Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

14°/ 3° wolkig

Navigation:
Home
SEK beschlagnahmt Chemikalien, Waffen und Drogen

Chemie-Lager in Velten endeckt

Kisten voller Feuerwerkskörper, Gasflaschen, Sprengstoff, Munition, große Mengen Reinigungsbenzin sowie Phosphor und Schwefel – was die Polizei am Dienstag an brennbaren und explosiven Stoffen aus einem Schuppen am Veltener Bernsteinsee herausholte, hätte ausgreicht, um in der beschaulichen Ferienhaussiedlung ein Inferno auszulösen.  

mehr
Rätselraten über Fund im Bahnhof in Werder

Eine mysteriöse Flaschenpost

Eine im Jahr 1985 im Bahnhofsgebäude von Werder eingemauerte Flaschenpost beschäftigt den geschichtlich interessierten Bahnkenner Reiner Szameit. Eine erste Recherche blieb erfolglos. Er hofft, dass sich MAZ-Leser an die Flaschenpost-Verfasser erinnern können.

mehr
Osterwetter in Brandenburg

Sonne am Sonntag, doch Freitag gibt's Regen

"Recht angenehm" soll das Wetter zu Ostern werden. Mit Sonnenschein und 20 Grad rechnet der Deutsche Wetterdienst in Potsdam für das Wochenende. Doch für Karfreitag und Ostermontag sieht es eher trübe aus.

mehr
TV-Journalistin beklagt schlechte Arbeitsbedingungen

Sitzen ist bei Zalando unerwünscht

Eine Fernsehjournalistin hat drei Monate lang mit verdeckter Kamera als "Pickerin" beim bekannten Internet-Versandhändler Zalando gearbeitet und die Kehrseite der schönen neuen Shopping-Welt kennengelernt. Jetzt droht ihr ein juristisches Nachspiel.

mehr
73-Jähriger nach tödlichem Jagdunfall in Mahlenzien verurteilt

Wilderer erschießt Freund statt Wildschwein

Adolf B. aus Mahlenzien soll wegen fahrlässiger Tötung ins Gefängnis. Er hatte bei der Jagd seinen Freund mit einem Wildschwein verwechselt und erschossen. Unklar bleibt, wie der 73-Jährige einen erwachsenen Mann mit einem Frischling verwechseln konnte.

mehr
  • Chemie-Lager in Velten endeckt
  • Eine mysteriöse Flaschenpost
  • Sonne am Sonntag, doch Freitag gibt's Regen
  • Sitzen ist bei Zalando unerwünscht
  • Wilderer erschießt Freund statt Wildschwein
Zweites Todesopfer am Bahnhof Bad Belzig binnen 48 Stunden

Er wollte seinen Hund retten, eilte auf die Gleise und bezahlte die Liebe zum Haustier mit seinem Leben: Ein 48 Jahrer alter Mann ist am Dienstag am Bahnhof von Bad Belzig von einem ausfahrenden Regionalexpress erfasst worden. Der Mann starb noch am Unfallort.

mehr
Linie S1 zwischen Birkenwerder und Oranienburg bleibt gesperrt

Bombenalarm am Bahnhof Oranienburg. Bei der am vergangenen Sonnabend gestarteten Kampfmittelsondierung im Bereich der S-Bahnhöfe Oranienburg und Lehnitz wurden sieben klärungsbedürftige Verdachtspunkte ausgemacht. Das teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch mit.

mehr
Fußball
Ulrich Lepsch legt sein Amt nieder.

