Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:
Blick auf den Sicherungszaun und die Außenmauer der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Neuruppin-Wulkow. Hier verbüßt der 28-Jährige seine Haftstrafe.

Ein 28-jähriger Häftling der JVA Neuruppin-Wulkow hat auf einem begleiteten Ausgang seine Eltern in Schwedt/ Oder besucht. Dort ging er auf Toilette – ungefesselt. Als er wieder vom Klo kam, überraschte er seine Begleiter und verschwand.

18:07 Uhr
Anzeige

Nach den Missbrauchsskandalen um Harvey Weinstein, Bill Cosby und Kevin Spacey gibt es neue Vorwürfe gegen einen angesehenen Hollywood-Star. Acht Frauen werfen dem Schauspieler Morgan Freeman vor, sie sexuell belästigt zu haben.

18:32 Uhr

Zwei muslimische Berliner Lehrerinnen hatten vor dem Arbeitsgericht geklagt, weil sie mit Kopftuch nicht an einer Schule unterrichten dürfen. Dafür wollten sie Entschädigungen bekommen. Diese Klagen wurden nun abgewiesen.

17:01 Uhr

Erst geht Intendant Martin Schüler. Nun wurde Geschäftsführer Martin Roeder gekündigt. Das Staatstheater Cottbus kommt nach den Mobbingvorwürfen gegen seinen Generalmusikdirektor nicht zur Ruhe.

17:46 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Für rund sechs Wochen wird es ab Montag, den 28. Mai, zu Einschränkungen in der Greifswalder Straße in Oranienburg kommen. Grund dafür ist die Suche nach Kampfmitteln im Boden.

15:06 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Polizei bittet um Unterstützung: Ein Phantombild soll helfen um den möglichen Täter der Attacke in einem Potsdamer Durchgangstunnel zu finden. Ein weiterer Mann soll zugesehen haben.

14:14 Uhr

Das Bamf-Präsidium ignorierte über Monate Warnungen aus Bingen vor Manipulationen und Bestechung bei der Vergabe von Asylbescheiden. Das zeigen interne Mails. Es fehle an der Qualitätssicherung.

16:35 Uhr

Budnestrainer Joachim Löw hat im Vorbereitungslager der Nationalmannschaft in Südtirol eine erste Lageeinschätzung gegeben. Sorgenkind Manuel Neuer stärkte er dabei den Rücken.

14:16 Uhr

Nun also auch Daimler: Im Mercedes-Transporter Vito steckt eine illegale Abschalteinrichtung, sagt das Kraftfahrt-Bundesamt und verlangt einen Rückruf. Der Autobauer will das so aber nicht stehen lassen.

17:28 Uhr

Pilotin Charlotte berichtet auf Twitter von sexistischen Kommentaren, der Post geht viral. Wie genial sie gekontert hat und wie häufig Flugpersonal Opfer von Sexismus wird, zeigt der reisereporter.

17:16 Uhr
Anzeige

Im Kugelhagel eines mutmaßlichen Mörders aus Sachsen hat sich eine Neuanschaffung der Brandenburger Polizei bewährt: Der neue Panzerwagen hat vermutlich Leben gerettet.

18:14 Uhr

Ein Drittel der 3.700 Langzeitarbeitslosen hat den Wiedereinstieg in das Berufsleben geschafft. Das liegt an einem speziellen Programm des Landes Brandenburg.

13:12 Uhr

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat am Mittwoch entschieden, dass Brandenburg sein Hochschulgesetz nachbessern muss. Ausschlaggebend war ein Streit um ein Amt an der TU-Cottbus.

12:43 Uhr

Wegen der Nato-Übung „Saber Strike“ werden in diesen Tagen Tausende Militärfahrzeuge durch Brandenburg in Richtung Polen und Baltikum rollen. Die Linke ruft nun zu einer Protestaktion vor der Fläming-Kaserne auf.

14:25 Uhr
1
/
1

Alkohol ist in der Region weiter die Droge Nummer eins in der Region. Sorge bereitet der Suchtberatung zudem, dass es immer schwieriger wird, Berater für die verantwortungsvolle Aufgabe zu finden.

18:34 Uhr

Die Bauanlaufberatung ist gelaufen. Die Firma Berger Bau wird am 11. Juni loslegen mit den Arbeiten auf der Bundesstraße. Bis Ende August gibt es abschnittsweise Vollsperrungen und großräumige Umleitungen.

18:33 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Die Ortsumfahrung von Fürstenberg/Havel ist noch Zukunftsmusik. Dabei steigt die Verkehrsbelastung in der Innenstadt. Anwohner fordern seit langem eine Ausdehnung der Tempo-30-Zone und ein Lkw-Durchfahrtverbot. Nun wurde wieder ein solcher Antrag abgelehnt.

