Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:
Nach dem Vorfall durchsuchte die Polizei die Wohnung der Frau.

Weil sie sich von ihnen gestört fühlt, will eine 32-Jährige in Potsdam mehrere Jugendliche zur Ruhe ermahnen. Dabei kommt es zum Streit – und die Frau schießt mit einer Schreckschusspistole.

18:04 Uhr
Anzeige

Trotz heftigen Regenwetters sind in München mehrere Tausend Menschen auf die Straße gegangen, um gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft und den Kurs der CSU zu demonstrieren.

18:24 Uhr

Die neue europäischen Datenschutz-Grundverordnung, die vor zwei Monaten in Kraft trat, sorgt weiter für Verunsicherung. Zunächst sollen wegen möglicher Verstöße aber keine Bußgelder erhoben werden, sagt Dagmar Hartge, die Datenschutzbeauftragte Brandenburgs.

17:57 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Ein 15-jähriger Radfahrer ist am Freitagabend in Lindow beim Zusammenstoß mit einem Zug verletzt worden. Der Jugendliche hatte die Regionalbahn nicht bemerkt, weil er Kopfhörer trug. Der Zug erfasste sein Hinterrad, der 15-Jährige stürzte. Die Zugführerin erlitt einen Schock.

13:48 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Bei der 17. Feuerwerkersinfonie am Wochenende im Volkspark Potsdam hatte das Team „Pyrogenie“ aus Berlin die beste Komposition. Etwa 17 000 Besucher sahen sich die Lichtspektakel am Nachthimmel an.

13:57 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein 75-Jähriger verlor am Freitagmittag auf der Saarlandstraße in Richtung Lehnitzstraße das Bewusstsein, geriet dann in den Gegenverkehr und stieß mit einem VW Polo zusammen. Dessen 30-jähriger Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Beide wurden zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

12:54 Uhr

Israel greift in den syrischen Bürgerkrieg ein: Das Militär hat rund 800 Mitglieder der syrischen Rettungsorganisation und deren Familienagengehörige in Sicherheit gebracht. Die Weißhelme sollen von Jordanien aus nach Deutschland, Großbritannien und Kanada reisen.

13:54 Uhr

Zunächst äußerte sich Mesut Özil via Twitter direkt zum Erdogan-Foto, nun legt er auf der Plattform nach und greift den DFB, Medien und einige seiner Sponsoren an.

16:26 Uhr

Trotz aller Kritik könnte der Louvre Abu Dhabi auch in Deutschland ein Vorbild sein. Ein virtueller Rundgang durch das erste Universalmuseum im Orient.

17:01 Uhr
Anzeige

Brandenburg

Die Billigfluglinie Ryanair will in dieser Woche streiken. Die Auswirkungen auf die Flughäfen der Region sind noch nicht absehbar. Insgesamt sind nach aktuellen Zahl des Fluggastportals Flightright die Flugausfälle und Verspätungen in Tegel und Schönefeld in diesem Jahr nicht höher als zuvor.

17:29 Uhr

Bereits im Dezember 2016 hatte es erste Hinweise auf Unstimmigkeiten beim Handel mit Krebsmedikamenten gegeben, eingegriffen wurde erst Monate später. „Das Vertrauen in unsere Arzneimittelaufsicht hat gelitten“, sagt nun Brandenburgs Ministerpräsident Woidke. Er fordert umfassende Aufklärung.

21.07.2018
Brandenburg

Medikamentenskandal in Brandenburg - Ministerin Golze entschuldigt sich bei Patienten

Im brandenburgischen Gesundheitsministerium will man in Sachen Krebsmedikamente wohl hart durchgreifen. Ein Mitarbeiter wurde angezeigt, eine Task-Force zur Aufklärung des Falles einberufen.

20.07.2018
Brandenburg

Beste Unternehmen in Brandenburg - Baumschule erhält Zukunftspreis

Pflanzen sind die große Leidenschaft der Firma Lorberg aus dem Havelland, die in diesem Jahr zum ersten Mal den Zukunftspreis der Wirtschaftskammern des Landes erhalten. Der biologische Pflanzenschutz soll bei der Familienfirma auch nicht zu kurz kommen.

