Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:
Der Angeklagte im März vor dem Landgericht in Berlin.

Der 18-jährige Mörder der Kastellanin von Schloss Glienicke wurde in Berlin zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht entschied sich gegen eine Anwendung des milderen Jugendstrafrechts. Die Verteidigung hatte Freispruch gefordert.

14:20 Uhr
Anzeige

Beim Wähler kommt der Konfrontationskurs der CSU in der Asylfrage gar nicht gut an. Laut einer Umfrage wünschen sich selbst in Bayern zwei Drittel eine europäische Lösung. Die Beliebtheitswerte von Markus Söder sind fast schon so schlecht wie die seines Vorgängers – kurz vor dessen Sturz.

14:25 Uhr
Oranienburg

Bombendrohung im Jobcenter Oranienburg - Bombendrohung: Polizei gibt Entwarnung

Eine telefonische Bombendrohung ist am Montagvormittag gegen 10 Uhr im Jobcenter Oberhavel in Oranienburg eingegangen. Das Haus in der Havelstraße wurde evakuiert. Bei einer Suche mit Sprengstoffhündin wurde nichts entdeckt.

14:19 Uhr

Die offenen Personalfragen vor dem abschließenden WM-Gruppenspiel gegen Südkorea finden langsam Antworten. Mats Hummels ist einsatzbereit, Timo Werner stürmt möglicherweise in neuer Rolle.

13:47 Uhr

Orakel-Nasenbären, Ex-Profis, die sich selbst vermissen, und Rudelbildung im Studio: Bei der Fußball-WM setzen ARD und ZDF auf Rezepte von gestern. Und über Claudia Neumann ergießt sich ein Shitstorm. Dabei ist sie gar nicht das Problem.

10:46 Uhr

Die DFB-Schaltzentrale Toni Kroos erzielte gegen Schweden das so wichtige zweite Tor in der Nachspielzeit. Nun erklärt er im Detail, worüber er direkt vor dem Freistoßtreffer mit Mitspieler Marco Reus  diskutierte und woran er denken musste. 

10:26 Uhr
Road to Russia

Blog: Im WM-Mobil durch Russland

Mehr erfahren

Der Schwelbrand im Sanierungsobjekt alte Post in Wittstock wirft den Bau-Zeitplan zurück. Der Umzug der Polizeiwache wird sich wohl verzögern. Doch das ist nicht das einzige Problem.

14:21 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Der Start in den Sommer fühlt sich bisher her wie ein Herbstanfang an: Es ist grau, kühl und nass. Das soll in den nächsten Tagen auch so bleiben.

11:04 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Unschuldig. So lautet das Urteil des Ordnungsamtes in Brandenburg an der Havel bezogen auf Schäferhündin Joy, die am 12. Juni einen Mini-Yorkshire-Hund totgebissen hat. Demnach wurde der Schäferhund vor dem Angriff provoziert.

13:24 Uhr

Muharrem Ince hat den Sieg von Recep Tayyip Erdogan bei den Präsidentschaftswahlen in der Türkei anerkannt. Ince war der größte Konkurrent des Amtsinhabers und landete auf Platz zwei.

14:26 Uhr

Borussia Mönchengladbach wird  sich offenbar mit dem Schweizer WM-Teilnehmer Michael Lang verstärken. In Russland reichte es für den Außenverteidiger bisher nur zu einem Kurzeinsatz.

14:21 Uhr

Für die Trennung von Flüchtlingskindern und ihren Familien hat Donald Trump weltweit Kritik bekommen. Nun kritisiert ihn such „Kevin – Allein zu Haus“-Star Macaulay Culkin. Der bezieht sich dabei auf einen gemeinsamen Filmauftritt mit Trump.

14:20 Uhr

Den besten Sitzplatz und das meiste Freigepäck trotz günstigem Ticket – reisereporterin Jasmin Kreulitsch kennt die Tricks, mit denen man am meisten aus einem Billigticket herausholen kann...

24.06.2018
Anzeige

Bei weit über 400 Unfällen in Brandenburg wurden 89 Menschen verletzt, zwei Menschen starben. Bei einem Unfall in Nauen wurde der Fahrer eingeklemmt und verbrannte im Fahrzeug.

09:51 Uhr

Gewaltkriminalität macht den Behörden zunehmend Sorgen. Deshalb wollen Sie die Verbreitung von Waffen eindämmen – ab mehreren Fronten.

09:56 Uhr

Nach Gewalttaten in Cottbus: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht sich beim Festakts zum 20-jährigen Bestehen des Landesprogramms „Tolerantes Brandenburg“ für Toleranz und Respekt aus.

