Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 3° Schneeregen

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Alles gut gegangen: Mike Schwitzke mit der entschärften Fliegerbombe.

Am Donnerstag wird in der Potsdamer Innenstadt ein Blindgänger entschärft, der Hauptbahnhof ist komplett gesperrt. MAZ ist vor Ort und berichtet live.

12:41 Uhr

Der Islamwissenschaftler und Autor Dr. Ralph Ghadban beschäftigt sich seit langem mit Clans. Im Interview spricht er über Probleme der Polizei, die Geldquellen der Kriminellen trockenzulegen, den Zusammenhalt innerhalb der Clans und Inzucht in Großfamilien.

09:04 Uhr

Anwohner berichten, dass die Wände am Mittwochabend im Wohngebiet Velten-Süd gewackelt haben. Ein Streifenwagen der Polizei war vor Ort. Der Vorfall erinnert an den mysteriösen Rumms in Oranienburg vom Wochenende.

12:28 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Potsdam

Neue Runde im Potsdamer Kita-Streit - Jugendamt verrechnet sich um Millionen

Nach dem Stadtverordnetenbeschluss zur Rückzahlung von Elternbeiträgen schien der Potsdamer Kitastreit geregelt. Doch schon zwei Tage später im Finanzausschuss geht es in die nächste Runde: Das Jugendamt hat sich schon wieder um mehrere Millionen Euro verrechnet.

16.01.2019

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Die Nachricht von der Insolvenz der Bäckerei-Kette „Lila Bäcker“ hat zahlreiche Mitarbeiter überrascht. Viele zeigten sich am Mittwoch besorgt und betroffen von der Pleite. Eine Gewerkschaft will helfen, einige Filialen sollen aber offenbar vor der Schließung stehen.

16.01.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Der Bahnverkehr auf der Strecke zwischen zwischen Zeuthen und Wildau wurde am Donnerstagvormittag zeitweise eingestellt. Reisende mussten mit Behinderungen rechnen. Die S-Bahn fährt mittlerweile wieder

11:30 Uhr

Haben Gaffer bei einem tödlichen Unfall auf der Autobahn 8 die Tür des Krankenwagens aufgerissen, um eine Reanimation zu beobachten und zu filmen? Das Deutsche Rote Kreuz widerspricht den Angaben der Polizei – die an ihrer Version aber festhält.

09:59 Uhr

Neue Rolle für Robert Lewandowski beim FC Bayern München. Wie die "Bild" berichtet, wird der Bundesliga-Torschützenkönig beim FCB befördert. Trainer Niko Kovac soll den 30 Jahre alten Stürmer zum neuen dritten Kapitän ernannt haben.

06:07 Uhr

Eigentlich eine gute Idee: Auf einem Wertstoffhof wollte ein Ehepaar einen funktionierenden Fernseher mitnehmen. Doch die Mitarbeiter haben etwas dagegen – und offenbar das Recht auf ihrer Seite.

09:22 Uhr

Ein betrunkener Passagier ist im Flugzeug so sehr ausgerastet, dass seine Mitreisenden drastische Maßnahmen ergriffen: Mit Gürteln und Klebeband haben sie den 26-Jährigen an Händen und Füßen gefesselt.

12:43 Uhr
Umfrage
Wie finden Sie es, dass Odeg die Bahnstrecke RE1 übernimmt?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Jugend in Brandenburg – gehen oder bleiben?

Mehr erfahren

Panorama

Betrunken, ohne Führerschein und mit dem Auto der Mutter: Jede Menge Ärger hat sich ein Jugendlicher (16) nach einer verbotenen Spritztour eingehandelt. Die endete abrupt.

12:33 Uhr

Schlag gegen die Cosa Nostra, die sizilianische Mafia: Bei einer groß angelegten Polizeiaktion gab es mehrere Festnahmen, auch in deutschen Städten.

12:25 Uhr

Passanten machen in einer Hamburger Fußgängerzone einen grausigen Fund: Ein schwerst verletzter Apotheker mit syrischen Wurzeln liegt auf der Straße, wenig später stirbt er. Eine Mordkommission ermittelt.

12:17 Uhr

Nachbarn in Brandenburg

Mehr erfahren

Brandenburg

Am Freitag öffnet die Grüne Woche in Berlin wieder mit allerhand exotischen Häppchen. Für alle, die nicht nur kulinarisch den Überblick behalten wollen, hier das Wichtigste zur Messe von A bis Z.

12:00 Uhr

Die Universität Potsdam wächst an Mitteln. Studenten und Professoren. Der von ihr geehrte Religionsphilosoph Ahmad Milad Kahimi führt beim Neujahrsempfang populistische Polemik gegen den Islam ad absurdum.

