Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
2°/ 2° stark bewölkt

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Der angeklagte Stefan M. (l.) mit seinem Rechtsanwalt Mario Schink am Tag der Urteilsverkündung im Amtsgericht Brandenburg an der Havel.

Das Amtsgericht Brandenburg hat den Lkw-Fahrer, der für den Tod zweier Feuerwehrleute verantwortlich ist, zu einer über zweijährigen Haftstrafe verurteilt. Noch im Gerichtssaal wurde der Angeklagte bedroht.

16:18 Uhr

Im November fiel die Entscheidung. Christoph Martin Vogtherr soll der neue Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten werden. Doch aus dem Antrittsdatum 1. Januar wird nichts.

16:10 Uhr

Ein 57-Jähriger stürzte diesen Donnerstagvormittag in Neustadt von einem Baugerüst. Per Rettungshubschrauber musste er in eine Klinik geflogen werden.

15:05 Uhr

Weihnachtsmärkte in Brandenburg – eine Übersicht

Mehr erfahren

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Laut Polizei aufgrund von Unaufmerksamkeit kollidierte ein 41-jähriger Autofahrer am Mittwochabend in Liebenwalde mit einem parkenden Auto.

13:32 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Ein brennendes Auto auf dem Seitenstreifen der A10 zwischen Birkenwerder und Mühlenbeck fiel einem Zeugen am Mittwochabend auf. Feuerwehr und Polizei waren schnell vor Ort, doch vom Fahrer des Wagens fehlte jede Spur.

13:22 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Weil das Verfahren sich in die Länge zieht, hat die Verteidigung des Nauener Neonazis Maik Schneider seine Freilassung gefordert. Vertreten wird er durch denselben Anwalt, der gerade einen Justizskandal in Brandenburg losgetreten hat.

12.12.2018

Das Leben auf der Straße ist hart, gerade im Winter. Eine Berliner Initiative führt jetzt eine fiktive Währung ein. Mit den „Kiezmarken“ soll jeder Obdachlosen ein Essen oder einen Haarschnitt kaufen können. Die Aktion hat prominente Unterstützer.

15:31 Uhr

Die Karriere von Arjen Robben könnte mit dem Aus des Holländers beim FC Bayern wohl doch nicht beendet sein. Es soll bereits Kontakt zwischen PSV Eindhoven und dem Superstar des FCB geben. Ein Transfer im Sommer scheint nicht ausgeschlossen.

14:44 Uhr

Kälte und Frost bestimmen das Wetter in den kommenden Tagen. Gebietsweise kann es am Wochenende sogar schneien. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte.

15:26 Uhr

Flixtrain beginnt das Jahr 2019 mit Kampfpreisen. Das Unternehmen bietet von Januar bis März Fahrten mit dem grünen Zug in ganz Deutschland für 2,19 Euro an. Gibt’s einen Haken bei dem Angebot?

16:26 Uhr

Helfen Sie mit! Die MAZ-Weihnachtsaktion „Sterntaler“

Mehr erfahren

Panorama

Hartes Schicksal: Joshua Trump (11) hat mit seinem Nachnamen zu kämpfen. Weil er wie der US-Präsident heißt, wird er in der Schule gemobbt. Jetzt hat er eine Idee, wie sich das ändern könnte.

16:20 Uhr

Obwohl er die Tat bis zum Ende abgestritten hat, wurde ein 25-Jähriger nun zu lebenslanger Haft verurteilt: Er soll seine Freundin erst erwürgt und ihre Leiche dann auf den Kompost gelegt haben.

15:52 Uhr

Orang Utans sind vom Aussterben bedroht – um so schöner, dass nach mehr als vier Jahren Flaute nun im Kölner Zoo Nachwuchs auf die Welt gekommen ist. Das kleine Affenmädchen heißt Cabu.

15:33 Uhr

Brandenburg

Ein Transporter-Fahrer im Landkreis Spree-Neiße hatte es zu eilig: Er fuhr trotz geschlossener Schranke über einen Bahnübergang. Dort wurde der Transporter von einem Kohle-Zug erfasst.

16:14 Uhr

Die neuen Bundesländer sehen für das laufende Jahr einer positiven Wirtschaftsprognose entgegen. Sie liegen damit sogar über dem Bundesdurchschnitt. Positiv habe sich ein gestiegenes Haushaltseinkommen in Ostdeutschland ausgewirkt.

16:11 Uhr

Der Flugzeugturbinenbauer plant für die Zeit nach einem Brexit: Dann könnte das Zulassungs- und Prüfgeschäft nach Deutschland verlagert werden.