18:31 Uhr

Freitagnachmittag startet das große Kinder- und Bürgerfest auf dem Platz der Jugend in Gransee. Die Rudolf-Breitscheid-Straße ist Sonnabendvormittag wegen des Oldtimer-Umzugs kurzzeitig gesperrt, außerdem gilt dort von 9 bis 10.30 Uhr Parkverbot.

18:26 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Gipfel abgesagt - Trumps Unvermögen

Es war eine großartige Chance. Dass sich der US-Präsident bereiterklärte, mit „little rocket man“ (kleiner Raketenmann) persönlich zu verhandeln, hätte eine der gefährlichsten Krisenherde entschärfen können. Ein Kommentar von Stefan Koch aus Washington.

18:02 Uhr

US-Präsident Donald Trump hat das für den 12. Juni angesetzte Treffen mit dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Un abgesagt. Ein Treffen sei gegenwärtig nicht angemessen, heißt es in einem Brief Trumps an Kim.

16:20 Uhr

Die FDP fordert die Union auf, ihre Ablehnung von Veränderungen des sogenannten Werbeverbots bei Schwangerschaftsabbrüchen im Strafrechtsparagrafen 219a aufzugeben. Fraktionsvize Stephan Thomae warnt: Eine neue Grundsatzdebatte über Abtreibungen könne die Gesellschaft spalten.

15:40 Uhr

Vor den Augen von ausländischen Reportern hat Nordkorea seine Atomtestanlage Punggye-ri abgerissen. Spezialisten lösten am Donnerstag in einer Gebirgsregion im dünn besiedelten Nordosten des Landes eine Reihe von Explosionen aus, die die Journalisten bezeugen sollten.

13:20 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Drei Monate lang posierten die Kandidatinnen vor den Kameras, trafen Casting-Direktoren und jetteten um den Globus. Am Donnerstag nun kürt Heidi Klum die Siegerin der 13. Staffel „Germany’s Next Topmodel“. Wir berichten live über die Vorbereitungen und das große Finale.

17:53 Uhr

Mit Spannung blicken alle „Germany’s Next Topmodel“-Fans am Donnerstagabend nach Düsseldorf. Wird Heidi Klum ihren neuen Freund Tom Kaulitz endlich auch im Fernsehen vorstellen?

17:47 Uhr

Im Fall des in Osnabrück toten Babys in Osnabrück liegt das Obduktionsergebnis vor. Der Säugling starb demnach durch Schläge auf den Kopf. Zuvor hatten die Eltern behauptet, das Kind sei durch einen Hundebiss verletzt worden.

16:08 Uhr

Weil er zwei Menschen mit einem Messer und einer abgebrochenen Flasche angriff, muss ein 49-Jähriger dauerhaft in eine geschlossene Klinik. Einer der Angriffe ereignete sich im Studio Berlin des ZDF.

17:50 Uhr

Er wolle nur seiner Freundin finanziell helfen, beteuerte der Angeklagte. Er wurde schuldig gesprochen, weil er Pakete im Wert von fast 30.000 Euro für sich behielt.

14:31 Uhr

Die Clubszene in Berlin macht Stimmung gegen einen Aufmarsch der AfD und von Pegida am Sonntag. Ab 12 Uhr soll eine große Technoparty gefeiert werden. Mit dabei sind die bekanntesten Läden Berlins.

11:47 Uhr
1
/
1
Fußballkreis Oberhavel/Barnim: Der scheidende Schiedsrichter-Chef im SPORTBUZZER-Gespräch.
2. Bundesliga: Der dreifache DDR-Meister sichert sich die Dienste von vier Zweitliga-Spielern und zwei Regionalligisten.
Landesklasse West: Fortuna-Trainer Sebastian Michalske hofft auf Wiederkehrer Bitzka und Beckmann.
Anzeige
Landesklasse West: Auf dem Weg zu 50 Punkten hoffen die Potsdamer Kickers auf Zähler gegen Grün-Weiß Golm.
Brandenburgliga: Bei der FF-Elf herrscht Optimismus in Sachen Klassenerhalt
Landesklasse West: Vor dem Duell zwischen Union Neuruppin und Rot-Weiß Kyritz standen die Trainer beider Teams Rede und Antwort.

Jan Piske, der Publikumsliebling des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam, hat seine ereignisreiche Karriere-Ende vor wenigen Tagen beendet. Für den 30-Jährigen beginnt in Kürze ein ganz besonderes Abenteuer. Im Interview spricht er über ein verlockendes Angebot eines anderen Vereins und den skurrilsten Moment seiner Laufbahn.

