Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Home
Top-Themen: DHL-Erpressung in Potsdam | Weihnachtsmärkte in Brandenburg | Kreisgebietsreform | Schulreporter
In Ketzin an der Havel hat Hermes am Mittwoch, 13.12.17, sein drittes von neun neuen Logistikzentren in Betrieb genommen.
Etzin

Bereits seit vier Wochen werden die ersten Pakete im neuen Logistikzentrum des Paketdienstes Hermes im Etziner Gewerbegebiet umgeschlagen. Am Mittwoch wurde der neue Standort nun auch offizielle in Betrieb genommen. Anwohner fürchten schon jetzt eine stärkere Belastung durch den Lieferverkehr.

mehr
  • Hermes nimmt Logistikzentrum in Betrieb
  • Lösung im Streit ums Wohnen am Waldpark
  • 4,4 Millionen für neue Radwege in Potsdam
  • Nach Traktor-Blockade Vorwürfe gegen die PolizeiKostenpflichtiger Inhalt
  • Jakobs weist Vorwürfe aus Oberlinhaus zurück
Kein Nachfolger für Brielower Medizinerin
Genau 25 Jahre hat Birte van de Kamp in Brielow als Allgemeinärztin praktiziert. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht.

Zum Jahresende verabschiedet sich Birte van de Kamp in den Ruhestand. Genau 25 Jahre unterhielt sie in Brielow eine Hausarztpraxis. Ein Nachfolger hat sich nicht gefunden. Rund 800 Patienten vor den Toren der Stadt Brandenburg brauchen einen neuen Arzt.

  • Kommentare
mehr
Sonderprägungen zum Stadtjubiläum
Oberbürgermeister Jann Jakobs und Michael Knippschild von dem Bochumer Prägeunternehmen Euromint präsentieren die neue Sonderprägung – hier in Silber.  Foto:Bernd Gartenschläger

Die Stadt hat eine neue Sonderprägung. Anlass ist ihr 1025. Geburtstag im kommenden Jahr. Am Mittwoch präsentierten Jann Jakobs und das Prägeunternehmen die Medaillen im Rathaus. Sie können ab sofort in den MAZ-Verkaufsstellen erworben werden. Für die goldene Variante müssen die Käufer aber Zeit einplanen.

  • Kommentare
mehr
Air-Berlin-Tochter
Nach dem Lufthansa-Rückzug hat die Fluggesellschaft Niki Insolvenz angemeldet.

Die österreichische Fluggesellschaft hat nach dem Lufthansa-Rückzug Insolvenz angemeldet. Mit sofortiger Wirkung wird der Betrieb der Air-Berlin-Tochter eingestellt. Gestrandete Passagiere können dennoch auf Unterstützung hoffen.

  • Kommentare
mehr

Kunsthaus in Potsdam
Mosaik an der Sockelfassade des Rechenzentrums.

In der Debatte um ein neues Kunst- und Kreativzentrum in der Potsdamer Innenstadt bleibt auch das Rechenzentrum eine Option. Das wurde am Mittwoch im Hauptausschuss bekannt gegeben. 2015 für eine Zwischennutzung als Kunsthaus freigegeben, soll es eigentlich spätestens 2023 geräumt und dann für den Neubau des Garnisonkirchenschiffs abgerissen werden.

  • Kommentare
mehr
Friesack/Wutzetz
Bereits vor längerer Zeit gab es am Wutzetzer Feuerwehrgerätehaus einen Ortstermin mit Stadtverordneten und Bürgern. Die schauten sich das Gebäude im Ortskern an und sprachen über dessen Zukunft.