20.07.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Brandenburgs Polizeigesetz soll verschärft, die Polizei-Befugnisse bei drohender Gefahr erweitert werden. Was halten Sie davon?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Gemeinsam tafeln, plaudern, eine gute Zeit haben – und das in einem ausgefallenen Rahmen? Voilà: Das Diner en Blanc! Zum achten Mal fand das weiße Picknick in Potsdam statt. Dieses Mal vor der Kulisse des Marstalls.

18:19 Uhr

Im Notfall zählt für die Feuerwehr jede Sekunde. Oft blockieren falsch geparkte Autos aber den Weg der Rettungskräfte. In Berlin hat die Feuerwehr mit einem speziellen Einsatz auf die Problematik aufmerksam gemacht – und Parksünder aus dem Weg geräumt.

18:14 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Zum 25. Fest der Schützengilde Teupitz seit der Wiedergründung 1993 kamen viele Gäste aus Königs Wusterhausen, Zossen und sogar Berlin-Spandau. Am Abend wurde der neue Schützenkönig gekrönt: Harald Schmidt.

17:36 Uhr

Mit dem Sommerfest wurde das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf in die Sanierungspause geschickt. Kulturstaatssekretärin Ulrike Gutheil versicherte, dass das Haus 2020 wieder eröffnet wird. Ein Konzept fehlt noch.

17:33 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Es ist nicht alles schlecht am Masterplan Migration von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), sagt der deutsche Vertreter der UN-Flüchtlingshilfe UNHCR, Dominik Bartsch. Der Staat verspreche eine bessere Balance von Fördern und Fordern.

16:53 Uhr

Hunderte Weißhelme hat das israelische Militär gerettet. Rund 50 von ihnen sollen nach Deutschland kommen. Das bestätigte Außenminister Heiko Maas.

15:51 Uhr

Jahrelang kämpfte eine Mutter aus Berlin um das digitale Erbe ihrer toten Tochter – erfolgreich. Das Urteil vor dem BGH sorgte für Klarheit beim Thema digitales Erbe. Bundesjustizministerin Katarina Barley fordert von Facebook und Co. bessere Aufklärung.

14:31 Uhr

Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran wird der Ton zwischen Hassan Ruhani und US-Präsident Donald Trump schärfer. Krieg mit dem Iran sei die Mutter aller kriege, drohte der iranische Präsident.

13:16 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Panorama

Als er einen Blick in seine Toilette warf, traute James Hooper seinen Augen kaum. Aus dem Rohr seiner Schüssel lugte eine lebendige Schlange hervor. Dank sozialer Netzwerke konnte geklärt werden, woher das Tier kam.

17:01 Uhr

Statt Wasser sieht man am Strand vor Santo Domingo nur eine riesige Welle aus Plastikmüll. Die erschreckenden Ausmaße des Müllproblems in der Hauptstadt der Dominikanischen Republik zeigt das Video einer Naturschutzorganisation.

15:16 Uhr

Die Langeweile gilt als etwas, das wir bekämpfen müssen. Statt sich an ihr und der damit verbundenen Ruhe und Muße zu erfreuen, zücken wir unsere Smartphones und lenken uns ab. Dabei kann uns ein wenig Stillstand im hektischen Alltag nur guttun.

14:16 Uhr

Berlin

Grausiger Fund am Schlachtensee: Ein Passant hat eine skelettierte Leiche entdeckt. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es derzeit aber nicht.

15:42 Uhr

Wenn die Temperaturen stimmen, kann der Badespaß gar nicht lange genug gehen. In Berlin ist aber in den meisten Bädern spätestens um 20 Uhr Schluss. Warum eigentlich?

21.07.2018

Ein 16-Jähriger hat eine Fahrkartenkontrolleurin in Berlin verletzt. Sie hatte ihn beim Schwarzfahren erwischt.

20.07.2018

Aktuelle Videos

1
/
1

NOFV Oberliga Süd: Sportdirektor des Ludwigsfelder FC beendet mit torreichem Abschiedsspiel seine aktive Laufbahn.
NOFV Oberliga Süd: Aufsteiger LFC siegt bei Testspiel 1:0 gegen Berlin United.
Testspiele: Kreisoberligist bezwingt Brandenburgligist - Brieselang verliert gegen Staaken
Anzeige
Innenverteidiger Philipp Schikora kommt vom Bischofswerdaer FV zum BSC Süd
Die Abwehr vom Brandenburger SC Süd 05 weist noch Lücken auf gegen Tasmania Berlin
Der SV 71 Busendorf richtet Vorbereitungsturnier mit vier Mannschaften aus und wird Zweiter

VfL Potsdam

Cheftrainer Daniel Deutsch ist mit dem Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam offiziell in die Vorbereitung für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord gestartet. Unmittelbar vor dem Auftakt in der heimischen MBS-Arena gaben die Adler die Verpflichtung eines Neuzuganges bekannt, der schon in der ersten spanischen Liga auf Torejagd ging.

