Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Home
Rot-Rot in Brandenburg

Sollen schutzsuchende Menschen zwei Jahre lang zentral untergebracht werden oder schnell vor Ort leben, um sich integrieren zu können? Daran scheiden sich die Geister, auch in Brandenburgs rot-roter Landesregierung. Dennoch wollen SPD und Linke einen Kompromiss finden.

  • Kommentare
mehr
  • Rot-Rot will Streit um Asyl bald beilegen
  • Oranienburg wird für Youtuber zum VerhängnisKostenpflichtiger Inhalt
  • Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko-Stadt
  • Gericht kippt Alkoholverbot in Forst
  • Fahndung nach verschwundenen Flüchtlingen?
Justiz
Christian Müller auf einer Pogida-Demo im April 2016.

Der Kopf der Potsdamer Pegida-Bewegung, Christian Müller, ist offenbar in Spanien von der Polizei geschnappt worden. Nach Müller war seit Monaten europaweit gefahndet worden. Gegen ihn liegt ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Potsdam vor.

  • Kommentare
mehr
Hurrikan
Mit Windgeschwindigkeiten von 260 Stundenkilometern pflügt der Hurrikan «Maria» durch die Karibik.

Viele Menschen in der Karibik sind noch mit der Beseitigung der Schäden von Hurrikan „Irma“ beschäftigt. Da holt sie „Maria“ ein und richtet Unheil an. Das US-Außengebiet Puerto Rico bereitet sich auf das Schlimmste vor.

mehr
Brandenburg an der Havel
Die Kripo fahndet nach einem jungen Mann, im Lidl-Markt in der Upstallstraße in Brandenburg einen räuberischen Diebstahl begangen haben soll.

Mit Gewalt hat ein Mann sich die Möglichkeit zur Flucht verschafft, nachdem er in einem Lidl-Markt in Brandenburg an der Havel bei einem Diebstahl gestellt worden ist. Er schlug eine Kassiererin so heftig, dass diese mit dem Kopf gegen eine Abgrenzung prallte.

  • Kommentare
mehr

Berlin
„Tatort“ U-Bahn.

Das hätte auch anders ausgehen können: Eine Frau hat in einer Berliner U-Bahn eine Handtasche mit 14.000 Euro liegenlassen. Ihr Glück: Kurz darauf findet eine Schülerin das kostbare Gepäckstück – und gibt es bei der Polizei ab.

  • Kommentare
mehr
Dossow
Die Eltern Silke und Thomas Fitz am weißen Holzkreuz ihrer toten Tochter.

Genau ein Jahr nach dem Unfall, bei dem Vanessa Fitz aus Dossow (Ostprignitz-Ruppin) ihr Leben verlor, gedachten am Montagabend rund 180 Menschen der getöteten 17-Jährigen. Ihre Eltern hatten zum Gedenken am weißen Holzkreuz aufgerufen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundestagswahl 2017 in Brandenburg

Am 24. September 2017 wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. In Brandenburg wurden 15 Parteien für die Wahl zugelassen. 96 Kandidaten kämpfen direkt in den Wahlkreisen um den Einzug in den Bundestag. Insgesamt stehen 154 Kandidaten auf den Landeslisten der Parteien und hoffen durch die Zweitstimme nach Berlin zu kommen.

32 von 33 Parteien haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt sind Sie an der Reihe: Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien. mehr

9205328c-9d19-11e7-b710-217663c73156
180 Menschen gedachten der verunglückten Vanessa Fitz

Rund 180 Menschen gedachten am Montagabend Vanessa Fitz aus Dossow. Das Mädchen starb genau vor einem Jahr an der Straße kurz vor Dossow, als sie auf ihrem Moped mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. Sie wurde nur 17 Jahre alt. Redner Christian Dörendahl von der Kirchengemeinde sprach.

Nach einem Auffahrunfall musste der Fahrer einer Harley Davidson ins Oranienburger Krankenhaus gebracht werden (Symbolbild).
Oberhavel
Polizeiüberblick vom Dienstag

Ein verletzter Harley-Fahrer, ein alkoholisierter Unfallfahrer, ein durchsuchtes Einfamilienhaus – das und noch mehr gibt es in den aktuellen Meldungen der Polizei aus der Region Oberhavel vom 19. September im Überblick.