Das Gerätehaus in Wutzetz steht leer, seitdem die Feuerwehreinheit vor zwei Jahren aufgelöst wurde. Weil es den historischen Dorfkern verschandelt und eine Sanierung sehr teuer wäre, plädieren die Friesacker Stadtverordneten mehrheitlich dafür, das Objekt in naher Zukunft abzureißen. Doch in Wutzetz selbst regt sich Widerstand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr



Henri-Edmond Cross: Stierkampf, um 1891/92.
Kunst
Museum Barberini plant weitere Impressionisten-Schau

Mit der Ausstellung „Impressionismus. Die Kunst der Landschaft“ wurde das Museum Barberini im Januar eröffnet. Hunderttausende Besucher kamen, um die Kunst der Impressionisten zu sehen. Im Herbst 2018 steht nun eine Schau mit etwa 60 Bildern des Neoimpressionisten Henri-Edmond Cross auf dem Programm.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Direktvermarkter im Winter
Burkhard Neudorf betreibt im kleinen Dorf Bardenitz einen Hofladen. Anders als die meisten Hofläden in Brandenburg schließt er im Winter zwei Monate.
So trotzen Brandenburgs Hofläden der Kälte

Obst, Gemüse, Eier, Milch: Hofläden bieten in Brandenburg vor allem ein regionales Angebot. Doch die Felder sind größtenteils abgeerntet und für das heimische Obst ist die Saison vorbei, wenn nicht noch Äpfel eingelagert sind. Was also machen die kleinen Läden, von denen es mehr als 300 gibt, im Winter?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Diesel-Debatte „Fahrverbote vernichten Existenzen“

Die Stickoxid-Belastung in Berlin ist offenbar noch höher als bisher festgestellt. Neue Messergebnisse zeigen eine fast flächendeckende Schadstoffverbreitung. Die Potsdamer Handwerkskammer fordert von Politik und Industrie Lösungen und warnt vor einem Fahrverbot für Firmenfahrzeuge mit Dieselmotoren.

  • Kommentare
mehr
Diebstahl, Unfall und Sturz
Aktuelle Polizei-Meldungen aus Potsdam

Am Mittwoch veröffentlichte die Polizei in ihrer täglichen Pressemeldung drei Vorfälle in Potsdam: Ein gestohlener Kleinbus, ein Unfall mit einem unaufmerksamen und angetrunkenen Lkw-Fahrer sowie ein Hund, dessen Laufweg ein Radfahrer falsch einschätzte.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Ex-Pirat wegen „Bullendreck“-Tweet verurteilt

Thomas Goede, ehemaliger Brandenburger Piraten-Politiker, ist wegen eines diffamierenden Tweets vom Landgericht Potsdam zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Goede hatte nach dem Kopfschuss auf eine Polizistin bei Twitter unter anderem geschrieben: „Weg mit dem Bullendreck“.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Weihnachtsaktion in Potsdam Sterncenter spendiert 2000 Euro

Jubel im Potsdamer Kinderheim Am Stern: Das Sterncenter spendiert 2000 Euro für die MAZ-Weihnachtsaktion und somit für das Neubauprojekt „Heimatstern“. Aber nicht nur der Shopping- und Geschenke-Profi lässt unsere Kasse klingeln: Auch die MAZ-Leser spenden munter weiter, so konnten wir die 7000-Euro-Marke hinter uns lassen. Geht da noch mehr?

  • Kommentare
mehr
Borussia Mahlow möchte auf dem Sportplatz an der Gershwinstraße eine Traglufthalle aufstellen.
Mahlow
Verein möchte Sportplatz übernehmen und Halle aufstellen

Für ungewöhnliche Aktionen ist Borussia Mahlow bereits bekannt. Der Fußballverein möchte auf dem Sportplatz an der Gershwinstraße eine eigene Traglufthalle aufstellen, doch dafür braucht es eine Baugenehmigung. Dafür soll die Gemeinde nun Unterstützung anbieten. Einen anderen Antrag des Vereins hat der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport zurückgestellt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Mahlow
Michael Wedel kritisiert den Abriss des alten Gehwegs.
Berliner Damm soll vor Weihnachten frei sein