Der Präsident will nicht mehr. Den wahrscheinlichen Neuanfang in Liga drei geht der einstige Erstligist Energie Cottbus auch mit einem Wechsel an der Vereinsspitze an.

mehr
Staatsanwalt prüft Klage gegen Bürgermeister von Blankenfelde-Mahlow

Spenden des Möbelhauses Porta bringen den Bürgermeister von Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming), Ortwin Baier (SPD), in Bedrängnis. Die Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft Neuruppin prüft eine Klage wegen Bestechlichkeit. Porta und Baier wehren sich gegen den Vorwurf.

mehr
Krampnitz-Untersuchungsausschuss legt Abschlussbericht vor

Mehr als drei Jahre lang hat der Untersuchungsausschuss des Landtags Brandenburg strittige Immobiliengeschäfte des Landes untersucht. Nun soll der Abschlussbericht vorgelegt werden - mit sehr kontroversen Bewertungen.

mehr
Paar aus Premnitz wehrt sich gegen Zigarettenqualm

Mitte März hatte das Landgericht Potsdam entschieden, dass Raucher weiterhin zu jeder Zeit auf dem Balkon ihrer Wohnung rauchen dürfen. Geklagt hatte ein Rentnerpaar. Sie wollten erreichenm dass die Nachbarn nur zu genau festgelegten Zeiten auf dem Balkon qualmen.

mehr
34-jähriger Familienvater wegen Mordversuch vor Gericht

Grausame Details am ersten Verhandlungstag: Im Streit um die Kindererziehung soll ein 34-Jähriger seine Ehefrau mit einer Hantel ins Koma geschlagen haben. Wegen versuchten Mordes muss sich der Mann seit Dienstag vor dem Landgericht Potsdam verantworten.

mehr
Missbrauchsvorwürfe gegen 19-jährigen Schiedsrichter aus Oberhavel

Vier Tage ließ der Vorstand des Fußballkreises Oberhavel ins Land gehen, um sich nach den Missbrauchs-Vorwürfen gegen einen 19-jährigen Schiedsrichter aus den eigenen Reihen erstmals offiziell zu äußern: "Es ist ja oft so, dass sich solche Sachen einfach erledigen.“

mehr
Gewinn: Fürstliches Wochenende in Bad Muskau

Sie hätten zu Ostern gern ein exklusives Geschenk? Dann machen Sie mit beim MAZ-Osterrätsel und sichern Sie sich die Chance auf ein Fürstliches Wochenende für zwei Personen im Wohlfühlhotel in Bad Muskau - mit Candle-Light-Dinner, zwei Behandlungen nach Wahl und vielem mehr. Zu erraten sind Menschen, die etwas in der Welt bewegt haben.

mehr
Anzeige
MAZ Sportbuzzer
Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai
Anzeige
Rasante Gespannfahrten

Der Hellberg war am Wochenende ein vorweggenommener Osterspaziergang der Pferdefreunde. Dichterfürst Goethe hätte seine Freude gehabt. Schon von weitem grüßten die bunten Zeltkuppen und Turnierhindernisse, der Pulk der Pferdetransporter.

Eichenprozessionsspinner wird auf deutlich kleinerer Fläche bekämpft

Der für Menschen und Bäume gefährliche Eichenprozessionsspinner konnte im vergangenen Jahr in Oberhavel erfolgreich eingedämmt werden. Die Population ging deutlich zurück. Bekämpft wird der Schädling zwar auch in diesem Frühling wieder, allerdings auf deutlich weniger Flächen als im Vorjahr.

mehr
Größer, schöner, heißer - die MAZ verrät, wie es geht

Es wird heiß an Ostern und wir sprechen diesmal nicht vom Wetter, sondern vom Osterfeuer. Die MAZ gibt Tipps rund um den lodernden Holzhaufen, der die Herzen und Hände wärmt. Denn es gibt feste Regeln fürs Abfackeln. Nicht jeder darf es und nicht alles darf auch angezündet werden.

mehr
Anzeige
Bei Real fehlen die Stammspieler Cristiano Ronaldo und Verteidiger Marcelo. Foto: Kai Foersterling
Fußball

Bayerns Champions-League-Gegner Real Madrid hat das spanische Pokalfinale gewonnen und dem Erzrivalen FC Barcelona die wohl letzte Titelhoffnung in diesem Jahr zerstört.

mehr
Fußball
Lukas Podolski will in der nächsten Saison wieder Champions League spielen.
Podolski: Verpassen der CL wäre Desaster - Özil zurück

Lukas Podolski wollte am Dienstagabend gar nicht lange über seine beiden Tore zum 3:1 in der Premier League gegen West Ham United reden. "Wir müssen uns sofort wieder auf das nächste Spiel fokussieren.

