Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Home
Top-Themen: Sicher leben | Schulreporter | Kreisgebietsreform | Multimedia-Story zur Garnisonkirche
ARCHIV - ILLUSTRATION - Drei Möglichkeiten für einen Geschlechtseintrag - "W" (l-r), "M" und "X" - sind auf dem Banner der «dritten Option» zu sehen, aufgenommen am 28.07.2014 in Gehrden (Niedersachsen). Mann und Frau - und sonst nichts? Diese Vorstellung hat spätestens nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zum dritten Geschlecht ausgedient. (zu dpa-KORR «Er, sie, sir?» vom 18.11.2017) Foto: Peter Steffen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Historische Gerichtsentscheidung

Weiblich oder männlich – diese Entweder-Oder-Frage gehört nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts der Vergangenheit an. Bald wird es eine dritte Option geben – wie diese heißt, ist noch unklar. Klar ist aber, dass die historische Entscheidung viel ändern wird. In der Sprache und der Gesellschaft – ein Überblick.

  • Kommentare
mehr
  • So ändert das dritte Geschlecht die Gesellschaft
  • Erik Stohn ist neuer Generalsekretär der SPD
  • Superstau bis auf Weiteres verschoben
  • Zehnjähriger ertrinkt nach Biss von Krokodil
  • Gorillaz machen Wehmut tanzbar
Großbritannien
Ein Coca-Cola-Weihnachtstruck.

Dem US-amerikanischen Getränkehersteller Coca-Cola bläst in diesem Jahr scharfer Wind wegen seiner vorweihnachtlichen Truck-Tour in Großbritannien entgegen. Behörden und Initiativen forderten Coca-Cola auf, bei der Werbetour mit geschmückten Lastwagen keine zuckerhaltige Getränke an Kinder und Jugendliche zu verteilen.

mehr
Politikerin musste drei Monate aussetzen
Ministerin Diana Golze ist in ihrem Italien-Urlaub von einem umstürzenden Baum schwer verletzt worden.

Es war ein gehöriger Schreck, als Sozialministerin Diana Golze bei einem Sommersturm schwer verletzt wurde. Am Montag, gut drei Monate später, kehrt die Rathenowerin an ihren Schreibtisch zurück. Bis dahin war es ein schwieriger Weg. Und die Ministerin hat dabei vor allem eines gelernt.

  • Kommentare
mehr
Sicherheit
Ein Junge sitzt am Laptop und chattet mit seinem Freund. Jeder Zweite zwischen zwölf und 19 Jahren loggt sich jeden Tag in seiner Online-Community ein, die meisten von ihnen tun dies mehrmals täglich.

Schon Vierjährige bedienen heute täglich ein Handy. Medienpädagoge Moritz Becker rät Eltern, auf eine vertrauensvolle Beziehung statt auf Kindersicherungen zu setzen. Denn: Kontrolle im Internet ist unmöglich.

  • Kommentare
mehr

Gründungsmitglied
Der ehemalige Gitarrist von AC/DC ist tot: Malcolm Young.

Gitarrist Malcolm Young ist tot. Das teilte seine ehemalige Band AC/DC auf ihrer Facebook-Seite mit. Der Bruder von Angus und George Young wurde nur 64 Jahre alt.

  • Kommentare
mehr

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?




317e6e20-cc48-11e7-8925-4d4717935689
Gespielte Glückssuche in der Galerie

Tragisch und düster, aber auch mitunter komisch – so war das Stück „Agatha sucht das Glück“, das das Improvisationstheater „Vogel frei“ aus Hasenwinkel in der Galerie der Kunstfreunde Pritzwalk aufführte. Hier ein paar Bildimpressionen vom Spiel der beiden Akteurinnen.

Symbolfoto
Ladenöffnung zu Heiligabend
Ministerium ruft zu arbeitsfreiem Heiligabend auf

Über diese Frage wird derzeit heftig gestritten. Sollen die Geschäfte an Heiligabend – dieses Jahr ein Sonntag – öffnen oder sollen die Türen geschlossen bleiben? Nun hat sich das Brandenburger Arbeitsministerium deutlich dazu geäußert. Viele Geschäfte folgen diesem Aufruf.

