Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

25°/ 16° sonnig

Navigation:
Home
Blitzer-Marathon noch bis Freitag 6 Uhr

Fahrer aus Bayern mit Raser-Rekord

Ein Mercedes-Fahrer aus Bayern stellt beim Blitzer-Marathon am Donnerstag den vorläufigen Negativrekord im Land Brandenburg auf: Er wurde am Vormittag auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Netzen und Lehnin (Potsdam-Mittelmark) im 120-er-Bereich mit 219 km/h erwischt.

mehr
Interview mit Helmuth Markov (Linke)

"Wir sind noch lange nicht am Ende"

Helmuth Markov (Linke, 62) ist Justizminister und zugleich stellvertretender Ministerpräsident in Brandenburg. Er war von Oktober 2009 bis Januar 2014 Finanzminister. Markov gehört zur vierköpfigen Gruppe der Linken, die ab Donnerstag mit der SPD Sondierungsgespräche über die Bildung einer Koalition führt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Provisorische Zeltstadt möglich

Potsdam sucht Platz für Flüchtlinge

In Brandenburg hat sich die Zahl der Flüchtlinge in den vergangenen 2 Jahren verdoppelt, doch wohin mit ihnen? Diese Frage stellt sich auch in Potsdam. Die Stadt soll noch 175 Flüchtlinge aufnehmen, hat aber nur noch 10 freie Plätze. Eine vom Land angedrohte "Ersatzvornahme" könnte die Stadt dazu zwingen, Zeltstädte bereitzustellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zug hält bei Paulinenaue

Lokführer betrunken: Notbremsung im IC

Weil sich der Lokführer nicht mehr über den Zugfunk zurückmeldete, zog der Zugbegleiter eines IC von Hamburg nach Berlin bei Paulinenaue (Havelland) die Notbremse. Wie sich herausstellte, war der Zugführer vollkommen betrunken.

mehr
Schottland von A bis Z

Braveheart, Bond und Dudelsack

Heute stimmen die Schotten über ihre Unabhängigkeit von Großbritannien ab. Doch was wissen wir eigentlich über die Kiltträger aus dem hohen Norden? Ein Schotten-ABC, weitere Infos zum Land und zur Abstimmung und die Argumente für "Yes" oder "No". Das Ergebnis der Abstimmung wird für Freitagvormittag erwartet.

mehr
  • Fahrer aus Bayern mit Raser-Rekord
  • "Wir sind noch lange nicht am Ende"Kostenpflichtiger Inhalt
  • Potsdam sucht Platz für FlüchtlingeKostenpflichtiger Inhalt
  • Lokführer betrunken: Notbremsung im IC
  • Braveheart, Bond und Dudelsack
A115 in Richtung Berlin gesperrt

Der Berufsverkehr in Potsdam war am Donnerstagmorgen nach einem Unfall auf der A115 erheblich beeinträchtigt. Die Fahrspuren in Richtung Berlin waren zwischen den Anschlussstellen Drewitz und Potsdam-Babelsberg noch um 8 Uhr komplett gesperrt, nach und nach wurden die Fahrspuren freigegeben. Es kam zu Staus.

mehr
Details zum Börsengang

Der Online-Modehändler Zalando, der in Brieselang (Havelland) 1000 Menschen beschäftitgt, hat weitere Details zu seinem Börsengang veröffentlicht. Demnach wird er etwas weniger Geld einnehmen, als zuvor spekuliert wurde. Das Unternehmen soll zum Börsenstart aber über 5 Milliarden Euro wert sein.

mehr
Vergangenheit aller Abgeordneten wird überprüft

Die Enquetekommission zur Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit hatte zu Beginn des Jahres für eine Ausweitung der Stasi-Überprüfungen im Land plädiert. Nun macht die Prignitz Ernst: Alle Kreistag-Mitglieder sowie die Beigeordneten des Landrats werden auf eine mögliche Tätigkeit für die Staatssicherheit überprüft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studie von Prognos im Auftrag der Postbank

