Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 5° Regenschauer

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Sucht zwei Männern mittleren Alters: Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zwei Schülerinnen sind am Donnerstag vor zwei Männern weggelaufen, die sie zur Fahrt in einem VW-Bus überreden wollten. Die Polizei bittet um Hinweise – es ist nicht der erste Fall dieser Art.

15:15 Uhr

Ein vier Jahre altes Foto, auf dem Sawsan Chebli eine Rolex trägt, löst Empörung aus. Eigentlich ist die Sozialdemokratin heftigen Gegenwind gewöhnt, doch dieses Mal zieht sie eine drastische Konsequenz.

17:08 Uhr

Bei Kötzlin sind mehrere Tiere in einem Durchlass unter der Straße gefangen. Sie sehen einem ungewissen Schicksal entgegen. Eine Befreiung scheint ausgeschlossen und selbst das Erlegen wird schwierig.

16:41 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Brandenburg ist eines der Hauptziele von Autodieben. Nur in Berlin und Hamburg werden mehr Autos gestohlen. Das zeigt eine neue Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Dabei bevorzugen die Diebe bestimmte Modelle und Marken besonders.

10:55 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Die Angst geht um unter Brieselanger Hundehaltern: Mutmaßlich werden im Südwald Giftköder ausgelegt, um den Tieren zu schaden. So wie Schulhund Luzie: die Hündin hat sich im Forstweg bereits vergiftet.

16:37 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

US Lotterie Mega Millions vergibt $ 1,6 Milliarden Rekord-Jackpot! Wie man auch aus Deutschland daran teilnehmen kann:

13:18 Uhr

Der Goldene Oktober ist vorbei: Deutschland steht ein nächster schwerer Herbststurm bevor. Vor allem auf den Nordfriesischen Inseln drohen von Dienstag an orkanartige Böen. In Italien hat bereits ein heftiger Hagelsturm für Chaos in Rom gesorgt.

17:16 Uhr

Drei Tage nach der denkwürdigen Pressekonferenz des FC Bayern äußerte sich Karl-Heinz Rummenigge zum kuriosen Auftritt. Der Vorstandsvorsitzende des FCB ruderte vor allem in Bezug auf eine Aussage von Uli Hoeneß zurück.

11:33 Uhr
Panorama

Treffer, aber nicht versenkt - Biber fällt Baum und trifft Motorjacht

Ein Biber fällt einen Baum – die Pappel fällt auf ein Boot. Die Passagiere der Jacht in Mecklenburg-Vorpommern hatten wenigstens Glück im Unglück.

16:38 Uhr

Sex im Flieger, Getränke panschen, über Passagiere lästern: In einer aktuellen Umfrage verraten Stewards und Stewardessen, was sie im Dienst alles erleben und anstellen. Die Ergebnisse sind verblüffend.

17:13 Uhr

Panorama

Panorama

Polizei ruft Bodycams zurück - Körperkamera in New York explodiert

Die New Yorker Polizei hat fast 3000 Bodycams zurückgerufen, nachdem ein Modell explodiert ist. Der betroffene Polizist habe das Gerät rechtzeitig abgelegt, da es zu qualmen begonnen hatte.

17:05 Uhr

Eine Studentenparty in den USA hat ein jähes Ende im Keller des Tanzlokals genommen – mit über 30 Verletzten. Als die jungen Menschen fröhlich tanzten und sprangen, brach der Boden unter ihren Füßen weg.

17:11 Uhr

Für Säuglinge und Kleinkinder hätte es tödlich ausgehen können: Ein Mann soll in Supermärkten vergiftete Babynahrung platziert haben, um von Handelsunternehmen fast zwölf Millionen Euro zu erpressen. Ein Gutachter hält ihn für schuldfähig.

16:33 Uhr

Brandenburg

Bis 2030 muss das Land mehr als 12.300 Lehrer einstellen. Doch die gibt es nicht. Und der Kampf um Pädagogen wird unter den Ländern immer härter geführt. Die Lehrergewerkschaft spricht von einem „Politikversagen zulasten der Kinder“.

08:49 Uhr
Brandenburg

Fachkräftemangel in Kommunen - Kommentar: Nur ein Abschwung wird helfen

Kommunen haben große Probleme, Fachleute für ihre Behörden zu finden. Daran könnte auf lange Sicht nur ein wirtschaftlicher Abschwung etwas ändern. Ein Kommentar von Ulrich Wangemann.

