Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:

Seit mehr als zehn Jahren wird Georgine Krüger vermisst. Die Schülerin ist 2006 nur wenige Meter von ihrem Zuhause spurlos verschwunden. Jetzt gibt es eine neue heiße Spur – die führt in ein Waldstück bei Brieselang. Leichenspürhunde suchen nach dem Mädchen.

12:13 Uhr
Anzeige

Die führenden Forschungsinstitute haben ihre Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft angehoben. Im laufenden Jahr erwarten sie nun ein Plus von 2,2 Prozent. Allerdings warnen sie auch: „Die Luft wird dünner.“

12:09 Uhr

Die Bombenentschärfung am Freitag in Berlin-Mitte bringt erhebliche Verkehrseinschränkungen mit sich, weil der Hauptbahnhof im Sperrkreis liegt. Die Bahn gab erste Details zum Zug- und S-Bahn-Verkehr an diesem Tag bekannt.

18.04.2018

Der erste Teil des Blitzmarathons war erschreckend. Zum ersten Mal waren die Kontrollstellen geheim – und die Autofahrer rasten zunächst massenweise in die Blitzerfallen.

11:32 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

52 Tonnen schwer, 12,80 Meter lang und drei Meter breit sind die neuen Löschfahrzeuge der Flughafenfeuerwehr am Schönefelder Airport. Gerade noch „klein“ genug für die Zulassung auf der Straße. In weniger als 21 Sekunden können sie von 0 auf Tempo 80 beschleunigen. Das ist wichtig, denn im Ernstfall müssen die Einsatzkräfte schnell sein.

07:51 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Mehr als 100 Menschen waren zur Mahnwache am Mittwochabend auf die Kreuzung Lehnitzstraße/Picanstraße in Oranienburg gekommen. Hier war am 10. April eine Radfahrerin von einem Lkw überfahren worden und gestorben.

09:00 Uhr

Hochrisikospiel im badischen Landespokal: Vor der Partie Karlsruher SC gegen Waldhof Mannheim haben sich Anhänger beider Teams Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Acht Polizisten wurden verletzt.

12:16 Uhr

Auf Billigflügen fühlen sich Passagiere schon jetzt wie in einer Sardinenbüchse. Es könnte noch härter kommen: Ryanair hatte 2012 die Idee, Stehplätze zu nutzen. Jetzt wurden sie tatsächlich gebaut.

11:03 Uhr
Fussball

Wiederholungen auf der Leinwand - Videobeweis wird in die WM-Stadien übertragen

Damit Fans im Stadion und am Fernseher die Videobeweis-Entscheidungen besser verstehen, sollen sie bei der Fußball-WM bereits während der Spiele im Stadion und im Internet gezeigt und erklärt werden.

11:16 Uhr

Verbale Empörung nach antisemitischen Vorfällen ist zum Reflex von Politik und Gesellschaft geworden. Doch Worte führen nicht weiter. Nötig wären bürgerschaftliches Engagement und staatliche Sanktionen, meint Daniel Killy.

10:44 Uhr
Anzeige

Es ist einer der mysteriösesten Kriminalfälle der Region – das Verschwinden der damals 14-jährigen Georgine Krüger aus Berlin. Seit zwölf Jahren wird sie vermisst. Jetzt gibt es wieder eine heiße Spur. Nicht die erste – wir blicken auf den Fall zurück.

12:13 Uhr

In Thüringen vermittelt eine Servicestelle, wenn neue Windräder gebaut werden. Vorbildliche Firmen erhalten ein Siegel. Taugt das als Vorbild für Brandenburg?

18.04.2018

Wären jetzt in Brandenburg Landtagswahlen, würde die SPD nur 23 Prozent der Stimmen erhalten. Die AfD würde nur knapp dahinter landen und ihr Rekordhoch verbuchen. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Infratest dimap.

18.04.2018

Erschreckende Zwischenbilanz des Blitzmarathons vom Mittwoch: Die Polizei hat bis zum Mittag mehr als doppelt so viele Verstöße registriert wie im Vorjahr. Erstmals waren die Kontrollstellen geheimgehalten worden.

11:32 Uhr
1
/
1

Martina Münch verleiht am Sonntag, 22. April, den „Franz-Bobzien-Preis 2018“ der Stadt Oranienburg. Und lädt in die Gedenkstätte Sachsenhausen ein.

12:19 Uhr

Eine unerwarteten Ausgang hat am Donnerstag der zweite Verhandlungstag im Korruptionsprozess gegen Birkenwerders Ex-Bürgermeister Norbert Hagen am landgericht in Neuruppin genommen. Wie sich herausstellte, haben alle drei Zeugen, die gehört werden sollte, ihre Vorladung nicht erhalten.

