Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 2° Schneeregen

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Blick ins Paketzentrum Rüdersdorf.

Erst der Black Friday, dann das Weihnachtsgeschäft: Paketdienste und Internethändler arbeiten derzeit am Anschlag. Die Branche erwartet erneut ein Rekordgeschäft. Doch der Boom hat auch seine Kehrseiten.

20.11.2018

Die Kripo hat eine Razzia bei Hells-Angels-Chef Frank Hanebuth durchgeführt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Hannover wird gegen insgesamt sechs Personen ermittelt. Sie sollen ihr Opfer im Rahmen einer Schutzgelderpressung geschlagen haben.

20.11.2018

Viele Studenten in Potsdam haben keine Wohnung gefunden. Für Natalie Bennat ist die Situation besonders kritisch, sie muss von Lübben (Spreewald) bis zur FH-Potsdam pendeln. Täglich sitzt sie vier Stunden im Zug.

20.11.2018

Themen-Special Sicherheit

Mehr erfahren

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Seit Beginn des Monats haben Anwohner in Großbeeren mehrfach undefinierbare Bällchen und Pellets gefunden. Die Sorge um Kinder und Haustiere ist groß. Jetzt gibt es einen neuen Fall.

20.11.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Grünen sind bundesweit im Aufwind. Dazu passt, dass die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock jetzt nach Potsdam und Frankfurt (Oder) auch in Neuruppin ein Bürgerbüro eröffnet hat.

20.11.2018

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Wo kann man in Brandenburg Schlittschuhlaufen und wo gibt es eine Skihalle für ein wenig Abfahrtsfeeling? Alle Infos gibt es in unserer Übersicht. Sie vermissen eine? Dann schreiben Sie uns.

20.11.2018

Sein Tod mit 49 Jahren schockierte: Nun wurde bekannt, dass „Malle-Jens“ kurz vor seinem Ableben noch mal Opa wurde. Kennengelernt hat Jens Büchner seinen Enkel allerdings nicht mehr.

20.11.2018

Laut eines Berichts der "Welt", würde Borussia Dortmund bei einem Verkauf von Ousmane Dembélé durch den FC Barcelona, ausstehende Bonuszahlungen auf einen Schlag überwiesen bekommen. 

20.11.2018

Karel Gott liegt laut Medienberichten seit mehreren Tagen im Krankenhaus. Der Gesundheitszustand ist unbekannt. Zuletzt war Karel Gott an Krebs erkrankt, gilt aber als geheilt.

20.11.2018

Paris ist bekannt für den Eiffelturm, die Champs-Élysées – und Taxibetrüger. Auf einen solchen sind jetzt zwei thailändische Touristen reingefallen. Womit der Betrüger nicht rechnet: Die Kamera läuft mit.

20.11.2018

Panorama

Eine Schneeballschlacht im wortwörtlichen Sinne: Zwei russische Polizisten haben bei einem Brand in Sibirien, weil sie gerade kein anderes Equipment zur Hand hatten, eine brennende Garage einfach mit Schneebällen beworfen – und so gelöscht.

20.11.2018

In Moskau hat ein Flugzeug beim Starten einen Mann überrollt, getötet – und ist trotzdem normal losgeflogen. Dass die Piloten einen „Zusammenstoß mit einem unbekannten Objekt auf der Startbahn“ meldeten, hinderte sie nicht am Losfliegen.

20.11.2018

Vor zwei Jahren wurde in Massachusetts nicht-medizinisches Cannabis legalisiert. Der Bürgermeister der Stadt Northampton stand bei der ersten Coffee-Shop Eröffnung ganz vorne in der Schlange.

20.11.2018

Brandenburg

Die Avus wird am 21. November wegen Munitionssperrungen teilweise gesperrt. Grund: Auf dem Sprengplatz Grunewald wird alte Munition vernichtet. Diesmal sind auch Radfahrer betroffen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

20.11.2018

Obwohl Brandenburg von seiner Geschichte her gute Voraussetzungen hat, lernbehinderte Kinder in reguläre Klassen einzugliedern, klappt das immer weniger. Schuld sind fehlende Lehrer und Standards.

20.11.2018

Der Brandenburger Gesundheitspreis 2018 ist am Dienstagabend in Potsdam verliehen worden. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Projekte gegen Übergewicht. Darunter eine Kinderarztpraxis aus Blankenfelde-Mahlow und eine Kneipp-Kita in Baruth.