mehr
Fußball Bayern machen mit 5:1 gegen Lautern Traumfinale perfekt

Der FC Bayern München hat die Watschn der Liga-Pleite gegen Borussia Dortmund überwunden und das Traumfinale im DFB-Pokal gegen den großen Rivalen perfekt gemacht.

mehr
Motorola schwächte die Bilanz von Google erneut.
Unternehmen

Google hat die Börse mit seinen Quartalszahlen trotz einer kräftigen Umsatzsteigerung enttäuscht. Die Aktie verlor am Mittwoch nachbörslich zeitweise über fünf Prozent.

mehr
Schifffahrt
Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt Hamburg.
Reedereien Hapag-Lloyd und CSAV fusionieren

Die Container-Reedereien Hapag-Lloyd und CSAV aus Chile haben sich zu einem neuen Schwergewicht in der weltweiten Schifffahrtsbranche zusammengeschlossen. Sie haben am Mittwoch in Hamburg einen bindenden Vertrag über die Zusammenlegung des Containergeschäfts unterzeichnet.

mehr
Energie RWE-Chef stimmt Aktionäre auf raue Zeiten ein

Der Essener Versorger RWE muss sich wegen der abgestürzten Preise an der Strombörse für Jahre auf deutlich weniger Gewinn einstellen. Wichtige Aktionärsvertreter hat das Unternehmen dabei trotz des gefallenen Aktienkurses und der Dividendenkürzungspläne an seiner Seite.

mehr
Die synthetische Droge Crystal Meth ist beliebt und gefährlich.
Gesundheit

Der Konsum der stark süchtig machenden Mode-Droge Crystal Meth ist in Deutschland im achten Jahr in Folge gestiegen. Das geht aus neuen Daten zur Drogenkriminalität hervor, die Bundesregierung und Bundeskriminalamt am Donnerstag vorstellen und die der "Bild"-Zeitung vorab vorlagen.

mehr
Konflikte
Kampfflieger vom Typ «Eurofighter» sollen sich an der Luftraumüberwachung über dem Baltikum beteiligen.
Diplomatie und Drohgebärden in der Ukraine-Krise

Die Nato schickt Flugzeuge, Schiffe und Soldaten nach Osteuropa, um in der Ukraine-Krise Stärke gegenüber Russland zu demonstrieren. Die Entscheidung im Nato-Rat fiel nur einen Tag vor dem mit Spannung erwarteten Krisengipfel in Genf, der eine diplomatische Lösung ermöglichen soll.

mehr
Regierung Frankreich friert Renten und Sozialleistungen ein

Frankreich will bis Ende kommenden Jahres Renten und Sozialleistungen einfrieren. Premierminister Manuel Valls nannte am Mittwoch in Paris erstmals Einzelheiten zu den bereits angekündigten Einsparungen in Höhe von 50 Milliarden Euro.

mehr
Seit Anfang 2013 befuhr die "Sewol" die Strecke zwischen Inchon und Cheju.
Notfälle

Katastrophales Ende eines Schulausflugs: Eine Fähre ist vor Südkorea gesunken und hat möglicherweise fast 300 Menschen in den Tod gerissen, darunter viele Schüler.

mehr
Brände
Die Feuerwalze auf den Hügeln der Pazifik-Metropole tötete mindestens 15 Menschen und zerstörte zwischen 2500 und 3000 Wohnungen.
Wetter hilft bei Löscharbeiten in Valparaiso

Chiles Regierung hat den Opfern der Feuerkatastrophe von Valparaiso unbürokratische Hilfe zugesagt. Sie sollen finanziell unterstützt werden, damit sie ihr verlorenes Hab und Gut zumindest teilweise ersetzen können.