  • Kommentare
mehr
Diebstahl im Netz
Passwörter sind begehrte Beute bei Trickbetrügern.
So schützen Sie Ihr Konto vor Phishing

Das Logo der Hausbank, perfekte Anrede, ein scheinbar sinnvolles Anliegen: Die Mails, die arglose Kunden von Online-Banking erreichen, werden immer perfekter. Doch es sind fatale Fallen, mit denen Banden Daten abfischen und Konten plündern wollen. Die Staatsanwaltschaft Cottbus kennt viele solcher Fälle. Wir sagen, wie Sie sich vor Dieben schützen können.

mehr
Print-Ausgabe am Sonnabend Die MAZ in eigener Sache

Aufgrund von technischen Problemen beim Druck der Märkischen Allgemeinen Zeitung, erreicht Sie, liebe Abonennten, die gedruckte MAZ heute nicht überall wie gewohnt. In einigen Teilen des Verbreitungsgebietes erhalten Sie heute die Potsdamer Ausgabe - und nicht wie üblich Ihre Lokalausgabe mit Ihrem Lokalteil.

  • Kommentare
mehr
JazzTime Babelsberg Foto: Thomas Hohlbein Nicolas Schulze und Daniel "El Congo".
JazzTime Babelsberg
Lautes Konzert, sensible Session

Am Donnerstag hieß es wieder JazzTime im Kulturhaus Babelsberg. Die Max-Punstein-Group hatte dieses Mal den kubanischen Trompeter Daniel „El Congo“ zu Gast. Der spielte raffiniert, aber hielt die Trompete zu nah ans Mikrofon.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Stiftung bereit für Dialog
Stiftung Garnisonkirche und Rechenzentrum – wie lange noch Nachbarn?
Eine Bedingung für Gespräche über Verlängerung für Rechenzentrum

Wie weiter mit den Räumen für Künstler in der Innenstadt? Hat das Rechenzentrum 2018 als Hort der Kreativen ausgedient? Die Künstler wollen bleiben und die Stadt kann sich zumindest eine Verlängerung des Mietvertrages vorstellen. Und die Stiftung Garnisonkirche? Diese schließt Gespräche nicht aus, hat aber für eine Verlängerung der Nutzungsdauer klare Forderungen.

  • Kommentare
mehr
Kultsendung in Potsdam Cordelia – erste Shopping Queen von Potsdam

Die erste Potsdamer Shopping Queen ist gekrönt! Cordelia (49) ist die überglückliche Gewinnerin der ersten Potsdam-Staffel der Kultsendung um Stardesigner Guido Maria Kretschmer. Was sie beim Gang über den Catwalk dachte? Wie das Treffen mit dem Meister war? Was sie mit den 1000 Euro Siegprämie macht? Das und noch viel mehr verrät die Babelsbergerin im MAZ-Interview.

mehr
Drei Männer, drei Gitarren – ein Dream-Team: Die „Frontmen“ Peter Howarth von den Hollies (l.), Mick Wilson von 10cc (r.) und Pete Lincoln von The Sweet brachten die Fans in Neuruppins Pfarrkirche zum Lächeln, Mitsingen und Wegträumen in die eigene Jugend.
Neuruppin
„Frontmen“ begeisterten mit den alten Hits

Sie lassen es richtig krachen: Hollies-Sänger Peter Howarth, Mick Wilson von 10cc und Pete Lincoln, Frontmann bei The Sweet haben sich vor mehr als 23 Jahren kennengelernt und harmonieren gut als Trio. Als „Frontmen“ lassen sie die guten alten Hits ihrer Bands neu aufleben und begeisterten damit am Freitag die Fans in Neuruppin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Berlinchen
Arbeitseinsatz auf dem Friedhof in Berlinchen: Rund zehn Helfer packten am Samstag mit an, um zwei Bereiche für Urnenbestattungen herzurichten.
Urnengrabanlagen neu angelegt

Bereits zum sechsten Mal trafen sich Berlinchener am Samstag zu einem Arbeitseinsatz auf dem örtlichen Friedhof. Diesmal ging es speziell um Pflanzungen für die neue Urnengrabanlage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Alt Ruppin Big Fat Shakin’ im Kornspeicher

Hits gehen immer, Party auch. Beides hatten Big Fat Shakin’ im Gepäck. Mit Lust und überbordender Spielfreude brachte das Cover-Trio am Freitagabend den Kornspeicher zum Überkochen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Arbeit
Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz urteilte: Auch Arbeitnehmer brauchen einen wichtigen Grund, um ihr Arbeitsverhältnis fristlos zu kündigen.

Wenn man als Arbeitnehmer einen besseren Job in Aussicht hat, will man schnellstmöglich wechseln. Doch eine fristlose Kündigung lässt sich nicht ohne Weiteres durchsetzen.

mehr
Immobilien
Smart Meter geben Daten in Echtzeit weiter. So kann man etwa mit dem Smartphone seinen Stromverbrauch im Blick behalten.

Intelligente Messsysteme sollten bei Gewerbe und Haushalten mit großem Stromverbrauch seit Beginn dieses Jahres nach und nach die alten Stromzähler ersetzen. Doch die Einführung stockt. Warum?

mehr
Verkehr
Koreanischer Geländegänger: Den Rexton bringt Ssangyong ab 30 990 Euro in den Handel.

