Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:
Geschäftsführerin Gabriele Wolter möchte die Auswirkungen des Warnstreiks auf die Patienten so gering wie möglich halten.

100 Euro Streikbruchprämie pro Streiktag bietet die Geschäftsführung des städtischen Klinikums Brandenburg/Havel Mitarbeitern an, die am Mittwoch und Donnerstag im Krankenhaus arbeiten.

12:50 Uhr
Anzeige

Neuer Streit in der Großen Koalition: Die SPD kündigt Widerstand gegen die von Innenminister Horst Seehofer geforderte Umstellung von Geld- zu Sachleistungen für Asylbewerber an.

16:36 Uhr

Blutend kam ein 13-jähriger Junge am Dienstag ins Pritzwalker Polizeirevier, er hatte sich am Bein verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Nur zögerlich verriet er, was er angestellt hatte.

15:28 Uhr

Polen und der Senegal im direkten Duell: Beide Teams wollen einen Auftakt nach Maß hinlegen. Verfolgt das Spiel im SPORTBUZZER-Liveticker!

16:30 Uhr

ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann kommentiert das WM-Spiel Kolumbien gegen Japan. Wie schon bei ihren ersten Einsätzen entbrannte auf Twitter erneut eine hitzige Diskussion um die ZDF-Kommentatorin.

15:25 Uhr

Die favorisierten Kolumbianer verloren am Dienstagnachmittag mit 1:2 gegen Japan. Für die Japaner trafen mit Osako und Kagawa zwei Bundesligaprofis. 

15:54 Uhr
Road to Russia

Blog: Im WM-Mobil durch Russland

Mehr erfahren

Sie sollen andere Menschen beleidigt, geschlagen und getreten haben. Für ihre Straftaten in Kyritz, Neustadt und Wittstock müssen sich nun drei junge Tschetschenen vor Gericht verantworten.

16:28 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

In einem Betrieb des Industrieparks Premnitz gab es einen Arbeitsunfall, bei dem ein 58-jähriger Mann zu Tode kam. Er geschah in der Vogt-Plastic GmbH, wo Kunststoffverpackungen recycelt werden.

14:12 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Wochenlang fehlte jede Spur von vier Kindern und deren leiblicher Mutter. Am Montag dann Aufatmen: Alle fünf Personen wurden im Ruhrgebiet entdeckt – gesund und munter.

15:25 Uhr

Es war der erwartete Schritt: Nach seiner Verhaftung hat der Aufsichtsrat den bisherigen Audi-Chef Rupert Stadler beurlaubt. Sein Nachfolger steht bereits fest.

13:34 Uhr

Zwischenbilanz nach den ersten WM-Spielen: Eine große Umfrage unter Sportbuzzer-Lesern verrät, welche TV-Kommentatoren beim Publikum gut ankommen - und welche nicht.

14:29 Uhr

Die niedersächsische Stadt Barsinghausen steht am Tag nach dem gewaltsamen Tod eines 16-jährigen Mädchens unter Schock. Die brutale Tat ist überall Gesprächsthema: in den Familien, am Arbeitsplatz, in der Stadtverwaltung. Viele versetzt vor allem eines in Unruhe: Nur 300 Meter weiter wurde vor zwei Monaten schon einmal eine Frau getötet.

12:25 Uhr

Im vergangenen Jahr begannen die Bauarbeiten am wichtigsten Wahrzeichens Paris, jetzt nehmen die Sicherheitsmaßnahmen Form an. Wir zeigen erste Fotos des Eiffelturms hinter Panzerglas.

12:02 Uhr
Anzeige

Der neue Mobilfunkstandard 5G verspricht eine viel höhere Geschwindigkeit als heutige LTE-Netze. Geht es nach der rot-roten Landesregierung in Potsdam, dann wird Brandenburg zur Testregion für die neue Technik.

14:30 Uhr

Seit Ende Mai war ein 28-jähriger Mann auf der Flucht vor der Polizei. Jetzt haben Bundespolizisten den verurteilten Dieb in Angermünde in der Uckermark entdeckt und nach kurzer Verfolgung festgenommen.

13:32 Uhr

In Schönefeld passieren nicht nur die meisten Unfälle, wegen des Flughafens werden in der Gemeinde auch die meisten Straftaten begangen.

14:44 Uhr

Berlin und Brandenburg wollen den gemeinsamen Nahverkehr verbessern. Ausgebaut werden sollen unter anderem die Potsdamer Stammbahn, der Prignitz Express und die Verbindung Spandau – Nauen. Zudem soll die Heidekrautbahn wiedereröffnet werden.

