Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Home
Top-Themen: Berlinale | Augenblicke | Barberini | Präsident Donald Trump
Aktion 35 gegen 75

Junge Wilde versus alte Hasen: Die MAZ und der ADAC haben beim Wettbewerb „35 gegen 75“ getestet, wer der König auf der Straße ist. Sechs Teilnehmer treten in verschiedenen Disziplinen auf dem Fahrsicherheitszentrum Linthe gegeneinander an. Mit einem für manche überraschenden Ergebnis.

  • Kommentare
mehr
  • Senioren haben beim MAZ-Fahrtest die Nase vorn
  • Tod des jungen Vaters: Unfall wird rekonstruiert
  • Müssen Brandenburgs Badestege abgerissen werden?
  • So war Schweighöfers Konzert-Debüt
  • Vermisste Chantal (12): Jetzt ermittelt die Mordkommission
Oberhavel
Erfolgreiche Aufnahme am Sonntag  nach vierstündigem Warten.

Der erste Weißstorch dieses Jahres ist eingetroffen! Der Storchenbeauftragte Roland Heigel vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) registrierte dessen Ankunft am Freitag, 17. Februar, um 17 Uhr auf dem Nest an der Dammstraße in Kremmen. Nach den Worten des Naturschützers haben aber auch vier Zugvögel im Oberhavel-Süden überwintert.

  • Kommentare
mehr
Ludwigsfelde (Teltow-Fläming)

Erst betiteln sich drei Männer lautstark gegenseitig mit „Motherfucker“. Dann lässt einer von ihnen vor einer Frau die Hose herunter und spielt an seinem Geschlechtsteil. Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall am Samstagnachmittag in Ludwigsfelde.

  • Kommentare
mehr

Rede vor Fans in Florida
Zurück im Wahlkampfmodus: US-Präsident Trump während der Kundgebung am Flughafen von Orlando-Melbourne/Florida.

Fauxpas für US-Präsident Donald Trump: Am Beispiel eines Terroranschlags in Stockholm warnte Trump seine Anhänger vor Einwanderern islamischer Länder. Die Attacke in Schweden hatte allerdings nie stattgefunden.

mehr
Unbezahlte Rechnungen
Die „Sailing Yacht A“ liegt vor Gibraltar fest.

Erst vor zwei Wochen hat die größte Yacht der Welt deutsche Gewässer verlassen. Jetzt liegt die „Sailing Yacht A“ vor Gibraltar fest. Der Eigner soll Rechnungen im Wert von 15 Millionen Euro nicht bezahlt haben.

  • Kommentare
mehr
Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
74dcad0c-f634-11e6-b1aa-8cf77f476c96
Impressionen von der Knieperfahrt

Über 100 Fahrgäste erkundeten auf der Kleinbahnstrecke des Pollo die Schönheiten der Prignitzer Natur und entdeckten das „Nationalgericht“: Knieperkohl mit Kassler und Lungenwurst. Sie erhielten interessante Eindrücke in den Bahnbetrieb, den der gemeinnützige Verein gewährleistet, und das Dorfleben.

Damit sich gute Ideen entwickeln können, braucht man zwischen den Gesprächsrunden auch etwas Bewegung. Ein Seil eignete sich dafür hervorragend.
Ribbeck
Nauener Jugendrat kam erneut zusammen

Um einen besseren Busverkehr im Nauener Stadtgebiet, aber auch um vielfältigere Angebote im Jugendclub des Familien- und Generationenzentrums ging es unter anderem bei der zweiten Auflage des Nauener Jugendrates, der am Sonnabend auf Schloss Ribbeck zusammen kam. 25 Jugendliche waren dabei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hans-Otto-Theater Potsdam
Im Stück „Prismar“ zofft sich ein FKK-Verein mit Politikern und Flüchtlingen.
Wildwuchs-Festival voller Erfolg

Das 5. Wildwuchs-Festival des Hans-Otto-Theaters und der Berliner Universität der Künste begeisterte das Publikum mit politisch-skurrilen Inszenierungen. Die fast ausverkaufte Reithalle in der Schiffbauergasse war am Samstagabend der würdige Ort für die 5. Wildwuchsausgabe – nach dem Finale tobte der Saal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Krausnick Mit Haschisch im Tropical Islands

Zwei 23 und 26 Jahre alte Männer hatten am Freitagnachmittag mehrere Gramm Haschisch dabei, als sie ins Tropical Islands wollten. Sicherheitsleute fanden die Drogen und verwehrten den Männern den Zutritt. Die Polizei hat Strafverfahren gegen beide eingeleitet.