Diese Nachricht dürfte viele Menschen in Mahlow freuen: Noch vor Weihnachten könnten die ersten Autos auf dem neu gebauten Berliner Damm in Mahlow rollen. Laut Landesbetrieb Straßenwesen liege man mit den Arbeiten gut im Plan. Bei allem Lob gibt es auch Kritik. Michael Wedel hält den Bau des Gehwegs für Steuerverschwendung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bad Belzig Die Christen übernehmen die Jugendarbeit

Der Christliche Verein Junger Menschen zeichnet ab 1. Januar für die Jugend(-sozial-) arbeit in Bad Belzig und Umgebung verantwortlich. Sein Domizil im Zentrum der Kur- und Kreisstadt soll nicht die einzige Präsenz bleiben. Doch das Schicksal des bislang etablierten Treffpunkts „Pogo“ ist noch offen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tipp für Nachwuchskräfte
Leistungsdruck am Arbeitsplatz kann anspornend wirken, zu viel Stress behindert aber den Erfolg.

Ehrgeiz und ein gesundes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind für Nachwuchskräfte unverzichtbar, um die Karriereleiter aufzusteigen. Zu viel Erwartungsdruck kann allerdings auch zu einem Leistungsabfall führen.

mehr
Fettbrände
Fondues sind vor allem in der Weihnachtszeit beliebt. Allerdings kann es dabei schnell zu Fettbränden kommen, wenn man nicht aufpasst.

In der kalten Jahreszeit sind gemütliche Fondue-Abende sehr beliebt. Sie sind sehr kommunikativ und jeder kann nach seinem Geschmack Fleisch, Fisch oder Gemüse in den Topf halten. Doch Vorsicht vor dem extrem heißen Fett, das kann sehr gefährlich werden.

mehr
Kleiner Sportwagen
Schnelle Neuauflage: Für den neuen Polo GTI nennt VW einen Sprintwert von 6,7 Sekunden von Null auf Tempo 100 sowie eine Spitze von 237 km/h.

Die sportliche Spitze des Kleinwagens VW Polo steht zu Preisen ab 23 950 Euro in den Startlöchern. Der GTI kommt Anfang 2018 zu den Kunden, die im Kleinwagen erstmals einen Zweitliter-Turbo geboten bekommen.

mehr
Knapper Sieg
FC Bayern in Noten: Die Einzelkritik gegen Köln

Der Rekordmeister müht sich lange gegen den Tabellenletzten, gewinnt aber dank Robert Lewandowski. Für den SPORTBUZZER hat Patrick Strasser die Noten der Bayern-Spieler zusammengefasst.

  • Kommentare
mehr
Bundesliga am 16. Spieltag
Schalke siegt sich auf Platz zwei

Der 16. Bundesliga-Spieltag ist beendet. Der FC Bayern München schlug das Tabellenschlusslicht aus Köln, der FC Schalke 04 steht nach dem Sieg gegen Augsburg völlig überraschend auf Platz zwei.                        

  • Kommentare
mehr
Berater dementiert Torwart-Wechsel: Kevin Trapp zum FC Bayern?

Der PSG-Keeper soll auf der Liste des Rekordmeisters stehen. Kommt der Nationaltorwart im Sommer und ersetzt den dauerverletzten Manuel Neuer oder Sven Ulreich?

  • Kommentare
mehr
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.
Verteidigungsministerin
Von der Leyen gegen Macrons Interventionsarmee

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat vor dem Start der gemeinsamen europäischen Verteidigungsunion „Pesco“ den Vorstoß des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron für eine europäische Interventionsarmee abgelehnt.

  • Kommentare
mehr
GroKo-Treffen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) (oben links) und der SPD-Vorsitzende Martin Schulz (unten rechts) vor dem Spitzentreffen in Berlin.
SPD will am Freitag über Sondierungen entscheiden

Die Sozialdemokraten benötigen zwei weitere Tage Zeit, um über die Aufnahme der Sondierungen zu entscheiden. In der Union hingegen herrscht Einigkeit. CDU und CSU gaben beim Spitzentreffen am Mittwochabend grünes Licht für weitere Gespräche.

