Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Symbolbild

Nach Überfall auf Potsdamer Villa: Vor Gericht kommen skurrile Details ans Licht. Einer der Täter wollte offenbar noch am Tatort eine falsche Fährte legen.

16:04 Uhr
Politik

Unterzeichnung aufschieben, oder nicht? - UN-Migrationspakt löst Wertedebatte in der Union aus

Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich im Wahlkampf für das Amt des CDU-Parteichefs polarisierend zum UN-Migrationspakt geäußert – er will die Unterzeichnung verschieben. Damit hat er eine parteiinterne Debatte ausgelöst, die über den Migrationspakt hinausgeht.

19:07 Uhr

Nachdem die Verkaufsanzeige für das Horrorhaus in Hohengörsdorf bereits nach 24 Stunden über 3500 Mal geklickt wurde, war sie am Freitagabend schon wieder offline. Ein Scherz war das Ganze aber nicht, sondern der pure Ernst von Verkaufstalent Philipp Schumann.

18:21 Uhr

Themen-Special Sicherheit

Mehr erfahren

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Vielen Tausend Kaffeebecher wandern täglich in den Müll. Das Projekt Potspresso will etwas dagegen tun. Und bekommt nun Unterstützung aus der Politik.

19:09 Uhr

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Im Herbst häufen sich die Wildunfälle: Besonders Rehe liefen am Wochenende und am Montag in Potsdam-Mittelmark und in der Nähe der Landeshauptstadt Potsdam in Autos. Menschen kamen bei den Unfällen nicht zu Schaden. Viele Tiere verendeten aber auf den Straße der Mark.

14:56 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Eisige Temperaturen und glatte Straßen: Der Winter ist in Deutschland angekommen. Im Süden hat es bereits geschneit und auch in einigen Regionen Brandenburgs muss mit Schnee gerechnet werden

13:17 Uhr

Die Polizei hat weitere Einzelheiten zu der Geiselnahme in Bochum bekanntgegeben. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich demnach um einen 46-jährigen Polizeibeamten. Er soll unter psychischen Problemen leiden.

18:22 Uhr

Der deutsche Ex-Nationalspieler Mesut Özil erklärte englischen Reportern, warum Weltfußballer Cristiano Ronaldo wegen seines Abgangs von Real Madrid zum FC Arsenal sauer war.

18:26 Uhr

Vergangenes Wochenende ist „Malle-Jens“ an Lungenkrebs gestorben. Kurios: Dem 49-Jährigen wurde bereits vor mehreren Jahren die Krankheit diagnostiziert, dann war jedoch von einer Fehldiagnose die Rede. Das sagt ein Lungenexperte dazu.

16:50 Uhr

Wohin reisen wir 2019 am liebsten? Welche Art von Urlaub wird gern gebucht? Der reisereporter hat sich bei denen umgehört, die es wissen müssen: den Reiseveranstaltern. Das sind die Reisetrends 2019.

17:21 Uhr

Panorama

Bei der Wohnungsdurchsuchung eines 27-Jährigen in Landau in der Pfalz finden Polizisten Cannabis in der Toilette. Der Mann hatte sich gewissermaßen selbst verraten.

19:26 Uhr

Im Tarifstreit mit Eurowings greift die Gewerkschaft Verdi zu neuen Maßnahmen. Sie ruft für Dienstag alle Flugbegleiter, die am Flughafen Düsseldorf für die Lufthansa-Tochter arbeiten, zu einem Warnstreik auf. Eurowings verurteilt das Vorgehen der Gewerkschaft.

19:19 Uhr

Kevin McKay wird in Kalifornien als Held gefeiert: Auf einer Extrafahrt mit seinem Schulbus sammelte er 22 Kinder und zwei Lehrer ein, um sie aus den verheerenden Flammen von Paradise zu retten.

19:10 Uhr

Brandenburg

In Brandenburg ist jede dritte kommunale Straße marode, wie ein neue Studie zeigt. Das ist die Quittung für die vor Jahren mit Sparzwängen begründete Vernachlässigung der Infrastruktur, die nun zur Kostenfalle wird, meint MAZ-Redakteur Igor Göldner.

18:57 Uhr
Brandenburg

Kommentar - Kostenfalle

In Brandenburg ist jede dritte kommunale Straße marode, wie ein neue Studie zeigt. Das ist die Quittung für die vor Jahren mit Sparzwängen begründete Vernachlässigung der Infrastruktur, die nun zur Kostenfalle wird, meint MAZ-Redakteur Igor Göldner.

