Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 19 ° wolkig

Navigation:
Home
Bonny zu Hause.
Freude über Rückkehr nach Ferch

Familie Kühl aus Ferch ist überglücklich – nach vier Jahren in Bayern kehrt Dackel-Dame Bonny in die Mark zurück. Die Übergabe erfolgte an einer Tankstelle in der bayrischen Provinz. Mit dabei: Ein Anwalt und ein Chip-Lesegerät.

mehr
  • Filmreife Übergabe der Dackeldame Bonny
  • Brandenburgs Probleme mit den Niedrigzinsen
  • Oldtimer-Parade in Potsdam
  • Auto und Wohnwagen überschlagen sich
  • Nach der Hitze kommen schwere Gewitter
Über Nacht eingeschlossen

Dreiste Diebe haben sich offenbar die Sage vom trojanischen Pferd als Vorbild genommen: Im Stern Center ließen sie sich am Freitagabend in einem Spielzeugwarengeschäft einschließen. Nach Geschäftsschluss drangen sie von dort in den benachbarten Juwelier ein und raubten Schmuck.

  • Kommentare
mehr
Premnitz
Die CCR-Coverband „Creedence Clearwater Revived“ heizte den Festgästen richtig ein.

Heiße Abendshows und ein buntes Programm für die ganze Familie prägten das 37. Premnitzer Dachsbergfest. Vom Hypnotiseur über einen Bauchredner war bis zur Hexenshow alles dabei. Ein Höhepunkt war der Auftritt der CCR-Coverband „Creedance Clearwater Revived“.

mehr

Notrufe bei Potsdamer Feuerwehr

Eigentlich war man am vergangenen Wochenende in der Regionalleitstelle der Potsdamer Feuerwehr aufgrund der Hitze auf vermehrte Einsätze wegen Kreislaufzusammenbrüchen eingestellt. Doch es kam anders. Innerhalb weniger Stunden kam über ein Dutzend Notrufe zu Wespen-Attacken rein.

  • Kommentare
mehr

Was halten Sie von einem Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden?

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
e33e4a1a-6ba3-11e6-acac-14f4daa497bf
Best of „20 Jahre Bußgeldstelle“

Rasende Radler, verliebte Fahrer, Plüschaffen auf dem Dach und verkannte Poeten – in zwanzig Jahren kamen so einige Kuriositäten bei der Bußgeldstelle zusammen.

Norma Strauß vor ihrem Haus in Lentzke.
Lentzke
„Ich brenne nicht nur für meine Arbeit“

Norma Strauß hat sich in Lentzke im Jahr 2000 mit einer Keramikwerkstatt selbstständig gemacht. Sie liebt ihren Beruf, hat aber noch viele andere Interessen. So kümmert sie sich intensiv um die Flüchtlinge, die seit Ende 2014 in Lentzke untergebracht sind. Norma Strauß spricht von einer friedlichen Koexistenz von Dorfbewohnern und Flüchtlingen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Blankenfelde
Ramona Albert vom Bundesfreiwilligendienst hat gemeinsam mit Kindern Fledermausmasken gebastelt.
Fledermausnacht im Natursportpark

Anlässlich der Europäischen Fledermausnacht hat der Natursportpark Blankenfelde am Sonnabendabend zur einer Exkursion mit Fledermausexperten eingeladen. Im Waldhaus erfuhren die Besucher viel Wissenswertes über die geheimnisvollen fliegenden Säugetiere.

  • Kommentare
mehr
Ihlow Ihlow feiert ein familiäres Dorffest

Ein Kuchenbasar, Esse vom Grill und die richtige Musik reicht den Ihlowern aus, um gemeinsam ein gemütliches Dorffest in der Mitte ihres Heimatorte zu feiern. Die 170 Einwohner unterstützen sich gegenseitig bei der jährlichen Vorbereitung. Auch die 20 Kameraden der Feuerwehr bringen sich ein.

  • Kommentare
mehr
Das  große „Lummerland“-Set entsteht im Filmpark.
Verfilmung von Michael Endes „Jim Knopf“
Lummerland entsteht im Filmpark

Mitte Oktober soll in Babelsberg die erste Klappe zur Romaverfilmung von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ fallen. Das hat Regisseur Dennis Gansel jetzt angekündigt. Auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg entsteht momentan eine große Außenkulisse – die Mini-Insel „Lummerland“.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Planschen, Rutschen, Sandburgen bauen  im  Strandbad Babelsberg  – das wollten am Wochenende ... Besucher.
Strandbäder mit Rekordhoch 2016

Ein Rekordwochenende erlebten die Freibäder in Potsdam und in Umgebung! Tausende suchten das kühle Nass. In dieser Saison gab es keine Probleme mit Vandalismus oder angetrunkenen Gästen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam 3000 Besucher beim Linke-Sommerfest

Sie können auch nett miteinander: Linke-Stadtfraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg hat dem neuem Sozialbeigeordneten Mike Schubert (SPD) einen fairen Umgang zugesichert. Rund 3000 Besucher kamen am Sonnabend zum Linke-Sommerfest in den Lustgarten.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Studenten schreiben eine E-Klausur.