09:41 Uhr
1
/
1

Was der britischen Nationalgalerie billig ist, ist dem Luckenwalder Heimatmuseum gerade gut genug. Museumsleiter Roman Schmidt entdeckte praktische Ausstellungsklappstühle in London und hat sie jetzt auch.

16:42 Uhr

Mit dem ersten Bauabschnitt zwischen der Autobahnabfahrt zur A 24 und dem Abzweig nach Sadenbeck beginnen heute die Arbeiten an der Bundesstraße 103. Die Umleitung nach Pritzwalk führt über Putlitz.

16:39 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Vier Kilo Kaffee sind am Wochenende aus einem Sattelauflieger gestohlen worden. Er war in Genshagen abgestellt.

16:36 Uhr

Seit neun Jahren tanzen die Bienen auf dem Hohen Neuendorfer Bahnhofsvorplatz. Die MAZ ging der Frage nach, ob die Skulptur zum Klettern genutzt werden darf.

16:30 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) plädiert für höhere Beiträge für die Pflegeversicherung. Das wird nicht reichen, sagen die Pflegekassen. Sie rechnen mit gewaltigen Mehrkosten in der Pflege. Und haben auch eine Idee, wer das bezahlen soll.

16:02 Uhr

In der Asylpolitik steht Kanzlerin Angela Merkel massiv unter Druck. In Berlin droht der Bruch der Union. Jetzt springt ihr Emmanuel Macron zur Seite.

14:01 Uhr

Kann Angela Merkel den Machtkampf mit Innenminister Horst Seehofer gewinnen? Welche Chancen hat sie, wer sind ihre Gegner? Sollte sie scheitern, wäre die Bundesregierung am Ende. Der größte Verlierer könnte die CSU sein.

16:38 Uhr

Nach dem historischen Treffen in Singapur reist der nordkoreanische Machthaber nach Peking, um die Chinesen über Ergebnisse des Gipfels zu informieren. Das Tauwetter zischen Pjöngjang und Peking setzt sich fort.

08:13 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Mit Schlägen auf den Kopf hat ein 33-Jähriger den dreijährigen Sohn seiner Ex-Freundin getötet. In Münster wurde der Mann für seine Tat nun zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt.

16:19 Uhr

Ein Kleinbus rast beim „Pinkpop“-Festival in den Niederlanden in eine Besuchergruppe, ein Mensch stirbt. Jetzt sind die Ermittler sicher: Einen terroristischen Hintergrund gibt es nicht.

16:31 Uhr

Für viele betuchte Besucher des ältesten und berühmtesten Pferderennens Englands geht es vor allem um eines: auffallen um jeden Preis. Die britische Hutindustrie hat auch in diesem Jahr während der Royal-Ascot-Rennwoche Hochkonjunktur.

16:06 Uhr

Weil er im April einen Israeli mit einem Gürtel attackiert hatte, steht am Dienstag ein 19-jähriger Syrer in Berlin vor Gericht. Der Fall hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Das Urteil könnte noch am selben Tag gesprochen werden.

14:56 Uhr

Seit letzter Woche wird ein Jugendlicher aus Berlin vermisst. Seit Tagen suchen Freunde und Familienangehörigen nach dem 16-Jährigen. Nach dem Bericht einer Zeitung war er auf dem Weg nach Potsdam.

18.06.2018

Ein zwölfjähriger Junge ist am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Berlin schwer verletzt worden. Das Kind wollte eine Ampel bei Grün überqueren und wurde dabei angefahren. Es ist nicht der erste Unfall in diesem Monat, bei dem Kinder verletzt wurden.

18.06.2018
1
/
1
Fußballkreis Oberhavel: Der FSV Hohenbruch feiert ein rundes Jubiläum und blickt der Zukunft entspannt entgegen.
Wer hat es in die Mannschaften des Tages geschafft? Hier erfahrt Ihr es!
Landesliga Nord: TSV startet am 14. Juli in die Saison-Vorbereitung.
Anzeige
Kreisliga Ost Prignitz/Ruppin: Zum Abschluss der Saison ließen es die Mannschaften nochmal ordentlich krachen.
Kreisoberliga Prignitz/Ruppin: Rhinstädter verlieren Endspiel in Weisen - Topspiel im Alt Ruppiner Waldstadion endet torlos.
Kreisliga West: Im Prestigeduell der beiden Ortsnachbarn hat keiner die Nase vorn.

