Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 4° wolkig

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Hoch über den Baumwipfeln fliegt nicht nur die Drohne: Der Baumwipfelpfad in Beelitz-Heilstätten windet sich durch die herbstliche Landschaft.

Obwohl die Sonne es auch an diesem Wochenende noch gut mit Brandenburg meint: Dass der Herbst längst da ist, lässt sich nicht leugnen. Die Bäume, die sich langsam bunt färben, bieten dabei einen einzigartigen Anblick – besonders von oben.

17:35 Uhr

Rund 670.000 Gegner des britischen EU-Austritts demonstrieren in London für ein zweites Brexit-Referendum und erhöhen damit den Druck auf die Regierung. Ein Überraschungserfolg: Die Veranstalter waren von knapp 100.000 Teilnehmern ausgegangen. Bürgermeister Sadiq Khan spricht von einem „historischen Moment“.

21:56 Uhr

Ein Mann ist bei einem Autounfall in Berlin schwer verletzt worden. Sein Wagen war von einem anderen gerammt worden und hatte sich überschlagen. Der Unfall ist das Ergebnis einer Kettenreaktion, die ein unaufmerksamer Fahrer auslöste.

14:33 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Unbekannte haben zwei Mitarbeiter eines Spätkaufs in Berlin-Neukölln geschlagen und beschossen. Danach konnten die Angreifer unerkannt fliehen.

20:42 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Eine schnelle Verbindung vom Hauptbahnhof zum neuen Flughafen – das verspricht die Bahn den Berlinern. Doch bis dahin ist viel zu tun. Am Ende könnte das Projekt mehr Zeit verschlingen als der BER.

16:40 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

In Neuruppin ist am Freitagabend ein Lkw in Flammen aufgegangen. Der Laster brannte vollständig aus. Nun sucht die Polizei nach der Ursache des Feuers.

11:15 Uhr

Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien sollen ausgesetzt werden, bis die Umstände des Todes von Jamal Khashoggi abschließend geklärt sind – das fordert Außenminister Heiko Maas. Auch die Absage von Veranstaltungen im Königreich sei „kein falsches Zeichen“.

21:03 Uhr

Nach dem Wirbel um die Pressekonferenz der Bayern-Bosse Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge und deren harscher Medienkritik hat Nationalspieler Joshua Kimmich sich vor die FCB-Chefs gestellt und die Aussagen der Bosse verteidigt.

20:31 Uhr

Ein Jackpot in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar lockt gerade zahlreiche US-Bürger in die Lotto-Verkaufsstellen. Wer gewinnt, stellt gleichzeitig auch einen neuen Weltrekord auf – denn es gab nie einen höheren Lottogewinn. Übrigens: Auch in Deutschland kann mitgespielt werden.

19:43 Uhr

Beim Absturz eines Wasserflugzeuges in Australien starben sechs Menschen. Ein Bericht über die Unfallursache liegt noch nicht vor, doch die Airline erhebt Vorwürfe gegen einen der Passagiere.

15:59 Uhr

Panorama

Ein Zug rast in eine feiernde Menschenmenge, Dutzende Hindus sterben. Obwohl Zugunglücke in Indien keine Seltenheit sind, wirft dieser Vorfall Fragen auf. Der Ministerpräsident verspricht nun Aufklärung.

18:53 Uhr

Nicht eins, nicht zwei, nicht drei, nicht vier – ganze sechs Autos hat eine Rentnerin (78) beim Ausparken demoliert. Die Frau erlitt einen Schock, der Schaden geht in die Zehntausende.

14:52 Uhr

Die EU-Kommission will die Zeitumstellung im nächsten Jahr abschaffen, ob dann für immer Sommer- oder Winterzeit sein wird, steht noch nicht fest. Die Mehrheit der Deutschen hat allerdings eine klare Meinung.

14:04 Uhr

Brandenburg

Die Influenza ist wieder im Anmarsch: In der vergangenen Grippe-Saison wurden Tausende Brandenburger krank, einige starben sogar. Das scheint Auswirkungen auf die diesjährige Impfbereitschaft zu haben, berichten Hausärzte.

13:39 Uhr

Frauke Hildebrandt, die Tochter von Regine Hildebrandt, fordert eine bundesweite Ostquote für Führungspositionen. Die Gründe dafür, verrät sie im MAZ-Interview.

07:55 Uhr

Im Skandal um gestohlene Medikamente haben CDU und AfD die Entscheidung von Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij kritisiert, den umstrittenen Präsidenten des Landesamts lediglich in seinen Kompetenzen zu beschneiden.

