Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:
Das Archivbild zeigt einen Mann, der im Begriff ist, Gewalt gegen eine Frau anzuwenden. In dem Brandenburger Fall stand ein 25-Jähriger wegen versuchter Vergewaltigung vor Gericht.
Brandenburg/Havel

Brandenburg an der Havel / Versuchte Vergewaltigung - Statt Gefängnis: Spritzen gegen den Trieb

Die Richterin beschreibt den Angeklagten als „tickende Zeitbombe“: Denn laut Gutachter kann der pädophile Mann jederzeit wieder über eine Frau herfallen. Er muss nun eine Spritze nehmen, die seinen Trieb dämpft.

11:26 Uhr
Anzeige

Die Teilexplosion der Fliegerbombe in Dresden-Löbtau hat offenbar keine größeren Schäden verursacht. Unterdessen haben die Löscharbeiten begonnen. Weil die Lage immer noch gefährlich ist, sollen diese Arbeit Roboter erledigen. Anschließend kommt ein gepanzerter Bagger zum Einsatz.

13:55 Uhr

In der Göhlsdorfer Straße hat eine Wohnung gebrannt. Alle Mieter des Aufgangs konnten sich in Sicherheit bringen. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

12:58 Uhr

Einen Abrechnungsschaden in Millionenhöhe hat es in der Luckenwalder Niederlassung des Feuerwehr-Ausstatters Rosenbauer gegeben. Interne Ermittlungen laufen. Es gab schon personelle Konsequenzen.

22.05.2018

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Der Weg zum Abitur ist für alle steinig. Am von-Saldern-Gymnasium sorgen die Lehrerinnen Barbara Jechow und Kathrin Kazmierczak dafür, dass alle Schüler die gleichen Chancen haben.

11:04 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Nachdem die noch fehlende Genehmigung für den geplanten Brückenabriss erst am Mittwoch, wenige Tage vor Start der Bauarbeiten, eintrudelte, wurde auch der Beginn der A10-Vollsperrung noch einmal verlegt.

11:13 Uhr

Eine russische Rakete hat nach Angaben internationaler Ermittler 2014 zum Absturz der malaysischen Passagiermaschine MH17 über der Ukraine geführt.

12:14 Uhr

Budnestrainer Joachim Löw hat im Vorbereitungslager der Nationalmannschaft in Südtirol eine erste Lageeinschätzung gegeben. Sorgenkind Manuel Neuer stärkte er dabei den Rücken.

14:16 Uhr

Vor den Augen von ausländischen Reportern hat Nordkorea seine Atomtestanlage Punggye-ri abgerissen. Spezialisten lösten am Donnerstag in einer Gebirgsregion im dünn besiedelten Nordosten des Landes eine Reihe von Explosionen aus, die die Journalisten bezeugen sollten.

13:20 Uhr

Ryanair-Chef Michael O’Leary droht: Weil noch immer zu viele Passagiere ihr Handgepäck mit zum Gate nehmen und kostenlos abgeben, könnten die Gepäckbestimmungen erneut geändert werden.

10:07 Uhr
Anzeige

Ein Drittel der 3.700 Langzeitarbeitslosen hat den Wiedereinstieg in das Berufsleben geschafft. Das liegt an einem speziellen Programm des Landes Brandenburg.

13:12 Uhr

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat am Mittwoch entschieden, dass Brandenburg sein Hochschulgesetz nachbessern muss. Ausschlaggebend war ein Streit um ein Amt an der TU-Cottbus.

12:43 Uhr

Wegen der Nato-Übung „Saber Strike“ werden in diesem Tagen Tausende Militärfahrzeuge durch Brandenburg in Richtung Polen und Baltikum rollen. Die Linke ruft nun zu einer Protestaktion vor der Fläming-Kaserne auf.

12:37 Uhr

In Brandenburg werden Lehrer dringend benötigt. Das Land setzt dabei auf Seiteneinsteiger. Doch das wird nicht ausreichen, warnt die Lehrergewerkschaft GeW: Der Bedarf an Pädagogen sei viel höher als offiziell verkündet.

10:52 Uhr
1
/
1

Der neue Teilhabetreff in Wittstock soll Menschen helfen, ihren Alltag zu meistern. Möglich gemacht wird das Angebot in der Röbeler Straße durch einen Kooperationsverbund von Awo, DRK und der Jugendhilfe Nordwestbrandenburg.