16.01.2019

Rolls-Royce in Dahlewitz füllt seine Lager sicherheitshalber auf, die IHK ist beunruhigt – und ein CDU-Europaabgeordneter fürchtet den Zusammenbruch des Verkehrs: So bereiten sich Brandenburgs Firmen auf den Brexit vor.

16.01.2019

Wie ticken junge Menschen in Brandenburg? Dieser Frage gehen die sechs Nachwuchsjournalisten der Märkischen Allgemeinen Zeitung in ihrem Langzeitprojekt „Jugend in Brandenburg“ nach. Dafür wurden sie nun von der Landesregierung geehrt.

16.01.2019

Wählen Sie Ihren Ort:

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Aufatmen beim Bad Belziger Karnevalsverein (BKV): Die Zeit der Raumnot ist vorbei. Zwei feste Adressen stehen nun für Prunk- und andere Sitzungen zur Verfügung.

12:33 Uhr

Seinen 100. Geburtstag feiert dieses Jahr der Verein FC Blau-Weiß Wusterhausen. Im Juni ist nicht nur eine Festveranstaltung geplant, sondern auch ein Fußballspiel gegen die Traditionself des 1. FC Union Berlin.

12:14 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Potsdam

Kitastreit in Potsdam - OB Mike Schubert in der Kritik

Nach der neuerlichen Millionen Euro schweren Rechenpanne zu Kita-Beiträgen im Potsdamer Jugendamt wird Kritik an Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) laut, der vor seiner Wahl im Herbst 2018 der zuständige Dezernent gewesen ist.

12:34 Uhr

Bei der Deutschen Rentenversicherung arbeiten zahlreiche ehrenamtliche Berater, so wie Wolfgang Beckmann aus Zernitz für die Region Ostprignitz-Ruppin.

11:27 Uhr

Meistgelesene Artikel

Politik

Bis zum kommenden Montag muss Großbritanniens Premier Theresa May ihren Plan B für den Brexit vorlegen. Nun steht auch fest, an welchem Tag das britische Parlament darüber abstimmt.

12:42 Uhr

Seit Theresa Mays Deal für den EU-Austritt Großbritanniens geplatzt ist, schauen pro-europäische Politiker nach Norwegen. Das Land könnte Vorbild für einen geordneten Brexit sein.

12:15 Uhr

Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses lädt den Präsidenten traditionell zur Rede zur Lage der Nation aufs Kapitol ein. Nancy Pelosi aber will nun aber eine Verschiebung. Die Republikaner wittern einen neuen Winkelzug im „Shutdown“-Streit.

12:02 Uhr

Die britische Premierministerin spricht bei der Suche nach einem Ausweg aus der Brexit-Sackgasse mit den Chefs der im Parlament vertretenen Parteien. Der Chef der Labour Party, Jeremy Corbyn, verweigert sich bislang. Er spielt im Brexit-Drama eine der widersprüchlichsten Rollen.

11:39 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Ein Berliner Grundschullehrer betreibt einen umstrittenen Youtube-Kanal. Darf er deshalb entlassen werden? Nun gibt es ein Urteil mit klaren Worten.

16.01.2019

Mitten im abendlichen Berufsverkehr bricht im U-Bahnhof Alexanderplatz ein Feuer aus. Die Feuerwehr startet einen Großeinsatz - mit schnellem Erfolg.

15.01.2019

Dort, wo viele Menschen unterwegs sind, reisen auch unzählige Bakterien und Viren mit. Vor allem im Flugzeug: Einer neuen Studie zu Berlin-Flügen zufolge kann man hier sogar auf Viren treffen, die schon etliche Tage alt sind.

15.01.2019

Aktuelle Videos

Regionalliga Nordost: Rathenower setzen sich gegen den BSC Süd 05 mit 2:1 durch.
Landesliga Nord: Der Landesliga-Tabellenführer RSV Eintracht 1949 startet mit einer knappen 2:3-Niederlage gegen den Tabellenzweiten der Oberliga Nord, TeBe Berlin, in die Testspielserie.
Hallenfußball: Der Werderaner FC startet mit hoher Zielsetzung in das traditionsreiche Turnier in Potsdam.
Regionalliga Nordost: Der SV Babelsberg 03 setzte sich in einem Testspiel am Mittwochabend deutlich mit 6:1 gegen International Leipzig durch.
Hallenfußball: Die SG Bornim ist nach vier Jahren wieder beim Potsdamer Taverpack-Masters mit von der Partie. Angreifer Sascha Herbst blickt mit Freude auf das Turnier.
Bundesliga: Vier Tage vor dem Rückrundenstart musste der Innenverteidiger von Hertha BSC das Training vorzeitig beenden.

