Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 19° Regenschauer

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
(Symbolbild)

Die Stadt will die Nutzung des seit 2011 bestehenden Kinder-Bauernhof in Groß-Glienicke verbieten, weil es keine Baugenehmigung gibt. Die Elterninitiative fürchtet gar, Tiere töten zu müssen.

20.08.2018
Anzeige

Sie sind unterwegs in einer malerischen Schlucht – dann schwillt der Fluss plötzlich an. In Süditalien sterben mehrere Menschen bei einem Ausflug. Zuvor hatte es stark geregnet.

20.08.2018

In Jüterbog hat es erneut in wenigen Tagen mehrmals gebrannt. Betroffen sind auch denkmalgeschützte Gebäude. Ein Unternehmen hat sie erst kürzlich gekauft und muss nun aufwendige Sicherungsmaßnahmen durchführen.

20.08.2018

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Brandenburg

Kontrollen zum Schul- und Kitastart - Raser fährt 78 Stundenkilometer vor Kita

Gleich am ersten Schultag nach den Ferien müssen viele Autofahrer „nachsitzen“: Die Polizei hat am Montag verstärkt vor Kitas und Schulen in Brandenburg kontrolliert und 666 Verkehrssünder erwischt.

20.08.2018

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Ein 18-jähriger Mann hat auf der Freundschaftsinsel in Potsdam eine 19-Jährige sexuell belästigt. Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Sonntag. Ein hinzugekommener Zeuge half Schlimmeres zu verhindern.

20.08.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am Wochenende war ein Mann mit seinem Sportboot mit einem Schlauchboot kollidiert. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Jetzt erlag der Mann seinen Verletzungen.

20.08.2018

Der Versuch, ihren Hund vor einem Alligator zu beschützen, hat eine Frau im US-Staat South Carolina das Leben gekostet. Das zweieinhalb Meter lange Reptil attackierte die Frau und tötete sie.

20.08.2018

Vor der neuen Bundesliga-Saison ist Borussia Dortmund weiterhin auf der Suche nach einem neuen Stürmer. Nun ist mit dem Spanier Paco Alcacer einem Bericht zufolge der nächste Spieler ins Visier der Borussia geraten.

00:16 Uhr

Charlotte Roche wird viral. Die 40-Jährige tobt sich bei Instagram aus. Arbeitet die „Feuchtgebiete“-Autorin Charlotte Roche an einem neuen Roman?

20.08.2018

Geburt in fast 400 Metern Höhe: Auf dem Weg ins Krankenhaus in Cornwall wollte ein kleiner Junge offenbar nicht länger warten. Er wurde auf engstem Raum in einem Helikopter der Küstenwache geboren.

20.08.2018
Anzeige

Panorama

Bei Feuergefechten mit Militärangehörigen und Polizisten in Rio de Janeiro sind mindestens elf Menschen getötet worden.

20.08.2018

Wegen Nebentätigkeiten für Verbände und Organisationen wurde ZDF-Moderatorin Dunja Hayali vorgeworfen, als Journalistin Werbeauftritte anzunehmen. Dagegen wehrt sich Hayali nun auf Facebook. Sie verspricht mehr Selbstkritik.

20.08.2018

Das Curvy Model Angelina Kirsch hat sich nach sieben Monaten von ihrem Freund, dem Kölner Unternehmer Mario Dornbach, getrennt. Die Neumünsteranerin ist zur Zeit als Jurorin der RTL-II-Show „Curvy Supermodel“ zu sehen.

20.08.2018

Brandenburg

CDU und Grüne sehen in Ausdehnung der Fristen für Rettungswagen „künstliche Konstruktion“ und fordern „Spiel mit offenen Karten“.

20.08.2018

Das monatlich gezahlte Schüler-Bafög soll in Brandenburg von 100 auf 125 Euro steigen. Doch offenbar nehmen immer weniger Schüler die staatliche Geldspritze in Anspruch.

20.08.2018

Weil Personal fehlt, müssen Erzieher immer mehr leisten – der Kita-Träger Fröbel aus Brandenburg hatte sich selbst angezeigt, um darauf aufmerksam zu machen. Ein Besuch.

20.08.2018

In einem Jahr wird der Brandenburger Landtag neu gewählt. Umfragen zufolge wird die Regierungsbildung ziemlich schwierig. Das bringt neue politische Bündnisse auf den Plan. Wer könnte in Brandenburg mit wem? Ein Überblick.