12.07.2018
VfL Potsdam

Saisoneröffnung mit Blitzturnier - Japan und die Füchse zu Gast beim VfL Potsdam

Der VfL Potsdam begrüßt Anfang August den Handball-Bundesligisten Füchse Berlin sowie die japanische Handball-Nationalmannschaft zu einem Blitzturnier in der Halle am Luftschiffhafen.

10.07.2018

Der 1. VfL Potsdam hat einen Nachfolger für Publikumsliebling Jan Piske verpflichtet, der seine Laufbahn beendet hat. Die A-Jugend hat außerdem die wichtige Qualifikation für die Bundesliga erkämpft. Auch die Staffel Nord der dritten Handball-Liga für die kommende Spielzeit ist vom Verband eingeteilt worden – es gibt einige Änderungen zur Vorsaison.

04.06.2018

Jan Piske, der Publikumsliebling des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam, hat seine ereignisreiche Karriere-Ende vor wenigen Tagen beendet. Für den 30-Jährigen beginnt in Kürze ein ganz besonderes Abenteuer. Im Interview spricht er über ein verlockendes Angebot eines anderen Vereins und den skurrilsten Moment seiner Laufbahn.

16.05.2018

Sportmix

Sebastian Vettel hatte am Sonntag beim Großen Preis von Deutschland kein Glück: Der 31-Jährige schied nach einem Crash auf der regennassen Strecke aus. 

17:16 Uhr

Nach ihrem Sieg im Damen-Kugelstoßen bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften wollte sie zu einem Auftritt ins "Aktuelle Sportstudio" - und geriet auf dem Weg in einen Autounfall. Glücklicherweise hat sich Europameisterin Christina Schwanitz dabei nur leicht verletzt.

11:16 Uhr

Der deutsche Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat sich die Pole Position für sein vorerst letztes Formel-1-Heimrennen gesichert.

21.07.2018

Ein Grand Prix wird Geschichte: Zum vielleicht letzten Mal findet am Wochenende in Hockenheim ein Formel-1-Rennen statt: Ein Blick auf Helden, Trickser und Skandale aus fast 50 Jahren. Gewinnt Sebastian Vettel endlich seinen Heim-GP?

21.07.2018

Wirtschaft

Ein Großteil der ehemaligen Mitarbeiter der Fluggesellschaft Air Berlin ist mittlerweile in einem neuen Beschäftigungsverhältnis. Die positiven Vermittlungen entlasten auch den Steuerzahler.

18:04 Uhr

Die G20-Finanzminister beraten in Buenos Aires über die weltweiten Handelskonflikte. Zentrales Thema ist die Handelspolitik der USA. Trumps Verhalten könne der Weltwirtschaft massiv schaden, meint IWF-Vorsitzende Christine Lagarde.

12:46 Uhr

Getränkekisten werden knapp: Die Brauereien rufen nun dazu auf, leere Kästen möglichst schnell zurückzugeben. Einige Bier-Sorten können schon nicht mehr abgefüllt werden.

09:37 Uhr

Der Autobauer Fiat Chrysler bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der bisherige Jeep-Chef Mike Manley ersetze den ernsthaft erkrankten Amtsinhaber Sergio Marchionne, teilte das Unternehmen mit, nachdem der Aufsichtsrat getagt hatte.

21.07.2018

Kultur

Trotz aller Kritik könnte der Louvre Abu Dhabi auch in Deutschland ein Vorbild sein. Ein virtueller Rundgang durch das erste Universalmuseum im Orient.

17:01 Uhr

Das gab es noch nie: Mit Autos, Flugzeugen, Motorrädern und Booten rasen Spieler in “The Crew 2“ durch die gesamten USA. Die PS-Jagd nach neuen Followern ist ein intensives Road-Trip-Erlebnis.

