Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:
Brandenburg

Bürgermeister- und Landratswahlen - Hier wird am Sonntag in Brandenburg gewählt

Es ist ein wahrer Superwahlsonntag. Am 22. April wird in Brandenburg in zahlreichen Landkreisen und Kommunen gewählt. Wir geben einen Überblick, wo gewählt wird und wer die besten Chancen hat.

21.04.2018
Anzeige

Am Sonntag ist es soweit – die SPD wählt die neue Parteispitze. Von Kandidatin Andrea Nahles fordern die Mitglieder vor allem eines: Eindeutige Aufbruchsstimmung und konkrete Pläne für den Erneuerungsprozess.

21.04.2018

Die Gewalt an Brandenburger schulen ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Vor allem die Zahl der schweren Körperverletzungen ist deutlich gestiegen. Die MAZ dokumentiert einige Fälle.

21.04.2018

Quorum, absolute Mehrheit – um als Landrat direkt gewählt zu werden, muss ein Kandidat gleich mehrere Hürden überspringen. Wir sagen welche und erklären, wie die Direktwahl zum Landrat funktioniert.

21.04.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Brandenburg

7000 Unterschriften für Erhalt - Brandenburger fliegen auf Tegel

Je länger die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER auf sich warten lässt, desto lauter werden die Stimmen für einen Weiterbetrieb des Flughafens Tegel. Eine Brandenburger Volksinitiative meldet Zulauf.

21.04.2018

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Potsdam

Restauranttest „Aufgetischt“ - So schmeckt es im „Waikiki-Burger“

Hawaii ganz nah: Zwischen Palmen und Surfboards werden im „Waikiki“ Burger serviert. Knapp 20 stehen dabei zur Wahl, auch einen „Good-Morning-Burger“ gibt es. Die MAZ war vor Ort und hat einige probiert.

21.04.2018

Der Hamburger SV lebt noch - und wie! Mit einem Sieg gegen den VfL Wolfsburg in der kommenden Woche könnte der Relegationsrang und eventuell sogar ein Nichtabstiegsplatz plötzlich in Reichweite sein. Lewis Holtby warnt die Konkurrenz.

21.04.2018
Panorama

Aus Protest gegen die Regierung - Portman bleibt Preisverleihung in Israel fern

Hollywood-Star Natalie Portman verzichtet aus Protest gegen die israelische Regierung auf die Teilnahme an einer prestigeträchtigen Preisverleihung in Jerusalem.

21.04.2018

Was für eine Leistung: Borussia Dortmund hat gegen Bayer Leverkusen nach dem schwachen Revierderby ein Ausrufezeichen im Kampf um die Champions League gesetzt und mit 4:0 gewonnen.

21.04.2018

Der Antisemitismus von Migranten aus dem arabischen Raum wird auch in Deutschland zunehmend zum Problem. Und vermischt sich mit dem Antisemitismus von Rechtsextremen. Wie soll der Staat darauf reagieren?

21.04.2018
Anzeige

Die Grünen wollen nach der Wahl 2019 in Brandenburg mitregieren und setzen auch auf Verbraucherthemen. Ihre Bundesvorsitzende Baerbock geht in der Kohlepolitik scharf mit der rot-roten Landesregierung ins Gericht.

21.04.2018

Weil im Brandenburger Landtag kein Platz mehr ist, soll der Landesrechnungshof umziehen. Ein Standort ist noch nicht gefunden. Nun scheint es aber ein neues Angebot zu geben.

21.04.2018

Gewalt treibt in Cottbus Tausende Bürger gegen Zuwanderung auf die Straße. Oberbürgermeister Kelch will sich den Bürgern stellen - und fordert von der Landesregierung Geld für die Integration.

21.04.2018

Der April ist bekannt für seine Wetterkapriolen – mit den aktuellen lässt sich aber sehr gut leben. Am Wochenende kann es in der Region um die 25 Grad warm werden. Aber ab Montag wird es dann wieder kälter.

21.04.2018
1
/
1

Zum 19. Mal spielten die Musikschüler der Zweigstelle Rheinsberg der Kreismusikschule beim Frühlingskonzert im Köpernitzer Kulturgutshaus auf. Sie zeigten, was sie alles gelernt haben.

21.04.2018

Der noch junge Radweg zwischen Wulfersdorf und Freyenstein wurde am Samstagnachmittag mit einem Fest eingeweiht. Bei Kuchen und Gegrilltem am Wegesrand ließen es sich viele Besucher gutgehen.