23.06.2018

Humor und Service: Die Brandenburger Polizei hat seit Freitagnachmittag von ihren Einsätzen auf Twitter berichtet. Die Highlights der 12-Stunden-Aktion gibt’s hier zum Nachlesen.

23.06.2018
1
/
1

Die bekannte Tierhalterin und Gemeindevertreterin muss ihr Geflügel so einfrieden, dass es nicht auf ein Nachbargrundstück gelangen kann. Nötig ist der Aufwand allerdings nicht mehr.

14:27 Uhr

Brandenburgs größtes Schutzgebiet feiert am kommenden Sonnabend, dem 30. Juni, sein 20-jähriges Bestehen. Im Dreetzer Arboretum gibt es dazu ab 14 Uhr einen offiziellen Festakt und viel typisches aus der Region.

14:16 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Gleich neben der Französischen Kirche standen bis 1988 mehrere Holländerhäuser, die aber als baufällig abgerissen wurden. Die Wohnungsgenossenschaft PWG hat sie neu aufgebaut und modern ergänzt.

14:06 Uhr

Die Zimmerei Spindler hat ihren 20. Geburtstag gefeiert. Und die Gäste um eine Spende statt Blumen gebeten. 2775 Euro sind zusammengekommen. Die Spindlers legen noch etwas drauf. Dafür werden Werkzeuge für Schüler gekauft.

13:30 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

5
Oberhavel

Kriminalitätslage in Oberhavel vom 22. bis 24. Juni 2018 - Körperverletzung in Arztpraxis

Die Türkische Gemeinde in Deutschland warnt vor einer pauschalen Kritik an deutsch-türkischen AKP-Wählern. Der Bundesvorsitzende hält einen Vergleich mit AfD-Wählern für unangebracht.

14:11 Uhr

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU führt beim Koalitionspartner zu immer größerem Unbehagen. Die SPD sorgt sich inzwischen sogar um die Zukunft der großen Koalition. Parteivize Manuela Schwesig findet deutliche Worte.

12:53 Uhr

Ein Gymnasium in Herne hat für seine muslimischen Schülerinnen Burkinis angeschafft – damit sie am Schwimmunterricht teilnehmen können. Jetzt hat sich auch Bundesfamilienministerin Franziska Giffey für die Badekleidung ausgesprochen.

10:55 Uhr

Fast zwei Drittel der wahlberechtigten Türken in Deutschland haben für Recep Tayyip Erdogan gestimmt. Damit ließ der Amtsinhaber seine Konkurrenten weit hinter sich.

10:29 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Es war eine perfide Masche, mit der sich ein 48-Jähriger an seine minderjährigen Opfer herangemacht hat: Als Schaffner sprach er Jungen in Regionalzügen an, lockte sie zu sich nach Hause und missbrauchte sie dort. Jetzt muss er lange in Haft.

13:33 Uhr

Ein unbekannter Anrufer hat dem Jobcenter Oberhavel am Montag mit einer Bombe gedroht. Die Polizei räumte das Gebäude.

13:57 Uhr

Lebenslange Haft – so lautet das Urteil für den Mord an zwei Prostituierten. Der 22-jährige Angeklagte habe den Dienst der Frauen in Anspruch genommen, sie in eine schutzlose Lage gebracht und getötet, um ihnen beim Sterben zuzusehen, sagte die Richterin.

12:43 Uhr

Ein junger Israeli und sein Freund tragen die Kippa, als sie in Berlin unterwegs sind. Dann wird der junge Mann aus Israel mit einem Gürtel geschlagen. Der Angreifer steht seit letzter Woche vor Gericht. Heute werden weitere Zeugen erwartet.

10:49 Uhr

In mehreren europäischen Städten haben am Samstag Menschen für ein geeintes Europa und gegen Nationalismus demonstriert. In Berlin nahmen rund 1.000 Menschen am „March for a new Europe“ teil.

23.06.2018

Bei einer Auseinandersetzung in Berlin sind zwei Männer schwer verletzt worden. Fünf Männer wurden festgenommen. Auch die beiden Verletzten gehören offenbar zum Kreis der Verdächtigen.

22.06.2018
1
/
1
Nachwuchs: Einen starken dritten Platz holen die E-Junioren des FC Deetz bei der Landesmeisterschaft 2018.
Die MAZ-Noten nach dem Pokalfinale! Die beste Bewertung erhält ein Kicker, dessen Team das Endspiel verlor.
Kreispokal Dahme/Fläming: Das Endspiel muss wegen Ausschreitungen unterbrochen werden - Sieg nach Verlängerung gegen die SG Niederlehme.
Anzeige
Scheidender Angreifer von Union Berlin verweist Plattenhardt und Selke auf Platz zwei und drei.
Neu-Coach Enis Djerlek will auch in der kommenden Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.
Der "Sechser" vom TuS Sachsenhausen steht in der SPORTBUZZER-Top-Elf der Brandenburgliga.

