Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Home
Kita Michendorf

Der Verdacht auf Missbrauch an einer Kita in Michendorf (Potsdam-Mittelmark) erhärtet sich. Nach Befragungen von Kindern gehen Ermittler dem Vernehmen nach von ernstzunehmenden Vorwürfen aus, die gegen einen Kita-Mitarbeiter erhoben werden. Konkret betroffen ist die Kita „Wirbelwind“.

  • Kommentare
mehr
Show-Business
Cindy aus Marzahn stammt aus Luckenwalde.

Ulknudel Ilka Bessin will nicht mehr als „Cindy aus Marzahn“ auftreten. Das hat sie dem „Spiegel“ verraten. Dass „Cindy“ aus Luckenwalde stammt, wissen die wenigsten. In ihrer Geburtsstadt setzte sich die Komikerin für soziale Belange ein.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Party in Zeiten der Krise: Ab 8. Juli feiert Potsdam wieder drei Tage lang das Stadtwerkefest mit hochkarätigen Stars. Überschattet wird die Megafete vom aktuellen Stadtwerke-Skandal um Untreue, Korruption und Vetternwirtschaft. Hinter den Kulissen wird nun offenbar überlegt, ob das Fest in der Form weiter stattfinden soll.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Yoga gefällig? Warum nicht in einer märkischen Jugendherberge?

Immer mehr Familien verbringen ihren Urlaub in Brandenburger Jugendherbergen. Damit sie sich dort wohlfühlen, lässt man sich in den Häusern einiges einfallen. Das neueste Angebot: Familien-Yoga.

  • Kommentare
mehr

Fußball-EM Deutschland Italien

Die Vorfreude auf die Partie Deutschland gegen Italien bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich wächst. Im Internet laufen sich die Fans für das Viertelfinalspiel der alten Rivalen schon mal warm.

  • Kommentare
mehr
Patricia Schlesinger ist neue RBB-Intendantin
Patricia Schlesinger ist neue RBB-Intendantin.

Seit Freitag ist Patricia Schlesinger neue Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Sie tritt die Nachfolge von Dagmar Reim ein. Im MAZ-Interview spricht Schlesinger über ihre Ziele beim RBB, ihren Abschied beim NDR und sagt, warum sie keine Umstürze plant.

  • Kommentare
mehr
Auffahrunfall bei Cottbus

Sechs Menschen sind bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 15 bei Cottbus am Freitagnachmittag verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Ein Lkw-Fahrer hatte zu spät bemerkt, dass sich der Verkehr vor einer Baustelle verlangsamte und krachte in die vorausfahrende Fahrzeugkolonne – mit dramatischen Folgen.

  • Kommentare
mehr
Vorfall in Berlin
Ein Jack-Russell-Terrier.

Trauriges Schicksal für Hund Pepe: Der Jack-Russell-Terrier ist von einem 51-Jährigen in Berlin aus dem 11. Stock eines Hochhauses geworfen und dadurch getötet worden. Anschließend entsorgte er den Hund in der Biotonne. Dabei war Pepe nicht einmal sein Eigentum.

  • Kommentare
mehr
Seit 2014 vermisst
Bereits 2014 ist ein Brandenburger in den Alpen tödlich verunglückt.

Nun ist es traurige Gewissheit: Ein Mann aus Brandenburg, der seit 2014 vermisst wurde, ist in den Alpen tödlich verunglückt. Seine Leiche war vor einer Woche gefunden worden und konnte nun identifiziert werden.

  • Kommentare
mehr

Das Tippspiel zur Fußball-EM. Beim MAZ Eurotrainer auf die Begegnungen tippen und mit etwas Glück einen der tollen Preise gewinnen. mehr

Soll das Potsdamer Stadtwerkefest abgeschafft werden?

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
79ad5b7e-3f87-11e6-b00a-7fd78fcb9354
Lanz-Bulldog-Treffen

Liebhaber historischer Traktoren treffen sich an diesem Wochenende in Lüdersdorf (Tetow-Fläming). Zum Anfang stand eine große Ausfahrt auf dem Programm. Es ging bis auf den Funkerberg nach Königs Wusterhausen, wo das Funkermuseum besucht wurde. Hier die schönsten Impressionen.