21.04.2018

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Ist das Wasser in der Region mit Mikroplastik belastet? Mit ihrer Forschung dazu haben drei Schüler aus Königs Wusterhausen den Landeswettbewerb „Jugend forscht“ gewonnen.

21.04.2018

Der Reit- und Fahrverein Liebenthal lud am Samstag zum Reiterfest. 50 Pferdesportler waren für 96 Starts angemeldet. Aber auch wer nicht auf einem Pferderücken saß, hatte Spaß.

21.04.2018
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Mit dem mutmaßlichen Giftgaseinsatz in der ehemaligen syrischen Rebellenhochburg Duma rechtfertigten die USA und ihre Verbündeten die Raketenangriffe auf Ziele in dem Bürgerkriegsland. Nun sind erstmals unabhängige Experten vor Ort gewesen.

21.04.2018
Politik

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - BAMF trennte sich von tausenden Dolmetschern

Nach dem Korruptionsvorwurf gegen eine ehemalige Mitarbeiterin des BAMF stellt sich nun heraus, dass mehrere Dolmetscher gegen die Neutralitätspflicht verstoßen haben – eine genaue Zahl ist jedoch nicht bekannt.

21.04.2018

Vier Palästinenser wurden bei Massenprotesten im Gazastreifen am Freitag durch den Beschuss der Israelischen Armee getötet – darunter ein Jugendlicher. Die EU fordert von Israel nun das Überdenken derartiger Maßnahmen gegen die Palästinenser.

21.04.2018

Weniger Beiträge für Patienten, eine finanzielle Mehrbelastung für gut situierte Krankenkassen – das möchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erreichen. FDP und Grüne sehen darin jedoch eine Gefahr für die Wettbewerbsfähigkeit der Kassen.

21.04.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Die Leipziger Feuerwehr musste am Freitagabend in Böhlitz-Ehrenberg ein Pferd von einem Balkon holen. Mit einem Leiterwagen und vielen Einsatzkräften wurde das Pferde wieder auf ebenen Boden gehoben.

21.04.2018
Panorama

Tierische Motive im Interior Design - Das neue Tier-Gefühl

Da steht kein Pferd vor der Tür – sondern mitten in der guten Stube. Als Lampe oder Badezimmertapete, als Hocker oder eingewebt in einen Teppich, tierische Motive machen sich breit im Interior Design. Warum gefallen sie so vielen?

21.04.2018

Das Drachenbootfest gehört zu den wichtigsten Feierlichkeiten in China. Beim Training dafür kentern am Sonnabend zwei Boote an einer künstlichen Stromschnelle – mindestens elf Menschen starben, sechs werden noch vermisst.

21.04.2018

Vermüllte Stadt und Kita-Mangel: Berlins Grüne nehmen sich zwei wichtige Themen vor. Doch die Partei hat noch mehr Ideen - bis hin zu Wickeltischen und Silvesterböllern.

21.04.2018

Ein 36-jähriger Mann ist am Freitagabend bei einer fremdenfeindlichen Attacke in Berlin-Lichtenberg leicht verletzt worden. Ein Kampfhund ist von zwei Männern auf das Opfer gehetzt worden. Zuvor sind fremdenfeindliche Beleidigungen gefallen.

21.04.2018

Drei Häftlinge des Berliner Gefängnisses Heidering in Großbeeren sind beim Drogenkonsum aufgeflogen, weil sie gesundheitliche Probleme bekamen. Ein Gefangener musste sogar ins Krankenhaus.

20.04.2018
1
/
1
Brandenburgliga: In Lübben sichert der Torwart ausgerechnet im Angriff seiner Mannschaft einen Punkt.
21.04.2018
Landesklasse Ost: FSV 63 Luckenwalde II gewinnt Heimspiel gegen den MTV Wünsdorf II mit 5:0
21.04.2018
Landesliga Nord: Am 7. April musste die Partie zwischen dem RSV Eintracht und dem Pritzwalker FHV abgebrochen werden, nun ist das Urteil bekannt.
21.04.2018
Anzeige
Landesklasse West: Fortuna Babelsberg konnte seine Tabellenführung beim ESV Lok Seddin ausbauen.
21.04.2018
Brandenburgliga: Der Werderaner FC verliert nach 1:0-Führung gegen die SG Union Klosterfelde.
21.04.2018
Brandenburgliga: Beim RSV Waltersdorf gelangen dem MSV Neuruppin im zweiten Durchgang drei Treffer.
21.04.2018

In der 3. Handball-Liga kam es am Freitagabend in der Potsdamer MBS-Arena zum Ostderby. Der VfL empfing Empor Rostock.