20.08.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Der Rettungsdienst trifft meist zu spät am Einsatzort ein. Was meinen Sie: Woran liegt das?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Am Montagabend wurde ein 49-jähriger Mann in unmittelbarer Nähe des Potsdamer Hauptbahnhofs brutal ausgeraubt. Drei junge Männer überfielen ihr Opfer und schlugen ihn zusammen. Doch ein Zeuge alarmierte die Polizei.

20.08.2018

Die Vorsitzende des Bad-Ausschusses in Werder, Anja Spiegel (SPD), hat ihr Amt niedergelegt und Vorwürfe gegen die CDU erhoben. Der Ausschuss hat die Verträge für den Fertigbau der Therme gebilligt.

20.08.2018

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Weil er einem 51-jährigen Jüterboger einen Faustschlag ins Gesicht verpasst hatte, musste sich ein 27-jähriger Luckenwalder jetzt vor Gericht verantworten. Die Richterin verhängte eine Geldstrafe.

20.08.2018

Im Streit um den geplanten Abriss der Nuthe-Brücke, die Tremsdorf und Gröben miteinander verbindet, liegt jetzt ein Kompromissvorschlag auf dem Tisch, der den Konflikt endgültig beenden kann.

20.08.2018
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Kein Scherz: Der Satiriker Martin Sonneborn will seinen Sitz im Europaparlament verteidigen. Unterstützung bekommt er von einem aus der ZDF-„heute-show“ bekannten Kabarettisten.

20.08.2018
Politik

Weinanbau und Klimawandel - Tropfen vom heißen Stein

Das Extremwetter fordert die deutschen Winzer zunehmend heraus, doch vor allem das mildere Klima wird unseren Wein grundsätzlich verändern. Zum Besseren?

20.08.2018

Die CDU stellt erste Weichen für die Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg: Die frühere niedersächsische Sozialministerin Özkan soll Herausforderin von Regierungschef Tschentscher werden. Fest eingetütet ist das aber noch nicht.

20.08.2018
Politik

Präsident der Kultusministerkonferenz - „Differenziertes Bild des Judentums vermitteln“

Zentralratspräsident Josef Schuster machte in einem Interview auf die antisemitistischen Stereotypen aufmerksam, die sich in Schulbüchern finden. Nun bekommt er Rückendeckung in seiner Kritik, unter anderem vom Präsident der Kultusministerkonferenz.

20.08.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Die Lage für die Berliner Polizei wird immer schwieriger. Nicht wegen zunehmender Kriminalität, sondern wegen des fehlenden Nachwuchses. Man könne junge Menschen im Ausland anwerben, hieß es neulich. Nun will man auch die älteren Polizisten länger behalten.

20.08.2018

Um das Jahr 2009 zündeten linksextreme Autonome in Berlin fast täglich Autos an. Seitdem ging die Zahl dieser politisch motivierten Brandanschläge stark zurück. Trotzdem stehen immer wieder Autos in Flammen. Manchmal spielt auch Rache eine Rolle.

20.08.2018

Grausiger Fund in Berlin: Ein Dackel ist am Wochenende tot aufgefunden worden. Das Tier hing aufgeknüpft an einem Baum.

20.08.2018

Aktuelle Videos

Nach 0:2 zur Pause wurde der SG Töplitz in letzter Sekunde der k.o. verpaßt
DFB-Pokal: Fußball-Drittligist unterliegt im Elfmeterschießen gegen den Bundesligisten
DFB-Pokal: Nationalspieler trifft beim 2:1-Erfolg gegen Drittligist Eintracht Braunschweig mit Volleyhammer.
Anzeige
MAZ-Pokal: Ein bisschen Sommerfußball und mitunter viel Spannung in den vier Partien der ersten Runde des Wettbewerbs
DFB-Pokal: Die Aufstellungen des Drittligisten und des Bundesligisten in der Übersicht.
DFB-Pokal: Die Aufstellungen des Hauptstadtclubs und des Zweitliga-Absteigers in der Übersicht.

VfL Potsdam

Strapaziöses Wochenende für die Handballspieler des Drittligisten 1. VfL Potsdam: Am Freitag zelebrierten die Adler mit einem Blitzturnier ihren offiziellen Saisonauftakt, am Sonnabend und Sonntag trat das Team bei einem Turnier in Oranienburg an. Trainer Daniel Deutsch konnte bei dem Härtetest wichtige Erkenntnisse sammeln.

