Volltextsuche über das Angebot:

33 ° / 17 ° sonnig

Navigation:
Home
Möthlow

Tragischer Unfall im Kreis Havelland: Dort ist am Donnerstagabend ein 17-jähriger Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der Jugendliche war gestürzt und dann von einem Kleintransporter erfasst worden. Als Feuerwehrleute zu der Unglücksstelle ausrückten der Schock – der 17-Jährige war Mitglied der Ortsfeuerwehr.

  • Kommentare
mehr
  • Toter Motorradfahrer: Feuerwehr trauert um ihren Kameraden
  • Linke und AfD werben mit fast identischen Slogans
  • Das sind Brandenburgs schönste Badeseen
  • Zeugen retten Mutter und Kind kurz vor Brand aus Unfallauto
  • Lok-Trainer Scholz gibt Babelsberg 03 ein Versprechen
Gefahr in Rathenow – Bahn gibt Verantwortung ab
Statt den Zugang auf die Gleise mit Bauzäunen zu sichern, stehen diese daneben. Der Zugang auf die Gleise ist frei.

In Rathenow (Havelland) ist eine Baustelle an der ICE-Strecke seit Wochen ungesichert. Dazu kommt, dass die Baustelle verwaist ist. An der Strecke ist es in den vergangenen Jahren zu zwei tödlichen Unfällen gekommen. Die Bahn beruft verweist auf ein Verbot und gibt einen Teil ihrer Verantwortung ab.

  • Kommentare
mehr
Fälle von Tierquälerei in Brandenburg
Auf einem Kinderspielplatz in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) wurde eine Katze auf brutale Art und Weise zu Tode gequält.

Im Kreis Teltow-Fläming sorgt ein möglicher brutaler Fall von Tierquälerei für Entsetzen. Ein Pferd musste eingeschläfert werden, weil es möglicherweise ein Tierhasser brutal attackiert und ein Bein des Pferdes fast abgeschlagen hat. In Brandenburg ist es immer wieder zu Übergriffen an Tieren gekommen. Wir haben einige Fälle zusammengetragen.

  • Kommentare
mehr

Radensleben
Bis gestern hat Speerwerferin Martina Willing noch in Radensleben trainiert. Am Mittwoch geht es nach Rio.

Vor sechs Jahren kam Alina Rosenberg im Rollstuhl zu der Rollireit-Schule nach Radensleben. Mittlerweile kann sie laufen, und fliegt nun sogar als Sportlerin zu den Paralympics in Brasilien. Die 22-Jährige ist die erste Dressur-Reiterin überhaupt, die bei den Spielen das Land Brandenburg vertritt. Auch Paralympicslegende Martina Willing trainiert in Radensleben.

  • Kommentare
mehr

Was halten Sie von einem Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden?

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
35a08a4a-65a8-11e6-83b1-5652dca5b045
Müritztour mit Günter Lutz

Etwa 30 Kilometer und unzählige Hektoliter Wasser legt das Ausflugsboot „Nebel“ während der Müritztour mit Günter Lutz zurück. Vorbei an Brücken, Bootshäusern und Naturschauspielen. Schneller als 9 km/h darf man auf dem See als Freizeitkapitän nicht fahren, sonst kann man geblitzt werden.

Wasser vom Freyensteiner Löschfahrzeug.
Wulfersdorf
Nachteinsatz für die Feuerwehr

Bei Erntearbeiten kam es in der Nacht zu Samstag bei Wulfersdorf zum Brand einer Ballenpresse. Drei Feuerwehren und insgesamt 18 Einsatzkräfte rückten aus, der Brand war kurz darauf gelöscht. Verletzte gab es keine.

  • Kommentare
mehr
Finale der 53. Burgfestwoche
Immer an der Wand lang: Abendspaziergang im Stadtgraben zu Bad Belzig.
Altstadtsommer in Bad Belzig hat begonnen

Der Altstadtsommer in Bad Belzig hat Freitagabend begonnen. Am Wochenende werden nun Tausende Besucher erwartet, die Programme an 24 Spielstätten im Zentrum der Kur- und Kreisstadt genießen können. Der Eintritt ist frei. Dafür sind Rock- und Schlagerstars sowie das Deutsche Filmorchester Babelsberg zu erleben.

