Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:
Wie auf dieser künstlerischen Darstellung könnte die Galaxie aussehen, die Forscher aus Zeuthen nachgewiesen haben. Aus dem Schwarzem Loch im Zentrum schießt ein Teilchenstrahl Neutrinos direkt auf die Erde zu.

Wissenschafter vom Deutschen Elektronen-Synchrotron (Desy) in Zeuthen sind maßgeblich am „Fahndungserfolg“ im All beteiligt: Vier Milliarden Lichtjahre ist die Galaxie entfernt, die sie als Quelle eines winzigen Teilchen ausgemacht haben.

08:21 Uhr
Anzeige

Um dem akuten Personalmangel entgegenzuwirken, ebnet die Bundeswehr bald den Weg für die Einstellung von EU-Ausländern. Während die Maßnahme für mehr qualifiziertes Personal sorgen kann, sehen Kritiker darin den ersten Schritt zu einer Söldnerarmee.

21.07.2018

Ein feuchter Sonntagmorgen am Beetzsee: Ein Regenband überzieht die Region. Die Wäsche auf der Leine ist nass. Das gab es lange nicht.

06:35 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Noch keine Entwarnung für die Havel in Werder: Das Badeverbot, das wegen eines öligen Films auf dem Wasser ausgesprochen wurde, bleibt bestehen. Auch vom Baden in zwei Seen wird abgeraten.

21.07.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Große Überraschung vor dem Feuerwerk im Volkspark Potsdam: Feuerwehrmann Cyril Dahlgrün machte vor Tausenden Besuchern seiner Lisa einen Heiratsantrag - und bekam dabei Hilfe von seinen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bornstedt.

21.07.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Amtliche Hinweise an der Badewiese in Bantikow und im Strandbad Wusterhausen machen auf die Folgen aufmerksam, die bei versehentlichem Verschlucken von Wasser drohen.

21.07.2018
Politik

Niedersachsens Ministerpräsident - Weil wirft CSU Schädigung Deutschlands vor

Ein unruhiges zweites Halbjahr steht der Regierung bevor, da ist sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sicher. Ändern könne das nur die CSU, indem sich die Partei wieder auf den Koalitionsvertrag besinne.

21.07.2018

Holt sich Borussia Dortmund einen WM-Helden aus China? Laut Medienberichten soll Axel Witsel ein Kandidat beim BVB sein. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler wäre für heutige Verhältnisse ein Schnäppchen für den neuen Trainer Lucien Favre.

07:46 Uhr

Die Polizei spricht von einem „riesengroßen Trümmerfeld“: Mindestens zehn Autos rasen auf der Autobahn ineinander. Vier Menschen sterben.

21.07.2018

Endlich haben wir es schwarz auf weiß: Die Züge der Deutsche Bahn sammeln mehr als sieben Millionen Minuten Verspätung – jährlich. Das zeigt eine Statistik der Verspätungen von 2012 bis 2018.

21.07.2018
Anzeige

Brandenburg

Bereits im Dezember 2016 hatte es erste Hinweise auf Unstimmigkeiten beim Handel mit Krebsmedikamenten gegeben, eingegriffen wurde erst Monate später. „Das Vertrauen in unsere Arzneimittelaufsicht hat gelitten“, sagt nun Brandenburgs Ministerpräsident Woidke. Er fordert umfassende Aufklärung.

21.07.2018
Brandenburg

Medikamentenskandal in Brandenburg - Ministerin Golze entschuldigt sich bei Patienten

Im brandenburgischen Gesundheitsministerium will man in Sachen Krebsmedikamente wohl hart durchgreifen. Ein Mitarbeiter wurde angezeigt, eine Task-Force zur Aufklärung des Falles einberufen.

20.07.2018
Brandenburg

Beste Unternehmen in Brandenburg - Baumschule erhält Zukunftspreis

Pflanzen sind die große Leidenschaft der Firma Lorberg aus dem Havelland, die in diesem Jahr zum ersten Mal den Zukunftspreis der Wirtschaftskammern des Landes erhalten. Der biologische Pflanzenschutz soll bei der Familienfirma auch nicht zu kurz kommen.

20.07.2018

Brandenburger tragen trotz anhaltender Niedrigzinsen weiter fleißig Geld zur Bank. Langsam entdecken sie auch Wertpapiergeschäfte, wie aus Zahlen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse hervorgeht.

