Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 18° Regenschauer

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
HANDOUT - 14.08.2018, Italien, Genua: Ein Lastwagen steht an der Kante der Autobahnbrücke Ponte Morandi, von der ein Teilstück mehr als 40 Meter in die Tiefe gestürzt war. (Wiederholung in verbesserter Qualität) Foto: -/Vigili del FuocoVerifizierter Account/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Es sind Bilder des Grauens: In Genua ist mitten am Tag eine Autobahnbrücke eingestürzt. Fotos zeigen, dass darauf zum Zeitpunkt des Unglücks Verkehr herrschte. Rettungskräfte konnten bisher zwei Überlebende retten, es ist von elf Toten die Rede.

15:18 Uhr
Anzeige

Die Nachricht von der schweren Erkrankung der Soul-Legende Aretha Franklin berührt zahlreiche US-Musikstars: Beyoncé und Jay-Z widmeten ihr ein Konzert, andere senden Genesungswünsche.

07:21 Uhr

Polterabend in Potsdam am Freitagabend. Ein Nachbar ruft die Polizei wegen Ruhestörung. Als die Polizei vor Ort ist, eskaliert die Lage. Die Feierenden sprechen von Polizeigewalt, die Beamten schilderten den Ablauf dagegen völlig anders.

13:13 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Eine furchtbare Tierquälerei hat sich in Bollmannsruh ereignet. Dort ertränkte ein Unbekannter einen Hund im Beetzsee. Nun sucht die Polizei nach dem Täter.

15:18 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Auf der A 10 zwischen Rangsdorf und Genshagen hat es einen Lkw-Unfall im Baustellenbereich gegeben. Eine Fahrbahn ist gesperrt. Autofahrer müssen mit langen Wartezeiten rechnen.

12:24 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Rund 77 Euro kostet der Quadratmeter Bauland in Brandenburg durchschnittlich. Wie hoch die Preise in den einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten sind, sehen Sie in unserer Karte.

14:31 Uhr

Autofahrer müssen sich in den kommenden Wochen auf drastisch steigende Benzinpreise einstellen. Hintergrund sind die demnächst in Kraft tretenden neuen US-Sanktionen gegen den Iran. Für Autofahrer gibt es aber Möglichkeiten, zumindest die günstigste Tankstelle in ihrer Nähe zu finden.

12:00 Uhr

Der VfL Wolfsburg ist Trikotmeister der Bundesligasaison 2018/19. Seit 12 Jahren kürt eine Jury der Mediadesign-Hochschule in Düsseldorf das schönste Bundesligatrikot.

12:01 Uhr

Schreckliches Verbrechen im FKK-Bereich eines Freizeitbads in Weinheim (Baden-Württemberg): Eine 56 Jahre alte Frau ist von einem anderen Besucher in einem Sprudelbecken vergewaltigt worden. Erst im Juli war es im FKK-Bereich des Bads zu einem Sexualverbrechen gekommen.

12:51 Uhr

Sie liegt auf der Hauptroute vieler Italienurlauber: Die Autobahnbrücke Morandi in der Hafenstadt Genua ist zusammengestürzt, die A10 ist weiträumig gesperrt. Der reisereporter zeigt Ausweichrouten.

14:49 Uhr
Anzeige

Panorama

Die dramatischen Momente, als die vierspurige Autobahnbrücke Ponte Morandi einstürzte: Mindestens ein Facebook-User nahm die Katastrophe im italienischen Genua auf.

15:05 Uhr

Es sind dramatische Bilder, die Entsetzen auslösen: Immer wieder Stürzen Brücken ein, häufig gibt es viele Tote und Verletzte. Ein Überblick über schlimme Katastrophen der vergangenen Jahre.

15:10 Uhr

Einem Vater aus Thüringen werden 800 Fälle des sexuellen Missbrauchs seiner Töchter vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen hat Anklage gegen den 43-Jährigen erhoben, sagte ein Sprecher am Dienstag.

12:43 Uhr

Brandenburg

Die Bauarbeiten an der Rudolf-Wissell-Brücke sind früher beendet als geplant. In der Nacht zu Mittwoch wird die Baustelle zurückgebaut. Teile der A100 und der A111 sind deswegen voll gesperrt.

10:57 Uhr

Der Online-Mitfahrdienst nutzt in Deutschland ein gesetzliches Schlupfloch für die Vermittlung von Fahrten. MAZ-Recherchen zeigen, dass sich in Berlin nicht alle Fahrer an ihre Pflichten halten.