16.05.2018

Gelungenes Saisonende für den Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam: Die Adler siegten in der heimischen MBS-Arena souverän gegen Hannover-Burgwedel. Anschließend verabschiedete der Club mehrere Akteure. Ein Spieler, der seine Karriere auf dem Parkett beendete, beginnt an der Seitenlinie eine neue Laufbahn: Er wird Co-Trainer.

06.05.2018

Multifunktionär Sven Keck verlässt den 1. VfL Potsdam: Das letzte Saisonspiel erfordert aber noch einmal einen logistischen Kraftakt in der heimischen MBS-Arena. Auch für einige Akteure des Handball-Drittligisten wird das Spiel am Sonnabend gegen den Konkurrenten Hannover-Burgwedel zum Schlussakkord. Anschließend steigt eine große Party.

04.05.2018

Drei Akteure des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam haben in der vergangenen Woche bereits ihr Karriereende oder eine längere Pause vom Leistungssport angekündigt – nun hat auch ein Urgestein und Publikumsliebling das nahende Ende seiner Laufbahn bekanntgegeben. Das Heimspiel am Sonnabend gegen Hannover-Burgwedel wird zur Abschiedsvorstellung.

01.05.2018
Sportmix

Schweiz verpasst Sensation - Schweden erneut Eishockey-Weltmeister

Titel verteidigt! Schweden erneut Weltmeister - die Skandinavier setzen sich gegen Überraschungs-Finalist Schweiz aber erst spät durch.

20.05.2018

Alexander Zverev muss kurz vor dem Turnierstart in Roland Garros einen herben Rückschlag hinnehmen. Im Finale des ATP-Turniers von Rom wurde der Deutsche von Sandplatz-König Rafael Nadal besiegt.

20.05.2018

Martin Obst, Silbermedaillengewinner der diesjährigen Europameisterschaften im Ringen, ist von seinen Vereinskameraden in Luckenwalde herzlich empfangen worden. Ein großes Hallo.

21.05.2018

Spiel und Spaß für Groß und Klein: Der 2. Handball-Tag der beiden Neuruppiner Handballvereine SV Union und HCN war ein voller Erfolg. Sowohl in als auch neben der Sporthalle des Oberstufenzentrums kam niemand zu kurz. Auch im kommenden Jahr soll die Veranstaltung ein fester Termin im Kalender sein.

18.05.2018

Lebensmittelrückruf bei Netto, Edeka und Marktkauf: Gleich drei Supermärkte müssen ihr süßes Popcorn aus ihren Regalen nehmen. Die Knabberei eines Herstellers hat ungewöhnliche Nebenwirkungen.

11:46 Uhr

Runter vom Rad: Das schwedische Möbelhaus Ikea warnt Kunden vor seinem Fahrrad „Sladda“. Der Antriebsriemen kann plötzlich reißen und so einen Unfall herbeiführen. Es gab bereits Verletzte.

10:46 Uhr

Die Deutsche Bank setzt unter ihrer neuen Führung den Rotstift an: Vorstandschef Sewing will mehr als 7000 Stellen abbauen. Besonders hart trifft es die Abteilungen für den Aktienhandel.

08:49 Uhr
Wirtschaft

Industrie- und Handelskammern - Prüfer sollen draußen bleiben

Brandenburgs Industrie- und Handelskammern lehnen eine Buchprüfung durch den Landesrechnungshof weiter strikt ab. Damit werde Misstrauen gegen die Mitgliedsunternehmen gesät und das Selbstbestimmungsrecht der Kammern eingeschränkt, argumentieren Vertreter im Wirtschaftsausschuss des Landtags.

23.05.2018

Wenn Melancholiker Abschied feiern... Tobias Wellemeyer, Intendant des Hans-Otto-Theaters, verabschiedet sich nach neun Jahren von Potsdam mit einem großen Fest. Chefdramaturgin Ute Scharfenberg liefert die Stichworte für eine positive Bilanz.

18:36 Uhr

Jacob Burckhardt ist mit Büchern wie seiner„Kultur der Renaissance in Italien“ berühmt geworden. Anlässlich seines 200. Geburtstags zeigen nun drei Neuerscheinungen, was für ein großartiger Stilist er war.

18:17 Uhr

Er ist gerade mit dem Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet worden: Franz Rogowski über seinen Film „In den Gängen“, seine Erfahrungen als Gabelstaplerfahrer und Terrence Malick auf dem Anrufbeantworter.

11:01 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Apple will Transporter von Volkswagen zu selbstfahrenden Elektro-Shuttles für seine Mitarbeiter im Silicon Valley umrüsten. Die T6-Transporter sollen bei der VW-Tochter Italdesign in Turin umgebaut werden.

