Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Home
Top-Themen: Barberini | Präsident Donald Trump | Dschungelcamp 2017
Flughafen Berlin Brandenburg

Vor fünf Jahren wurde die BER-Eröffnung abgesagt, weil Brandschutztüren nicht funktionierten. Jetzt wird die BER-Eröffnung abgesagt, weil Brandschutztüren nicht funktionieren. Flughafenchef Karsten Mühlenfeld steht unter Druck. Am Montag soll er in Blankenfelde Rede und Antwort stehen.

  • Kommentare
mehr
  • Alte Probleme: BER in der Endlosschleife
  • Erik Stohn contra Erardo RautenbergKostenpflichtiger Inhalt
  • Barberini ein „neuer Diamant für Potsdam“
  • Pankow spielt „Aufruhr in den Augen“ reloaded
  • Schwerer Brand durch Weihnachtsbaum-Kerze
Berlin

„In unseren Fahrzeugen befinden sich Menschen“, schreibt die Berliner Polizei am Sonntag auf Facebook. Zuvor hatten Unbekannte Steine gegen mehrere Streifenwagen geworfen. Ein Polizist ist dabei verletzt worden. Solche „feigen Übergriffe“ gingen gar nicht, so die Polizei, die einen emotionalen Appell an die Berliner richtet.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Ein Familienvater aus Potsdam steht im Verdacht, seinen zehn Jahre alten Sohn seit längerem fast täglich misshandelt zu haben. So behauptet es der Junge, der sich auf offener Straße einem Polizisten anvertraute.

  • Kommentare
mehr

17. Brandenburg Ball in Potsdam
Moderatorin Inka Bause und Ehrengast Eckart von Hirschhausen.

Samstagabend schwingt Brandenburgs Prominenz aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur in Potsdam das Tanzbein. Die IHK hat zum 17. Brandenburg Ball geladen. Ehrengast ist Eckart von Hirschhausen, der für seine Stiftung „Humor hilft heilen“ sammelt.

mehr
Zum Thema
Museum Barberini eröffnet
Premnitz (Havelland)
Jessica Madeline Koch ist mit ihrem Oma-Song bei DSDS zwar durchgefallen, in Premnitz hat sie aber trotzdem viel Zuspruch erhalten..

Wenig erfolgreich war Jessica Madeline Koch (20) aus Premnitz bei der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Juror Dieter Bohlen hat sie früh aussortiert, nachdem sie „Oma so lieb“ des einstigen Kinderstars Heintje gesungen hatte. Jessica selbst sagt, sie habe den Fehlschlag schnell verarbeitet und Selbstvertrauen dazu gewonnen.

  • Kommentare
mehr

Vom 13. bis 28. Januar kämpft in der 11. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" wieder eine illustre Schar von Nicht-Promis um die Dschungelkrone.  mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
7f24cdf4-e09e-11e6-858b-85b911712e00
Brand im Fontaneweg in Kleinmachnow

Kleinmachnow, 21. Januar 2017 – Am Abend bricht in einem Einfamilienhaus im Fontaneweg ein Feuer aus. Die beiden Bewohner werden schwer verletzt, für die Frau muss ein Hubschrauber angefordert werden.

Die Band: „ETEA“ aus Ketzin mit Emilie Wagenschütz, Antonia Pydde, Eyleen Röse und Amelie Reusch (von links).
Rathenow
Spitzenleistungen mit leisen und lauten Tönen

In Rathenow trafen sich zum zehnten Mal Nachwuchsmusiker aus Westbrandenburg, um am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilzunehmen. Die Nachwuchsmusiker präsentierten erstaunliche Leistungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Havelland
Zum Tetfest wurden traditionelle Tänze gezeigt, außerdem wurden gute Schüler mit Büchergutscheinen ausgezeichnet.
Vietnamesen begrüßen das neue Jahr

Die Vereinsband spielte Lieder aus der Heimat. Frauen zeigten einen vietnamesischen Tanz. Jugendliche führten den Tanz der Löwen auf. Zum vietnamesischen Neujahrsfest feierte die vietnamesiche Gemeinde im Klubhaus Liebigstraße in Premnitz. Der vietnamesische Verein Rathenow-Havelland hatte eingeladen. Es wurde ein Abend mit Überraschungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Oranienburg Neue Eisbahn: Nicht alles läuft glatt

Es dauerte keine Woche von der Idee bis zur Eröffnung am Sonnabend im Tierpark Germendorf: Die neue Eisbahn wurde eingeweiht. Kinder hatten ihre Freude. Doch nicht alle Besucher waren zufrieden mit der Bahn aus Plastik-Puzzle-Teilen. Noch gibt es Nachholbedarf.

