Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 0° wolkig

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Immer mehr Arbeitgeber haben nichts dagegen, wenn Mitarbeiter ihr Haustier mitbringen.

Nur wenige Angestellte in Brandenburg nehmen ihr Haustier bisher mit zur Arbeit. Es gibt jedoch Arbeitgeber, die Hund, Katze und Co. im Büro zulassen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

17.11.2018

Die AfD fällt in einer aktuellen Umfrage auf den tiefsten Wert seit langem. Bessere Nachrichten hat Forsa für Union und Grüne.

17.11.2018

Heute Nacht erreichen die Leoniden ihren Höhepunkt. Über Brandenburg sollen bis zu 20 Sternschnuppen in der Stunde hinwegziehen.

17.11.2018

Themen-Special Sicherheit

Mehr erfahren

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Brandenburg

Kommentar zur Wiederwahl von Woidke - Rückhalt statt Rückschlag

Brandenburgs SPD erweist sich in schwierigen Zeiten als diszipliniert. Sie stärkt Parteichef Dietmar Woidke den Rücken. Sein Wahlergebnis ist nicht glänzend, aber annehmbar, meint MAZ-Redakteur Igor Göldner.

17.11.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Sorben und Wenden in der Lausitz wollen fortan mit einem eigenen Parlament Politik machen. Der sogenannte Serbski Sejm besteht aus 24 Abgeordneten und verlangt vor allem Selbstbestimmung bei Bildung und Kultur. Unklar ist, wie Brandenburg mit dem Parlamentes umgehen will.

17.11.2018

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Schreck beim Wochenendeinkauf: Der Supermarkt am Einkaufszentrum Reiz in Neuruppin musste am Nachmittag evakuiert werden. Es war bereits der zweite Fehlalarm in den sehr jungen Geschichte des Rewe.

17.11.2018

So war das „Supertalent“ bei RTL: Moderator Daniel Hartwich schmiert sich mit Nutella ein, zwei bekannte Kandidaten erzählen ihre traurige Geschichte, und eine Tänzerin im Rollstuhl stiftet Hoffnung.

17.11.2018

Angreifer Anthony Modeste soll künftig wieder für den 1. FC Köln auf Torjagd gehen. Einem Bericht der Bild zufolge, soll der Deal bereits perfekt sein.                        

17.11.2018

So viel wie in dieser Woche haben die beiden legendären Auktionshäuser noch nie umgesetzt. Vor allem zwei Auktionen erregte viel Aufsehen.

17.11.2018

Mit Rauch in der Kabine musste eine Air-France-Maschine auf dem Weg von Paris nach Shanghai in Sibirien notlanden. Dort war für die 282 Passagiere erst mal Endstation, bei frostigen minus zwölf Grad.

17.11.2018

Panorama

Ein Radio, der Klang der Stimme und ein hartnäckiger Mail-Schreiber: So lernte die Schriftstellerin Isabell Allende einen neuen Mann kennen – und noch viel mehr.

17.11.2018

Es war ein Unfall mit Folgen: Schlagersängerin Marianne Rosenberg war mit ihrem Auto in einen anderen Wagen gefahren. Jetzt kämpft mit den Folgen, gesundheitlich und geschäftlich.

17.11.2018

Wie sind die Lottozahlen am Samstag? Ob Sie bei der Lottoziehung vom 17.11.2018 Glück hatten, erfahren Sie hier.

17.11.2018

Brandenburg

Trotz fallender Umfragewerte gibt sich Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) für das Wahljahr 2019 zuversichtlich. Er wurde als Parteichef im Amt mit gut 80 Prozent bestätigt. Scharfe Angriffe richtete er gegen die AfD, aber auch die CDU.

17.11.2018

Es ist die erste Retrospektive dieses Künstlers überhaupt die in Deutschland gezeigt wird. Das Museum Barberini in Potsdam zeigt den Neoimpressionisten Henri-Edmond Cross. Am Freitagabend wurde die Schau eröffnet.

