Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 8° Regenschauer

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Trauth oder Schubert (r.)? Gewissheit gibt es am 14. Oktober.

Die Oberbürgermeister in Potsdam muss wie bei der letzten Wahl per Stichwahl ermittelt werden. Fest steht aber jetzt schon: die Landeshauptstadt wird rot regiert – das ist nicht überraschend, meint der Potsdamer Lokalchef Jens Trommer.

10:12 Uhr

Die zweite Entscheidung im Fall Maaßen ist vermittelbar und erfüllt die Fürsorgepflicht für den umstrittenen Verfassungsschutzchef, sagt Kanzlerin Angela Merkel. In einer Ansprache gesteht sie außerdem einen Fehler ein.

11:02 Uhr

Die Wirtschaft in der Mark wächst und wächst. Im Schnitt liegt sie im ersten Halbjahr des laufenden Jahres sogar über dem Bundesdurchschnitt.

12:26 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Der Kulturbund Dahme-Spreewald hat ein Experiment gewagt und erstmals zu einer Lesebühne eingeladen. Kerstin Bragenitz überzeugte mit Geschichten über den Soldatenkönigs und seine Langen Kerls.

06:27 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Großer Andrang auf dem Bestenseer Weinberg: Der Weinbauverein hatte zum traditionellen Federweißerfest geladen. Auch ein Langer Kerl ließ sich das nicht entgehen.

08:34 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Ludwigsfelde

Kartoffelfest in Siethen - Geplante Königs-Wahl abgesagt

Eigentlich hatte Hofbetreiber Peter Kramer einen Kartoffel-König krönen wollen, aber die Premieren-Wahl musste ausfallen. Die Begründung lieferte einer, der mit Kartoffeln eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht hatte.

05:33 Uhr

Im Hambacher Wald geht die Räumung seit Montag weiter. Derweil werden Berichte laut, dass die Rodung offenbar unzulässig sein könnte.

12:15 Uhr

Der U21-Europameister hat sich das Leben nach Schalke 04 sicherlich ganz anders vorgestellt: Bei Premier-League-Klub Crystal Palace kommt der 23-Jährige bislang gar nicht zum Zuge.

10:14 Uhr

Es war eine royale Hochzeit, wie es sie noch nicht gegeben hat: Lord Ivar Mountbatten, Cousin der Queen, heiratete am Wochenende seinen langjährigen Partner. Zum Altar führte ihn ausgerechnet seine Ex-Frau.

12:15 Uhr

Auch wenn immer mehr Geschäfte Gerichte ohne Fleisch oder andere Tierprodukte anbieten – Vegetarier und Veganer haben es gerade im Urlaub schwer, geeignetes Essen zu finden. Diese Tipps helfen.

10:01 Uhr

Oberbürgermeister-Wahl Potsdam 2018

Nach 16 Jahren wird es wieder ein neues Gesicht an der Spitze der Landeshauptstadt Potsdam geben. Jann Jakobs gibt sein Amt auf. Sechs Kandidaten wittern ihre Chance die Geschicke der Stadt zu lenken. So lief der Wahltag.

23.09.2018
Potsdam

Oberbürgermeisterwahl in Potsdam - Lutz Boede: Hauptsache, vor der AfD

Die Andere hat sich vor die AfD gesetzt und damit ein Achtungszeichen gesetzt. Sogar der scheidende SPD-Oberbürgermeister Jann Jakobs zollten dem OB-Kandidaten Lutz Boede Respekt.

23.09.2018

Noch hat Potsdam seinen neuen Oberbürgermeister nicht gefunden: Am 14. Oktober gehen Mike Schubert (SPD) und Martina Trauth (Die Linke) in die Stichwahl. Alles, was Sie noch über die OB-Wahl in Potsdam wissen müssen, lesen Sie hier.

08:40 Uhr

Brandenburg

Wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden, zieht es die Kraniche in den Süden. Auf ihrem Weg dorthin machen sie auch Halt im Norden Brandenburgs. Dort ist einer der größten Kranichrastplätze Europas.

08:05 Uhr

Eine Landesvertreterversammlung der SPD Brandenburg wählte am Samstag den 40-jährigen Simon Vaut zum Kandidaten für das Europaparlament. Damit setzte sich der gebürtige Hamburger gegen Maja Wallstein durch.

22.09.2018

Anfang September verkündete der Ex-Generalsekretär der brandenburgischen CDU, Sven Petke, seinen Rücktritt aus dem Landtag. Jetzt hat er offenbar einen neuen Job.