Über die Hälfte der Kommilitonen fällt in der Prüfung durch - kein Wunder, dass man da Angst vor der Klausur hat. Theoretisch können Studenten die Prüfung an einer anderen Uni ablegen - doch das ist ein Risiko.

mehr
Immobilien
Nicht selten verunstaltet ein Graffiti eine Hauswand.

Graffiti spaltet die Geschmäcker. Schön oder nicht schön: An Hauswänden haben sie nichts zu suchen. Und wenn doch: Kann man bei Graffiti dann eigentlich eine Mietminderung verlangen?

mehr
Verkehr
Abends ist das Tanken am günstigsten. Zwischen 18 und 23 Uhr gibt man für den Sprit am wenigsten Geld aus. Foto: Christin Klose

Warten lohnt sich: Wer tagsüber eigentlich tanken müsste, aber vielleicht noch den einen oder anderen Kilometer fahren kann, sollte bis zum Abend warten. Ab 18 Uhr wird es an der Zapfsäule billiger.

mehr
Erste Saisonniederlage für Paris St. Germain - 1:3 in Monaco
Joao Moutinho feiert seinen Treffer für den AS Monaco. Foto: Sebastien Nogier
Titelverteidiger Paris St. Germain hat in der französischen Fußball-Liga die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Bei AS Monaco verlor das Team des deutschen Torwarts Kevin Trapp überraschend mit 1:3 (0:2). Erste Saisonniederlage für Paris St. Germain - 1:3 in Monaco
Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl hatte auch nach 90 Minuten noch viel Energie über.
Fußball
Leipzig bei Bundesliga-Premiere remis bei Hoffenheim

RB Leipzig ist in der Bundesliga angekommen. Gleich zum Auftakt holte der Aufsteiger in Hoffenheim seinen Premieren-Punkt. Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick feierte damit eine erfreuliche Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte.

mehr
Fußball
Leipzig holt zweimal einen Rückstand auf.
Gelungene Bundesliga-Premiere für Leipzig bei Hoffenheim

RB Leipzig ist in der Bundesliga angekommen. Gleich zum Auftakt holte der Aufsteiger in Hoffenheim seinen Premieren-Punkt. Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick feierte damit eine erfreuliche Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte.

mehr
Fußball Klopp nach 1:1 in Tottenham: "Im Moment nicht so brillant"

Immer nur auswärts spielen, macht keinen Spaß und bringt nicht so viel Erfolg. Das können Jürgen Klopp und der FC Liverpool nach dem dritten Spieltag der Premier League bestätigen.

mehr
Im vergangenen Jahr verkaufte die Industrie rund 4,35 Millionen Fahrräder und E-Bikes.
Freizeit
Fahrradboom lockt Start-ups an

Die Fahrradbranche steht derzeit gut da - das lockt Neugründer in die Szene. Doch nur die wenigsten schafften es auch, sich dauerhaft am Markt zu etablieren, sagen Experten.

mehr
Mittelstand
Die KfW regte an, berufsvorbereitende Maßnahmen auszubauen, um die Chancen junger Flüchtlinge ohne Ausbildungsplatz zu verbessern.
Studie: Große Mehrheit der Azubis lernt im Mittelstand

Seit Jahren sinkt die Zahl der Auszubildenden in der deutschen Wirtschaft. Bisher stemmen sich mittelständische Firmen erfolgreich gegen den Trend. Doch wie lange noch?

mehr
Auto Bericht: 22.000 VW wegen Zulieferstreits nicht gebaut

Wegen des inzwischen beigelegten Streites mit zwei Zulieferern über fehlende Bauteile sind bei Volkswagen mehr als 20.000 Autos nicht vom Band gelaufen. Allein im Stammwerk Wolfsburg seien rund 10.000 Golf nicht produziert worden, berichtet die "Welt am Sonntag" ohne Angabe von Quellen.

mehr
TTIP wird wohl nichts, nun wächst auch die Kritik an Ceta. Foto: Olivier Hoslet/Archiv
Handel
Gabriel: TTIP-Verhandlungen de facto gescheitert

So deutlich wie noch nie äußert sich SPD-Chef und Vizekanzler Gabriel zum Milliarden-Projekt TTIP: Das Vorhaben sei praktisch tot. Für das Schwesterabkommen Ceta wirbt er dagegen - und muss mit gehörigem Gegenwind auch in seiner Partei rechnen.

