Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Sprühregen

Navigation:
Home
Zoo Berlin

Konkurrenz für den Berliner Bären: Am Samstag sind auf dem Flughafen Schönefeld die beiden Pandas aus China gelandet. „Träumchen“ und „Schätzchen“ sollen der neue Besuchermagnet im Berliner Zoo werden. Es sind die einzigen Pandas, die in Deutschland leben.

  • Kommentare
mehr
  • Berlin steht Kopf: Die Pandas sind da!
  • Die schönsten Brandenburg-Sätze unserer Leser
  • Das Troubadix-Syndrom
  • Die Liebe entflammte im GerätehausKostenpflichtiger Inhalt
  • Ist das Brandenburgs originellster Antrag?
MAZ verlost 10 Exemplare

Von Abenteuerpark bis Zoo – Brandenburgs neuer Familienpass bietet ab dem 1. Juli wieder Preisnachlässe für zahlreiche Freizeitangebote. Aus weit über 500 Angeboten kann gewählt werden. Die MAZ verlost zehn Exemplare des Familienpasses – mitmachen ist ganz einfach!

  • Kommentare
mehr
Strandstraße in Pätz
Autofahrer ignorieren dreist die neuen Parkverbotsschilder in der Strandstraße von Pätz.

Neue Parkverbotsschilder in Pätz (Dahme-Spreewald) schrecken Autofahrer nicht davon ab, ihre Fahrzeuge direkt am Strand zu parken. Ortsteilbürgermeisterin Annette Lehmann macht die zum Teil falschen Standorte der Schilder dafür verantwortlich. Zugleich werde zu wenig kontrolliert. Das soll sich in der Saison aber ändern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Versteigerung in Hamburg
Ein Auktionsbesucher blättert am 24.06.2017 in Hamburg im Katalog mit den zu versteigernden Objekten.

Für rund 70.000 Euro sind am Sonnabend in Hamburg Teile des Nachlasses des früheren DDR-Devisenhändlers Alexander Schalck-Golodkowski versteigert worden. Allein der Karl-Marx-Orden, die höchste Auszeichnung der DDR, brachte 8000 Euro ein.

  • Kommentare
mehr
Vinosage in der Galerie Sperl
2010 ist TV-Moderator und Weinliebhaber Günther Jauch unter die Winzer gegangen.

Vor sieben Jahren hat der Potsdamer Moderator das Weingut seiner Vorfahren in Rheinland-Pfalz übernommen. Nun schenkt der Neuwinzer Potsdamern in der Galerie Sperl reinen Wein ein.

  • Kommentare
mehr
Sommer ade
Die sommerliche Sonne muss vorerst Schauern und Gewittern weichen.

Das sonnige Sommerwetter in Deutschland ist von kurzer Dauer. Spätestens am Dienstag erwarten Meteorologen fast überall im Land wieder Schauer und Gewitter. Warm bleibt es trotzdem.

mehr
Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Das Festivalgelände am Freitag.
Schönefeld OT Kiekebusch (Dahme-Spreewald)
Noch viele Besucher beim verbotenen Festival

Der Abschied fällt den Fans des untersagten „Second Horizon“-Festivals im kleinen Kiekebusch (Dahme-Spreewald) schwer: Am Samstagmorgen befanden sich laut Polizei noch immer rund 700 Besucher auf dem Festivalgelände. Das „Second Horizon“ war gleich aus mehreren Gründen verboten worden, unter anderem wegen mangelnder Sicherheit.