  • Kommentare
mehr
Bettina Lange (l.) und Silvia Careddu.
Potsdam: Musikalischer Salon im Palais Lichtenau
Vulgäre Freude und elegante Schwermut

Die Flötistinnen Bettina Lande und Silvia Careddu eröffneten am Samstag die Reihe „Musikalischer Salon“ im Palais Lichtenau. Damit setzte sich die Reihe der Flötenspieler fort, die seit einiger Zeit in Potsdam gastieren.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Viel Licht auf dem Alten Markt.
Potsdam ist wieder unterwegs im Licht

Potsdam ist auch an diesem Sonnabend wieder „unterwegs im Licht“. Mit bunt illuminierten Gebäuden wie dem Stadtschloss und auch dem Barberini will die Stadt die dunkle Jahreszeit etwas heller und freundlicher gestalten und die Menschen in die Museen und Kirchen locken.

mehr
Potsdam – Kleinmachnow Schleicher auf der A 115 – schwerer Unfall

Zwei Schwer- und drei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von mindestens 60.000 Euro ist die traurige Bilanz eines Unfalls am Freitagabend auf der A 115 zwischen Kleinmachnow und Potsdam-Babelsberg. Ein Auto fuhr auf einen Schleicher auf. Doch damit noch nicht genug.

  • Kommentare
mehr
Wissenschaft
Der gebürtige Saarländer Matthias Maurer hat es geschafft. Er soll am 16. Februar offiziell in das Team der ESA-Astronauten eintreten.

Fragt man Kinder nach ihrem Berufswunsch, ist nicht selten die Antwort: Astronaut. Dass dieser Traum Wirklichkeit werden kann, zeigt der Saarländer Matthias Maurer, der demnächst in das Astronauten-Team der Esa aufgenommen werden soll. Doch wie erreicht man dieses Ziel?

mehr
Immobilien
Verpflichtet der Mietvertrag zu regelmäßigen Ausbesserungsarbeiten und auch zur Renovierung beim Auszug, dann ist das eine doppelte Belastung. Diese muss der Mieter nicht hinnehmen. Foto: Kai Remmers

Die alte Wohnung beim Auszug zu renovieren, ist vielen lästig. Allerdings können Mieter dazu im Mietvertrag verpflichtet werden. Doch nicht immer hat die entsprechende Klausel Bestand.

mehr
Verkehr
Die Ladesäule für Elektroautos ist kein Parkplatz.

"Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei": Wer dieses Schild liest, darf sein E-Auto gerne dort aufladen. Allein zum Parken sind diese Stellflächen aber nicht gedacht.

mehr
Pierre Emerick Aubameyang ist mit Gabun beim Afrika Cup ausgeschieden.
Fußball
Aubameyang und Gastgeber Gabun raus - Ghana weiter

Aus für den Gastgeber und BVB-Star Aubameyang: Nach dem dritten sieglosen Spiel scheidet Gabun beim Afrika Cup schon nach der Vorrunde aus. Ghana dagegen wird seiner Rolle als Mitfavorit bislang gerecht. Dem verletzten Schalker Baba droht derweil das Saison-Aus.

mehr
Fußball
Niko Bungert (r.) im Zweikampf mit Kölns Anthony Modeste.
Mainz und Köln trennen sich torlos

Für Kölns Sportdirektor Jörg Schmadtke war es "kein Highlight" - zwischen Mainz 05 und dem 1. FC Köln gab es keinen Sieger und keine Tore. Doch so richtig unzufrieden wirkten beide Mannschaften nicht.

mehr
Handball Entsetzen bei Bad Boys nach WM-Aus

Die Amtszeit von Handball-Bundestrainer Sigurdsson endet mit einer heftigen Enttäuschung, Deutschland scheitert im Achtelfinale der WM an Katar. Nicht nur der Isländer ist fassungslos.

mehr
Der richtige Einbau von Schutzfenstern und Lüftern sorgt seit Jahren für Streit.
Neue Klagen gegen den Flughafen
Schallschutzstreit: Billigfenster für niedrige Räume

Die Flughafengesellschaft muss sich mit weiteren Klagen wegen der schleppenden Umsetzung des Schallschutzprogramms auseinandersetzen. Die Anwohner beklagen Willkür. So werden Wohnküchen mal anerkannt, mal nicht. Und wer in kleinen Häuschen wohnt, hat ohnehin schlechtere Karten.

  • Kommentare
mehr
Schadenersatz
Ein geöffnetes Brust-Implantat des französischen Unternehmens PIP (Poly Implant Prothese).
Fehlerhafte Brustimplantate: Tüv soll Millionen zahlen

Der TÜV Rheinland ist im Skandal um fehlerhafte Brustimplantate in Frankreich zur Zahlung von Schadenersatz in Millionenhöhe verurteilt worden. Das Handelsgericht von Toulon sprach 20.000 Klägerinnen am Freitag jeweils 3000 Euro zu. Der TÜV kündigte Berufung an.

  • Kommentare
mehr
Zukunftsplanung am Smartphone Arbeitsagentur startet Berufsberatung per Whatsapp

In acht Fragen zum Traumberuf: Das will die Arbeitsagentur mit einem neuen Angebot ermöglichen. Per Whatsapp können Jugendliche mit einem virtuellen Berufsberater in Kontakt treten. Die Antworten sind teils kurios, wie ein Test in der Redaktion zeigt.

