Volltextsuche über das Angebot:

33°/ 21° Gewitter

Navigation:
Home
Hannover, EM Deutschland, Nordirland, public viewing auf der Gilde Parkbühne (Foto: Rainer Droese) EM public viewing Hanover euro Germany Northern Ireland Public Viewing on the Guild Photo Rainer Droese euro Public Viewing
Fußball-Europameisterschaft 2016

Fußball, Fußball, Fußball, Europameisterschaft, Europameisterschaft, Europameisterschaft. Ja, es gibt kaum andere Themen zur Zeit. Wenn Sie das auch ziemlich balla balla finden, haben wir genau das Richtige für Sie. 11 Dinge, die sie tun können, wenn alle anderen über Fußball reden.

  • Kommentare
mehr
Abstimmung in Großbritannien
Das Vereinigte Königreich hat entschieden: Die Auswirkungen des EU-Austritts für  Brandenburgs Firmen mit Geschäftsfbeziehungen ist derzeit nur schwer abschätzbar.

Welche Folgen hat der Brexit für Brandenburg? Finanzminister Christian Görke sieht gravierende Folgen für den Landeshaushalt. So könnten bald 450 Millionen Euro weniger im Jahr nach Brandenburg fließen. Auch die Wirtschaft warnt vor erheblichen Risiken. Es gibt aber auch Freude über den Brexit.

mehr
24. Potsdamer City-Lauf
Start zur  Preußenmeile.

So heiß war es noch nie bei der Preußenmeile. Trotzdem ließ sich die Läuferschar nicht abhalten. 1994 Teilnehmer wurden von den Schülerläufen bis zu den Erwachsenen über die Preußenmeile (MBS-Cup) gezählt.

mehr
Zwei Verletzte bei Brandenburg/Havel
Die Feuerwehr hatte mit den Löscharbeiten alle Hände voll zu tun.

Nach einem schweren Lkw-Unfall bleibt die Autobahn 2 zwischen Brandenburg an der Havel und Wollin bis Samstagmittag in Richtung Potsdam gesperrt. Am Freitag sind dort zwei Lastwagen zusammengestoßen und in Flammen aufgegangen. Die Aufräumarbeiten werden sich noch eine Weile in die Länge ziehen.

mehr

Großbeeren
Braumeister Maximilian Schwab (25 Jahre alt) liefert am Samstag die ersten 1000 Liter der selbst gebrauten Marke "Großbeerener Molle" aus; sein Ziel und seine Marke ist die Stellwerk-Brauerei Grobßeeren

Die ersten 1000 Liter seines selbst gebrauten Bieres liefert Braumeister Maximilian Schwab ab heute in Großbeeren aus. Der helle Gerstensaft Pilsener Brauart ist ungefiltert, Schwab nennt ihn „Großbeerener Molle“. Eigentlich hatte auch diese erste Charge schon aus seiner Brauerei Stellwerk am Bahnhof kommen sollen.

  • Kommentare
mehr
Weniger Tempoverstöße als früher
Der neue Blitzer ist aufmerksam. Seine Augen erwischten in der ersten Woche seit der Scharfschaltung rund 900 Raser.

Der neue Superblitzer am Brandenburger Hauptbahnhofs hat die ersten fast 900 Fahrer geblitzt. Nach den aktuellen Aufzeichnungen ist die Zahl der Tempoverstöße aber drastisch gesunken. Ein Autofahrer hat kräftig Gas gegeben. Als Schnellster der Woche war er in Höhe des Blitzers mit 106 Stundenkilometern unterwegs. Zulässig sind dort 50 km/h.

  • Kommentare
mehr
Birkenwerder
Symbolbild

Ein achtjähriges Mädchen ist am Freitagvormittag bei einem Unfall in Birkenwerder (Oberhavel) schwer verletzt worden. Die Schülerin ist bei einem Klassenausflug angefahren worden. Unfassbar: der Unfallverursacher hat sich danach ohne anzuhalten davon gemacht.

  • Kommentare
mehr
Michendorf

Der Polizei ist am Donnerstagabend ein betrunkener Lkw-Fahrer ins Netz gegangen. Als der Mann auf dem Parkplatz an der Raststätte Michendorf (Potsdam-Mittelmark) kontrolliert wurde, staunten sie nicht schlecht. Bei einem Alkoholtest kam er auf einen Wert von 3,83 Promille. Danach hatte er eine erstaunliche Ausrede parat.

  • Kommentare
mehr
Potsdam Hermannswerder
Das Hoffbauer-Tagungshaus auf Hermannswerder.

