Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Home
Am 7. und 8. Juli findet in Hamburg der G-20-Gipfel statt.
G-20-Gipfel

Sie langweilten sich in einem Containerdorf vor dem G-20-Einsatz. Dann eskalierte die Situation bei drei Berliner Hundertschaften. Sie wurden nun nach Hause geschickt. Die Polizei bestätigt die pikanten Vorwürfe.

  • Kommentare
mehr
  • Sex-Skandal: Hamburg schickt Berliner Polizisten nach Hause
  • Angeklagter war ein treffsicherer SportschützeKostenpflichtiger Inhalt
  • Schulz will Abstimmung über Ehe für alle im Bundestag
  • Schweinelaster kippt um – 331 Ferkel sterben
  • Fahrer akzeptiert Urteil nach tödlichem Unfall nicht
MAZ-Umfrage zum Modellversuch

Ab Juli startet der Modellversuch in der Zeppelinstraße Potsdam. Die Markierungsarbeiten und die Umgestaltung einer der Hauptverkehrsadern Potsdams sind bereits in vollem Gange. Viele Potsdamer und Pendler aus den Umlandgemeinden sind betroffen. Was ist Ihre Meinung dazu?

  • Kommentare
mehr
Ex-CDU-Generalsekretär stellt Buch vor
Heiner Geißler.

Heiner Geißler zweifelt an Gott, hält aber Jesus in Zeiten von Spekulanten für eine Provokation und Nächstenliebe für eine Pflicht. Und was die Politik betrifft, so ist er froh, wenn dort überhaupt gedacht wird. Am Sonntag stellt der ehemalige CDU-Generalsekretär sein Buch „Was müsste Luther heute sagen?“ in Reckahn vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oberhavel
In Velten, Kremmen und Löwenberg wird es künftig nur noch Selbstbedienungsangebote geben.

Kunden der Berliner Volksbank in Velten, Kremmen und Löwenberg werden künftig keinen direkten Kontakt mit Mitarbeitern der Bank haben. Sie müssen sich dafür an Nachbarfilialen wenden, da es nur noch Selbstbedienungsangebote gibt. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse hingegen wird eine Filiale in Bergfelde eröffnen.

  • Kommentare
mehr

Bergfelde
Beim Zustellen von Postsendungen  kommt es in Bergfelde derzeit krankheitsbedingt  zu Engpässen.

Über eine sporadische Postzustellung beklagt sich Elke Borgmann aus Bergfelde (Oberhavel). Bei ihr in der Birkenwerderstraße werden Briefe derzeit nur etwa alle sechs Tage ausgeliefert. Post-Pressesprecherin Tina Birke begründet die Ausfälle mit einem hohen Krankenstand sowie den Höchstarbeitszeiten – und entschuldigt sich.

  • Kommentare
mehr
Schwere Geburt
Fast sechs Kilogramm wiegt der kleine Koloss aus Osnabrück (Symbolbild).

Er wiegt fast doppelt so viel wie der durchschnittliche Säugling in Deutschland: Eine Osnabrückerin hat einen knapp sechs Kilogramm schweren Jungen zur Welt gebracht – und zwar ohne Kaiserschnitt.

mehr
Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

SensoMotoric Instruments
Apple vertraut auf IT-Spezialisten aus Teltow

Das Unternehmen SensoMotoric Instruments aus Teltow hat eine Technologie entwickelt, die zukünftig in vielen Anwendungen als Interaktionskomponente genutzt werden könnte. Das sieht auch IT-Gigant Apple so und hat das Unternehmen gekauft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Velten
Servalmännchen Lucifer wird vermisst.
Serval vermisst

Der Kleintierpark „Zur Scharfen Kurve“ in Velten bittet um die Mithilfe der Bevölkerung, da in der Nacht zu Sonnabend Servalmännchen Lucifer entlaufen konnte, weil ein Fuchs oder Marderhund am Gehege sein Unwesen getrieben hat. Man geht davon aus, dass der eher scheue, mittelgroße Kater, der nur unwesentlich größer ist als eine Hauskatze und der sich von Vögeln und Eidechsen ernährt, Menschen nicht aktiv angreifen wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Neuruppin/Wittstock Am Weltdufttag mit der Nase sehen

Kein menschlicher Sinn kann Erinnerungen so lebendig in die Gegenwart zurückholen wie der Geruchssinn. Nicht nur der Holzschuppen am See oder die verbrannten Bratkartoffeln von Papa transportieren solche Gerüche. Zum fünften Weltdufttag steckt die MAZ ihre Nase in Parfümerien in Ostprignitz-Ruppin.

