Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Home
Verkehr

Handy am Steuer, Raserei und das Versperren von Rettungsgassen: Schwere Verkehrsverstöße werden in Zukunft richtig teuer – und es drohen nicht nur Geldstrafen. Die abschreckenderen Sanktionen sollen Autofahrer künftig stärker von lebensgefährlichen Manövern abhalten.

mehr
  • Rücksichtslosen Rasern droht bald Gefängnis
  • „Wir würden in die alte Polizeiwache ziehen“
  • Schröter denkt über eigene Kripo-Ausbildung nachKostenpflichtiger Inhalt
  • Tödlicher Unfall: Tram schleift Radler mehrere Meter mit
  • Große Solidarität für gestrandeten Lkw-Fahrer

Laut Medienbericht
Jede Menge Aufklärungsbedarf Blick in den Amri-Untersuchungsausschuss, der am 22. September zum dritten Mal tagte. Die neuen Recherchen des „Spiegel“ waren noch kein Thema.

Im Fall des Weihnachtsmarktattentäters Anis Amri hat es weitere schwere Behördenpannen gegeben. Wie der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, ließen Beamte den Tunesier mehrfach wissen, dass er überwacht wird.

  • Kommentare
mehr
Lehnin
Der Räuber richtete am Donnerstagabend  in dem Lehniner   Getränkemarkt  in der Bahnhofstraße eine Pistole auf sein Opfer. Die Kassiererin handelte trotz ihrer Not geistesgegenwärtig (gestelltes Foto).

Ein brutaler Überfall hat sich am Donnerstagabend in Lehnin ereignet. Ein noch unbekannter Täter bedrohte in einem Getränkemarkt kurz vor Ladenschluss eine Kassiererin und schlug sie mehrfach. Er hatte es auf die Tageseinnahmen abgesehen.

  • Kommentare
mehr
Manipuliertes Bild
Perfide Fälschung: Das AfD-Motiv aus dem Internet.

Dreiste Plakat-Fälschung bei der AfD: Einem besonders perfiden Betrug durch die Rechtspartei sind bild.de und die amerikanische Internet-Plattform DFRLab auf die Schliche gekommen. Demnach ist ein Wahlplakat, das rassistisch hetzt, eine aus mehreren Bildern zusammengebastelte Manipulation.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
An dieser Kreuzung kollidierte am Freitagmorgen ein Radfahrer mit einem Lkw

Ein Lkw-Fahrer mit Potsdamer Kennzeichen hat am Freitagmorgen in der Alleestraße nahe des Neuen Garten einen Radfahrer erfasst und war nach der Kollision weiter gefahren. Er habe keinen Aufprall gemerkt, sagte er der Polizei, die ihn dank Zeugen ermitteln konnte.

  • Kommentare
mehr
Bahnverkehr unterbrochen

Ein bei Baggerarbeiten entstandenes Leck in einer Gasleitung hat den Wittstocker Bahnhof lahmgelegt. Bauarbeiter wurden evakuiert. Der Bereich ist weiträumig abgesperrt. Die Leitung ist geschlossen, der unterbrochene Bahnverkehr rollt wieder.

  • Kommentare
mehr
Handball, 3. Liga
Enttäuschte Potsdamer nach dem Spiel: Phil-Lukas Winter,Niklas Einenkel, Levi Schwark (v.l.)

Die Pleitenserie des VfL Potsdam in der 3. Handball-Liga setzt sich fort. Am Freitagabend gab es gegen Hannover-Burgdorf die fünfte Niederlage im fünften Spiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

32 von 33 Parteien haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt sind Sie an der Reihe: Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien. mehr

Jan-Dietrich Hempel (hinten) auf der Anlage in Gransee.
Gransee
Weniger Lärm, aber geflogen wird weiter

Neue Inhaber von Go Jump stellten sich der Öffentlichkeit vor. Sie gingen – im Gegensatz zum vorherigen Chef Mike Vetter – in die Offensive. Sie beantworteten Fragen der Stadtverordneten und Einwohner und sprachen zugleich herzliche Einladungen aus für einen Besuch auf der Anlage in Ziegelscheune.