22.09.2018

Der Chef des Verfassungsschutzes in Brandenburg, Frank Nürnberger, über die Folgen von Chemnitz, eine mögliche Beobachtung der AfD und die Debatte um Hans-Georg Maaßen.

22.09.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Welchen Themenbereich sollte der neue Oberbürgermeister in Potsdam als erstes anpacken?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Starke Rauchentwicklung hat am Sonntagmorgen in einem Mehrfamilienhaus in Oranienburg die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Wie sich herausstellte, war die Ursache für den Einsatz ein Topf voll Erbsensuppe, der zu lange auf dem Herd stand.

12:28 Uhr

Einen dicken Fang machte ein Zernitzer beim Spinnangeln in Vehlgast (Havel). Tino Sachs holte einen mehr als einen Meter langen Hecht aus dem Wasser.

12:24 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Am Wochenende steht Elstal im Zeichen eines Jubiläums. Die Siedlung wurde 1918 ins Leben gerufen. Ein Festumzug, Sport, Musik und vieles zur Geschichte des Wustermarker Ortsteils wird geboten.

12:13 Uhr

Zwölf Jugendwehren aus dem Kreis Ostprignitz-Ruppin traten zum Leistungsnachweis in Linum an. Alle haben so konzentriert gearbeitet, dass es ganz still auf dem Platz war. Da staunte selbst der Vorstandssprecher des Kreisfeuerwehrverbandes.

12:09 Uhr

Meistgelesene Artikel

Politik

Politik

Fünf Wochen vor der Landtagswahl - CDU in Hessen sinkt unter 30 Prozent

Es sieht schlecht aus für eine Neuauflage der Schwarz-Grünen Regierung in Hessen, das sagen jedenfalls neueste Umfragen. Während die Stimmen für die Grünen demnach mehr werden, sinkt die Zustimmung der CDU.

11:53 Uhr

Hans-Georg Maaßen wechselt ins Innenministerium, die Beförderung ist aber vom Tisch. Dass die Koalitionsspitzen ihre Fehlentscheidung revidieren, kommt gut an. Der Zusammenhalt der Koalition wird von der Presse allerdings anders wahrgenommen. Ein Überblick.

11:39 Uhr

Das Ringen um die Zukunft von Hans-Georg Maaßen ist beendet. CDU, CSU und SPD haben ihre Entscheidung auf Druck von Andrea Nahles korrigiert. Ist der Unmut innerhalb der SPD nun befriedet und der Fortbestand der Koalition gesichert?

11:05 Uhr

Drogenhandel regulieren statt verbieten: Eine Kommission aus Ex-Staatschefs, Kulturschaffende und Unternehmer schlägt ein Ende der Verbotspolitik vor und will Rauschmittelhandel unter staatliche Aufsicht zu stellen.

11:15 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Nachdem ein 22-jähriger Autofahrer bei einer Polizeikontrolle davongerast war, lieferten er und die Beamten sich eine Verfolgungsjagd, bei dem der Fahrer gegen einen anderen Wagen fuhr.

23.09.2018

Bei einem Verkehrsunfall in Berlin-Charlottenburg wurde ein Mann schwer verletzt. Zuvor wurde das Fahrzeug gegen eine Laterne gefahren.

23.09.2018

Der Berliner Teufelsberg ist ein 120 Meter hoher Hügel – mit Schutt und Trümmern des Zweiten Weltkrieges. Ausgerechnet dort installierten die siegreichen Westmächte in den 50er Jahren eine Abhöranlage. Jetzt soll er unter Denkmalschutz gestellt werden.

23.09.2018

Aktuelle Videos

Kreisoberliga Oberhavel/Barnim: Der 30-jährige vom FV Liebenwalde lief im Aufsteigertreffen zu großer Form auf.
Landesliga Nord: Niederlage bei Fortuna Babelsberg.
NOFV-Oberliga Nord: Verdienter Erfolg über den Malchower SV.
Bundesliga: Die Kurzzeit-Tabellenführung von Hertha BSC sorgt für Euphorie beim Hauptstadtclub. Mit begeisterndem Offensivfußball und Rekorden erinnern die Berliner nicht nur ihren Coach an frühere Zeiten. Zum Ende der Englischen Woche steht nun ein besonderes Spiel an.
Brandenburgliga: 0:3-Rückstand fast noch aufgeholt - Probleme mit Dragan Erkic ausgeräumt.
Brandenburgliga: Wieder eine derbe Heimniederlage für die Mannschaft von Trainer André Bittner.