Der 1. VfL Potsdam hat einen Nachfolger für Publikumsliebling Jan Piske verpflichtet, der seine Laufbahn beendet hat. Die A-Jugend hat außerdem die wichtige Qualifikation für die Bundesliga erkämpft. Auch die Staffel Nord der dritten Handball-Liga für die kommende Spielzeit ist vom Verband eingeteilt worden – es gibt einige Änderungen zur Vorsaison.

04.06.2018

Jan Piske, der Publikumsliebling des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam, hat seine ereignisreiche Karriere-Ende vor wenigen Tagen beendet. Für den 30-Jährigen beginnt in Kürze ein ganz besonderes Abenteuer. Im Interview spricht er über ein verlockendes Angebot eines anderen Vereins und den skurrilsten Moment seiner Laufbahn.

16.05.2018

Gelungenes Saisonende für den Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam: Die Adler siegten in der heimischen MBS-Arena souverän gegen Hannover-Burgwedel. Anschließend verabschiedete der Club mehrere Akteure. Ein Spieler, der seine Karriere auf dem Parkett beendete, beginnt an der Seitenlinie eine neue Laufbahn: Er wird Co-Trainer.

06.05.2018

Multifunktionär Sven Keck verlässt den 1. VfL Potsdam: Das letzte Saisonspiel erfordert aber noch einmal einen logistischen Kraftakt in der heimischen MBS-Arena. Auch für einige Akteure des Handball-Drittligisten wird das Spiel am Sonnabend gegen den Konkurrenten Hannover-Burgwedel zum Schlussakkord. Anschließend steigt eine große Party.

04.05.2018

Ungefährdeter Sieg von Lewis Hamilton beim Frankreich-Grand-Prix. Der Formel-1-Weltmeister übernimmt durch den Sieg in Le Castellet wieder die WM-Führung von Sebastian Vettel, der beim Start mit Valtteri Bottas crashte.

24.06.2018

Damit hatten nur wenige gerechnet: Roger Federer hat das Finale der Gerry-Weber-Open in Halle verloren. Der Sieg des Kroaten Borna Coric sorgt dafür, dass Rafael Nadal wieder Nummer eins der Welt ist.

24.06.2018

Lewis Hamilton hat am Sonntag die besten Chancen auf den Sieg beim ersten Frankreich-Rennen der Formel 1 seit zehn Jahren. Der Brite im Mercedes verwies in der Qualifikation seinen Teamkollegen Valtteri Bottas und Sebastian Vettel im Ferrari auf die Plätze.

23.06.2018

Mit einem großen Etat wollte der FC Bayern München künftig offenbar auch die eSports-Szene aufmischen. Doch FCB-Boss Uli Hoeneß erteilte dem nun nach Informationen der "Bild" eine klare Absage.

22.06.2018

Lebenslauf und Zeugnisse reichen für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei der Deutschen Bahn künftig aus. Das Unternehmen will das Anschreiben abschaffen.

09:59 Uhr

Rund zehn Wochen müssen Kunden in Deutschland durchschnittlich warten – erst dann können Handwerker neue Aufträge abarbeiten. Das Problem könnte sich noch verschärfen.

09:16 Uhr

Zu hohe Temperaturen und zu wenig Regen zwingen Landwirte vielerorts zu einer früheren Ernte. Der Bauernverband rechnen in diesem Jahr mit hohen Einbußen.

24.06.2018

Der Griff zur Windel ist für viele Eltern eine Glaubensfrage. Von bio bis billig – was ist die beste Wickellösung fürs Kind?

23.06.2018

Die Neuauflage eines Folkpunk-Klassikers voller ungestümer Alternativversionen, leise Songwriter-Traurigkeit, die auf R&B-Hochglanzpolitur trifft, und ein psychedelischer Trip zwischen Sixties-Tagträumen und Tuareg-Gitarren: die Albumtipps von Karsten Röhrbein.

12:36 Uhr

In diesem Jahr spielte lange Zeit das Wetter mit. Nur das Abschluss-Open-Air war ungemütlich und verregnet. Eine Bilanz der Musikfestspiele 2018

24.06.2018

Die Deutschen lieben ihre Stimme. Doch Nana Mouskouri steht für weit mehr als “Weiße Rosen aus Athen“. Die 83-jährige Sängerin fühlt sich als europäische Griechin – und ist eine echte Weltbürgerin. Im Herbst kommt sie für sechs Konzerte nach Deutschland.

