Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:

Im Gegensatz zum Land Brandenburg insgesamt bleibt die Zahl der an Potsdamer Schulen registrierten gefährlichen Körperverletzungen nahezu konstant. Die gemeldeten Straftaten im Ganzen betrachtet, ist sogar ein leichter Rückgang auszumachen.

19:56 Uhr
Anzeige

Die Bilder vom USA-Besuch den französischen Präsidenten mögen noch so harmonisch wirken. Hinter den Kulissen ging es am Dienstag um knallharte Außenpolitik. Macron will Trump wohl ins Gebet nehmen, das Abkommen mit dem Iran nicht platzen zu lassen.

17:27 Uhr

Dramatische Rettungsaktion im Brandenburger Stadtteil Görden: Feuerwehrleute haben am Dienstag in der Max-Josef-Metzger-Straße mehrere Bewohner aus einem brennenden Mehrfamilienhaus evakuiert. Die Flammen sowie starker Rauch hatten das Treppenhaus bereits unpassierbar gemacht.

18:21 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache ist in einem Führerhaus eines Löschfahrzeuges der Berliner Feuerwehr ein Feuer ausgebrochen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

20:29 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Potsdam sieht pink: Vox sucht wieder eine Shopping-Queen. Sicheres Anzeichen dafür: Der pinke Bus des TV-Senders ist in der Stadt und sorgt schon für Begeisterung, aber auch Kritik.

19:41 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Das Landgericht hat einen 39-jährigen Rathenower wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Es sah es als erwiesen an, dass er im Mai 2017 einen Mann durch Schläge und Tritte getötet hat.

16:39 Uhr

Kann Jürgen Klopp im Halbfinal-Hinspiel gegen die AS Rom mit dem FC Liverpool vorlegen? Wer entscheidet an der Anfield Road den ersten Teil des Underdog-Halbfinals für sich? Das Spiel im SPORTBUZZER-Liveticker.

20:21 Uhr

Gewinnt der FC Bayern München mit Manuel Neuer im Tor die Champions League? Sollten die Bayern das Halbfinale gegen Real Madrid gewinnen, könnte der Nationalkeeper noch in dieser Saison sein Comeback in der Königsklasse geben - er selbst glaubt fest daran.

17:09 Uhr

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan plant schon im kommenden Monat einen Wahlkampfauftritt in Europa. „Im Mai werden wir wieder, so Gott will, unser erstes europäisches Treffen in einer überdachten Turnhalle in einem Land in Europa abhalten“, sagte Erdogan.

14:59 Uhr

Fernando Torres, Steven Gerrard, Michael Owen: Der FC Liverpool hatte zahlreiche Weltstars in seinen Reihen. Der SPORTBUZZER zeichnet den Weg der größten Reds-Legenden nach - einige große Überraschungen sind dabei. Klickt Euch durch die Fotostrecke!

14:31 Uhr
Anzeige

Antisemitismus ist auch in Brandenburg ein Problem, wie aus aktuellen Zahlen der Staatskanzlei hervorgeht. Schulen sollen Vorfälle seit vergangenen Dezember melden.

20:32 Uhr

Der Slogan „Brandenburg. Es kann so einfach sein“ hat für einige Häme gesorgt. Aber das Kalkül der Werber ging auf: Die Kampagne sorgte schon vor dem Start für Aufmerksamkeit. Jetzt soll es richtig losgehen.

19:46 Uhr

Anträge per Internet, elektronische Zahlungen oder Urkunden als Computerdatei - Behörden sind bei der Einführung moderner Technik oftmals langsam. Brandenburgs Regierung will das Tempo nun erhöhen.

18:48 Uhr

In Kürze ist es wieder so weit. Am Wochenende um den 5. und 6. Mai laden 750 brandenburgische Künstler zum Tag des offenen Ateliers. Es sind zum Teil große Namen dabei.

18:06 Uhr
1
/
1

Das geplante Gewerbegebiet „Markau-Süd“ wird es vorläufig nicht geben. Die Nauener Stadtverordneten haben die Beschlüsse zur Aufstellung des Bebauungsplanes und zur Änderung des Flächennutzungsplanes aufgehoben. Hintergrund sind ungelöste Fragen zur Verkehrsanbindung.

20:26 Uhr

Mehr als ein Jahr lang kommen Anwohner der Taubenstraße in Ludwigsfelde nur mit Schwierigkeit über die enge Baustelle vor der Haustür auf ihre Grundstücke. Auch darüber sind sie sauer.

20:17 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Stadtpolitiker diskutieren über einen Vorschlag der Linken für ein neues Gremium. Dabei gibt es schon einen Beirat, aber der wird nicht von allen Stadtpolitikern anerkannt. Der Bürgermeister rät zu einem Mittelweg.

