Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 19 ° wolkig

Navigation:
Home
Nach Amoklauf in München

Unter dem Eindruck des Amoklaufs in München mit zehn Toten will die rot-rote Landesregierung in Brandenburg nun doch mehr Polizisten einstellen als bislang geplant. Das kündigte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) an.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität
Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt. Die Polizei rief Schaulustige dazu auf, Abstand zu halten und die Arbeit der Polizei nicht zu behindern.

Ein 21-Jähriger attackiert in Reutlingen eine Frau mit einer Machete und tötet sie. Zwei Menschen werden verletzt. Sofort fürchten viele wieder einen Anschlag. Die Polizei prüft eine Beziehungstat.

mehr
Elias-Prozess Potsdam
Silvio S. in Potsdam vor Gericht.

Was er in seinem Leben Schönes erlebt habe? „Nichts.“ Was er in seinem Leben an Schlimmem erlebt habe? “Nichts.“ Was er gut könne? „Nichts.“ – Der mutmaßliche Kindermörder Silvio S. hat zwar nie seinen Platz im Leben gefunden, sich aber unauffällig am Rande der Gesellschaft eingerichtet. Wie konnte aus dem stillen jungen Mann ein Mörder werden?

  • Kommentare
mehr
Walsleben
Nichts ging mehr auf der A 24

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 24 in Richtung Hamburg haben sich am Sonntag gegen Mittag zwei Fahrzeuge so ineinander verkeilt, dass die Polizei sie nicht mehr auseinander bekam. Die Polizei musste bei dichtem Verkehr für zwei Stunden die Überholspur sperren. Es kam zum Monsterstau.

  • Kommentare
mehr

Potsdam
Traum aus Gold und Glitter: Die Österreicher von „SteyrFire“   setzten sich mit ihrer Show  „What a Wonderful World“ gegen die Konkurrenten durch.

15. Potsdamer Feuerwerkersinfonie: Das Team „SteyrFire“ aus Österreich gewinnt zum vierten Mal nach 2007, 2008 und 2015 den Pyro-Wettbewerb. Doch die Konkurrenz war groß, die Besucher erlebten an zwei Tagen vier atemberaubende Pyro-Shows.

mehr
Hundesteuer in Walsleben
American Staffordshire gelten in Brandenburg zu den als gefährlich eingestuften Hunderassen

Nach einigen Diskussionen hat die Gemeinde Walsleben (Ostprignitz-Ruppin) eine neue Hundesteuersatzung beschlossen. Demnach müssen Besitzer von Kampfhunden ab 2017 deutlich tiefer in die Tasche greifen. Bisher zahlten sie 13 Euro für ihren Vierbeiner, künftig werden 350 Euro pro Jahr fällig. In Neuruppin ist es noch teurer.

  • Kommentare
mehr
Angriff in Berlin
CSD am Samstag in Berlin.

Hunderttausende haben am Sonnabend in Berlin mit einer großen Parade den Christopher Street Day friedlich gefeiert. Doch auf dem Nach-Hause-Weg wurde ein Feiernder von drei Männern angegriffen und erheblich verletzt.

mehr
Unfall auf Havel bei Ketzin
Samstagabend war die Jacht geborgen.

Große Welle um kleine Jacht: Freitagabend war ein Sportboot in der Havel bei Ketzin (Havelland) wegen hohen Wellenschlags gekentert. Die Bergung gestaltete sich schwierig. Samstagabend gelang es aber doch, die Jacht in den sicheren Hafen zu bringen.

mehr
Schwerer Unfall bei Sewekow
Feuerwehren aus Wittstock, Sewekow und Berlinchen löschten den Mercedes.

Ein Ersthelfer und zwei Sanitäter haben einem Autofahrer durch ihr mutiges und schnelles Handeln das Leben gerettet. Der Mercedes-Fahrer war nach einem Unfall zwischen Sewekow und Berlinchen (Ostprignitz-Ruppin) in seinem brennenden Wagen eingeklemmt. Doch der Ersthelfer ließ sich nicht beirren.

  • Kommentare
mehr
Falkensee
Hier ein männliches Exemplar des Ammen-Dornfingers – gut zu erkennen an den stark ausgeprägten Kieferklauen.