mehr
Kriminalität Fall Reemtsma: Spanien liefert mutmaßlichen Erpresser aus

Spanien hat einen mutmaßlichen Erpresser im Zusammenhang mit dem Millionen-Lösegeld aus der Reemtsma-Entführung nach Deutschland ausgeliefert. Der Mann sei am Dienstag nach Aachen überstellt worden, teilte die dortige Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

mehr
Neil Young legt Wert auf höchste Qualität. Foto: Samuel Golay
Musik

Die Idee des kanadischen Musikers Neil Young, ein Abspielgerät für Musik in besonders hoher Qualität zu bauen, hat mehr Interessenten als erwartet gefunden. Auf der Finanzierungsplattform Kickstarter kamen für den "PonoPlayer" bis späten Mittwoch gut 6,2 Millionen Dollar von über 18 000 Geldgebern zusammen.

mehr
Leute
Miley Cyrus, muss sich behandeln lassen.
Miley Cyrus wegen Medikamentenallergie im Krankenhaus

US-Sängerin Miley Cyrus (21) wird wegen einer Medikamentenallergie im Krankenhaus behandelt. Cyrus habe eine "starke allergische Reaktion" auf Antibiotika gezeigt, teilte ihr Sprecher mit.

mehr
Mode Keinen Weichspüler für Funktionskleidung nutzen

Funktionskleidung für Hobbysportler ist besonders atmungsaktiv. Damit sie das auch bleibt, sollte man beim Waschen ein paar Dinge beachten. Funktionskleidung für den Sport wird besser nicht mit Weichspüler gewaschen.

mehr
Operationssaal einer deutschen Klinik.
Gesundheit

Viele Männer mit Prostatakrebs werden einer neuen Studie zufolge unnötig operiert. Eine Untersuchung mit 3200 Patienten habe ergeben, "dass viele Operationen, die in Deutschland durchgeführt werden, unnötig sind", sagte der Hauptautor, der Berliner Urologe Lothar Weißbach, dem Nachrichtenmagazin "Focus".

mehr
Tiere
Der luxuriöse Flughafen ist ein Vorzeigeprojekt der Finanzmetropole Mumbai. Foto: Divyakant Solanki
Fische gegen Mückenplage an indischem Flughafen

Mit Hilfe von kleinen Fischen und speziellen Fliegenfallen will die indische Millionenmetropole Mumbai die Mückenplage am neuen Flughafen bekämpfen. 550 Guppys wurden in die Kanäle rund um den Chhatrapati Shivaji International Airport ausgesetzt, damit sie dort die Moskitolarven fressen, wie die Onlinezeitung "Scroll.

mehr
Raumfahrt Nasa genehmigt Bau von Raumschiff für Asteroiden-Mission

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat den Bau eines Raumschiffs für eine Asteroiden-Mission genehmigt. Experten der Nasa und externer Organisationen hätten sich nach mehrtägigen Beratungen auf das Design des Raumschiffs, der wissenschaftlichen Instrumente und der Startplattform geeinigt.

mehr
Multimedia
Musik
Nutzer haben 6,2 Millionen Dollar für Neil Youngs Musikplayer gesammelt.
Nutzer sammeln 6,2 Millionen Dollar für Neil Youngs Musikplayer

Die Idee des Musikers Neil Young, ein Abspielgerät für Musik in besonders hoher Qualität zu bauen, hat mehr Interessenten als erwartet gefunden. Auf der Finanzierungsplattform Kickstarter kamen für den "PonoPlayer" bis späten Dienstag gut 6,2 Millionen Dollar von über 18 000 Geldgebern zusammen.

mehr
Wohnen
Wohnen
Lisa Ennen und Henry Müller sind die Initiatoren des Projektes «Dein Hof» der solidarischen Landwirtschaft.
Mietgärten und Gemüseflatrate - frische Ideen erobern die Stadt

Die Ernte teilen, die Kosten auch - das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft begeistert immer mehr Menschen. In der Nähe von Dresden startet jetzt das Projekt "Dein Hof".

mehr
Beruf
Bildung
Das Bundesverwaltungsgericht hat den Anspruch auf ein Schulfach Ethik abgelehnt.
Bundesgericht: Kein Anspruch auf Ethik als Schulfach

Eine Mutter will für ihre Kinder Ethik-Unterricht in der Schule durchsetzen und beruft sich auf das Grundgesetz. Vor Gericht hat sie damit keinen Erfolg. Geschlagen geben will sie sich aber nicht.

mehr