  • Kommentare
mehr
MAZInterview Volkssoli-Chefin tritt nach 40 Jahren ab

Ingrid Holländer ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied der Volkssolidarität und seit 25 Jahren Geschäftsführerin des Vereins Volkssolidarität Rathenow. In all den Jahren hat sie viele berufliche Visionen und Träume verwirklichen können. Am 31. August verabschiedet sich Ingrid Holländer in den Ruhestand.

  • Kommentare
mehr
Hell beleuchtet:  das Alte Museum in Berlin. 95 Häuser öffneten bei der Langen Nacht 2013 unter dem Motto „Junge Wilde und Alte Meister“  ihre Häuser.
Lange Nacht der Museen
Brandenburg schwimmt gegen den Strom

Eine Lange Nacht der Museen wie sie in Berlin seit Jahren erfolgreich veranstaltet wird, gibt es im Land Brandenburg nicht. Alternativen gibt es hingegen schon – gleich mehrere. Über das Jahr verteilt bekommen die Märker mehr als nur eine Lange Nacht.

  • Kommentare
mehr
Kultur in Potsdam
Auch junge Entdecker sind im Bildungsforum willkommen.
Bildungsforum mit neuem Programm

Lesungen, Vorträge, Ausstellungen: Das Potsdamer Bildungsforum bietet von September bis zum Jahresende wieder interessante Veranstaltungen. Auch Flüchtlinge sollen vom Bildungsangebot profitieren.

  • Kommentare
mehr
Dumm gelaufen Einbrecher in gestohlenem Ford geblitzt

Unbekannte Täter waren Ende März in eine Babelsberger Wohnung eingebrochen und hatten auch einen Ford Mondeo entwendet. Nur Tage später wurde das Auto in Zossen (Teltow-Fläming) geblitzt. Die Polizei veröffentlicht jetzt Fotos der mutmaßlichen Täter vom 21. März und bitte um Hinweise aus der Bevölkerung.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Studenten schreiben eine E-Klausur.

Über die Hälfte der Kommilitonen fällt in der Prüfung durch - kein Wunder, dass man da Angst vor der Klausur hat. Theoretisch können Studenten die Prüfung an einer anderen Uni ablegen - doch das ist ein Risiko.

mehr
Immobilien
Nicht selten verunstaltet ein Graffiti eine Hauswand.

Graffiti spaltet die Geschmäcker. Schön oder nicht schön: An Hauswänden haben sie nichts zu suchen. Und wenn doch: Kann man bei Graffiti dann eigentlich eine Mietminderung verlangen?

mehr
Verkehr
Morelo-Flaggschiff: Zu Preisen ab 334 900 Euro fährt der Empire Liner mit bis zu 320 PS und einem luxuriösem Innenleben vor. Foto: Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann

Freizeitmobile werden immer individueller und komfortabler. Beim Caravan Salon in Düsseldorf finden Hundefreunde ebenso spezielle Angebote wie Paare, Familien oder Abenteurer. Technische Neuerungen reduzieren zudem das Gewicht.

mehr
DFB-Pokal: FC Bayern gegen FCA - BVB gegen Union Berlin
In der zweiten Runde des DFB-Pokals empfängt Bayern München den FC Augsburg.
Titelverteidiger FC Bayern München empfängt in der zweiten Runde des DFB-Pokals den Liga-Konkurrenten FC Augsburg. Der Fußball-Rekordmeister bekam das Heimspiel in einer ARD-Show nach Mitternacht zugelost. DFB-Pokal: FC Bayern gegen FCA - BVB gegen Union Berlin
In der zweiten Runde des DFB-Pokals empfängt Bayern München den FC Augsburg.
Fußball
DFB-Pokal: FC Bayern gegen FCA - BVB gegen Union Berlin

Titelverteidiger FC Bayern München empfängt in der zweiten Runde des DFB-Pokals den Liga-Konkurrenten FC Augsburg. Der Fußball-Rekordmeister bekam das Heimspiel in einer ARD-Show nach Mitternacht zugelost.