13.04.2018

Der 1. VfL Potsdam empfängt in der 3. Liga am Freitagabend in der heimischen MBS-Arena den HC Empor Rostock. Der Traditionsclub – eine Art Leuchtturm des Handballs im nordostdeutschen Handball – befindet sich derzeit in schwerer See und kämpft gegen den zweiten Abstieg in Folge. Ein VfL-Akteur trifft am Freitag auf seinen Heimatverein.

10.04.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handballliga Nord bei den HF Springe mit 26:34 verloren. Daniel Deutsch, der Trainer der Adler, fand nach der Partie am Sonnabendabend kritische Worte. Bereits am kommenden Freitag bestreitet das Potsdamer Team in der heimischen MBS-Arena das nächste Ligaspiel – zu Gast ist dann ein Zweitliga-Absteiger.

08.04.2018

Ungewöhnlicher Spieltag für die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam. Sie empfangen bereits am Donnerstagabend die Mecklenburger Stiere aus Schwerin. Dazu landeten die Potsdamer noch einen Transfercoup.

20.03.2018

Traumfinale verpasst: Alexander Zverev ist beim Tennis-Turnier in Monte Carlo im Halbfinale gegen den Japaner Kei Nishikori ausgeschieden. Im Finale hätte Rafael Nadal auf Zverev gewartet.

21.04.2018

Erfolg für Alexander Zverev: Der deutsche Tennis-Star steht zum ersten Mal in seiner Karriere im Halbfinale des hochdotierten Sandplatzturniers in Monte Carlo.

20.04.2018

An den fünf Weltmeistertiteln von Michael Schumacher mit Ferrari hatte er einen großen Anteil - Rubens Barrichello war ein vorbildlicher Teamkollege. Doch der Brasilianer ledert ausgerechnet jetzt gegen Schumi.

20.04.2018

Im Sportbuzzer-Interview spricht Radsport-Legende Dietrich Thurau über den Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich, deutsche Chancen bei der Tour de France und Doping im Radsport.

20.04.2018

Smartphone, TV und Audiogeräte sind voll im Trend: Die Branche der Unterhaltungselektronik rechnet deshalb auch im Jahr 2018 wieder mit einem regelrechten Boom.

21.04.2018

Im Herbst letzten Jahres rutschte der beliebte US-Spielwarenhandel Toys’R’us in die Insolvenz – nun hat sich endlich ein Käufer gefunden. Damit ändert sich zwar der Name der Läden, vieles soll aber bleiben, wie es ist.

21.04.2018

Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes können sich 4,9 Millionen Deutsche ab 16 Jahren nur jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit leisten, etwa ein Drittel keine unerwarteten Ausgaben über 900 Euro.

21.04.2018

In Politik und Wirtschaft wird derzeit eifrig über Hartz IV diskutiert - zuletzt wurden Rufe nach einem Ende der Grundsicherung lauter. Detlef Scheele, Chef der Bundesagentur für Arbeit hält aber am Hartz-IV-Konzept fest.

21.04.2018
Kultur

“Memoarrr!“ im Spieletest - Schätze sammeln, bevor der Vulkan ausbricht

Immer wieder poppen Spiele auf, die in der Szene in aller Munde sind. Das neueste von ihnen ist “Memoarrr!“. Dabei ist es eigentlich nur um eine “Memory“-Variante in kleiner Schachtel – aber was für eine!

21.04.2018
Kultur

Schauspieler Samuel Koch im Interview - Nervt Sie Mitleid, Samuel Koch?

In seinem ersten Kinofilm spielt Samuel Koch einen muskelkranken jungen Mann. Für den 30-Jährigen, der seit seinem Unfall bei “Wetten, dass...?“ im Rollstuhl sitzt, ist die Schauspielerei eine Befreiung. Mit Stefan Stosch spricht er über den Mut eines Kunstturners, das Glück am Theater und den Hype von Behindertenfilmen.

21.04.2018
Kultur

Debütalbum von Clare Bowen - Der gute Mensch von Nashville

Clare Bowen, Star der US-Serie “Nashville“, hatte als Kind Krebs. Jetzt bringt sie ihr erstes Album heraus. Mit ihren tränen- und trostreichen Songs will sie ihre Zuhörer dazu ermutigen, in harten Zeiten nicht aufzugeben.

