Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 9° Regenschauer

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Der Kreis der Bürgermeisterkandidaten vor der Verkündung des vorläufigen Endergebnisses (von links): Mike Schubert (SPD), Janny Armbruster (Bündnis 90/Die Grünen), Götz Friederich (CDU), Martina Trauth (parteilos, für Die Linke) und Dennis Hohloch (AfD).

Noch hat Potsdam seinen neuen Oberbürgermeister nicht gefunden: Am 14. Oktober gehen Mike Schubert (SPD) und Martina Trauth (Die Linke) in die Stichwahl. Alles, was Sie noch über die OB-Wahl in Potsdam wissen müssen, lesen Sie hier.

23.09.2018
Anzeige

Mit scharfer Kritik reagieren Oppositionspolitiker auf die Einigung der Koalitionsspitzen im Fall Maaßen. FDP-Chef Christian Lindner schrieb bei Twitter, es werde der „Posten eines Frühstückdirektors geschaffen“.

23.09.2018

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagnachmittag auf der Elbbrücke bei Wittenberge. Es kam zu einem Auffahrunfall auf der B189 mit vier beteiligten Fahrzeugen. Sechs Insassen wurden verletzt.

23.09.2018

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Immer wieder werden in der Havel große Wels-Fische geangelt. Jetzt hatte Michael Hagen Glück. Bei Strodehne holte er einen 60-Kilo-Wels aus dem Wasser. Dabei wollte er nur Barsche angeln.

23.09.2018

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Ein VW-Transporter kam am Samstagmorgen im Raum Peine abhanden. Das fand die Brandenburger Polizei heraus, die den Fahrer des gestohlenen Wagens am Nachmittag auf der Autobahn bei netzen kontrollierte.

23.09.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Großeinsatz der Polizei in der Thomas-Müntzer-Straße in Perleberg: Ein Tschetschene ist am Samstagabend verletzt worden. Er gab gegenüber der Polizei an, von zum Teil vermummten und bewaffneten Personen angegriffen worden zu sein.

23.09.2018

Die Regierungskoalition hat in der Causa Maaßen 17 Tage lang ein erbärmliches Bild abgegeben – und an diesem Eindruck kann auch der jetzt ausgehandelte Deal nichts ändern, findet Thoralf Cleven.

23.09.2018

Jetzt spricht Mario Götze: Nach zuletzt schweren Wochen hat sich der BVB-Star zu seiner Situation bei Borussia Dortmund geäußert. Zuletzt stand der Weltmeister beim BVB nicht mal mehr im Kader.

23.09.2018

Tragischer Unfall: Zwei Männer sind mit ihrem Auto zu schnell unterwegs, als der Fahrer die Kontrolle verliert. Der Wagen verunglückt und beginnt sofort zu brennen. Für die Insassen kommt jede Hilfe zu spät.

23.09.2018

Hotels und Restaurants versuchen offenbar mit Fake-Bewertungen an die Spitze von TripAdvisor-Rankings zu gelangen. Das hat eine verdeckte Recherche ergeben. TripAdvisor zweifelt die Ergebnisse an.

23.09.2018
Anzeige

Oberbürgermeister-Wahl Potsdam 2018

Nach 16 Jahren wird es wieder ein neues Gesicht an der Spitze der Landeshauptstadt Potsdam geben. Jann Jakobs gibt sein Amt auf. Sechs Kandidaten wittern ihre Chance die Geschicke der Stadt zu lenken. So lief der Wahltag.

23.09.2018
Potsdam

Oberbürgermeisterwahl in Potsdam - Lutz Boede: Hauptsache, vor der AfD

Die Andere hat sich vor die AfD gesetzt und damit ein Achtungszeichen gesetzt. Sogar der scheidende SPD-Oberbürgermeister Jann Jakobs zollten dem OB-Kandidaten Lutz Boede Respekt.

23.09.2018

Noch hat Potsdam seinen neuen Oberbürgermeister nicht gefunden: Am 14. Oktober gehen Mike Schubert (SPD) und Martina Trauth (Die Linke) in die Stichwahl. Alles, was Sie noch über die OB-Wahl in Potsdam wissen müssen, lesen Sie hier.

23.09.2018

Brandenburg

Eine Landesvertreterversammlung der SPD Brandenburg wählte am Samstag den 40-jährigen Simon Vaut zum Kandidaten für das Europaparlament. Damit setzte sich der gebürtige Hamburger gegen Maja Wallstein durch.

22.09.2018

Anfang September verkündete der Ex-Generalsekretär der brandenburgischen CDU, Sven Petke, seinen Rücktritt aus dem Landtag. Jetzt hat er offenbar einen neuen Job.