VfL Potsdam

Der 1. VfL Potsdam gewinnt in der heimischen MBS-Arena ein Testspiel gegen eine gemeinsame koreanische Auswahl – einen Sieg feiert aber auch der Handballsport. Die Akteure erlebten auf dem Spielfeld einen historischen Moment. Am Montag macht das ostasiatische Team bei seiner WM-Vorbereitung beim Oranienburger HC Station.

06.01.2019

Ein gemeinsames Ensemble der koreanischen Halbinsel macht sich derzeit fit für die Handball-Weltmeisterschaft der Männer und sorgt für enormes öffentliches Interesse. In den kommenden Tagen wird das Team auch zwei Gastspiele im Land Brandenburg bestreiten. Gegner bei Testpartien sind die Drittligisten VfL Potsdam und Oranienburger HC.

04.01.2019
Sportbuzzer

Handball, 3. Liga - Steigflug der Adler

Die MAZ analysiert mit VfL-Trainer Daniel Deutsch die Hinrunde des Teams in der 3. Handball-Liga Nord und vergleicht die aktuelle Bilanz mit der ersten Hälfte der Vorsaison. Nach dem Start der Rückrunden-Vorbereitung steht am Sonnabend für die Potsdamer Vertretung ein ganz spezielles Highlight auf dem Programm: Sie bestreitet ein Spiel gegen einen WM-Teilnehmer.

04.01.2019

Der 1. VfL bestreitet das letzte Spiel des Jahres in der 3. Handball-Liga Nord am Donnerstagabend beim Tabellenletzten DHK Flensborg. Im hohen Norden will das Team von Coach Daniel Deutsch auch an einer zuletzt aufgetretenen Schwäche arbeiten. Für den Trainer stand am vergangenen Wochenende bei einem Workshop eine ganz besondere Aufgabe auf dem Programm.

20.12.2018

Sportmix

Tennisprofi Philipp Kohlschreiber hat den erneuten Sprung in die dritte Runde der Australian Open nicht geschafft. In einem hart umkämpften Match unterlag der 35 Jahre alte Augsburger dem Portugiesen João Sousa 5:7, 6:4, 6:7 (4:7), 7:5, 4:6. 

08:56 Uhr

Laura Siegemund ist bei den Australian Open der Tennisprofis in der zweiten Runde ausgeschieden. Die 30 Jahre alte Metzingerin verlor am Donnerstag in Melbourne 3:6, 4:6 gegen die Weltranglisten-27. Hsieh Su-Wei aus Taiwan. 

06:44 Uhr

Im letzten Vorrundenspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft könnte die große Stunde von Franz Semper starten. Im SPORTBUZZER-Interview macht er sich und die Fans heiß auf das Duell gegen Serbien.

06:10 Uhr

Neue Rolle für Robert Lewandowski beim FC Bayern München. Wie die "Bild" berichtet, wird der Bundesliga-Torschützenkönig beim FCB befördert. Trainer Niko Kovac soll den 30 Jahre alten Stürmer zum neuen dritten Kapitän ernannt haben.

16.01.2019

Wirtschaft

Viele Verspätungen, technische Probleme und zu wenig Geld: Angesichts zahlreicher Baustellen bei der Deutschen Bahn gerät das Management des Staatskonzerns in die Kritik. Das Unternehmen muss nachbessern. Die Mitarbeiter beweisen unterdessen Humor.

11:33 Uhr

Die Mieten im amerikanischen Seattle sind in den letzten acht Jahren um 96 Prozent gestiegen. Das liegt vor allem am Zuzug gut bezahlter IT-Experten der vielen Tech-Unternehmen am Standort. Microsoft will das Problem nun mildern.

10:42 Uhr

Züge sollen schneller gewartet, Kunden besser über Verspätungen informiert werden: Die Deutsche Bahn will mit einem Maßnahmenpaket Service und Pünktlichkeit verbessern, wie Verkehrsminister Scheuer mitteilte.

10:27 Uhr

Weltweit werden bis Ende dieses Jahres rund 2,7 Millionen elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein. Vor allem der ferne Osten treibt die Entwicklung voran – mit erstaunlichen Zahlen.

09:00 Uhr

Kultur

Er ist umstritten, weil manche ihn für frauenfeindlich halten, trotzdem ist er der erfolgreichste unter den deutschen Comedians. Mario Barth kommt am Samstag nach Berlin, wieder geht es um die Unterschiede der Geschlechter.