  • Kommentare
mehr
Löwenberg/Oranienburg
Baustelle in der Nähe des Bahnhofes Sachsenhausen Richtung Nassenheide. Ein Gleis ist abmontiert.
RB 12: Fahrgäste bedient

Die Regionalbahn 12 zwischen Löwenberg und Oranienburg ist noch einschließlich bis heute voll gesperrt. Eine Folge der Bauarbeiten bei Nassenheide und Sachsenhausen. Die Fahrt zur Arbeit wird zum täglichen Vabanquespiel – Beschwerden über zu früh, zu spät oder gar nicht kommende Busse gibt es viele.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ostprignitz-Ruppin Laga und Fontanejahr: Kritik am Kreis

Mit insgesamt 100 000 Euro will der Kreis die Landesgartenschau 2019 in Wittstock und die Veranstaltungen des Fontanejahres unterstützen, so sieht es der Haushaltsplan für 2018 vor. Die CDU findet, dass der Betrag viel zu niedrig ist. Immerhin gehe es um zwei einmalige Ereignisse von kreisweiter Bedeutung. Doch der Landrat setzt auf Zuschüsse von anderer Seite.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Der „Treffpunkt Nagelkreuz“.
Garnisonkirche Potsdam
Einweihung des Treffpunkts Nagelkreuz

Besonderer Moment kurz vor Start des Wiederaufbaus der Garnisonkirche in Potsdam: Um den Platz für die bald startenden Bauarbeiten freizumachen, wurde am Mittwoch das Nagelkreuz umgesetzt. Sein Bestimmungsort war die neu errichtete Kapelle mit dem Namen „Treffpunkt Nagelkreuz“.

mehr
Auf Spurenjagd in Potsdam
Der Selfie-Punkt vor dem Brandenburger Tor animiert zu witzigen  Potsdam-Motiven.
Stadt verteilt Stationen für Selfies

Die Stadt baut ihr Online-Marketing aus und hat vier Standpunkte für das optimale Potsdam-Selfie in der Innenstadt verteilt. Wir verraten, wo die Aufkleber in der Stadt zu finden sind. Ein Schild wurde allerdings bereits zu Beginn der Aktion entfernt.

mehr
Behinderte in Potsdam Fühlen, Schmecken, Riechen

Menschen, denen Fernsinne wie das Sehen und Hören fehlen, haben im Potsdamer Oberlinhaus eine ganz besondere Möglichkeit bekommen, ihre Umwelt zu erfahren: einen Sinnesgarten. 200 000 Euro hat er gekostet und wurde komplett aus Spenden finanziert. Mehr als 23 000 Euro davon haben MAZ-Leser zusammengetragen.

mehr
Arbeit
Immer mehr Arbeitgeber locken mit Zusatzangeboten wie einer Betreuungsmöglichkeit für Kinder.

Unternehmen versuchen mit Extraleistungen Arbeitnehmer zu werben. Dabei sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder in Jobanzeigen am häufigsten zu finden.

mehr
Immobilien
Auch Elektrogeräte wie ein Herd in einer Einbauküche können als sofort abzugsfähiger Erhaltungsaufwand berücksichtigt werden.

Wer eine Immobilie vermietet, investiert oft auch Geld in die Modernisierung. An den Kosten können Eigentümer grundsätzlich auch das Finanzamt beteiligen. Wie schnell sich die Ausgaben steuerlich auswirken, hängt unter anderem davon ab, was erneuert wurde.

mehr
Verkehr
Leerstelle: Nach einem Autodiebstahl rufen Betroffene besser gleich die Polizei an und informieren ihre Versicherung.

Das Auto ist verschwunden - da ist der erste Schreck meist groß. Doch was ist zu tun, wenn es wirklich gestohlen worden ist? Und was können Autofahrer tun, um den Dieben das Leben etwas schwerer zu machen?

mehr
Zwei Totalausfälle dabei
Remis gegen Wolfsburg: FC Bayern in der Einzelkritik

Nur 1:1 gegen den VfL Wolfsburg. Der FC Bayern München hat im Spiel am Freitagabend Punkte liegen gelassen - was auch an der Torwart-Leistung liegt. Neuer-Vertreter Sven Ulreich patzt kolossal. Alle Spieler des FCB hier in der Einzelkritik.