22.09.2018

Der Chef des Verfassungsschutzes in Brandenburg, Frank Nürnberger, über die Folgen von Chemnitz, eine mögliche Beobachtung der AfD und die Debatte um Hans-Georg Maaßen.

22.09.2018

Sandstürme behindern den Verkehr, das Friedensfest in Potsdam fällt aus und die Feuerwehr musste vielerorts ausrücken: Das Unwetter hatte Brandenburg unter Kontrolle.

22.09.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Welchen Themenbereich sollte der neue Oberbürgermeister in Potsdam als erstes anpacken?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Potsdam

Oberbürgermeisterwahl in Potsdam - Keiner der Verlierer sieht sich als Verlierer

Die Stichwahl kam wie erwartet, aber der Gegenspieler von Mike Schubert (SPD) ist kein sehr klarer Stichwahlkämpfer: Martina Trauth (Linke) hat Goetz Friedrich (CDU) nur knapp hinter sich gelassen.

23.09.2018

Die Luckenwalder Regionalligaringer gewinnen ihren Heimkampf gegen den RV Lugau am Ende deutlich mit 19:9. Damit war zu Beginn nicht zu rechnen. Die Zuschauer erlebten in der Fläminghalle einen spannenden Sportabend mit attraktiven Begegnungen.

23.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

575 Jahre Wolzig – wenn das kein Grund zum Feiern ist. Das dachten sich auch die Wolziger, die mit ihrem Heimatverein die Ortsgeschichte auf die Bühne brachten. Und dann erklang auch noch „Hier kommt Kurt“ – im Original.

23.09.2018

Drei Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments tauschten sich in Schottland mit Jugendlichen aus vier Nationen aus. Die Rathenower stellten ihre Heimatstadt vor und bringen wichtige Erkenntnisse mit.

23.09.2018
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Einigung im Fall Maaßen – der Verfassungsschutzpräsident wird versetzt und soll bei Minister Seehofer etwa für Abkommen über Abschiebungen zuständig werden. SPD-Chefin Nahles zeigt sich erleichtert über die Lösung.

23.09.2018

Anstatt sich auf eine gemeinsame Strategie beim Brexit festzulegen, stellen die großen Parteien in Großbritannien ihr eigenes Wohl über das der Menschen. So werden sie das verlorene Vertrauen nicht zurückgewinnen, meint Kathrin Pribyl.

23.09.2018

In dieser Woche sollte die Wahl von Brett Kavanaugh für den Obersten Gerichtshof Amerikas in die entscheidende Runde gehen. Doch die schweren Vorwürfe einer Psychologie-Professorin lassen die Kandidatur ins Wanken geraten und überschatten den Wahlkampf der Republikaner.

23.09.2018

Der Ostbeauftragter der Bundesregierung Christian Hirte (CDU) fordert eine stärkere Vertretung Ostdeutscher in den Spitzen von staatlichen Institutionen und Medien.

23.09.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Nachdem ein 22-jähriger Autofahrer bei einer Polizeikontrolle davongerast war, lieferten er und die Beamten sich eine Verfolgungsjagd, bei dem der Fahrer gegen einen anderen Wagen fuhr.

23.09.2018

Bei einem Verkehrsunfall in Berlin-Charlottenburg wurde ein Mann schwer verletzt. Zuvor wurde das Fahrzeug gegen eine Laterne gefahren.

23.09.2018

Der Berliner Teufelsberg ist ein 120 Meter hoher Hügel – mit Schutt und Trümmern des Zweiten Weltkrieges. Ausgerechnet dort installierten die siegreichen Westmächte in den 50er Jahren eine Abhöranlage. Jetzt soll er unter Denkmalschutz gestellt werden.

23.09.2018

Aktuelle Videos

Landesklasse Ost: Luckenwalde  gewinnt ungefährdet Heimspielgegen den Aufsteiger des Fußballkreises Dahme/Fläming mit 4:0 (1:0)
Brandenburgliga: MSV Neuruppin mit Tempofußball zum Sieg gegen Grün-Weiß Lübben.
NOFV Oberliga Süd: Aufsteiger liegt 2:0 beim VfL Halle in Front - am Ende trennen sich beide Teams remis. 
Anzeige
Landesklasse Nord: Fortuna Glienicke dreht Partie, Altlüdersdorf II klettert, der BBC bleibt im Keller und die Füchse atmen auf.
Landesliga Nord: SV Zehdenick kassiert in letzter Minute noch den Ausgleich - FC 98 Hennigsdorf chancenlos gegen den Spitzenreiter.
Brandenburgliga: Oranienburger FC Eintracht und TuS Sachsenhausen gewinnen überzeugend.