13.08.2018
Brandenburg

Flüchtlinge und Arbeitsmarkt - 3500 Flüchtlinge fanden regulären Job

Vor drei Jahren hatten rund 500 Flüchtlinge in Brandenburg einen regulären Job. Dann kam die Flüchtlingswelle. Inzwischen sind 3500 Flüchtlinge in Arbeit. Die Zahlen zeigten, dass man es schaffen könne, viele Flüchtlinge in Arbeit und Gesellschaft zu integrieren, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke.

13.08.2018

Die Blockade innerhalb der rot-roten Landesregierung scheint sich aufzulösen: Mehr Richtervorbehalte, abgespeckte Schleierfahndung – die Linke sieht gute Chancen für eine Verschärfung der Polizeirechte.

11:00 Uhr

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Das neue Polizeigesetz soll Beamten ermöglichen, auch Messengerdienste wie WhatsApp auf Mobiltelefonen abzuschöpfen. Halten Sie das für richtig?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Ronny Blankenburg kümmert sich um Ordnung und Sicherheit von Spielplätzen und Springbrunnen in der Stadt Rathenow. Jede Woche muss er 20 Plätze und zwei Brunnen kontrollieren.

15:13 Uhr

Eine Pritzwalkerin ist jetzt einem Betrüger im Internet aufgesessen. Die beiden hatten sich auf einer Onlineplattform kennengelernt und dann auch sexuelle Bilder und Videos ausgetauscht. Der angebliche Franzose erpresste die Frau und stellte sogar eines der Videos ins Netz.

15:06 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Pro und Contra gibt es zum Vorstoß von Landrat Wolfgang Blasig (SPD) zum neuen, zentralen Verwaltungssitz. Jedenfalls läuft auf den Internetplattformen der MAZ eine heiße Debatte der Bürger dazu.

15:18 Uhr

Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten eines 79-Jährigen mit seiner zwölf Jahre jüngeren Ehefrau in einem Wittstocker Ortsteil wegen abgeschlossener Handyverträge und hoher Kosten. Die Frau erlitt Hämatome und Abschürfungen. Sie fand Schutz bei einer Nachbarin.

15:03 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Der Bund gibt mehr als 50 Millionen Euro für saubere Luft in deutschen Städten. Der Deutsche Städtetag begrüßt diesen Schritt – und fordert weitere Anstrengungen.

14:34 Uhr

Der Deutsche Mieterbund bewertet den Vorstoß von Verbraucherschutzministerin Katarina Barley (SPD), beim Immobilienkauf die Einführung des Bestellerprinzips bei Einschaltung eines Maklers zu prüfen, kritisch.

14:46 Uhr

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien stockt. Das Wirtschaftsministerium erklärt dies auch mit dem Engagement von Bürgerenergiegesellschaften. Eine „Frechheit“, meint dagegen Grünen-Politiker Jürgen Trittin.

14:17 Uhr

Der Streit zwischen den USA und der Türkei spitzt sich weiter zu. Nun hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan angekündigt, künftig Elektronik aus den USA zu boykottieren. Im Speziellen nannte er iPhones von Apple.

12:31 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Berlin

Berlin-Marzahn/Hellersdorf - S-Bahn Schläger festgenommen

Am Wochenende entdeckte ein 21-jähriger Mann in der S-Bahn ein Messer in dem Rucksack eines anderen Mannes. Der 21-Jährige setzte sich erst um und setzte dem anderen dann Schläge zu.

13.08.2018

Ein Mann wird bewusstlos im Berliner Stadtteil Buckow aufgefunden. Er liegt neben seinem Fahrrad. Weil die Beamten keine Anhaltspunkte hat, sucht sie nun nach Zeugen.

13.08.2018

Beim ersten von zwei Konzerten in der Berliner Mercedes-Benz-Arena beeindruckte er als Entertainer und Teamplayer zugleich und gab sich tanz- und trinkfreudig.

13.08.2018

Aktuelle Videos

2. Bundesliga: Pyrotechnik und sechs Fahrzeuge wurden von der Polizei nach der Attacke auf den Bus sichergestellt.
Hertha will es den großen Clubs gleichtun und eine Auslandstour zu Vermarktungszwecken durchführen.
Kreispokal Havelland: Die Reserve von Eintracht Glindow gewinnt überraschend mit 4:1 gegen die SpG Blau-Weiß Pessin/Paulinenaue.
Anzeige
2. Bundesliga: Nach dem 1:1 beim 1. FC Köln sieht Union Berlins Trainer Urs Fischer sein Team auf dem richtigen Weg.
Regionalliga Nordost: Ex-Nulldreier Bilal Cubukcu bricht sich das Schienbein und wird dem BFC lange fehlen.
Bundesliga: Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) spricht sich gegen einen Umbau des Olympiastadions für Hertha BSC aus.