  • Kommentare
mehr
Darauf hat die Potsdamer Damenwelt gewartet: Modedesigner Guido Maria Kretschmer sucht nun auch in Potsdam die Shopping Queen.
Shopping Queen in Potsdam
Die Fashionistas sind bereit!

Nach fünf Jahren und mehr als 1000 Folgen dreht „Shopping Queen“ im Juli endlich in Potsdam! An Bewerbungen für die Kult-Sendung mangelt es nicht. Und auch die Mode-Profis in der City sind begeistert und hoffen, das pinke Shopping-Mobil hält auch bei ihnen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Premiere im Hans-Otto-Theater
Machen einen drauf: Raphael Rubino (Oscar Madison) und Jon-Kaare Koppe (Felix Ungar).
Tücken und Freuden einer Männer-WG

Das Hans-Otto-Theater in Potsdam präsentiert als Sommer-Open-Air 2017 die Komödie „Ein seltsames Paar“ von Starautor Neil Simon. Die Geschichte um die aus der Not geborenen Männer-WG der beiden Pokerfreunde Oscar und Felix, die sich rasant in eine nervige Beziehungskiste verwandelt, wurde durch die Hollywood-Verfilmung weltweit bekannt.

  • Kommentare
mehr
Fördermittel der MBS Finanzspritze für die Stadt der Kinder

In jedem Jahr unterstützt die Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdamer Vereine mit einer Finanzspritze. Am Montag wurden insgesamt knapp 27000 Euro für sportliche, soziale und kulturelle Projekte verteilt.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Nicht alle halten durch: Wer sich durch die Seminare quält, sollte die Reißleine ziehen.

Alle anderen freuen sich auf die theoretische Analyse in der nächsten Hausarbeit. Nur man selbst blickt schon mit Grauen auf die ganzen Stunden in der Bibliothek. Manchmal passt das mit dem Studium einfach nicht. Der Abbruch ist eine Alternative.

mehr
Immobilien
Der Vermieter kann das Grillen auf dem Balkon verbieten. Die Mieter müssen sich daran halten.

Bei hohen Temperaturen werfen viele ihren Grill gleich auf dem Balkon an. Das ist nicht unbedingt verboten. Es sei denn, in dem Mietvertrag steht etwas anderes.

mehr
Verkehr
Soll kurz nach der IAA in den Handel kommen: das vom Kleinwagen Ibiza abgeleitete SUV Seat Arona.

Seat will den Schwung der SUV-Zulassungen mitnehmen. Deshalb schicht der Autobauer ein zweites SUV ins Rennen: den Arona. Unter dem Ateca angesiedelt, feiert es auf der IAA im September seine Publikumspremiere und soll wenig später auf den Markt kommen.

mehr
Russell Westbrook ist einer der großen Stars in der NBA.
Basketball
Westbrook endlich MVP der NBA

Endlich ist Russell Westbrook am Ziel. Nach einer NBA-Saison der Superlative wurde der Aufbauspieler zum MVP gewählt. Westbrook selbst war davon völlig überwältigt. Eine besondere Auszeichnung gab es auch für Dirk Nowitzki.

mehr
Segeln
Neuseelands Segler feiern den Gewinn des America's Cups.
Triumph im America's Cup: Neuseelands Premier gratuliert

Mit großer Begeisterung ist in Neuseeland der Gewinn des America's Cups durch das Segel-Team aufgenommen worden.

"Glückwünsche von uns allen hier in NZ, die Euren Sieg im America's Cup feiern.

mehr
Basketball Nowitzki als bester Mitspieler der NBA-Saison geehrt

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist zum besten Mitspieler der abgelaufenen NBA Saison gekürt worden.