Haus- und Wohnungseigentümer in weiten Teilen Ostdeutschlands müssen nach einer Postbank-Studie auf lange Sicht mit Wertverlusten ihrer Immobilien rechnen. In Brandenburg sind die Prignitz, die Uckermark und der Süden betroffen. In Potsdam dagegen wird Wohneigentum immer teurer.

mehr
24 Schiffbrüchige in Cottbus

Feucht-unfröhlich endete am Mittwoch ein Betriebsausflug in Cottbus. 24 Kollegen gingen baden, als ihr Spreewaldkahn unterging. Die Feuerwehr fischte mit Leitern und von Schlauchbooten aus die Gruppe aus den Fluten, da die Schiffbrüchigen wegen der Strömung nicht ans Ufer schwimmen konnten.

mehr
Vierter Prozesstag im Fall Alyssa

Vierter Prozesstag im Mordfall Alyssa: Nach den dramatischen Aussagen von den Eltern der getöteten Alyssa verhört das Landgericht Cottbus inzwischen Zeugen, um Aufschluss über die Persönlichkeit des Angeklagten Maurice M. zu bekommen. Er gilt als still und zurückhaltend. Und hat den Unterricht oft nicht besucht, als Entschuldigung gab er auch eine Krankheit an.

mehr
Basketball-Star Dirk Nowitzki im Interview

Die Doku "Der perfekte Wurf", gibt private Einblicke in das Leben des Basketball-Stars Dirk Nowitzki. Das "German Wunderkind" spricht im MAZ-Interview über den Film, der am Donnerstag in den Kinos startet, seine Karriere – und Helmut Schmidt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sat.1 dreht Sozial-Experiment Utopia bei Königs Wusterhausen

Sat.1 dreht bei Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) "das aufregendste Sozial-Experiment der TV-Geschichte". "Utopia" wird die Show heißen, in der 15 Menschen auf einem freien Feld sich selbst überlassen werden und eine Gemeinschaft bilden sollen.

mehr
Anzeige
Wie soll Brandenburg künftig regiert werden?


Anzeige
Brandenburg an der Havel: Polizeibericht vom 18. September

+++ Erste Bilanz des Blitzer Marathons: Zwischen Netzen und Lehnin wird ein Autofahrer mit fast 100 km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit geblitzt +++ Mötzower Landstraße: Betrunkener Motorradfahrer fährt eine ältere Dame an und will dann flüchten +++ Sankt-Annen-Straße: Polizei kontrolliert Radfahrer +++

mehr
Potsdam: Polizeibericht vom 18. September

+++ Freundschaftsinsel: Vier Mädchen bei Bootspartie ins Wasser gefallen +++ Innenstadt: 30-Jähriger bei Schlichtungsversuch am Hauptbahnhof Potsdam verletzt +++

mehr
Anzeige
Trainer Ralph Hasenhüttl ist mit dem FC Ingolstadt Tabellenführer.
Fußball

Beim Überraschungs-Spitzenreiter FC Ingolstadt gäbe es nach Jahren des Mittelmaßes jede Menge Grund zum Prahlen. Nach mehreren bestandenen Abstiegskämpfen dürfen die Oberbayern nach ihrem gelungenen Saisonstart die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga genießen.

mehr
Fußball
Salomon Kalou (r) fehlt bei Hertha noch die Bindung zu den Teamkollegen.
Hertha-Trainer: Noch keine Bindung von Kalou zum Team

Hertha-Trainer Jos Luhukay hat vor dem Auswärtsspiel am Freitag beim SC Freiburg (20.30 Uhr) vor zu hohen Erwartungen an Neuzugang Salomon Kalou gewarnt. "Er ist noch nicht eins mit seinen Mitspielern und tut sich schwer, um Bindung zu kriegen", sagte der Niederländer.

mehr
Motorsport Vettel-Hoffnung für Singapur: Besseres Rennen für uns

Sebastian Vettel hegt leichte Hoffnungen auf eine gute Platzierung beim Großen Preis von Singapur. Der zuletzt dreimal in Serie bei dem Nachtrennen siegreiche Red-Bull-Pilot sagte im Fahrerlager: "Ich denke, auf dem Papier könnte es ein besseres Rennen für uns werden.

