Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:

Berlin droht heute ein Verkehrschaos. Um 11.30 Uhr soll in der Nähe des Hauptbahnhofs eine Bombe entschärft werden. Zugverbindungen fallen aus, Straßen werden gesperrt. Wir berichten aktuell.

10:40 Uhr
Anzeige

Eine Mitarbeiterin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge in Bremen soll in über 1000 Fällen Asylanträge ohne die nötigen Voraussetzungen gewährt haben. Die Asylbewerber sollen ihr systematisch zugeführt worden sein.

10:34 Uhr
Potsdam

Totschlag in der Psychiatrie - Angeklagte setzt ihre Medikamente ab

Die 35-Jährige Inga W. soll im Juli 2017 ihre Zimmergenossin in der Psychiatrie erwürgt haben. Obwohl sie seit ihrer Jugend an einer paranoiden Schizophrenie leidet und auf eigene Faust die Medikamente abgesetzt hatte, kam sie nicht auf die geschlossene Abteilung.

07:12 Uhr

Die SPD-Ortsvereine Birkenwerder und Hohen Neuendorf holten am Mittwoch Fachleute zu einem öffentlichen Expertenforum zum Thema „Wolf“ nach Oberhavel. Das Bürgerinteresse war groß.

09:19 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

So klingt die Woche in Potsdam aus: Es gibt „verbotene Filme“, russische Leckereien im Lindenpark, Tipps fürs Testament und ein Konzert, bei dem noch unklar ist, was gespielt wird – sommerliches Wetter und leider Stress für Bahnfahrer, aber eine gute Nachricht für Autofahrer.

08:15 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Der erste Teil des Blitzmarathons war erschreckend. Zum ersten Mal waren die Kontrollstellen geheim – und die Autofahrer rasten zunächst massenweise in die Blitzerfallen.

19.04.2018

Mit einer missglückten Überweisung in Milliardenhöhe sorgt die Deutsche Bank für negative Schlagzeilen. Experten kritisieren die Kontrollsysteme des Geldinstituts.

10:29 Uhr

Die Aufregung um die Auszeichnung des Rapperduos Farid Bang und Kollegah zieht weitere Kreise. Jetzt hat sich auch die Schlagersängerin Helene Fischer geäußert.

10:36 Uhr

Der König von Swasiland hat sein Land umbenannt. Künftig solle es wieder eSwatini heißen, gab Monarch Mswati III. bei Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit des Zwergenstaats im Süden Afrikas bekannt. Die Umbenennung hat vor allem emotionale Gründe – und freut auch einige Schweizer.

09:16 Uhr

Im Sportbuzzer-Interview spricht Radsport-Legende Dietrich Thurau über den Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich, deutsche Chancen bei der Tour de France und Doping im Radsport.

08:46 Uhr
Anzeige
Brandenburg

Demonstrationsrecht in Brandenburg - Das Volk rückt dem Parlament auf die Pelle

Fluglärmgegner wollen im Innenhof des Potsdamer Landtags protestieren. Der ist bislang für Demos tabu – die Sache wird wohl vor Gericht landen.

19.04.2018

Mehr als 1000 Aussteller mit 200 Flugzeugen werden sich Ende April auf der ILA in Selchow präsentieren. Dabei ist auch der Jumbo-Jet „Brandenburg“, der sich im neuen Lufthansa-Design präsentiert. MAZ-Leser können den Riesenvogel besichtigen.

19.04.2018

Ein Schock für Pendler aus dem Havelland: Trotz großer Proteste soll der Haltepunkt Wustermark von der Regionalbahn 21 Potsdam – Berlin ab Dezember 2020 nicht mehr angefahren werden.

19.04.2018

Der Jüngste und der erste Linke: René Wilke ist ab dem 6. Mai der neue Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder). Mit der MAZ spricht er über politischen Stil, Vorbilder, seine Partei und die Konkurrenz zur AfD.

19.04.2018
1
/
1

Vielleicht ist ein Gesundheitsproblem die Ursache des Verkehrsunfalls am Donnerstagsabend in der Hochstraße in Brandenburg/Havel. Ein 59 Jahre alter Mann verliert die Kontrolle über sein Auto und wird schwer verletzt.

11:05 Uhr

Ein 36-Jähriger besprühte am frühen Donnerstagabend in Hennigsdorf zahlreiche Wohn- und Geschäftshäuser mit Graffitis. Die Polizei konnte den beträchtlich Alkoholisierten wenig später schnappen.