19.10.2018

Abschaffen oder behalten? MAZ-Leser diskutieren über den Grünen Pfeil. Die Meinungen darüber gehen auseinander.

19.10.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Ist der "Grüne Pfeil" sinnvoll?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Weil die marode Dropebrücke abgerissen wird und darum auch die Saarlandstraße gesperrt ist, fließt der gesamte Hauptverkehr nun über die Schlossbrücke und sorgt dort regelmäßig für Stau. Davon betroffen: Nicht nur Pendler, sondern auch Unternehmen und Dienstleister ohne Alternativrouten.

21:38 Uhr

Mirjam Renk pflegt ihren schwerkranken Sohn Jonas (5) rund um die Uhr zu Hause und ist dafür auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Aufgrund des – bundesweiten – Pflegenotstandes hat der jedoch große Probleme, Personal zu finden und kann daher die benötigte Pflege nicht mehr vollständig abdecken.

20:49 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Der 15. Apfeltag der Stechliner Gemeinde Menz war ein voller Erfolg! Dafür sorgten hilfsbereite Experten und vom Grafen höchstpersönlich gepresster Apfelsaft.

18:31 Uhr

Das Pritzwalker Polizeirevier und Polizeimuseum im Bahnhofsgebäude luden am Samstag zum Tag der offenen Tür ein. Es gab intensive Einblicke in den Polizeialltag und deren weitreichende Geschichte.

18:17 Uhr

Meistgelesene Artikel

Politik

Saudi-Arabien hat den Tod des vermissten Journalisten Jamal Khashoggi eingeräumt. Die Erklärung jedoch bringt weitere Fragen auf, die weltweite Empörung ist groß. Kanzlerin Angela Merkel verurteilt den Fall „in aller Schärfe“. Die wichtigsten Reaktionen im Überblick.

18:18 Uhr

Der Beirat der Stasiopfer-Gedenkstätte befasste sich mit der Affäre um den Vorwurf der sexuellen Belästigung in Hohenschönhausen – und sprach den betroffenen Frauen seine Hochachtung aus. Die DDR-Aufarbeitung soll nun weitergehen.

18:08 Uhr

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, dann käme die SPD auf historisch niedrige 14 Prozent. SPD-Chefin Andrea Nahles stellt ihre Partei angesichts der Krise nun vor eine Wahl: „Gucken wir jetzt wie die Kaninchen auf die Schlange oder sehen wir das als Herausforderung?“

17:43 Uhr

Afghanistan wählt ein neues Parlament. Bereits vor Öffnung der Wahllokale stehen die Menschen schlange. Aufgrund organisatorischer Mängel gehen aber viele wieder enttäuscht nach Hause. Mit Angriffen versuchen die Taliban, den Urnengang zu stören.

17:04 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Am Freitagmorgen haben maskierte Räuber am Berliner Alexanderplatz einen Geldtransporter überfallen. Der Wagen stand an der Alexanderstraße Ecke Schillingstraße. Auf ihrer Flucht beschossen sie ein Polizeiwagen. Diese sucht nun Zeugen

19.10.2018

Am Donnerstagmorgen gab es am Bahnhof Berlin-Grunewald eine Störung. Grund war ein Brand. Die S-Bahnlinie 7 fuhr deshalb nicht. Die Feuerwehr war vor Ort. Ab Freitag gibt es jedoch andere Einschränkungen.

18.10.2018

Mit der Veröffentlichung von Fotos eines unbekannten Toten bat die Vermisstenstelle des Landeskriminalamtes um Mithilfe bei der Identifizierung. Der Mann war im Juli diesen Jahres aufgefunden worden. Jetzt hat sich der Fall aufgeklärt.

18.10.2018

Aktuelle Videos

NOFV-Oberliga Süd: Der FSV 63 Luckenwalde besiegt den VFC Plauen unter Flutlicht im heimischen Seelenbinder-Stadion mit 2:0 (0:0).
3. Liga: Die Lausitzer verlieren den Abstiegsgipfel bei Fortuna Köln mit 1:3.
Landesklasse Ost: Grün-Weiß Union Bestensee gewinnt dank des Doppelpacks eines Abwehrrecken.
Landesklasse West: Nach der ersten Saisonniederlage reagiert Eintracht Glindow und erkämpft sich drei Punkte bei Veritas Wittenberge/Breese.
Landesklasse West: ESV Lok Potsdam muss sich dem Lokalrivalen geschlagen geben.
Regionalliga Nordost: Die Rathenower siegen gegen Budissa Bautzen mit 4:1.