mehr
Schottlands Regierungschef Salmond spricht mit Unterstützern der Unabhängigkeitsbewegung. Foto: Teresa Dapp
Verfassung

Gebannt und mit großer Sorge schauen die Finanzmärkte nach Schottland. Umfragen lassen ein denkbar knappes Ergebnis bei der Abstimmung über die Unabhängigkeit am Donnerstag erwarten.

mehr
Handel
Päckchen und Pakete werden beim Postzusteller Deutsche Post DHL sortiert.
Börsenkandidat Zalando will vor allem aus eigener Kraft wachsen

Der Online-Modehändler Zalando will in Zukunft vor allem aus eigener Kraft wachsen, kann sich aber auch Zukäufe vorstellen. Besonders im Technologiebereich könnten Übernahmen interessant werden, sagte Zalando-Vorstand Rubin Ritter am Donnerstag bei der Vorstellung der Börsenpläne in Frankfurt.

mehr
Chemie Bayer-Aufsichtsrat stimmt Abspaltung der Kunststoffsparte zu

Der Aufsichtsrat des Bayer-Konzerns hat die Pläne des Vorstands zur Abspaltung der Kunststoffsparte abgesegnet. Danach ist vorgesehen, das Geschäftsfeld mit einem Jahresumsatz von gut 11,2 Milliarden Euro an die Börse zu bringen.

mehr
Reise & Tourismus
Tourismus
Der Hauptbahnhof Leipzig wird vier Tage lang gesperrt. Foto: Peter Endig
Leipziger Hauptbahnhof wird 96 Stunden lang voll gesperrt

Nächste Woche heißt es am Leipziger Hauptbahnhof vier Tage lang: nichts geht mehr. Reisende sollten sich rechtzeitig über die Auswirkungen der Vollsperrung informieren.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Achtung! Tausende Polizisten kontrollieren am Donnerstag (18. September) bundesweit die Geschwindigkeit von Autofahrern.
Großaktion gegen Raser: "Blitz-Marathon" am Donnerstag

Autofahrer aufgepasst! Zum zweiten Mal sind am Donnerstag (18. September) bundesweit Polizisten mit Radargeräten und Lasern zum "Blitz-Marathon" in Stellung gegangen.

mehr
Beruf & Bildung
Arbeit
Schon lange bei der Firma beschäftigt? Dann darf auch die Kündigungsfrist länger sein, befand das Bundesarbeitsgericht.
BAG-Urteil zu Kündigungsfristen - Regelung gilt auch für Jüngere

Wer jahrelang für das gleiche Unternehmen arbeitet, dem steht eine längere Kündigungsfrist zu. Das hat das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschieden und die bisherige Regelung gebilligt.

mehr
Der Vorsitzende der Berliner Piraten, Christopher Lauer, verlässt die Partei.
Parteien

Der Landesvorsitzende der Berliner Piratenpartei, Christopher Lauer, tritt von seinem Posten zurück und aus der Partei aus. Einen entsprechenden Bericht von "Bild" und "B.

mehr
Parteien
Sigmar Gabriel, SPD-Chef und Wirtschaftsminister. Noch ringt die SPD in Sachen TTIP um einen gemeinsamen Kurs.
Gabriel verspricht der SPD kritische TTIP-Verhandlungen

Chance oder Bedrohung für Beschäftigte und Verbraucher? Das geplante Freihandelsabkommen mit den USA erhitzt die Gemüter bei der SPD. Parteichef und Vizekanzler Gabriel versucht eine Schlappe beim Parteikonvent abzuwenden.

mehr
Wohnen Heizkosten-Zuschuss kommt wieder

Bei der geplanten Wohngeld-Erhöhung will die Bundesregierung auch den 2011 gestrichenen Heizkosten-Zuschuss wieder einführen. Das berichtete die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf einen Gesetzentwurf von Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD).