20.11.2018

Seine wissenschaftliche Laufbahn nahm viele Wendungen, aber 1992 nahm sie die entscheidende Wende: Hans-Wolfgang Hubberten wurde Leiter am Alfred-Wegener-Institut in Potsdam – und zu den führenden Experten für Permafrostböden

20.11.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Dietmar Woidke (SPD) wurde als Parteichef wiedergewählt. Finden Sie das gut?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Die Elsterwerkstätten bauen in Ludwigsfelde für 3,5 Millionen Euro, damit verbessern sich die Arbeitsbedingungen für Betreuer und Beschäftigte gravierend.

20.11.2018

Gleich mehrere Aufregerthemen beschäftigten den Bildungsausschuss in Potsdam am Dienstag. Der Babelsberger Wald und die Schließung der Pierre-de-Coubertin-Schule waren zwei davon. Wie haben die Abgeordneten entschieden?

20.11.2018

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Der Vertrag mit dem Projektsteuerer Dietmar Städter läuft zum Jahresende aus. Doch der Teltower Hafen ist nicht fertig. Deshalb hat die Stadt die Zusammenarbeit mit Städter um fünf Monate verlängert.

20.11.2018

Kennen Sie diese netten Menschen aus Ihrer Nachbarschaft? Wir stellen innerhalb unserer Serie „Hallo Nachbar“ Leute von nebenan vor. Jeden Tag kommen hier neue Nachbarn hinzu.

20.11.2018

Meistgelesene Artikel

Politik

Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn sind offen für eine neue Finanzierung von Pflege-, Kranken-, Rentenversicherungen.

20.11.2018

Der irakischen Armee soll im benachbarten Syrien ein Schlag gegen die Terrormiliz Islamischer Staat gelungen sein. 40 Kämpfer der Miliz sollen bei Luftangriffen auf zwei Städte getötet worden sein.

20.11.2018

Der UN-Migrationspakt ist in der Union umstritten. Auf der Regionalkonferenz müssen sich die Kandidaten vor den CDU-Vorsitz verhalten.

20.11.2018

Integration ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Stichwort, besonders im Zusammenhang mit Bildung. Allerdings funktioniert die Eingliederung von Flüchtlingskindern oft nur schleppend, die Migranten werden oft in Extra-Klassen unterrichtet. Laut Unesco liegt genau da der Fehler.

20.11.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Zehntausende Fahrzeuge überqueren sie täglich, doch die Elsenbrücke in Berlin ist so marode, dass sie vollständig abgerissen werden muss. Die Verkehrsader soll dennoch für den Verkehr geöffnet bleiben.

20.11.2018

Müssen Autofahrer sich auch auf der Berliner Stadtautobahn auf Diesel-Fahrverbote einstellen? Die Deutsche Umwelthilfe hält das für unausweichlich. Auch zahlreiche weitere Straßenabschnitte könnten betroffen sein.

20.11.2018

Kampf für den Rausch: Das Berliner Verwaltungsgericht verhandelt am nächsten Mittwoch die Klage eines Rentners, der Cannabis künftig legal konsumieren und verkaufen will.

20.11.2018

Aktuelle Videos

Frauen-Regionalliga Nordost: Am Mittwoch ist die Zampich-Elf im Berlin-Pokal bei Lichtenberg 47 gefordert.
Der Fußballkreis Oberhavel/Barnim lässt die Meisterschaft der Männer unterm Hallendach mangels Interesse wieder ausfallen. Vier Kreisoberliga-Trainer sagen ihre Meinung.
Frauen-Landesliga: Boltze-Elf und Ludwigsfelde trennen sich 3:3.
AOK-Landespokal: Nach den antisemitischen und sexistischen Kommentaren von Fans des Ludwigsfelder FC gegenüber der Trainerbank des FSV 63 Luckenwalde wird der Fall nun an das Sportgericht verwiesen.
Bundesliga: Vereinsspitze von Hertha BSC gibt bei "Hertha im Dialog" den geplanten Baubeginn, die Eröffung und die Platzzahl bekannt.
Kreisliga A Havelland: Schöpp-Elf besiegt den BSC Rathenow mit 4:0.

