Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 19 ° Gewitter

Navigation:
Home
Spontangeburt im RE 4

Um 4.01 Uhr war Michael O. in den ersten Morgenzug gestiegen und hatte sich einen ruhigen Platz gesucht, um auf der Fahrt das zu tun, was Bahn-Reisende eben so tun: Dösen, lesen, den Gedanken nachhängen. Doch dann hörte er Schreie – und wurde zum Geburtshelfer.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Dieser Polizist half dem Baby im RE 4 auf die WeltKostenpflichtiger Inhalt
  • Amt verwehrt Prüfung zum BusführerscheinKostenpflichtiger Inhalt
  • Großbeeren droht Pendlerstrecke zu sperrenKostenpflichtiger Inhalt
  • Fußball-Bundesliga: Luft aus dem Ball
  • +++ Newsblog: Vierte Festnahme in Spanien
Kyritz
Wird der Leinenzwang in Kyritz ausgeweitet?

In Kyritz sorgt eine mögliche Ausweitung des Leinenzwangs auf die gesamte Stadt für Diskussionen. Ab der nächsten Woche beschäftigen sich alle Kyritzer Ortsbeiräte und danach die Ausschüsse mit dem umstrittenen Vorschlag. Doch es gibt ein Problem: 2004 wurde genau das per Klage einer Hundehalterin schon einmal verhindert.

  • Kommentare
mehr
Endlos-Ärger über Bahnhof in Potsdam
Jugendstil-Perle im Graffiti-Sumpf: Der Bahnhof Charlottenhof an der Zeppelinstraße hat schon bessere Zeiten gesehen.

Der denkmalgeschützte Jugendstil-Bahnhof an der Zeppelinstraße kommt immer weiter herunter. Graffiti, Schmutz und Zerfall setzen dem Gebäude zu. Es gibt keinen Fahrkartenautomaten und erst in dieser Woche kam es zu einem gewalttätigen Vorfall. Eine grundlegende Besserung ist nicht in Sicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gransee
Ein 61-jähriger Landwirt kollidierte in Folge gesundheitlicher Probleme mit einem Strommast an der Zugstrecke neben dem Margaretenweg in Buberow.

Ein tragischer Todesfall ereignete sich am Donnerstagabend auf einem Feld im Granseeer Ortsteil Buberow: Ein 61-jähriger Landwirt erlitt während der Heuernte auf seinem Traktor gesundheitliche Probleme und kollidierte schließlich mit einem Strommast der an das Feld grenzenden Zugstrecke.

  • Kommentare
mehr

Finnland
Blick auf die Innenstadt von Turku.

Die finnische Polizei meldet einen Messerangriff in der Stadt Turku. Mehrere Menschen seien verletzt worden. Die finnische Polizei meldete eine Festnahme.

  • Kommentare
mehr
4db503f2-8368-11e7-8a9d-ecf16cf845db
Auto-Anschlag in Barcelona

Attentäter sind mit einem weißen Van in eine Menschenmenge in Barcelona gerast. Sie töteten mindestens 13 Menschen, mehr als 100 sind verletzt worden. Die Terroristen sind auf der Flucht. Sehen Sie hier die Bilder vom Anschlagsort.

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

Dieses Feldsoll nahe Plänitz führte vor der Renaturierung kaum noch Wasser.
Plänitz
Die Uferschwalben sind zurückgekehrt

Die Renaturierung von Feldsöllen bei Plänitz zeigt drei Jahre nach den Arbeiten erste Erfolge: Pflanzen und Tiere vieler Arten siedeln sich wieder an. Zuvor waren die eiszeitlichen Senken verlandet und enthielten kaum noch offenes Wasser.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Teltow-Fläming
Polizei liefert sich Verfolgungsjagd mit Räderdieben

Drei Männer wollten in der Nacht von Donnerstag zu Freitag in Genshagen Autoräder von einem Audi S8 stehlen. Ohne Erfolg. Ein Anwohner rief die Polizei. Nach einer Verfolgungsjagd wurden die Diebe gefasst.