20.04.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Finden Sie bei Deine-Tierwelt.de das richtige Haustier: über 100.000 Kleinanzeigen von Züchtern und privaten Anbietern.

Forschungsberichte, Dissertationen und Konferenzprotokolle: Iranische Hacker greifen seit 2014 auf weltweite Universitätsdaten zu, wie der Spiegel berichtet. Auch 23 Hochschulen in Deutschland sollen betroffen sein.

21.04.2018
Netzwelt

Durchbruch in der Diagnostik - Wie Hunde bei der Krebs-Diagnose helfen

Wer krank ist, riecht anders. Menschen nehmen das oft nicht wahr. Wohl aber Hunde und sogenannte Elektronische Nasen: Sie könnten in Zukunft die Diagnostik von Krebs, Alzheimer oder auch Parkinson erleichtern.

21.04.2018
Netzwelt

“Memoarrr!“ im Spieletest - Schätze sammeln, bevor der Vulkan ausbricht

Immer wieder poppen Spiele auf, die in der Szene in aller Munde sind. Das neueste von ihnen ist “Memoarrr!“. Dabei ist es eigentlich nur um eine “Memory“-Variante in kleiner Schachtel – aber was für eine!

20.04.2018
Nach dem tödlichen Horrorunfall bei Southwest Airlines, bei dem eine Frau fast aus dem Fenster gesogen wurde, müssen nun Hunderte Flugzeuge am Boden bleiben. Ihre Flugtauglichkeit wird überprüft.
Maike Geißler
In Aveiro in Nordportugal scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Das „Venedig Portugals“ lebt vom Meer, Touristen sind eher selten – also hin da!
Justus Wildhagen
Du trägst einen Schnurrbart, hast eine Jutebeutelsammlung und läufst in Vintage-Klamotten rum? Dann wirst du dich in diesen Städten richtig wohlfühlen – sagt zumindest ein aktuelles Ranking.
Justus Wildhagen
Kyrillische Buchstaben, europäische Architektur, die perfekte Mischung aus Ost und West: Das ist Sankt Petersburg, die nördlichste Millionenstadt der Welt. Warum du unbedingt hinreisen solltest und was du wissen musst.
Viktoria Gonschorek

Wer von Stress und Sorgen geplagt wird, leidet oft unter dem „Monkey Mind“ – doch es gibt Tipps, um zur Ruhe zu kommen.

21.04.2018

Sie sind launisch, unordentlich, manchmal riechen sie auch streng. Die Rede ist von Teenagern. Über den richtigen Umgang mit ihnen hat Comedian und Pädagoge Matthias Jung den kurzweiligen Elternratgeber „Chill mal!“ geschrieben.

21.04.2018
Wissen

Meteorstrom Lyriden - Die Sternschnuppen kommen

An diesem Wochenende sind die Lyriden besonders gut zu beobachten: Der Meteorstrom kehrt jedes Jahr wieder, diesmal sagen die Meteorologen für die Nacht von Sonnabend auf Sonntag einen klaren Himmel voraus.

20.04.2018

Jetzt beginnt die Spargelzeit. Ob klassisch, mit Sauce Hollandaise oder im Salat, das heimische Königsgemüse ist sehr vielseitig. Ein paar Tipps, wie das Edelgemüse richtig gegart wird:

20.04.2018

Bei Industriespionage denkt heute jeder automatisch an das Hacken von Firmen-PCs. Dabei verlassen viele Geheimnisse auf ganz klassischen Wegen das Firmengelände.

20.04.2018

Was darf als Betriebskosten auf Mieter umgelegt werden? Über diese Frage gibt es regelmäßig Streit. Für Mieter kann es sich lohnen, die einzelnen Posten genau anzuschauen.

20.04.2018
Umfrage
Wo gibt es das beste Eis in Potsdam?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Mehrere Feuerwehren sind am Freitagabend zu einem Einsatz nach Motzen ausgerückt. Nahe dem Golfplatz war in einem Wald ein Brand ausgebrochen. Eine Überwachungskamera hatte das Feuer entdeckt.

20.04.2018

In Berlin-Wedding ist eine 32 Jahre alte Frau erstochen worden. Tatverdächtig ist ihr 39-jähriger Lebensgefährte. Gegen ihn Haftbefehl wegen Mordes erlassen worden.

20.04.2018

Vier Fahrzeuge waren am Freitagmittag in zwei Unfälle auf der A13 nahe des Schönefelder Kreuzes verwickelt. Drei Menschen wurden dabei verletzt, ein Auto stand in Flammen.

20.04.2018
Anzeige