14:22 Uhr

Zu den Ehrenamtlichen, die eine Medaille des Landkreises Havelland erhalten haben, gehört Guido Krumrey aus Premnitz. Er betreibt ein Lesecafé im Seniorenhilfezentrum und besucht einen demenzkranken Mann.

14:17 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Die Polizei bittet um Unterstützung: Ein Phantombild soll helfen um den möglichen Täter der Attacke in einem Potsdamer Durchgangstunnel zu finden. Ein weiterer Mann soll zugesehen haben.

14:14 Uhr

Aufgepasst: Die Polizei ist am Freitag mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsregeln.

13:51 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Abgelesene Reden, kaum echte Diskussionen: Bundestagsdebatten sind oft sehr vorhersehbar. Der langjährige Parlamentspräsident Norbert Lammert schlägt deshalb vor, das Rednerpult abzuschaffen – und so die Abgeordneten zu mehr Spontanität zu zwingen. Ein anderer Vorschlag zur Belebung der Debatte ist bereit beschlossen.

11:42 Uhr

Ab Freitag gilt in Europa ein deutlich strengerer Datenschutz – doch die Unsicherheit ist groß. Mittelständler klagen über bürokratischen Aufwand, Webseiten-Betreiber befürchten eine Abmahnwelle. In letzter Minute denkt die Regierung nun über Änderungen nach.

10:02 Uhr

Die Führung in Nordkorea hat erneut betont, dass sie nicht für jeden Preis am Treffen mit den USA teilnehmen wird. Dem Regime stößt vor allem eine Äußerung von US-Vize Mike Pence sauer auf.

08:31 Uhr

Das Treffen der Außenminister Maas und Pompeo fällt ernüchternd aus. Beide Politiker sprechen zwar um die Grundsätze ihrer Iran-Strategie, finden aber keine Annäherung.

07:20 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Die Umstände zum Tod eines vierjährigen Jungen in der Rhein-Main-Therme sind wohl aufgeklärt. Laut des Obduktionsberichts soll das Kind ertrunken sein.

11:47 Uhr

In der westlichen Welt gilt es als Naturgesetz, dass Kinder am besten mit 18 ausziehen. Wer mit 25 noch bei den Eltern wohnt, gilt als schwer gestört. Warum eigentlich?, fragt unser Gastkolumnist Hans Zippert.

08:02 Uhr

Die Stiche dieser Qualle können tödlich sein: Weil auf Mallorca die Portugiesische Galeere gesichtet wurde, gibt es jetzt auch auf der beliebtesten Insel der Deutschen ein Badeverbot.

23.05.2018

Die Clubszene in Berlin macht Stimmung gegen einen Aufmarsch der AfD und von Pegida am Sonntag. Ab 12 Uhr soll eine große Technoparty gefeiert werden. Mit dabei sind die bekanntesten Läden Berlins.

11:47 Uhr

Nach wie vor gibt es innerhalb der rot-rot-grünen Koalition keine Lösung hinsichtlich des Mobilitätsgesetzes. Das liegt auch an einem Wunsch der Sozialdemokraten.

11:37 Uhr

Die Berliner Polizei sucht mit Fotos einer Überwachungskamera nach einem mutmaßlichen Einbrecher. Sie hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

09:53 Uhr
1
/
1
Landesklasse West: Trainer Mathias Alex verspricht hochmotivierte Bornim-Elf, Teltower FV will dagegen halten.
2. Bundesliga: Union ist an Christoffer Nyman von Eintracht Braunschweig interessiert.
Regionalliga Relegation: Malte Karbstein spielt mit Energie gegen Weiche Flensburg.
Anzeige
AOK-Landespokal E-Junioren: Rufflett-Truppe schlägt im Landespokal-Finale die SG Großziethen mit 2:0.
FC Deetz erfüllt seinem Ehrenmitglied Heinz Henschel beim Benefiz-Turnier einen Wunsch.
1. Kreisklasse A Havelland: Weil dem Brandenburger SC Süd II nachträglich neun Punkte zugesprochen wurden, kann der Verein nicht mehr von einem Aufstiegsplatz verdrängt werden.

Jan Piske, der Publikumsliebling des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam, hat seine ereignisreiche Karriere-Ende vor wenigen Tagen beendet. Für den 30-Jährigen beginnt in Kürze ein ganz besonderes Abenteuer. Im Interview spricht er über ein verlockendes Angebot eines anderen Vereins und den skurrilsten Moment seiner Laufbahn.