11:01 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Niemegk

Museen in Westbrandenburg - Ein Denkmal für Bier und Brause

Im historischen Wasserturm in Niemegk hat Unternehmerfamilie Höhne ein Museum errichtet. Dort erfährt man, wie sich Herstellung und Vertrieb von Getränken im Laufe der Zeit verändert hat.

10:57 Uhr

Der kleine Ort Hakenberg bei Fehrbellin ist ein lohnendes Ausflugsziel: nicht nur die Siegessäule lockt, die an die legendäre Schlacht von 1675 erinnert, in der der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm die Schweden besiegte. Auch andere Adressen gilt es zu entdecken.

11:01 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Ein drohender Handelskrieg belastet die Beziehungen zwischen den USA und der EU. Finanzminister Olaf Scholz ist optimistisch, dass es noch zu einer Einigung kommt.

10:21 Uhr

Zwei Tage führt Olaf Scholz die SPD noch kommissarisch. Nach dem Willen der Parteispitze soll ihn dann Andrea Nahles ablösen. Die gibt sich selbstbewusst. Einer Umfrage zufolge zweifeln aber viele an ihr als Hoffnungsträgerin der gebeutelten Partei.

08:58 Uhr

Nach dem Skandal um Cambridge Analytika denkt die Politik über die Reglementierung von Algorithmen nach: Um Meinungsmanipulation vorzubeugen, soll sichergestellt werden, dass Google, Facebook und Co mit ihren Filtern niemanden diskriminieren. Das wird kaum gelingen, meint unser Gastautor Tobias Gostomzyk.

07:02 Uhr

Wenn sich Emmanuel Macron und Angela Merkel in der kommenden Woche mit Donald Trump in Washington treffen, erwarten Beobachter ein hartes diplomatisches Ringen. In Handels- und Sicherheitsfragen gehen die Meinungen zwischen Europa und Amerika weit auseinander.

06:50 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin droht heute ein Verkehrschaos. Um 11.30 Uhr soll in der Nähe des Hauptbahnhofs eine Bombe entschärft werden. Zugverbindungen fallen aus, Straßen werden gesperrt. Wir berichten aktuell.

10:49 Uhr

Zwei Jahre nach dem Tod der Musikerlegende Prince hat die zuständige Staatsanwaltschaft in Minnesota die Ermittlungen eingestellt. Weiterhin ist unklar, woher die Medikamente stammten, an denen der Sänger gestorben ist.

19.04.2018

Am Freitagvormittag wird in Berlin eine 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft. Während des Einsatzes werden Teile der Innenstadt und der Hauptbahnhof zum Sperrgebiet. Alle Einschränkungen für den Fernverkehr im Überblick.

19.04.2018

Bereits seit 2006 wird die damals 14-jährige Georgine Krüger aus Brieselang vermisst. Am Donnerstag hat die Polizei erneut in einer groß angelegten Aktion nach dem Mädchen gesucht – wieder ohne Erfolg.

19.04.2018

Es ist einer der mysteriösesten Kriminalfälle der Region – das Verschwinden der damals 14-jährigen Georgine Krüger aus Berlin. Seit zwölf Jahren wird sie vermisst. Jetzt gibt es wieder eine heiße Spur. Nicht die erste – wir blicken auf den Fall zurück.

19.04.2018

Die Berliner Polizei hat mit einem Foto einer Überwachungskamera nach einem mutmaßlichen Vergewaltiger gesucht. Wenige Tage nach Veröffentlichung des Fotos stellt sich der Gesuchte der Polizei.

18.04.2018
1
/
1
Die Übersicht über die erfolgreichsten Angreifer auf Brandenburgs Landesebene.
10:59 Uhr
Regionalliga Nordost: Team von Trainer Almedin Civa gastiert am Sonntag beim heimstarken ZFC Meuselwitz.
10:20 Uhr
Am Sonntag steht in der Brandenburgliga das 16. Stadtduell nach der Wende an.
09:58 Uhr
Anzeige
German Football League: Der sechsköpfige Staff rund um Headcoach Michael Vogt kümmert sich um die Spieler des Aufsteigers.
19.04.2018
Landesliga Nord: RSV Eintracht 1949 und FSV Babelsberg 74 wollen Serien ausbauen.
19.04.2018
Viele neue Gesichter auf den Schlüsselpositionen der Potsdam Royals.
19.04.2018

In der 3. Handball-Liga kam es am Freitagabend in der Potsdamer MBS-Arena zum Ostderby. Der VfL empfing Empor Rostock.

