Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:
Der Cyberkriminologe Thomas-Gabriel Rüdiger ist Dozent an der Fachhochschule der Polizei in Oranienburg.

Kinder und Jugendliche geraten über digitale Medien in den Fokus von Pädophilen. Der Brandenburger Cyberkriminologe Thomas-Gabriel Rüdiger regt daher einen Medienführerschein für Erwachsene an.

17.06.2018
Anzeige

Innenminister Seehofer will das überlastete Flüchtlingsbundesamt komplett umkrempeln. Die alte Chefin muss gehen, ein neuer Leiter ist gefunden. Er steht vor großen Herausforderungen.

17.06.2018

Der Vorwurf lautet auf Landfriedensbruch. Die Polizei ermittelt daher gegen zwei Besucher des Havelfestes. Die Männer aus Brandenburg/Havel haben mehrere Schwarzafrikaner beleidigt und bis nach Hause verfolgt.

17.06.2018
Fussball

Auftakt-Niederlage gegen Mexiko - Internationale Pressestimmen zur DFB-Pleite

Die deutsche Nationalmannschaft startet mit einer peinlichen 0:1-Pleite gegen Mexiko in die WM. Der SPORTBUZZER präsentiert die internationalen Pressestimmen zur Niederlage gegen Mexiko.

17.06.2018

SPORTBUZZER-Chef Marco Fenske bewertet den Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der Pleite gegen Mexiko als "erschreckend schwach". Ein frühes WM-Aus des DFB-Teams sei nicht ausgeschlossen.

17.06.2018

Schlapper WM-Auftakt für Deutschland! Gegen Mexiko offenbart die DFB-Elf massive Schwächen und verliert mit 0:1. Der SPORTBUZZER hat alle Deutschland-Spieler mit Noten bewertet. Die Einzelkritik hier zum Durchklicken!

17.06.2018
Road to Russia

Drei Reporter touren im WM-Mobil durch Russland

Mehr erfahren

Innerhalb von acht Tagen war es bereits das zweite Feuer in unmittelbarer Nachbarschaft des Spargelhofes. Dabei mussten gleich mehrere Feuerwehren ausrücken.

17.06.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Berlin hat am Samstag zum Schleusenfest nach Neue Mühle eingeladen. Anlass war das 150. Jubiläum der Schleuse.

17.06.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Tausenden Besucher des Havelfestes feuern am Samstagnachmittag die Sportler in den Drachenbooten an. Gewinner sind am Ende die Beetzseedrachen und die VBBr-Traffic-Dragons

17.06.2018

Beim ersten WM-Spiel der deutschen Nationalelf gegen Mexiko steht es 3:0 – zumindest wenn man dem ZDF glaubt. Dem Sender unterlief bei der Übertragung eine Panne.

17.06.2018

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso holte als erster Neuling beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans die Startposition - und gewinnt.

17.06.2018

Die Polizei befreite einen Hund aus einem überhitzten Auto. Als die Besitzer aus dem Supermarkt kamen, beschwerten sie sich über die eingeschlagene Scheibe.

17.06.2018

Vor dem Start im Flugzeug auf die Toilette zu gehen ist ein echter Tritt ins Fettnäpfchen – du kannst damit unter Umständen das ganze Flugzeug gegen dich aufbringen. Warum, erfährst du hier.

17.06.2018
Anzeige

Am Montag wollen sich Gegner und Befürworter dazu vor der Presse äußern. Erwartet werden Vertreter von Krematorien, Bestattern und Kirchen.

17.06.2018

Wer eine Drohne steuern will, die mehr als zwei Kilogramm wiegt, braucht einen Führerschein. Die Handwerkskammer Potsdam bietet ab September als eine der ersten Handwerkskammern in Deutschland Lehrgänge dafür an. Experten sagen: Drohnen werden bald zur Grundausstattung auch kleiner Betriebe gehören. 

17.06.2018

Der Cyberkriminologe Thomas-Gabriel Rüdiger untersucht am Institut für Polizeiwissenschaft in Brandenburg, wie Kinder im Internet sexuell belästigt werden. Er plädiert dafür, dass Eltern und Lehrer medienfit werden. Im Interview erklärt er, warum Kinderfotos im Netz nichts zu suchen haben.

17.06.2018

Der Regionalverkehr in Südbrandenburg wurde am Samstag wegen eines Brandes in einer Güterzug-Lokomotive lahmgelegt. Erst am Nachmittag waren die Gleise wieder nutzbar.

17.06.2018
1
/
1

Guter Austausch ins Nachbarland: Polnische Partnerschüler besuchen die Otto-Unverdorben-Oberschule in Dahme. Gemeinsam mit ihren Freunden wurde getanzt, gelacht, gefeiert und geplaudert.