  • Kommentare
mehr
Wolfsburg punktet bei Bayern
Ulreich patzt - Wolfsburg holt Punkt in München

Die Niedersachsen drehten nach einem 0:2-Rückstand das Spiel und erkämpften sich mit etwas Glück ein Remis.

  • Kommentare
mehr
Alle Tore, alle Highlights FC Bayern gegen VfL Wolfsburg im Liveticker

Freitagabend in der Allianz Arena: Der VfL Wolfsburg hat ein schweres Bundesliga-Spiel vor sich. VfL-Trainer Martin Schmidt steht bei Rekordmeister Bayern München das zweite Mal an der Seitenlinie. Verfolgen Sie das Spiel hier live!

  • Kommentare
mehr
Neue Fragen aufgeworfen, alte nicht beantwortet: Theresa Mays Brexit-Strategie bleibt rätselhaft.
Kommentar
Theresa May – auf klarem Kurs Richtung Abgrund

Theresa Mays eigenwilliger Auftritt in Florenz warf neue Fragen auf, ohne die alten zu beantworten. Mit ihrem Brexit-Kurs steuert die britische Regierungschefin geradewegs auf den Abgrund zu, meint Matthias Koch.

  • Kommentare
mehr
Leitartikel
Urnen für die Bundestagswahl.
Ein bisschen AfD?

Wer nicht wählen geht, wählt dennoch – nämlich die Parteien, die in den Bundestag einziehen. In Zeiten von Nationalismus und Rassismus kann sich demokratische Lethargie also rächen, meint Wolfgang Büchner.

  • Kommentare
mehr
Schoah-Überlebende Internationales Auschwitz Komitee warnt vor AfD

Das Internationale Auschwitz Komitee hat sich angesichts des zu erwartenden Einzugs der AfD in den Bundestag erschüttert gezeigt. Die Organisation von Überlebenden des Todeslagers warnte davor, dass ein Wahlerfolg der AfD Rechtsradikalen weltweit Auftrieb geben könnte.

mehr
Einbruchsreport 2017
Einbruch-Report 2017
Zahl der Einbrüche im Vergleich zum Vorjahr gesunken

Wie Sie sich vor einem Einbruch schützen können und in welchen Bereichen Verbraucher das Risiko unterschätzen, zeigt der Einbruchreport 2017.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaftsministerin
Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD).
Zypries stärkt ThyssenKrupp-Belegschaft den Rücken

Politischer Gegenwind für ThyssenKrupp: Im Streit um die Fusionspläne des Stahlkonzerns hat sich Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) an die Seite der Stahlarbeiter gestellt. Gegen die Arbeitnehmer sei eine Lösung schwer vorstellbar.

  • Kommentare
mehr
Fahrdienst-Vermittler London wirft Uber raus

Uber schien die heftigen Konflikte mit Behörden in Europa beigelegt zu haben, doch nun sorgt London für einen Eklat. Die britische Hauptstadt will den Fahrdienst-Vermittler von ihren Straßen verbannen – und wirft Uber Verantwortungslosigkeit vor.

mehr
Razzia im Armenviertel: Spezialkräfte der brasilianischen Polizei bei einem Einsatz in der auch bei Touristen beliebten Favela Rocinha in Rio.
Dramatische Szenen
Drogen-Krieg in Rio: Militär rückt in Favela ein

Gewehrsalven und verängstigte Menschen, die vor Schüssen Schutz suchen: Im größten Armenviertel von Rio de Janeiro, der Favela Rocinha, ist ein Krieg zwischen Drogenbanden und Sicherheitskräften ausgebrochen.

mehr
Kokain in Bananenkisten
In mindestens zehn Supermärkten wurden Kokainpäckchen in Bananenkisten entdeckt.
Serie von Drogenfunden in Supermärkten

Ein Mitarbeiter eines bayrischen Supermarktes räumt Bananen aus einer Kiste. Unter den Südfrüchten entdeckt er merkwürdiges Päckchen – gefüllt mit Kokain. Bei diesem einen Fund bleibt es aber nicht.

mehr
Verbotenes Flaschensammeln Jetzt sammeln andere für Frau Leeb

Weil eine Rentnerin am Hauptbahnhof München nach Pfandflaschen suchte, muss sie 950 Euro Geldbuße zahlen. Der Fall der 76-Jährigen bewegt Hunderte Menschen nicht nur in der bayerischen Landeshauptstadt – und führt zu einer Welle der Hilfsbereitschaft.