Der frühere deutsche Nationalspieler im Dienste der Dallas Mavericks erhielt den "Twyman-Stokes Teammate of the Year Award" bei der diesjährigen Preisverleihung der nordamerikanischen Profi-Liga in New York.

mehr
Die Verhandlungsführer Heiner Garg (v.l., FDP), Daniel Günther (CDU) und Monika Heinold (Bündnis90/Die Grünen) haben am Dienstag den Koalitionsvertrag von CDU, Grünen und FDP unterschrieben.
Schleswig-Holstein
„Jamaika“-Koalitionsvertrag in Kiel unterzeichnet

Die Spitzen der Kieler „Jamaika“-Partner haben ihren Koalitionsvertrag offiziell unterschrieben. Nun muss nur noch die Wahl des Ministerpräsidenten klappen.

mehr
Bei Brigitte Zypries
US-Handelsminister Wilbur Ross.
US-Handelsminister sagt Berlin-Besuch überraschend ab

Am Dienstag sollte der US-Handelsminister Wilbur Ross Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries in Berlin treffen. Doch der Politiker hat den Besuch kurzfristig abgesagt.

mehr
Hamburg Vor G20-Gipfel: Radmuttern an Autos von Polizisten gelöst

Wenige Tage vor dem G20-Gipfel haben Unbekannte in Hamburg Privatfahrzeuge von Polizisten manipuliert. Ob militante Gipfel-Gegner dahinter stecken ist unklar. Das LKA ermittelt, per Rundschreiben wird vor den Attacken gewarnt.

mehr
Die WG als kostengünstige Wohnalternative.
Sozialerhebung
Kostendruck auf Studenten steigt

Der finanzielle Druck auf einen Großteil der gut 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland nimmt zu. Gründe sind nach der am Dienstag veröffentlichten 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) vor allem massiv wachsende Mietkosten und eine weiterhin zu niedrige staatliche Unterstützung durch das Bafög.

mehr
2,42 Milliarden Euro
Google muss eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 2,42 Milliarden Euro zahlen.
EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

Die EU-Kommission verhängt eine Rekord-Wettbewerbsstrafe von 2,42 Milliarden Euro gegen Google. Die Suchmaschine benachteilige Konkurrenten bei der Online-Produktsuche, erklärte die Brüsseler Behörde am Dienstag.

mehr
Verkehrsministerium Smart und Opel Zafira fallen bei Abgasuntersuchung durch

Nach dem VW-Abgasskandal hat das Verkehrsministerium neue Tests für 19 Automodelle angeordnet. Dabei ging es um den CO2-Ausstoß­ von Diesel-Fahrzeugen. Jetzt ist klar: Ein Modell von Opel und ein Smart fielen dabei durch.

mehr
Ehe in der Krise? Lilly und Boris Becker machen immer wieder Schlagzeilen.
Lilly Becker
Ehekrise im Hause Becker?

Familie Becker kommt aus den Negativschlagzeilen derzeit einfach nicht heraus. Nachdem Ex-Tennisprofi in der vergangenen Woche von einem britischen Gericht für zahlungsunfähig erklärt wurde, scheint es auch privat zu kriseln. Das lässt eine Äußerung seiner Frau Lilly vermuten.

mehr
Staatsschutz ermittelt
Der Angriff soll in der Nähe des S-Bahnhofs Friedrichstraße abgespielt haben.
Mann greift lesbisches Paar an

Ein 45-jähriger Mann soll in Berlin-Mitte ein lesbisches Pärchen angegriffen und verletzt haben. Passaten eilten den beiden jungen Frauen zu Hilfe. Nun ermittelt der Staatsschutz.

mehr
Die Rückkehr der Wölfe Baden-Württembergische Schafzüchter rüsten auf

Sie kommen vereinzelt, aber kontinuierlich: Der Wolf streift schon seit längerem wieder durch den Südwesten Deutschlands. Für den Menschen sind die Tiere zwar in der Regel keine Gefahr, doch Schafzüchter fürchten nun um ihre Herden.

mehr
Eine Institution: Die Volksbühne in Berlin.
Neuer Intendant
„Die Volksbühne ist für uns das Herzzentrum“

Keine Verzettelungen: Der künftige Intendant der Berliner Volksbühne, Chris Dercon, hat sein Konzept für das traditionsreiche Theater vor dem Berliner Abgeordnetenhaus verteidigt. Zuletzt geriet der Nachfolger Frank Castorfs schwer in die Kritik.

mehr
Zauberschüler-Saga feiert Geburtstag
Am Montag vor 20 Jahren erschien der erste „Harry Potter“-Band, „Der Stein der Weisen“.
Quiz: Wie gut kennen Sie „Harry Potter“?