06:24 Uhr

Wie aus Fremden Freunde werden und was man selbst dazu beitragen kann, ist heute Abend in einem stadtbekannten Café zu erfahren. Oder an all den Orten, an denen man gemeinsam Fußball schauen kann. Und auch dort, wo es um die Gesundheit geht.

06:24 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Die Bildungsstätte Villa Fohrde hat am Samstag ihre Pforten geöffnet für ein bürgerschaftliches Sommerfest. Gut 150 Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, folgten der Einladung und erlebten eine entspannte Atmosphäre.

06:12 Uhr

Gemeinsamer Auftritt des Gemischten Chores Mahlow und des Großziethener Scheunenchores begeisterte mit Udo-Jürgens-Hits in beiden Orten.

05:39 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Wirtschaftsminister - SPD attackiert Peter Altmaier

Die SPD hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) scharf attackiert und mit einer Blockadepolitik gedroht. Wenn Altmaier in der Klimapolitik „weiter auf der Bremse steht“ könne er sich seine eigenen Gesetzesvorhaben abschminken, sagte Matthias Miersch.

06:02 Uhr
Politik

Streit zwischen CDU und CSU - Vereint im Blick in den Abgrund

Eines immerhin haben Angela Merkel und Horst Seehofer gemeinsam: Beide haben in den vergangenen Tagen in den Abgrund geblickt. Es geht nicht mehr nur um ihre eigene Zukunft, sondern auch um die von CDU und CSU.

06:02 Uhr

Trotz eines dreitägigen Waffenstillstands hat es am Sonntag mehrere Tote in Afghanistan gegeben. Bei einem Selbstmordanschlag kamen mindestens 19 Menschen ums Leben.

17.06.2018

Ein Vierteljahrhundert haben sich Griechenland und Mazedonien um den Namen Mazedonien gestritten. Jetzt haben die beiden eine Einigung erzielt.

17.06.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

An einer Grundschule bei Hannover ist am Sonntag eine weibliche Leiche entdeckt worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Frau umgebracht wurde. Es ist der zweite Fall innerhalb kurzer Zeit.

17.06.2018

Vierter beim Eurovision Song Contest, Hochzeit und Nachwuchs – Für Michael Schulte läuft es rund. Im Interview erzählt er vom Junggesellenabschied, Fans und Straßenmusik.

17.06.2018
Panorama

Warum die EU weit besser ist als ihr Ruf - Danke, Brüssel

Blöde Brüsseler Bürokraten? Bürgerferne EU? Nie war dieser Singsang so falsch wie heute. Konkrete Fortschritte für die Menschen werden zunehmend in Brüssel in Gang gesetzt – während die Nationalstaaten absinken zu Orten des Stillstands und des Zauderns.

17.06.2018

Am Freitag startet das freie Kunstfestival 48 Stunden Neukölln mit experimenteller Kunst im öffentlichen Raum. 2000 Berliner Kreative machen mit bei der 20. Auflage des Festivals. „Ganz am Anfang wollte kaum jemand bei dem Festival mitmachen“, erinnert sich die Künstlerin Eva AM Winnersbach. Neukölln hat sich verändert.

06:18 Uhr

Vor einem Club in Charlottenburg-Wilmersdorf wurden Sicherheitsmitarbeiter von einem Unbekannten mit einem Messer angegriffen. Beide mussten verletzt ins Krankenhaus. Der Täter ist flüchtig.

17.06.2018

Nach der Attacke auf zwei mexikanische Touristen in Berlin, sucht die Polizei noch immer nach dem Täter. Er hatte die beiden mit einer Stichwaffe schwer verletzt.

17.06.2018
1
/
1
Landesklasse West: Fortuna Babelsberg gewinnt bei der SG Grün-Weiß Golm mit 3:2.
Landesklasse West: Der Abwehrspieler hütete in der Partie bei Rot-Weiß Gülitz den Kasten der Potsdamer Kickers.
Landesklasse West: Die Lok-Elf gewinnt gegen den TSV Treuenbrietzen mit 2:1.
Anzeige
Brandenburgliga: Der Werderander FC siegt im letzten Saisonspiel 2:0 beim FSV Bernau.
Landesliga Nord: Der FK Hansa Wittstock gewinnt mit 7:0 gegen die SG Michendorf.
Landesliga Nord: Im direkten Duell um den Klassenerhalt siegte der SV Babelsberg 03 II gegen den Pritzwalker FHV.

Der 1. VfL Potsdam hat einen Nachfolger für Publikumsliebling Jan Piske verpflichtet, der seine Laufbahn beendet hat. Die A-Jugend hat außerdem die wichtige Qualifikation für die Bundesliga erkämpft. Auch die Staffel Nord der dritten Handball-Liga für die kommende Spielzeit ist vom Verband eingeteilt worden – es gibt einige Änderungen zur Vorsaison.

