Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
32°/ 18° Gewitter

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Zur Digitalreportage

Das Geiseldrama von Gladbeck

Mehr erfahren
Top-Themen:
Schlössernacht in Potsdam, Rockfestival in Caputh und das Höfefest in Bad Belzig - am Wochenende gibt es in Brandenburg einiges zu entdecken.

Die Schlössernacht in Potsdam, das Rockfestival in Caputh oder doch lieber die Burgfestwoche in Bad Belzig? Am Wochenende gibt es in Brandenburg wieder viel zu erleben.

11:00 Uhr
Anzeige
Panorama

30 Jahre Geiseldrama von Gladbeck - „Mein Ziel ist der offene Vollzug“

Der Geiselnehmer von Gladbeck will raus aus dem Gefängnis. Im zweiten Teil des Interviews des RedaktionsNetzwerks Deutschland spricht der Täter Hans-Jürgen Rösner über 30 Jahre in Haft und seine Pläne für danach.

07:13 Uhr

Nicole Schmidt aus Velten stritt sich mit der Oberhaveler Kreisverwaltung um  einen speziellen Kitaplatz für ihren Sohn  mit einer Sprachentwicklungsstörung. Ein Gutachten aus der Charité wollte der Kreis nicht anerkennen.

13:16 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Auf die Waisenkinder, die auf Einladung des Lübbener Kinderhilfsvereins Tschernobyl derzeit in der Region zu Gast sind, wartete beim Wassersportclub Wildau ein Abenteuer: Auf einem Segelboot ging es auf den Zeuthener See.

08:22 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Rund 400 Meldungen über gefährdete Kinder gibt es jährlich in Dahme-Spreewald. Oft bestätigt sich der Verdacht. Behörden verstärken jetzt die Zusammenarbeit, um Kindern schneller zu helfen.

06:13 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Panorama

Zickzack-Markierung - Berlins Gaga-Radweg kommt weg

Berlins berühmtester Radweg, der wegen seiner Zickzack-Markierung bundesweit für Kopfschütteln sorgte, kommt weg. Die zuständige Firma sei beauftragt worden, die Markierung bis Montag zu entfernen, so das Büro der zuständigen Bezirksstadträtin Maren Schellenberg.

12:30 Uhr

Auf dem Weg von Schweden nach Berlin ist ein Flixbus im Landkreis Rostock in einen Graben gefahren und umgekippt. Bei dem Unfall wurden mehrere Menschen schwer verletzt.

11:22 Uhr

Der ManCity-Star über seine schlimmsten Verletzungen, seine Ziele im DFB-Trikot und seine ehemaligen Teamkollegen Mats Hummels und Mario Götze.

08:37 Uhr
Panorama

30 Jahre Geiseldrama von Gladbeck - Geiselnehmer kidnappen Bus in Bremen

Die Geiselnehmer von Gladbeck, Hans-Jürgen Rösner, Dieter Degowski und Marion Löblich sind auf dem Weg nach Bremen. Mit ihren Geiseln vor Ort angekommen, kreuzen sie durch die Stadt und landen schlussendlich am Busbahnhof. Der Ort, an dem sich die Situation deutlich zuspitzen sollte. Jetzt: Kapitel 3 – Eskalation in Bremen.

11:03 Uhr

Es klingt nach einer Posse, ist aber tatsächlich so passiert: Eine 81-jährige Britin hat sich nach ihrem Urlaub im Küstenort Benidorm beschwert, dass in ihrem Hotel zu viele Spanier gewohnt hätten.

16.08.2018
Anzeige

Panorama

Eine Debatte, die Europa bewegt: Im Rahmen der Bürger-Umfrage zur Abschaffung der Sommerzeit haben bereits mehr als 4,6 Millionen Menschen online abgestimmt. Das offizielle Ergebnis will die Kommission bald bekannt geben.

13:16 Uhr

Vor Feuerquallen in der Lübecker Bucht warnen die Behörden in Schleswig-Holstein. 700 Ostsee-Badegäste klagten in den vergangenen Tagen nach Kontakt mit den Nesseltieren bereits über Beschwerden.

13:02 Uhr

Mit ihren Vorwürfen gegen Filmmogul Harvey Weinstein hat Rose McGowan die #MeToo-Debatte ins Rollen gebracht. Dafür bekommt die Schauspielerin nun einen besonderen Preis überreicht: Sie wird vom Männermagazin „GQ“ als „Men of the Year“ ausgezeichnet.