VfL Potsdam

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam hat am Freitagabend in der heimischen MBS-Arena in der Staffel Nord eine 25:26-Niederlage gegen Eintracht Hildesheim hinnehmen müssen. Das Tor fiel in unmittelbarer Nähe zur Schlusssirene. VfL-Trainer Daniel Deutsch bezog klar Stellung zur Frage, ob der Ball die Linie beim Signal für das Spielende bereits passiert hatte.

19.10.2018
Sportbuzzer

Handball, 3. Liga Nord - Spiel mit der Vergangenheit

Paul Twarz stand lange beim Handball-Drittligisten VfL Potsdam im Tor – am Freitagabend ist er mit seinem aktuellen Verein bei seinem Heimatclub zu Gast. In der MBS-Arena steht ein Spitzenspiel auf dem Programm – die Gäste liegen mit lediglich zwei Minuspunkten auf dem zweiten Tabellenplatz, die „Adler“ sind derzeit Fünfter.

16.10.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handball-Liga Nord beim HSV Hannover die bisher höchste Niederlage der Saison hinnehmen müssen. Daniel Deutsch, der Trainer der Adler, fand nach der Niederlage in Niedersachsen kritische Worte. Bereits am Freitag empfängt der VfL in der heimischen MBS-Arena nun einen der großen Staffelfavoriten.

15.10.2018

Das Handballderby in der 3. Liga Nord zwischen dem VfL Potsdam und dem Oranienburger HC hielt am Sonntagnachmittag alles bereit, wonach die Fans lechzen. Am Ende jubelten die Filmstädter in der heimischen MBS-Arena vor einen stattlichen Kulisse.

08.10.2018

Sportmix

Der Saison-Endspurt in der Formel 1 wird für Sebastian Vettel zum Desaster. Beim Großen Preis der USA am Sonntag in Austin muss er drei Plätze weiter hinten starten. Vettel bekam am Freitagabend eine Strafe aufgebrummt.

19.10.2018

Steffen Schieke hat im vergangenen Sommer das Traineramt beim HV Grün-Weiß Werder übernommen. Im Interview spricht der 36-Jährige über das Lokalderby vor heimischem Publikum am Sonnabendabend in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree gegen seinen Ex-Club Ludwigsfelde und Drittliga-Ambitionen in der Blütenstadt.

19.10.2018

Sieben Spieler haben den OSC Potsdam verlassen, sieben kamen neu dazu: Wasserball-Bundesligist OSC Potsdam hat einen großen Umbruch hinter sich. Am Sonntag (19 Uhr) startet der Vorjahresdritte beim Meister Waspo 98 Hannover in die neue Saison – und das mit einem extrem jungen Kader.

19.10.2018

Zum Start der NBA-Saison kassieren die "Mavs" eine deutliche Niederlage bei den Phoenix Suns - trotz 100 eigenen Punkten. Dirk Nowitzki fehlte verletzt.

18.10.2018

Wirtschaft

Trotz zunehmender Kritik will Italien neue Schulden machen. Nachdem die EU erneut in einem Brandbrief an die Regierung appellierte, wird Vize-Premier Luigi di Maio deutlich: „Ich kann im Namen der Regierung sprechen, wenn ich jedwede Neubewertung des Defizitziels von 2,4 Prozent ablehne.“

20:32 Uhr

Bei Daimler ist der Gewinn im dritten Quartal eingebrochen. Seine Gewinnziele für das laufende Quartal hat der Autokontern nun nach unten korrigiert – auch wegen der Diesel-Debatte.

19.10.2018

Brandenburg will die Privilegierung der Windkraft im Baurecht abschaffen. Der Bundesrat überwies den Antrag am Freitag in die Ausschüsse. Branchenvertreter und die Grünen reagieren entsetzt.

19.10.2018

Der Autovermieter Sixt ist berühmt für seine Werbung. Diese hier ist ihm aber gründlich misslungen, findet das Netz.

19.10.2018

Kultur

„Occident Express“ erzählt die dramatische Flucht einer Irakerin. Rita Feldmeier, die Grande Dame des Potsdamer Theaters, steht endlich einmal anderthalb Stunden auf der Bühne. Doch ein 1,3 Tonnen schwerer Stein macht ihr Konkurrenz.

18:44 Uhr

Meine Theorie ist, dass sich manche Menschen von Geburt an in der Midlife Crisis befinden und die Lebensmitte sie deshalb nicht weiter aus der Kurve trägt.

