Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Home
Frau auf Kreuzfahrt verschwunden

Auf dem Kreuzfahrtschiff „MSC Magnifica“ scheint sich eine Tragödie abgespielt zu haben: Eine Frau checkte am Ende der Reise nicht aus, sie war wie vom Erdboden verschwunden. Ihr Ehemann, der aus Eberswalde stammen soll, sitzt in Italien in Untersuchungshaft.

  • Kommentare
mehr
  • Warf Brandenburger seine Frau über Bord?
  • Garnisonkirche: Nagelkreuz soll umgehängt werden
  • Tausende Anwohner von geänderten Flugrouten betroffen
  • Hotel-Mitarbeiterin steht plötzlich in Flammen
  • Benefizparty für Ela bringt 16.716 Euro Spenden
Wichtigster Filmpreis
Das Filmmusical „La La Land“ mit Emma Stone und Ryan Gosling in den Hauptrollen ist mit 14 Nominierungen großer Favorit.

Filmfans in aller Welt fiebern der Oscar-Verleihung in Hollywood in der Nacht zu Montag entgegen. Wird „La La Land“ abräumen? Dem Oscar-Favoriten sind einige Trophäen so gut wie sicher, doch die 89. Preisgala ist für Überraschungen gut.

mehr
Fotoaktion
Eine MAZ-Leserin aus Premnitz hat bereits die ersten Schneeglöckchen im Garten entdeckt.

Die Temperaturen steigen, die Sonne lacht immer öfter vom Himmel, die ersten Blüten sprießen aus dem Boden. Ganz klar: Der Frühling ist im Anmarsch. Wir zeigen die schönsten Fotos der MAZ-Leser. Machen Sie mit!

mehr
Verfolgungsjagd auf der A10
Auf der Autobahn Richtung Frankfurt (Oder) kontrollierte die Polizei die Frau.

In der Nacht zum Sonntag will die Polizei eine Autofahrerin auf der B101 in Thyrow (Teltow-Fläming) kontrollieren. Die 32-jährige Frau jedoch ignoriert die Halte-Signale und rast Richtung Autobahn davon. Später stellt sich heraus: Das Auto ist gestohlen, die Frau hat keine Fahrerlaubnis, dafür aber einen Haftbefehl. Und einen Freier auf dem Beifahrersitz.

  • Kommentare
mehr

Typisierungsaktion in Birkenwerder
Tessa am Samstag in Birkenwerder. Im Hintergrund die lange Schlange der Freiwilligen.

Riesenandrang am Samstag bei der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder (Oberhavel). Bei einer Typisierungsaktion für die krebskranke Tessa (21) haben sich mehr als 1000 Menschen registriert und Blut abnehmen lassen. Tessa, die selbst vorbei kam, war überwältigt, ergriffen und sprachlos angesichts der Hilfsbereitschaft.

  • Kommentare
mehr
Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Ilse (l.) tröstet ihre Margarete, die in den Erinnerungsfotografien ihrer Ehe blättert
Hasenwinkel
Damen-Duo: Höheres Alter, weniger Zwänge

Die Kunstfiguren Ilse und Margarete, verkörpert von den Schauspielerinnen Chady Seubert und Daniela Dörfel, sind seit mehreren Jahren bei unzähligen Veranstaltungen in der Region zu sehen. Bei ihren „Talk Acts“ schwadronieren sie übers Alter, den Alltag und über die große Politik.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bergfelde
Nach wie vor kämpfen die Anrainer der A 10 um besseren Lärmschutz im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus.
Bürgerinitiative kritisiert Landesbetrieb

Der Ausbau der Bundesautobahn A 10 ist beschlossen. Die Bürger erhalten damit erstmals entlang der nördlichen A 10 einen Lärmschutz. „So weit, so gut“, sagt Volker Puschert von der Bürgerinitiative (BI) A 10-Nord und fügt ein großes „Aber“ hinzu: Der Lärmschutz sei nicht ausreichend, weil er nicht alle Bürger erreicht.

  • Kommentare
mehr
Hohen Neuendorf Stadt lässt sich vor Silberhochzeit scheiden

25 Jahre hätte die Städtepartnerschaft mit Ville de Maing in Frankreich in diesem Jahr bestanden. Doch kurz vor der Silberhochzeit kommt es zur Scheidung. Das beschlossen am Donnerstag die Stadtverordneten. Man hatte sich offenbar auseinandergelebt.

  • Kommentare
mehr
Der Tisch war bereits gedeckt, nur die Pizza fehlte noch
Potsdam
„Dinner for One“ endet mit Festnahme

Dieser junge Mann scheint hungrig zu sein: Er bricht am frühen Morgen in eine Potsdamer Pizzeria ein, durchsucht die Schränke und deckt sich dann den Tisch für eine Mahlzeit. Doch er hat nicht mit dem Koch gerechnet.