Noble Ausstattung und mehr Assistenzsysteme: Die vierte Generation des Ssangyong Rexton kommt modern daher. Der Gelände wagen ist zudem größer und stärker als sein Vorgänger. Und im Vergleich zur Konkurrenz doch günstig.

mehr
Bundesliga im Liveticker
12. Spieltag: Alle Spiele in der Konferenz

Alle Paarungen im Liveticker: Der FC Bayern bekommt es mit dem FC Augsburg zu tun, im Topspiel am Abend stehen sich Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach gegenüber. Und es stellt sich die Frage: Gewinnt der 1. FC Köln endlich?

  • Kommentare
mehr
Ex-Verteidiger und -Trainer erliegt Krebsleiden
Schalke-Legende Friedel Rausch ist tot

Friedel Rausch verstarb in der Nacht zu Samstag. Legendär: Beim Derby zwischen dem FC Schalke und Borussia Dortmund wurde er 1969 von einem Hund in den Hintern gebissen.

  • Kommentare
mehr
Beim GP von Macao Motorrad-Star Hegarty stirbt nach Horror-Unfall

Der 31-jährige Brite erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus. Hegarty war mit seiner Honda in der sechsten Runde in der Fisherman's Kurve schwer gestürzt.

  • Kommentare
mehr
In Simbabwes Hauptstadt Harare demonstrieren Menschen gegen Präsident Robert Mugabe (93) und fordern seine Absetzung.
Demonstration in Harare
Euphorische Simbabwer gegen Mugabe

Zehntausende Menschen haben in Simbabwe gegen den seit 37 Jahren regierenden Präsidenten Robert Mugabe demonstriert. In der Hauptstadt Harare forderten sie den Rücktritt des 93-Jährigen.

mehr
Verhandlungen in Berlin
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)
Härteprobe für Jamaika-Sondierer

Auf ein Neues: Noch einmal wollen die Jamaika-Sondierer alle Themen durchkauen. In der Hoffnung, dass dann eine Einigung gelingt. Wie diese in den zentralen Streitfragen aussehen könnte, ist unklar. Vorerst rufen sich alle gegenseitig zur Kompromissbereitschaft auf.

mehr
Eklat nach Gabriel-Rede Saudi-Arabien ruft Botschafter aus Berlin zurück

Sigmar Gabriel hatte die Außenpolitik Riads angesichts der Hariri-Krise als „Abenteurertum“ bezeichnet. Nun reagierte Saudi-Arabien und rief seinen Botschafter aus Berlin zurück.

mehr
Schutz vor Betrügern: Es gibt verschiedene Wege beim Onlinebanking.
Sicherheit
So läuft Online-Banking am sichersten

TAN-Liste, SMS, App: Die Banken und Sparkassen bieten verschiedene Systeme an, um ihr Onlinebanking gegen Betrüger zu schützen. Doch welches ist das beste für die Verbraucher? Ein Überblick.

  • Kommentare
mehr
LKA-Experte warnt vor Diebstahl im Internet
Denny Speckhahn, Leiter des Cybercrime-Kompetenzzentrums beim Landeskriminalamt (LKA).
Einfache Tipps für Schutz gegen Phishing

Spionage, Cyberattacken und Datenklau: Mit der zunehmenden Digitalisierung wächst auch die Internetkriminalität. Doch nicht nur Unternehmen sind im Visier der Betrüger. Vor Attacken im Netz ist kaum mehr jemand sicher. Denny Speckhahn, Cybercrime-Experte vom Landeskriminalamt, hat ein paar gute Tipps zum Schutz vor Internetbetrügern.

mehr
Sparkassen-Präsident Fahrenschon tritt nach Steueraffäre zurück

Sparkassen-Präsident Georg Fahrenschon tritt wegen seiner Steueraffäre zurück. Wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband am Freitag mitteilte, legt der ehemalige bayerische Finanzminister sein Amt zum 24. November nieder.