06:30 Uhr

Feiner Anzug, zuvorkommende Begrüßung, distinguierte Aussprache: ein echter Vorzeige-Brite. Da kann man Schauspieler Rowan Atkinson doch gleich mal fragen, was mit unseren Nachbarn auf der Insel los ist. Stefan Stosch hat es getan.

19.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

„Starlink: Battle for Atlas“ ist ein originelles Mischkonzept aus Videospiel und Spielzeug: Ein Entdecker-Ensemble erforscht das 430 Lichtjahre entfernte Atlas-System mit sieben Planeten, freundet sich mit einigen Aliens an und muss gegen andere kämpfen.

17:30 Uhr

Rund 22 Jahre lang war Sabine Postel die „Tatort“-Kommissarin Inga Lürsen, bald aber ist Schluss. Sie selbst sieht einige Entwicklungen in der TV-Krimi-Reihe kritisch.

19.10.2018

Der Justiz-Thriller „Die Protokollantin“ (Start: Sonnabend, 20. Oktober, 20.15 Uhr, ZDF) ist allein schon wegen Iris Berben auf Rachefeldzug einer Schreibtischtäterin sehenswert. Erst „Babylon Berlin“-Star Peter Kurth als ihr Vorgesetzter macht den Fünfteiler aber zur Sensation.

19.10.2018

Zwangspause für die „Aida Aura“! Am Dienstag musste das Kreuzfahrtschiff seine Weltreise unterbrechen. Der Grund: Ein großer Kabelschaden sorgte mitten auf dem Atlantik für einen Stromausfall.
Felix Horstmann
Junge Erwachsene sind geil auf Reisen: Das ist das Ergebnis einer neuen Studie aus den USA. Sie besagt, dass Urlaub für Millennials viel wichtiger ist als Netflix, Alkohol – und sogar Sex.
Leonie Greife
Beim Absturz eines Wasserflugzeuges in Australien starben an Silvester 2017 sechs Menschen. Ein Bericht über die Unfallursache liegt noch nicht vor, doch die Airline erhebt Vorwürfe gegen einen Passagier.
Maike Geißler
Mit dem Rucksack auf dem Rücken Europa erkunden – klingt nach einer tollen Idee, aber du hast ein knappes Budget? Kein Problem! Wir zeigen dir nämlich die günstigsten Städte für Backpacker weltweit.
Marcia Moritz

Wissen

Wenn der Nachwuchs zu wenig Schlaf bekommt, hängt der Familiensegen schief. Doch wann ist die richtige Zubettgehzeit? Und wie viel Schlaf braucht ein Kind? Antworten auf drängende Elternfragen.

18:00 Uhr

Wer hat am Reformationstag in Deutschland frei und warum gibt es den Feiertag eigentlich? Alle Antworten lesen Sie hier.

17:19 Uhr

Mehr als 100.000 Dollar pro Kilo: Für eine astronomische Summe ist in den USA ein Mondmeteorit verkauft worden. Jetzt wird der Gesteinsklumpen eine Touristenattraktion.

12:51 Uhr

Service

Im Freibad oder der Sauna kann man sie am besten besichtigen - aber auch im Gesicht, am Hals oder an den Händen tragen viele Tattoos. Doch viele mögen ihr Tattoo nicht mehr. Jetzt werden die Regeln für die Entfernung verschärft.

19.10.2018

Ein starkes Immunsystem ist der beste Schutz gegen eine Erkältung. Was viele nicht wissen: Die eigene Abwehr lässt sich mit Massagen und Kuscheleinheiten in Schwung bringen.

19.10.2018

Neue Angebote in der Diesel-Debatte: VW will mit weiteren Rabatten dafür sorgen, dass Verbraucher ihre alten Fahrzeuge durch neue ersetzen. Doch die Unsicherheiten sind groß.

19.10.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Nach einem Unfall, der sich am Donnerstagnachmittag in Schönefeld ereignet hat, sucht die Polizei nach dem Unfallverursacher. Dieser war nach dem Auffahrunfall geflüchtet, hatte sich nicht um die Verletzten gekümmert.

05:38 Uhr
Glienicke

Polizeibericht Oberhavel vom 19. Oktober 2018 - Polizeiüberblick: Scheibe eingeworfen

Festnahme in Lehnitz, Einbruch in Borgsdorf und Zusammenstoß mit einem Wildschwein in Hohen Neuendorf – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 19. Oktober.

19.10.2018

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Wochenende wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

19.10.2018