15:28 Uhr

Die zurückgetretene Sozialministerin der Linken, Diana Golze, will eine neue Tätigkeit bei der AWO in Potsdam antreten. Ob sie das darf, wird aber immer noch geprüft, hieß es aus der Staatskanzlei.

13:05 Uhr

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Fühlen Sie sich nach dem Anschlag auf einen Straßburger Weihnachtsmarkt noch sicher?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Trotz der angemeldeten Insolvenz für das Luckenwalder Krankenhaus ist der Betriebsrat durchaus hoffnungsvoll und sieht das Verfahren als Chance. Die Gehälter der Mitarbeiter werden drei Monate lang von der Arbeitsagentur bezahlt.

16:32 Uhr

Der Hof des Ribbecker Landwirts Peter Kaim ist einer von zehn Modellbetrieben in Deutschland, die das F.R.A.N.Z.-Projekt für mehr Artenvielfalt vorantreiben. Das Projekt an sich wurde jetzt mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

16:32 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform veröffentlicht den Schuldenatlas 2018. Er weist Brandenburg/Havel mit der Überschuldungsquote 15,72 Prozent aus. Fast jedem Sechsten wachsen die Schulden über den Kopf.

16:31 Uhr

Haben Sie am Wochenende schon was vor? Wenn nicht, findet sich hier sicher das Passende. Das Programm in der Region von Wittenberge bis Wittstock folgt auf einen Blick. Die Kulturbeiträge finden sich in der Reihenfolge der Orte alphabetisch geordnet von Freitag, 14. Dezember, bis Sonntag, 16. Dezember.

16:30 Uhr

Meistgelesene Artikel

Politik

Die britische Premierministerin Theresa May wird in Brüssel über den grünen Klee gelobt. Doch die warmen Worte der EU werden ihr im Brexit-Chaos kaum helfen. Eine richtige Strategie, wie Europa May helfen kann, gibt es nach wie vor nicht.

16:28 Uhr

Die britische Premierministerin Theresa May durchlebt gerade eine schwere Zeit: Ihr Brexit-Deal sorgt für eine anhaltende Debatte. Nun kündigt sie ihren Rücktritt vor der nächsten Parlamentswahl an, lässt aber eine wichtige Frage offen.

16:23 Uhr

Eigentlich gehört die Weihnachtsfeier für Korrespondenten zum festen Zeremoniell im Weißen Haus. Doch in diesem Jahr bekamen die Journalisten keine Einladung. Trumps Beziehung mit der Presse bleibt kompliziert.

15:15 Uhr

An diesem Freitag steht das „Gute-Kita-Gesetz“ im Bundestag zur Abstimmung: Die Länder wollen jedoch für bessere Kita dauerhaft Geld vom Bund. Schleswig-Holstein will weitere Verhandlungen im Vermittlungsausschuss erreichen.

14:39 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Berlin

Mädchen belästigt - Neue Vorwürfe im Fall Georgine

In seiner Berliner Nachbarschaft soll der mutmaßliche Mörder von Georgine Krüger weitere Mädchen im Alter von 11 beziehungsweise 13 Jahren belästigt haben. Sie gaben an, dass der Beschuldigte sie 2009 verbal belästigt habe.

12.12.2018

Immer häufiger begehren Menschen in Berlin gegen steigende Mieten auf – aktuell die Bewohner der einstigen DDR-Prachtstraße Karl-Marx-Allee. Ein Besuch vor Ort bei Gisela und Jürgen Bessler macht deutlich, warum.

11.12.2018

Warum ist die Polizei nicht schon viel früher auf den mutmaßlichen Mörder von Georgine Krüger aufmerksam geworden? Nach der Festnahme im Fall der vermissten Schülerin in Berlin wird der Verdacht laut, dass es Pannen bei den Ermittlungen gab.