20:06 Uhr

Die Stadtlinie 590 in Bad Bad Belzig verzeichnet steigende Fahrgastzahlen. Doch mitunter steigen Senioren nicht ein, weil sie keinen Sitzplatz erhalten. Es gibt Handlungsbedarf.

20:04 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Deutsche Politiker blicken mit Skepsis auf den US-Präsidenten, der das Atom-Abkommen mit dem Iran kippen könnte. Sie machen sich vor der USA-Reise der Kanzlerin dafür stark, den Deal zu retten.

19:45 Uhr

Wie bei gesetzlichen Krankenkassen sollen auch Betriebsrentner lediglich den halben Krankenkassenbeitrag zahlen. Das fordert die SPD im Zuge der jüngsten Diskussion um Beitragssenkungen. Renten-Experte Ralf Kapschack will so die gute wirtschaftliche Lage nutzen.

19:23 Uhr

Der Zentralrat der Muslime unterstützt die Solidaritätskundgebung der Jüdischen Gemeinde Berlin „Berlin trägt Kippa“. Der Vorsitzende Aiman Mazyek erklärte, es gehöre zu seinem tiefsten islamischen Glaubensüberzeugungen, gegen jede Form von Rassismus Gesicht zu zeigen.

19:11 Uhr

Bisher gehörten Kreuze nur in bayerischen Klassenzimmern und Gerichtssälen zum Stamm-Inventar. Jetzt hat die CSU beschlossen, diese Regel ab dem 1. Juni auf alle staatliche Behörden auszuweiten. Begründung: Der Kruzifix sei kein rein religiöses Symbol.

19:01 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Tödlicher Streit in Saarbrücken: Ein Jugendlicher geht bei einer Schlägerei zu Boden und wird in den Fluss geworfen. Rettungskräfte können nur noch seinen leblosen Körper aus dem Wasser ziehen. Ein Verdächtiger ist gefasst.

16:47 Uhr

Hilfe, Polizei: Dass ein Schüler an seinen Hausaufgaben scheitert, ist keine Seltenheit. Doch die Verzweiflung eines Jungen aus Baden-Württemberg muss besonders groß gewesen sein: Er setze schließlich einen Notruf ab.

16:17 Uhr

Penis-Transplantation gab es einige in den vergangenen Jahren. Nun bekam ein Mann gleichzeitig Penis, Hodensack und Teile der Bauchwand von einem verstorbenen Spender transplantiert.

14:16 Uhr

Eigentlich ist selbst der kleine Klaps auf den Po verboten. Doch die Realität in deutschen Familien sieht anders aus. Noch immer werden Kinder verprügelt oder auch misshandelt – von ihren eigenen Eltern. Ein erschütternder Bericht aus einer Berliner Kinderschutzambulanz.

13:45 Uhr

Am vergangenen Wochenende wurden eine Frau und ein Mann in Berlin-Rummelsburg erst fremdenfeindlich beleidigt, verletzt und im Anschluss der Hund auf die Opfer gehetzt. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

14:39 Uhr

Die schweren Unfälle mit Radfahrern auf Berlins Straßen reißen nicht ab. In den letzten Tagen kam es zu vier Vorfällen. In einem Fall beging ein Autofahrer Unfallflucht. Die beteiligten Radfahrer kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.

14:42 Uhr
1
/
1
Schiedsrichter-Chef Michael Reichert, der auch Vorsitzender in Borgsdorf ist, sorgt für Diskussionen beim Kreisoberliga-Spiel in Leegebruch.
18:13 Uhr
Regionalliga Nordost: Keeper hat das Training vor dem Spiel gegen den 1. FC Lok Leipzig wieder aufgenommen.
17:23 Uhr
Landesliga Süd: Der 50-Jährige nimmt neue Herausforderung nach 31 Jahren beim RSV Waltersdorf an. 
15:43 Uhr
Anzeige
Sportbuzzer-Kneipenquiz: Wir stellen einige Teams vor, die am 7. Mai in Potsdam ihr Fußballwissen testen werden. Heute: Die Reserve der Handballer vom VfL Potsdam.
15:00 Uhr
Kreisoberliga Dahme/Fläming: Kicker des FSV Admira 2016 jagt wieder dem runden Leder nach.
14:38 Uhr
Kreisliga B Havelland: Spitzenreiter Fortuna Babelsberg II muss sich seinem Verfolger geschlagen geben.
13:31 Uhr

In der 3. Handball-Liga kam es am Freitagabend in der Potsdamer MBS-Arena zum Ostderby. Der VfL empfing Empor Rostock.