  • Kommentare
mehr
Mehr als 2,5 Millionen Amerikaner demonstrieren für ihre Rechte.
Kommentar zu den USA
Die schläfrigen Liberalen wachen auf

Wenn das das Amerika unter Donald Trump ist, muss niemandem bange werden. Der erste Tag nach der Vereidigung des neuen Präsidenten war ein großartiger Tag. Ein Tag der freien Rede. Ein Tag der Vielfalt. Ein Tag des freien Willens. Ein Kommentar.

  • Kommentare
mehr
Interview mit Malu Dreyer
Malu Dreyer.
„Unser Europa ist das nicht“

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, kämpft für ein freies und offenes Europa. Ein Europa, das sie nicht von Marine Le Pen, Geert Wilders und Frauke Petry geführt haben will.

  • Kommentare
mehr
Mutmaßlicher Komplize SEK fasst Terrorverdächtigen in Neuss

Ein mutmaßlicher Komplize des in Wien verhafteten Terrorverdächtigen ist im nordrhein-westfälischen Neuss gefasst worden. Offenbar planten die beiden Islamisten einen Anschlag auf die Bundeswehr – und bastelten schon an tödlichen Sprengsätzen.

  • Kommentare
mehr
Der Zoo in Gelsenkirchen vermisst einen Luchs.
Zoom Gelsenkirchen
Luchs büxt aus dem Zoo aus

Große Aufregung im Zoo von Gelsenkirchen: Die eisigen Temperaturen haben einen Wassergraben zufrieren lassen – und einem listigen Luchs den Weg in die Freiheit geebnet. Der Zoo setzt auf die Hilfe der Bevölkerung, warnt aber auch vor dem Tier.

  • Kommentare
mehr
Lawinenunglück in Farindola
Rettungskräfte am Hotel Rigopiano im italienischen Farindola.
Italienische Rettungskräfte suchen weiter

Die Suche nach den Verschütteten am italienischen Gran-Sasso-Massiv geht weiter. Noch werden 23 Menschen vermisst, die, so hofft man, unter den Schneemassen und Trümmern überlebt haben könnten.

  • Kommentare
mehr
Während Fahrer pinkelt Unbekannter kapert Straßenbahn in Wien

Der Fahrer der Tram hatte eine kleine Pause eingelegt, um ein WC aufzusuchen. Diesen Moment nutzte ein Unbekannter – und fuhr mit der Straßenbahn davon.

  • Kommentare
mehr
Der britische Historiker Timothy Garton Ash.
Auszeichnung
Historiker Garton Ash bekommt den Karlspreis

Wie sieht die Zukunft Europas und der Gesellschaft aus? Eine Frage, auf die bislang kein Politiker eine Antwort geben konnte. Für den britischen Historiker Timothy Garton Ash steht indes fest: Europa muss sich auf seine Werte besinnen. Ausgerechnet ein Brite wählt diese Worte und bekommt den Karlspreis.

  • Kommentare
mehr
Admiralspalast Berlin
STOMP in Aktion
STOMP bringt den Alltag zum Klingen

Singender Müll und sinfonischer Schrott: Das furioseste, originellste und witzigste Klangspektakel der Welt kehrt zurück nach Deutschland! STOMP gastiert für wenige Tage im Berliner Admiralspalast. Die 2x2 Freikarten für die Vorstellung am Dienstag sind nun vergeben.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Konzerttipp Ein Lob der Vollkommenheit

In den Auftritten von Lee Fields & The Expressions steckt eine Qualität, wie sie wohl nur zur Blüte kommt, wenn man seine Liebe zur Bühne beharrlich pflegt und dort Herz und Seele glaubhaft ausschüttet. Einst nannte man ihn „Little JB“. Der kleine James Brown ist erwachsen. Und längst selbst eine Soul-Legende.

  • Kommentare
mehr
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist nach zwei Jahren der Steigerung wieder zurückgegangen.
Unfall-Statistik
Zahl der Verkehrstoten sinkt

2989 Menschen sind in den ersten elf Monaten 2016 auf den Straßen ums Leben gekommen. Das waren 184 oder 5,8 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

  • Kommentare
mehr
ESA
Vielleicht wird der Saarländer Wissenschaftler Matthias Maurer seinen deutschen Astronauten-Kollegen Alexander Gerst schon bald ins All begleiten.
Ein Kollege für „Astro-Alex“: Neuer deutscher Astronaut

Spätestens seit Alexander Gerst können sich wieder viele Deutsche für den Weltraum begeistern. Nun könnte es bald neue Abenteuer von einem Deutschen im All zu erzählen geben – und er heißt nicht Gerst.

  • Kommentare
mehr
„Neopalpa donaldtrumpi“ Mexiko-Motte nach Donald Trump benannt

Donald Trump (70) hat einen neuen Namensvetter: „Neopalpa donaldtrumpi“ nannte der kanadische Insektenforscher Vazrick Nazari seine neu entdeckte Mottenart. Nicht ohne Grund: Offenbar tragen Insekt und künftiger US-Präsident die gleiche markante Frisur. Außerdem pikant: “Donaldtrumpi“ lebt vor allem in Mexiko.

mehr