Gastgeber des Krisentreffens der tief verstrittenen Schwesterparteien CDU und CSU ist am Freitag und Samstag die Hoffbauerstiftung auf Hermannswerder. Beide Parteien wollen nach viel gegenseitiger Kritik angesichts der nächsten Bundestagswahl ihr Verhältnis verbessern. Kanzlerin Merkel dämpfte aber bereits im Vorfeld die Erwartungen ans Treffen.

  • Kommentare
mehr
Ausreißerinnen mit Foto gesucht
Laura (links) und Linda  Jankowski werden vermisst

Aus einem Kinder- und Jugendhaus in Finsterwalde (Elbe-Elster) sind vor einiger Zeit zwei Schwestern ausgerissen. Nun hat die Polizei Fotos der Mädchen veröffentlicht und hofft auf Zeugenhinweise. Die Polizei vermutet, dass sich die Schwestern (14 und 15 Jahre alt) im Raum Cottbus aufhalten könnten.

  • Kommentare
mehr

Das Tippspiel zur Fußball-EM. Beim MAZ Eurotrainer auf die Begegnungen tippen und mit etwas Glück einen der tollen Preise gewinnen. mehr

Zunehmende Gewalt gegen Polizisten: Sollte es höhere Strafen geben?

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
2f4941a6-3a46-11e6-813c-3731870b774d
Impressionen von der 24. Preußenmeile

Trotz hochsommerlicher Temperaturen beteiligten sich knapp 2000 Läufer an der 24. Auflage des Internationalen Sparkassenlaufs Preußische Meile. Mit viel Wasser trotzten die Teilnehmer der Hitze.

Gewerbepark Prignitz in Falkenhagen.
Gerdshagen
Gemeindevertreter wollen B-Plan legitimieren

Damit der Landkreis wieder freie Hand hat, treffen sich am Dienstag, 28. Juni, die Gemeindevertreter von Gerdshagen, um den rechtswidrigen Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Prignitz wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Heiligengrabe
Andreas Hahn heftet sich an die Spuren der Geschichte und sammelt Ansichtskarten von Heiligengrabe.
Andreas Hahn sammelt Ansichtskarten

Vom Münzsammler zum ausgemachten Kenner für Ansichtskarten. Der 47-jährige Andreas Hahn aus Heiligengrabe sammelt seit 1994 Motive seines Heimatortes. Die meisten Exemplare zeigen das Kloster Stift, aber auch vom Dorf trug er Motive zusammen. Die älteste Karte stammt aus dem Jahre 1897.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Gerdshagen Lückenschluss Rapshagen-Brügge ist geplant

Robert Gemmel hat erst vor wenigen Wochen den Posten des Bürgermeisters in Gerdshagen übernommen. Er kann sich bei der künftigen Arbeit auf eine breite Unterstützung verlassen. Eines der Projekte, die noch in diesem Jahr realisiert werden sollen, ist der Lückenschluss der Straße zwischen Rapshagen und Brügge.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kleider zum Cocktail: Die Potsdamer Modedesignerin   Christin Lau zeigt ihre Fitfies-inspirierte  Kollektion bei der Berlin Fashion Week.
Potsdam
Stilklassiker aus dem Holländischen Viertel

Zweimal jährlich wird Berlin zur internationalen Bühne für Fashion und Lifestyle. Bei der Berlin Fashion Week präsentier sich erstmals auch eine Potsdamer Modedesignerin. Christin Lau hat für das Spektakel in der Hauptstadt „Kleider zum Cocktail“ entworfen. Ihr Credo: „Kleidung, die berührt.“

  • Kommentare
mehr
Landhauptstadt vs. Metropole
Die Silhouette von Potsdam mit der Nikolaikirche im Hintergrund.
Warum Potsdam schöner ist als Berlin

Potsdam hat mehr Raum, mehr Luft, mehr Grün und einfach mehr von allem, was schön ist. Dagegen stinkt Berlin ganz schön ab, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir verraten Ihnen, warum die Hauptstadt des Landes Brandenburg schöner ist, als die Metropole in ihrer Mitte.

mehr
Stadtwerke Potsdam Staatsanwaltschaft prüft Korruptionsverdacht

Der Aufsichtsrat gab am Freitag den Segen für den Vorschlag von Oberbürgermeister Jann Jakobs: Horst Müller-Zinsius und Christian Erdmann sind die neuen Interims-Geschäftsführer der Stadtwerke. Auf sie wartet keine leichte Aufgabe. Die Ungereimtheiten im Konzern beschäftigen nun sogar zwei Staatsanwaltschaften.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Beim Brexit-Referendum hat eine Mehrheit der Briten für einen Ausstieg aus der Europäischen Union gestimmt. Wird sich das negativ auf ein Auslandsstudium in Großbritannien auswirken? Foto: Michael Hanschke

Ein Auslandssemester in Großbritannien: Viele Studenten aus Deutschland zieht es während ihres Studiums auf die Insel. Doch das könnte nach dem Brexit außerhalb des Erasmus-Programms teurer werden.

mehr
Immobilien
Ernst Uhing ist Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Foto: Frauke Brenne

Zum Tag der Architektur am 25. und 26. Juni öffnen Traumhäuser ihre Türen. Gerade für jene, die einen Hausbau oder -kauf und den Umbau planen, ist das eine Chance, sich Ideen abzuschauen. Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer NRW, verrät im Interview die Trends.

mehr
Verkehr
Dieser Tage kann man im Auto von einem Gewitter überrascht werden.