  • Kommentare
mehr
Karstädt Auffahrunfall mit Fahrerflucht, zwei Verletzte

Erst bremste ein Pkw am Freitagnachmittag auf der Bundesstraße 5, dann fuhr er weiter. Dahinter kollidierte infolge dessen ein Kleintransporter mit einem Holz-Lkw. Es verletzten sich bei dem Aufprall zwei Menschen. Die Bundesstraße musste zwischen Glövzin und dem Karstädter Bahnhof kurzzeitig gesperrt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Besonders Kinder, die am Strand planschen, sind von Blaualgen gefährdet – nicht nur auf der Haut, auch durch Verschlucken.
Potsdam
Blaualgen in Seen: Was es zu beachten gilt

Bei vermehrtem Auftreten der Spätsommeralgen sind einige Regeln einzuhalten. Welche, darauf weist die Stadt jetzt hin. Bislang ist laut Gesundheitsamt nur vereinzelt ein Algenwachstum in den Potsdamer Seen zu verzeichnen. Die Wasserqualität ist derzeit aber sehr gut.

  • Kommentare
mehr
Schlössernacht im Park Sanssouci
Der technische Leiter Adrian Hollenberg vor dem Plan des 300 Hektar großen Parks.
Ein neues Lichtkonzept erstrahlt den Park

8000 Lampen, über 500 Scheinwerfer, 80 Kilometer Stromkabel, 200 zusätzliche Bänke: Die 19. Schlössernacht ist ein riesiger logistischer Aufwand. 130 Techniker und Helfer sind beteiligt. Ihr Chef ist Adrian Hollenberg (41). Der technische Leiter hat den Überblick über die 300 Hektar im Park und das komplett neue Lichtkonzept.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
18. August 2017 Potsdam am Freitag: Das ist heute wichtig

Mit dem Wochenende kommt die Schlössernacht. Zum Auftaktkonzert gibt’s auch das Auftaktfeuerwerk. Zunder gibt’s derweil für die AfD vom Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“, das die Bemühungen der Stadt unterstützt, dem Verein der Muslime Räume für das Freitagsgebet zur Verfügung zu stellen. Die AfD schüre Ängste, so das Bündnis, das um 11 Uhr auf die Straße geht.

  • Kommentare
mehr
Hochschulen
Nicht an jeder Uni müssen Studenten zur Studienberatung persönlich erscheinen. Einige Universitäten bieten ihre Unterstützung auch per Whatsapp an.

Was man für ein Studium braucht und wie man an einen Platz kommt, ist manchmal schwer zu verstehen. Um den Studenten ihre Hemmungen zu nehmen, nutzen Studienberater nun auch andere Kommunikationswege.

mehr
Immobilien
Sylvia Dreyer genießt die Freiheit, die sie durch das Tiny House hat.

Mini-Häuser finden auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Vor allem in Großstädten, wo Wohnraum knapp und Mieten hoch sind. Im Barnim allerdings steht ein "Tiny House" mitten in der Natur.

mehr
Verkehr
Wer eine Dachbox für den Urlaub benutzen möchte, der sollte vorher kontrollieren, ob sie auch wirklich für das Auto geeignet ist.

Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung einer Box seine Tücken. Auch muss der Autofahrer mit heiklen Situationen rechnen.

mehr
Bei der Kanu-Europameisterschaft in Plowdiw holte Tabea Medert zuletzt Bronze im K2.
Kanurennsport, KC Potsdam
Kanutin Tabea Medert vor ihrem WM-Debüt

Eine halbe Stunde vor dem Start ist die 23-Jährige vom KC Potsdam im Tunnel. Dann ist sie höchstens noch für den Trainer zu sprechen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hamburger SV
Zieht sich Investor Michael Kühne zurück?

In einem Interview hat HSV-Investor Klaus-Michael Kühne angekündigt, seine finanzielle Unterstützung des Hamburger SV zu überdenken. Der Unternehmer, der 17 Prozent der Anteile an der HSV Fußball-AG hält, deutete dabei seinen Rücktritt als Investor an.

  • Kommentare
mehr
Bundesliga Frankfurt verpflichtet Kevin-Prince Boateng

Der Wechsel von Kevin-Prince Boateng zu Eintracht Frankfurt ist perfekt. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei der Eintracht und kehrt damit nach zwei Jahren beim AC Mailand und dem spanischen Klub UD Las Palmas in die Bundesliga zurück.

