Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:

Für viele ist es ein wichtiger Feiertag – im wahrsten Sinne des Wortes. Am Freitag ist der Welt-Cannabis-Tag begangen worden. Auch viele Potsdamer haben gefeiert, im Park Babelsberg mit zahlreichen Joints. Lange hat sich die Polizei das nicht angesehen.

14:40 Uhr
Anzeige

Andrea Nahles ist auf dem Sonderparteitag der SPD zur Vorsitzenden der Partei gewählt worden. Alle Informationen rund um die Entscheidung können Sie in unserem Liveblog noch einmal nachlesen.

14:45 Uhr

Das hätte auch schief gehen können. Am Sonnabend informierte ein Mann die Polizei über einen Munitionsfund im Wald in der Nähe der alten Kaserne im Mühlenbecker Weg in Lehnitz

13:21 Uhr

Die Polizei hat am Donnerstag bei der Durchsuchung eines Gebäudes in Jüterbog eine Hanfplantage entdeckt. Außerdem fand sie 13 Kilo Marihuana.

20.04.2018

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Der noch junge Radweg zwischen Wulfersdorf und Freyenstein wurde am Samstagnachmittag mit einem Fest eingeweiht. Bei Kuchen und Gegrilltem am Wegesrand ließen es sich viele Besucher gutgehen.

21.04.2018

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Ist das Wasser in der Region mit Mikroplastik belastet? Mit ihrer Forschung dazu haben drei Schüler aus Königs Wusterhausen den Landeswettbewerb „Jugend forscht“ gewonnen.

21.04.2018

Hat der Hamburger SV im Kellerduell die Hilfe des Schiedsrichters bekommen?Der SC Freiburg hat sich beim Auftritt in Hamburg nicht mit Ruhm bekleckert.

15:16 Uhr

Angelique Kerber konnte die Hoffnungen im Fed Cup nicht erfüllen. Im Halbfinale gegen Tschechien verlor die ehemalige Nummer eins der Welt auch ihr zweites Einzel. Der ersehnte erste Final-Einzug seit vier Jahren blieb in weiter Ferne.

15:02 Uhr

Im Sonntagnachmittagsspiel empfängt der FC Augsburg Mainz 05. Während Augsburg im Tabellenmittelfeld rangiert, steckt Mainz noch Knietief im Abstiegskampf, kann sich mit einem Sieg aber ordentlich Luft verschaffen. Das Spiel im Liveticker verfolgen!

14:01 Uhr

Die Stimmung im Stadion war friedlich geblieben, doch am späten Abend beschmutzten einige Chaoten den so geschichtsträchtigen Tag für den 1. FC Magdeburg - der zum erste Mal in der 2. Bundesliga antreten wird.

11:16 Uhr
Anzeige

Die Grünen wollen nach der Wahl 2019 in Brandenburg mitregieren und setzen auch auf Verbraucherthemen. Ihre Bundesvorsitzende Baerbock geht in der Kohlepolitik scharf mit der rot-roten Landesregierung ins Gericht.

15:10 Uhr
Brandenburg

7000 Unterschriften für Erhalt - Brandenburger fliegen auf Tegel

Je länger die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER auf sich warten lässt, desto lauter werden die Stimmen für einen Weiterbetrieb des Flughafens Tegel. Eine Brandenburger Volksinitiative meldet Zulauf.

21.04.2018

Weil im Brandenburger Landtag kein Platz mehr ist, soll der Landesrechnungshof umziehen. Ein Standort ist noch nicht gefunden. Nun scheint es aber ein neues Angebot zu geben.

21.04.2018

Gewalt treibt in Cottbus Tausende Bürger gegen Zuwanderung auf die Straße. Oberbürgermeister Kelch will sich den Bürgern stellen - und fordert von der Landesregierung Geld für die Integration.

21.04.2018
1
/
1

Mädchen und Jungen aus Brandenburg haben am Wochenende den Domstiftsforst in Seelensdorf besucht. Entdeckt hat der Nachwuchs vor allem seltsame Steine. Hinter jedem Findling steckt eine Geschichte.

15:11 Uhr

Einfach weitergefahren ist am Sonnabend der Fahrer eines Autos, der beim Ausparken offenbar eine 14-Jährige übersehen hat und umfuhr. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

15:05 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

T-Shirt-Wetter und strahlender Sonnenschein – das zu Ende gehende Wochenende hätte nicht schöner sein können. Dennoch regt sich in Potsdam Unmut. Über zugemüllte Badestellen und überquellende Mülltonnen.