VfL Potsdam

Die Handballer des 1. VfL Potsdam haben am Sonntag den dritten Saisonsieg in der 3. Liga Nord erzielt. Doch am Anfang sah es gar nicht danach aus, selbst Kapitän Yannik Münchberger fuhr Achterbahn.

23.09.2018

Joe Bode hat sich nach zwei Mittelfußbrüchen zurück ins Team des Handball-Drittligisten VfL Potsdam gekämpft und hofft am Sonntag beim Heimspiel der Adler auf ein Comeback. In der Staffel Nord steht die Potsdamer Vertretung an einer Art tabellarischem Scheideweg – nun kommt ein unangenehmer Gegner in die MSB-Arena.

21.09.2018

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam hat in der heimischen Arena gegen Spitzenreiter TSV Altenholz mit 32:34 verloren. Nach dem Spitzenspiel am Sonntagnachmittag zeigte man sich bei den Adlern selbstkritisch. Bereits am kommenden Wochenende hat der VfL die Chance zur Wiedergutmachung – dann steht das nächste Heimspiel auf dem Programm.

17.09.2018

Marek Kovacech ist in diesem Sommer zum 1. VfL Potsdam gewechselt. Der Linkshänder empfängt mit seinem neuen Verein am Sonntag in der heimischen Sporthalle den Tabellenführer TSV Altenholz zum Spitzenspiel in der dritten Handballliga Nord. Zuletzt hatte Rückraumspieler Marek Kovacech für einen österreichischen Erstligisten gespielt.

14.09.2018

Sportmix

Tiger Woods hat sich mit seinem ersten Turniersieg nach 1876 Tagen endgültig zurück in den Kreis der Golf-Elite gespielt. Nach dem Triumph gab es Tränen - und jede Menge neue Motivation: Für den anstehenden Ryder Cup.

11:16 Uhr

Das Duell zwischen Novak Djokovic und Nick Kyrgios fällt aus - weil Deutschlands Tennis-Jungstar Alexander Zverev die entscheidenden Punkte holt. Wie im Vorjahr gewinnt das Team Europa den Laver Cup.

08:57 Uhr

Der Ludwigsfelder Handball-Club hat sich nach einem Heimsieg gegen den ewigen Rivalen LHC Cottbus auf Rang zwei der Oberliga Ostsee-Spree geschoben. In der ewigen Tabelle der vierten Liga hat der Club etwas Boden auf den Spitzenreiter gutgemacht. Der Ludwigsfelder Kapitän hat mit einem Treffer am Sonnabend Liga-Geschichte geschrieben.

23.09.2018

Er ist die große deutsche Hoffnung im Motorsport: Mick Schumacher hat nach Glanzleistungen am Wochenende im österreichischen Spielberg die besten Chancen auf den Titel in der Formel 3. Es wäre der erste Titelgewinn des Sohns von Michael Schumacher in einer Rennserie.

23.09.2018

Wirtschaft

Deutsche Unternehmen blicken dem jüngsten Ifo-Geschäftsklima-Index zufolge weniger optimistisch in die Zukunft als in den Vormonaten. Den Wirtschaftsaufschwung halten sie aber für nicht gefährdet.

11:47 Uhr

Lange drohte US-Präsident Trump den Chinesen mit Sonderzöllen in Milliarden-Umfang, nun sind sie da. Die Reaktion aus China ließ nicht lange auf sich warten, weitere Gespräche sollen nicht stattfinden.

10:46 Uhr

Millionen Besitzern von Diesel-Autos in Deutschland drohen Fahrverbote. Technische Nachrüstungen könnten eine Lösung sein, um den Schadstoffausstoß zu senken. Werden sich Koalition und Industrie einig?

23.09.2018

Die Risiken, dass der Steuerzahler für die Rekultivierung der Braunkohletagebaue aufkommen muss, sind durch die Umstrukturierung der Energieunternehmen gestiegen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie.

10:33 Uhr

Kultur

In Florenz hat ein Mann die Performance-Künstlerin Marina Abramović mit einer Leinwand geschlagen. Der Mann sieht sich selbst als Künstler, doch eine Kunstaktion war dies nicht.

11:51 Uhr

Bereits vor einigen Tagen war ein erster Bild aufgetaucht, dass Joaquin Phoenix als den „Joker“ zeigt – allerdings ohne die typische weiße Schminke. Das hat sich nun geändert. Ein kurzer Clip auf Instagram verrät mehr.