16:01 Uhr

Die Partnertausch-Oper „Cosi fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart feierte am Freitag in der Kammeroper Rheinsberg Premiere. Die Aufführung überzeugt insbesondere da, wo die Regisseurin ihre Fantasie frei lässt.

15:28 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

In der Serie „Game of Thrones war er ein genialer Intrigant. Nun spielt der Schauspieler von „Little Finger“ in einer neuen Reihe mit.

20.07.2018

Mit einer neuen Bilderkennung will Amazon Kunden die Suche nach Kleinteilen wie Schrauben und Muttern helfen. Die Idee ist einfach: Das Teil wird gescannt, Amazon schlägt den passenden Nachschub vor. Noch hakt es aber hier und da.

20.07.2018

Google will in den kommenden Jahren wohl das Betriebssystem Android ersetzen. Der Nachfolger Fuchsia soll demnach auf allen Geräten gleich aussehen.

20.07.2018

Langsam, langsamer, VW-Bus fahren: Wer mit einem alten Bulli in den Urlaub fährt, lernt entschleunigtes Reisen – zwangsläufig. Eine Liebeserklärung von reisereporter (und Bulli-Besitzer) Ansgar.
Ansgar Nehls
Elf Waggons der Metrolinie in Kapstadt standen am Samstagnachmittag in Flammen. Das Feuer betraf die Züge auf den Gleisen 15 und 16 im Hauptbahnhof, der direkt in der Innenstadt liegt.
Leonie Greife
Eine Touristin hat in Florida 40 Schnecken am Strand gesammelt – und muss deswegen jetzt ins Gefängnis. Die Texanerin wusste angeblich nicht, dass die Tiere mit der schönen Schale geschützt sind.
Leonie Greife
Wer allein reist, ist völlig selbstbestimmt. Der Nachteil: In verzwickten Situationen hast du niemanden, der dir zur Seite steht. Wie du solche Situationen vermeidest, verrät reisereporterin Jasmin.
Jasmin Kreulitsch

Wissen

Es geht wieder los: Die Wespen sind wieder unterwegs. In diesem Jahr könnten die Tiere besonders lästig werden. Wie gefährlich Wespenstiche wirklich sind und wie Sie sich am besten Verhalten, lesen Sie hier.

10:00 Uhr

Erst vor zwei Wochen wurden viele Blutdrucksenker mit dem Wirkstoff Valsartan zurückgerufen – die Medikamente sind mit einer möglicherweise krebserregendem Substanz verunreinigt. Hunderttausende Patienten könnten betroffen sein.

10:46 Uhr

Kommende Woche sollen die Temperaturen auf über 30 Grad steigen. Lauwarmer Tee, der Sprung ins kühle Nass und nicht allzu lang in der prallen Sonne aufhalten, es gibt zahlreiche Tipps, um trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren. Ein Überblick.

20.07.2018

Service

Tierisches, Lustiges, Außergewöhnliches oder Bilder, die das Besondere im Alltäglichen zeigen: Die ersten Einsendungen zum MAZ-Leserfotowettbewerb „Augenblicke 2018“, zu dem unsere Zeitung am 5. Juli aufgerufen hatte, sind da. Machen auch Sie mit!

21.07.2018

Wildlebende Tiere sind auf eine ausreichende Frischwasserzufuhr angewiesen. Im Sommer sind natürliche Wasserstellen jedoch rar. Balkon- und Gartenbesitzer können da helfen.

20.07.2018

Nasses Schuhwerk ist ärgerlich. Viele versuchen dann, mit dem Föhn nachzuhelfen. Doch das ist eher kontraproduktiv. Trocknen sollte man die Schuhe auf andere Art und Weise.

20.07.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Ohne auf die Straße zu schauen lief ein betrunkener 49-Jähriger am Sonnabend in der Schmelzstraße in Zehdenick direkt auf die Straße. Eine 55-jährige Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Mann zusammen. Er musste mit Verletzungen ins Krankenhaus.

17:25 Uhr

UPDATE: Der Waldbrand, der in der Mittelheide loderte, ist wieder gelöscht. Die Feuerwehren aus TF und LDS waren zwei Stunden lang im Einsatz.

17:19 Uhr
Oberhavel

Achtung, Blitzer! - Radarkontrolle am Montag

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist auch am Montag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

14:36 Uhr
Anzeige