10:31 Uhr

Facebook will den Betroffenen des Cambridge-Analytica-Datenskandals keine Entschädigung zahlen. Das teilte das kalifornische Unternehmen mit. Ob die Begründung allerdings wasserdicht ist, wird sich zeigen.

08:46 Uhr

Dating-Apps, Google, Facebook und Twitter: Überall arbeiten im Hintergrund Algorithmen. Eine Bertelsmann-Studie zeigt nun, dass viele Deutsche sich nicht mit Gedanken anfreunden wollen, dass Programme Entscheidungen über ihr Leben treffen.

23.05.2018
Ryanair-Chef Michael O’Leary droht: Weil noch immer zu viele Passagiere ihr Handgepäck mit zum Gate nehmen und kostenlos abgeben, könnten die Gepäckbestimmungen erneut geändert werden.
Maike Geißler
Bei der Buchung einer Reise müssen Urlauber künftig auf einiges achten. Denn am 1. Juli tritt das neue Pauschalreiserecht in Kraft. Welche Vor- und Nachteile das hat, erklärt der reisereporter.
Maike Geißler
Die Bombe in Dresden ist nach 48 Stunden entschärft! Die Polizei Sachsen gibt Entwarnung und der Flugverkehr am dresdner Flughafen kann nach stundenlanger Sperrung ab sofort wieder aufgenommen werden.
Justus Wildhagen
Ein absoluter Horror: Ein Flieger der türkischen Airline Onur Air ist bei einem Sturzflug innerhalb weniger Minuten von 10.000 auf 500 Meter gesunken. An Bord brach Panik aus.
Justus Wildhagen
Wissen

Auf der Couch – der Expertentipp - Wenn die Gefühle wie ein Tsunami daherkommen

Wohl kaum jemand ist dagegen gefeit: Das Leben geht so seinen gewohnten Gang, und dann passiert etwas Unliebsames oder jemand sagt etwas, was man in den falschen Hals bekommt, und plötzlich gewittert es in unserem Geist. Aber wie löse ich diesen Zustand wieder auf?

17:23 Uhr
Wissen

Die Angst der Getriebenen - Bloß nichts verpassen!

Zahlreiche Menschen plagt die Angst, etwas zu verpassen. Fomo – „fear of missing out“ – nennt sich dieses Phänomen, das im Internetzeitalter heftig grassiert. Doch warum packt uns diese Furcht eigentlich? Und ist wirklich nur das Smartphone schuld?

17:17 Uhr

Pflanzen zieren Beete, schmücken Fensterbretter und machen Hobbygärtner glücklich. Die meisten Gewächse wirken harmlos, doch für Hunde und Katzen können manche tödlich sein. Auf welche Risikopflanzen sollten Tierbesitzer besser verzichten?

17:34 Uhr
Aktuelles

Kinder und Schirm loslassen - Richtiges Verhalten bei Gewitter

Hält man sich bei einem Gewitter draußen auf, besteht nicht nur die Gefahr, direkt von einem Blitz getroffen zu werden. Auch Blitzüberschläge sind möglich. Daher sollte man die Nähe zu vielen Gegenständen vermeiden und sich so klein wie möglich machen.

18:08 Uhr

Mit den warmen Temperaturen steigt bei vielen Menschen auch der Drang nach Bewegung. Wer sich allerdings mit einer Erkältung rumplagt, der sollte es nicht übertreiben.

17:53 Uhr

Geld machen mit Aktien von Firmen, die Waffen oder Tabakprodukte herstellen? Für manche Investoren ist das bereits tabu. Die EU-Kommission will nun "grüne" Investments weiter stärken und damit den Klimawandel bekämpfen.

17:13 Uhr
Umfrage
Sollte der Eintritt in die Parkanlage des Schloss Sanssouci Geld kosten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Ein 36-jähriger Familienvater wird vom Schöffengericht in Oranienburg zu drei Jahren Bewährungsstrafe verurteilt. Er hatte mit Drogen gehandelt, um das Leben seiner Familie

18:31 Uhr
Oberhavel

Kriminalitätslage in Oberhavel vom 24. Mai 2018 - Polizeiüberblick: Wildunfall in Summt

Verletzte Radfahrer in Birkenwerder und Oranienburg, ein Auffahrunfall in Hennigsdorf und ein Einbruch in einen Renault Master in Löwenberg – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 24. Mai.

17:15 Uhr

Eine Verkehrskontrolle in Schönefeld hat weitreichende Folgen für einen Transporter-Fahrer. Ein Drogentest ergab, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Dafür muss er sich nun verantworten.

16:19 Uhr
Anzeige