  • Kommentare
mehr
Polizei stellt Raser in Potsdam
Sonderkontrolle in Potsdam: Die Beamten waren auf der Suche nach Rasern und Ampelsündern.
Aktion: Sonderkontrollen in der Innenstadt

Die Potsdamer Polizeiinspektion hat in den vergangenen Tagen verstärkt in der Innenstadt kontrolliert. Dabei ging es um Ampelsünder und Raser. Die Ergebnisse sind wenig beruhigend.

  • Kommentare
mehr
Ein Leben für den Permafrost Vom Tisch zum Tempel

Wenn ein Name mit dem Alfred-Wegener-Institut in Potsdam verbunden ist, dann der von Hans-Wolfgang Hubberten. Ohne den früheren Leiter hätte es das heute weltweit geachtete Permafrost-Forschungszentrum auf dem Telegrafenberg wohl nie gegeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Arbeit
Auch wenn der Arbeitsvertrag nach einer Kündigung noch läuft, darf der betreffende Arbeitnehmer seinen Status in Jobportalen ändern, befand ein Landesarbeitsgericht.

Ein Mitarbeiter ist von der Arbeit freigestellt - sein Arbeitsvertrag läuft noch. Etwas vorschnell stellt er seinen Status in einem Jobportal auf Freiberufler. Der Arbeitgeber sieht darin eine unerlaubte Konkurrenztätigkeit und kündigt fristlos. Zu Recht?

mehr
Immobilien
Holzmöbel sollte man so trocken wie möglich reinigen.

Wenn der Winter sich dem Ende zuneigt, planen viele schon den Frühjahrsputz. Besonders Eifrige schrubben dann auch Holzmöbel mit viel Wasser und Reinigungsmitteln gründlich ab. Das kann allerdings dem Material schaden.

mehr
Verkehr
Der Helm kann verhindern, dass Unfälle für Fahrradfahrer tödlich enden.

Laut den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes, ist die Zahl der tödlich verunglückten Mofa- und Fahrradfahrer im vergangenen Jahr gestiegen. Was bringt Verkehrsteilnehmern auf dem Bike also mehr Sicherheit? Tipps gibt die Deutsche Verkehrswacht.

mehr
Nico Ihle ist nach Fehlern über 500 Meter auf Rang neun zurückgefallen.
Eisschnelllauf
Ihle verspielt über 500 Meter Titelchance

Die Chancen auf den Titel oder zumindest seine erste Medaille bei der Sprint-WM der Eisschnellläufer war riesengroß, doch in der Minute der Entscheidung versagten Nico Ihle die Nerven.

mehr
Fußball
Valérien Ismaël ist beim VfL Wolfsburg entlassen worden.
Aus für Ismaël in Wolfsburg

Die Frage nach der Zukunft von Wolfsburgs Trainer Valérien Ismaël wurde eine zähe Angelegenheit. Zwei Tage nach der Niederlage vom Freitag beendete der VfL das Experiment mit dem ehemaligen U23-Trainer. Am Montag soll bereits der Nachfolger kommen.

mehr
Fußball Rudy rettet Hoffenheim Punkt gegen Schalke

Nach einem frühen Gegentor investiert Hoffenheim viel und wird noch belohnt. Nationalspieler Rudy trifft per Kopf. Schalke mit seinem neuen Torjäger Alessandro Schöpf tritt dagegen nach einem weiteren Unentschieden auf der Stelle.

mehr
Umwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks (SPD).
Barbara Hendricks im Interview
„Wir brauchen weniger Bürokratie beim Bauen“

Bundesbauministerin Barbara Hendricks strebt eine neue Mietpreisbremse mit einem „geregelten Überprüfungsmechanismus“ der Vermieter-Angaben an. Gleichzeitig fordert sie eine „Entrümpelung“ des geltenden Baurechts. Warum, erklärte sie im RND-Interview.

mehr
Mietpreisbremse
Mietwohnungen (Symbolbild).
Hendricks fordert regelmäßige Kontrolle der Vermieter

Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) strebt eine neue Mietpreisbremse mit einem „Überprüfungsmechanismus“ der Vermieter-Angaben an. Dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), sagte die Ministerin, entscheidend sei die größere Transparenz bei den Mietkosten. Gleichzeitig forderte sie eine „Entrümpelung“ des Baurechts.