Der 1. VfL Potsdam hat einen Nachfolger für Publikumsliebling Jan Piske verpflichtet, der seine Laufbahn beendet hat. Die A-Jugend hat außerdem die wichtige Qualifikation für die Bundesliga erkämpft. Auch die Staffel Nord der dritten Handball-Liga für die kommende Spielzeit ist vom Verband eingeteilt worden – es gibt einige Änderungen zur Vorsaison.

04.06.2018

Jan Piske, der Publikumsliebling des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam, hat seine ereignisreiche Karriere-Ende vor wenigen Tagen beendet. Für den 30-Jährigen beginnt in Kürze ein ganz besonderes Abenteuer. Im Interview spricht er über ein verlockendes Angebot eines anderen Vereins und den skurrilsten Moment seiner Laufbahn.

16.05.2018

Gelungenes Saisonende für den Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam: Die Adler siegten in der heimischen MBS-Arena souverän gegen Hannover-Burgwedel. Anschließend verabschiedete der Club mehrere Akteure. Ein Spieler, der seine Karriere auf dem Parkett beendete, beginnt an der Seitenlinie eine neue Laufbahn: Er wird Co-Trainer.

06.05.2018

Multifunktionär Sven Keck verlässt den 1. VfL Potsdam: Das letzte Saisonspiel erfordert aber noch einmal einen logistischen Kraftakt in der heimischen MBS-Arena. Auch für einige Akteure des Handball-Drittligisten wird das Spiel am Sonnabend gegen den Konkurrenten Hannover-Burgwedel zum Schlussakkord. Anschließend steigt eine große Party.

04.05.2018

Olympia war nur der Anfang: Bei den Asienspielen wollen Nordkorea und Südkorea gemeinsam antreten und auch gemischte Mannschaften bilden.

18.06.2018

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso holte als erster Neuling beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans die Startposition - und gewinnt.

17.06.2018

Der FC Bayern hat sich spektakulär zum Meistertitel in der Basketball-Bundesliga geworfen. Im entscheidenden Finale gegen ALBA ließen die Münchner keine Zweifel am Triumph. Den Berlinern reichte auch eine wiedergewonnene Treffsicherheit von draußen nicht.

17.06.2018

Der Schweizer steht kurz vor der Rückkehr an die Spitze der Tennis-Weltrangliste. Dazu müsste Federer am Samstag in Stuttgart das Halbfinale gewinnen.

15.06.2018

Sie profitieren vom Börsenboom und von steigenden Immobilienpreisen: Immer mehr Menschen in Deutschland besitzen umgerechnet mehr als eine Million Dollar. Und auch das Gesamtvermögen der Superreichen wächst – auf astronomische 5,2 Billionen Dollar.

12:26 Uhr

Erst vor rund einer Woche kündigte Tesla-Chef Elon Musk die Entlassung Tausender Mitarbeiter an. Jetzt macht der Unternehmer einem seiner Angestellten schwere Vorwürfe: Er soll die Produktion des Model 3 sabotiert haben.

08:01 Uhr

Der Tiefkühlkost-Hersteller Iglo hat seinen Rückruf für tiefgefrorene Petersilie erweitert. Bei insgesamt sieben Produkten besteht Verdacht auf gefährliche Bakterien.

18.06.2018

Lange galt er im Dieselskandal als unantastbar – doch damit ist jetzt Schluss: Gestern ließ die Staatsanwaltschaft München Audi-Chef Rupert Stadler verhaften. Das Vorgehen der Justiz ist Zeichen einer neuen Entschlossenheit an die Autoindustrie – und bringt auch die Konzernchefs in Wolfsburg in Bedrängnis.

18.06.2018

Sandra Bullock führt eine weibliche Gangsterbande an: Der Krimiaufguss „Ocean’s 8“ (Kinostart am 21. Juni) kann allerdings in Sachen Vergnüglichkeit nicht an die Männer-Trilogie von Steven Soderbergh anknüpfen.

12:01 Uhr

Davon, dass Jay-Z untreu war, sang Beyoncé auf dem Album „Lemonade“, und Jay-Z entschuldigte sich bei ihr mit dem Album „4:44“. Jetzt lassen die beiden Carters beim Streamingdienst Tidal die Beziehungssonne strahlen: „Everything Is Love“ heißt das Therapiealbum.

09:16 Uhr

Es ist eine begnadete Ruhe, die den Besucher empfängt. Das Kloster Neuzelle feiert den 750. Jahrestag seiner Gründung mit zwei beeindruckenden Ausstellungen.