Der eine Teil der Republik schwitzt, der andere hat mit teils plötzlichem unwetterartigem Regen zu kämpfen. Was das für Autofahrer bedeutet.

mehr
Belgiens Hochbegabte gegen Ungarns Unerwünschte
Bestehen die Belgier auch gegen Ungarn?
Belgien kommt in Frankreich nur langsam auf Touren, vor allem die Begabtesten unter den vielen Talenten. Bei den Ungarn mit ihren in der Bundesliga unerwünschten Spielern ist das ganz anders. Belgiens Hochbegabte gegen Ungarns Unerwünschte
EM-Spezial
Klatsch & Tratsch zur EM

Ab dem 10. Juni dreht sich alles um König Fußball. In Frankreich kämpfen 24 Mannschaften um den Europas Fußballkrone. Im MAZ-Sportbuzzer-Spezial werfen wir aber auch einen Blick auf alles, was außer Fußball noch wichtig und stellen zum Beispiel die besten EM-Songs vor.

  • Kommentare
mehr
EM-Spezial
Alles Wichtige zur DFB-Elf

Die deutsche Nationalmannschaft ist einer der Topfavoriten auf den Titel bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Im MAZ-Sportbuzzer beantworten wir alle wichtigen Fragen zur Mannschaft von Trainer Joachim Löw.

  • Kommentare
mehr
EM-Spezial Ergebnisse & News

Am Freitag, 10. Juni, startet in Frankreich die Fußball Europameisterschaft. Kann Spanien den Titel verteidigen, wer sind die anderen Favoriten, wann und wo wird gespielt? Alle wichtigen Fragen rund um das Turnier beantworten wir im MAZ-Sportbuzzer-Spezial.

  • Kommentare
mehr
Verlustgeschäft: Ein Milchbauer gibt seinen Kühen Kraftfutter.
Agrar
Bauern fürchten weitere Einbußen: "Wende nicht in Sicht"

Für Bauern sind es harte Zeiten. Um Milchbetriebe zu retten, drängt die Branche die Politik vor dem Bauerntag, bei Hilfen keine Zeit zu verlieren. Die Geschäftsaussichten hellt das aber auch nicht auf.

mehr
Währung
Nach dem Brexit-Votum rutsche das britische Pfund auf den tiefsten Stand seit 1985 ab.
Euro und Pfund nach Brexit-Referendum abgestürzt

Die Entscheidung der Briten zum Austritt aus der Europäischen Union hat zu heftigen Turbulenzen am Devisenmarkt geführt. Der Eurokurs gab am Freitag deutlich nach, das britische Pfund rutschte auf den tiefsten Stand seit 1985 ab.

mehr
Auto Audi plant E-Auto-Offensive

Audi will nach einem Bericht des "Manager Magazins" im Jahr 2025 rund 700 000 Elektroautos verkaufen. Zwischen 25 und 30 Prozent der verkauften Audis sollten dann elektrisch angetrieben werden.

mehr
Die rechte Gewalt gegen Flüchtlinge hat nach Einschätzung des BKA-Präsidenten Holger Münch ein bedrohliches Ausmaß erreicht.
Kriminalität
BKA-Chef warnt vor Gefahr neuer rechter Terrorzellen

Die rechte Gewalt gegen Flüchtlinge hat nach Einschätzung des BKA-Präsidenten ein bedrohliches Ausmaß erreicht. Den geistigen Nährboden lieferten Rechtspopulisten. Der Hass könnte zu einer weiteren Radikalisierung führen.

mehr
Kirche
Papst Franziskus geißelt die Gräuel an den Armeniern im Ersten Weltkrieg offen als «Völkermord».
Im Zeichen des Völkermord-Gedenkens: Papst in Armenien

Papst Franziskus geißelt die Gräuel an den Armeniern im Ersten Weltkrieg offen als "Völkermord". Voller Freude und Dankbarkeit begrüßt das Drei-Millionen-Volk im Südkaukasus den Pontifex. Steht für den Vatikan nun ein Konflikt mit der Türkei bevor?

