Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Home
Tatort Autobahn

Ralf Feierbach und Lutz Strümpel von der Polizei Brandenburg sind mit dem Videowagen Verkehrssündern auf der Spur. Sie sorgen dafür, dass die Autobahnen im Land Brandenburg sicherer werden. Die MAZ Neuruppin und SKB Brandenburg waren einen Tag mit an Bord. Eine Video-Reportage.

mehr
  • So macht die Polizei Jagd auf Raser und Drängler
  • Woidke beharrt auf Schließung Tegels
  • Unbekannter Toter mit „Michaela“-Tattoo
  • Bolt gegen Olympiastadion als Fußball-Arena: "Große Schande"
  • Kirchentag: Angespannte Sicherheitslage nach Anschlag
Sechs Bier pro Sekunde
Arbeiter verlegen Leerrohre auf dem Wackener Festivalgelände. Durch die Rohre sollen während des Heavy-Metal-Festivals vom 03. bis 05.08.2017 Versorgungsleitungen für die Bier-Zapfstationen gelegt werden.

Bier gehört zum Wacken Open Air (W:O:A) für viele Besucher fest dazu – ebenso wie aggressiv klingende Musik. In diesem Jahr kommt der Gerstensaft per Pipeline. Das soll auch die Umwelt schonen.

mehr
Suche mit Phantombild
So soll einer der Diebe ausgesehen haben.

Mit Hilfe eines Phantombildes versucht die Polizei einen Diebstahl aufzuklären, der Anfang dieses Jahres in Hennigsdorf begangen wurde. Dabei entwendeten vier unbekannte Personen eine Kamera aus einer Schaufensterauslage. Einer der Täter trug eine auffällige Kopfbedeckung.

  • Kommentare
mehr

Demokratie

Brandenburger und Berliner wenden sich besonders häufig an den Petitionsausschuss des Bundestages. Sie liegen im Länderranking beim Einbringen von Petitionen klar an der Spitze. Dabei kennt die Fantasie der Beschwerdeschreiber keine Grenzen. Noch immer geht es häufig um die Folgen der Wiedervereinigung.

  • Kommentare
mehr
Kult-Sendung kommt nach Potsdam
Welche Aufgabe Star-Designer Guido Maria Kretschmer wohl für die Potsdamer Fashionistas ausheckt?

Nach mehr als 1000 Folgen macht die Kult-Sendung „Shopping Queen“ zum ersten Mal in Potsdam Station. Dafür sucht die Produktionsfirma ab sofort fünf Damen, die sich der noch geheimen Aufgabe von Star-Designer und TV-Liebling Guido Maria Kretschmer stellen. Gedreht wird Ende Juli.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Sie wollte unbedingt noch den Bus bekommen und achtete deswegen nicht auf den Verkehr: Eine 14-Jährige ist am Montag bei einem Unfall in Potsdam verletzt worden.

  • Kommentare
mehr



Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Brotbüchsen, Kühlkette, Elternprotest: Gemeinde Mühlenbecker Land will Kitabeiträge und Satzungen bis Anfang 2018 neu regeln.
Mühlenbecker Land
Koch-Experiment in Kitas vereinbart

Im Juni soll es in den Kindertagesstätten der Gemeinde Mühlenbecker Land ein zweiwöchiges Probekochen mit Kindern, Eltern und Erziehern geben. Auf dessen Grundlage soll der Elternbeitrag für das Mittagessen in den Kitas neu festgelegt werden. Diese Vorgehensweise wurde bei einem Gespräch zwischen Vertretern der Verwaltung und Kitaeltern vereinbart.