13:16 Uhr

Brandenburg

Die Aufklärung im Pharma-Skandal zieht sich weiter hin: Brandenburgs Ministerpräsident Woidke und Gesundheitsministerium Golze wurden auf der Sondersitzung des Gesundheitsausschusses gefragt. Die Opposition forderte erneut Rücktritt der Ministerin.

16.08.2018
Brandenburg

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung - So arbeitet ein Klimafolgen-Forscher

Paris-Abkommen, Papst-Enzyklika, Kohlekommision: Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) ist enorm einflussreich. Aber wie arbeiten die Wissenschaftler eigentlich? Den Klimaskeptikern bieten sie mit einem Supercomputer die Stirn.

11:45 Uhr

Auf einer Sondersitzung des Gesundheitsausschuss des Landtags werden neue Details über den illegalen Handel mit möglicherweise unwirksamen Medikamenten bekannt.

16.08.2018
Brandenburg

Preissteigerung Brandenburg - Urlaub in der Mark wird teurer

Auch in der Mark Brandenburg wird alles teurer. Doch obwohl man im Hitzesommer 2018 fünf Prozent mehr für das Bier berappen musste, kamen viel mehr Gäste als letztes Jahr. Die überzeugt Qualität.

16.08.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Sollte die Uhrenumstellung abgeschafft werden?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Mit Bildern aus einer Überwachungskamera fahndete die Polizei in Berlin nach drei Schlägerinnen. Das Trio hat sich am Donnerstag nun freiwillig den Beamten gestellt. Sie hatten im April in Neukölln zwei Frauen angegriffen und auf sie eingeschlagen.

13:30 Uhr

Die Trockenheit sorgt für dauerhaft niedrige Wasserstände an der Unteren Havel. Doch dank Regulierung durch das Wasser- und Schifffahrtsamt konnten die Stauziele bislang gehalten werden. Bis auf eine Ausnahme.

13:24 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

551 Erstklässler werden am Samstag in Brandenburg an einer städtischen Schule eingeschult. Hinzu kommen noch 62 Abc-Schützen, die eine der beiden freien Grundschulen besuchen werden.

13:25 Uhr

Das neue Haus 2 der Kita „Regenbogen“ Wusterhausen wurde am Freitagvormittag offiziell an die Kinder übergeben. Die Gemeinde investierte in den Umbau 800 000 Euro. 75 Prozent waren Fördermittel.

13:15 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

5
6

Politik

Politik

Arbeitslosenversicherung: - GroKo streitet über Beitragsentlastung

Eigentlich ist ja Sommerpause im Berliner Regierungsviertel: Doch in der GroKo gibt es ein neues Streitthema. Union und SPD sind uneins darüber, wie stark der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung gesenkt werden soll.

13:32 Uhr

Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig macht Druck beim Thema Nothilfe für Dürre-Schäden der Bauern. Sie erwarte eine schnelle Entscheidung des Bundes zur Beteiligung an einem Hilfsprogramm.

13:28 Uhr

Nach dem Flüchtlingsabkommen mit Spanien hat sich Deutschland nun auch mit der griechischen Regierung einigen können. Das bestätigte das Innenministerium am Freitag.

12:35 Uhr

Im Streit um die Nord-Stream-2-Pipeline warnen die Grünen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor weitreichenden Zugeständnissen bei ihrem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin am Sonnabend auf Schloss Meseberg.

12:17 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Ein 35-Jähriger Mann hat in Berlin einen Audi gestohlen und dabei dessen Besitzer auf den Plan gerufen. Der nahm in seinem Porsche die Verfolgung auf. Bei der Flucht verursachte der Autodieb mehrere Unfälle.

11:57 Uhr

Bundespolizisten nahmen in der Nacht zu Freitag zwei Diebe am Berliner Hauptbahnhof fest. Die beiden Männer hatten zuvor zwei Reisende bestohlen und beraubt.

10:39 Uhr

Eine Rauchwolke hat in der Nacht viele Berliner um den Schlaf gebracht. Hunderte Anrufe gingen bei der Feuerwehr ein, die mehrmals umsonst ausrückte.

16.08.2018

Aktuelle Videos

Kreisliga B: Der FSV Brück, der SV 71 Busendorf und der FC Borussia Belzig starten in die neue Saison
Der Hennigsdorfer scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Spielausschuss aus.
AOK-Landespokal: Der LFC muss erneut in Vetschau antreten - Trainer Volker Löbenberg will rotieren.
Anzeige
DFB-Pokal: Die Partie des BFC Dynamo ist Hochrisikopartie besondere Brisanz nach Überfall auf Union-Fanbus.
AOk-Landespokal: Babelsberg 74 trifft in der ersten Runde auf Regionalligist Optik Rathenow,
Brandenburgliga: Weitere Wechselspiele im Havelland - Rico Liedtke geht nach Eberswalde.