  • Kommentare
mehr
Handel Mexiko droht USA ebenfalls mit Importzöllen

US-Präsident Donald Trump hat eine Steuer von 20 Prozent auf mexikanische Importwaren angekündigt. Das Nachbarland droht ihm deshalb mit Gegenmaßnahmen.

mehr
Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt den Forderungen des US-Präsidenten Trump nach.
Kommentar
Europa darf nicht für die Fehler der USA zahlen

Nach Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat sich auch Kanzlerin Angela Merkel für höhere Rüstungsausgaben ausgesprochen. Doch statt fixer Prozentsätze für den Wehretat braucht es eine europäische Verteidigungspolitik. Ein Kommentar von Udo Harms.

mehr
West-Mossul
Mossul: Tausende Einwohner flohen in bereits befreite Gebiete.
Irakische Armee erobert weitere IS-Gebiete

Trotz heftigen Widerstands der Terrormiliz Islamischer Staat kommt die irakische Armee mit der Rückeroberung des Westteils von Mossul voran. Tausende Einwohner fliehen vor den Kämpfen. Der IS wehrt sich mit einer nur zu bekannten Terrormethode.

mehr
Polizei ermittelt Schweden: Brandstiftung in Flüchtlingsunterkunft

In Schweden hat am Sonntag ein Flüchtlingsheim gebrannt. Etwa 20 Personen wurden dabei verletzt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

  • Kommentare
mehr
Polizei kämpft auf Twitter gegen Gerüchte.
Nach Todesfahrt von Heidelberg
Polizei Mannheim reagiert harsch auf Hass-Tweets

Die Polizei in Mannheim ist nach der tödlichen Autofahrt von Heidelberg ungewöhnlich direkt auf Twitter-Nutzer eingegangen, die sich beleidigend geäußert oder Gerüchte und Falschinformationen über den Fahrer gestreut hatten. Sie geht nun gegen die Trolle vor.

mehr
Flucht vor Kontrolleuren
Ein 25-Jähriger ist in Köln während eines Fluchtversuchs bei einer Fahrkartenkontrolle vor eine U-Bahn gestürzt.
Schwarzfahrer bei Sturz vor U-Bahn schwer verletzt

Bei einer Fahrkartenkontrolle in Köln ergriff ein 25-Jähriger die Flucht – er hatte kein Ticket vorzuweisen. Dabei stürzte der Mann und wurde von einer einfahrenden Bahn erfasst.

mehr
Trotz Nominierung Natalie Portman sagt Oscar-Teilnahme ab

Die hochschwangere und für einen Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman (35) wird bei der Gala am Sonntagabend nicht dabei sein. Grund sei ihre Schwangerschaft, teilte Portman dem US-Portal „People.com“ einen Tag vor der Preisverleihung mit.

mehr
Die deutsche Filmregisseurin Maren Ade bei der Verleihung der „Independent Spirit Awards“.
Hollywood
„Toni Erdmann“ gewinnt wichtigen Indie-Preis

Die deutsche Tragikomödie „Toni Erdmann“ hat einen Tag vor der Oscar-Verleihung einen begehrten Indie-Preis gewonnen.

mehr
Schmähpreis
Filmszene aus „Batman versus Superman: Dawn of Justice“ mit Ben Affleck (l.) and Henry Cavill.
Vier „Goldene Himbeeren“ für „Batman v Superman“

Einen Tag vor dem „Oscar“ ist die „Goldene Himbeere“ verliehen worden – die Preisträger werden sich darüber kaum freuen. Abräumer des Jahres ist der Actionstreifen „Batman versus Superman: Dawn of Justice“. Favorit Roland Emmerich ging dagegen leer aus.

mehr
Filmpreis Tränen und Überraschungen bei den Césars

Der Hauptpreis für „Elle“, eine Liebeserklärung an Isabelle Huppert, ein politisches Statement von George Clooney und ein bewegender Auftritt von Jean-Paul Belmondo: Bei der Verleihung der französischen Filmpreise gab es Überraschungen und Tränen.

mehr
Bei einer ringförmigen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond vor die Sonne, kann sie aber nicht komplett verdecken: Der schmale helle Ring um den Mond erzeugt beeindruckende Bilder.
Ringförmige Sonnenfinsternis
„Feuerring“ zeigt sich über Südamerika und Afrika

Himmelsspektakel in Teilen Südamerikas und Afrikas: Eine ringförmige Sonnenfinsternis war am Sonntag vom Süden Chiles und Argentiniens bis nach Angola, Sambia und dem Kongo zu sehen. Dabei hat der Mond die Sonne für einige Sekunden fast vollständig verdeckt.

mehr
Wissenschaft aus Potsdam
Wie starben die Dinosaurier wirklich aus?
Warum die Dinos wirklich ausstarben

Vor 66 Millionen Jahren beendete ein Meteoriten-Einschlag das Zeitalter der Dinosaurier. Doch das ist nur die halbe Wahrheit – wie die junge Potsdamer Forscherin Julia Brugger (27) herausgefunden hat. Sie hat die letzten Tage der Dinos rekonstruiert.

  • Kommentare
mehr
Für Experiment Raumschiff bringt Mäuse auf die ISS

Mit einem Tag Verspätung hat das unbemannte US-Versorgungsraumschiff Dragon an der Internationalen Raumstation ISS angelegt – und 20 Mäuse für ein Experiment gebracht.

mehr