  • Kommentare
mehr
Buchholz
Der große Mast des Senders Pritzwalk, der eigentlich bei Buchholz steht. Der RBB will hier investieren.
RBB will in Sender investieren

Digitalradio ist in und um Pritzwalk gut zu empfangen – dem Sender Pritzwalk in Buchholz sei Dank. Doch der Rundfunk Berlin-Brandenburg will weiter investieren. Als einer von landesweit zunächst drei Stationen soll Buchholz für die Verbreitung weiterer digitaler Radioangebote vorbereitet werden.Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Oranienburg Der Schleusenbau ist gebongt

Die Finanzen für den Bau der Schleuse in Friedenthal sind geregelt. Die Oranienburger Havel wird bald keine Sackgasse mehr sein. Freizeitkapitäne können vom Schlosshafen durchstarten bis in die Ruppiner Gewässer, ohne große Umwege.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Am Wochenende gibt’s wieder Kunst und Krempel für Kenner, Sammler und Spontanverliebte.
Potsdamer Antikmeile und „Flower meets Power“
Doppelpack fürs Wochenende

Am Wochenende locken die Antikmeile und „Flower meets Power“ in die Potsdamer Innenstadt. Bereits zum 16. Mal schlagen Antiquitätenhändler ihre Stände in der Jägerstraße auf. Im Holländischen Viertel geben Blumen und Oldtimer den Ton an. Gastronomen und Geschäfte unterstützen die Aktionen. So wollen viele Läden auch am Sonntag öffnen. Das wollte Verdi verhindern.

  • Kommentare
mehr
Brandenburger Lehrerpreis vergeben
Die Schulkonferenzen schickten die Vorschläge für den Lehrerpreis ein.
Bei diesen Lehrern lernt man gerne

Andreas Balcke von der Voltaire-Gesamtschule ist der beste Lehrer Potsdams. Er wurde am Dienstag mit dem Brandenburgischen Lehrerpreis ausgezeichnet. Stefan Röske vom Oberstufenzentrum Technik in Teltow holte die Trophäe für Potsdam-Mittelmark.

  • Kommentare
mehr
Studie zur Garnisonkirche Niemöller-Stiftung kritisiert Nutzungskonzept

Die Debatte über den geplanten Wiederaufbau des Turms der Potsdamer Garnisonkirche reißt nicht ab. Die evangelische Martin-Niemöller-Stiftung kritisierte in einem am Dienstag in Wiesbaden veröffentlichten Gutachten das Nutzungskonzept

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Wollen Frauen beruflich vorankommen, müssen sie einige Hürden überwinden. Schon bei der Lehrstellensuche haben es Männer in einigen Branchen einfacher.

Haben Frauen und Männer bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz die gleichen Chancen? Die Ergebnisse einer neuen Studie zeigen, dass dies in einigen Bereichen nicht der Fall ist.

mehr
Immobilien
Leinen sollte man bei höchstens 600 Umdrehungen pro Minute schleudern - wenn es sich dem Kleideretikett zufolge in der Waschmaschine reinigen lässt.

Hosen und Oberteile aus Leinen sind gerade bei höheren Außentemperaturen beliebt, denn sie verleihen ein luftiges Tragegefühl. Doch wie wäscht man dieses Material am besten?

mehr
Verkehr
Box an Bord: Acht thermoelektrische Kühlboxen hat der Auto Club Europa mit der GTÜ getestet, drei Viertel sind «empfehlenswert» oder besser.

Kühlboxen fürs Auto können praktisch sein. Entweder kühlen sie auf der Urlaubsfahrt via Zigarettenanzünder Getränke oder halten nach dem Supermarkt den Einkauf kühl. Bei einem Test von acht solcher Boxen hat jetzt das günstigstes Modell gewonnen.

mehr
Vincenzo Nibali (r) fängt auf den letzten Metern der Königsetappe noch den Spanier Mikel Landa ab.
Radsport
Italiener Nibali holt 16. Giro-Etappe

Der Gesamtführende Tom Dumoulin muss am letzten Anstieg der Königsetappe beim Giro vom Rad. Trotz seiner gesundheitlichen Probleme rettet der Niederländer aber sein Rosa Trikot.

mehr
Tennis
Laura Siegemund hatte leichtes Spiel mit Katharina Hobgarski.
WTA-Turnier in Nürnberg: Laura Siegemund schwitzt nur kurz