Der Ammen-Dornfinger besiedelt Falkensee (Havelland). Mit ihren ausgeprägten Giftklauen durchdringt diese Spinne Kleidung und Haut ohne Probleme. Ihre Bisse können dem menschlichen Opfer sogar einen Aufenthalt im Krankenhaus einbringen. Das berichtet Diplom-Biologe Carsten Scheibe, der die Giftspinne in seiner Heimatstadt entdeckt hat.

  • Kommentare
mehr

Halten Sie die geplante Kreisreform in Brandenburg für sinnvoll?

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
1eb1b680-51bf-11e6-b812-04a0ea3e4b66
15. Feuerwerkersinfonie in Potsdam

Potsdam, 22. und 23. Juli 2016 – Bei der 15. Feuerwerkersinfonie im Volkspark Potsdam waren vier atemberaubende Pyro-Shows zu erleben – von „Feuerbändiger“ aus Dortmund, von „SteyrFire“ aus Österreich, von „Bavaria Fireworks“ aus Traunstein und von „Nico Europe“. Sieger des Wettwettbewerbs wurde ganz knapp das Team „SteyrFire“.

Edeltraud Grossian, Hilde Krzewski, Hanny Loth, Klaus und Karola Benke und Christa Kallenbach (von links nach rechts) blicken mit Stolz auf zehn gemeinsame Jahre in der Handarbeitsgruppe zurück.
Zehn Jahre Handarbeitsgruppe
Mit Wollschals gegen die Armut

Mit Strickmützen und warmen Socken kämpfen fünf betagte Bad Belzigerinnen seit zehn Jahren gegen Armut und Kälte an – nun feiert die Handarbeitsgruppe der Volkssolidarität großes Jubiläum. Bei Sekt und Torte erinnern sich die Damen, wie alles anfing. Und daran, dass eine von ihnen sogar „zu dusselig“ zum Stricken gewesen sein soll.

  • Kommentare
mehr
Märkisch Buchholz
Die Försterin Monika Stiehl erklärt den jungen Besuchern den Bienenstock auf dem Gelände des Kinderwaldes.
Kinderwald eröffnet

Gefragter Einblick in die Natur: Mit dem Kinderwald bei Märkisch Buchholz wurde ein neues, informatives Waldpädagogik-Angebot für jüngere Waldbesucher eröffnet. Der Andrang war groß, Kita- und Hortkinder führten ein Theaterstück auf, außerdem konnten natürlich alle eigens für Kinder errichteten Objekte erklettert werden.

  • Kommentare
mehr
Jüterbog Ganzkörpertaufe im Badesee

Eine spektakuläre Taufaktion veranstalteten am Sonntag die Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Sankt Nikolai Jüterbog. Im Badesee von Dixförda, einem Stadtteil von Jessen, tauften sie vier Bewerber, darunter ein Jugendlicher, der aus dem Iran fliehen musste.

  • Kommentare
mehr
Als die Polizei eintraf, waren die Einbrecher weg.
Polizeibericht für Potsdam vom 24. Juli
Einbrecher attackieren Hausbewohner

Einbrecher werden immer aggressiver. In Potsdam wurden jetzt gleich zweimal Hausbewohner mit Pfefferspray attackiert, die sich ihnen in den Weg stellten. Ein Senior aus Bornstedt musste nach dem Angriff mit leichten Verletzungen zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Marquardt
Die Bank an der Kulturscheune – der Lieblingstreff der Jugendlichen.
Die Dorfjugend wird umgesiedelt

An der Bank neben der Kulturscheune in Marquardt geht’s mitunter hoch her. Mit Vorliebe treffen sich dort die Jugendlichen des Dorfes, quatschen, lachen, albern herum. Weil es dabei auch lauter wird, sind die Nachbarn genervt. Um den Dorffrieden zu wahren, fand nun ein Gespräch statt. Dabei wurde auch geklärt, wo die Jugend Unterschlupf finden soll.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr Uetz/Paaren Diese Dörfler haben Feuer gefangen!

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Uetz/Paaren stehen alle Zeichen auf Neuanfang. Bis vor Kurzem bestand die Wehr nur aus dem Wehrleiter und stand folglich vor der Schließung. Zwei engagierte Dorfbewohner bemühen sich im den Wiederaufbau.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Der angehende Betonbauer Paul Grünig fühlt sich zwischen Betonmischer und Verschalung wohler als im Büro. Er ist inzwischen im zweiten Lehrjahr bei der Firma Raffinerie-Bau Schwedt.