  • Kommentare
mehr
Niederlage für May Brexit – Britisches Parlament erzwingt Veto-Recht

EU-freundliche Rebellen in der Regierungsfraktion bringen Theresa May ihre erste Niederlage im Parlament bei. Sie gerät nun in Sachen Brexit weiter unter Druck.

mehr
Das Gebäude der US-Notenbank an der Constitution Avenue in Washington/DC.
US-Notenbank
Fed erhöht Leitzins um weitere 0,25 Punkte

Die US-Leitzinsen steigen weiter. Was langweilig klingt, ist wichtig für viele Menschen in aller Welt. Die US-Geldpolitik nimmt Einfluss auf den Dollar – die wichtigste Währung auf dem Globus.

mehr
Logistikzentrum Hermes
Hermes-Chef-Manager Matthias Plack in den Hallen des neuen Logistikzentrums in Ketzin: Bis zu 250 000 Sendungen sollen am Tag bearbeitet werden.
Schnelle Abwicklung: 250 000 Pakete an einem Tag

Hermes will im neuen, hochmodernen Logistikzentrum in Ketzin (Havelland) auf einer Fläche von rund 10 000 Quadratmetern künftig bis zu 250 000 Sendungen pro Tag bearbeiten. Das zumindest ist das Unternehmensziel für die nächsten zwei Jahre. Chef-Manager Matthias Plack berichtete augenzwinkernd, wie seine Söhne nun den Glauben an den Weihnachtsmann verloren hätten.

  • Kommentare
mehr
Medienrat kritisiert Kampagne Airbnb hat Ärger mit den Medienwächtern

Mit einer groß angelegten Kampagne hat das Portal Airbnb gegen ein Berliner Gesetz mobil gemacht, dass die Zweckentfremdung von Privatwohnungen eindämmen soll. Das hat dem Unternehmen jetzt Ärger mit dem Medienrat eingebrockt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Auch Schaupielerin Salma Hayek litt unter den Übergriffen durch Hollywood-Produzent Harvey Weinstein.
„Ich werde dich töten“
Harvey Weinstein drohte auch Salma Hayek

Die Enthüllungen um Hollywood-Schwergewicht Harvey Weinstein nehmen kein Ende, immer neue Vergewaltigungsvorwürfe werden laut. Nun hat sich Schauspielerin Salma Hayek mit einem persönlichen Brief an die Öffentlichkeit gewandt. „Er war auch mein Monster“, schreibt die „Frida“-Darstellerin.

  • Kommentare
mehr
Weihnachtsgrüße aus der Luft
Die Airbus-Piloten zeichneten einen Tannenbaum an den Himmel.
Airbus-Piloten fliegen Tannenbaum an den Himmel

Die Besatzung eines brandneuen Airbus-Passagierjets hat am Mittwoch einen Erprobungsflug vom Werk in Finkenwerder zu einem ganz besonderen Experiment gemacht. Die Crew wählte die Wegpunkte für ihren Langstreckentest so, dass aus der Kurslinie ein Tannenbaum mit sechs Ästen und zehn Kugeln wurde.

  • Kommentare
mehr
Phosphat im Fleisch Der Dönerspieß darf bleiben wie er ist

Er bleibt, wie er ist: Das EU-Parlament hat für den Erhalt des Döners gestimmt und damit eine Ausnahmeregelung für den beliebten Fleischspieß auf den Weg gebracht. Die umstrittene Phosphatzugabe bleibt auch weiterhin erlaubt.