18.06.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das EU-Urheberrecht soll reformiert werden. Dabei stößt besonders Artikel 13 auf Kritik: Viele Experten sehen darin eine Bedrohung für die Meinungsfreiheit – und das potenzielle Ende der Memes.

15:46 Uhr

Das sollte so nicht passieren: Spieler entdecken in „Fortnite“ zufällig ein Hakenkreuz. Der Entwickler Epic Games reagiert schnell und will es entfernen.

14:29 Uhr

Der neue Streaming-Dienst YouTube Music startet jetzt auch in Deutschland. Es gibt ihn sowohl im Abo als auch kostenlos mit Werbung. Außerdem sind mit YouTube Premium zum ersten Mal Eigenproduktionen in Deutschland verfügbar.

10:51 Uhr
Es ist wohl DER beliebteste Sitzplatz im Flugzeug: am Fenster. Den Ausblick und Schutz vor zu viel Nähe mit fremden Menschen mögen viele. Doch: Diese Sitzplätze sind gefährlich – sagt eine Studie.
Eva-Maria Weiß
Im vergangenen Jahr begannen die Bauarbeiten am wichtigsten Wahrzeichen von Paris, jetzt nehmen die Sicherheitsvorkehrungen am Eiffelturm Formen an. Wir zeigen dir erste Fotos des Turms hinter Panzerglas.
Justus Wildhagen
Reporter haben 192 Brieftaschen in mehreren Städten verloren – mit Absicht. Sie wollten herausfinden, wo es ehrliche Finder gibt und welche die ehrlichste Stadt der Welt ist. Wir zeigen das Ergebnis.
Eva-Maria Weiß
Als wenn die 5:0-Niederlage gegen Russland nicht schon genug für das Team aus Saudi-Arabien gewesen wäre, fing auf dem Flug zu ihrem nächsten Spiel bei der WM 2018 auch noch ihr Flugzeug Feuer.
Justus Wildhagen

Bei einem Ranking von Umweltschützern kommt die Bundesrepublik nur auf Platz 8. Das liegt unter anderem daran, dass Deutschland seine Klimaziele für 2020 verfehlen wird.

18.06.2018

Schlechte Nachrichten für alle Nachteulen: Weiblich Langschläfer haben ein höheres Risiko, an Depressionen zu erkranken. Das haben Forscher der University of Colorado Boulder herausgefunden.

18.06.2018

Hat Kaffee einen Einfluss auf die Zusammenarbeit von Kollegen? Das haben sich Wissenschaftler der Ohio State University gefragt – und sind zu einem überraschenden Schluss gekommen.

18.06.2018

Regentonne und Dünger - Gefahren für Katzen im Garten vermeiden

Wer seine Katze in den Garten lässt, sollte darauf achten, dass dort keine Verletzungsgefahren lauern. Ein paar Gefahrenquellen im Überblick und was Halter dagegen tun können.

14:33 Uhr

Immer mehr künstliche Kniegelenke werden eingesetzt - laut Studie auch bei Jüngeren unter 60 Jahren. Medizinisch erklärbar sei der Trend nicht - eher finanziell. Wird zu schnell operiert? Chirurgen sagen: Der Patient wünscht es. Aus den Kliniken kommt Kritik.

13:47 Uhr

Ladendiebstähle sind im Handel ein Dauerärgernis. Die Branche liefert sich ein Wettrüsten mit Kriminellen, die immer professioneller vorgehen. Doch mit Blick auf den Kunden sind Sicherheitsmaßnahmen oft ein Balanceakt.

12:33 Uhr
Umfrage
Finden Sie es richtig, Einweg-Plastikprodukte zu verbieten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Autobahnpolizisten zogen einen mit Telefonbüchern überladenen Kleintransporter aus dem Verkehr. Der Fahrer hatte seinen Führerschein schon vor einiger Zeit wegen Alkohol am Steuer abgeben müssen.

16:39 Uhr

Betrüger haben versucht, einen 78-Jährigen Hohen Neuendorfer übers Ohr zu hauen. Sie kündigten ihm telefonisch einen Lotto-Gewinn an, der in einem Panzerwagen vorbeigebracht werde.

15:53 Uhr

Am Badestrand des Heiligen Sees soll sich ein Mann unsittlich berührt haben – und dabei Blickkontakt mit einer Zehnjährigen aufgenommen haben. Die Mutter hatte ihre Tochter nur kurz auf der Decke alleingelassen.

15:36 Uhr
Anzeige