18:27 Uhr

Mehr Personal, mehr Geld für Schulen, weniger Experimente: Die Lehrergewerkschaft GEW will mit weitreichenden bildungspolitischen Forderungen in das Superwahljahr 2019 ziehen.

16:42 Uhr

Im kommenden Jahr wird das Kleist-Museum in Frankfurt (Oder) eine Landesstiftung. Der Vorteil für die Kultureinrichtung: Es gibt mehr Geld von Land und Bund.

15:01 Uhr

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Dietmar Woidke (SPD) wurde als Parteichef wiedergewählt. Finden Sie das gut?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Das Umbetten von Kriegsopfern gehört zu den Aufgabe des Volksbundes. „Menschen erfahren unter Umständen das erste Mal etwas über das Schicksal enger Angehörige“, berichtet Oliver Breithaupt im MAZ-Interview.

18:36 Uhr

Am 27. November haben die Gemeindeverwaltung und viele Einrichtungen in Stahnsdorf reduzierte Öffnungszeiten. Grund ist eine Personalversammlung.

19:24 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Stahnsdorfer Maler, Zeichner und Grafiker Kurt Zieger ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren. Er war der geistige Vater des Stahnsdorfer Gemeindewappens und des Logos der Biermarke „Rex Pils“.

19:17 Uhr

Nach zwei gescheiterten Anläufen einer Annäherung zwischen Rudi Dutschke und seiner Heimatstadt Luckenwalde las seine Witwe aus ihrem Buch über 1968 und sprach über ihre Beziehung zu dieser Stadt.

19:06 Uhr

Meistgelesene Artikel

Politik

Theresa May steht unter enormem Druck: Zwei Minister sind bereits zurückgetreten, andere Konservative wollen sie aus dem Amt heben. Ex-Premierminister Tony Blair appelliert für ein neues Referendum. Doch Theresa May bleibt bei ihrem Kurs.

19:01 Uhr

Die AfD hat aufgerufen, Lehrer mittels Meldeportalen anzuschwärzen, wenn diese sich nicht neutral verhalten sollten. Doch der Widerstand der Lehrer gegen dieses Vorgehen wächst – und das ist auch gut so, kommentiert Tobias Peter.

19:00 Uhr

Wer jede These aus dem Koran wörtlich nimmt, der steht oft vor widersprüchlichen Aussagen. Laut einem Islamwissenschaftler mache genau dieser Umstand extremistische Lesarten möglich. Um einer Radikalisierung vorzubeugen, fordert er deshalb mehr Unterstützung in der Interpretation des Korans.

18:58 Uhr

Vor knapp einem Jahr baten die Innenminister das Auswärtige Amt um einen neuen Bericht über die Lage in Syrien. Das 28-seitige Papier ist nun fertig und kommt zu verheerenden Resultaten.

18:46 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) will eine behördenübergreifende Arbeitsgruppe einrichten, um damit gegen kriminelle Mitglieder arabischstämmiger Clans anzugehen. Dabei steht ein reger Informationsaustausch für ihn im Fokus.

16:33 Uhr
Berlin

Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt - Schutz vor Terror: Breitscheidplatz wird abgesperrt

Eine Woche vor Beginn des Weihnachtsmarktes an der Berliner Gedächtniskirche haben dort die Vorbereitungen für umfangreiche Absperrungen gegen Terroranschläge begonnen.

14:10 Uhr

Trinken bis zur Bewusstlosigkeit: 34 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren sind im vergangenen Jahr mit Alkoholvergiftungen in Berliner Krankenhäuser eingeliefert worden.

09:29 Uhr

Aktuelle Videos

AOK-Landespokal: Nach den Antisemitismusvorwürfen von Jan Kistenmacher, Trainer des FSV 63 Luckenwalde, gegen Fans des Ludwigsfelder FC hat der FLB die Luckenwalder zur Stellungnahme gebeten.
Kreisliga A Havelland: Optik Rathenow II wirft dem Gegner nach dem 3:0-Sieg Rassismus vor.
Kreispokal Oberhavel/Barnim: Nach dem Weiterkommen freut sich der Matchwinner auf das Topspiel in der Kreisliga West.
Kreispokal Oberhavel/Barnim: Der Birkenwerder BC ist einer von zwei verbliebenen Landesklasse-Vertretern. Im Rennen um den Cup rechnet der BBC-Trainer aber noch mit zwei anderen harten Konkurrenten.
Bundesliga: Die Personalprobleme von Hertha BSC sollen sich weiter entspannen.
MAZ-Pokal Dahme/Fläming, Viertelfinale: Großziethen II, Deutsch Wusterhausen, Waßmannsdorf II und Dahlewitz II ziehen in die nächste Runde des Wettbewerbs ein.

