonderes Abenteuer. Im Interview spricht er über ein verlockendes Angebot eines anderen Vereins und den skurrilsten Moment seiner Laufbahn.

16.05.2018

Gelungenes Saisonende für den Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam: Die Adler siegten in der heimischen MBS-Arena souverän gegen Hannover-Burgwedel. Anschließend verabschiedete der Club mehrere Akteure. Ein Spieler, der seine Karriere auf dem Parkett beendete, beginnt an der Seitenlinie eine neue Laufbahn: Er wird Co-Trainer.

06.05.2018

Multifunktionär Sven Keck verlässt den 1. VfL Potsdam: Das letzte Saisonspiel erfordert aber noch einmal einen logistischen Kraftakt in der heimischen MBS-Arena. Auch für einige Akteure des Handball-Drittligisten wird das Spiel am Sonnabend gegen den Konkurrenten Hannover-Burgwedel zum Schlussakkord. Anschließend steigt eine große Party.

04.05.2018

Olympia war nur der Anfang: Bei den Asienspielen wollen Nordkorea und Südkorea gemeinsam antreten und auch gemischte Mannschaften bilden.

18.06.2018

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso holte als erster Neuling beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans die Startposition - und gewinnt.

17.06.2018

Der FC Bayern hat sich spektakulär zum Meistertitel in der Basketball-Bundesliga geworfen. Im entscheidenden Finale gegen ALBA ließen die Münchner keine Zweifel am Triumph. Den Berlinern reichte auch eine wiedergewonnene Treffsicherheit von draußen nicht.

17.06.2018

Der Schweizer steht kurz vor der Rückkehr an die Spitze der Tennis-Weltrangliste. Dazu müsste Federer am Samstag in Stuttgart das Halbfinale gewinnen.

15.06.2018

Der Tiefkühlkost-Hersteller Iglo hat seinen Rückruf für tiefgefrorene Petersilie erweitert. Bei insgesamt sieben Produkten besteht Verdacht auf gefährliche Bakterien.

18.06.2018

Die Europäische Union und Australien wollen Handelspartner werden. Die EU exportiert vor allem Fahrzeuge, Maschinen, Chemikalien, Lebensmittel und Dienstleistungen zum möglichen Partner. Die Gespräche sollen Anfang Juli in Brüssel stattfinden.

18.06.2018

Wirbel um eine angebliche „Wunderwaffe der Nazis“: Wegen eines Nazi-Ufos, das seinen Weg in zahlreiche Kinderzimmer gefunden hat, ist der Modellbauhersteller Revell in die Kritik geraten. Am Montag nahm das Unternehmen den Bausatz „Flying Saucer Haunebu II“ vom Markt.

18.06.2018
Wirtschaft

Überforderung bei Angestellten - Verdi fordert mehr Pflegekräfte

Eine bundesweite Umfrage der Gewerkschaft soll zeigen, dass in Krankenhäusern und Altenheimen 140.000 Pfleger fehlen. Sie fordern mindestens 22 Prozent mehr Stellen für eine bessere Versorgung.

18.06.2018

Es ist eine begnadete Ruhe, die den Besucher empfängt. Das Kloster Neuzelle feiert den 750. Jahrestag seiner Gründung mit zwei beeindruckenden Ausstellungen.

18.06.2018
Kultur

„Mächtig gewaltig“ - Die Olsenbande wird 50

Die drei liebenswerten Kleinkriminellen der Olsenbande begeistern seit 1968 ein Millionenpublikum. Vor allem im Osten erreichten die Streifen Kultstatus. Die drei hatten - wie die DDR-Bürger - ständig zu improvisieren.

18.06.2018

Das Londoner Victoria and Albert Museum zeigt erstmals in Europa jene Sammlung von Kleidern, Schmuck, Schminke sowie Prothesen und Medikamenten von Frida Kahlo, die ihr Mann Diego Rivera nach ihrem Tod 1954 wegsperren ließ. Sie zeugt davon, wie die Künstlerin sich selbst zum Kunstwerk machte. Sehen Sie mehr in der Bildergalerie.