  • Kommentare
mehr
Kreiskitabeirat Oberhavel
Informationsveranstaltung zur Bildung eines Landeskitaelternbeirates im Bildungsministerium in Potsdam.
Eltern wollen bei Politikern Gehör finden

„Wir warten in Oberhavel auf die Anerkennung durch die Fraktionen des Kreistages. Es sollte fest verankert werden, dass der Kitaelternbeirat Oberhavel im Jugendhilfeausschuss des Kreises ein Anhörungsrecht erhält. Diese Forderung hat Danilo Fischbach vom Kreiskitaelternbeirat Oberhavel im Anschluss an eine Informationsveranstaltung im Bildungsministerium in Potsdam erneuert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kreiskitabeirat Oberhavel Eltern wollen bei Politikern Gehör finden

„Wir warten in Oberhavel auf die Anerkennung durch die Fraktionen des Kreistages. Es sollte fest verankert werden, dass der Kitaelternbeirat Oberhavel im Jugendhilfeausschuss des Kreises ein Anhörungsrecht erhält.“ Diese Forderung hat Danilo Fischbach nach einer Informationsveranstaltung im Bildungsministerium in Potsdam erneuert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Insgesamt elf Kandidaten stehen im Wahlkreis 61 zur Abstimmung.
Kandidaten kleiner Parteien im Wahlkreis 61
Die Einzelkämpfer: Bewerber im Porträt

Im Wahlkreis 61 treten fünf Einzelbewerber und Kandidaten kleiner Parteien an, die kaum Chancen auf einen Einzug in den Bundestag haben. Trotzdem sind sie im Wahlkampfendspurt hoch motiviert.

  • Kommentare
mehr
Personalwerbung im Ausland
Mitarbeiter des Klinikums demonstrierten am 5. Juli für mehr Personal im Pflegedienst.
Pflegenotstand am Potsdamer Klinikum

Personalknappheit führt am Potsdamer Klinikum „Ernst von Bergmann“ immer wieder zum Ausnahmezustand. Bei akuten Engpässen listen Schwestern und Pfleger in Überlastungs- und Gefährdungsanzeigen auf, welche Arbeiten nicht zu schaffen waren. Abhilfe sucht das Klinikum mit einer Ausbildungsoffensive – und mit Personalwerbung im Ausland.

  • Kommentare
mehr
Potsdam Notbremsung: Radlerin beinahe überfahren

In der Konrad-Wolf-Allee in Potsdam wäre am Montagmorgen beinahe eine Radlerin überfahren worden. Ein Autofahrer hatte ihr nicht die Vorfahrt gewährt. Die Radlerin musste notbremsen – und stürzte. Nun sucht die Polizei Zeugen des Unfalls und Hinweise auf den flüchtigen Autofahrer.

  • Kommentare
mehr
Internet
Das Karrierenetzwerk «Xing» hat ein neues Werkzeug zur Mitarbeiter-Suche vorgestellt.

Der "Talentpool Manager" von Xing hilft dabei, Profile potenzieller Kandidaten in einem Ordner zusammenzustellen. Gleichzeitig ermittelt das Programm die Wechselbereitschaft der potenziellen neuen Mitarbeiter.

mehr
Immobilien
Frieren in der eigenen Wohnung? Das darf während der Heizsaison nicht sein.

Manch einer friert jetzt schon in der Wohnung - und hat Pech, wenn er die Heizung aufdreht. Es bleibt kalt. Denn die Vermieter können sich nach der allgemeinen Heizsaison richten. Für diese gelten allerdings gewisse Regeln.

mehr
Verkehr
Kommt Ende September in den Handel: Das kleine SUV Stonic verkauft Kia dann zu Preisen ab 15 790 Euro.

Der 4,14 Meter lange Kia Stonic bekommt zwar keinen Allradantrieb, dafür können die Kunden aber zwischen vielen bunten Farbkombinationen wählen. Die Preise starten bei 15 790 Euro.

mehr
Obszöne Aktion gegen Hasenhüttl
Augsburgs Daniel Baier: Peinliche Geste gegen RB Leipzig

Es ist jetzt schon der Aufreger des 5. Spieltags: Daniel Baier vom FC Augsburg hat mit einer unrühmlichen Handbewegung gegenüber der Bank von RB Leipzig für einen Eklat gesorgt. Das Netz reagiert amüsiert, aber auch wütend.