  • Kommentare
mehr
Havelland
An der ICE-Strecke war die Dallgower Feuerwehr am Donnerstag im Einsatz. Ein umgestürzter Baum beschädigte die Schallschutzwand.
Feuerwehr nach Unwetter im Großeinsatz

Das Unwetter am Donnerstagnachmittag und in der Nacht zum Freitag hielt einige Feuerwehren im Osthavelland in Atem. So mussten die Dallgower Einsatzkräfte an der ICE-Strecke nach Hannover einen Baum beseitigen, der eine Schallschutzwand unter sich begraben hat. Aber auch die Nauener, Ketziner, Friesacker und Falkenseer Wehren hatten eine Menge zu tun.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel Schüler erarbeiten interkulturelles Hörbuch

Die Schüler der Willkommensklasse der Otto-Tschirch-Schule in Brandenburg an der Havel üben fleißig ihre Textpassagen. Jeder übernimmt in zwei Märchen Rollen und liest sie im Tonstudio ein. Am Ende stehen zwei Hörbuch-Versionen – eine in Deutsch und eine in Arabisch. So ganz ohne Stolperer beim Lesen geht es aber noch nicht.

  • Kommentare
mehr
Markierungsarbeiten auf der Zeppelinstraße.
Verkehrsprognose für Potsdam 26. Juni bis 2. Juli
Etliche Straßen halbseitig gesperrt

Die beiden größten Ärgernisse für Potsdams Autofahrer – Bauarbeiten in der Nedlitzer Straße und Markierungsarbeiten auf der Zeppelinstraße – bleiben weiter bestehen. Hinzu kommen Bauarbeiten und damit auch Sperrungen auf etlichen weiteren Straßen. Das zeigt die aktuelle Verkehrsprognose für Potsdam.

  • Kommentare
mehr
Abschiedsinterview mit Potsdams Kulturdezernentin Magdowski
Kulturdezernentin Iris Jana Magdowski (CDU) wird am Montag verabschiedet.
„Ich bin durch und durch konservativ“

Iris-Jana Magdowski (CDU) wird am Montag im Potsdam-Museum nach achtjähriger Amtszeit als Dezernentin für Kultur, Bildung und Sport verabschiedet. Sie wird als Rechtsanwältin in Potsdam bleiben. Im Interview mit der MAZ spricht sie über Potsdams Kultur, die schwierige Schulplanung und ihr Verhältnis zu den Linken, zur SPD und zur eigenen Partei.

  • Kommentare
mehr
Lange Nacht der Wissenschaften Heute lockt die klügste Nacht des Jahres

Den Laufstil verbessern, das Bierbrauen verstehen oder nachempfinden, wie sich Flüchtlinge fühlen. - All das und noch viel mehr können Besucher der Langen Nacht der Wissenschaften am Sonnabend in Potsdam und Berlin erleben.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Immer mehr Mütter nehmen Elternzeit.

Vor zehn Jahren wurde das Elterngeld eingeführt. Seitdem scheint es vor allem für Mütter attraktiver geworden zu sein, in Elternzeit zu gehen. Arbeitgeber und Gewerkschaften loben fast unisono und sehen doch jeweils Probleme - etwa für Väter.

mehr
Immobilien
Der Vermieter kann das Grillen auf dem Balkon verbieten. Die Mieter müssen sich daran halten.

Bei hohen Temperaturen werfen viele ihren Grill gleich auf dem Balkon an. Das ist nicht unbedingt verboten. Es sei denn, in dem Mietvertrag steht etwas anderes.

mehr
Verkehr
Mehr Platz im Tiguan ab November: Zu Preisen von knapp unter 30 000 Euro soll der Tiguan als Allspace bis zu sieben Passagiere mitnehmen können.

Der VW Tiguan macht sich lang: Das SUV streckt sich auf 4,70 Meter. Damit wird Platz für eine dritte Sitzreihe geschaffen.

mehr
Alexander Zverev ist in Halle ins Finale eingezogen.
Tennis
A. Zverev fordert in Halle Federer

Auf dieses Duell haben in Halle alle gewartet: Im Finale treffen Rekordsieger Roger Federer und Deutschlands neuer Tennis-Star Alexander Zverev aufeinander. Dafür mussten beide am Samstag aber hart arbeiten.

mehr
Motorsport
Lewis Hamilton startet in Baku von der Pole-Position.
Vettel im Motorpech: Hamilton holt Pole Position in Baku

Lewis Hamilton kommt Michael Schumacher immer näher. Die Pole Position in Baku ist schon die 66. in der Karriere des Briten, nur zwei fehlen ihm noch zum Rekord. Sebastian Vettel wird in Aserbaidschan von der Technik ausgebremst.