VfL Potsdam

Strapaziöses Wochenende für die Handballspieler des Drittligisten 1. VfL Potsdam: Am Freitag zelebrierten die Adler mit einem Blitzturnier ihren offiziellen Saisonauftakt, am Sonnabend und Sonntag trat das Team bei einem Turnier in Oranienburg an. Trainer Daniel Deutsch konnte bei dem Härtetest wichtige Erkenntnisse sammeln.

06.08.2018

Dagur Sigurðsson befindet sich derzeit mit der japanischen Handball-Herren-Nationalmannschaft auf einer Bildungsreise in der Region – am Freitagabend tritt das Team in der brandenburgischen Landeshauptstadt gegen den Drittligisten 1. VfL Potsdam an. Dritter Teilnehmer des Turniers in der MBS-Arena am Luftschiffhafen ist ein Bundesligist.

02.08.2018

Der Handball-Landesverband hat die erste Pokalrunde ausgelost – und auch einige Mannschaften aus der Region haben Heimrecht und erwarten attraktive Gegner. Damen-Verbandsligist HSC Potsdam empfängt Oberliga-Aufsteiger Brandenburg-West. Pokalverteidiger VfL Potsdam trifft auf einen Final Four-Teilnehmer der vergangenen Saison.

23.07.2018

Cheftrainer Daniel Deutsch ist mit dem Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam offiziell in die Vorbereitung für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord gestartet. Unmittelbar vor dem Auftakt in der heimischen MBS-Arena gaben die Adler die Verpflichtung eines Neuzuganges bekannt, der schon in der ersten spanischen Liga auf Torejagd ging.

12.07.2018

Sportmix

Sportmix

Vom Fußballplatz in den Käfig - Kasalla: Thorsten Legat vor seinem ersten Kampf

Jetzt wird es ernst! Thorsten Legat befindet sich inmitten der Vorbereitung auf seinen ersten Käfigkampf. Am 1. September möchte der ehemalige Kicker beweisen, dass er auch Mixed Martial Arts kann. 

14:16 Uhr

Lucas Jakubczyk und Julian Reus schockten mit ihrem schweren Sturz im Halbfinale der 4x100m-Staffel Sport-Deutschland. Nun hat der verletzte Jakubczyk sich über die sozialen Medien an seine Fans gewandt.

12:49 Uhr

Die Sportwelt sorgt sich um Jan Ullrich. Nun hat sich mit Matthias Kessler auch der ehemalige Wasserträger des einstigen Tour de France-Champions zu Wort gemeldet und über seine Machtlosigkeit in Bezug auf "Ulles" Probleme gesprochen.

12:32 Uhr

Der Ludwigsfelder Handball-Club erkämpft Rang drei als Gastgeber beim Stadtwerke-Pokal. Bereits am Freitagabend, nur wenige Stunden vor dem Turnier in der Stadtsporthalle kam der Oberligist zu einem achtbaren Resultat gegen den Zweitligisten EHV Aue. LHC-Trainerin Nicole Klante hatte am Wochenende „Licht und Schatten gesehen“.

13.08.2018

Wirtschaft

Autofahrer müssen sich in den kommenden Wochen auf deutlich steigende Benzinpreise einstellen. Verschiedene Apps machen es aber zumindest möglich, die günstigste Tankstelle in Ihrer Umgebung zu finden.

12:46 Uhr

Auch Fischstäbchen sollen heutzutage sexy sein. Deshalb wird der berühmte Käpt’n Iglo mit Rauschebart ausgetauscht und der Italiener Riccardo Acerbi übernimmt. Seit dem Kinderschokolade-Jungen hat kaum ein neues Werbegesicht für so viel Wirbel gesorgt.

11:34 Uhr

Eine Eskalation im Handelskonflikt zwischen China und den USA würde nach Ansicht der Deutschen Industrie auch die deutsche Wirtschaft hart treffen, denn eine Menge Arbeitsplätze hängen am Export.

13.08.2018

Die Arbeitsbedingungen in Textilfabriken weisen große Unterschiede auf. Besonders in Ländern wir Bangladesh und Pakistan arbeiten die Menschen unter schlechten Voraussetzungen. Ein bereits 2014 gegründetes Bündnis möchte das nun ändern.

13.08.2018

Kultur

Veteranen und Newcomer stehen auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Der wird am 8. Oktober auf der Frankfurter Buchmesser verliehen. Bis dahin ist für die Autoren aber noch eine Hürde zu nehmen: Die Nominierung auf der Shortlist mit sechs Titeln.

14:03 Uhr
Kultur

Kammeroper Schloss Rheinsberg - Georg Quander stellt Saison 2019 vor

Mit Spannung wurde sein erster Auftritt erwartet. Georg Quander ist der neue künstlerische Direktor in Rheinsberg. Er stellte das Programm der Kammeroper Schloss Rheinsberg für 2019 vor.