  • Kommentare
mehr
Wird Bayern Tabellenführer
Bundesliga am Dienstag: Alle Spiele im Liveticker

Dem FC Bayern winkt zum Start des 5. Bundesliga-Spieltags der Sprung an die Tabellenspitze, dabei muss der Meister am Dienstag aber auf Manuel Neuer verzichten. Martin Schmidt steht beim VfL Wolfsburg einen Tag nach seiner offiziellen Vorstellung vor dem Debüt.

  • Kommentare
mehr
Bundesliga am Dienstag Schalke gegen Bayern live im TV, Online-Stream und Ticker

Live im TV, Stream und Ticker: Der Kracher am fünften Spieltag ist die Partie FC Schalke 04 gegen FC Bayern München. Wir sagen Euch, wie Ihr das Spiel sehen könnt und mit welcher Aufstellung der Rekordmeister startet.

  • Kommentare
mehr
Das Schiff „Iuventa“ der Nichtregierungsorganisation Iuventa Jugend im Mittelmeer.
Mittelmeer
Deutsche Seenotretter wehren sich

Der deutsche Verein „Jugend rettet“ erhebt schwere Vorwürfe gegen italienische Behörden, nachdem deren Schiff „Iuventa“ auf Lampedusa beschlagnahmt wurde. Es geht um abgehörte Gespräche und die Frage: Hat sich die Crew strafbar gemacht?

  • Kommentare
mehr
UN-Generaldebatte
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bei der UN-Vollversammlung in New York.
Erdogan kritisiert EU-Flüchtlingspolitik

Der türkische Präsident Recep Erdogan hat in seiner Rede vor den Vereinten Nationen die mangelnde Unterstützung bei der Versorgung von syrischen Geflüchteten kritisiert. Ankara fühle sich im Stich gelassen – und fordert mehr Geld von den EU-Staaten.

  • Kommentare
mehr
UN-Generaldebatte Macron will Klimaabkommen nicht neu verhandeln

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Bestrebungen der US-Regierung zu Neuverhandlungen über das Pariser Klimaabkommen einen Riegel vorgeschoben. Auch hinsichtlich des Atomabkommens mit dem Iran widersprach Macron seinem Amtskollegen Trump.

mehr
Die Anfänge des digitalen Unterrichts sind auch in Brandenburg schon gemacht.
Digitaler Unterricht
HPI-Chef will Daten-Wolken für alle Schulen

Die Schulen haben doch schon Computerkabinette, reicht das nicht? Nein, findet der Direktor des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Ein richtiger digitaler Unterricht nutzt spezielle Online-Angebote, die zum Beispiel Experimente möglich machen, welche es so bisher an den Schulen nicht gab. Das geht aber nur, wenn die politischen Rahmenbedingungen stimmen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Versicherer
Deutschland-Chef Manfred Knof.
Allianz-Deutschland-Chef wirft Handtuch

Turbulenzen beim Versicherungskonzern Allianz: Deutschland-Chef Manfred Knof wird das Unternehmen zum Jahreswechsel verlassen. Sein Rücktritt überlagerte die eigentlich geplante Hauptbotschaft des Konzerns.

mehr
Insolvenz von Toys R Us Der „Amazon-Effekt“ fordert ein weiteres Opfer

Der Niedergang des klassischen Einzelhandels zieht in den USA weitere Kreise. Die Insolvenz der Spielzeugkette Toys R Us zeigt einmal mehr, wie die Branche unter der Übermacht von Online-Händlern wie Amazon ächzt. Ein Ende der Leidenszeit scheint nicht in Sicht.

mehr
Polizeibeamte durchsuchen ein Waldstück bei Villingendorf.
Blutbad von Villingendorf
Mutmaßlicher Täter des Familiendramas gefasst

Nach der Bluttat in Villingendorf hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Der Mann soll seinen Sohn, den neuen Partner seiner Ex-Frau sowie dessen Cousine erschossen haben. Er konnte nach einem Hinweis aus der Bevölkerung festgenommen werden.

mehr
Extremtour auf dem Fahrrad
Am Ziel: Mark Beaumont wird in Paris als großer Sportler empfangen.
In 78 Tagen um die Welt

Jeden Tag saß der Brite Mark Beaumont knapp 390 Kilometer im Sattel – und hat den Globus so schnell umrundet wie kein Mensch jemals zuvor.

  • Kommentare
mehr
Schweiz Unterirdischer Prunkbau für Fahrräder

Kurioser Bau: Zürich hat eine luxuriöse Station für 1600 Fahrräder geschaffen.