21.10.2018
Brandenburg

Reaktion auf Hildebrandt-Forderung - Woidke gegen Ostquote bei Führungsjobs

Brandenburgs SPD will sich als Vertreterin ostdeutscher Interessen profilieren. Ein Ost-Quote für Führungspositionen in Politik und Unternehmen ist dem Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten jedoch zu viel des Guten.

21.10.2018

Erzieher, Feuerwehrleute, Verwaltungsexperten: In vielen Gemeinden fehlen Mitarbeiter. Das Problem wird sich in den nächsten Jahren verschärfen. Der Städte- und Gemeindebund plädiert für eine radikale Lösung.

21.10.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Brandenburgs Ministerpräsident Woidke spricht sich gegen eine Ostquote bei Führungsjobs aus. Was meinen Sie?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Der größte Teil der Forsthäuser im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sind auch heute noch erhalten. Die meisten wurden nach der Wende 1989 vom Forstbetrieb saniert und werden auch heute noch von Mitarbeitern des Forstbetriebes bewohnt. Der Alt Ruppiner Dieter Kalkreuth verbrachte seine Kindheit in der Oberförsterei Neuglienicke.

21.10.2018

Der Beigeordnete und stellvertretende Bürgermeister der Stadt Rathenow, Hans.Jürgen Lemle, hat seinen 60. Geburtstag gefeiert. Der zweite Mann hinter Bürgermeister Ronald Seeger war einst dessen Herausforderer.

17:10 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Ein 46-jähriger Opel-Fahrer ist am Sonntagmittag in Dahlewitz von der Polizei kontrolliert worden. Der Mann fuhr auf der Thälmannstraße und fiel den Polizisten wegen seiner Fahrweise auf. Bei der Kontrolle fanden die Beamten auf dem Beifahrersitz eine leere Wodka-Flasche.

17:06 Uhr

Naturliebhaber aus Schönwalde-Glien und Umgebung erkundeten auf der alten Festung in Spandau, wie die kleinen Säugetiere leben. Sechs Mausohren bekamen sie zu sehen.

17:04 Uhr

Meistgelesene Artikel

Politik

Mit strengeren Richtlinien für die Abgasgrenzwerte in Städten will Angela Merkel Diesel-Fahrverbote künftig erschweren. Die Kanzlerin sieht vor allem die Autoindustrie in der Verantwortung. Die Opposition kritisiert: „Gesundheitsgefahren lassen sich nicht wegdefinieren, nur weil die CDU das gern so hätte.“

17:14 Uhr

Ein von den Grünen in Berlin in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten hält den Einsatz der bayerischen Grenzpolizei für verfassungswidrig. Die CSU-geführte Staatsregierung sieht das ganz anders.

17:01 Uhr

Horst Seehofer will kein Sündenbock sein, eher würde er zurücktreten, deutete er am Wochenende an. Rund zwei Drittel der Deutschen würden das gutheißen, ergibt eine Forsa-Umfrage. Gleichzeitig hat die SPD ihre eigene Personaldebatte: Parteichefin Andrea Nahles erhält historisch schlechte Werte.

16:16 Uhr

Schwerstkranke haben im Extremfall ein Recht auf den Kauf eines tödlichen Mittels – so entschied es das Bundesverwaltungsgericht im März 2017. Das Bundesgesundheitsministerium weigert sich jedoch, das Urteil umzusetzen. Jetzt wehren sich die Betroffenen.

13:33 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Ein Fahrkartenkontrolleur ist in Berlin von einem Schwarzfahrer ins Gleisbett einer S-Bahn geschubst worden. Der Täter hatte versucht zu fliehen, als der Kontrolleur eine ganze Gruppe von Leuten erwischte, die keine Fahrkarten hatten.

16:36 Uhr

Buntes Herbstlaub, das sich im Wasser spiegelt - es könnte so schön sein. Doch die Idylle im Tiergarten ist derzeit etwas getrübt.

21.10.2018

Unbekannte haben zwei Mitarbeiter eines Spätkaufs in Berlin-Neukölln geschlagen und beschossen. Danach konnten die Angreifer unerkannt fliehen.

20.10.2018

Aktuelle Videos

Welcher Amateurfußballer hat vom 19. bis 21. Oktober 2018 Besonderes geleistet? Hier könnt Ihr bis Mittwoch, 10 Uhr, abstimmen.
2. Kreisklasse B Havelland: FSV Brück II gewinnt gegen Union Linthe TSV Treuenbrietzen II feiert hohen Heimerfolg.
Kreisliga B Havelland: Der 8. Spieltag in der Zusammenfassung.
Landesklasse West: TSV Treuenbrietzen verliert gegen Tabellenführer VfL Nauen deutlich 0:5.
Kreisoberliga Prignitz/Ruppin: Steinhauer-Doppelpack in Walsleben - Sextett buhlt nun um die vorderen Plätze.
Nachwuchsfußball: Der elfjährige Emilio Eichler aus Thyrow ist blind und liebt das Leben und seinen Sport trotz der Einschränkungen.