Ein großes Informationsbedürfnis herrschte bei der Veranstaltung des Landkreises im Februar.
Asyl in Hohen Neuendorf
Landkreis beharrt auf seiner Linie

Werden an der Friedrich-Naumann-Straße in Hohen Neuendorf Wohnungen für Geflüchtete gebaut – oder doch eine „Massenunterkunft“? Diese Frage beschäftigte die Stadtverordneten in ihrer Sitzung am Donnerstagabend nach einer Bürgeranfrage. Mitglieder einer Bürgerinitiative erkundigten sich nach widersprüchlichen Aussagen.

  • Kommentare
mehr
Mühlenbecker Land
Kathrin und Dominic Franck wollen mit ihrer Windel-Revolution den ökologischen und wirtschaftlichen Durchbruch schaffen.
Windeln mit der Stärke der Kartoffel

Vor einem knappen Jahr hat Dominic Franck aus Mühlenbeck seine kompostierbare Einwegwegwindel vorgestellt. Der Clou: Der Saugkern besteht nicht aus einem Rohölprodukt, sondern aus Kartoffelstärke. Nach einer erfolgreichen Testphase kann die Fairwindel jetzt im Online-Shop vorbestellt werden.

  • Kommentare
mehr
Paaren im Glien Verein im Rentenalter strotzt vor Lebensfreude

Das Festzelt ist aufgebaut, die Getränke stehen kalt. Mit einem Fußballturnier, einer Fahrradtour und Livemusik feiert der SG Paaren am Samstag seinen 65.Geburtstag. Bei den Vorbereitungen wurde zusammengehalten – das hat bei dem geschichtsträchtigen Verein eine lange Tradition.

  • Kommentare
mehr
Am Samstag hoffen viele Fußballfest auf einer Sieg ihrer Mannschaft gegen Italien. So wie hier beim Vorrundenspiel gegen Nordirland
Public Viewing Lindenpark
Feier nach EM-Spiel – mit oder ohne Sieg

Nach dem Viertefinalspiel der deutschen Nationalmannschaft schmeißt der Lindenpark eine große Fete – egal ob unsere Jungs gewinnen oder verlieren. Gespielt werden Oldies der 80er Jahre und Schlager aus den letzten Jahrzehnten.

  • Kommentare
mehr
Linthe
Friederike Paul  legt den Grundstein, ihre Eltern schauen zu.
Hochzeitssuite und Wellness im Hotelanbau

Wenn das Gasthaus „Linther Hof“ 2017 sein 80-jähriges Bestehen in Familienbesitz der Pauls feiert, bietet es einige Neuerungen. Für das Hotel wurde jetzt ein Anbau mit 15 Zimmern begonnen. Er bietet künftig auch eine spezielle Hochzeitssuite, Wellness-Bereich und Dachterrasse. Geführt wird das Linther Haus bald in vierter Generation.

  • Kommentare
mehr
Kampf um DDR-Bau in Potsdam „Perspektive Minsk“ will die Stadt einen

Eine ungewöhnliche Strategie verfolgt die seit einigen Monaten aktive Gruppe „Perspektive Minsk“ zur Rettung des abrissgefährdeten ehemaligen Terrassenrestaurants am Potsdamer Brauhausberg. Sie will gegnerische Bürgerinitiativen zusammenbringen.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Der Bewerbungsschluss für Bachelorstudiengänge ist unterschiedlich. Für die Bewerbung um einen Platz in Medizininformatik in Senftenberg hat man zum Beispiel bis zum 30. September Zeit.

Für Abiturienten mit Interesse an den Bereichen IT und Medizin werden im Wintersemester neue Bachelorstudiengänge angeboten: Von Smart Technology in Wedel, über Medizininformatik in Senftenberg bis hin zu Logopädie in Regensburg.

mehr
Immobilien
Wenn es warm ist, freut man sich über Klimageräte.

Klimageräte können im Sommer wichtig sein. Für das Haus gibt es ein- oder zweiteilige. Beim Anbringen eines zweiteiligen Gerätetyps sollte man sich jedoch vorher mit dem Vermieter absprechen.

mehr
Auto
Verbraucher können nun die Kaufprämien für Elektroautos beantragen.