04.06.2018

Jan Piske, der Publikumsliebling des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam, hat seine ereignisreiche Karriere-Ende vor wenigen Tagen beendet. Für den 30-Jährigen beginnt in Kürze ein ganz besonderes Abenteuer. Im Interview spricht er über ein verlockendes Angebot eines anderen Vereins und den skurrilsten Moment seiner Laufbahn.

16.05.2018

Gelungenes Saisonende für den Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam: Die Adler siegten in der heimischen MBS-Arena souverän gegen Hannover-Burgwedel. Anschließend verabschiedete der Club mehrere Akteure. Ein Spieler, der seine Karriere auf dem Parkett beendete, beginnt an der Seitenlinie eine neue Laufbahn: Er wird Co-Trainer.

06.05.2018

Multifunktionär Sven Keck verlässt den 1. VfL Potsdam: Das letzte Saisonspiel erfordert aber noch einmal einen logistischen Kraftakt in der heimischen MBS-Arena. Auch für einige Akteure des Handball-Drittligisten wird das Spiel am Sonnabend gegen den Konkurrenten Hannover-Burgwedel zum Schlussakkord. Anschließend steigt eine große Party.

04.05.2018

Der FC Bayern hat sich spektakulär zum Meistertitel in der Basketball-Bundesliga geworfen. Im entscheidenden Finale gegen ALBA ließen die Münchner keine Zweifel am Triumph. Den Berlinern reichte auch eine wiedergewonnene Treffsicherheit von draußen nicht.

17.06.2018

Der Schweizer steht kurz vor der Rückkehr an die Spitze der Tennis-Weltrangliste. Dazu müsste Federer am Samstag in Stuttgart das Halbfinale gewinnen.

15.06.2018

Lennard Wickel vom Luckenwalder SC wird Gentleman 2018 des Magazins GQ. Dieser Titel in der Modewelt soll jedoch nicht der einzige bleiben. Der 27-Jährige greift bei den Deutschen Meisterschaften im Freistilringen wieder an.

17.06.2018

Beweisen Sie ihr Fußballwissen und gewinnen Sie tolle Preise: Der Sportbuzzer, das Fußballportal der MAZ, lädt zum großen WM-Tippspiel ein! Für die Sieger gibt es attraktive Preise wie ein Mountainbike, ein neues Smartphone oder ein Fahrsicherheitstraining für zwei Personen. Jetzt anmelden und gewinnen!

12.06.2018

Rund vier Prozent mehr als noch im Vorjahr müssen Fernbus-Fahrer für ein Ticket mit Normalpreis zahlen. Der Trend könnte sich fortsetzen, meinen Experten.

17.06.2018

Zum Weltfrauentag benannte sich die Drogerie-Kette Rossmann in „Rossfrau“ um. Jetzt bekommt das Unternehmen dafür die „Schwarze Petra“. Auch Lidl muss Kritik für seine Aktion einstecken.

17.06.2018
Wirtschaft

Pionierin in der Biotechnologie - Theranos-Gründerin wegen Betrugs angeklagt

Mit ihren Bluttests wollte sie die Medizin revolutionieren, verdiente damit Millionen. Am Ende kam heraus: Das Verfahren war nicht neu. US-Gründerin Elisabeth Holmes wurde nun wegen Betrug angeklagt.

16.06.2018

Es kann zu schweren Durchfall-Erkrankungen kommen: Iglo ruft neben Tiefkühl-Petersilie jetzt auch sechs weitere Kräuter-Mischungen zurück.

15.06.2018
Kultur

Matinee im Potsdamer Hans-Otto-Theater mit Thriller-Autor Frank Schätzing - Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?

Am Sonntag war der Kölner Starautor Frank Schätzing im Potsdamer Hans-Otto-Theater mit Buchkritiker Denis Scheck im Gespräch. Es ging um  sein neues Buch, Flugangst und das Silicon Valley.

17.06.2018
Kultur

“Detroit: Become Human“ im Spieletest - Rebellion der Roboter

Vier Jahre lang haben 180 Entwickler an “Detroit: Become Human“ gearbeitet. Das visuelle und erzählerische Gesamtkunstwerk führt die Spieler ins Jahr 2038, in dem Androiden anfangen, gegen die Menschen zu rebellieren.

17.06.2018

Bei Fußball-Weltmeisterschaften lautet die entscheidende Frage: Was machen wir bloß in den Stunden vor, zwischen und nach den Spielen? Lesen wäre eine prima Alternative. Kristian Teetz hat neue Fußballbücher gesichtet – und sieben davon für die Weltmeisterschaft aufgestellt.