"Ich bin sehr glücklich damit, wir müssen nicht darüber reden, dass wir das gewinnen müssen", sagte Bayern-Spieler Mats Hummels.

mehr
Fußball
Das 6:0 fällt durch den von Robert Lewandowski verwandelten Elfmeter.
Traumtor und Turbostart: Bayern fertigen Bremen 6:0 ab

Das war schon wieder meisterlich. Nach einem Turbo-Doppelpack in der Anfangsphase ist der FC Bayern München bei der Bundesliga-Premiere von Trainer Carlo Ancelotti zum höchsten Sieg in einem Eröffnungsspiel des amtierenden Champions gestürmt.

mehr
Basketball DBB-Team für EM-Quali bereit: Klarer Sieg gegen Portugal

Die Generalprobe ist den deutschen Basketballern geglückt. Im letzten Länderspiel vor der EM-Qualifikation von Mittwoch an gab es einen klaren Sieg gegen überforderte Portugiesen.

mehr
Ein Händler spiegelt sich in der Börse in Frankfurt am Main in einem Logo des Dax.
Börsen
Fed-Aussagen treiben deutsche Börse an

Aussagen der US-Notenbank-Präsidentin zur US-Wirtschaft und Zinspolitik haben den deutschen Aktienmarkt am Freitag beflügelt. Anleger, die sich zuvor mit Engagements zurückgehalten hatten, griffen nun zu.

mehr
Zentralbanken
«Im Lichte der fortgesetzten soliden Situation auf dem Arbeitsmarkt und unseren Prognosen für die volkswirtschaftliche Aktivität und die Inflation glaube ich, dass die Argumente für eine Erhöhung der Leitzinsen stärker geworden sind», sagte Janet Yellen, Chefin der US-Notenbank Federal Reserve.
Yellen sendet Signale für mögliche Anhebung der Leitzinsen

Wie die Luchse beäugen die Finanzmärkte die US-Notenbank seit Monaten. Was macht die Fed mit ihren Leitzinsen? Bei der Notenbanker-Tagung in Jackson Hole wurde jedes Wort von Fed-Chefin Janet Yellen auf die Goldwaage gelegt.

mehr
Ausbildung Azubi-Mangel: 172 000 Ausbildungsplätze unbesetzt

Anwärter auf eine Berufsausbildung können wählen: Tausende Stellen sind offen. Die Regierung rät den Unternehmen, sich bei der Besetzung von Plätzen helfen zu lassen.

mehr
Die Verbesserung der humanitären Hilfe ist ein zentrales Anliegen.
Konflikte
USA und Russland grundsätzlich für Waffenruhe in Syrien

Die USA und Russland haben sich grundsätzlich über Schritte zu einer Waffenruhe im Syrien-Konflikt verständigt. Allerdings müssten bis dahin noch Einzelheiten geklärt werden, erklärten die Außenminister beider Länder am späten Freitagabend nach Verhandlungen in Genf.

mehr
Bundestag
Heinz Riesenhuber ist Alterspräsident des Bundestags.
Ex-Forschungsministe Riesenhuber kandidiert nicht mehr

Der CDU-Politiker Heinz Riesenhuber wird 2017 nicht mehr für den Bundestag kandidieren. Das gab der 80-Jährige am Freitagabend bei der 70-Jahr-Feier des CDU-Kreisverbandes Main-Taunus bekannt.

mehr
Religion Französischer Staatsrat stoppt Burkini-Verbot

Seit Wochen gibt es in Frankreich eigentlich nur eine Frage: Sind Burkinis eine Gefahr für die öffentliche Ordnung? Auch wenn das oberste Verwaltungsgericht nun einen Riegel vorschiebt - die teils schrille Debatte um die Badeanzüge dürfte nicht vorbei sein.