Sie schalen Keller, ummanteln Leitungen und errichten ganze Wohnanlagen: Beton- und Stahlbetonbauer müssen sich mit ihrem Werkstoff auskennen und mit allem, was auf einer Baustelle vor sich geht.

mehr
Immobilien
Ein Recht auf eine Badewanne hat ein Mieter in der Regel nur, wenn ihm diese entweder versprochen oder bei der Besichtigung vorhanden war. Foto: Kai Remmers

In der eigenen Badewanne Kapitän sein und mit den Quietscheenten schwimmen - das wünscht sich mancher Mieter. Ein Recht auf eine Wanne haben sie allerdings meist nur, wenn das zugesichert wurde.

mehr
Verkehr
In einigen europäischen Ländern gilt auf Autobahnen und Schnellstraßen die Maut. Daher ist die Anschaffung einer Vignette Pflicht, sonst drohen hohe Strafen.

Aufgepasst, wer in Slowenien oder der Schweiz Urlaub macht: Autofahren ohne entsprechende Vignette kann im europäischen Ausland teuer werden.

mehr
Hat noch einige Arbeit vor sich: Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson.
Handball
Zwei Wochen vor Rio: Handballer noch nicht in Medaillenform

Handball-Europameister Deutschland muss sich bis zu den Olympischen Spielen noch mächtig steigern, um sich den Medaillenwunsch zu erfüllen. Beim EuroTournoi in Frankreich reichte es mit Mühe zum Sieg gegen Ägypten und zum dritten Platz. Frankreich gewinnt das Turnier.

mehr
Fußball
Frankreich besiegte im Finale der U19-EM Italien mit 4:0.
Frankreich zum dritten Mal U19-Europameister

Die Fußball-Junioren von Frankreich haben sich bei der U19-Europameisterschaft in Deutschland den Titel gesichert. Die Mannschaft von Trainer Ludovic Batelli gewann das EM-Finale in Sinsheim gegen Italien mit 4:0 (2:0).

mehr
Radsport Froome gewinnt Tour de France, Greipel die letzte Etappe

Chris Froome hat es geschafft. Tour-Triumph Nummer drei. Der 31 Jahre alte Brite erlebt dabei eine "Achternfahrt". Und das Finale gewinnt wieder André Greipel. Überschattet wird die 103. Tour auch von den Anschlägen in Nizza und München.

mehr
Smart ist nicht der erste Autobauer, der gemeinsame Sache mit DHL macht.
Auto
Smart und DHL wollen zusammenarbeiten

Die Daimler-Tochter Smart will künftig mit dem Paketdienstleister DHL zusammenarbeiten. Ab Spätsommer 2016 will der Kleinwagenbauer einen Service starten, der sich um das Thema Online-Shopping und Paketlogistik dreht.

mehr
Finanzen
«Wir brauchen nachhaltige Investitionen, wir brauchen Strukturreformen», sagt Schäuble.
G20-Staaten geben Signal der Stabilität

Die Erholung der Weltwirtschaft ist schwächer als erhofft. Das Brexit-Votum verschärft die Unsicherheiten noch. Doch die G20-Staaten verbreiten nach ihrem Finanztreffen demonstrativ Zuversicht. Alles im Griff?

mehr
Luftverkehr Fraport fordert flexiblere Regelung von Nachtflugverbot

Am Frankfurter Flughafen stranden Tausende Passagiere, weil ihre Flugzeuge wegen heftiger Gewitter nicht rechtzeitig abheben können. Nun wird - erneut - über weitere Ausnahmen vom Nachtflugverbot gestritten.

mehr
Hillary Clinton wird erst am Donnerstag sprechen - nach ihren Ehemann Bill sowie Bernie Sanders, Michelle und Barack Obama. Foto: Rhona Wise
Wahlen
Parteitag der US-Demokraten beginnt

Jetzt sind die Demokraten und Hillary Clinton an der Reihe. Auf ihrem Parteitag wollen sie zeigen, dass sie geschlossen in die heiße Wahlkampfphase gehen - anders als die Republikaner. Aber ganz reibungslos wird es vielleicht auch bei den Demokraten nicht abgehen.

mehr
Terrorismus
Die USA bräuchten «extreme Sicherheitsüberprüfungen», betonte Trump. Foto: Andrew Gombert
Trump auch für Überprüfung von Deutschen und Franzosen

Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat angedeutet, dass er im Kampf gegen den Terrorismus auch eine besondere Sicherheitsüberprüfung von Zuwanderern aus Ländern wie Deutschland und Frankreich für angebracht hält.