Fünf von neun deutschen Spielerinnen dürfen beim Heimturnier in Nürnberg auch im Achtelfinale aufschlagen. Ein deutsches Tennisduell steht im Blickpunkt - zwei Fed-Cup-Kolleginnen messen sich. Laura Siegemund nimmt locker die erste Hürde zum möglichen Heim-Double.

mehr
Basketball 4:0-Serie gegen die Spurs - Warriors im Finale der NBA-Playoffs

Die Golden State Warriors gewinnen alle zwölf bisherigen Spiele in den NBA-Playoffs. Erneut überragt das Duo Stephen Curry und Kevin Durant. Bei den San Antonio Spurs deutet sich das Karriere-Ende eines Leistungsträgers an.

mehr
Ein Trauerschild am Manchester City Centre.
Kommentar
Wie sich der Terror in unser Leben einnistet

Der fürchterliche Anschlag von Manchester zeigt, wie schnell wir Unbeteiligten den Terror in unseren Alltag einsortieren. Diese Haltung ist nicht verwerflich. Im Gegenteil: Sie verhindert, dass die Mörder gewinnen.

  • Kommentare
mehr
Reservistenverband
Oswin Veith, CDU-Bundestagsabgeordneter und Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr.
Verteidigungsministerin fällt Truppe in den Rücken

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) gerät in den eigenen Reihen unter Druck. Oswin Veith, CDU-Bundestagsabgeordneter und Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr, warf von der Leyen vor, der Truppe in den Rücken zu fallen.

  • Kommentare
mehr
Trump beendet Israel-Besuch Frieden in Nahost als Wegbereiter für Region

Trump zeichnet in Jerusalem eine Vision von einem größeren Frieden für die Region. In Yad Vashem gedenkt der US-Präsident der getöteten Juden des Holocausts.

mehr
Das sehen die Unternehmen gern: Die Brandenburger sind in Konsumlaune.
Konjunktur in Brandenburg brummt
Super Stimmung in märkischen Firmen

Es läuft für märkische Unternehmen. Laut der Konjunkturumfragen der Industrie- und Handelskammern bewerten die Betriebe die wirtschaftliche Lage so gut wie noch nie. Nur ein Sorgenkind bleibt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
230 Einsatzkräfte in vier Bundesländern
Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, sitzt am 02.02.2017 in Stuttgart (Baden-Württemberg) bei der Jahrespressekonferenz des Konzerns.
Abgasskandal: Durchsuchungen bei Daimler

Wegen des Verdachts des Abgas-Betrugs hat die Stuttgarter Staatsanwaltschaft mehrere Standorte des Autobauers Daimler in vier Bundesländern durchsucht. 23 Staatsanwälte und rund 230 Ermittler waren im Einsatz.

mehr
Hält der Deal diesmal? Patentstreit beendet: Apple zahlt an Nokia

Im Dezember hatten Nokia und Apple mit heftigen gegenseitigen Vorwürfen einen neuen Patentstreit losgetreten. Nach knapp einem halben Jahr steht ein Deal – und die Unternehmen wollen künftig sogar eng zusammenarbeiten.

mehr
Roger Moore 1973.
Tod einer Schauspiel-Legende
Sein Name war Moore, Roger Moore!

Er nahm James Bond und sich selbst mit Humor: Jetzt ist der britische Schauspieler Roger Moore im Alter von 89 Jahren gestorben.

mehr
Analyse
Mitarbeiter der Spurensicherung arbeiten in der Nähe der Manchester Arena in Manchester.
Ist das IS-Bekenntnis schiere Verzweiflung?