06.08.2018

Dagur Sigurðsson befindet sich derzeit mit der japanischen Handball-Herren-Nationalmannschaft auf einer Bildungsreise in der Region – am Freitagabend tritt das Team in der brandenburgischen Landeshauptstadt gegen den Drittligisten 1. VfL Potsdam an. Dritter Teilnehmer des Turniers in der MBS-Arena am Luftschiffhafen ist ein Bundesligist.

02.08.2018

Der Handball-Landesverband hat die erste Pokalrunde ausgelost – und auch einige Mannschaften aus der Region haben Heimrecht und erwarten attraktive Gegner. Damen-Verbandsligist HSC Potsdam empfängt Oberliga-Aufsteiger Brandenburg-West. Pokalverteidiger VfL Potsdam trifft auf einen Final Four-Teilnehmer der vergangenen Saison.

23.07.2018

Cheftrainer Daniel Deutsch ist mit dem Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam offiziell in die Vorbereitung für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord gestartet. Unmittelbar vor dem Auftakt in der heimischen MBS-Arena gaben die Adler die Verpflichtung eines Neuzuganges bekannt, der schon in der ersten spanischen Liga auf Torejagd ging.

12.07.2018

Sportmix

Der Ludwigsfelder HC hat beim gut besetzten „Kühnauer Handball-Cup“ am Sonnabend in Dessau Rang zwei erkämpft. LHC-Trainerin Nicole Klante zog nach dem Turnier ein positives Fazit. Sie nutzte den Wettkampf auch, um einem Akteur aus dem eigenen Nachwuchs Einssatzzeiten zu geben. „Er hat seine Sache sehr gut gemacht“, lobte sie.

20.08.2018

Zwei Jahre vor den Olympischen Spielen in Tokio wird der Auftritt der japanischen Mannschaft bei den Asien-Spielen von einem pikanten Zwischenfall überschattet. Nach einem Sex-Skandal müssen vier Athleten vorzeitig die Heimreise antreten.

20.08.2018

Es war einer dieser unvergesslichen olympischen Momente: Gewichtheber Matthias Steiner wuchtet 258 Kilogramm in die Höhe und wird in Peking Olympiasieger. Er hält ein Foto seiner tödlich verunglückten Frau Susann in den Händen und wird zum starken Mann mit weichem Herzen. Ein Interview.

19.08.2018

Auch bei den 23. Hamburger Cyclassics fehlt am Ende ein deutscher Radprofi auf dem Podium. Beim erneuten Sieg des Italieners Viviani wird John Degenkolb im Finale ausgebremst.

19.08.2018

Wirtschaft

Weil die Flixtrain-Züge in der Internet-Übersicht auf bahn.de angeblich manchmal fehlen, verklagt das Unternehmen Flixmobility die Deutsche Bahn. Der Vorwurf: unlauterer Wettbewerb.

20.08.2018

Die Menschen sind im ersten Halbjahr 2018 weniger ins Kino gegangen. Das lag nicht nur an der anhaltenden Hitzewelle und der WM, sondern auch am schwachen Angebot auf der Leinwand. Die Betreiber sind für die zweite Hälfte aber optimistisch.

20.08.2018

Dass Daimler Hunderttausende Diesel zurück in die Werkstätten rufen muss, war bereits bekannt – es geht um illegale Abgas-Software. Jetzt wurden konkrete Details bekannt.

20.08.2018

Seit Jahren gilt Großbritannien in Europa als Vorreiter im Kampf gegen Zigaretten. Das Land setzt vor allem auf die Tabakentwöhnung mithilfe von E-Zigaretten. Die könnte es nun sogar bald auf Rezept geben.

20.08.2018

Kultur

In den 8. Ufa-Filmnächten auf der Berliner Museumsinsel werden auch zwei Stummfilme zu sehen sein, die in Potsdam-Babelsberg gedreht wurden. Einer ist digital restauriert und strahlt in neuem Glanz.

20.08.2018

Das erste Mal seit Bekanntwerden der Missbrauchsvorwürfe kommt ein Film mit Kevin Spacey in die Kinos. Doch „Billionaire Boys Club“ will keiner sehen.

20.08.2018

Barack Obama gibt Lesetipps: Auf Facebook veröffentlichte der Ex-US-Präsident eine Liste mit fünf Büchern, die er laut eigener Aussage in diesem Sommer gelesen hat.