  • Kommentare
mehr
US-Präsident Donald Trump
Nach Protesten
Trump überdenkt Import von Jagd-Trophäen

S-Präsident Donald Trump will die Aussetzung eines Verbots der Einfuhr von Jagdtrophäen aus Afrika überdenken. Er werde die Entscheidung zu dem Thema aussetzen, bis er alle Fakten zu Naturschutz überprüft habe.

mehr
Kostenpflichtige Toiletten
Ein Automat am Eingangsbereich einer Sanifair-Toilette an einer Autobahn-Tankstelle.
Kabarettist klagt für gebührenfreies Pinkeln

Wer an der Autobahn mal muss, muss oft zahlen. Die Raststätten machen mit dem kleinen Bedürfnis aller Menschen Profit. Der Kabarettist Rainald Grebe will aber kostenlos Pipi machen. Dafür kämpft er auch vor Gericht. Das sei kein Marketinggag, betont sein Anwalt.

mehr
44 Personen an Bord Argentinisches U-Boot im Atlantik verschwunden

Die argentinische Marine hat den Kontakt zu einem Unterseeboot und dessen 44 Besatzungsmitgliedern verloren. Die in Deutschland gebaute „ARA San Juan“ sei vor zwei Tagen vor der Südküste Argentiniens verschwunden. Mit Schiffen und Flugzeugen wird nun danach gesucht.

mehr
Geelke Gaycken und Andreas Bode vor ihrer Miniaturlandschaft.
Potsdamer Winteroper
Knäckebrot stellt die Trockenheit dar

Die 13. Ausgabe der Potsdamer Winteroper bereitet das Mendelssohn-Oratorium „Elisas“ szenisch auf. Regisseur Andreas Bode möchte mit dem alttestamentlichen Stoff auch auf Probleme der Gegenwart anspielen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kindermusik
Posterboy der Null- bis Zehnjährigen“: Der Wiener Matthäus Bär singt nicht nur vom Zähneputzen.
Schluss mit Fiderallala

Eine neue Generation von Kindermusikern will nicht mehr nur über Zähneputzen und Weihnachtsbäckereien singen. Sie trauen ihren kleinen Hörern echte Musik mit intelligenten Texten zu – sehr zur Freude der Eltern.

  • Kommentare
mehr
RBB ARD-Mittagsmagazin kommt künftig aus Berlin

Der RBB sendet das ARD-Mittagsmagazin ab dem Jahreswechsel live aus Berlin. Premiere ist am 2. Januar. Im wöchentlichen Wechsel mit dem ZDF präsentieren die Moderatoren Jessy Wellmer und Sascha Hingst jeweils von 13 bis 14 Uhr das politische, kulturelle und gesellschaftliche Geschehen in Deutschland und der Welt.

  • Kommentare
mehr
Hilfreich und kaum mehr aus dem Auto wegzudenken: das Navi. Doch wer zahlt, wenn es gestohlen wird?
Stimmt das?
Kaskoversicherung schützt mobiles Navigationssystem

Diebe haben es oft auf das Navigationsgerät abgesehen. Besonders leichtes Spiel haben sie bei mobilen Geräten. Zahlt die Versicherung den Verlust?

  • Kommentare
mehr
Smart Toys – Im Test
Spionage im Kinderzimmer: So manches Spielzeug kann unbemerkt Daten weitergeben.
Lauschangriff aufs Kinderzimmer

Hello Barbie und Co. sind smart, mitunter so smart, dass sie Fremden einen Einblick in die eigenen vier Wände gewähren.

  • Kommentare
mehr
Datenschutz Vorsicht vor unbekannten Links

68 Prozent der deutschen Smartphonebesitzer nutzen den Messenger WhatsApp. Das wissen auch Kriminelle und nutzen Messenger-Dienste zum Datendiebstahl.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Kabarettist Dirk Bielefeldt sorgt als anarchistischer Polizist Herr Holm seit 1991 für Unruhe auf öffentlichen Bühnen und im Fernsehen. Zurzeit tourt er mit dem Jubiläumsprogramm „Die Klassiker“ durch die Republik. Termine unter www.herrholm.de.
Ruhe bewahren – Kolumne
Wenn’s brennt, Puls normalisieren

Was tun, wenn Feuer ausbricht? Definitiv nicht rauchen. Und eilig Yoga-Übungen ausführen, um Ruhe zu bewahren. Was noch helfen kann, verrät Polizeiobermeister Holm hier ...

  • Kommentare
mehr
Selbsttherapie mit Pflanzenteilen
Bittere Aprikosenkerne enthalten viel Vitamin B17, als Krebsheilmittel sind sie dennoch ungeeignet.
Zu viele Risiken und Nebenwirkungen

Verbraucherzentralen warnen vor Selbsttherapie mit Pflanzenteilen. Aprikosenkerne etwa, die gerne als Mittel gegen Krebs eingesetzt werden, enthalten Blausäure.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch – der Expertentipp Kaltes Wasser härtet ab

Warum nicht von den alten Griechen lernen? Mit hochgekrempelten Hosenbeinen durch das kalte Wasser waten, kalt duschen oder barfuß über den nassen Rasen laufen, alles kleine Dinge, die die körpereigenen Selbstheilungskräfte ordentlich auf Touren bringen.

  • Kommentare
mehr