VfL Potsdam

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam hat am Freitagabend in der heimischen MBS-Arena in der Staffel Nord eine 25:26-Niederlage gegen Eintracht Hildesheim hinnehmen müssen. Das Tor fiel in unmittelbarer Nähe zur Schlusssirene. VfL-Trainer Daniel Deutsch bezog klar Stellung zur Frage, ob der Ball die Linie beim Signal für das Spielende bereits passiert hatte.

19.10.2018
Sportbuzzer

Handball, 3. Liga Nord - Spiel mit der Vergangenheit

Paul Twarz stand lange beim Handball-Drittligisten VfL Potsdam im Tor – am Freitagabend ist er mit seinem aktuellen Verein bei seinem Heimatclub zu Gast. In der MBS-Arena steht ein Spitzenspiel auf dem Programm – die Gäste liegen mit lediglich zwei Minuspunkten auf dem zweiten Tabellenplatz, die „Adler“ sind derzeit Fünfter.

16.10.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handball-Liga Nord beim HSV Hannover die bisher höchste Niederlage der Saison hinnehmen müssen. Daniel Deutsch, der Trainer der Adler, fand nach der Niederlage in Niedersachsen kritische Worte. Bereits am Freitag empfängt der VfL in der heimischen MBS-Arena nun einen der großen Staffelfavoriten.

15.10.2018

Das Handballderby in der 3. Liga Nord zwischen dem VfL Potsdam und dem Oranienburger HC hielt am Sonntagnachmittag alles bereit, wonach die Fans lechzen. Am Ende jubelten die Filmstädter in der heimischen MBS-Arena vor einen stattlichen Kulisse.

08.10.2018

Sportmix

Formel 1: Nach seinem Fahrfehler beim Großen Preis der USA geht Sebastian Vettel mit sich selbst hart ins Gericht. In Austin verspielte der Ferrari-Star die womöglich letzte Chance auf seinen fünften WM-Titel.

12:14 Uhr

Die NBA greift nach der Schlägerei zwischen den Stars der Los Angeles Lakers und der Houston Rockets durch. Die Liga verhängt Sperren gegen drei Stars. LeBron James dürfte sich seinen Einstand bei den Lakers anders vorgestellt haben.

08:31 Uhr

Formel 1: Das war ein hochspannender Grand Prix in den USA! Mercedes-Pilot Lewis Hamilton verpasst nach einem turbulenten Rennen den vorzeitigen WM-Gewinn - obwohl Konkurrent Sebastian Vettel schon in der ersten Runde Nerven zeigte. Dessen Teamkollege Kimi Räikkönen blieb cool - und fuhr seinen ersten Sieg seit 2013 ein.

21.10.2018

Im wohl entscheidenden Rennen der Formel-1-WM leistet sich Ferrari-Pilot Sebastian Vettel erneut eine Unkonzentriertheit - und büßt wegen eines vorschnellen Überholversuchs wohl endgültig alle WM-Chancen ein. So reagiert das Netz.

21.10.2018

Wirtschaft

Die Tötung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi hat auch wirtschaftliche Folgen: Siemens-Chef Joe Kaeser sagt seine Teilnahme an der Wirtschaftskonferenz in Riad ab. Damit reagierte er auf die Forderung zahlreicher Sponsoren. Der Schritt sei aber „keine Entscheidung gegen Königreich“.

15:03 Uhr

Tausende VW-Besitzer hoffen angesichts des Diesel-Skandals auf Schadenersatz. Eine Möglichkeit: die Musterfeststellungsklage, die am 1. November gegen den Konzern eingereicht wird. Und das Interesse daran ist offensichtlich hoch.

08:14 Uhr

Gut eine Woche nach dem Brand eines ICE-3-Zuges ist die Ursache noch immer unklar. Während der Zugverkehr auf der Schnellstrecke zwischen Köln und Frankfurt wieder läuft, hat die Deutsche Bahn einen Sondercheck der betroffenen Baureihe angekündigt.

21.10.2018

Der deutsche Technologie-Konzern Siemens steht vor einem Milliarden-Auftrag zur Stromversorgung im Irak. US-Präsident Trump hatte bis zuletzt versucht, das zu verhindern.