  • Kommentare
mehr
Sie lächelt nie und liebt doch: Maria (Alexandra Borbély) mit dem Schlachthofchef Endre (Géza Morcsányl).
Kino
„Körper und Seele“ – Der Berlinale-Sieger läuft an

Die poetisch-skurrile Liebesgeschichte „Körper und Seele“ aus Ungarn (Kinostart am 21. September) errang beim Berliner Filmfestival 2017 den Goldenen Bären. Regisseurin Ildikó Enyedi zeigt, dass auch in einer Budapester Fleischfabrik zarte Gefühle zwischen zwei Menschen wachsen können.

  • Kommentare
mehr
Kino
Das Leben mit dem Vater ist Höhen und Tiefen unterworfen: Rex (Woody Harrelson), Mary (Naomi Watts, r.) und die Kinder (v. l. Eden Grace Redfield, Charlie Shotwell und Sadie Sink).
„Schloss aus Glass“ – Von Träumern und Säufern

Eine junge Frau erinnert sich in „Schloss aus Glas“ (Kinostart am 21. September) an ihre Kindheit in schwierigen Verhältnissen. Ihr Vater war ein Träumer, der zur Flasche griff und seinen Lieben im Suff das Leben zur Hölle machte. Woody Harrelson spielt den Charakter brillant – in all seiner Widersprüchlichkeit.

  • Kommentare
mehr
Kino „Norman“ – Richard Gere als Amerikas Münchhausen

Ein Mann macht sich wichtig auf Manhattans Straßen, obschon er nur ein geschwätziger Verlierer ist. Eines Tages kauft „Norman“ (Kinostart am 21. September) einem israelischen Politiker ein paar Schuhe. Was sich drei Jahre später als Investition seines Lebens erweist. Richard Gere glänzt in der tragikomischen Geschichte.

  • Kommentare
mehr
Johnny Depp als Pirat Jack Sparrow.
#talklikeapirateday
Twitter feiert den Pirrrrratentag

Wie ein Freibeuter sprechen, Monkey Island spielen oder Pizzarrrr essen: In den sozialen Netzwerken sammeln die Nutzer viele witzige Sprüche zum Thema Piraten.

  • Kommentare
mehr
Wartungs-Tool von Piriform
Eine mit einem Update des CCleaners installierte Schadsoftware könnte Millionen Rechner ausgespäht haben.
CCleaner-Update verbreitet Schadsoftware

Millionen Nutzer der Software CCleaner haben sich möglicherweise beim Update einen Virus eingefangen. Die so installierte Schadsoftware spähte die betroffenen Geräte aus.

mehr
Cyber-Kriminalität Avril Lavigne ist der gefährlichste Promi im Netz

Die Popsängerin Avril Lavigne bringt man im Allgemeinen nicht mit Datenklau im Internet in Verbindung. Doch wer ihren Namen googelt, landet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Webseite, die den Rechner mit Schadsoftware verseucht. Das konnte die Softwarefirma McAfee in einer Studie nachweisen.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Christian Hemschemeier ist Paartherapeut  und schildert an dieser Stelle  regelmäßig Fälle aus seiner Praxis.
Auf der Couch – der Expertentipp
Beziehungen sind das Dessert

Wer sich selbst nicht liebt, hat es nicht leicht bei der Partnersuche. Unser Paartherapeut empfiehlt verzweifelten Singles eine Dating-Pause, in der sie lernen, auch allein glücklich zu sein.

  • Kommentare
mehr
Multitasking im Job
Aktiv an allen Fronten: Multitasking ist ein natürlicher Feind des Anspruchs, meint unser Autor und Karrierecoach Martin Wehrle.
Wer zwei Hasen jagt, fängt keinen

Früher galt als Chaot, wer mehrere Dinge zur gleichen Zeit tat. Heute gilt er als Meister im Multitasking. Dabei ist es ein Fluch für die Qualität, alles nebeneinanderher zu erledigen, sagt der Karriereberater Martin Wehrle.

  • Kommentare
mehr
Fit mit Kind Mit Hoppereiter die Oberarme stärken

Viele Eltern kennen das: Sind die Kinder klein, bleiben oftmals eigene Hobbys – wie Sport – auf der Strecke: Doch das muss nicht sein. Gerade wenn es um Fitness geht, lassen sich viele Übungen auch wunderbar mit dem Elterndasein verbinden. Warum nicht gemeinsam sporteln?

  • Kommentare
mehr