16.11.2018

Das Zentrum für Hochschulsport hat nicht nur ein fast unüberschaubares Angebot, sondern auch sehr viele qualifizierte Übungsleiter. Allerdings macht die Raumnot immer mehr Probleme.

16.11.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Wegen zu geringem Fahrtempo wird es in Potsdam auch in Zukunft keine weiteren ICE-Halte geben. Was halten Sie davon?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Mit ihrem aktuellen Programm „Der Gigolo und die Prinzessin“ gastierte das Duo „Schwarzblond“ am Samstag bei der 15. Schlossnacht in Meyenburg – eine Mischung aus Kabarett und poetischen Liedern.

17.11.2018

Mit 68 Reiterinnen und Reitern erzielte die Schleppjagd am Sonnabend bei hervorragenden äußeren Bedingungen in Staffelde einen neuen Teilnehmerrekord. Wermutstropfen im Becher der Freude war der Sturz einer jungen Reiterin, die einen Bruch des Kiefers erlitt.

17.11.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Der MAZ-Rundgang auf dem Gelände der ehemaligen Lungenheilstätte am Grabowsee bot am Sonnabend bei bestem Foto-Wetter spannende Ein- und Ausblicke.

17.11.2018

Ein 84-jähriger Golffahrer hat am Freitagabend auf der L 191 in Sommerfeld einen Unfall verursacht. Wie sich herausstellte, wurde der Mann, der aus einem Pflegeheim im Erzgebirge stammt, seit Donnerstag dort vermisst.

17.11.2018

Meistgelesene Artikel

Politik

Das Drama um die Tötung des Journalisten Khashoggi geht in die nächste Runde – die CIA soll den saudischen Kronprinzen dafür verantwortlich machen. Die US-Regierung hält sich aber noch zurück.

17.11.2018

In der CDU läuft ein spannendes Rennen um den Parteivorsitz. In der CSU wagt sich hingegen niemand aus der Deckung. Das könnte vor allem einen nutzen.

17.11.2018

Gutmensch oder Besserwisser, sanfter Riese oder aggressive Macht: Kaum irgendwo in Europa klaffen Selbstbild und Außenwahrnehmung so weit auseinander wie in Deutschland. Die deutsche Frage, meint der Historiker Andreas Rödder, ist bis heute ein Problem der Balance.

17.11.2018

Das Finanzministerium fordert, die Dienstzeit von Soldaten zu verlängern. Doch der Minister sieht die Sache offenbar anders.

17.11.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

In Berlin-Friedrichshain wurde ein Mann (21) in der Nacht zu Samstag mit einem Messer attackiert und am Rücken verletzt, nachdem er abgelehnt hatte, Drogen zu kaufen.

17.11.2018

Für jede Menge Aufsehen hat am Freitagabend in Berlin ein alkoholisierter Mann gesorgt, der zunächst ein Taxi beschädigt hatte und sich dann einer Festnahme durch Polizeibeamte entziehen wollte. Dabei wurden auch zwei Beamte leicht verletzt.

17.11.2018
Berlin

1,7 Millionen Schwarzmarktwert - Polizei beschlagnahmt 33 Kilo Kokain

Berliner Ermittlern ist ein Schlag gegen den Drogenhandel gelungen. Vier Verdächtige nahmen sie fest, 33 Kilogramm Kokain stellten sie sicher. Autos dienten der mutmaßlichen Bande nicht nur zum Schmuggeln der Ware.

14.11.2018

Aktuelle Videos

Landesklasse West: Die Welskopf-Elf kann sich gegen die SG Grün-Weiß Golm nicht durchsetzen und verliert deutlich.
Brandenburgliga: Trainer Richter muss nun auch um Kapitän Müller bangen.
Landesklasse West: Die Weißfuß-Elf holt wichtige drei Zähler im Abstiegskampf.
AOK-Landespokal: Brandenburgligist zieht nach Elfmeterschießen in die Runde der letzten Vier ein.
Kreispokal Oberhavel/Barnim: 27 Tore fielen diesen Samstag in der Achtelfinalrunde im Pokal der Landräte.
AOK-Landespokal: Die Ergebnisse des Viertelfinales im AOK-Landespokal in der Übersicht.