12:12 Uhr

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Mann, der am Dienstagabend in die Havel klatscht, wird kaum mit Mitleid rechnen können. Mit einem Komplizen will er dem Musiker Oliver Irmer dessen Laptop entreißen. Im Gerangel verliert er die Balance. Der Angegriffene packt dessen Bein und hebelt den kompletten Mann übers Geländer. Der Rest ist ein Platschgeräusch.

11:48 Uhr

Das Treuenbrietzener Storchenpaar hat jetzt wieder sein Nest auf dem Pulverturm besetzt. Für Hobbyfotografen wie Mariena Brauner bieten sich dort tolle Motive.

11:19 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

2
Panorama

Hauptbahnhof wird Freitag gesperrt - Bombenfund: Verkehrschaos in Berlin droht

Viel zu lange haben Staat und Gesellschaft beim Thema Zwangsprostitution weggesehen. Die Zerschlagung des Menschenhändlerrings am Mittwochmorgen sollte nur der Anfang sein, um gegen eine moderne Forme der Sklaverei vorzugehen, findet unser Berlin-Korrespondent Jörg Köpke.

11:55 Uhr

Getarnt als syrischer Flüchtling hat Franco A. möglicherweise versucht, Terroranschläge zu verüben. Ein Bundestagsabgeordneter der AfD soll einen mutmaßlichen Komplizen des Bundeswehroffiziers beschäftigen.

11:22 Uhr

Menschenrechtsverstöße gehören in ihrer Heimat zum Alltag. Bei einem Besuch in Berlin hat die iranischstämmige Schauspielerin Nazanin Boniadi daher jetzt ein stärkeres Engagement von Deutschland gefordert. Am Atom-Deal mit dem Land müsse unbedingt festgehalten werden.

11:32 Uhr

59 Jahre nach der Revolution geht in Havanna eine Ära zu Ende: Erstmals seit 1959 rückt ein Präsident an die Staatsspitze, der nicht Castro heißt. Der Ein-Parteien-Staat hofft auf einen reibungslosen Übergang – doch unter den Gewinnern und Verlierern im neuen Kuba wachsen die Spannungen.

07:03 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Bange Minuten für die Passagiere von Delta: Ein Triebwerk brannte, die Maschine musste notlanden. Und das keine 24 Stunden nach dem Unglück bei Southwest, bei dem eine Frau fast aus dem Flieger gesogen wurde.

12:14 Uhr

Mit einem Schuss in die Brust hat eine Dreijährige im US-Bundesstaat Indiana ihre Mutter schwer verletzt. Die Frau ist in der sechsten Woche schwanger.

11:50 Uhr

Ein Paar, das bei der Amokfahrt von Münster verletzt wurde, hat sich in einer Klinik das Jawort gegeben. Oberbürgermeister Markus Lewe vermählte die beiden am Krankenbett.

18.04.2018

Die Berliner Polizei hat mit einem Foto einer Überwachungskamera nach einem mutmaßlichen Vergewaltiger gesucht. Wenige Tage nach Veröffentlichung des Fotos stellt sich der Gesuchte der Polizei.

18.04.2018

Wegen Mordes an einem Rentner ist ein 56-Jähriger in Berlin zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte die Leiche zerstückelt und in einer Tiefkühltruhe versteckt. Jahrelang kassierte er die Rente seines Opfers.

18.04.2018

Die Berliner Polizei sucht nach einer 29-jährigen Kroatin. Danijela Velic hatte am 12. April ihre Arbeitsstelle in Wilmersdorf verlassen, kam aber nie in ihrer Wohnung in Lichtenberg an.

18.04.2018
1
/
1
Brandenburgliga: Trotz großer Personalsorgen will Werder gegen Union Klosterfelde Zähler gegen den Abstieg sichern.
12:09 Uhr
Vier Ex-Spieler und ein ehemaliger FCM-Trainer drücken Daumen für den Aufstieg
12:06 Uhr
Landesklasse Ost: In einem Nachholspiel siegt die SGN gegen die Regionalliga-Reserve aus Luckenwalde - Florian Kluwe erneut mit Dreierpack.
11:53 Uhr
Anzeige
Im Playoff-Finale der DEL geht Red Bull München mit 2:1 in Führung. Nach der deutlichen 1:4-Niederlage im dritten Spiel hadern die Berliner mit sich selbst. Gleich drei Tore fielen in Unterzahl.
07:28 Uhr
Turbine Potsdam besiegt den SC Freiburg im Nachholspiel mit 1:0. Nationalspielerin trifft per Freistoß.
18.04.2018
Der Altherren-Torwart stand am Wochenende in der Kreisoberliga im Tor. Eigentlich war er mal Feldspieler. Die Geschichte ist so kurz, wie sie lang ist:
18.04.2018

In der 3. Handball-Liga kam es am Freitagabend in der Potsdamer MBS-Arena zum Ostderby. Der VfL empfing Empor Rostock.