13:22 Uhr

Die Multimedia-Reportage schaut in die Ausstellung der Bremer Kunsthalle „What is Love“. Was macht Onlinedating mit der Darstellung von Liebe?

13.08.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Im Internet sah alles so gut aus, aber als die Ware ankommt, ist der Traum geplatzt: Immer wieder erhalten Online-Käufer manipulierte oder ausgetauschte Produkte. Nur wer die Fallen des Onlineshoppings kennt, kann sich schützen.

14:02 Uhr

Seit der Veröffentlichung des Videospiels Diablo III sind schon ein paar Jahre vergangen. Blizzard heizt nun mit einem Video die Gerüchteküche an: Könnte der Entwickler bald einen neuen Teil präsentieren?

12:29 Uhr

Marty McFly und seine Kollegen aus „Zurück in die Zukunft“ haben sich wieder zusammengetan – bislang allerdings nur für ein gemeinsames Foto. Trotzdem überschlagen sich die Gerüchte über ein Reboot der Kult-Filmreihe.

12:48 Uhr

Prima geht anders: Aida muss eine Kreuzfahrt von und nach Mallorca im September mit der „Aida Prima“ absagen. Der Hersteller habe auf eine notwendige technische Überprüfung des Antriebssystems hingewiesen.
Leonie Greife
Andere Länder – andere Klos… Während meines ersten Indonesien-Urlaubs gaben mir die stillen Örtchen echte Rätsel auf. Wie du Po-Pistole und Co. benutzt, ohne dich zu blamieren, erkläre ich dir hier.
Justus Wildhagen
Zwei Freunde, zwei aufgemotzte Maschinen und eine 600 Meter lange Strecke – dieses Rennen ist schon 30 Jahre „in the making“. Buche hier dein Ticket mit dem exklusiven reisereporter-Special und bekomme das neue Werner Buch gratis dazu!
Sie klagen über starke Kopfschmerzen und kribbelnde Gesichter: Panische Gläubige vermuten, das Weihwasser in der berühmten Pariser Kathedrale könnte vergiftet sein. Was steckt dahinter?
Leonie Greife

Wissen

Die Panama Papers und Paradise Papers haben Schlupflöcher und brisante Geschäfte in Steuerparadiesen aufgedeckt. Doch Steueroasen richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Eine neue Studie zeigt: Sie begünstigen auch die Ausbeutung der Natur.

11:46 Uhr

Plastikmüll durchdringt inzwischen die entlegensten Meeresregionen: Um die Osterinsel im Südpazifik erforschten deutsch-chilenische Forscher die Belastung mit Plastik. Fast 100 Tierarten sind betroffen. „Das Müllproblem im Ozean ist global“, mahnt das Team.

13.08.2018
Wissen

BPA und Gewichtszunahme - Darum beginnt die Pubertät früher

Die Pubertät ist eine schwierige Phase, besonders wenn die Hormone schon früher verrückt spielen als gedacht. Endokrinologen und Umweltschützer warnen vor Stoffen, die das Hormonsystem beeinflussen – etwa im Schnuller oder der Zahnbürste.

13.08.2018

Service

Eigentlich reichen einem schon die heimischen Zecken, die üble Krankheitserreger in sich tragen können. Wegen der anhaltenden Hitze fühlen sich jetzt auch ihre tropischen Verwandten hierzulande wohl. Ob sie bleiben?

14:58 Uhr

Sportausrüstung, Gummiboot und Luftmatratze - bei einem Familienurlaub ist der Kofferraum schnell voll. Um eine Überladung zu vermeiden, kommt das Auto vor der Abreise am besten auf die Waage.

14:22 Uhr

Strapaziertes Haar braucht hin und wieder besondere Pflege. Hierfür gut geeignet ist etwa eine Haarmaske. Doch Achtung: Viel hilft nicht viel. Wer das Produkt richtig aufträgt, kommt mit weniger Menge aus.

14:05 Uhr

Aktuelle Polizeimeldungen

Dumm geradelt: Mit dem Handy am Ohr erwischte die Polizei am Montag im Neuruppiner Ortsteil Bechlin einen 16-jährigen Radfahrer. Er konnte sich nicht ausweisen und wurde durchsucht. Die Beamten machten einen besonderen Fund in der Bauchtasche.

14:19 Uhr

Diebe haben die Kapelle auf dem Friedhof in Kremmen aufgebrochen und mehrere Gerätschaften wie eine Motorsäge, einen Staubsauger und ein Keyboard gestohlen.

13:29 Uhr

In Dannenwalde stahlen Unbekannte eine große Figur von einer Grabstätte. Deren Wert geht in den fünfstelligen Bereich.

12:43 Uhr
Anzeige