mehr
Großstadt-Jugendliche greifen immer häufiger zu Cannabis, während alle anderen Drogen an Bedeutung verlieren.
Gesellschaft

Eine Befragung junger Menschen in Frankfurt am Main hat ergeben, dass die Zahl jugendlicher Kiffer steigt - während alle anderen Drogen an Bedeutung verlieren. Das Centre for Drug Research der Goethe-Universität Frankfurt befragt im Auftrag des Drogenreferats der Stadt seit 2002 jährlich 1500 Schüler zwischen 15 bis 18 Jahren zu ihrem Drogenkonsum.

mehr
Verkehr
Der Leipziger Hauptbahnhof wird in der kommenden Woche vier Tage lang gesperrt.
Leipziger Hauptbahnhof wird für vier Tage gesperrt

Der Leipziger Hauptbahnhof wird in der kommenden Woche vier Tage lang gesperrt. Fahrgäste im Fern- und Regionalverkehr müssen sich auf Verspätungen und Zugausfälle einstellen.

mehr
Tourismus Thailands Putschführer bereut Bikini-Kommentar zum Touristenmord

Mit einer sexistischen Bemerkung hat Thailands Putschführer nach der Ermordung zweier Touristen Empörung ausgelöst. "Touristen meinen, sie könnten machen, was sie wollen, aber sind sie im Bikini wirklich sicher?", sagte Prayuth Chan-ocha.

mehr
Miley Cyrus in Monterrey.
Leute

US-Popstar Miley Cyrus hat bei einem Konzert im mexikanischen Monterrey patriotische Gemüter erhitzt. Die 21-Jährige, die auf der Bühne gerne den Po schüttelt, ließ sich von einem Tänzer ein angeheftetes Hinterteil mit Mexikos Nationalflagge versohlen.

mehr
Musik
In Mendig wird gerockt.
Eifelstädtchen bekommt Zuschlag für "Rock am Ring"

Das traditionsreiche Musikfestival "Rock am Ring" geht im nächsten Jahr nur etwa 30 Kilometer vom bisherigen Standort entfernt über die Bühne. Als Festivalgelände ist vom 5. bis 7. Juni 2015 der Flugplatz von Mendig in Rheinland-Pfalz vorgesehen.

mehr
Musik Grönemeyer kritisiert U2 für Apple-Aktion

Sänger Herbert Grönemeyer (58) hat die Entscheidung von U2, ihr neues Album über Apple zu verschenken, scharf kritisiert: "Ich kenne Bono ziemlich gut. Aber ich muss sagen, als ich das gehört habe, war ich geschockt", sagte er am Donnerstag auf dem Reeperbahnfestival.

mehr
Eine sudanesische Bäuerin reinigt ausgedroschene Sorgum-Körner (eine Hirseart) nahe der Stadt bei Mukjar auf einem Feld in West-Darfur im Sudan.
Klima

Der Klimawandel vergrößert nach Angaben Münchner Forscher zwar die weltweite Agrarfläche, die Zahl der Ernten werde aber sinken. Das neue Nutzland könnte zudem nur mäßig für den Pflanzenbau verwendet werden.

mehr
Wissenschaft
Das Bild zeigt einen weiblichen Schädel. Die Gen-Analyse dieses Knochenfundes trug zum Ergebniss einer Studie über das Erbgut der Europäer bei.
Erbgut-Analyse verrät den Ursprung der Europäer

Die meisten der heutigen Europäer stammen von mindestens drei verschiedenen Populationen ab: Von Jägern und Sammlern aus Westeuropa, den ersten europäischen Bauern und von einer Population aus dem Norden Eurasiens, die wiederum eine Verbindung zu den Ureinwohnern Amerikas besitzt.

mehr
Wissenschaft Bäume in Deutschland wachsen und altern schneller

Bäume in Deutschland wachsen und altern schneller als in früheren Jahrzehnten. Das geht aus einer Langzeitstudie der Technischen Universität München (TUM) hervor, für die Wissenschaftler 600 000 Baummessungen seit 1870 ausgewertet haben.

mehr