10.12.2018

Aktuelle Videos

Landesliga Nord: Die Elf von Patrick Hinze will in Brandenburg den 14. Sieg der Hinserie einfahren.
3. Liga: Energie-Coach Pele Wollitz fehlt schlagkräftiges Quartett.
2. Bundesliga: Michael Parensen könnte in die Startformation rücken.
Bundesliga: Vier Punkte für Hertha aus den letzten drei Vorrunden-Spielen - und Pal Dardai wäre zufrieden. Doch sein Team will mehr, weshalb der Coach einen besonderen Anreiz auslobt. Die Personalauswahl für das Duell in Stuttgart ist für den Ungar wie ein Lego.
Landesklasse West: Eintracht Glindow trifft zum Jahresabschluss auf den VfL Nauen.
Brandenburgliga: Aufsteiger BSC Blankenfelde-Mahlow zum Kellerduell zu Gast - Brieselang muss beim Tabellendritten in Neuruppin ran

VfL Potsdam

Moritz Ende fällt mit einem Bänderriss für das Spiel des Handball-Drittligisten VfL Potsdam gegen die Reserve des Bundesligisten Füchse Berlin am Freitag in der heimischen MBS-Arena aus. Die Verletzung vergrößert die Personalsorgen der Adler. Für die Zukunft hat Ende, der die viertmeisten Treffer in dieser Saison beim VfL erzielte, ein ehrgeiziges Ziel.

11.12.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handball-Liga Nord am Sonnabendabend einen Auswärtserfolg gefeiert: Die Adler siegten beim MTV Braunschweig mit 29:26. Die Entscheidung in der umkämpften Partie fiel erst in den Schlussminuten. Zwei Spieler beim VfL warfen mit jeweils acht Treffern die meisten Tore beim Duell vor einer stattlichen Kulisse in Niedersachsen.

18.11.2018

Der 1. VfL Potsdam tritt in der 3. Handball-Liga Nord am Sonnabendabend beim MTV Braunschweig an. In Niedersachsen müssen die Adler weiter auf ihren verletzten Kreisläufer Christian Schwarz verzichten. Ein anderer Akteur aber meldet sich für das Gastspiel beim Tabellenelften fit zurück, nachdem der unter der Woche Beschwerden hatte.

16.11.2018

Die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam haben am Sonntag ihr Heimspiel gegen Anhalt Bernburg 32:27 gewonnen. Bei den Gastgebern ragte Robin Huntz mit neun Toren heraus.

04.11.2018

Sportmix

Sie gibt nicht auf: Nach ihrem Horror-Crash beim Formel-3-Nachwuchsrennen in Macao will Rennfahrerin Sophia Flörsch wieder Rennen fahren. Sie geht in der neuen Rennserie Formula European Masters an den Start.

13:22 Uhr

Tennis-Fans in Deutschland müssen ihre Sehgewohnheiten nicht umstellen. Das prestigeträchtige Grand-Slam-Turnier in Wimbledon wird weiter von Sky übertragen.

13:03 Uhr

Phil Taylor ist zum ersten Mal in der 25-jährigen PDC-Darts-WM-Geschichte nicht als Spieler am Start. Auch ein Besuch von „The Power“ oder eine Expertenrolle sind nicht vorgesehen. Der 58-Jährige ist aber extrem von sich überzeugt.

10:53 Uhr

Für die deutschen Handballerinnen hat sich der Medaillentraum bei der Europameisterschaft in Frankreich nicht erfüllt. Das Team unterlag dem WM-Dritten Holland klar.

12.12.2018

Wirtschaft

Das neue Jahr beginnt nicht nur mit einer Reihe von guten Vorsätzen. Regelmäßig kündigen sich zum Jahreswechsel auch viele gesetzliche Neuerungen an. Was sich ab 1. Januar 2019 für Steuerzahler ändert.

15:41 Uhr

Die EZB steuert zurück in die geldpolitische Normalität. Das Ende neuer Anleihenkäufe ist nun auch formal beschlossen. Sparer müssen aber noch eine ganze Weile auf steigende Zinsen warten.

14:19 Uhr

In der Auto-Branche dreht sich alles um Elektromobilität – nicht nur bei Volkswagen. Steht das Ende von Benziner und Diesel schon in den nächsten Jahren bevor? VW-Betriebsratschef Osterloh ist da nicht so sicher.

13:46 Uhr

Ein jahrelanger Streit um den Limousinenservice „Uber Black“ ist geklärt – er verstößt gegen deutsches Recht, urteilte der Bundesgerichtshof. Das Angebot selbst gibt es aber in seiner ursprünglichen Form nicht mehr.

11:48 Uhr

Kultur

Neben Fatih Akins „Der Goldene Handschuh“ gehen auch Filme von Francois Ozon, Marie Kreutzer und Angela Schanelec ins Rennen um den Goldenen Bären.

14:30 Uhr

Der Bau der James-Simon-Galerie von Stararchitekt David Chipperfield zog sich hin. Mit fünfjähriger Verspätung sind die Schlüssel für das neue Empfangsgebäude zur Museumsinsel nun übergeben worden.