mehr
Triathlon Triathletin Laura Lindemann holt sich EM-Titel im Sprint

Triathletin Laura Lindemann gewinnt in Düsseldorf den EM-Titel über die Sprintdistanz. Mit dem Sieg bestätigt die Potsdamerin, dass sie derzeit die einzige deutsche Triathletin ist, die langfristig mit der Weltelite mithalten kann.

mehr
Sitz des Parlaments: Der Palace of Westminster im Herzen Londons.
London
Cyber-Attacke auf Parlament in Großbritannien

Hacker sind offenbar in das Computer-System des britischen Parlaments eingedrungen. Noch ist unklar, zu welchen Informationen die bisher unbekannten Täter Zugang bekommen haben könnten.

mehr
Krise am Persischen Golf
Katar ist ein Emirat an der Ostküste der arabischen Halbinsel am Persischen Golf.
USA ziehen sich aus Vermittlung in Katar-Krise zurück

Tagelang versuchte Außenminister Tillerson, die Gegner des Golfstaats dazu zu bringen, „vernünftige und einklagbare“ Forderungen zu stellen. Jetzt liegt eine ultimative Liste vor und das Weiße Haus erklärt den Streit der Araber zur „Familienangelegenheit“.

mehr
Umweltthemen Schwarzenegger zu Besuch bei Macron

Diese beiden wollen gemeinsame Sache in puncto Umwelt machen: Filmstar und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger (69) hat sich in Paris mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron (39) getroffen.

mehr
Wartungsarbeiten an einem Server haben die Commerzbank für einige Stunden lahmgelegt.
Fehler bei Wartungsarbeiten
Geldkarten der Commerzbank gestört

Kunden der Commerzbank und ihrer Tochter Comdirect haben am Samstag über Stunden hinweg ihre Geldkarten nicht benutzen können.

mehr
Umfrage
Angemessene Bezahlung: Der Lohn spielt im Job für die Deutschen die größte Rolle.
Verdienst ist den Deutschen im Job am wichtigsten

Wie gut ein Arbeitgeber bewertet wird, darüber entscheiden einer Umfrage zufolge vor allem Vergütung und Jobsicherheit. Karrierechancen oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind weniger wichtig.

mehr
15-Milliarden-Puffer Dickes Finanzpolster für Wahlversprechen

Die kommende Bundesregierung kann dank sprudelnder Steuereinnahmen auf ein riesiges Finanzpolster zur Umsetzung von Wahlversprechen bauen. Der finanzielle Puffer etwa für Steuersenkungen ohne neue Schulden beläuft sich für die Jahre 2019 bis 2021 auf 14,8 Milliarden Euro.

  • Kommentare
mehr
Hungrig gewesen? 24 Tüten Pommes Frites zu je 2,5 Kilogramm entwendeten Diebe in Bochum.
Bochum
Diebe stehlen 60 Kilo Pommes

60 Kilo Pommes, 600 Dosen Softdrinks: Mit dieser Beute machten sich offensichtlich sehr hungrige Diebe in Bochum davon. Die Polizei sucht Zeugen.

mehr
Ärger an der Kasse
Rossmann hat Ärger mit einem diskriminierenden Facebook-Post.
So diskriminierend reagiert Rossman auf Rassismus-Vorwurf

Eine Kundin beobachtet bei Rossmann, wie eine junge Frau von einer Mitarbeiterin sehr unhöflich behandelt wird. Auf Facebook macht sie ihrem Ärger Luft. Die Antwort der Drogeriekette lässt nicht lange auf sich warten – und sorgt für noch mehr Empörung.

mehr
Leihgabe aus China „Träumchen“ und „Schätzchen“: Pandas in Berlin gelandet

„Meng Meng“ und „Jiao Qing“ – zu Deutsch Träumchen und Schätzchen – sind da. Die beiden Pandas aus China leben nun in Berlin – aber erst einmal noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

mehr
Amouröse Verwicklungen: Soldat John McBurney (Colin Farrell) und Miss Martha (Nicole Kidman), Leiterin eines Mädchenpensionats.
Kino
Der Feind in ihren Betten

Ein Soldat als Lustobjekt: Kinoregisseurin Sofia Coppola lässt „Die Verführten“ vergnügliche Rache nehmen. Da seufzt auch Nicole Kidman als Miss Martha vor Begierde.