13.04.2018

Der 1. VfL Potsdam empfängt in der 3. Liga am Freitagabend in der heimischen MBS-Arena den HC Empor Rostock. Der Traditionsclub – eine Art Leuchtturm des Handballs im nordostdeutschen Handball – befindet sich derzeit in schwerer See und kämpft gegen den zweiten Abstieg in Folge. Ein VfL-Akteur trifft am Freitag auf seinen Heimatverein.

10.04.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handballliga Nord bei den HF Springe mit 26:34 verloren. Daniel Deutsch, der Trainer der Adler, fand nach der Partie am Sonnabendabend kritische Worte. Bereits am kommenden Freitag bestreitet das Potsdamer Team in der heimischen MBS-Arena das nächste Ligaspiel – zu Gast ist dann ein Zweitliga-Absteiger.

08.04.2018

Ungewöhnlicher Spieltag für die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam. Sie empfangen bereits am Donnerstagabend die Mecklenburger Stiere aus Schwerin. Dazu landeten die Potsdamer noch einen Transfercoup.

20.03.2018

Im dritten Playoff um die deutsche Eishockey-Meisterschaft kassieren die Berliner gegen Red Bull München einen herben Dämpfer. Gleich drei Gegentore fallen in Unterzahl.

07:46 Uhr

Der Red-Bull-Pilot wird von Mercedes und Ferrari - will sich allerdings aus einem ganz anderen Grund nicht langfristig an seinen Rennstall binden.

18.04.2018

Sebastian Vettel, Lewis Hamilton & Co. müssen im kommenden Jahr keine Rücksicht mehr auf den Spritverbrauch nehmen.

17.04.2018

Der erst 16-jährige Erik Röhrs gewinnt als Kapitän mit der deutschen U18-Volleyball-Nationalmannschaft nach einer überragenden Turnierleistung den EM-Titel. Zum ersten Mal krönte sich Deutschland in dieser Altersklasse zum besten Team Europas. Dem gebürtigen Kyritzer wird in seiner Heimatstadt demnächst noch eine große Ehre zuteil.

17.04.2018

Der Autobauer will endlich die Produktion seines Model 3 ankurbeln. Doch nun droht Ärger von US-Behörden. Die gehen dem Vorwurf nach, Tesla könnte Statistiken zu Unfällen am Arbeitsplatz frisiert haben.

12:06 Uhr

Wieder muss ein Vorstandsmitglied der Deutschen Bank gehen: Die IT-Chefin Kim Hammonds verlässt schon im Mai das Unternehmen. Auf einer Führungskräftetagung hatte sie den eigenen Arbeitgeber mit harten Worten angegriffen.

10:39 Uhr

Was die Deutschen von der Globalisierung halten, zeigt eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung. Die große Mehrheit befürwortet weltweiten Handel – wünscht sich aber mehr Schutz der deutschen Wirtschaft.

08:27 Uhr

Doppelte Premiere bei Amazon: So viele Kunden wie noch nie nutzen die kostenpflichtigen Vorteile von Amazon Prime. Erstmals überhaupt hat sich das Unternehmen jetzt selbst zu seinem Bezahldienst geäußert.

07:02 Uhr

Weltstar Sting und Ragamuffin‘-König Shaggy haben zusammen eine Platte aufgenommen. Auf „44/876“ machen der Brite Sting und der Jamaikaner Shaggy gemeinsam Reggae: Verspielt, raffiniert, melodieschön – ein Album, dass perfekt zur Sonne und zum blauen Himmel dieser Tage passt.

11:37 Uhr
Kultur

Skandal um den Literaturnobelpreis - König will Statuten des Nobelpreis-Gremiums ändern

Die altehrwürdige Schwedische Akademie wird von einem Skandal erschüttert. Namen von Preisträgern sollen vorab durchgesickert sein, auch sexuelle Belästigung spielt eine Rolle. Jetzt schaltete sich König Carl XVI. Gustaf ein.

10:46 Uhr
Kultur

Speakers’ Corner - Der Echo und die Ehre

Mit ihrer Echo-Rückgabe mahnen Westernhagen, Igor Levit und Co. an, dass Werte wichtiger sind als der kommerzielle Erfolg. Damit retten sie die Ehre der Kulturschaffenden, die zuletzt oft in schlechtem Licht erschienen, meint unsere Kolumnistin Nina May.