24.06.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit „Summit“ steht wieder eine Rechenanlage aus den USA an der Spitze der weltweit mächtigsten Supercomputer. China hatte zuvor mehr als fünf Jahre die Liste angeführt. Schnellster Superrechner aus Deutschland ist das modulare System „Juwels“.

13:02 Uhr

„Fortnite“ ist derzeit in aller Munde – aber warum eigentlich? Wir erklären, was „Fortnite“ ist und weshalb es so schnell so beliebt wurde.

12:16 Uhr

Die „37 Grad“-Reportage im ZDF (Dienstag, 26. Juni, 22.15 Uhr, ZDF) begleitet diesmal einen Offizier bei einer Friedensmission im afrikanischen Mali. „Einsatz im Wüstensand“ zeigt ein betont sachliches Bild der Bundeswehr bei Auslandseinsätzen.

11:16 Uhr
Unterwasserwelten, Lichtshows und Paläste – diese U-Bahn-Stationen sind auch dann einen Besuch wert, wenn du gar nicht Bahn fahren willst. Wir zeigen die Top 10 der außergewöhnlichsten Bahnhöfe der Welt:
Marcia Moritz
Swoop, die neue Fluggesellschaft aus Kanada, nennt sich selbst „Ultrabillig-Airline“. Die Ticketpreise sind auch recht günstig, dafür treibt das Start-up das Prinzip der Extragebühren auf die Spitze.
Maike Geißler
Es begann mit einem Geschenk, einem Walpenis, und endete in einer Sammlung von Exponaten: Ein kurioses Museum in Reykjavík stellt Penisse aus. reisereporterin Dörte war dort.
Dörte Nohrden
„Eine sichere Oase“: So beschreibt der Gründer sein Hotel mit dem simplen Namen The Resort auf den Bahamas, das nur beleibtere Urlauber beherbergt. Die müssen dafür aber tief in die Tasche greifen.
Justus Wildhagen

Fast jeder Zehnte aus der Bevölkerung in Deutschland ist schwerbehindert. Der Anteil dürfte angesichts der demografischen Entwicklung weiter zunehmen, denn Einschränkungen treten vor allem bei älteren Menschen auf.

12:46 Uhr

Dass wir planen, kalkulieren, schlussfolgern, interpretieren und analysieren können, sind wesentliche Kompetenzen, die uns als Menschen auszeichnen. Es handelt sich hierbei um gedankliche, neuronale Prozesse, die uns das Leben verstehbar machen können und helfen, das Leben zu gestalten.

24.06.2018

Ein kleiner Riss, der von selbst zuwächst, oder eine tiefe Wunde, die genäht werden muss: Narben verändern nicht nur das Hautbild. Mitunter leiden Betroffene unter Juckreiz, Schmerz und dem Aussehen ihrer Wundmale.

24.06.2018

Mechatroniker erwerben Kompetenzen aus verschiedenen Fachbereichen der Ingenieurwissenschaften und haben deshalb gute Jobchancen. Für den neuen Masterstudiengang in Mechatronik der Hochschule Darmstadt können sich Interessenten bis zum 1. August 2018 bewerben.

14:17 Uhr

Gerade noch im Gespräch mit dem Vorgesetzten, jetzt mit dem Kind im Sandkasten. Der abrupte Wechsel zwischen Job und Familie kann schwer fallen. Experten raten deshalb sich kleine bewusste Pausen zu nehmen.

14:13 Uhr

"Hiermit bewerbe ich mich um..." - diese Zeile hat wohl jeder schon geschrieben. Die Deutsche Bahn will sich von diesen Sätzen langsam verabschieden. Und fängt damit bei einer Gruppe an.

12:13 Uhr
Umfrage
Finden Sie es richtig, Einweg-Plastikprodukte zu verbieten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Ein etwa 1000 Quadratmeter großer Ölteppich ist am Sonnabend auf dem Schwedtsee festgestellt worden. Verursacher soll ein Sportboot sein, das am Steg der Marina Fürstenberg lag.

11:18 Uhr

Im Haus eines verstorbenen 46-Jährigen hat die Polizei im Landkreis Oberspreewald-Lausitz Handgranaten, Übungsbomben und weitere Waffen gefunden. Die Handgranaten mussten noch vor Ort gesprengt werden, die Nachbarn wurden dafür zeitweise evakuiert.

11:11 Uhr

Drei schwer verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von rund 25 000 Euro sind die traurige Bilanz eines Unfalls am Sonntagmittag gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 96 in Teschendorf.

10:45 Uhr
Anzeige