VfL Potsdam

Der 1. VfL Potsdam tritt in der 3. Handball-Liga Nord am Sonnabendabend beim MTV Braunschweig an. In Niedersachsen müssen die Adler weiter auf ihren verletzten Kreisläufer Christian Schwarz verzichten. Ein anderer Akteur aber meldet sich für das Gastspiel beim Tabellenelften fit zurück, nachdem der unter der Woche Beschwerden hatte.

16.11.2018

Die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam haben am Sonntag ihr Heimspiel gegen Anhalt Bernburg 32:27 gewonnen. Bei den Gastgebern ragte Robin Huntz mit neun Toren heraus.

04.11.2018

Vicente Poveda und Rolando Urios empfangen mit dem 1. VfL Potsdam in der 3. Handball-Liga Nord am Sonntagnachmittag in der heimischen MBS-Arena den SV Anhalt Bernburg. Die spanisch-sprachige Fraktion bei den Adlern macht derzeit aus unterschiedlichen Gründen kleine Schritte in die richtige Richtung.

02.11.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handball-Liga Nord eine Niederlage beim HC Empor Rostock hinnehmen müssen. Am Sonntagnachmittag hielten die Adler die Partie an der Ostseeküste lange spannend – bereits zum zweiten Mal in Folge konnte sich ein Spitzenteam erst in der Schlussphase gegen den VfL den Sieg sichern.

28.10.2018

Sportmix

In der Bild spricht sich Robert Kraft, der Besitzer der New England Patriots, dafür aus, dass ein Spiel seines NFL-Vereins künftig in Deutschland stattfindet.

17.11.2018

Gary Anderson konnte sich im Achtelfinale des Darts-Grand-Slam gegen Wesley Harms durchsetzen. Nach der Partie beschuldigte der eine den anderen, sich einen unfairen Vorteil verschafft zu haben.

17.11.2018

Der 21-Jährige gewann sein Halbfinale gegen sein großes Vorbild Roger Federer mit 7:5, 7:6 (7:5) und steht damit als erster Deutscher seit Boris Becker beim Abschluss der Tennis-Saison im Finale.

17.11.2018

Zum Ende einer langen Saison trumpft Alexander Zverev noch einmal auf. Erstmals steht er bei den ATP-Finals im Halbfinale, wo es nun zu einem Duell mit seinem Idol Roger Federer kommt. So könnt ihr das Spiel live verfolgen. 

17.11.2018

Wirtschaft

2019 erhöhen viele Stromanbieter ihre Tarife deutlich. An den Gründen dafür können Verbraucher nichts ändern, an ihrer Stromrechnung aber schon.

17.11.2018

Warum die große Mehrheit der Deutschen keine Angst vor Altersarmut haben muss, erklärt unser Kolumnist Dirk von der Heide von der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin.

17.11.2018

Kaputtes Dach, Zwischendecken wie Schweizer Käse, es riecht nach Stinktier: Auf Ebay wird derzeit ein echtes Horrorhaus angeboten. Aus dem katastrophalen Zustand des Hauses in Hohengörsdorf (Teltow-Fläming) macht der Inserent keinen Hehl. Die Hütte sei der letzte Rotz, schreibt er.

16.11.2018

Neues E-Einstiegsmodell, Umrüstung zweier deutscher Werke zu E-Auto-Fabriken und Milliardeninvestitionen in die Zukunft: Der Aufsichtsrat hat am Freitag weitreichende Entscheidungen gefällt.

16.11.2018

Kultur

Tocotronic wurden oft genug als Streber der Hamburger Schule verspottet. Dabei prallen alle Intellektuellen-Klischees an ihnen ab. Beim ausverkauften Konzert im Waschhaus Potsdam schmettert die Band alte Slogans im neuen Gewand, veräppelt die deutsche Politik und huldigt lieber ihren Plüschtieren.