15:06 Uhr

Meist werden Hauswände oder S-Bahn-Waggons im Schutze der Nacht besprüht, die Täter entkommen meist unerkannt. Nicht in diesem Fall. Ein Anwohner hörte, wie Spraydosen beim Schütteln klapperten und rief daraufhin die Polizei. Die Polizei traf auf die Täter.

14:54 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Mehrere Menschen sind bei einem Selbstmordanschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul ums Leben gekommen. Dutzende weitere wurden verletzt.

10:59 Uhr

Erstmals in der Geschichte der SPD wählt die Partei eine Frau an ihre Spitze. Ein Sieg der Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange gilt als ausgeschlossen. Ein Porträt.

09:21 Uhr

Auf dem Sonderparteitag der SPD will sich Andrea Nahles zur Vorsitzenden ihrer Partei wählen lassen. Der Sieg der 47-Jährigen gilt als sicher. Ein Porträt.

09:31 Uhr

Am Sonntag ist es soweit – die SPD wählt die neue Parteispitze. Von Kandidatin Andrea Nahles fordern die Mitglieder vor allem eines: Eindeutige Aufbruchsstimmung und konkrete Pläne für den Erneuerungsprozess.

11:12 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Früher, sagen viele, war auch die Zukunft besser. Ausgerechnet in Deutschland, einem der wohlhabendsten Länder der Erde, lässt der Anteil der Optimisten nach. In Wahrheit aber muss das Kommende nicht erduldet, sondern gestaltet werden.

10:56 Uhr

Schwere Vorwürfe erhebt die Justiz gegen US-Schauspielerin Allison Mack. Sie soll unter einem Vorwand für eine Sekte Frauen angeworben haben.

10:19 Uhr
Panorama

Aus Protest gegen die Regierung - Portman bleibt Preisverleihung in Israel fern

Hollywood-Star Natalie Portman verzichtet aus Protest gegen die israelische Regierung auf die Teilnahme an einer prestigeträchtigen Preisverleihung in Jerusalem.

21.04.2018

Jahrelang hat die Bundeshauptstadt die Liste der Städte mit der höchsten Kriminalität angeführt. Das war einmal. In dem Ranking wurden 39 Städte mit mehr als 200 000 Einwohnern erfasst.

13:52 Uhr

Am Samstagnachmittag und in der Nacht zu Sonntag beschlagnahmten Polizisten in Schöneberg und Reinickendorf nach vermeintlich verbotenen Autorennen drei Fahrzeuge und die Führerscheine ihrer Fahrer.

13:02 Uhr

Und täglich grüßt das Murmeltier? Nach den Sperrungen am Freitag wegen der Bergung der Fliegerbombe in der Nähe des Hauptbahnhofes, kommt es am Sonntag erneut zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr.

11:04 Uhr
1
/
1
Brandenburgliga: Wir berichten live vom Oranienburg-Derby.
14:25 Uhr
Brandenburgliga: Ludwigsfelder FC lässt bei Falkensee-Finkenkrug nichts anbrennen.
14:15 Uhr
Landesliga Nord: SGM nur mit Remis beim Pritzwalker FHV.
14:05 Uhr
Anzeige
Landesliga Nord: Premnitz unterliegt bei Schwarz-Rot Neustadt.
14:03 Uhr
Landesklasse West: SG Bornim unterliegt bei Lok Brandenburg.
13:41 Uhr
Landesliga D-Junioren: Oranienburger Kantersieg im Stadtduell mit Sachsenhausen. Alle 90 Sekunden ein Tor.
13:36 Uhr

In der 3. Handball-Liga kam es am Freitagabend in der Potsdamer MBS-Arena zum Ostderby. Der VfL empfing Empor Rostock.

13.04.2018

Der 1. VfL Potsdam empfängt in der 3. Liga am Freitagabend in der heimischen MBS-Arena den HC Empor Rostock. Der Traditionsclub – eine Art Leuchtturm des Handballs im nordostdeutschen Handball – befindet sich derzeit in schwerer See und kämpft gegen den zweiten Abstieg in Folge. Ein VfL-Akteur trifft am Freitag auf seinen Heimatverein.