20.07.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Brandenburgs Polizeigesetz soll verschärft, die Polizei-Befugnisse bei drohender Gefahr erweitert werden. Was halten Sie davon?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Die MAZ-Serie „Damals und heute“ zeigt, was sich in Städten und Dörfern über Jahrzehnte verändert hat. Eleganz bekam das Stadtbild, als der Bahnanschluss 1890 kam – und damit wirtschaftlicher Aufschwung.

08:06 Uhr

Für 2,5 Millionen Euro baut die Supermarkt-Kette Norma eine neue Filiale in Trebbin. Der Rohbau ist bereits fertig. Am 1. Oktober soll der Markt mit 1000 Quadratmeter Fläche eröffnen.

08:03 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Auf dem Flugplatz Heinrichsfelde einst ein wichtiger Standort des Agrarflugs in der DDR, befindet sich heute das einzige Agarflugmuseum Europas. Schädlinge wurden schon vor über 100 Jahren aus der Luft bekämpft.

07:33 Uhr

Gute Nachrichten für alle Pendler: Im August öffnet der neue Park- und Ride-Parkplatz am S-Bahnhof Zeuthen und auch die Bauarbeiten am Personentunnel sollen fortgesetzt werden.

06:24 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Italiens Vizepremier Matteo Salvini plant mit Blick auf die Europawahl 2019 eine Allianz populistischer Parteien. Die FPÖ ist bereits dabei. Die AfD reagiert gespalten auf die Avancen aus Rom: Bundestags-Fraktionschefin Alice Weidel ist dafür, Parteichef Jörg Meuthen zeigt sich skeptisch.

21.07.2018

US-Präsident Donald Trump hat sich über einen Gesprächsmitschnitt seines früheren Anwalts Michael Cohen empört. Dass Cohen eine private Unterhaltung mit ihm aufgenommen habe, sei völlig unerhört und vielleicht illegal, twitterte Trump.

21.07.2018

Warum stehen weiterhin viele Amerikaner hinter Donald Trump? Ein Blick tief ins Innere der USA zeigt: Es geht um eine Demonstration von Stärke und Macht – in einem Augenblick, in dem Land und Leute sich in Wahrheit schwächer fühlen denn je. Alles beginnt mit der Finanzkrise 2008. Ein persönlicher Erfahrungsbericht.

21.07.2018

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) positioniert sich als Hardliner in der Flüchtlingsdebatte: Der Minister fordert unter anderem ein härteres Durchgreifen gegenüber abgelehnten Asylbewerbern.

21.07.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Panorama

Die Polizei spricht von einem „riesengroßen Trümmerfeld“: Mindestens zehn Autos rasen auf der Autobahn ineinander. Vier Menschen sterben.

21.07.2018

Kaliforniens Mammutbäume standen schon, als die Römer das Kolosseum bauten. Doch nun bedrohen Dürre und Klimawandel die Giganten. Um herauszufinden, wie sie sich retten lassen, klettern waghalsige Forscher in die Kronen der größten Bäume der Welt.

21.07.2018

Lieber mit Strafzettel als ohne Konzert: Um pünktlich zum Auftritt von Schlagerstar Helene Fischer in Frankfurt zu kommen, haben rund 100 Autofahrer ihre Fahrzeuge kurzerhand an der Autobahn 3 geparkt.

21.07.2018

Berlin

Wenn die Temperaturen stimmen, kann der Badespaß gar nicht lange genug gehen. In Berlin ist aber in den meisten Bädern spätestens um 20 Uhr Schluss. Warum eigentlich?

21.07.2018

Ein 16-Jähriger hat eine Fahrkartenkontrolleurin in Berlin verletzt. Sie hatte ihn beim Schwarzfahren erwischt.

20.07.2018

Zehntausende feierten in Berlin mit Ed Sheeran seinen Tourauftakt. Doch am Rande des Konzerts im ausverkauften Olympiastadion gab es massive Probleme.

20.07.2018

Aktuelle Videos

1
/
1

Fußballkreis Dahme/Fläming: Niesler-Elf siegt beim Mitternachtsturnier in Motzen.
Regionalliga Nordost: Der Aufsteiger in die Regionalliga besiegt den Brandenburgligisten mit 4:0.
Brandenburgliga: 20 Jahre alter Abwehrspieler war zuletzt vereinslos und spielte in der Jugend für Hertha BSC
Anzeige
Wir übertragen am Samstag (ab 18 Uhr) das internationale Testspiel 1. FC Union Berlin gegen Girondins Bordeaux gemeinsam mit der Leutzscher Welle, dem ersten Fußballfanradio Deutschlands, aus der alten Försterei live.
Brandenburg: Der Überblick über alle Testspiele in Brandenburg.
Testspiele: Gegen Birkenwerder BC reichte eine starke zweite Halbzeit zum Erfolg.