Am Montag vor 20 Jahren eroberte ein Waisenjunge mit blitzförmiger Narbe und Nickelbrille die Literaturwelt. Der erste Band der „Harry Potter“-Saga von JK Rowling erschien – und löste einen weltweiten Hype aus. Wie gut Sie den Zauberlehrling kennen, können Sie in unserem Quiz testen.

mehr
MAZ-Konzerttipp Berauschend beschleunigtes Banjo

Man könnte sich ein Foto von Pert Near Sandstorm hernehmen und mal die Saiten ihrer Instrumente zählen. Da kämen etliche bei der Band aus Minnesota zusammen, die so vortrefflich mit Banjo, Gitarre, Mandoline, Geige und Bass umzugehen versteht. Und die mit Bluegrass den großen Reichtum amerikanischer Volksmusik aufblättert.

  • Kommentare
mehr
CNN hat einen Beitrag über mutmaßliche russisch-amerikanische Wirtschaftsbeziehungen zurückgezogen.
Journalisten kündigen
CNN widerruft Trump-Russland-Recherche

Auf CNN ist Donald Trump selten gut zusprechen. Wiederholt hat der US-Präsident dem Nachrichtensender die Verbreitung von „Fake News“ vorgeworfen. Im Falle eines Artikels – ausgerechnet in der Russland-Affäre – scheint Trump nun Recht zu haben: CNN hat den Beitrag zurückgezogen – zum Verdruss der beteiligten Journalisten.

mehr
Urteil
Wer WhatsApp nutzt, und ohne schriftliches Einverständnis die Daten seiner Kontakte weitergibt, macht sich strafbar.
Darum drohen WhatsApp-Nutzern jetzt Abmahnungen

Wer die Daten seiner Kontakte ohne schriftliche Einwilligung an Whatsapp weitergibt, macht sich strafbar – das hat das Amtsgericht Bad Hersfeld entschieden. Grund ist der automatische Abgleich von Telefonnummern. Jetzt droht Nutzern des Messengers möglicherweise eine Abmahnwelle.

  • Kommentare
mehr
Einstweilige Verfügung Zoff um neue Bundesliga-Rechte eskaliert

Eurosport zeigt ab der kommenden Saison 45 Spiele der Bundesliga live. Allerdings nicht im TV: Die Partien werden nur über eine eigene App zu sehen sein. Gegen den Pay-TV-Sender Sky hat das Unternehmen vor Gericht eine einstweilige Verfügung erwirkt.

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Sich aufeinander einschwingen: Die Partnerübung „Klebende Hände“ ist eine Vorübung für sämtliche Partnerübungen.
Tai-Chi-Serie mit Übungsvideo
Sich einschwingen mit den klebenden Händen

Tai-Chi-Lehrer Andreas Gran stellt Ihnen heute die erste Partnerübung vor, die sich „Klebende Hände“ nennt. Genau genommen ist es eine Vorübung für weitere Partnerübungen, die in den kommenden Wochen folgen.

mehr
Kinderbetreuung
Raus in die Natur: Steven Spyrou hat sich ein spezielles pädagogisches Konzept für seine Arbeit als Tagesvater überlegt.
Tagesvater: Jeden Tag ein neues Abenteuer

Früher arbeitete Steven Spyrou als DJ auf St. Pauli und veranstaltete Rockkonzerte. Inzwischen bringt er als Tagesvater Kindern die Natur näher. In seinem Beruf ist der Hamburger ein echter Exot.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch – der Expertentipp Stress durch Multitasking

Multitasking gilt immer mehr als Lösungsstrategie für steigende Anforderungen in Job und Privatleben. Doch der Schein trügt. Denn, so Studien, die andauernde Reizüberflutung kann zu Stress, Hektik und in der Folge zu Ungenauigkeiten bei der Erledigung von Arbeiten führen.

  • Kommentare
mehr