17.06.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Streamingdienst bindet den Weltstar an sich, um im Rennen gegen Netflix aufzuholen. Kidman, deren Produktionsfirma für den TV-Hit „Big Little Lies“ steht, soll weitere Qualitätsfilme und -serien herstellen.

17.06.2018
Medien

„Talk-Talk-Talk“-Moderatorin - Sonya Kraus bekommt neue Sendung

Bekannt wurde Sonya Kraus durch ihre Pro7-Show „Talk Talk Talk“. Vor fünf Jahren hatte sie sich verabschiedet. Sie wollte die Zeit ihren Kindern widmen. Jetzt ist sie zurück im Abendprogramm. Allerdings nicht mehr für Pro7...

17.06.2018

Die ZDF-Reihe „Auf der Flucht“ will Flüchtlingen Biografien, Gesichter, Namen geben. Der beeindruckende Dokumentarfilm „Als Paul über das Meer kam“ macht das am Montag, 18. Juni um 23.55 Uhr mit maximaler Anteilnahme des Regisseurs.

17.06.2018
Vor dem Start im Flugzeug auf die Toilette zu gehen ist eine regelrechte Arschbombe ins Fettnäpfchen – du kannst damit unter Umständen das ganze Flugzeug gegen dich aufbringen. Warum, erfährst du hier.
Marcia Moritz
Pssst… reisereporterin Leonie macht dich zum Insider! Denn es gibt noch (einigermaßen) geheime Bars, in denen schon der Eintritt ein Abenteuer ist. Vorhang auf für zehn hochprozentige Entdeckungen.
Leonie Greife
Highways inmitten atemberaubender Natur, niedliche verwinkelte Gassen und knallbunte Häuser – die neun schönsten Straßen der Welt sind voller Highlights. Spoiler-Alarm: Für Filmfans ist auch was dabei!
Justus Wildhagen
Die Europäische Kommission führt eine schwarze Liste mit allen Airlines, die aus Sicherheitsgründen nicht in den europäischen Luftraum einfliegen dürfen. Welche da so draufstehen, weiß der reisereporter.
Justus Wildhagen

Hat Kaffee einen Einfluss auf die Zusammenarbeit von Kollegen? Das haben sich Wissenschaftler der Ohio State University gefragt – und sind zu einem überraschenden Schluss gekommen.

06:02 Uhr

Halbwahrheiten und Irrtümer finden sich gerade zum Thema Fitness und Gesundheit in den sozialen Medien. Professor Ingo Froböse gibt ein paar Tipps, wie sich Fehlinformationen im Netz entdecken lassen und räumt mit den drei häufigsten Fitnessmythen zum Thema Schweiß auf ...

17.06.2018

Landes-Flaggen am Auto sind manchem Autofahrer zu WM-Zeiten lieb und teuer. Doch häufig ist der Autoschmuck von zweifelhafter Qualität. Wer haftet also, wenn die Fahne abbricht und andere Autos beschädigt?

17.06.2018

Einweggeschirr, Luftballons, Strohhalme: Sie alle haben eines gemeinsam - sie sind aus Plastik. Da sie nur einmal verwendbar sind und nach dem Gebrauch meist direkt entsorgt werden, belasten sie die Umwelt enorm.

15.06.2018

Ob lang oder kurz, voll oder nur am Kinn: Der Bart kann vielfältige Erscheinungsformen haben. Das ist vor allem Typsache. Dieses Jahr jedoch gibt es einen neuen Trend für die Gesichtsbehaarung.

15.06.2018

Momentan sind die Zinsen im Keller. Doch früher oder später werden sie auch wieder steigen. Verbraucher, die eine Immobilie finanzieren, sollten sich in jedem Fall darauf einstellen. Dabei gibt es drei Möglichkeiten.

15.06.2018
Umfrage
Finden Sie es richtig, Einweg-Plastikprodukte zu verbieten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Sechs Männer sind am frühen Sonntagmorgen auf dem Bahnhofsplatz in Luckenwalde aneinander geraten. Der Streit eskalierte, es kam zu Handgreiflichkeiten, bei denen ein Mann verletzt wurde.

17.06.2018

Für einen kurzen Moment war ein Autofahrer unaufmerksam, so übersah er ein defektes Auto auf dem Standstreifen. Der 32-Jährige Fahrer fuhr dem parkenden Wagen ins Heck und überschlug sich.

17.06.2018

In der Nacht zu Sonntag sind in Ludwigsfelde zwei betrunkene Männer aneinander geraten. Einer hat den anderen so heftig geschlagen und getreten, dass letzterer mehrere Zähne verloren hat.

17.06.2018
Anzeige