  • Kommentare
mehr
Künstlerduo Hiller und Specht
Der Mix aus Fotografie und Ölfarbe auf Leinwand zieht die Betrachter schnell in den Bann.
Fotografie trifft Malerei

Das Künstlerduo Gabriele Hiller und Stefan Specht schafft ungewöhnliche Werke zum Mieten. Ihre Motive sind meist Potsdamer Ansichten. Kennengelernt haben sich die beiden bei einer Vernissage.

  • Kommentare
mehr
Depeche Mode im ausverkauften Berliner Olympiastadion Der Sound von Sex, Drugs, Synthie-Pop und Donnerwetter

Die Songtexte von Depeche Mode waren immer dann am besten, wenn sie in die Hose gingen. Die britische Synthie-Pop-Band besingt, was so schwer zu bereden ist: Sex. Unsere Konzertkritik vom verregneten, aber umjubelten Auftritt im Berliner Olympiastadion.

mehr
Der niederländische Außenminister Bert Koenders hatte unmittelbar nach ihrer Freilassung Kontakt mit den Geiseln.
Kolumbien
Entführte niederländische Journalisten wieder frei

Zwei in Kolumbien von Untergrundkämpfern entführte niederländische Journalisten sind freigelassen worden. Das bestätigte das niederländische Außenministerium am Samstag in Den Haag. Lösegeld ist offenbar nicht geflossen.

mehr
TV-Moderator
Frank Elstner wurde am Freitag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Frank Elstner hält „Wetten, dass..?“-Rückkehr für unrealistisch

Nein, wetten wollte er darauf wirklich nicht: TV-Moderator Frank Elstner hält eine Neuauflage der von ihm erfundenen Samstagabend-Show „Wetten, dass..?“ für nicht erfolgversprechend. Dies äußerte der 75-Jährige am Freitag in Stuttgart, wo er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet wurde.

  • Kommentare
mehr
Social Media Einigung bei Gesetz gegen Hass im Netz

Wichtiger Schritt für das „Netzwerkdurchsetzungsgesetz“: Nach Kritik an den Gesetzesplänen gegen Hass und Hetze im Internet haben Fachpolitiker von Union und SPD nun eine Verständigung erreicht. Diese steht jedoch unter Vorbehalt.

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Raus in die Natur: Steven Spyrou hat sich ein spezielles pädagogisches Konzept für seine Arbeit als Tagesvater überlegt.
Kinderbetreuung
Tagesvater: Jeden Tag ein neues Abenteuer

Früher arbeitete Steven Spyrou als DJ auf St. Pauli und veranstaltete Rockkonzerte. Inzwischen bringt er als Tagesvater Kindern die Natur näher. In seinem Beruf ist der Hamburger ein echter Exot.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch – der Expertentipp
Zur Person: Helmut Nowak ist Coach und Lehrer für Achtsamkeit und Stressbewältigung und schildert an dieser Stelle regelmäßig, wie man lernt, bewusster zu leben.
Stress durch Multitasking

Multitasking gilt immer mehr als Lösungsstrategie für steigende Anforderungen in Job und Privatleben. Doch der Schein trügt. Denn, so Studien, die andauernde Reizüberflutung kann zu Stress, Hektik und in der Folge zu Ungenauigkeiten bei der Erledigung von Arbeiten führen.

  • Kommentare
mehr
Tai-Chi-Serie mit Übungsvideo Wenn der Drache mit einer Kugel spielt

Tai-Chi-Lehrer Andreas Gran stellt Ihnen heute die Übung „Der Drache, der mit der Kugel spielt“ vor.

mehr