  • Kommentare
mehr
Öffentliche Plätze wie der Boulevard La Rambla sind das neue Kampffeld des Islamischen Staats.
IS-Terrorstrategien
Syriens Terrorexport nach Europa

Mossul, Rakka, London und Barcelona befinden sich auf demselben Schlachtfeld. 30.000 Ausländer kämpften einst für den Islamischen Staat in Syrien. Nun sind viele abgetaucht und bilden autonome Terrorzellen. Mit jeder IS-Niederlage werden es mehr.

mehr
Bundesaußenminister
Außenminister Sigmar Gabriel ruft Deutsch-Türken auf, sich nicht von Erdogan aufwiegeln zu lassen.
Gabriel weist Erdogans Aufruf zum Wahlboykott zurück

Präsident Erdogan giftete in seiner vergangen Rede nicht nur wieder gegen Deutschland, sondern rief die Deutsch-Türken gleich zum Wahlboykott auf. Außenminister Gabriel platzte nun der Kragen. „Das ist ein bislang einmaliger Akt des Eingriffs in die Souveränität unseres Landes“, sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.

  • Kommentare
mehr
Nach Anschlag in Charlottesville Mutter von Heather Heyer will nicht mit Trump sprechen

Nach dem Auto-Anschlag eines weißen Rassisten auf Demonstranten in Charlottesville kündigte Präsident Trump an, mit der Mutter des Anschlagsopfers reden zu wollen. Doch die will davon nichts mehr wissen. Trump habe in seiner vergangenen Rede ihre Tochter mit Rassisten verglichen.

  • Kommentare
mehr
Gasflamme – in Deutschland ist Gas wieder günstiger geworden.
Heizkosten
Gaspreise auf tiefstem Stand seit zwölf Jahren

Der Gasmarkt hat sich grundlegend gewandelt – ein Prozess, der nun immer mehr den Verbrauchern zugutekommt. Erdgas wird günstiger. Inzwischen sind die Preise in Deutschland so weit gesunken wie seit Herbst 2005 nicht mehr.

  • Kommentare
mehr
Ausbildungsmarkt
Ein Mitarbeiter eines Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer  in einer Montagehalle in Würzburg – im Osten Deutschlands fehlt es nach Angaben von Maschinenbauherstellern an qualifizierten Azubis
Maschinenbau im Osten klagt über Azubi-Mangel

Maschinenbau-Unternehmen in den östlichen Bundesländern fällt es immer schwerer, junge Menschen für eine Ausbildung zu finden. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage des Branchenverband VDMA Ost. Vor allem zwei Gründe sind dafür ausschlaggeben.

  • Kommentare
mehr
Immobilienmarkt Das Ende des Baubooms?

Jahrelang ging es aufwärts am Immobilienmarkt, jetzt gibt es den ersten Dämpfer: Die Zahl der Baugenehmigungen ist im ersten Halbjahr gesunken. Grund sind auch die rückläufigen Flüchtlingszahlen.

  • Kommentare
mehr
„Der Drogenmarkt ist vollständig globalisiert“, sagt die Drogenbeauftragte Marlene Mortler.
Drogenbericht
Mortler warnt vor Verharmlosung von Cannabis

Viel Rauch um Nichts – oder gefährlicher Trend? Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung warnt eindringlich vor Cannabis. Die Droge wird immer beliebter – vor allem bei Jugendlichen.

mehr
Reisesicherheit
Am Bahnhof mal eben schnell die Mails checken ist selbstverständlich. Mit unterschiedlichen Apps kannst du aber auch deine Reisesicherheit besser einschätzen.
Mit diesen Apps reist es sich sicherer

Die Meldungen über womöglich terroristisch motivierte Anschläge häufen sich. Aber was bedeutet das für deine Sicherheit auf Ihren Reisen? Und was können Sie selbst tun?

  • Kommentare
mehr
Promi-Elternschaft Beth Ditto plant ihre Schwangerschaft

Beth Ditto ist 36 Jahre alt. Mit 37 Jahren will sie ein Kind bekommen. Das muss geplant werden: „Lesben werden nicht aus Versehen schwanger“, sagt die Sängerin.

mehr
Am Ort ihrer Kindheit: Angelika Gensch und Armin Herrmann vorm Gebäude auf dem Sacrower Schloss-Gelände, wo sie dort zuletzt wohnten.
Ausstellung mit neuem Raum im Schloss Sacrow
Brigitte Reimanns Zeit im Schriftstellerheim