10.04.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handballliga Nord bei den HF Springe mit 26:34 verloren. Daniel Deutsch, der Trainer der Adler, fand nach der Partie am Sonnabendabend kritische Worte. Bereits am kommenden Freitag bestreitet das Potsdamer Team in der heimischen MBS-Arena das nächste Ligaspiel – zu Gast ist dann ein Zweitliga-Absteiger.

08.04.2018

Ungewöhnlicher Spieltag für die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam. Sie empfangen bereits am Donnerstagabend die Mecklenburger Stiere aus Schwerin. Dazu landeten die Potsdamer noch einen Transfercoup.

20.03.2018

Traumfinale verpasst: Alexander Zverev ist beim Tennis-Turnier in Monte Carlo im Halbfinale gegen den Japaner Kei Nishikori ausgeschieden. Im Finale hätte Rafael Nadal auf Zverev gewartet.

21.04.2018

Erfolg für Alexander Zverev: Der deutsche Tennis-Star steht zum ersten Mal in seiner Karriere im Halbfinale des hochdotierten Sandplatzturniers in Monte Carlo.

20.04.2018

An den fünf Weltmeistertiteln von Michael Schumacher mit Ferrari hatte er einen großen Anteil - Rubens Barrichello war ein vorbildlicher Teamkollege. Doch der Brasilianer ledert ausgerechnet jetzt gegen Schumi.

20.04.2018

Im Sportbuzzer-Interview spricht Radsport-Legende Dietrich Thurau über den Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich, deutsche Chancen bei der Tour de France und Doping im Radsport.

20.04.2018

Smartphone, TV und Audiogeräte sind voll im Trend: Die Branche der Unterhaltungselektronik rechnet deshalb auch im Jahr 2018 wieder mit einem regelrechten Boom.

21.04.2018

Im Herbst letzten Jahres rutschte der beliebte US-Spielwarenhandel Toys’R’us in die Insolvenz – nun hat sich endlich ein Käufer gefunden. Damit ändert sich zwar der Name der Läden, vieles soll aber bleiben, wie es ist.

21.04.2018

Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes können sich 4,9 Millionen Deutsche ab 16 Jahren nur jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit leisten, etwa ein Drittel keine unerwarteten Ausgaben über 900 Euro.

21.04.2018

In Politik und Wirtschaft wird derzeit eifrig über Hartz IV diskutiert - zuletzt wurden Rufe nach einem Ende der Grundsicherung lauter. Detlef Scheele, Chef der Bundesagentur für Arbeit hält aber am Hartz-IV-Konzept fest.

21.04.2018
Kultur

Debütalbum von Clare Bowen - Der gute Mensch von Nashville

Clare Bowen, Star der US-Serie “Nashville“, hatte als Kind Krebs. Jetzt bringt sie ihr erstes Album heraus. Mit ihren tränen- und trostreichen Songs will sie ihre Zuhörer dazu ermutigen, in harten Zeiten nicht aufzugeben.

08:07 Uhr
Kultur

“Memoarrr!“ im Spieletest - Schätze sammeln, bevor der Vulkan ausbricht

Immer wieder poppen Spiele auf, die in der Szene in aller Munde sind. Das neueste von ihnen ist “Memoarrr!“. Dabei ist es eigentlich nur um eine “Memory“-Variante in kleiner Schachtel – aber was für eine!

21.04.2018
Kultur

Schauspieler im Interview - Nervt Sie Mitleid, Samuel Koch?

In seinem ersten Kinofilm spielt Samuel Koch einen muskelkranken jungen Mann. Für den 30-Jährigen, der seit seinem Unfall bei “Wetten, dass...?“ im Rollstuhl sitzt, ist die Schauspielerei eine Befreiung. Mit Stefan Stosch spricht er über den Mut eines Kunstturners, das Glück am Theater und den Hype von Behindertenfilmen.

14:04 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Finden Sie bei Deine-Tierwelt.de das richtige Haustier: über 100.000 Kleinanzeigen von Züchtern und privaten Anbietern.

Fernsehen

„The Alienist“ bei Netflix - Alle reißen sich um Daniel Brühl

Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl ist international erfolgreich: Jetzt hat ihn Netflix für den Historienfilm „The Alienist“ engagiert.