mehr
EU Sechs EU-Außenminister versuchen einen Neuanfang

Ein neuer Anfang in Berlin? Die Außenminister von sechs EU-Staaten der ersten Stunde wollen es heute zumindest versuchen. Nach dem Brexit-Schock soll es in der EU künftig mit flexibleren Regelungen weitergehen - so der Plan Frankreichs und Deutschlands.

mehr
Auf die Tropenhitze folgt das Donnerwetter: Erneut hat es Baden-Württemberg besonders heftig getroffen.
Hochwasser
Unwetter treffen den Südwesten: 25 Verletzte bei Festival

Sanitäter versorgen verletzte Festivalbesucher, während am Himmel die Blitze zucken. Auch die Kleinstadt Pfullingen meldet Land unter.

mehr
Feste
Schatten an der Wand: Lukas Irmler balanciert in Straubing auf einer Slackline. Zum 700. Geburtstag des Stadtturmes wurde eine 169 Meter lange Slackline zwischen dem Turm der Basilika St. Jakob und dem Stadtturm gespannt.
Artist balanciert über 60 Meter hohe Slackline

In schwindelerregender Höhe ist in Straubing ein Artist hoch über den Dächern des historischen Stadtzentrums über eine Slackline gelaufen.

Lukas Irmler balancierte im Rahmen des Festes zum 700. Geburtstag des Straubinger Stadtturmes über die 169 Meter lange Leine, die zwischen dem Turm und der Basilika St. Jakob gespannt war.

mehr
Hochschulen Akkuschrauber sorgen bei Hildesheimer Rennen für Speed

Ein ungewöhnliches Motorsport-Rennen mit Fahrzeugen komplett aus dem 3D-Drucker startet heute in Hildesheim. 

Angetrieben werden die Boliden, auf denen eine Person sitzen kann, von handelsüblichen Akkuschraubern.

mehr
Matsch und Wasser in Scheeßel.
Musik
"Hurricane"-Festival wegen Unwetters unterbrochen

Das "Hurricane"-Festival im niedersächsischen Scheeßel ist am Freitag wegen eines schweren Unwetters unterbrochen worden.

"Wir unterbrechen für zwei Stunden den Veranstaltungsbetrieb aufgrund eines schweren Unwetters", teilten die Veranstalter mit.

mehr
Musik
Nach Gewittern am Donnerstag nun blauer Himmel am Freitagnachmittag beim Hurricane-Festival.
Festivals "Hurricane" und "Southside" starten

Die Zwillingsfestivals "Hurricane" und "Southside" sind am Freitag bei bestem Wetter gestartet.

Während das Programm beim "Southside" im baden-württembergischen Neuhausen ob Eck am Nachmittag pünktlich beginnen konnte, hatten die Veranstalter beim "Hurricane" im niedersächsischen Scheeßel noch mit Unwetterschäden zu kämpfen.

mehr
Kultur "Goodbye, UK" - Was die Kulturszene zum Brexit sagt

Der Brexit ist das große Thema, nicht nur für Politik und Wirtschaft. Die "Harry Potter"-Autorin klingt entgeistert. Und ein deutscher Comedian malt sich schon aus, wie es wäre, wenn Boris Johnson und Donald Trump Regierungschefs würden.

mehr
Federn, Schuppen und Haare würden in frühen Entwicklungsstadien «identische molekulare und mikroanatomische Merkmale» aufweisen und hätten sich aus einem Urtyp entwickelt. Das schreiben Schweizer Evolutionsbiologen in der Fachzeitschrift «Science Advances».
Wissenschaft
Verwandtschaft von Haaren, Federn und Schuppen entdeckt

Pfauen, Echsen und Esel haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam: Vögel haben Federn, Reptilien Schuppen und Säuger Haare. Dabei gibt es durchaus eine Verbindung zwischen den drei Hautbedeckungen.

mehr
Nachhaltigkeit
Orwin Renn, einer der vier Direktoren des Potsdamer Institute für Advanced Sustainability Studies (IASS).
IASS-Chef Ortwin Renn steht auf Team-Arbeit

Er ist einer von vier Direktoren beim renommierten Potsdamer Institut für Nachhaltigkeitsforschung (IASS). Ortwin Renn hat den Job zu Jahresbeginn angetreten, in der Nachfolge von Klaus Töpfer. Im Interview mit der MAZ erklärt er, warum die Institutsführung nun im Kollektiv geleistet wird.

  • Kommentare
mehr
Wissenschaft Affen werden im Alter wählerischer - ähnlich wie Menschen

Weniger soziale Kontakte und Risikofreude, nachlassende Neugier: Im höheren Alter verändern sich Affen ähnlich wie Menschen. Das lässt Rückschlüsse zu.

mehr