VfL Potsdam

Die Handballer des 1. VfL Potsdam haben am Sonntag den dritten Saisonsieg in der 3. Liga Nord erzielt. Doch am Anfang sah es gar nicht danach aus, selbst Kapitän Yannik Münchberger fuhr Achterbahn.

23.09.2018

Joe Bode hat sich nach zwei Mittelfußbrüchen zurück ins Team des Handball-Drittligisten VfL Potsdam gekämpft und hofft am Sonntag beim Heimspiel der Adler auf ein Comeback. In der Staffel Nord steht die Potsdamer Vertretung an einer Art tabellarischem Scheideweg – nun kommt ein unangenehmer Gegner in die MSB-Arena.

21.09.2018

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam hat in der heimischen Arena gegen Spitzenreiter TSV Altenholz mit 32:34 verloren. Nach dem Spitzenspiel am Sonntagnachmittag zeigte man sich bei den Adlern selbstkritisch. Bereits am kommenden Wochenende hat der VfL die Chance zur Wiedergutmachung – dann steht das nächste Heimspiel auf dem Programm.

17.09.2018

Marek Kovacech ist in diesem Sommer zum 1. VfL Potsdam gewechselt. Der Linkshänder empfängt mit seinem neuen Verein am Sonntag in der heimischen Sporthalle den Tabellenführer TSV Altenholz zum Spitzenspiel in der dritten Handballliga Nord. Zuletzt hatte Rückraumspieler Marek Kovacech für einen österreichischen Erstligisten gespielt.

14.09.2018

Sportmix

Der Ludwigsfelder Handball-Club hat sich nach einem Heimsieg gegen den ewigen Rivalen LHC Cottbus auf Rang zwei der Oberliga Ostsee-Spree geschoben. In der ewigen Tabelle der vierten Liga hat der Club etwas Boden auf den Spitzenreiter gutgemacht. Der Ludwigsfelder Kapitän hat mit einem Treffer am Sonnabend Liga-Geschichte geschrieben.

23.09.2018

Er ist die große deutsche Hoffnung im Motorsport: Mick Schumacher hat nach Glanzleistungen am Wochenende im österreichischen Spielberg die besten Chancen auf den Titel in der Formel 3. Es wäre der erste Titelgewinn des Sohns von Michael Schumacher in einer Rennserie.

23.09.2018

Ein packender Boxkampf, in dem sich beide Gegner im Londoner Wembley nichts schenkten. Am Ende siegte Weltmeister Joshua vor heimischem Publikum, für den früheren Weltmeister Powetkin war es die erste Niederlage vor dem Schlussgong.

23.09.2018

Am Freitag wurde bekannt, dass Trainer Rick Carlisle die deutsche Basketball-Legende nur noch von der Bank einsetzen wird. Nowitzki ist seinen Stammplatz nach 20 Jahren los - bleibt aber gewohnt locker.

22.09.2018

Wirtschaft

Millionen Besitzern von Diesel-Autos in Deutschland drohen Fahrverbote. Technische Nachrüstungen könnten eine Lösung sein, um den Schadstoffausstoß zu senken. Werden sich Koalition und Industrie einig?

23.09.2018

Die Risiken, dass der Steuerzahler für die Rekultivierung und Folgeschäden des Braunkohletagebaus aufkommen muss, sind in jüngster Vergangenheit gestiegen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie.

23.09.2018

Der durchschnittliche Krankenkassen-Zusatzbeitrag von derzeit 1,0 Prozent wird nach einer neuen Schätzung im kommenden Jahr nicht steigen.

23.09.2018

Vor der Sitzung des Beirats für die Vergabe der 5G-Mobilfunk-Frequenzen kritisieren Wirtschaftsvertreter die Ausschreibungsbedingungen der Bundesnetzagentur.

23.09.2018

Kultur

“Kartoffeln“, sagte die Latzhosenfrau im Fernsehen, “werden als Balkonpflanzen unterschätzt“. Auch wenn man gerade noch so tief in die Frage versunken ist, ob das einzigartige deutsche Wort “dementsprechend“ durch den Begriff “dement sprechend“ schon längst enteinzigartigt worden ist – das saß.

23.09.2018

Eine besondere Ausgabe von Grimms Märchen, illustriert vom renommierten Comiczeichner Flix, eine Warnung vor dem Ende der diplomatischen Mittel und den drohenden Folgen, und ein wunderbares Buch über die Kunst des Alterns aus philosophischer Perspektive: die Buchtipps von Kristian Teetz.