20.08.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Am Dienstag öffnet die Gamescom in Köln die Tore – erst für Fachpublikum, dann auch für Privatbesucher. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um ihre Besuch auf der Messe.

20.08.2018
Medien

Debatte um Demo in Dresden - Reden Polizisten Pegida nach dem Mund?

Aufregung um eine Pegida-Demo in Dresden: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) unterstützt in einem Tweet Polizisten, die ein ZDF-Team bei ihrer Arbeit aufhielten. Opposition, ZDF und Journalistenverbände verlangen Aufklärung. Ist Sachsens Polizei auf dem rechten Auge blind?

20.08.2018

Es gibt viele Parallelen zwischen der Zukunft Bayerns und dem aktuellen Sonntagskrimi, der sich um das Thema Flüchtlinge drehte.

20.08.2018

Singen und Yoga – mit diesem Geheimrezept hielt sich die Britin Kay L. zehn Stunden lang im stockdunklen Wasser des Mittelmeers am Leben. Welche Tipps haben Experten für den Notfall „Mann über Bord“?
Leonie Greife
Eine 22-jährige Amerikanerin war während eines Fluges von Las Vegas nach Detroit im Schlaf von ihrem Sitznachbarn zwischen den Beinen berührt worden. Jetzt wurde der Täter schuldig gesprochen.
Leonie Greife
13 Tage nach dem Flugzeugunglück mit 20 Toten in den Schweizer Alpen hat die Airline der abgestürzten „Tante Ju“-Maschine den Betrieb wiederaufgenommen. Am Freitag startete ein Flug nach Deutschland.
Marcia Moritz
Was für ein verrückter Anblick: Auf ihrer Reise von Düsseldorf nach Edinburgh teilten sich die Passagiere dieses Eurowings-Fluges die Kabine mit einem Koala. Wie es dazu kam, verrät der reisereporter.
Marcia Moritz

Wissen

Wissen

Weltgesundheitsorganisation - Immer mehr Masernerkrankungen in Europa

Die Weltgesundheitsorganisation zieht eine bedenkliche Bilanz aus dem ersten Halbjahr 2018: Die Zahl der Masernerkrankungen ist immens gestiegen, in ganz Europa sind mindestens 37 Menschen an der Krankheit gestorben. Nur in einem Land sinkt die Zahl der Neuerkrankungen.

20.08.2018

Wald roden um Platz für Äcker zu schaffen – das geschieht heute wie vor tausenden von Jahren. Die Mayas haben damit womöglich zu ihrem eigenen Untergang beigetragen - und die Umwelt bis heute nachhaltig verändert.

20.08.2018

Das reglose Verharren vor dem Handy führt zu Gesundheitsschäden bei Kindern. Christian Sturm, Facharzt der Medizinischen Hochschule Hannover, erläutert im Interview Zusammenhänge und gibt Tipps.

20.08.2018

Service

Ob eine neue HU-Plakette vergeben wird, hängt nicht nur von dem Zustand des Fahrzeugs ab. Wichtig ist auch, dass der Halter alle erforderlichen Papiere vorlegt. Vor allem der Fahrzeugschein sollte nicht fehlen.

20.08.2018

Ob alte Bauernkate oder Villa aus der Gründerzeit - Altbauten haben meist einen ganz besonderen Charme. Oft scheinen zum Kauf angebotene Objekte nicht einmal teuer. Doch Vorsicht: Die Sanierungskosten können schnell explodieren.

20.08.2018

Einen kräftigen Stoß am Kopf sollten Betroffene ernst nehmen. Denn die Folge könnte eine Gehirnerschütterung sein. In diesem Fall sind mindestens zwei Tage Ruhe angesagt.

20.08.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Drei Jugendliche haben auf dem Luckenwalder Kaufland-Parkplatz Alkohol getrunken. Die Polizei traf sie am Sonntagnachmittag stark alkoholisiert an. Ein Jugendlicher musste sogar ins Krankenhaus.

20.08.2018
Oberhavel

Polizeibericht Oberhavel vom 20. August 2018 - Polizeiüberblick: Waschbärjäger statt Einbrecher

Streit in Zehdenicker Bar, wochenendliche Ruhestörungen in Oberhavel und entwendete Simson in Oranienburg – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 20. August.

20.08.2018

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Dienstag mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

20.08.2018
Anzeige