10:04 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Finden Sie bei Deine-Tierwelt.de das richtige Haustier: über 100.000 Kleinanzeigen von Züchtern und privaten Anbietern.

Nach Bekanntwerden der Belästigungsvorwürfe gegen einen ehemaligen Korrespondenten gerät der WDR weiter unter Druck. Der Sender will nun unter anderem eine externe Stelle einrichten, an die sich Betroffene wenden können.

18.04.2018
Medien

Nach umstrittener Preisverleihung - Echo verliert ersten Sponsor

Der Musikpreis Echo verliert nach der Auszeichnung für ein als antisemitisch kritisiertes Rap-Album einen Sponsor. CDU-Politiker Volker Kauder fordert gar, den Preis abzuschaffen.

18.04.2018

Eine Radiosendung zum Thema politische Korrektheit beim MDR Sachsen löste einen Proteststurm aus. Hier äußert sich der verantwortliche Redakteur Bernhard Holfeld.

18.04.2018
Du fühlst dich auf Billigflügen schon jetzt wie in einer Sardinenbüchse? Es könnte noch härter kommen: Ryanair hatte 2012 die Idee, Stehplätze einzuführen. Nun hat ein Ausstatter tatsächlich welche gebaut.
Marcia Moritz
Schlafen unter freiem Himmel in einem bequemen Bett — ziemlich coole Vorstellung, oder? Die Künstler Frank und Patrik Riklin haben das erste Hotelzimmer ohne Dach und Wände gebaut.
Lisa-Marie Leuteritz
Du denkst, London, Paris oder Berlin sind 2018 die Top-Adressen für Städtetrips? Da liegst du falsch. Die Top 10 der besten Städte in Europa halten einige Überraschungen bereit.
Justus Wildhagen
Wer an Traumstrände denkt, hat von Palmen gesäumte weiße Sandstrände und klares Wasser vor Augen. Das ist leider oft eine Illusion. Eine Bloggerin zeigt, dass unsere Sehnsuchtsorte in Plastik versinken.
Maike Geißler

Die sommerlichen Temperaturen sorgen aktuell für massiven Pollenflug. Tipps und Tricks für Allergiker verraten wir Ihnen hier.

18.04.2018

Die Vergehen des Zweiten Weltkriegs haben sich in den Köpfen der ganzen Welt zementiert. Um auf ewig vor einer Wiederholung solcher Taten zu warnen, wurden weltweit Mahnmale erbaut. Ein Video zeigt beeindruckende Bauwerke aus der Drohnenperspektive.

17.04.2018

So schnell arbeitet das plastikfressende Bakterium Ideonella sakaiensis nicht, dass es ernsthafte Hoffnung für müllverseuchte Ozeane brachte – bis jetzt: Forscher haben herausgefunden, wie es Plastik schneller verdauen kann.

17.04.2018

In der Küche können Mieter auf verschiedenen Wegen Kosten sparen. Eine Methode ist die Einführung eines Durchlauferhitzers für die Spüle, der den Energieverlust reduziert.

12:13 Uhr

Die wiederkehrende Hauptuntersuchung soll die Verkehrstauglichkeit von Fahrzeugen sicherstellen. Jetzt hat die Dekra eine zusätzliche Prüf-Kategorie eingeführt.

12:07 Uhr

Die To-Do-Liste füllt sich schneller, als sich Aufgaben abarbeiten lassen? Weil man einfach nicht Nein sagen kann, um die Kollegen nicht zu verärgern? Experten sagen: Diese Angst ist unbegründet - im Gegenteil.

11:38 Uhr
Umfrage
Sollte die Polizei öfter die Geschwindigkeit kontrollieren?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Rathenow

Europäischer Blitzermarathon - Fuß vom Gas am Jahn-Gymnasium

Zum Europäischen Blitzermarathon versammelten sich auch in Rathenow und Umgebung mehrere Teams zu Geschwindigkeitskontrollen. Die Autofahrer waren zumeist vorgewarnt.

18.04.2018

Die Polizei fahndet nach dem Fahrer eines weißen Kleintransporters, der am Dienstag in Beelitz einen Unfall verursachte. Er fuhr einen Hund und dessen radfahrendes Frauchen an und ließ beide verletzt zurück.

18.04.2018

Auf der A10 zwischen Rangsdorf und dem Schönefelder Kreuz sind am Mittwochnachmittag zwei Autos zusammengestoßen. Es gab zwei Schwerverletzte, die Autobahn blieb zwei Stunden gesperrt.

18.04.2018
Anzeige