  • Kommentare
mehr
„Doch Kunst“: Das Banner wurde an der Fassade der Volksbühne befestigt.
Theaterstreit
Kunst-Kollektiv besetzt Berliner Volksbühne

Der neue Intendant Chris Dercon steht schon lange in der Kritik. Doch nun haben Aktivisten die Berliner Volksbühne besetzt. Ihr Manifest klingt nach der Bürokratie der Anarchie.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
„Frau im Wind“ von Ernst Barlach aus dem Jahr 1931 und eine 2007 entstandene Landschaft in Öl von Jorge Rando.
Ernst Barlach und Jorge Rando in Zehdenick

Neoexpressionismus trifft auf Expressionismus. Die Klostergalerie Zehdenick im Landkreis Oberhavel zeigt Arbeiten von Ernst Barlach und Jorge Rando. Eine gelungene Gegenüberstellung zweier großer Künstler.

mehr
Theater Reeses Einstand am Berliner Ensemble

Die Berliner Theaterlandschaft wird neu aufgestellt. Nachdem Chris Dercon an der Volksbühne von Frank Castorf übernommen hat, wurde jetzt am Berliner Ensemble die erste Premiere unter neuer Intendanz gefeiert: Oliver Reese übernahm von Claus Peymann.

  • Kommentare
mehr
Was wird passieren im Staate Deutschland? Über den Stand der Hochrechnungen und mögliche Koalitionen diskutieren die Moderatoren Rainald Becker (ARD, links) und Peter Frey (ZDF) mit den Parteispitzen und Spitzenkandidaten in der „Berliner Runde“ im ARD-Hauptstadtstudio.
Hochrechnungen
Die Wahlgesänge: Tipps für die Bundestagswahl im Fernsehen

Man kann im TV sechs Stunden am Stück „Wahl schauen“ oder ausweichen. Zuschlag für die „Berliner Runde“.

  • Kommentare
mehr
StopApp
Stopapp
Wie eine App die Nutzung von Apps beim Fahren verhindert

Eine App, die die Nutzung des Smartphones verhindert? Die StopApp soll die Zahl der Unfälle durch die Handynutzung im Straßenverkehr senken: Sie verhindert auf technischem Weg die Nutzung aller Funktionen während der Fahrt.

  • Kommentare
mehr
Tipp für Eltern Kindersicherung fürs Android-Tablet – so geht´s

Die Bedienung eines Android-Tablets ist kinderleicht, aber nicht alle Funktionen und Apps sollten Kindern zugänglich sein. Es gibt verschiedene Arten der Kindersicherungen fürs Tablet, wir stellen Ihnen einige davon vor.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
eBike Haftpflicht
Versicherungsschutz
Unfall mit E-Bike: Zahlt die Haftpflicht nicht?

Das E-Bike oder Pedelec (Pedal Electric Cycle) erfreut sich wachsender Beliebtheit. Bei Unfällen ist die Versicherungslage aber häufig unklar.

  • Kommentare
mehr
Gewaltprävention
Häusliche Gewalt
Beziehung trotz häuslicher Gewalt? Das sind die Gründe

Opfer häuslicher Gewalt stellen sich nicht selten selber die Fragen „Warum tust du dir das an?“, „Warum verlässt du deinen Partner nicht einfach?“ Ihnen selbst, aber vor allem Außenstehenden fällt es oft schwer zu verstehen, weshalb sich Betroffene nicht von dem gewalttätigen Partner trennen. Gründe dafür gibt es viele. Ein Auszug.

  • Kommentare
mehr
Fit mit Kind Kräftemessen mit Papa (oder Mama)

Viele Eltern kennen das: Sind die Kinder klein, bleiben oftmals eigene Hobbys – wie Sport – auf der Strecke: Doch das muss nicht sein. Gerade wenn es um Fitness geht, lassen sich viele Übungen auch wunderbar mit dem Elterndasein verbinden. Warum nicht gemeinsam sporteln?

  • Kommentare
mehr