VfL Potsdam

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handball-Liga Nord am Sonnabendabend einen Auswärtserfolg gefeiert: Die Adler siegten beim MTV Braunschweig mit 29:26. Die Entscheidung in der umkämpften Partie fiel erst in den Schlussminuten. Zwei Spieler beim VfL warfen mit jeweils acht Treffern die meisten Tore beim Duell vor einer stattlichen Kulisse in Niedersachsen.

18.11.2018

Der 1. VfL Potsdam tritt in der 3. Handball-Liga Nord am Sonnabendabend beim MTV Braunschweig an. In Niedersachsen müssen die Adler weiter auf ihren verletzten Kreisläufer Christian Schwarz verzichten. Ein anderer Akteur aber meldet sich für das Gastspiel beim Tabellenelften fit zurück, nachdem der unter der Woche Beschwerden hatte.

16.11.2018

Die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam haben am Sonntag ihr Heimspiel gegen Anhalt Bernburg 32:27 gewonnen. Bei den Gastgebern ragte Robin Huntz mit neun Toren heraus.

04.11.2018

Vicente Poveda und Rolando Urios empfangen mit dem 1. VfL Potsdam in der 3. Handball-Liga Nord am Sonntagnachmittag in der heimischen MBS-Arena den SV Anhalt Bernburg. Die spanisch-sprachige Fraktion bei den Adlern macht derzeit aus unterschiedlichen Gründen kleine Schritte in die richtige Richtung.

02.11.2018

Sportmix

Die Vorfreude auf die im Januar 2019 startende Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark steigt – auch beim Kyritzer Dr. Ralf Schaeffer. Der Oberarzt des KMG Klinikums in der Knatterstadt betreut seit fast einer Dekade die Jugend-Nationalteams als Mannschaftsarzt. Im Vorfeld des Turniers sprach die MAZ mit ihm.

20.11.2018

Darts-Legende Raymond van Barneveld hat angekündigt, seine große Laufbahn am Ende der kommenden Saison 2019 zu beenden. Der Niederländer wurde fünf Mal Weltmeister.

19.11.2018

Die Nachwuchs-Rennfahrerin Sophia Flörsch ist nach ihrem Unfall operiert worden. Auch die Diagnose nach dem Horror-Crash beim Formel-3-Rennen in Macao steht nun fest.                        

                   

19.11.2018

Alex Smith, der Quarterback der Washington Redskins, wird das Spiel gegen die Houston Texans so schnell nicht vergessen. Der Spielmacher zog sich eine schlimme Beinverletzung zu und musste vom Spielfeld transportiert werden.

19.11.2018

Wirtschaft

Wenn Post eines Inkasso-Unternehmens kommt, macht sich meist ein mulmiges Gefühl in der Magengegend breit. Laut Verbraucherschützern ist das allerdings nicht immer notwendig, oft steckt demnach eine Betrugsmasche dahinter.

01:00 Uhr

Beben an der US-Börse. Der Dow Jones ist am Dienstag weiter gefallen. Mittlerweile ist das komplette Jahresplus aufgebraucht.

20.11.2018

Massiver Umbau in der Spitze von Renault. Nachdem Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn in Japan verhaftet, war dieser Schritt fällig geworden.

20.11.2018

Verspätungschaos, Investitionsstau, fehlende Züge und unzufriedene Kunden: Bei der Bahn läuft es nicht rund zurzeit. Bei einem PR-Termin im ICE liest Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) dem Bahnchef die Leviten.

20.11.2018

Kultur

Eine poetische Exkursion in eine Solidargemeinschaft, wo man sie nicht unbedingt erwartet hätte, ein Dokumentarfilm über junge Leute voller Idealismus, die Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten, und eine politische Fabel über den Aufstand verbannter Hunde auf einer vermüllten Insel: die DVD-Tipps von Stefan Stosch.

20.11.2018

Die Bühne ist ein 23 Meter langer Laufsteg. Der Vorhang hängt aus einer Höhe von elf Metern herab. Geschaffen hat das Bühnenbild für die diesjährige Winteroper in der Potsdamer Friedenskirche der Technische Direktor des Hans-Otto-Theaters, Matthias Müller.

20.11.2018

Thorsten Havener will verblüffen. Dafür bedient sich der Mentalist nicht nur seiner eigenen Gedanken. Seine neue Show „Feuerproben“ ist im Nikolaisaal Potsdam zu sehen.