  • Kommentare
mehr
Lassen es galaktisch krachen: Finn (John Boyega) kämpft gegen Captain Phasma (Gwendolin Christie).
Kino
„Star Wars VIII“: Die Macht hat viele Seiten

Frauenpower wie noch nie in „Star Wars: Die letzten Jedi“ (Kinostart: Donnerstag, 14. Dezember). Außer Daisy Ridley mischen noch einige andere Heldinnen im Überlebenskampf des Widerstands gegen das neue Imperium mit. Darüber hinaus ist die neueste Ausgabe des Science-Fiction-Märchens gewöhnungsbedürftig. Die Macht war nicht immer mit Regisseur Rian Johnson.

mehr
Pop
Die Band der Stunde: Die Rolling Stones (v. l. Bill Wyman, Brian Jones, Charlie Watts, Mick Jagger und Keith Richards) brachten sich zwischen 1963 und 1965 auch mit Radiokonzerten ins Gespräch.
Als die Stones den Blues ins Radio trugen

Ganz früher spielten die Rolling Stones noch live in den Radiosendungen der BBC. Das Album „On Air“ dokumentiert die Energie einer Band, die mit Blues und Chuck Berry anfing. Und die zuletzt mit dem Album „Blue & Lonesome“ auch wieder zum Blues zurückkehrte.

  • Kommentare
mehr
Kino „Meine schöne innere Sonne“ Schöner Schein auf Dreckskerle

Das Verhältnis der Geschlechter bleibt kompliziert: In „Meine schöne innere Sonne“ (Kinostart am 14. Dezember) spielt Juliette Binoche die Hauptrolle. Ihre Isabelle lässt sich immer wieder auf neue fürchterliche Kerle ein. Regisseurin Claire Denis hätte allerdings gut daran getan, ihren Film mit überzeugenderen männlichen Figuren zu bestücken.

  • Kommentare
mehr
Agentin Carrie Mathison (Claire Danes, links) ermittelt wieder.
Siebte Staffel der Agentenserie
Neuer Trailer zur Serie „Homeland“

In der neuen Staffel der Agenten-Serie mit Claire Danes wird es wieder spannend. Sie spielt rund um die Präsidentschaftswahlen. In der Fiktion gibt es hierbei einen großen Unterschied zur Realität im Weißen Haus.

mehr
Google-Jahresrückblick
Von politisch bis kurios: Google hat seine Suchrankings für 2017 veröffentlicht.
Danach hat Deutschland 2017 online gesucht

Geht es nach der Google-Suche, haben sich die Deutschen 2017 vor allem für zwei Dinge interessiert: Politik – und Fußball. Suchbegriffe zu diesen Themen landeten ganz oben in der Suchstatistik des Online-Konzerns. Kurios wird es aber vor allem bei den gesuchten Fragen.

mehr
Persönliche Daten Kartellamt überprüft Smart-TVs

Internetfähige TV-Geräte können viel – sie ermöglichen es den Anbietern aber auch, personenbezogene Daten ihrer Nutzer zu sammeln. Das Bundeskartellamt untersucht nun, was Smart-TV-Hersteller alles über ihre Kunden wissen.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Mit vier Satelliten will die ESA das Galileo-Navigationssystem weiter ausbauen.
Europäisches Navigationssystem
ESA schießt neue Galileo-Satelliten ins All

Die Europäische Weltraumorganisation ESA schickt mit einer Rakete vier neue Satelliten für das Navigationssystem Galileo ins Weltall. Mit dem milliardenschweren Projekt will Europa unabhängig vom US-amerikanischen System Global Positioning System (GPS) werden.

mehr
Raumfahrt
Der Marsianer: Donald Trump bei der Vorstellung seiner Pläne im Weißen Haus.
Trumps Mars-Mission im Faktencheck

Vor 45 Jahren, am 11. Dezember 1972, landete zuletzt ein Mensch auf dem Mond. Daran will Donald Trump anknüpfen, der US-Präsident plant bereits die nächste Mond-Mission – anschließend soll es zum Mars gehen. Doch wie realistisch sind die Pläne eigentlich?

  • Kommentare
mehr
Wissenswertes Wie laut rieselt Schnee eigentlich?

Wie ein leiser Atemzug: Wenn Schnee fällt, breitet sich Ruhe aus. Und das kommt nicht von ungefähr. Wissenswertes rund um Schnee.

mehr