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamiert den Terrorangriff von Manchester für sich. Im Irak und in Syrien steht der IS massiv unter Druck. Schon früher regierte er darauf mit Attentaten. Auch der Fastenmonat Ramadan könnte dabei eine Rolle spielen.

mehr
BGH-Urteil Frau scheitert vor Gericht: Ex-Mann darf Tochter impfen lassen

Streiten getrennte Eltern darüber, ob ihr Kind geimpft werden soll oder nicht, kann der Familienrichter dem Befürworter zur Durchsetzung verhelfen. Das stellt der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss klar.

mehr
Die Karriere von Ariana Grande begann beim Kinderfernsehen. Ihre Songs sind keine Kindermusik – trotzdem besuchen viele Kinder und Jugendliche ihre Konzerte.
Anschlag in Manchester
Der Terror trifft die Kinder

Der Anschlag von Manchester geschah bei einem Konzert von Ariana Grande, einem US-Popstar, der vornehmlich Kinder und Jugendliche begeistert. Wollte der Mörder ausdrücklich die Jüngsten treffen?

mehr
Filmfestspiele
Nicole Kidman gemeinsam mit ihrem Mann Keith Urban, der ihr ganz gentlemanlike den Vorrang auf dem roten Teppich in Cannes lässt.
Nicole Kidman: Die Königin von Cannes

Im Juni wird Nicole Kidman unglaubliche 50 Jahre alt. Cannes ist für die Hollywood-Diva wir ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk: Nicole Kidman ist die Vielbegehrte beim Festival, bei dem sie mit gleich vier Filme vertreten ist – mutmaßlich ein Rekord.

mehr
Kino Rette sie, wer kann!

Rückkehr der Bademeister: Die „Baywatch“-Truppe vergnügt sich wieder am Strand. Aber die Kino-Neuauflage des einstigen TV-Hits schmeckt nicht wirklich nach Sonne, Wind und Meer.

  • Kommentare
mehr
Ein Polizist stützt eine Frau nach dem Anschlag in Manchester.
#Manchestermissing
Anschlag in Manchester: Online-Suche nach Vermissten

Nach dem Anschlag in Manchester suchen Menschen über die sozialen Netzwerke nach vermissten Angehörigen und Freunden. Auf Twitter hat sich der Hashtag #Manchestermissing etabliert. Facebook hat seinen Safety-Check aktiviert.

mehr
Nackt-Datingshow
Foto: Bei der Datingshow "Naked Attraction" lernen sich die Kandidaten nackt kennen.
"Naked Attraction": Die zehn peinlichsten Sprüche

Seit der ersten Folge sorgt die Nackt-Datingshow "Naked Attraction" bei RTL II für Schlagzeilen. Wir haben die dritte Ausgabe mit Moderatorin Milka Loff Fernandes in zehn Zitaten für Sie zusammengefasst – Fremdschämen garantiert.

mehr
Serie: „Will“ Jeder war mal jung, auch Shakespeare

Der Sender TNT Serie bringt im Juli eine große Historienserie nach Deutschland. Nur einen Tag nach dem US-Start kommt „Will“ und erzählt die wilden Jugendjahre des Dichters William Shakespeare. Bleiben oder Nichtbleiben – das ist die Frage auch bei dieser Serie.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Ying und Yang nehmen eine zentrale Rolle im Tai-Chi ein. Die schwarze und weiße ineinandergreifende Welle symbolisieren die Gegensätze und Wechselspiele im Alltag, die sich auch in den fließenden Bewegungen des Tai-Chi wiederfinden: Steigen und Sinken, Öffnen und Schließen.
Neue Tai-Chi-Serie
Ruhe finden mit dem schwimmenden Drachen

Stress, innere Unruhe und ewige Nervosität sind typische Begleiterscheinungen unserer heutigen Lebensweise – mit Tai-Chi findet manch einer wieder zurück zu sich selbst und zu innerer Ruhe.

mehr
Umfrage
Deutsche sind mit ihrem Wohlstand zufrieden

Dem Großteil der Menschen in Deutschland geht es nach eigenem Empfinden wirtschaftlich gut. Aber die Menschen haben zugleich immer mehr Angst vor der Zukunft. Wie passt das zusammen?

mehr
7,24 Millionen Jahre alte Fundstücke Stammt der älteste Vormensch aus Europa statt aus Afrika?

In Afrika trennten sich mit der Entwicklung der ersten Vormenschen die Wege von Menschen und Menschenaffen – das nehmen viele Experten an. Es könnte aber auch ganz anders gewesen sein. Ist der Balkan die Wiege der Menschheit?

mehr