Bei ihrer groß angekündigten Elektroauto-Offensive kam die Regierung nur langsam aus den Startlöchern. Über sechs Wochen dauerte es, bis die EU-Kommission Ja sagte und letzte Details geklärt waren. Nun können die Kaufprämien online beantragt werden.

mehr
Klopp lobt BVB-Transferpolitik: "Fast alle europäischen Toptalente nach Dortmund"
Jürgen Klopp lobte die Einkaufspolotik des BVB. Der Klub verpflichtete bislang Mikel Merino, Emre Mor, Sebastian Rode, Marc Bartra, Raphael Guerreiro und Ousmana Dembelé.
Jürgen Klopp macht sich auch nach dem Wegggang von drei Stars keine Sorgen um seinen Ex-Arbeitgeber Borussia Dortmund. Klopp lobt BVB-Transferpolitik: "Fast alle europäischen Toptalente nach Dortmund"
EM-Spezial
Klatsch & Tratsch zur EM

Ab dem 10. Juni dreht sich alles um König Fußball. In Frankreich kämpfen 24 Mannschaften um den Europas Fußballkrone. Im MAZ-Sportbuzzer-Spezial werfen wir aber auch einen Blick auf alles, was außer Fußball noch wichtig und stellen zum Beispiel die besten EM-Songs vor.

  • Kommentare
mehr
EM-Spezial
Alles Wichtige zur DFB-Elf

Die deutsche Nationalmannschaft ist einer der Topfavoriten auf den Titel bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Im MAZ-Sportbuzzer beantworten wir alle wichtigen Fragen zur Mannschaft von Trainer Joachim Löw.

  • Kommentare
mehr
EM-Spezial Ergebnisse & News

Am Freitag, 10. Juni, startet in Frankreich die Fußball Europameisterschaft. Kann Spanien den Titel verteidigen, wer sind die anderen Favoriten, wann und wo wird gespielt? Alle wichtigen Fragen rund um das Turnier beantworten wir im MAZ-Sportbuzzer-Spezial.

  • Kommentare
mehr
Aus Griechenland eingewanderte Bürger beim Deutschunterricht.
Finanzen
Mehr als 400 000 Griechen wegen der Finanzkrise ausgewandert

Wegen der schweren Finanzkrise haben 427.000 Griechen ihr Land verlassen und haben Arbeit im Ausland gesucht. Seit 2013 wandern sogar jährlich mehr als 100.000 Menschen aus.

mehr
Banken
Der nächste Schritt der Postbank ist die eigentumsrechtliche Trennung von der Deutschen Bank.
Postbank arbeitet wieder unter eigener Regie

Die Postbank hat auf dem Weg zum Börsenparkett und der Loslösung vom Mutterkonzern Deutsche Bank ein weiteres Etappenziel erreicht. Das Institut ist nach eigenen Angaben operativ wieder eigenständig.

mehr
Fischerei Flexnetz soll unerwünschte Fisch-Beifänge verringern

Die Ostsee-Fischerei steuert auf eine Krise zu, die Quote für Dorsch wird im kommenden Jahr vermutlich deutlich gesenkt. Forscher wollen nun mit neu entwickelten Netzen den unerwünschten Beifang reduzieren.

mehr
Zurück auf Anfang: Das Rennen um die Wiener Hofburg ist wieder offen.
Wahlen
Österreicher streiten über Chancen der Kandidaten

In Österreich ist die Debatte um die Aussichten der beiden Präsidentschaftsanwärter in der neuen Stichwahl voll entbrannt. Ein neuer Urnengang wird für Ende September erwartet.

mehr
Wahlen
Die Wähler bestimmen 150 Abgeordnete des Unterhauses und 76 Senatoren für die zweite Parlamentskammer.
Stimmauszählung beginnt nach Parlamentswahl in Australien

Bleibt Australiens Regierung konservativ oder schafft Labor die Rückkehr an die Macht? In Umfragen lagen beide Lager fast gleichauf. Aber auch in Australien driften Wähler weg von den Volksparteien.