mehr
Zerstörungen in Pescara del Tronto (Provinz Rieti): Hier starben viele Menschen.
Erdbeben
Staatsbegräbnis für Erdbebenopfer

Die Zeit rennt davon, aber die Retter suchen immer noch nach Opfern. Derweil werden die ersten zu Grabe getragen. Italien weint um die Toten des verheerenden Erdbebens - und verspricht schnelle Hilfe.

mehr
Wetter
Das voraussichtlich heißeste Wochenende des Jahres steht vor der Tür.
Jahres-Hitze-Rekord im Saarland

Noch einmal richtig Sommer - sogar mit einem Temperaturrekord: Die einen freuen sich über Freibadwetter, die anderen schwitzen einfach nur. Straßen bersten, und im Kuhstall gibt es Hitzestress.

mehr
Berlin-Prenzlauer Berg Bombe gefunden – Tausende müssen Wohnungen verlassen

In Berlin-Prenzlauer Berg müssen am frühen Freitagabend mehrere tausend Menschen ihre Wohnungen verlassen. Bei Bauarbeiten ist eine Fliegerbombe entdeckt worden. Auch öffentliche Verkehrsmittel fahren nicht mehr. Experten sollen nun die Bombe unschädlich machen.

  • Kommentare
mehr
Kupplerin zwischen den Ufern und zwischen den Menschen: die Fähre in Caputh.
Literatur
Amourös: „Ein Sommer in Caputh“ von Jörg Aufenanger

Mit der heiteren Liebesgeschichte „Ein Sommer in Caputh“ setzt Jörg Aufenanger dem Ausflugsort am Schwielowsee einen literarischen Denkstein. Auch ältere Semester können noch etwas erleben. Aber was passiert, wenn eine burschikose Ostfrau auf einen gediegenen Westmann trifft?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Leute
Richard Branson hatte einen Ufall.
Virgin-Chef Richard Branson stürzt vom Fahrrad

Der britische Milliardär und Geschäftsmann Richard Branson (66) hat sich bei einem Fahrradsturz verletzt. Wie Branson auf seinem Internet-Blog berichtete, zog er sich dabei unter anderem Verletzungen im Gesicht und an der Schulter zu.

mehr
Thalia-Kino zeigt Doku in Potsdam Wo sind die FDJ-Kameraden geblieben?

Die finnische Regisseurin Kirsi Liimatainen stellt ihren Dokumentarfilm „Comrade, where are you today“ am 3. September im Thalia-Kino vor. Darin begibt sie sich auf die Spuren ihrer ehemaligen Kameraden, mit denen sie 1988/89 an der FDJ-Jugendhochschule Bogensee studiert hat.

  • Kommentare
mehr
Die Milchstraße. Ein internationales Team von Astronomen hat eine Art dunklen Cousin der Milchstraße entdeckt.
Wissenschaft
Forscher entdecken "dunkle Milchstraße"

Ein internationales Team von Astronomen hat eine Art dunklen Cousin der Milchstraße entdeckt. Die Galaxie namens Dragonfly 44 (Libelle 44) im Sternbild Haar der Berenike enthält fast keine Sterne und besteht zu 99,99 Prozent aus der mysteriösen Dunklen Materie.

mehr
Wissenschaft
Mit Babysimulatoren sollen eigentglich Teenager-Schwangerschaften verhindert werden.
Babysimulator-Puppe hat gegenteiligen Effekt

Gut gemeint: Ein kurze Zeit mit Babysimulator-Puppen, die schreien und viel Fürsorge brauchen, sollten Teenager von Schwangerschaften abhalten. Doch das Gegenteil ist der Fall, fanden nun zumindest australische Forscher heraus.

mehr
Gesundheit Experten: Normalgewicht senkt Risiko für diverse Krebsarten

Wer übergewichtig ist, hat Experten zufolge ein erhöhtes Risiko für viele Arten von Krebs. Das war für einige Krebsarten bekannt und wurde nun von der Internationalen Krebsforschungsagentur IARC für weitere bestätigt.

mehr