Im Schloss Sacrow bei Potsdam kann man sich die Ausstellung „Gärtner führen keine Kriege“ anschauen, die dort bereits 2016 zu sehen war – nun mit einem neuen Raum. Darin geht’s um die Zeit als Schriftstellerheim und jene, als sich hier einstige KZ-Häftlinge erholten. Die Kinder der Heimleiterin können viel erzählen und steuerten Fotos und anderes aus dem Erbe ihrer Mutter bei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kino
Nur nicht auffallen: Der kleine Jude Jo (Dorian Le Clech) und sein älterer Bruder Maurice (Batyste Fleurial Palmieri) sind im besetzten Paris auf sich gestellt.
Historiendrama: Zwei Brüder in Zeiten des Holocaust

Kinder im Krieg: In seinem Drama „Ein Sack voll Murmeln“ erzählt der französische Regisseur Christian Duguay von zwei Kindern auf der Flucht vor den Nazis. die hervorragenden Hauptdarsteller machen den konventionellen Film sehenswert.

mehr
Konzert in der Zitadelle Spandau Patti Smith predigt gegen Trump

Patti Smith gilt als Vordenkerin des Punk. Das Konzert in der Zitadelle Spandau gerät aber zum andächtigen Folk-Abend. Die 70-jährige Protestsängerin rezitiert Gedichte, appelliert an die kreative Kraft ihrer Fans und erwähnt eine gewisse „unqualifizierte Person“. Ein Schelm, der dabei an US-Präsident Donald Trump denkt.

  • Kommentare
mehr
Die Menschen fühlen sich offenbar überfordert mit dem Thema „Sicherheit im Internet“.
Datenschutz
Umfrage: Mehrheit will Sicherheitssiegel im Internet

Fake Shops, Identitätsdiebstahl, mangelhafte Ware: Beim Online-Shopping lauern für arglose Kunden viele Gefahren. Auch deshalb gewinnt das Thema „Sicherheit im Internet“ immer mehr an Bedeutung. Viele Nutzer setzen ihre Hoffnung auf ein künftiges Gütesiegel.

  • Kommentare
mehr
Fernsehen
Sein oder nicht sein: Auch im Stuttgarter „Hamlet“-Musical „Der Prinz von Dänemark“ war Fernsehlegende Harald Schmidt vor allem er selbst.
König Schmidt

Harald Schmidt wird heute (18. August) 60 Jahre alt, will keine Anfrage vom Streamingdienst Netflix und fertigt seit Mai witzige kleine Videos für „Spiegel Daily“.

  • Kommentare
mehr
Fox News Trumps Lieblingssender findet keinen Trump-Verteidiger

Der US-Sender Fox News gilt für viele als prädestinierter „Haussender“ von Donald Trump. Doch seit den umstrittenen Äußerungen des US-Präsidenten über die Vorfälle in Charlottesville hat der Sender ein Problem – denn niemand will Trump verteidigen.

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Helmut Nowak ist Coach und Lehrer für Achtsamkeit und Stressbewältigung und schildert hier regelmäßig, wie man lernt, bewusster zu leben.
Auf der Couch – der Expertentipp
Kommunikation braucht Einfühlungsvermögen

Wer kennt das nicht: Man sagt etwas und der/die andere ist verletzt oder gekränkt. Keine körperliche Verletzung – nein, das nicht, sondern ein emotionales Wehgefühl ist die Folge. Die Verletzung entsteht durch Worte. Es hat also offensichtlich etwas mit Kommunikation zu tun.

  • Kommentare
mehr
Ein Frage des Trainings
Ohne Druck geht es am besten: Wer nach Ideen sucht, braucht Zeit und sollte offen sein für neue Wege.
Kreativ auf Knopfdruck?

Ja, es gibt Menschen, die mit einem beweglicheren Gehirn auf die Welt kommen als andere. Doch Kreativität lässt sich mit einfachen Methoden auch erlernen und trainieren.

  • Kommentare
mehr
Fit mit Kind Mit der Brücke die Koordination schulen

Viele Eltern kennen das: Sind die Kinder klein, bleiben oftmals eigene Hobbys – wie Sport – auf der Strecke: Doch das muss nicht sein. Gerade wenn es um Fitness geht, lassen sich viele Übungen auch wunderbar mit dem Elterndasein verbinden. Warum nicht gemeinsam sporteln?

  • Kommentare
mehr