13.04.2018

Der 1. VfL Potsdam empfängt in der 3. Liga am Freitagabend in der heimischen MBS-Arena den HC Empor Rostock. Der Traditionsclub – eine Art Leuchtturm des Handballs im nordostdeutschen Handball – befindet sich derzeit in schwerer See und kämpft gegen den zweiten Abstieg in Folge. Ein VfL-Akteur trifft am Freitag auf seinen Heimatverein.

10.04.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handballliga Nord bei den HF Springe mit 26:34 verloren. Daniel Deutsch, der Trainer der Adler, fand nach der Partie am Sonnabendabend kritische Worte. Bereits am kommenden Freitag bestreitet das Potsdamer Team in der heimischen MBS-Arena das nächste Ligaspiel – zu Gast ist dann ein Zweitliga-Absteiger.

08.04.2018

Ungewöhnlicher Spieltag für die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam. Sie empfangen bereits am Donnerstagabend die Mecklenburger Stiere aus Schwerin. Dazu landeten die Potsdamer noch einen Transfercoup.

20.03.2018

Im Kampf um die deutsche Meisterschaft im Volleyball kommt es zwischen den Berlin Volleys und dem VfB Friedrichshafen zum Duell der Dauerrivalen. Bei den Berlinern mischt auch ein Ex-VfBler mit.

17:48 Uhr

1976 wird Robby Naish mit nur 13 Jahren zum ersten Mal Windsurf-Weltmeister – und zur Ikone seines Sports:  Heute feiert er seinen 55. Geburtstag. 

23.04.2018

Beim Saisonfinale gewinnen die Zweitliga-Volleyballer vor heimischem Publikum mit 3:1 gegen den TuB Bocholt. Das Sportliche wird aber zur Nebensache, als Vereinschef Frank Seeger in der zehnminütigen Pause nach dem zweiten Satz zum Mikrofon greift. Ein Trio – unter anderem der „Publikumsliebling“ – verlässt die Grün-Weißen.

22.04.2018

Angelique Kerber konnte die Hoffnungen im Fed Cup nicht erfüllen. Im Halbfinale gegen Tschechien verlor die ehemalige Nummer eins der Welt auch ihr zweites Einzel. Der ersehnte erste Final-Einzug seit vier Jahren blieb in weiter Ferne.

22.04.2018

Der Dieselskandal zieht in Europa Auswirkungen auf die Schadstoffemissionen mit sich. Nach jahrelangem Rückgang sind die CO2-Werte bei Neuwagen erstmals wieder gestiegen.

12:04 Uhr

Trotz aller Kritik am Datensammeln und zielgerichteter Online-Werbung: Die Google-Mutter Alphabet steigert den Quartalsgewinn um 73 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar. Dabei helfen neben Sondereffekten auch die Steuergeschenke der Trump-Regierung.

11:01 Uhr

Die schwedische Möbelhauskette Ikea ruft seine Kunden auf, das Produkt Eldslaga reparieren zu lassen. Die Gaskochfelder seien defekt und würden zu viel Kohlenmonoxid ausstoßen. Eine Platte dürfe bis dahin nicht mehr benutzt werden.

10:26 Uhr

Der Bundesrechnungshof wirft mehreren Bundesministerien unwirtschaftliches Verhalten vor. Vor allem die Bundeswehr verschwende durch schlechtes Management viele Millionen Euro an Steuergeldern, heißt es in den Ergebnissen des Kontrollorgans.

09:37 Uhr
Kultur

Festival in Potsdam - Lit:Potsdam mit David Grossman

Das Potsdamer Literaturfestival Lit:Potsdam findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt, es läuft vom 12. bis 17. Juni. Stargast wird der israelische Autor David Grossman sein, er wird eingeladen unter dem Titel „Writer in Residence“. Der Autoren-Reigen ist traditionell prominent, ein Star der Thriller-Branche wird zur einzigen deutschlandweiten Lesung in Potsdam antreten.

19:01 Uhr

Reich, dekadent und sympathisch: Alexander Schimmelbusch hat einen Helden geschaffen, mit dem ein Neuanfang möglich scheint. Oder der Untergang . „Hochdeutschland“ heißt der amüsante Gesellschaftsroman.

17:16 Uhr

Frank Schätzings neuer Roman über Künstliche Intelligenz spielt im Jahr 2050. Reisen zwischen Universen sind möglich, aber Flammenwerfer sind auch noch im Einsatz. Der Roman enttäuscht – wir empfehlen einen anderen Thriller als Lesealternative.

05:02 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Finden Sie bei Deine-Tierwelt.de das richtige Haustier: über 100.000 Kleinanzeigen von Züchtern und privaten Anbietern.

Die Techniker Krankenkasse wagt den Schritt in die Zukunft: Seit Dienstag können sich Versicherte für den Test der digitalen „Gesundheitsakte“ anmelden. Auf die App mit allen Daten sollen Patienten jederzeit zugreifen können. Lästige Untersuchungen könnten damit bald passé sein.