11:11 Uhr

Die britische Komponistin Rebecca Saunders erhält den mit 250.000 Euro dotierten Ernst-von-Siemens-Musikpreis. Ein Porträt.

11:17 Uhr

In ihrem Büchern wendete sie sich den schweren Seiten der Kindheit zu, als Übersetzerin beschäftigte sie sich mit den Werken von Amos Oz und Zeruya Shalev. Die Schriftstellerin und Autorin Mirjam Pressler ist im Alter 78 Jahren verstorben.

10:54 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Pioniere feiern Jubiläum: Als das „RTL Nachtjournal“ vor einem Vierteljahrhundert an den Start ging, gab es in Deutschland noch keine TV-Nachrichten zur Mitternachtsstunde. In der Nacht von Freitag (18. Januar) auf Sonnabend findet die Geburtstagssendung mit zwei Wochen Verspätung statt. Chefmoderatorin Ilka Eßmüller verspricht ein „ganz unterhaltsames Filmchen über uns“.

11:55 Uhr

Ans Boersma hatte gerade erst Presseausweis und Arbeitserlaubnis in der Türkei verlängert – nur eine Woche später wurde sie festgenommen und abgeschoben.

11:48 Uhr

Inzwischen sind nicht nur Serien Hits bei Streamingdiensten. Netflix hat’s vorgemacht, Apple zieht nach und hat mit dem Indie-Studio A24 einen erfolgreichen Partner an Bord.

11:20 Uhr

In vielen Ländern auf der Welt kannst du in diesem Jahr richtig günstig Urlaub machen – dem günstigen Wechselkurs sei Dank! Der reisereporter zeigt dir, wo du für dein Geld besonders viel bekommst.
Maike Geißler
Jedes Jahr werfen Touristen Münzen im Wert von fast 1,5 Million Euro in den Trevi-Brunnen. Bisher kam der Erlös der Caritas zugute, doch die musste kürzlich um das Geld bangen. Jetzt gibt’s Entwarnung.
Leonie Greife
Für eine Britin entwickelte sich der gebuchten Luxusurlaub zu einen Albtraum: Sie wurde von Bettwanzen regelrecht zerbissen, die Bisse entzündeten sich auch noch. Veranstalter Tui prüft den Fall. 
Eva-Maria Weiß
Wer sehnt sich nach dem Trubel über die Festtage nicht nach ein wenig Entspannung und Ruhe? Wie wäre es mit einem Kurzurlaub auf Rügen, der größten Insel Deutschlands? Wir hätten da ein tolles Angebot...

Wissen

Forsythien sind ein Vorbote des Frühlings: Sobald die Sträucher gelb blühen, wird es Zeit für Gartenarbeit. So schneide, pflege und kombiniere ich Forsythien richtig.

12:14 Uhr

Experten rechnen mit dem baldigen Beginn der nächsten Grippewelle in Deutschland. In der vergangenen Woche sind allein über 1200 Grippefälle gemeldet worden. Doch dürften längst nicht alle sein.

11:51 Uhr

Karneval feiern bei der Arbeit ist keine Selbstverständlichkeit: Darf ich Rosenmontag auch im Kostüm im Büro erscheinen? Tipps vom Experten.

11:37 Uhr

Service

Wer Geldanlage-Möglichkeiten von einem sogenannten Robo-Berater berechnen lässt, sollte dem Ergebnis nicht einfach trauen. Es ist ratsam, die Vorschläge vor der Investition kritisch unter die Lupe zu nehmen.

11:58 Uhr

Die Herstellung von Eiswein ist heikel. Nicht vielen Winzern gelang in diesem Winter die Lese für den besonderen Wein, denn sie muss unter bestimmten Bedingungen erfolgen.

11:50 Uhr

Oft enthält ein Granatapfel so viele Kerne, dass man sie gar nicht alle auf einmal verbrauchen kann. Die übrigen lassen sich sehr gut einfrieren. So geht's.

11:33 Uhr

Aktuelle Polizeimeldungen

Das Wildtier kreuzte die Straße bei Dahlewitz im Landkreis Landkreis Teltow-Fläming und verursachte einen folgenschweren Unfall.

10:25 Uhr

In Beelitz gab es in einer Nacht zwei Einbrüche. Unbekannte drangen in eine Lagerhalle ein. Andere Unbekannte brachen in acht Gartenbungalows ein.

16.01.2019

Eine unbekannte Ölspur beschäftigte am Mittwochvormittag die Feuerwehren aus Marwitz und Bötzow. Gegen 10 Uhr war sie in der Berliner Straße in Marwitz gemeldet worden.

16.01.2019