20.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Ein iPhone-Hack aus dem Jahr 2015 erreicht erst drei Jahre später viele Verbraucher und sorgt für Begeisterung. Ein ewiger Feind des iPhone-Nutzers scheint besiegt: der Cursor. Wir haben sechs weitere nützliche Funktionen und Einstellungen getestet.

20.11.2018

Die letzte „Höhle der Löwen“-Folge der fünften Staffel steht an diesem Dienstag auf Vox an – und wartet mit gleich drei tierischen Gründer-Ideen auf.

20.11.2018

Verstörende Bilder, schockierende Geschichte: Im Arte-Film „Boko Haram: Das Trauma der Chibok-Mädchen“ hat Filmemacherin Gemma Atwal erstmals die Opfer vor die Kamera gebracht. Und gibt damit nicht nur ihnen eine Stimme.

20.11.2018

Mit versteckten Kameras wurden die Angestellten verschiedener chinesischer Luxushotels beim Reinigen der Zimmer gefilmt. Beim Auswerten des Videomaterials kamen ekelerregende Missstände ans Licht.
Justus Wildhagen
So ein Leben als Influencer kann schon mal stressig sein. In einigen Schweizer Hotels können Reisende daher jetzt Instagram-Sitter buchen, die sich während des Urlaubs um ihren Insta-Account kümmern.
Justus Wildhagen
Vom 19. bis 26. November 2018 kann man während der Cyber-Monday-Woche bei Amazon tolle Schnäppchen ergattern. Du erhältst viele Produkte zu einem stark reduzierten Preis. Hier geht es zu den Angeboten!
Wie echt sind eigentlich die Bewertungen auf Portalen wie TripAdvisor, Holidaycheck und Google? Offenbar haben alle ein Problem mit Fake-Bewertungen, wie das Ergebnis eines neuen Checks zeigt.
Maike Geißler

Wissen

Wissen

Bundesinstitut für Risikobewertung - Tattoos – ein gefährlicher Körperschmuck?

Über die Wirkung von Farbpigmenten im Körper ist wenig bekannt und Tätowierpigmente unterliegen kaum Vorgaben. Bewusst ist das den wenigsten Menschen – vor allem den Tätowierten selbst, wie eine Umfrage zeigt.

20.11.2018

Am 21. November ist Buß- und Bettag. Aber in welchen Bundesländern haben Sie an dem christlichen Feiertag eigentlich frei und welche Geschichte steckt dahinter?

20.11.2018

Viele Eltern scheuen sich, den Schnuller ihrer Babys in den Mund zu nehmen. Sie haben Angst, so Karies oder andere Krankheiten zu übertragen. Im Gegenteil, das Ablecken kann sogar Vorteile haben, sagt eine neue Studie.

20.11.2018

Service

Beim MAZ-Fotowettbewerb „Augenblicke 2018“ wurden schon viele großartige Motive eingereicht. Zwölf davon können Sie jetzt als Wandkalender erwerben.

20.11.2018

Wer bei Kaufhof eine Lederhose gekauft hat, sollte das Etikett prüfen. Denn stammt das Kleidungsstück von Original Stockerpoint, könnte es mit einem Schadstoff belastet sein. Der bayerische Hersteller ruft das Produkt nun zurück.

20.11.2018

Tätowierpigmente unterliegen kaum Vorgaben und können gefährliche Substanzen enthalten. Bewusst ist das offenbar wenigen Menschen, wie eine Umfrage zeigt. Vor allem Tätowierte selbst geben sich sorglos.

20.11.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Eine Gruppe Jugendlicher beschädigte parkende Fahrzeuge. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Eine verbale Auseinandersetzung machte anschließend einen weiteren Einsatz notwendig

20.11.2018
Mühlenbecker Land

Polizeibericht Oberhavel vom 20. November 2018 - Polizeiüberblick: Terrassentür eingeschlagen

Ölhaltige Flüssigkeit auf Schildower Schulhof, Ladendieb mit Betäubungsmitteln in Hennigsdorf und Unfall in Birkenwerder – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 20. November.

20.11.2018

Ein Mann hat bereits am vergangenen Freitag eine 78-Jährige auf einem Friedhof belästigt. Die Seniorin hatte ein Grab gepflegt. Der Mann war nur mit Pudelmütze und Halbschuhen bekleidet.

20.11.2018