10:53 Uhr

Harry G ist der Experte, wenn es um das Münchner Oktoberfest geht. Im Interview spricht der bayrische Youtube-Comedian über den gockelhaften Wiesn-Schaulauf und erklärt, was er an deutscher Comedy nicht mag.

10:21 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Ist das wieder eine seiner seltsamen Ideen? Rapper Kanye West will, dass sich auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter die Followerzahlen und Likes ausschalten lassen – und Twitter-Chef Jack Dorsey sieht das ganz ähnlich.

11:24 Uhr

Gerade erst jagten Claudia Michelsen als Doreen Brasch und Matthias Matschke als Kommissar Dirk Köhler gemeinsam im „Polizeiruf 110: Crash“ Verbrecher. Nun muss Michelsen allein weitermachen.

10:59 Uhr

Es geht um 50.000 Euro und eine po-puläre Fitness-Idee: Rimma Banina (34) und Kristina Markstetter (27) trauen sich bei Vox in „Die Höhle der Löwen“ (25. September, 20.15 Uhr) und zeigen „Twerxout“.

07:53 Uhr

Ausgelaufenes Duschgel oder Shampoo im Koffer? Drückt schon zu Beginn des Urlaubs direkt die Stimmung. Das muss aber nicht sein: Dieser Trick erspart dir in Zukunft die schmierige Sauerei im Reisegepäck.
Kalitou M'Bye
Der Roller gehört zu einem Indonesien-Urlaub wie Mayo zu Pommes. Ein platter Reifen aber ebenso. Gut, dass der nächste Reifenflicker nie weit weg ist. reisereporter Justus hat einem von ihnen zugeschaut.
Justus Wildhagen
Die Alpen zu Fuß zu überqueren, das kann mittlerweile fast jeder schaffen – wenn es vom Tegernsee über Hochfügen und Mayrhofen bis nach Sterzing geht. reisereporterin Nora hat es gewagt. 
Nora Lysk
Video-Portrait: Egal ob Maschsee und Sprengel Museum in der Südstadt oder die Leineinsel und der Fiedeler Platz in Döhren – in diesen Stadtteilen findet das normale Leben statt. #visithannover

Wissen

Um die Folgen des Klimawandels beherrschbar zu halten, darf die globale Temperatur um höchstens zwei Grad steigen. Doch das wird nicht gelingen, meinen die Experten eines fachkundigen Technologie-Konzerns. Und sie sind nicht die einzigen.

11:46 Uhr

Sie sind die Vorhut eines deutschen Landers: Zwei japanische Roboter sind auf einem Asteroiden gelandet und sollen erste Aufnahmen machen. Die japanische Raumfahrtorganisation hat auf Twitter Fotos von der Landung veröffentlicht.

09:08 Uhr

Er hat ein markantes Aussehen, einen süßlichen Geruch – und ist extrem giftig: Der Grüne Knollenblätterpilz ist zum Pilz des Jahres 2019 gewählt worden. Sein Verzehr kann fatale Folgen haben.

23.09.2018

Service

Der Markt für muslimische Mode wächst, die Welt wird langsam auf den Modetrend aufmerksam - jetzt auch das erste große Museum: mit "Contemporary Muslim Fashions" betritt das de Young in San Francisco Neuland. 2019 kommt die Ausstellung nach Deutschland.

21.09.2018

Für ein früheres Erkennen von Aids-Erkrankungen sollen HIV-Selbsttests künftig leichter erhältlich sein. Wie zuverlässig sind die Tests und was ist bei deren Einsatz zu berücksichtigen?

21.09.2018

Was für ein Spektakel! Giorgio Armani inszenierte eine Fashion Show auf dem Flughafen. Von so einem Auftritt kann der Mailänder Modenachwuchs nur träumen. Er steckt seit Jahren in einer Krise.

21.09.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Mit mehreren Löschwagen rückte die Feuerwehr Rathenow aus, nachdem Anwohner der Puschkinstraße Alarm ausgelöst hatten. Ein Auto qualmte bedenklich nach einem Mauer-Crash.

11:22 Uhr
Oberhavel

Polizeiüberblick vom 21. bis 23. September - Flucht über mehrere Zäune: Dieb gestellt

Der Hitlergruß eines Schülers, der Diebstahl einer Pflegekraft und ein Busspiegel, der einen Fahrgast am Kopf trifft – diese und mehr Fälle behandelte die Polizei in den vergangenen Tagen.

23.09.2018

Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung sowie der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole in Wildau. Unbekannte hatten ein Hakenkreuz auf die Kirchenfassade geschmiert.

23.09.2018