21.10.2018

Kultur

Die Debatte um Kunstfreiheit rund um Feine Sahne Fischfilet geht nach der Absage der Bauhaus-Stiftung Dessau weiter. Das Konzert soll nun aber doch in Dessau stattfindend – aber an einem anderen Ort.

16:05 Uhr

Mit der Neuauflage des legendären Albums „Over The Hump“ will die Kelly Family wieder durch Europa touren. Doch die Iren sehen heute ganz anders aus. Hätten Sie sie erkannt?

16:05 Uhr

Eine poetische Vergangenheitsrekonstruktion um einen Verrat in der Familie, humorvolle Neuinterpretationen der grimmschen Märchen auf hohem Niveau, und ein großer Roman über Schuld und Sühne vor dem Hintergrund des Tschetschenienkrieges: die Buchtipps von Nina May.

21.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Er ist der Kultfilm in der Vorweihnachtszeit und an den Feiertagen: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Nun steht fest, an welchen Terminen der Film in diesem Jahr im TV läuft. Da kann Weihnachten kommen.

12:09 Uhr

Aufregung bei den Blind Auditions von „The Voice of Germany“ in der zweiten Folge: Kandidat David Henn glaubt, dass er das Zeug zum großen Superstar hat – doch die Jury lässt ihn abblitzen.

11:03 Uhr

Jeder kennt Aldi. Die beiden Unternehmensgründer Karl und Theo Albrecht waren aber zwei große Unbekannte. Ein Dokumentarspiel in der ARD zeigt am Montag tiefe Einblicke.

09:18 Uhr

Sex im Flieger, Getränke panschen, über Passagiere lästern: In einer aktuellen Umfrage verraten Stewards und Stewardessen, was sie im Dienst alles erleben. Die Ergebnisse sind verblüffend.
Leonie Greife
Gerade war es etwas ruhiger um den Konflikt zwischen Piloten, Flugbegleitern und Arbeitgeber Ryanair geworden, da kommt die Warnung: Die Crews schließen Streiks während der Weihnachtstage nicht aus.
Maike Geißler
Indische Hochzeiten sind Partys der Superlative. Kein Wunder, dass ein australisches Start-up dich künftig auf die Gästeliste einer solchen Feier setzen lassen will. Unser Insider Jan erzählt, wie das abläuft.
Marcia Moritz
Klassisches Vorurteil: Hannover ist ein Dorf. Das kann man sehen wie man will, aber auf jeden Fall ist man schnell in der näheren Umgebung, die so einiges zu bieten hat. Zum Beispiel das Steinhuder Meer.

Wissen

Der Labrador zählt zu den beliebtesten Hunderassen. Eine Studie über die Lebensspanne der Tiere kommt jetzt zu einem bitteren Ergebnis – zumindest für einen Teil der Hunde und ihre Besitzer.

12:14 Uhr

Der Herbst ist da. Es wird Zeit, sich um die Grippeschutzimpfung zu kümmern. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Und was sollte man beachten? Die wichtigsten Informationen zu Mythen und Fakten rund um den Grippe-Schutz.

12:51 Uhr

Thunfisch lieber nicht, aber Lachs ist doch okay - oder? Viele Verbraucher fühlen sich beim Einkauf unsicher, welche Fische sie kaufen sollen – und welche nicht. Nun geben Experten Tipps, welche Bestände gesund sind.

09:07 Uhr

Service

US Lotterie Mega Millions vergibt $ 1,6 Milliarden Rekord-Jackpot! Wie man auch aus Deutschland daran teilnehmen kann:

13:18 Uhr

Im Freibad oder der Sauna kann man sie am besten besichtigen - aber auch im Gesicht, am Hals oder an den Händen tragen viele Tattoos. Doch viele mögen ihr Tattoo nicht mehr. Jetzt werden die Regeln für die Entfernung verschärft.

19.10.2018

Ein starkes Immunsystem ist der beste Schutz gegen eine Erkältung. Was viele nicht wissen: Die eigene Abwehr lässt sich mit Massagen und Kuscheleinheiten in Schwung bringen.

19.10.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Dienstag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

16:52 Uhr

Fahren ohne Führerschein, fahren unter Drogeneinfluss, fahren mit gefälschtem Nummernschild: An der B2 hat die Polizei hat einen Mann gestoppt, der fast alles falsch gemacht hat.

16:34 Uhr

Zwei Männer geraten nahe des Havelparks in Streit. Es geht um die Nutzung eines Fahrrads. Doch bei Worten bleibt es nicht: plötzlich holt einer der Kontrahenten aus und schlägt mit einem Fahrradschloss zu.

16:38 Uhr