13.04.2018

Der 1. VfL Potsdam empfängt in der 3. Liga am Freitagabend in der heimischen MBS-Arena den HC Empor Rostock. Der Traditionsclub – eine Art Leuchtturm des Handballs im nordostdeutschen Handball – befindet sich derzeit in schwerer See und kämpft gegen den zweiten Abstieg in Folge. Ein VfL-Akteur trifft am Freitag auf seinen Heimatverein.

10.04.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handballliga Nord bei den HF Springe mit 26:34 verloren. Daniel Deutsch, der Trainer der Adler, fand nach der Partie am Sonnabendabend kritische Worte. Bereits am kommenden Freitag bestreitet das Potsdamer Team in der heimischen MBS-Arena das nächste Ligaspiel – zu Gast ist dann ein Zweitliga-Absteiger.

08.04.2018

Ungewöhnlicher Spieltag für die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam. Sie empfangen bereits am Donnerstagabend die Mecklenburger Stiere aus Schwerin. Dazu landeten die Potsdamer noch einen Transfercoup.

20.03.2018

5 statt 100 Millionen Dollar: Der ehemalige Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong hat sich mit der US-Regierung auf einen Vergleich geeinigt. Der des Dopings überführte Ex-Radsportler kommt vergleichsweise günstig weg.

19.04.2018

In einem beeindruckenden Spiel fegte die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft am Donnerstagabend Frankreich vom Eis. 7:1 (5:0, 1:0, 1:1) hieß es am Ende - und es könnten nicht die letzten Länderspiel-Tore in der Eis-Arena im Allerpark gewesen sein...

19.04.2018

Im dritten Playoff um die deutsche Eishockey-Meisterschaft kassieren die Berliner gegen Red Bull München einen herben Dämpfer. Gleich drei Gegentore fallen in Unterzahl.

19.04.2018

Der Red-Bull-Pilot wird von Mercedes und Ferrari - will sich allerdings aus einem ganz anderen Grund nicht langfristig an seinen Rennstall binden.

18.04.2018
Wirtschaft

Gutscheine werden wieder beliebter - Das Geschäft mit den Coupons

Nach dem Fall des Rabattgesetzes florierte das Geschäft mit Gutscheinen im Einzelhandel. Doch nach dem Hype kam der Bruch. Erst seit Kurzem hat sich Couponing wieder etabliert. Doch wer hat eigentlich etwas davon?

19.04.2018

Schon wieder verliert der Flughafen BER in Schönefeld einen Chef. Diesmal trifft es Jörg Marks, der einst als Hoffnungsträger an den Flughafen geholt worden war. Er hatte sich mit Flughafenchef Lütke Daldrup überworfen. Es ging um seine Kompetenzen.

19.04.2018

In langen Schlagen standen Münzsammler am Donnerstag vor den Filialen der Deutschen Bundesbank an. Der Grund war eine neue 5-Euro-Sondermünze, die sehr speziell aussieht.

19.04.2018

Ist wirklich Bio drin, wenn Bio drauf steht? Das will die EU künftig noch stärker kontrollieren. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

19.04.2018
Kultur

Porträt über Klaus Dörr - Der Zwischenmann an der Volksbühne

Er hat den schwersten Job in der aktuellen Theaterlandschaft: Klaus Dörr muss als Interimsintendant an der Berliner Volksbühne die Scherben zusammenfegen, die der plötzliche Rücktritt von Chris Dercon hinterlassen hat. Dabei ist er eigentlich gerade noch in Stuttgart engagiert.

06:02 Uhr
Kultur

Grimms Wörterbuch - Auf Wortschatzsuche

Der Verleger Peter Graf ist tief in das Grimmsche Wörterbuch eingetaucht – und hat zahllose Schönheiten gefunden. Ein Buch mit unglaublichen Begriffen wie Gurgelfreude und Schneckeschnickschnack.

19.04.2018
Kultur

Senderfusion aus ORB und SFB - Der RBB wird 15 Jahre alt

Hinter dem RBB liegen schwierige Jahre, gerade in der Fernsehsparte hatte der Sender chronische Probleme, weil sein Programm zu altbacken war. Seit 22 Monaten versucht die neue Intendantin Patricia Schlesinger, das Schiff wieder flott zu machen. Auch bei den eigentlich erfolgreichen Radiosendern wird an zwei Stellen nachjustiert.