VfL Potsdam

Cheftrainer Daniel Deutsch ist mit dem Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam offiziell in die Vorbereitung für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord gestartet. Unmittelbar vor dem Auftakt in der heimischen MBS-Arena gaben die Adler die Verpflichtung eines Neuzuganges bekannt, der schon in der ersten spanischen Liga auf Torejagd ging.

12.07.2018
VfL Potsdam

Saisoneröffnung mit Blitzturnier - Japan und die Füchse zu Gast beim VfL Potsdam

Der VfL Potsdam begrüßt Anfang August den Handball-Bundesligisten Füchse Berlin sowie die japanische Handball-Nationalmannschaft zu einem Blitzturnier in der Halle am Luftschiffhafen.

10.07.2018

Der 1. VfL Potsdam hat einen Nachfolger für Publikumsliebling Jan Piske verpflichtet, der seine Laufbahn beendet hat. Die A-Jugend hat außerdem die wichtige Qualifikation für die Bundesliga erkämpft. Auch die Staffel Nord der dritten Handball-Liga für die kommende Spielzeit ist vom Verband eingeteilt worden – es gibt einige Änderungen zur Vorsaison.

04.06.2018

Jan Piske, der Publikumsliebling des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam, hat seine ereignisreiche Karriere-Ende vor wenigen Tagen beendet. Für den 30-Jährigen beginnt in Kürze ein ganz besonderes Abenteuer. Im Interview spricht er über ein verlockendes Angebot eines anderen Vereins und den skurrilsten Moment seiner Laufbahn.

16.05.2018

Sportmix

Der deutsche Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat sich die Pole Position für sein vorerst letztes Formel-1-Heimrennen gesichert.

21.07.2018

Ein Grand Prix wird Geschichte: Zum vielleicht letzten Mal findet am Wochenende in Hockenheim ein Formel-1-Rennen statt: Ein Blick auf Helden, Trickser und Skandale aus fast 50 Jahren. Gewinnt Sebastian Vettel endlich seinen Heim-GP?

21.07.2018

Der Rheinsberger Rally-Co-Pilot Timo Gottschalk startet heute bei der Seidenstraßen Rally. Mit seinem Teampartner muss der Mann aus dem im Landkreis Ostprignitz-Ruppin eine verkürzte Strecke in Russland bewältigen. Das Finale findet an einem ganz besonderen Ort der Weltgeschichte statt.

20.07.2018

Der 24-jährige deutsche NBA-Basketballstar Dennis Schröder wechselt einem Medienbericht zufolge von den Atlanta Hawks zu Oklahoma City. 

20.07.2018

Wirtschaft

Der Autobauer Fiat Chrysler bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der bisherige Jeep-Chef Mike Manley ersetze den ernsthaft erkrankten Amtsinhaber Sergio Marchionne, teilte das Unternehmen mit, nachdem der Aufsichtsrat getagt hatte.

21.07.2018

Die Kupplung macht Probleme, deshalb muss der Autobauer Ford rund 190.000 Fahrzeuge zurückrufen. Die Autos der Baureihen Focus, C-Max, S-Max, Galaxy und Transit Connect sollen je nach Zustand der Kupplung ein Software-Update oder ein neues Bauteil bekommen.

20.07.2018

Die extreme Trockenheit zwingt Brandenburgs Landwirte zu drastischen Maßnahmen: Weil das Futter knapp wird reduzieren die ersten Bauern ihre Bestände.

20.07.2018

Laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit sind die Bruttoverdienste 2017 um 2,5 Prozent Euro gestiegen. Damit liegt der mittlere Monatslohn sozialversicherungspflichtig Beschäftigter bei 2609 Euro. 2016 waren es noch 2546 Euro gewesen.

20.07.2018

Kultur

Tierisches, Lustiges, Außergewöhnliches oder Bilder, die das Besondere im Alltäglichen zeigen: Die ersten Einsendungen zum MAZ-Leserfotowettbewerb „Augenblicke 2018“, zu dem unsere Zeitung am 5. Juli aufgerufen hatte, sind da. Machen auch Sie mit!