VfL Potsdam

Strapaziöses Wochenende für die Handballspieler des Drittligisten 1. VfL Potsdam: Am Freitag zelebrierten die Adler mit einem Blitzturnier ihren offiziellen Saisonauftakt, am Sonnabend und Sonntag trat das Team bei einem Turnier in Oranienburg an. Trainer Daniel Deutsch konnte bei dem Härtetest wichtige Erkenntnisse sammeln.

06.08.2018

Dagur Sigurðsson befindet sich derzeit mit der japanischen Handball-Herren-Nationalmannschaft auf einer Bildungsreise in der Region – am Freitagabend tritt das Team in der brandenburgischen Landeshauptstadt gegen den Drittligisten 1. VfL Potsdam an. Dritter Teilnehmer des Turniers in der MBS-Arena am Luftschiffhafen ist ein Bundesligist.

02.08.2018

Der Handball-Landesverband hat die erste Pokalrunde ausgelost – und auch einige Mannschaften aus der Region haben Heimrecht und erwarten attraktive Gegner. Damen-Verbandsligist HSC Potsdam empfängt Oberliga-Aufsteiger Brandenburg-West. Pokalverteidiger VfL Potsdam trifft auf einen Final Four-Teilnehmer der vergangenen Saison.

23.07.2018

Cheftrainer Daniel Deutsch ist mit dem Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam offiziell in die Vorbereitung für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord gestartet. Unmittelbar vor dem Auftakt in der heimischen MBS-Arena gaben die Adler die Verpflichtung eines Neuzuganges bekannt, der schon in der ersten spanischen Liga auf Torejagd ging.

12.07.2018

Sportmix

Bei den Para Leichtathletik-Europa-Meisterschaften in Berlin gehen neun Athleten aus Brandenburg an den Start – auch die Sprinterin Janne Engeleiter aus Vieritz im Landkreis Havelland ist qualifiziert. Die Zahl der Sportler, die an den drei paralympischen Stützpunkten des Landes Hochleistungssport betreiben, ist gestiegen.

10:34 Uhr

Die Wimbledon-Siegerin verpasst in der Vorbereitung auf die US Open den Viertelfinal-Einzug beim Hartplatzturnier in Ohio. Sie war die letzte Deutsche im Turnier.

07:01 Uhr

Der Davis Cup in seiner seit 118 Jahren bekannten Form wird 2019 der Vergangenheit angehören. Die Mitglieder des Tennis-Weltverbandes stimmten für einschneidende Veränderungen beim Modus. Der DTB ist enttäuscht.

16.08.2018

In der Serie „Mein Verein“ stellen wir diesmal den TTV Einheit Potsdam vor, der sich zum mitgliederstärksten Tischtennis-Verein in Brandenburg gemausert hat.

16.08.2018

Wirtschaft

Seit drei Jahren erschüttert der Abgasskandal Volkswagen. Die Justiz ermittelt gegen viele Mitarbeiter des Konzerns – jetzt zeichnet sich ab, dass einige mit ihrer Entlassung rechnen müssen.

13:14 Uhr

Keiner schreibt mehr, und wenn, dann mit Kuli? Von wegen. Der Füllfederhalter liegt voll im Trend. Die Branche boomt – nicht nur im Geschäft mit den Schülern.

11:16 Uhr

Während etwa bei Volkswagen das Geschäft in Europa gut läuft, steckt Ford in der Krise. Der US-Autobauer muss sanieren, statt in neue Technik zu investieren. Experten schließen auch eine radikale Maßnahme nicht mehr aus.

10:31 Uhr

Es ist das größte Autowerk in Europa, jetzt soll die Produktion noch einmal deutlich ausgebaut werden: Volkswagen will die Zahl der hergestellten Fahrzeuge in Wolfsburg auf rund eine Million im Jahr erhöhen.

08:13 Uhr

Kultur

Eigentlich sollte der Klimawandel unseren Alltag beherrschen. Doch im Vergleich zu seinen Auswirkungen ist er wenig präsent – auch in der Literatur. Die behandelt den Klimawandel immer noch wie ein Stück Science-Fiction und macht sich so mitschuldig an der „Großen Verblendung“.