  • Kommentare
mehr
Patrycja Kupka will die Zeit im Miss-Camp trotz der Niederlage nicht missen. Gestern feierte die Potsdamerin Geburtstag.
Miss-Germany-Wahl
Patrycja aus Marquardt hat es nicht geschafft

Patrycja Kupka aus dem Potsdamer Ortsteil Marquardt musste sich bei der Miss-Germany-Wahl der Konkurrenz geschlagen geben. Trotzdem hatte sie am Sonntag Grund zum Feiern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Literaturfestival
Donna Leon kommt zu Lit:Potsdam

Das Literaturfestival Lit: Potsdam widmet sich in diesem Jahr dem Reformator Martin Luther. Mit Krimi-Autorin Donna Leon und dem vielfach preisgekrönten Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil kommen auch zwei Hochkaräter in die Landeshauptstadt.

  • Kommentare
mehr
Potsdam, Brandenburger Vorstadt Autowerkstatt geht in Flammen auf

Ein Brand in einer Autowerkstatt forderte am Sonnabend die Einsatzkräfte der Potsdamer Feuerwehr. Zuvor hatten Anwohner vergeblich versucht, selbstständig das Feuer zu löschen. Sie mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels fehlt in vielen Pflegeberufen Personal.

In den Pflegeberufen fehlt Personal. Die Folge sind Beschäftigte, die mitunter über die eigene Belastungsgrenze hinaus arbeiten. Das wurde auch auf der Bildungsmesse Didacta deutlich. Für Schüler kann eine Ausbildung trotzdem attraktiv sein.

mehr
Immobilien
Ein Vierkantschlüssel öffnet das Ventil zum Entlüften des Heizkörpers.

Mit der Energie sollte man nicht verschwenderisch umgehen. Ansonsten steigen die Kosten. Um sie zu senken, reicht manchmal ein Handgriff am Heizkörper aus.

mehr
Auto
Die Zahl der Autowerkstätten ist 2016 deutlich gesunken. Vor allem Markenwerstätten wurden geschlossen.

Beim Neu- und Gebrauchtwagen gehen die Verkaufszahlen deutlich nach oben. Zugleich aber sinkt die Zahl der Kfz-Betriebe. Für die Autofahrer bedeutet das: Die Auswahl an Werkstätten wird kleiner.

mehr
Der ehemalige deutsche Biathlet und jetzige Nationaltrainer Russlands Ricco Groß (rechts) umarmt den russischen Startläufer Alexej Wolkow.
Biathlon
„Wir sind eng zusammengerückt“

Ricco Groß im Interview über den Erfolg der russischen Biathlon-Staffel bei der WM in Hochfilzen

  • Kommentare
mehr
Fußball
Kölns Anthony Modeste (l) und der Schalker Leon Goretzka kämpfen um den Ball.
Modeste bewahrt Köln vor Heimpleite - 17. Saisontor

Schon früh im Spiel verletzt sich Modeste an der Schulter, trotzdem erzielt der Franzose noch sein 17. Saisontor. Zum Sprung auf einen Europacup-Platz reicht das dem FC nicht, immerhin sind die Kölner daheim weiter unbesiegt.

mehr
Fußball 1:1 gegen Schalke: Modeste bewahrt Köln vor Heimpleite

Schon früh im Spiel verletzt sich Modeste an der Schulter, trotzdem erzielt der Franzose noch sein 17. Saisontor. Zum Sprung auf einen Europacup-Platz reicht das dem FC nicht, immerhin sind die Kölner daheim weiter unbesiegt.

mehr
Der US-Lebensmittelriese Kraft Heinz wollte den Konkurrenten Unilever übernehmen.
Für Unilever
Kraft Heinz zieht milliardenschweres Angebot zurück

143 Milliarden US-Dollar – so viel war dem Lebensmittelriesen Kraft Heinz die Übernahme des Konkurrenten Unilever wert. Doch der milliardenschwere Deal ist geplatzt.

mehr
Peugeot schweigt
Möglicherweise übernimmt Peugeot den deutschen Autohersteller Opel.
Opel-Übernahme: Tausende bangen um Jobs

Noch immer bangen Tausende Opel-Mitarbeiter um ihre Jobs. Die Verhandlungen über den Zusammenschluss von Peugeot mit Opel kommen zwar rasch voran, doch Garantien aus Paris gibt es bisher keine.

mehr
Übernahme durch PSA IG Metall: Opel-Verkauf vielleicht die bessere Option

Gewerkschaften, Regierung und die Mitarbeiter stellen sich bereits darauf ein: Opel dürfte von der US-Mutter an den französischen Hersteller PSA verkauft werden. Vielleicht sei das für den traditionsreichen Autobauer auch die bessere Option, meint die IG Metall.

mehr
Als erster amerikanischer Präsident hat Donald Trump soeben eine großartige Errungenschaft verächtlich gemacht: die Pressefreiheit.
Kommentar
Trumps Hieb gegen den Westen

Donald Trump schreibt Geschichte, leider. Als erster amerikanischer Präsident hat er soeben eine großartige Errungenschaft verächtlich gemacht: die Pressefreiheit. Ein Leitartikel von Matthias Koch.