18.06.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am 19. Juni 1978 wurde Garfield in einem italienischen Restaurant geboren, so geht die Legende, die sein Zeichner Jim Davis ersann: Vor 40 Jahren hatte der übergewichtige sarkastische Kater seinen ersten Auftritt in 41 amerikanischen Zeitungen.

18.06.2018

Beim ersten WM-Spiel der deutschen Nationalelf gegen Mexiko steht es 3:0 – zumindest wenn man dem ZDF glaubt. Dem Sender unterlief bei der Übertragung eine Panne.

17.06.2018

Der Streamingdienst bindet den Weltstar an sich, um im Rennen gegen Netflix aufzuholen. Kidman, deren Produktionsfirma für den TV-Hit „Big Little Lies“ steht, soll weitere Qualitätsfilme und -serien herstellen.

17.06.2018
Vor dem Start im Flugzeug auf die Toilette zu gehen ist eine regelrechte Arschbombe ins Fettnäpfchen – du kannst damit unter Umständen das ganze Flugzeug gegen dich aufbringen. Warum, erfährst du hier.
Marcia Moritz
Pssst… reisereporterin Leonie macht dich zum Insider! Denn es gibt noch (einigermaßen) geheime Bars, in denen schon der Eintritt ein Abenteuer ist. Vorhang auf für zehn hochprozentige Entdeckungen.
Leonie Greife
Nach dieser Landung klatschte garantiert keiner. Es wurde zwar niemand verletzt, aber das Flugzeug der ukrainischen Airline Bravo Airways schoss über die Landebahn hinaus. Ein Video zeigt den Unfall.
Marcia Moritz
Schwere Regenfälle und Sturm haben in Phuket am Wochenende für ein wahres Bild der Zerstörung gesorgt – und das Unwetter ist noch nicht vorbei. Es bestehen weiterhin Unwetterwarnungen.
Marcia Moritz

Bei einem Ranking von Umweltschützern kommt die Bundesrepublik nur auf Platz 8. Das liegt unter anderem daran, dass Deutschland seine Klimaziele für 2020 verfehlen wird.

18.06.2018

Schlechte Nachrichten für alle Nachteulen: Weiblich Langschläfer haben ein höheres Risiko, an Depressionen zu erkranken. Das haben Forscher der University of Colorado Boulder herausgefunden.

18.06.2018

Hat Kaffee einen Einfluss auf die Zusammenarbeit von Kollegen? Das haben sich Wissenschaftler der Ohio State University gefragt – und sind zu einem überraschenden Schluss gekommen.

18.06.2018

Einweggeschirr, Luftballons, Strohhalme: Sie alle haben eines gemeinsam - sie sind aus Plastik. Da sie nur einmal verwendbar sind und nach dem Gebrauch meist direkt entsorgt werden, belasten sie die Umwelt enorm.

15.06.2018

Ob lang oder kurz, voll oder nur am Kinn: Der Bart kann vielfältige Erscheinungsformen haben. Das ist vor allem Typsache. Dieses Jahr jedoch gibt es einen neuen Trend für die Gesichtsbehaarung.

15.06.2018

Momentan sind die Zinsen im Keller. Doch früher oder später werden sie auch wieder steigen. Verbraucher, die eine Immobilie finanzieren, sollten sich in jedem Fall darauf einstellen. Dabei gibt es drei Möglichkeiten.

15.06.2018
Umfrage
Finden Sie es richtig, Einweg-Plastikprodukte zu verbieten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Unfassbar – Betrügern ist es gelungen, sich mit dem Enkeltrick tausende Euro zu ergaunern. Opfer ist eine 82-jährige Frau aus Zehdenick. Sie war am vergangenen Freitag gleich mehrfach angerufen worden, unter anderem von einem angeblichen Notar und einer falschen Sparkassenmitarbeiterin.

18.06.2018

Zwei Männer haben sich am Freitag in Zehdenick in die Wolle bekommen. Zunächst war eine Waffe mit im Spiel, später setzte einer Streithähne ein Tierabwehrspray ein. Die Polizei musste für Ruhe sorgen.

18.06.2018

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Dienstag mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsregeln.

18.06.2018
Anzeige