18:47 Uhr

Die AfD-Politikerin Alice Weidel wurde auf Facebook als „Nazi Drecksau“ beschimpft. Das soziale Netzwerk sperrte zwar diesen Kommentar für deutsche Nutzer. Doch Mitglieder, die keine deutsche IP verwenden, können den Post weiterhin lesen. Dagegen will Weidel nun vorgehen.

19:02 Uhr
Netzwelt

Millionen Beiträge gelöscht - Löschoffensive bei Facebook und YouTube

Die Netz-Giganten Facebook und Youtube haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Beiträge von ihren Plattformen entfernt. Beide Unternehmen griffen dabei vor allem auf automatisierte Software zurück.

11:31 Uhr
Bist du in der Pubertät schon mal ausgebüxt? Okay, das ist gar nicht so abwegig. Diese Aktion eines Zwölfjährigen allerdings schon: Er fliegt nach einem Streit mit Mama kurzerhand alleine nach Bali.
Leonie Greife
Weil ein Angestellter des Bodenpersonals sein Handy in einer Air-India-Maschine vergessen hatte, brach der Pilot den Start ab und ein Crewmitglied warf das Handy raus. Das ging ganz schön nach hinten los.
Justus Wildhagen
Im Maule-Tal wird seit Hunderten Jahren Wein angebaut. reisereporter Martin hat mit dem Schienenbus „buscaril“ nicht nur „Wiege des chilenischen Weinbaus“ , sondern auch die Langsamkeit endeckt.
Martin Höcker
500 Dollar Strafe für einen Snack, den sie aus dem Flugzeug mitgenommen hatte, musste eine Frau in den USA blechen. Welche irre Regelung dahinter steckt und ob dir das in Deutschland auch passieren kann.
Marcia Moritz

Plastik ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Und es ist mittlerweile überall zu finden: Selbst in der Arktis haben Forscher eine hohe Konzentration winziger Plastikteilchen entdeckt. Die Folgen für die Mensch, Tier und Umwelt sind noch nicht absehbar.

18:16 Uhr

Manche Kinder kommen beim Toben und Spielen oft einfach nicht aus der Puste. Obwohl sie viel kürzere Beine haben, rennen sie vielen Erwachsenen davon. Dass der Nachwuchs oft viel fitter ist, beweist eine neue Studie.

11:06 Uhr
Wissen

Durchbruch in der Diagnostik - Wie Hunde bei der Krebs-Diagnose helfen

Wer krank ist, riecht anders. Menschen nehmen das oft nicht wahr. Wohl aber Hunde und sogenannte Elektronische Nasen: Sie könnten in Zukunft die Diagnostik von Krebs, Alzheimer oder auch Parkinson erleichtern.

22.04.2018

Hunderttausende Kinder und Jugendliche tragen eine Zahnspange - damit schiefe Zähne wieder gerade gerückt werden. Doch wie oft sind die Behandlungen auch erfolgreich? Der Bundesrechnungshof zweifelt an dem Nutzen.

15:53 Uhr
Aktuelles

Stress im Berufsverkehr - Eine Typologie der Radfahrer

Autofahrer, Lieferanten, Fußgänger, Baustellen - die Hindernisse auf dem Weg eines Radfahrers sind vielseitig. Dabei machen die Artgenossen mindestens genauso viele Probleme.

15:33 Uhr

Die Bundesbürger halten den Banknoten und Münzen die Treue - wenn es um kleine Einkäufe geht. Bei großen Beträgen wird dagegen immer öfter bargeldlos bezahlt.

15:07 Uhr
Umfrage
Wo gibt es das beste Eis in Potsdam?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Ein Somali wurde am Montagabend am Bahnhof in Königs Wusterhausen erst beleidigt und dann verprügelt. Ein Deutscher, der ihm zur Hilfe eilte, wurde ebenfalls verletzt. Der Angreifer war offenbar ein polizeibekannter Afghane.

18:49 Uhr

Die Zahl der Unfälle im Bereich der Wasserschutzpolizei in der Direktion Nord stagniert auf einem niedrigen Niveau. Und das, obwohl der Betrieb auf dem Wasser nach Einschätzung von Polizeihauptkommissar Andreas Pompetzki stetig zunimmt. Zudem dürfen immer mehr Strecken mit führerscheinfreien Booten befahren werden.

18:32 Uhr

Bereits im Januar hat ein Mann einen Computer aus einem Elektromarkt in Waltersdorf gestohlen. Nachdem Ermittlungen bisher nicht zur Ergreifung des Täters geführt haben, bittet die Polizei nun um Hinweise.

17:02 Uhr
Anzeige