mehr
EU BDI beklagt bei TTIP "Foulspiel aus Berlin"

Die Industrie sieht ihre Felle wegschwimmen. Die heftigen Proteste gegen das Freihandelsabkommen TTIP in Deutschland haben in der Politik Spuren hinterlassen. Die CDU zeigt mit dem Finger auf SPD-Chef Gabriel.

mehr
LKA-Chef Robert Heimberger, Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch und Vize-Polizeipräsident Werner Feiler informieren über die Hintergründe des Amoklaufs.
Kriminalität
Münchner Amoklauf war lange geplante Nachahmungstat

Psychisch krank, von Mitschülern gemobbt, passionierter Computerspieler: Das ist das Täterprofil des 18-jährigen Amokschützen von München. Die politische Debatte über Konsequenzen aus der Bluttat hat begonnen.

mehr
Harry Potter Spiel
Über 20 Nationen nehmen an der IQA Quidditch-WM 2016 teil.
Australien ist Weltmeister im Quidditch

Harry Potter lässt grüßen: Australien hat die Weltmeisterschaft in der Fun-Sportart Quidditch gewonnen. Gastgeber Deutschland landete abgeschlagen auf dem elften Platz. Anders als die Zauberer spielen die Muggel - also die Menschen - nicht mit fliegenden Besen und mit einem Tennisball als goldenen Schnatz. 

mehr
Notfälle 1000-Kilo-Bombe am Stadtrand von Bremen gesprengt

Riesige Erdfontäne nach Bombensprengung am Bremer Stadtrand: Die geplant erfolgte Sprengung eines Weltkrieg-Reliktes lässt ahnen, welche Kraft solche Bomben hatten.

mehr
Die alte Telefonzele ist der Eingang zur Wohn-Blase in Bochum.
Architektur
Mit der Wohnblase gegen Wohnungsnot

Wie schläft es sich in einer Kunststoffblase? Und wie duscht es sich in einer Telefonzelle? 20 junge Architektur-Studenten probieren es in Bochum gerade aus: Ihr Experiment versteht sich als Lösungsidee für studentische Wohnungsnöte.

mehr
Festspiele
Dirigent Hartmut Haenchen wird die Festspiele mit dem «Parsifal» eröffnen.
Hartmut Haenchen und der mythische Abgrund

Für den "Parsifal" ist Dirigent Hartmut Haenchen kurzfristig auf dem Grünen Hügel eingesprungen. Eine Herausforderung.

mehr
Musik Fans feiern wiedergenesenen Matthias Reim

Neun Wochen nach einem Kreislaufkollaps bei einem Auftritt ist Schlagersänger Matthias Reim (58) im sächsischen Kamenz von seinen Fans gefeiert worden.

Rund 4000 Besucher sangen gemeinsam mit ihm seinen großen Hit "Verdammt, ich lieb Dich!" beim Auftakt-Konzert der Deutschlandtour zum aktuellen "Phoenix"-Album.

mehr
Der Hobbyarchäologe Uwe Havekost zeigt einen der von ihm gefundenen 11 Millionen Jahre alten Knochen und die Illustration, wie die Robbe ausgesehen haben könnte.
Wissenschaft
Spektakulärer Fund: Eine Robbe aus dem Urmeer

Die Kiesgrube von Groß Pampau nördlich von Hamburg ist für Fossiliensammler im wahrsten Sinne des Wortes eine Fundgrube. Jüngster Fund ist ein etwa elf Millionen Jahre altes Robben-Skelett. Ermöglicht werden die Funde durch eine geologische Besonderheit.

mehr
Raumfahrt
Im Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt verfolgen Experten am 06.08.2014 den Flug der Raumsonde «Rosetta».
Was denkt ihr über uns? - Raumfahrer fragen Bürger

Von Satellitennavigation bis zur Marsmission - Raumfahrt kann viel. Was denken die Bürger darüber und was wünschen sie sich? Europas Weltraumorganisation Esa will das jetzt wissen.

mehr
Gesundheit EU empfiehlt Zulassung von Medikament zur HIV-Prophylaxe

Eine Tablette pro Tag kann vor einer HIV-Infektion schützen. Die Prophylaxe war ein Topthema der Welt-Aids-Konferenz. Nun wird das Medikament bald auch in Europa auf den Markt kommen.

mehr