19.04.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Finden Sie bei Deine-Tierwelt.de das richtige Haustier: über 100.000 Kleinanzeigen von Züchtern und privaten Anbietern.

Erst am Donnerstagmorgen hat sich die Plattenfirma BMG hinter ihre Künstler Farid Bang und Kollegah gestellt. Nun wird aber über die „Frankfurter Allgemeine“ bekannt, dass die Bertelsmann-Tochter die Kooperation vorerst gestoppt habe.

19.04.2018

Im Streit um Werbeblocker im Internet ist das Medienunternehmen Axel Springer vor dem Bundesgerichtshof (BGH) gescheitert. Das Medienunternehmen kündigte daraufhin Verfassungsbeschwerde an.

19.04.2018

Software, die Werbeanzeigen auf Webseiten blockiert, darf nicht verboten werden. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat eine entsprechende Klage abgewiesen.

19.04.2018
Diese Orte sind nichts für Menschen, die Angst im Dunkeln haben. Dabei sind sie bei Nacht wunderschön! Nirgends sonst wird es so dunkel. Und das bedeutet: Hier funkeln die Sterne am hellsten. 
Marcia Moritz
Sei ehrlich: Während der Sicherheitseinweisung im Flieger passt du nie richtig auf, oder? Wir erklären dir, wie du die Sauerstoffmasken richtig aufsetzt. Ein aktueller Fall zeigt, wie nötig die Auffrischung ist.
Justus Wildhagen
Das Land der tausend Inseln kann schnell mal unübersichtlich werden. Um die Orientierung etwas zu vereinfachen, hat reisereporterin Leo Bartsch hier die zehn Must-dos für Indonesien zusammengefasst.
Leo Bartsch
Nein, das ist kein Scherz: Eine Firma aus Kanada verkauft wirklich Luft in Flaschen. Was hinter dieser skurrilen Idee steckt? Der reisereporter hat da mal nachgehakt.
Marcia Moritz

Die Mücken drängen ins Freie. Was jetzt herumschwirrt, sind die Exemplare, die überwintert haben. Stechen tun sie trotzdem schon ordentlich, denn einige der Mückenweibchen sind hungrig nach Blut.

11:01 Uhr

Mit einer groß angelegten Kampagne bemüht sich London, den Plastikmüll im Land zu reduzieren. Per Gesetz könnte die britische Regierung nun bald Strohhalme, Wattestäbchen und andere Einwegprodukte verbieten.

19.04.2018

Was die Europäer nicht mehr brauchen, schmeißen sie weg. Und dann? Tausende Tonnen Elektroschrott werden jedes Jahr nach Nigeria verschifft – meist versteckt in Gebrauchtwagen. Das ist in vielen Fällen illegal.

19.04.2018

Sommerliche Temperaturen im Frühling: Wenn das Thermometer fast 30 Grad zeigt, denken viele Eltern daran, ihre Kinder einzucremen. Doch auch sonst sollten sie den Sonnenschutz im Frühling ernstnehmen.

11:07 Uhr

Schildkröten wachen im Frühjahr aus ihrem Winterschlaf auf. Nach der langen Ruheperiode ist ein ausführlicher Gesundheitscheck wichtig. Worauf sollten Halter achten?

04:53 Uhr

Traditionen und Rituale verlieren in unserer hektischen Zeit zunehmend an Bedeutung. Dabei sind sie der Kitt im familiären Gefüge. Es lohnt sich also, eigene Belange öfter mal zurückzustellen.

04:53 Uhr
Umfrage
Sollte die Polizei öfter die Geschwindigkeit kontrollieren?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Viehdiebstahl ist im Land Brandenburg ein zunehmendes Problem, der hohen Schaden anrichtet. Doch jetzt sind bei Gröden einige Rinder ihren Dieben davongelaufen.

19.04.2018
Havelland

Der Fall Georgine Krüger - Neue Suche nach vermisstem Mädchen

Die Berliner Polizei war am Donnerstag im Wald bei Brieselang im Einsatz. Die Ermittler hofften Spuren der vermissten Georgine Krüger zu finden. Das damals 14-jährige Mädchen war 2006 verschwunden.

19.04.2018

Wegen starken Rauchs in einem Mehrfamilienhaus wurde die Feuerwehr am Mittwochabend in den Königs Wusterhausener Schulweg gerufen. Offenbar war der Rauch beim Beheizen eines Kohleofens entstanden und nicht abgezogen.

19.04.2018
Anzeige