16.05.2018

Gelungenes Saisonende für den Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam: Die Adler siegten in der heimischen MBS-Arena souverän gegen Hannover-Burgwedel. Anschließend verabschiedete der Club mehrere Akteure. Ein Spieler, der seine Karriere auf dem Parkett beendete, beginnt an der Seitenlinie eine neue Laufbahn: Er wird Co-Trainer.

06.05.2018

Multifunktionär Sven Keck verlässt den 1. VfL Potsdam: Das letzte Saisonspiel erfordert aber noch einmal einen logistischen Kraftakt in der heimischen MBS-Arena. Auch für einige Akteure des Handball-Drittligisten wird das Spiel am Sonnabend gegen den Konkurrenten Hannover-Burgwedel zum Schlussakkord. Anschließend steigt eine große Party.

04.05.2018

Drei Akteure des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam haben in der vergangenen Woche bereits ihr Karriereende oder eine längere Pause vom Leistungssport angekündigt – nun hat auch ein Urgestein und Publikumsliebling das nahende Ende seiner Laufbahn bekanntgegeben. Das Heimspiel am Sonnabend gegen Hannover-Burgwedel wird zur Abschiedsvorstellung.

01.05.2018
Sportmix

Schweiz verpasst Sensation - Schweden erneut Eishockey-Weltmeister

Titel verteidigt! Schweden erneut Weltmeister - die Skandinavier setzen sich gegen Überraschungs-Finalist Schweiz aber erst spät durch.

20.05.2018

Alexander Zverev muss kurz vor dem Turnierstart in Roland Garros einen herben Rückschlag hinnehmen. Im Finale des ATP-Turniers von Rom wurde der Deutsche von Sandplatz-König Rafael Nadal besiegt.

20.05.2018

Martin Obst, Silbermedaillengewinner der diesjährigen Europameisterschaften im Ringen, ist von seinen Vereinskameraden in Luckenwalde herzlich empfangen worden. Ein großes Hallo.

21.05.2018

Spiel und Spaß für Groß und Klein: Der 2. Handball-Tag der beiden Neuruppiner Handballvereine SV Union und HCN war ein voller Erfolg. Sowohl in als auch neben der Sporthalle des Oberstufenzentrums kam niemand zu kurz. Auch im kommenden Jahr soll die Veranstaltung ein fester Termin im Kalender sein.

18.05.2018

Lebensmittelrückruf bei Netto, Edeka und Marktkauf: Gleich drei Supermärkte müssen ihr süßes Popcorn aus ihren Regalen nehmen. Die Knabberei eines Herstellers hat ungewöhnliche Nebenwirkungen.

11:46 Uhr

Runter vom Rad: Das schwedische Möbelhaus Ikea warnt Kunden vor seinem Fahrrad „Sladda“. Der Antriebsriemen kann plötzlich reißen und so einen Unfall herbeiführen. Es gab bereits Verletzte.

10:46 Uhr

Die Deutsche Bank setzt unter ihrer neuen Führung den Rotstift an: Vorstandschef Sewing will mehr als 7000 Stellen abbauen. Besonders hart trifft es die Abteilungen für den Aktienhandel.

08:49 Uhr
Wirtschaft

Industrie- und Handelskammern - Prüfer sollen draußen bleiben

Brandenburgs Industrie- und Handelskammern lehnen eine Buchprüfung durch den Landesrechnungshof weiter strikt ab. Damit werde Misstrauen gegen die Mitgliedsunternehmen gesät und das Selbstbestimmungsrecht der Kammern eingeschränkt, argumentieren Vertreter im Wirtschaftsausschuss des Landtags.

23.05.2018

Er ist gerade mit dem Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet worden: Franz Rogowski über seinen Film „In den Gängen“, seine Erfahrungen als Gabelstaplerfahrer und Terrence Malick auf dem Anrufbeantworter.

11:01 Uhr

Stéphane Brizé verfilmt Guy de Maupassants Debütroman über eine Frau, die ihrer Kindheit nachtrauert und deren Ideale an der Wirklichkeit zerbrechen. „Ein Leben“ (Kinostart am 24. Mai) bezaubert durch seine wunderbare Hauptdarstellerin Judith Chelma.

06:02 Uhr

Es sind Werk der klassischen Moderne, die demnächst im Museum Barberini in Potsdam zu sehen sein werden. Vom 9. Juni an werden dort Bilder von Größen der Künstlergruppe „Die Brücke“ und der Bauhaus-Schule ausgestellt.