  • Kommentare
mehr
Hochrangiger Sicherheitsberater
Craig Deare war Leiter der NSC-Abteilung für die westliche Hemisphäre und war von Trump selbst für diesen Posten nominiert worden.
Mitarbeiter kritisiert Trump – und wird gekündigt

Will man seinen Job im Weißen Haus behalten, sollte man zwei Dinge nicht tun: Trump kritisieren und für seine Tochter schwärmen. Ein ranghoher Mitarbeiter des Nationalen Sicherheitsrates hat das getan – und wurde prompt gekündigt.

mehr
München Die Höhepunkte der Sicherheitskonferenz

Am Sonntag geht in München die Sicherheitskonferenz zu Ende. Über welche Themen Politiker aus aller Welt diskutierten, lesen Sie hier.

mehr
Ein ICE im Hamburger Stadtteil Altona. (Symbolbild)
Am Hamburger Hauptbahnhof
Oberleitung stürzt auf ICE – Passagiere sitzen fest

Schreck für die Passagiere eines ICE aus München nach Hamburg. Im Hauptbahnhof fiel eine Oberleitung auf den Zug. Seit Stunden warten einige Fahrgäste auf ihre Evakuierung – und das Wasser wird knapp.

mehr
Hoher Sachschaden
Eine Seniorin ist mit Vollgas in eine Auto-Waschanlage gefahren.
Seniorin schrottet Waschanlage – geht mit Rollator heim

Eine 84-jährige Frau ist mit ihrem Auto mit Vollgas in eine Waschanlage gefahren – und hat dabei einen Schaden von 90.000 Euro verursacht. Anschließend ging sie mit ihrem Rollator heim.

mehr
18-jährige aus Leipzig „Miss Germany“: Im dritten Anlauf zum Sieg

Sie konnte es im ersten Moment gar nicht glauben: Die 18-jährige Soraya Kohlmann aus Leipzig ist am Sonnabend zur „Miss Germany 2017“ gewählt worden. Erstmals nach 18 Jahren kommt die schönste Frau Deutschlands damit wieder aus der Messestadt.

mehr
Ein Missverständnis zwischen dem Tempelherren (Moritz von Treuenfels) und Nathan (Jon-Kaare Koppe) sorgt für Spannung.
Hans-Otto-Theater
Ein „Nathan“ mit Gegenwartsbezug

Das Stück wird immer wieder inszeniert. Trotzdem setzte es Tobias Wellemeyer, noch bis Juni 2018 Intendant des Hans-Otto-Theaters, in Potsdam auf den aktuellen Spielplan. Und übernahm selbst die Inszenierung. Ein Premierenbericht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Berlinale
Goldener Bär für den Film „Körper und Seele“ von Regisseurin Ildiko Enyedi.
Die Liebe siegt im Schlachthaus

Kluge Berlinale-Jury: Die Ungarin Ildikó Enyedi gewinnt den Goldenen Bären mit der Liebesgeschichte „On Body and Soul“.

mehr
Mit 91 Jahren „Twin Peaks“-Star Warren Frost gestorben

Er war einer der bekanntesten Serienstars des amerikanischen Fernsehens. Jetzt ist Warren Frost im Alter von 91 Jahren gestorben.

mehr
Eine „Falcon 9“-Trägerrakete ist mit der Dragon-Raumfähre von SpaceX zur Internationalen Raumstation aufgebrochen.
Erfolgreicher Start
„Falcon 9“ auf dem Weg zur ISS

Wegen technischer Probleme musste der Start einer „Falcon 9“-Trägerrakete um einen Tag verschoben werden. Am Sonntag hob die Rakete mit Nachschub für die sechs ISS-Astronauten erfolgreich ab.

mehr
Fließend andersrum
Damian Imöhl spricht ganze Sätze rückwärts und zählt dabei die im Satz vorkommenden Buchstaben.
Damian Imöhl spricht rückwärts

Vorwärts kann jeder. Aber fließend rückwärts sprechen - das beherrschen nur einige besonders talentierte Zeitgenossen. Damian Imöhl gehört dazu. Er ist Chefredakteur und könnte seine Zeitung im wahrsten Sinne des Wortes von hinten ebenso wie von vorn lesen.

mehr
„Open Science“ Forschung verlässt den Elfenbeinturm

Die Digitalisierung verändert das Selbstverständnis von Wissenschaftlern. Sie öffnen ihre Daten und Ergebnisse dem Zugang für andere Forscher und für die Öffentlichkeit. Wichtige Impulse dafür gehen von der Stadt Gutenbergs aus.

mehr