VfL Potsdam

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handball-Liga Nord am Sonnabendabend einen Auswärtserfolg gefeiert: Die Adler siegten beim MTV Braunschweig mit 29:26. Die Entscheidung in der umkämpften Partie fiel erst in den Schlussminuten. Zwei Spieler beim VfL warfen mit jeweils acht Treffern die meisten Tore beim Duell vor einer stattlichen Kulisse in Niedersachsen.

18.11.2018

Der 1. VfL Potsdam tritt in der 3. Handball-Liga Nord am Sonnabendabend beim MTV Braunschweig an. In Niedersachsen müssen die Adler weiter auf ihren verletzten Kreisläufer Christian Schwarz verzichten. Ein anderer Akteur aber meldet sich für das Gastspiel beim Tabellenelften fit zurück, nachdem der unter der Woche Beschwerden hatte.

16.11.2018

Die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam haben am Sonntag ihr Heimspiel gegen Anhalt Bernburg 32:27 gewonnen. Bei den Gastgebern ragte Robin Huntz mit neun Toren heraus.

04.11.2018

Vicente Poveda und Rolando Urios empfangen mit dem 1. VfL Potsdam in der 3. Handball-Liga Nord am Sonntagnachmittag in der heimischen MBS-Arena den SV Anhalt Bernburg. Die spanisch-sprachige Fraktion bei den Adlern macht derzeit aus unterschiedlichen Gründen kleine Schritte in die richtige Richtung.

02.11.2018

Sportmix

Darts-Legende Raymond van Barneveld hat angekündigt, seine große Laufbahn am Ende der kommenden Saison 2019 zu beenden. Der Niederländer wurde fünf Mal Weltmeister.

16:42 Uhr

Die Nachwuchs-Rennfahrerin Sophia Flörsch ist nach ihrem Unfall operiert worden. Auch die Diagnose nach dem Horror-Crash beim Formel-3-Rennen in Macao steht nun fest.                        

                   

16:52 Uhr

Alex Smith, der Quarterback der Washington Redskins, wird das Spiel gegen die Houston Texans so schnell nicht vergessen. Der Spielmacher zog sich eine schlimme Beinverletzung zu und musste vom Spielfeld transportiert werden.

09:38 Uhr

Genauso stark wie sein Auftritt im Finale der ATP Finals war die Siegesrede von Alexander Zverev im Anschluss. Erst fegte der 21-Jährige den großen Novak Djokovic vom Platz, dann gab er mit flotten Sprüchen den launigen Entertainer. Ein neuer Superstar ist geboren!

09:37 Uhr

Wirtschaft

Vom 19. November bis 26. November 2018 findet die Cyber Week mit dem Black Friday als Höhepunkt statt. Bei der dezentralen Rabattaktion locken Online-Händler und lokale Geschäfte mit Preisnachlässen und Schnäppchen.

19:33 Uhr

Ein ehemaliger Mitarbeiter der Danske Bank belastet das Geldhaus schwer. Howard Wilkinson behauptet, dass die Bank seine Hinweise zu internen Geldwäscheprozessen ignorierte und sein Schweigen erkaufen wollte.

14:58 Uhr

Der Top-Manager ist als „Kostenkiller“ bekannten, nun trennt sich Nissan von Carlos Ghosn. Ihm wird vorgeworfen, eine falsche Einkommenserklärung abgegeben zu haben. Ghosn wurde wegen mutmaßlichen Steuerbetrugs festgenommen. Die Aktie stürzte zeitweise ab.

14:33 Uhr

Zum Jahreswechsel haben viele Versorger eine Erhöhung der Strompreise angekündigt. Verbraucher müssen mit einem Kostenanstieg von durchschnittlich 4 bis 5 Prozent rechnen.

13:57 Uhr

Kultur

Black Stone Cherry und The Cadillac Three haben dem Southern-Rock einen gehörigen Vitalisierungsschub verpasst. Gute Sache, denn die Gründungsväter des unverwüstlichen Genres ziehen nun langsam aufs Altenteil. Für eine unabänderliche Liebe zum Lärm stehen auch Monster Truck aus Kanada.

17:34 Uhr

Eigentlich sollte Rihanna beim Superbowl 2019 auftreten. Aber die wollte nicht – aus politischen Gründen. Jetzt müssen die Jungs von Maroon 5 herhalten – aber die wollen die Fans nicht haben.