23.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Apple will Transporter von Volkswagen zu selbstfahrenden Elektro-Shuttles für seine Mitarbeiter im Silicon Valley umrüsten. Die T6-Transporter sollen bei der VW-Tochter Italdesign in Turin umgebaut werden.

10:31 Uhr

Facebook will den Betroffenen des Cambridge-Analytica-Datenskandals keine Entschädigung zahlen. Das teilte das kalifornische Unternehmen mit. Ob die Begründung allerdings wasserdicht ist, wird sich zeigen.

08:46 Uhr

Dating-Apps, Google, Facebook und Twitter: Überall arbeiten im Hintergrund Algorithmen. Eine Bertelsmann-Studie zeigt nun, dass viele Deutsche sich nicht mit Gedanken anfreunden wollen, dass Programme Entscheidungen über ihr Leben treffen.

23.05.2018
Die Stiche dieser Qualle können tödlich sein: Weil auf Mallorca mehrere Expemplare der Portugiesischen Galeere gesichtet wurden, gibt’s jetzt auch auf der beliebtesten Insel der Deutschen ein Badeverbot.
Maike Geißler
Nachdem die Entschärfung einer Fliegerbombe am Mittwochabend schiefgegangen und die Bombe zum Teil explodiert ist, ist der Dresdner Flughafen komplett lahmgelegt. Die Gefahr ist noch nicht gebannt.
Justus Wildhagen
Pilotin Charlotte berichtet auf Twitter von sexistischen Kommentaren, und der Post geht viral. Wie genial sie gekontert hat und wie häufig Flugpersonal Opfer von Sexismus wird, liest du hier.
Marcia Moritz
Brasilianische Flughafenbetreiber warnen: Geht der Lkw-Streik im Land weiter, drohen Kerosin-Engpässe und in der Folge auch Flugausfälle. Passagiere sollten sich vor der Fahrt zum Flughafen bei ihren Airlines informieren.
Christoph Höland

Das Verbot von Einweggeschirr soll der erste Schritt im Kampf der EU gegen den Plastikmüll in Meeren und Böden sein. Andere sind weiter: Wissenschaftler arbeiten an überraschenden Lösungen, junge Gründer verdienen schon Geld mit alternativen Produkten.

22.05.2018

In rund sechs Monaten will China erstmals überhaupt auf der Rückseite des Mondes landen. Ein Satellit soll Funksignale von der geplanten ersten Landung auf der Rückseite des Mondes zur Erde weiterleiten – und die Anfänge des Universums erforschen.

21.05.2018

Weil sie schädlich für die Ozonschicht der Erde sind, gilt seit 2010 ein internationales Produktionsverbot für Fluorchlorkohlenwasserstoffe. Doch die Messwerte sinken nicht so stark wie erwartet. Forscher vermuten eine illegale Quelle in Ostasien.

17.05.2018

Die besten Einfälle haben Berufstätige nicht gerade mitten im stressigen Job-Alltag. Um neue Ideen zu entwickeln, sollten sie sich daher genügend Zeit nehmen. Das gelingt jedoch nur mit langfristiger Planung.

14:03 Uhr

Geld machen mit Aktien von Firmen, die Waffen oder Tabakprodukte herstellen? Für manche Investoren ist das bereits tabu. Die EU-Kommission will nun "grüne" Investments weiter stärken.

13:43 Uhr

Wer bei Ikea das Fahrrad "Sladda" gekauft hat, sollte es zum Händler zurückbringen. Grund sind unzuverlässige Bauteile, die Unfälle verursachen können. Der Möbelkonzern hat jetzt einen Rückruf gestartet.

13:33 Uhr
Umfrage
Sollte der Eintritt in die Parkanlage des Schloss Sanssouci Geld kosten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Drei Verletzte gab es am Donnerstagvormittag, als zwei Pkw und ein Linienbus auf der B 103 bei Vehlow zusammenstießen.

13:01 Uhr

Ein 33-jähriger Mann wurde bei einem Arbeitsunfall am Mittwoch durch eine Verpuffung schwer im Gesicht verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn ins Unfallkrankenhaus nach Marzahn.

12:05 Uhr

Die unbekannten Täter bedrohten einen Kassierer zunächst mit Messern. Dann stahlen sie Geld aus mehreren Kassen und flüchteten.

08:15 Uhr
Anzeige