mehr
Steuern
Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen haben in diesem Jahr etwa 18,5 Milliarden Euro mehr eingenommen als ausgegeben.
CDU-Politiker für Steuerentlastung in Milliardenhöhe

Die Steuereinnahmen in Deutschland sprudeln. Wie soll der Staat die Mehreinnahmen in Milliardenhöhe einsetzen? Während CDU-Politiker Steuersenkungen in zweistelliger Milliardenhöhe ankündigen, bremst der Koalitionspartner SPD. Und die Kanzlerin? Legt sich nicht fest.

mehr
Wahlen Merkel lässt Kanzlerkandidatur offen

Wann gibt Angela Merkel ihre Entscheidung bekannt, ob sie nächstes Jahr wieder als Kanzlerkandidatin antritt? Die CDU-Chefin will sich von niemandem treiben lassen - auch nicht von Spekulationen am Wochenende. Welche Rolle ihr Kontrahent Seehofer spielt - unklar.

mehr
Äste brachen ab und Bäume stürzten um.
Wetter
Unwetter tobt über Hamburg

Nach der Sommerhitze mit über 30 Grad erlebt der Norden am Nachmittag heftige Gewitter mit Starkregen, Blitz und Sturmböen. Der Flughafen Hamburg streicht mehrere Flüge.

mehr
Kriminalität
Einsatzkräfte der Polizei kontrollieren in Bielefeld Rocker.
Polizei nimmt 32 Rocker in Gewahrsam

Mit einem Großeinsatz hat die Polizei im Raum Bielefeld ein Aufeinandertreffen rivalisierender Rockergruppen verhindert. Nach Informationen über eine bevorstehende Auseinandersetzung zwischen "Hells Angels" und "Turkey Nomads" nahmen Beamte insgesamt 32 Rocker in Gewahrsam.

mehr
Brände Windkraftanlage an Autobahn steht stundenlang in Flammen

Der Brand einer Windkraftanlage im Münsterland hat einen Schaden von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Die rund 100 Meter hohe Anlage an der Autobahn 3 habe stundenlang in Flammen gestanden, berichtete ein Polizeisprecher.

mehr
Mina Tander denkt und fühlt europäisch.
Film
Mina Tander fühlt sich vor allem als Europäerin

Die Schauspielerin Mina Tander, Tochter einer deutschen Mutter und eines afghanischen Vaters, fühlt sich vor allem als Europäerin.

"Ich selbst fühle mich weder besonders deutsch noch besonders afghanisch, sondern europäisch", sagte Tander der "B.Z.

mehr
Musik
Hartmut Haenchen kommt wieder.
Wie es in Bayreuth auf dem Grünen Hügel weitergeht

Gerüchte gibt es viele, wie es in Bayreuth weitergehen könnte. Diesen will Katharina Wagner aber offensichtlich keinen Vorschub leisten.

"Besetzungen stehen dann fest, wenn ich sie öffentlich bekannt gebe", sagte die Festspielleiterin zum Ende der Saison 2016. Für die kommenden Jahre jedenfalls konnte oder wollte sie nicht viel verraten.

mehr
Leute Christina Stürmer hat Tochter zur Welt gebracht

Die österreichische Sängerin Christina Stürmer ist Mutter geworden. Auf ihrer Facebook-Seite schrieb die 34-Jährige am Sonntag "Sie ist daaaaa" und setzte ein rotes Herz dazu.

mehr
Die Milchstraße. Ein internationales Team von Astronomen hat eine Art dunklen Cousin der Milchstraße entdeckt.
Wissenschaft
Forscher entdecken "dunkle Milchstraße"

Ein internationales Team von Astronomen hat eine Art dunklen Cousin der Milchstraße entdeckt. Die Galaxie namens Dragonfly 44 (Libelle 44) im Sternbild Haar der Berenike enthält fast keine Sterne und besteht zu 99,99 Prozent aus der mysteriösen Dunklen Materie.

mehr
Wissenschaft
Mit Babysimulatoren sollen eigentglich Teenager-Schwangerschaften verhindert werden.
Babysimulator-Puppe hat gegenteiligen Effekt

Gut gemeint: Ein kurze Zeit mit Babysimulator-Puppen, die schreien und viel Fürsorge brauchen, sollten Teenager von Schwangerschaften abhalten. Doch das Gegenteil ist der Fall, fanden nun zumindest australische Forscher heraus.

mehr
Gesundheit Experten: Normalgewicht senkt Risiko für diverse Krebsarten

Wer übergewichtig ist, hat Experten zufolge ein erhöhtes Risiko für viele Arten von Krebs. Das war für einige Krebsarten bekannt und wurde nun von der Internationalen Krebsforschungsagentur IARC für weitere bestätigt.

mehr