16:05 Uhr

Im kommenden Jahr verleiht die Schwedische Akademie gleich zwei Literaturnobelpreise. Nach der Missbrauchsaffäre erhält die Akademie nun mit Juroren von Außen externe Hilfe.

15:59 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

In den USA ist der True-Crime-Podcast unter dem Namen „Swindled“ bekanntgeworden, nun kommt er als „Schmutzige Geschäfte“ nach Deutschland. Auch ein „Tatort“-Schauspieler übernimmt eine Rolle in der deutschen Version.

16:28 Uhr

Ist ein Facebook-Freund ein Freund? Über diese Frage musste der Supreme Court von Florida entscheiden. Bei dem Fall ging es um die „Freundschaft“ zwischen einer Richterin und einem Anwalt.

16:10 Uhr

Weil Anti-AfD-Aufkleber in einem „Polizeiruf“ zu sehen waren, protestierte die AfD. Nun reagiert der NDR und entfernt die Aufkleber aus der Rostocker Folge.

16:11 Uhr

Mit versteckten Kameras wurden die Angestellten verschiedener chinesischer Luxushotels beim Reinigen der Zimmer gefilmt. Beim Auswerten des Videomaterials kamen ekelerregende Missstände ans Licht.
Justus Wildhagen
So ein Leben als Influencer kann schon mal stressig sein. In einigen Schweizer Hotels können Reisende daher jetzt Instagram-Sitter buchen, die sich während des Urlaubs um ihren Insta-Account kümmern.
Justus Wildhagen
Der Countdown läuft! Während den Black Travel Days vom 16. bis 23. November sparst du bis zu 100 Euro bei der Buchung deines nächsten Traumurlaubs bei Just Away. Worauf wartest du also noch?
Wie echt sind eigentlich die Bewertungen auf Portalen wie TripAdvisor, Holidaycheck und Google? Offenbar haben alle ein Problem mit Fake-Bewertungen, wie das Ergebnis eines neuen Checks zeigt.
Maike Geißler

Wissen

Sobald die kalte Jahreszeit beginnt, werden die ersten Kamine angefeuert. Doch dafür braucht es gutes Holz. Was ist rund um den Kauf zu beachten? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

16:02 Uhr

Manche mögen es eher schlicht – andere etwas ausgefallener: Adventskränze sind wichtige Symbole in der Vorweihnachtszeit. Hier ein paar Ideen zum Selbermachen kreativer Kränze.

16:54 Uhr
Wissen

Tödliche Tropenkrankheit - Immer mehr Malaria-Fälle in Afrika

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlägt Alarm: Alle zwei Minuten stirbt ein Kind an Malaria. Die Fallzahlen der Tropenkrankheit haben sich in afrikanischen Staaten zuletzt wieder erhöht.

13:30 Uhr

Service

Entdecken Autobauer an einem Fahrzeug Mängel, starten sie in der Regel einen Rückruf. Um nicht Zulassung zu riskieren, sollten betroffene Autobesitzer auch tatsächlich die Werkstatt aufsuchen.

17:20 Uhr

Seien wir doch mal ganz ehrlich zu uns selbst: Am Ende schlägt oft die Bequemlichkeit den Umweltschutz. Statt die leeren Batterien zu sammeln und ins Recycling zu geben, schmeißt man sie schnell in den Müll. Doch das kann gefährlich werden.

16:05 Uhr

Die meisten Diabetiker sind am Diabetes Typ 2 erkrankt. Sie müssen nicht gleich Tabletten schlucken oder Insulin spritzen. Allein durch einen gesünderen Lebensstil können manche von ihnen annähernd normale Blutzuckerwerte erreichen.

14:32 Uhr

Aktuelle Polizeimeldungen

Nachdem sie bei der MAZ von dem Diebstahl gelesen hatte, spendete eine Oranienburgerin dem Vehlefanzer Feuerwehrmann Philipp Neumann Geld für ein neues Fahrrad. Dem 19-Jährigen war sein Rad an der Feuerwehrwache während eines Einsatzes an einem Unfallort entwendet worden.

18:29 Uhr
Oranienburg

Polizeibericht Oberhavel vom 19. November 2018 - Polizeiüberblick: Diebe verzweifeln an Münzautomat

Diebe, die in Hennigsdorf ein Münzautomaten knacken wollen und ein Mann, der es sich in einem Keller in Oranienburg bequem macht und dort überlagerten Kirschsaft trinkt – diese und weitere Meldungen der Polizei in Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 19. November 2018.

17:29 Uhr

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Dienstag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

17:10 Uhr