mehr
Kriminalität 28 Menschen sterben bei Geiselnahme in Bangladesch

Insgesamt 28 Menschen sind bei einer Geiselnahme in der Hauptstadt von Bangladesch nach Militärangaben ums Leben gekommen. Als Sicherheitskräfte das belagerte Restaurant im Diplomatenviertel von Dhaka stürmten, wurden 20 Geiseln und sechs Geiselnehmer getötet.

mehr
Die Il-76 gilt als eines der größten Löschflugzeuge der Welt.
Brände
Verschollenes russisches Löschflugzeug in Sibirien entdeckt

Suchmannschaften haben in Sibirien die Absturzstelle eines seit gestern verschollenen Löschflugzeugs entdeckt. Die Maschine vom Typ Il-76 mit zehn Mann Besatzung war aus der Gebietshauptstadt Irkutsk zur Bekämpfung eines Waldbrandes gestartet und kurz darauf vom Radar verschwunden.

mehr
Reportage aus Reykjavik
Huh – Fans und Fußballer feiern Islands Einzug ins Viertelfinale der Fußball-EM.
Huh – deswegen ist Island so stark

Island begeistert die Welt bei der Fußball-Europameisterschaft. Wo kommt die Stärke der Nordmänner her? Unser Reporter Jan Sternberg hat sich auf Spurensuche begeben und ist nach Island gereist und eine Ahnung bekommen, warum die Isländer so guten Fußball spielen. Die Zahl 8 spielt dabei eine wichtige Rolle.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität Familientragödie: Frau und Stieftöchter mit Beil umgebracht

Auf grausame Weise sterben eine Frau und zwei ihrer Töchter. Der Familienvater soll sie im Schlaf überrascht haben. Ein kleines Mädchen überlebt die Bluttat. Ermittler vermuten dahinter eine Ehekrise.

mehr
Nach Information des «Spiegel» möchte der türkische Präsident Erdogan das Schmähgedicht des Satirikers Böhmermann komplett verbieten lassen.
Medien
Erdogan will Böhmermann-Gedicht ganz verbieten lassen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will das Gedicht "Schmähkritik" des Satirikers Jan Böhmermann nach Informationen des "Spiegel" komplett verbieten lassen.

mehr
Festspiele
Turbulente Tage in Bayreuth vor der Eröffnung der Festspiele.
Dirigenten-Desaster in Bayreuth: Bayreuths Lücke im Graben

Zwist auf dem Grünen Hügel - schon wieder. Eklats vor der eigentlichen Festspiele-Premiere gehören in Bayreuth fast schon zum guten Ton. Harmonisch scheint es nicht zuzugehen.

mehr
Festival in Roskilde Romantik und Rock ’n’ Roll

Jedes Jahr pilgern noch immer Zehntausende zum Festival im dänischen Roskilde. Auch viele Bands und Stars – darunter die Red Hot Chili Peppers oder Neil Young – kommen immer gern wieder. Roskilde, das bleibt auch ein Statement, ein Gefühl – das Orange Feeling. Es ist ein Happening der Jugendkultur, ein Bad in musikalischer Vielfalt – auch die 46. Auflage.

  • Kommentare
mehr
Kegelrobben sind die größten Raubtiere in Deutschland und können bis zu drei Meter lang werden.
Tiere
Immer mehr Kegelrobben im Wattenmeer unterwegs

Kegelrobben sind die größten deutschen Raubtiere. Früher wurden sie durch Jagd fast gänzlich aus dem Wattenmeer vertrieben. Jetzt machen sie sich wieder an der Nordseeküste breit.

mehr
Wissenschaft
Das Ozonloch über der Antarktis vom 02.10.2015, dargstellt in einer Computergrafik. Das Ozonloch über der Antarktis war zu diesem Zeitpunkt so groß wie seit neun Jahren nicht mehr.
Ozonloch über der Antarktis schließt sich langsam

Im vergangenen Jahr erreichte das Ozonloch über der Antarktis Rekord-Ausmaße. Eine neue Untersuchung lässt jedoch vermuten, dass sich die Schutzschicht der Erde langsam erholt.

mehr
Wissenschaft "Rosetta"-Mission endet mit Kometenlandung am 30. September

Das Ende der Raumsonde "Rosetta" naht: In drei Monaten wird sie in den ewigen Winterschlaf geschickt - auf einem Brocken im All.

mehr