17.11.2018
Kultur

MAZ-Konzerttipp - Die Kraft der Elemente

Modern und ursprünglich: Karl Seglem ist ein Poet auf dem Tenorsaxofon und dem Ziegenhorn. Er empört sich. Denn die Polkappen schmelzen, Plastik verseucht die Weltmeere, die Welt leidet unter den Menschen, die auf ihr gehen. Heute und morgen Abend spielt der Norweger mit einer größeren Formation in Berlin.

17.11.2018
Kultur

Kolumne - In der Tinte

Aus Gründen, die sich mir als Körpermodifizierungsskeptiker nicht erschließen, verwenden Menschen allerhand Zeit, Geld und Schmerz darauf, sich dauerhaft beschriften zu lassen.

17.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Im „Tatort: Treibjagd“ kümmern sich die Ermittler Falke und Grosz um schießwütige Bürger. Es geht um Selbstjustiz. Weshalb die Geschichte nicht überzeugen kann, lesen Sie hier.

00:00 Uhr

Was kann Smartphone-Sicherheit? Und wo kommen die Gadgets für das Handy an ihre Grenzen?

17.11.2018

Am Dienstag endet die aktuelle Staffel von „Die Höhle der Löwen“. Doch schon jetzt gibt es eine wichtige Neuigkeit zur nächsten Staffel der Gründershow.

17.11.2018

Mit Rauch in der Kabine musste eine Air-France-Maschine auf dem Weg von Paris nach Shanghai in Sibirien notlanden. Und dort war für die knapp 300 Passagiere erst mal Endstation, sie saßen drei Tage fest.
Maike Geißler
Am 29. März 2019 will Großbritannien aus der EU austreten – sofern es bei den Planungen bleibt. Wie wirkt sich das auf künftige Reisen ins Vereinigte Königreich aus? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
Michael Pohl
Im Ostseebad Boltenhagen kommen Aktivurlauber wie auch Wellnessfans auf ihre Kosten. Mit dem reisereporter sparst du zusätzlich 30 Euro. Nähere Infos zur Reise und Buchung erhälst du hier!  
Nach dem Biss einer Katze ist ein britischer Urlauber in Marokko an Tollwut gestorben. Der reisereporter informiert dich, in welchen Ländern die Tollwutgefahr am größten ist und wann eine Impfung nötig ist.
Maike Geißler

Wissen

Es regnet Sternschnuppen: In dieser Woche werden die Leoniden ihr Schauspiel am Nachthimmel aufführen. Wer den Meteorstrom sehen will, muss ein paar wichtige Tipps beachten.

17.11.2018

Selbst gemacht ist günstiger. Doch welche Alarmanlagen zum Selbsteinbau lohnen sich?

17.11.2018

Der Winter steht vor der Tür. Zeit, das Auto gegen Frost und Schnee zu schützen. Hier einige Hinweise, worauf Sie achten sollten.

17.11.2018

Service

Heute überleben viel mehr Frühgeborene als noch vor 40 Jahren. Der Personalmangel in den Spezialkliniken ist allerdings ein Problem. Müssen Perinatalzentren zusammengelegt werden?

17.11.2018

Wenn man sich einen zweiten Hund zulegt, kann dies viele Vorteile haben. Doch bevor man einen weiteren Vierbeiner in den Haushalt aufnimmt, gibt es einiges zu beachten.

16.11.2018

Im Internet werben Trading-Plattformen zum Teil mit hohen Gewinnchancen. Doch nach Angaben von Verbraucherschützern sind nicht alle Anbieter seriös. Worauf sollten Geldanleger achten?

16.11.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Ein rasant aus einer Ausfahrt kommender VW hat einen Unfall in Teltow verursacht. Ein Fahrrad musste ausweichen und rammte ein geparktes Auto. Der VW flüchtete.

16.11.2018
Gransee

Polizeibericht Oberhavel vom 16. November 2018 - Polizeiüberblick: Einbruch in Linde

Fahrradunfall in Hohen Neuendorf, alkoholisierter Radfahrer in Zehdenick und Zusammenstoß mit einem Wildschwein in Großwoltersdorf – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 16. November.

16.11.2018

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Sonnabend und Sonntag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

16.11.2018