14:01 Uhr

„Baby, It’s Cold Outside“ war zeitweise bei einigen US-Radiosendern aus dem Programm gestrichen worden. Kritiker sahen den Text als Beschreibung einer Beinahe-Vergewaltigung an. „Star Trek“-Star William Shatner hat da eine ganz andere Meinung.

13:37 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

„Fortnite“ dominiert derzeit die digitale Welt. Sogar an Orten, wo man es nicht unbedingt vermuten würde, taucht das Spiel auf – zum Beispiel im Pornhub-Jahresrückblick.

15:30 Uhr

Schon Anfang Dezember beschwerte sich Googles „Schattenbelegschaft“ in einem offenen Brief über die Arbeitsbedingungen. Nun berichtet der „Guardian“ über ein internes Schulungsdokument, das verdeutlicht, wie unterschiedlich Menschen, die für Google arbeiten, behandelt werden.

14:04 Uhr

Ab sofort ist Pro Evolution Soccer 2019 in der Free-To-Play-Variante erhältlich. Was die kostenlose Version enthält, verraten wir hier.

13:10 Uhr

Auf einem Flug von London nach Gran Canaria mit Jet2 ist der Streit eines Paares so außer Kontrolle geraten, dass die Maschine nach Faro umgeleitet wurde. Jetzt wurden die Streithähne verurteilt.
Leonie Greife
Ups, das ging schief: Weil die Reederei kurzfristig die Abfahrtszeit in Havanna geändert hatte, saßen zwei Passagiere auf Kuba fest. Das Schiff der Norwegian Cruise Line war ohne sie weitergefahren.
Leonie Greife
Alle Jahre wieder… schmelzen wir beim Anblick von Jude Law in dem romantischen Cottage aus dem Film „Liebe braucht keine Ferien“ (englisch: „The Holiday“) dahin. Jetzt kannst du wohnen wie im Film.
Leonie Greife
Na, schon alle Geschenke beisammen? Falls du noch die ein oder andere Inspiration für das große Fest benötigst, findest du hier 20 tolle Geschenkideen für jeweils unter 20 Euro! 

Wissen

Im Boden leben Regenwürmer und Maulwürfe – klar. Aber wie ist das viele Hundert Meter tief, gibt es da auch noch Leben? Sogar jede Menge, wie Forscher nun zeigen.

16:17 Uhr

Wenn der Gang zur Toilette Energie liefert: Israelische Forscher verwandeln Kot in Kohle und träumen von nachhaltigen Sanitäranlagen auf der ganzen Welt. Aber ist die Idee tauglich für den Markt?

10:21 Uhr

Endspurt für die UN-Klimakonferenz in Kattowitz: Klimaexperte Prof. Reimund Schwarze vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung sieht die Verhandlungen auf gutem Weg – mit einigen Stolpersteinen.

12.12.2018

Service

Wenn die Mutter oder Frau zum schwersten Pflegefall wird, werden Angehörige mit der Frage konfrontiert: Hätte sie so weiter am Leben bleiben wollen? Eine Patientenverfügung verhindert Streit - wenn sie nicht zu allgemein ist. Nun konkretisiert der BGH, wo die Grenze ist.

16:09 Uhr

Was für den Menschen unbedenklich ist, kann für den Hund giftig sein. Das gilt etwa bei Macadamianüssen. Äußerst ernst wird es schon bei geringen Mengen. Halter erkennen das an bestimmten Symptomen.

14:29 Uhr

Auch Kinder leiden häufig an Kopfweh. Die Ursachen sind vielseitig. So kann etwa ein ungesunder Lebensstil der Auslöser sein. Dauern die Schmerzen länger an, sollten Eltern mit ihrem Kind zum Arzt gehen.

14:25 Uhr

Aktuelle Polizeimeldungen

Die Polizei rudert zurück. Ein Mann, der angeblich versucht haben soll, Kinder mit Bonbons in seine Wohnung zu locken, war der Vater eines der Mädchen.

15:48 Uhr

Zwei Männer, die sich in Lindow auf offener Straße geprügelt hatten, haben sich am Mittwochnachmittag beim Eintreffen der Polizei überraschend verbrüdert: Gemeinsam gingen sie auf die Beamten los, denen es nur mit Reizgas gelang, die Männer zur Raison zu bringen.

15:33 Uhr

Aufregung im Brandenburger Theaterviertel: Ein offenbar geistig verwirrter Mann hat am Mittwochabend den Verkehr lahmgelegt. Dabei versetzte er eine Autofahrerin in Angst und Schrecken.

15:41 Uhr