21.07.2018

Jugendliche, die schon einmal an einer Depression litten, haben ein hohes Rückfallrisiko. Doch wie neue Symptome erkennen? Der Potsdamer Therapeut Stefan Lüttke entwickelt derzeit ein automatisiertes System.

20.07.2018

Zehntausende feierten in Berlin mit Ed Sheeran seinen Tourauftakt. Doch am Rande des Konzerts im ausverkauften Olympiastadion gab es massive Probleme.

20.07.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

In der Serie „Game of Thrones war er ein genialer Intrigant. Nun spielt der Schauspieler von „Little Finger“ in einer neuen Reihe mit.

20.07.2018

Mit einer neuen Bilderkennung will Amazon Kunden die Suche nach Kleinteilen wie Schrauben und Muttern helfen. Die Idee ist einfach: Das Teil wird gescannt, Amazon schlägt den passenden Nachschub vor. Noch hakt es aber hier und da.

20.07.2018

Google will in den kommenden Jahren wohl das Betriebssystem Android ersetzen. Der Nachfolger Fuchsia soll demnach auf allen Geräten gleich aussehen.

20.07.2018

Schweden brennt – auf einer Fläche so groß wie Hannover. Experten zufolge könnte es Wochen dauern, bis alle Waldbrände gelöscht sind. Welche Auswirkungen das auf deine Reise hat, weiß der reisereporter.
Leonie Greife
Eigentlich war der Thomas-Cook-Flieger unterwegs von Irland in die Türkei. Weil sich ein Passagier aber ganz schön danebenbenahm, wurde auf halber Strecke in München eine Zwischenlandung eingelegt.
Leonie Greife
Du suchst nach der perfekten Location für ein abwechslungsreiches Wochenende in den Niederlanden, möchtest aber mehr als Windräder, Clogs und Frikandel Spezial? Tilburg is the place to be!
Bei den vorgezogenen Wahlen Ende Juni wurde Staatsoberhaupt Erdoğan im Amt bestätigt, rund einen Monat später ist der Ausnahmezustand in der Türkei beendet. Worauf Reisende dennoch achten sollten.
Leonie Greife

Wissen

Kommende Woche sollen die Temperaturen auf über 30 Grad steigen. Lauwarmer Tee, der Sprung ins kühle Nass und nicht allzu lang in der prallen Sonne aufhalten, es gibt zahlreiche Tipps, um trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren. Ein Überblick.

20.07.2018

Forscher sehen 2018 als Zeckenjahr. Bei Ausflügen in die Natur hilft richtige Kleidung gegen Stiche – und damit auch gegen Infektionen.

20.07.2018

6300 Jahre würde die Reise zum nächsten Planeten außerhalb unseres eigenen Sonnensystems dauern. Forscher haben nun berechnet: An Bord des Raumschiffes müssten mindestens 98 Menschen gehen.

20.07.2018

Service

Wildlebende Tiere sind auf eine ausreichende Frischwasserzufuhr angewiesen. Im Sommer sind natürliche Wasserstellen jedoch rar. Balkon- und Gartenbesitzer können da helfen.

20.07.2018

Nasses Schuhwerk ist ärgerlich. Viele versuchen dann, mit dem Föhn nachzuhelfen. Doch das ist eher kontraproduktiv. Trocknen sollte man die Schuhe auf andere Art und Weise.

20.07.2018

Wer sich als Kind mal mit Windpocken angesteckt hat, trägt Varizella-Zoster-Viren in sich. Sie können später als Gürtelrose zurückkehren, aber auch die Augen angreifen. Schon bei ersten Anzeichen dafür müssen Betroffene schnell zum Arzt gehen.

20.07.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

In der Luckenwalder Goethestraße hat ein Auto ein anders gerammt. Der Fahrer flüchtete. Die Polizei fahndet nach ihm.

21.07.2018

Aus einem Betrieb in Mahlow wurde Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Der Einbruch wurde am Freitagmorgen entdeckt.

21.07.2018

Gleich zwei Menschen sind bei Unfällen in Potsdam am Freitagabend schwer verletzt worden. Eine Tram kollidierte mit einem Fußgänger, nur wenige Minuten später erfasste ein Pkw einen Radfahrer.

21.07.2018
Anzeige