13:14 Uhr

Die Bilder von Ulrike Hogrebe setzen auf Reduktion. So stark und plakativ, dass sie von der Roland Gräfe Stiftung ausgezeichnet werden.

13:15 Uhr

Nach der Geburt ihres ersten Kindes Eissa und der Trennung von ihrem Ehemann widmet sich Janet Jackson wieder der Musik. Zusammen mit Rapper Daddy Yankee („Despacito“) hat sie ihre neue Single „Made For Now“ aufgenommen. Ein neues Album soll ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen.

11:01 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Manche Menschen sind uns nicht nur einen, sondern ganz viele Schritte voraus. Von Ideen, die erst einmal dumm klingen, aber vielleicht doch ziemlich genial sind.

13:18 Uhr

Google will offenbar den chinesischen Markt erobern – mit einer Suchmaschine, die sich den Zensurvorschriften beugt.Das wollen viele Mitarbeiter nicht hinnehmen.

12:16 Uhr

Wegen des Verdachts der Untreue ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok, die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ enthüllt brisante Details. Inzwischen befassen sich Juristen mit der Rathausaffäre.

08:16 Uhr

Die Toiletten eines Flugzeugs von Delta Airlines gingen auf dem Weg von New York nach Nizza kaputt – und die Airline entschied sich umzudrehen. Kuriose Begründung: Die Reparatur sei in Nizza viel teurer.
Justus Wildhagen
„Bitte lächeln!“ Das sagt der Fotograf nie, wenn du ein Passfoto machen lässt. Denn du musst darauf einen neutralen Gesichtsausdruck haben. Doch eine Studie zeigt jetzt: Das ist gar nicht so sinnvoll.
Marcia Moritz
Von der Höhle in Griechenland bis zur Bambushütte in Kolumbien – auf der Buchungsplattform Airbnb findest du immer öfter außergewöhnliche Angebote. Die zehn beliebtesten Unterkünfte zeigen wir dir hier.
Justus Wildhagen
Falls du demnächst nach Zürich reist, solltest du dich nicht wundern, wenn dir dort ständig nackte Menschen über den Weg laufen – Ende August findet nämlich das FKK-Festival „Body and Freedom“ statt.
Justus Wildhagen

Wissen

Wonach soll es denn duften? Kokos, Melone, Litschi oder doch besser nach nichts? Wassersprays sind in diesem Sommer begehrt. Doch wie bekommt das der Umwelt – und wie der Gesundheit?

11:17 Uhr

Neue Kollegen: Die Astronauten auf der Internationalen Raumstation sollen zukünftig mit ferngesteuerten Robotern zusammenarbeiten. Alexander Gerst trainiert schon mal dafür.

10:01 Uhr

Ein Trend aus Japan kommt auch hierzulande immer mehr in Mode – Bei meditativen Übungen inmitten von Bäumen kann man den Alltagsstress vergessen. Waldbaden führt uns zurück zu unserem Ursprung, zurück in die Natur.

16.08.2018

Service

Finanzen

Ethisch-ökologischer Fonds - Grüne Geldanlagen oft riskant

Hohe Renditen und gleichzeitig die Umwelt retten? Grüne Investitionsprojekte klingen verführerisch, bringen aber oft Verluste. Es gibt bessere Möglichkeiten, sein Geld nachhaltig anzulegen.

13:10 Uhr

Der Herbst naht. Viele Hobbygärtner denken bereits mit Sorge an das herabfallende Laub. Denn meist ist es viel Arbeit, die Blätter wegzuschaffen. Doch mit den richtigen Staudenarten bleibt einem die Mühe erspart.

13:02 Uhr

Hilfe mein Kind raucht Gras - viele Eltern sind unsicher, wie sie mit dem Drogenkonsum ihres Nachwuchses am besten umgehen sollen. Sucht-Experten erklären, welche Reaktion angebracht ist.

12:54 Uhr

Aktuelle Polizeimeldungen

Als ein Punkt mit Gefahrpotenzial erwies sich wieder einmal der Baustellenbereich an der Auffahrt zur A 10 in Mühlenbeck.

11:56 Uhr

Zwei Monate Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg, 200 Euro Bußgeld – das ist die Quittung für einen Raser in Wallitz.

10:52 Uhr

Eine Autofahrerin ist mit ihrem Wagen in Kyritz gegen einen Baum gefahren. Die Frau war erheblich alkoholisiert.

10:49 Uhr
Anzeige