14:18 Uhr

Forschungsberichte, Dissertationen und Konferenzprotokolle: Iranische Hacker greifen seit 2014 auf weltweite Universitätsdaten zu, wie der Spiegel berichtet. Auch 23 Hochschulen in Deutschland sollen betroffen sein.

21.04.2018
Netzwelt

Durchbruch in der Diagnostik - Wie Hunde bei der Krebs-Diagnose helfen

Wer krank ist, riecht anders. Menschen nehmen das oft nicht wahr. Wohl aber Hunde und sogenannte Elektronische Nasen: Sie könnten in Zukunft die Diagnostik von Krebs, Alzheimer oder auch Parkinson erleichtern.

21.04.2018
Auf dem Segelboot, im Camper oder mit Rucksack um die Welt – Reisen sind so aufregend! Wenn man aber Kinder hat, geht das alles nicht mehr. Oder doch? Klar, meinen diese Familien und zeigen, wie es geht.
Marcia Moritz
Grölende Massen, an Häuser pinkelnde junge Männer, Prügeleien: Mallorca hat genug von Sauftouristen ohne Benehmen und erhöht die Strafen in Magaluf drastisch. So teuer wird’s am Ballermann der Briten.
Maike Geißler
Ja, Amsterdam hat tatsächlich noch jede Menge mehr zu bieten als Coffeeshops und Fahrräder. Viele Aktivitäten kosten dich keinen Cent. Der reisereporter stellt dir die besten kostenlosen Aktivitäten vor. 
Lisa-Marie Leuteritz
Warum? Weil das Essen in Arequipa nicht nur richtig lecker, sondern auch günstig ist. Top-Voraussetzungen für einen Stadtbummel von Küche zu Küche. reisereporterin Marcia verrät ihre Lieblings-Foodspots.
Marcia Moritz
Wissen

Durchbruch in der Diagnostik - Wie Hunde bei der Krebs-Diagnose helfen

Wer krank ist, riecht anders. Menschen nehmen das oft nicht wahr. Wohl aber Hunde und sogenannte Elektronische Nasen: Sie könnten in Zukunft die Diagnostik von Krebs, Alzheimer oder auch Parkinson erleichtern.

12:16 Uhr

Wer von Stress und Sorgen geplagt wird, leidet oft unter dem „Monkey Mind“ – doch es gibt Tipps, um zur Ruhe zu kommen.

21.04.2018

Sie sind launisch, unordentlich, manchmal riechen sie auch streng. Die Rede ist von Teenagern. Über den richtigen Umgang mit ihnen hat Comedian und Pädagoge Matthias Jung den kurzweiligen Elternratgeber „Chill mal!“ geschrieben.

21.04.2018

Jetzt beginnt die Spargelzeit. Ob klassisch, mit Sauce Hollandaise oder im Salat, das heimische Königsgemüse ist sehr vielseitig. Ein paar Tipps, wie das Edelgemüse richtig gegart wird:

20.04.2018

Bei Industriespionage denkt heute jeder automatisch an das Hacken von Firmen-PCs. Dabei verlassen viele Geheimnisse auf ganz klassischen Wegen das Firmengelände.

20.04.2018

Was darf als Betriebskosten auf Mieter umgelegt werden? Über diese Frage gibt es regelmäßig Streit. Für Mieter kann es sich lohnen, die einzelnen Posten genau anzuschauen.

20.04.2018
Umfrage
Wo gibt es das beste Eis in Potsdam?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Beim Verlassen des Busses man immer die Augen aufhalten. Zu schlecht kann man die gesamte Verkehrslage einschätzen. Jetzt kam es in der Potsdamer Geschwister-Scholl-Straße zu einem Zusammenstoß, als ein Kind die Straße überquerte.

14:35 Uhr

Ein 80-Jähriger war kurz unaufmerksam und fuhr auf der Wittstocker Poststraße in den Gegenverkehr. Beim Zusammenstoß zweier Autos erlitt eine 80-jährige Beifahrerin einen Schock.

14:10 Uhr

Ein 36-jähriger Mann ist am Freitagabend bei einer fremdenfeindlichen Attacke in Berlin-Lichtenberg leicht verletzt worden. Ein Kampfhund ist von zwei Männern auf das Opfer gehetzt worden. Zuvor sind fremdenfeindliche Beleidigungen gefallen.

21.04.2018
Anzeige