23.09.2018

Mit zwei extrem verschiedenen Inszenierungen begann das Potsdamer Hans-Otto-Theater die Ära Bettina Jahnke. Beide Stücke versetzten den Besucher in einen Zug, der auf einen Abgrund zufährt.

23.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

„Kruso“ erzählt von einem Zufluchtsort auf der Hiddensee, ein Stück Freiheit inmitten der DDR. Doch er verliert an Bedeutung, als Ungarn die Grenze öffnet. Der Film fängt die Melancholie der Vorlage von Lutz Seiler ein. Er ist am Mittwoch um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen.

23.09.2018

Ein mörderisches Phänomen als Krimistoff. Im „Polizeiruf 110“ (Sendetermin am Sonntag, 23. September, 20.15 Uhr, ARD) geht es um illegale nächtliche City-Rennen. Eine junge Frau wird in „Crash“ überfahren.

23.09.2018

Der britische Fernsehsender Sky geht an den US-Kabelnetzbetreiber Comcast. Das Unternehmen habe 29,6 Milliarden Pfund (knapp 33 Milliarden Euro) geboten und damit die Versteigerung gewonnen, teilte die britische Regulierungsbehörde am Sonnabend mit.

22.09.2018

Ausgelaufenes Duschgel oder Shampoo im Koffer? Drückt schon zu Beginn des Urlaubs direkt die Stimmung. Das muss aber nicht sein: Dieser Trick erspart dir in Zukunft die schmierige Sauerei im Reisegepäck.
Kalitou M'Bye
„Fabienne“ wird es in sich haben. So warnt der Deutsche Wetterdienst vor dem Sturmtief, das am heutigen Sonntag über Deutschland hinwegzieht. Die Deutsche Bahn warnt vor Störungen im Bahnverkehr.
Marcia Moritz
Der Roller gehört zu einem Indonesien-Urlaub wie Mayo zu Pommes. Ein platter Reifen aber ebenso. Gut, dass der nächste Reifenflicker nie weit weg ist. reisereporter Justus hat einem von ihnen zugeschaut.
Justus Wildhagen
Dieser ORD bietet so viel Abwechslung wie kaum ein anderer: das Ostsee Resort Damp. Für Familien, für Alleinreisende, für Entschleunigung, für Aktivitäten – 5 ultimative Gründe für diesen Urlaub. 

Wissen

Er hat ein markantes Aussehen, einen süßlichen Geruch – und ist extrem giftig: Der Grüne Knollenblätterpilz ist zum Pilz des Jahres 2019 gewählt worden. Sein Verzehr kann fatale Folgen haben.

23.09.2018

Weizen steht in Zeiten des Klimawandels vor vielen Herausforderungen. Sollte er den neuen Bedingungen angepasst werden? Mit der Entschlüsselung des Weizen-Genoms stehen Forscher vor ganz neuen Möglichkeiten.

23.09.2018

Nach einem Herzstillstand ist jede Minute entscheidend. Eine sofortige Reanimation könnte jährlich 10.000 Menschenleben mehr in Deutschland retten. Doch zu wenige Bundesbürger trauen sich, Hand aufzulegen. In Skandinavien ist das anders.

22.09.2018

Service

Der Markt für muslimische Mode wächst, die Welt wird langsam auf den Modetrend aufmerksam - jetzt auch das erste große Museum: mit "Contemporary Muslim Fashions" betritt das de Young in San Francisco Neuland. 2019 kommt die Ausstellung nach Deutschland.

21.09.2018

Für ein früheres Erkennen von Aids-Erkrankungen sollen HIV-Selbsttests künftig leichter erhältlich sein. Wie zuverlässig sind die Tests und was ist bei deren Einsatz zu berücksichtigen?

21.09.2018

Was für ein Spektakel! Giorgio Armani inszenierte eine Fashion Show auf dem Flughafen. Von so einem Auftritt kann der Mailänder Modenachwuchs nur träumen. Er steckt seit Jahren in einer Krise.

21.09.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Oberhavel

Polizeiüberblick vom 21. bis 23. September - Flucht über mehrere Zäune: Dieb gestellt

Der Hitlergruß eines Schülers, der Diebstahl einer Pflegekraft und ein Busspiegel, der einen Fahrgast am Kopf trifft – diese und mehr Fälle behandelte die Polizei in den vergangenen Tagen.

23.09.2018

Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung sowie der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole in Wildau. Unbekannte hatten ein Hakenkreuz auf die Kirchenfassade geschmiert.

23.09.2018

Ein Opel verlor auf der Autobahn ein Rad und blieb auf der rechten Spur stehen. Da konnte ein Busfahrer nicht mehr bremsen.

23.09.2018
Anzeige