Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Home
Werder/Havel

Bürokauffrau Ulrike Ristau (63) hat viel Berufserfahrung. Für die Personalabteilungen der Unternehmen, bei denen sie sich bewirbt heißt das oft nur, dass sie alt ist. „Wir suchen jemanden für einen längeren Zeitraum“, bekommt die Werderanerin dann zu hören – wenn sie überhaupt eine Reaktion auf ihre Bewerbung erhält.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Langzeitarbeitslos kurz vor der RenteKostenpflichtiger Inhalt
  • Mutmaßlicher Mörder sitzt im Gefängnis und schweigtKostenpflichtiger Inhalt
  • Autofahrer stirbt nach Unfall mit Wasserbüffeln
  • Historische Neubewertung der Breiten Straße
  • Brandenburgs traurige Spitzenposition
Thomas Oppermann (SPD) im Stall
Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Deutschen Bundestag, Thomas Oppermann (r.), auf Tuchfühlung auf dem Bauernhof.

Beim Besuch eines Landwirtschaftsbetriebes in Lietzow (Havelland) kam der Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, mit jungen Landwirten ins Gespräch. Dabei stellte der Bundespolitiker klar: Die Betriebe müssen den Mindestlohn einhalten. Die Bauern sagten ihm, was ihnen das Leben schwer macht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Berlin
Der Mann wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Er hatte sich fast drei Jahre lang illegal als Tierarzt ausgegeben, obwohl er seine Approbation wegen „Unwürdigkeit“ verloren hatte. Am Dienstag ist ein 50-jähriger Berliner deswegen zu 14 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

  • Kommentare
mehr

Velten
In Velten wurden in der Nacht zu Dienstag mehrere Wahlplakate in Brand gesteckt (Symbolbild).

In Velten wurden in der Nacht zu Dienstag mehrere Wahlplakate in Brand gesteckt. Sie brannten vollständig herunter, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

  • Kommentare
mehr
Falkensee
Mandy Kleinwächter folgte ihrem Instinkt und rette so ihrer Hundedame Coco das Leben.

Um ein Haar wäre die Hundedame von Mandy und Sven Kleinwächter aus Falkensee (Havelland) an einer Vergiftung qualvoll gestorben. Nur in letzter Sekunde konnte die französische Bulldogge durch eine Infusion in einer Tierklinik gerettet werden. Das Ordnungsamt ruft Hundebesitzer derweil zu erhöhter Aufmerksamkeit auf.

  • Kommentare
mehr
Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Deniz Öz (vorn) mit Marko Herda, Burga Oesterle und Gabriele Rohwedder (r.) vom Vorstand des Kult-Vereins.
Blumenthal
Pilotprojekt startet in Blumenthal

In Blumenthal startet ab dem 1. Oktober ein gefördertes Projekt, das die Dorfgemeinschaft voranbringen und die Lebensqualität verbessern soll. Läuft es gut, könnte es in ähnlicher Weise auch anderswo umgesetzt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Brandenburg an der Havel
Am Mittwoch soll die Neuendorfer Fähre wieder startklar sein und die Havel überwinden.
Neuendorfer Fähre ist Mittwoch wieder startklar

Wenn alles so klappt wie geplant, kann die Neuendorfer Fähre in Brandenburg an der Havel am Mittwochnachmittag wieder in Betrieb gehen. Die Seilfähre hatte ihren Betrieb am Sonntagvormittag einstellen müssen, weil der Anlasser seinen Dienst versagte. Ein neuer Starterkranz wird benötigt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Wittstock Erst Historie, dann Orchestermusik

Der Sagenhafte Abendspaziergang in Wittstock entführt die Besucher wieder in vergangene Zeiten. Das Motto lautet diesmal: „Gaststätten und Ausspanne“. Der Spaziergang läutet traditionell das Orchesterfestival ein, das am Samstag stattfindet.

  • Kommentare
mehr
Südspitze der Potsdamer Freundschaftsinsel. Im Hintergrund Landtag, Nikoilaikirche und die Lange Brücke.
Polizei stellt Cannabis sicher
Zivile Drogenfahnder unter der Langen Brücke

Wieder wurde im Bereich der Langen Brücke/ Freundschaftsinsel in Potsdam ein junger Mann mit Drogen erwischt. Eine Zivilstreife der Polizei war auf den Potsdamer an der Langen Brücke aufmerksam geworden. Nicht das erste Mal, dass die Polizei in diesem Bereich auf Drogenkonsumenten oder Dealer aufmerksam wurde.

  • Kommentare
mehr
Holperpiste wird saniert
Betonrisse ziehen sich über die gesamte Templiner Straße.
Templiner Straße ist ab 4. September dicht

In der Templiner Straße zwischen Potsdam und Caputh beginnt am Montag, 4. September, die Sanierung, die größtenteils unter Vollsperrung durchgeführt wird. Autos, Busse und Lkws werden über Michendorf umgeleitet, Radfahrer hingegen sollen auch während des Umbaus freie Fahrt auf der Templiner Straße behalten, wie die Stadt Potsdam am Montagabend mitteilte.

  • Kommentare
mehr
150 Jahre Diakonie in Potsdam-Babelsberg Oberlinhaus wächst weiter

Das Oberlinhaus in Potsdam-Babelsberg, mit 1800 Mitarbeitern drittgrößer Arbeitgeber der Stadt Potsdam, führt neue Strukturen ein und wächst weiter. Erstmals eröffnet es eine Filiale des Fachgeschäfts für Hörgeräteakustik „Oberlin Hörpunkt“ außerhalb von Berlin-Brandenburg.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Die Universität Greifswald bietet nun auch den Bachelor-Studiengang Management und Recht an.

Ob ein Master in Wirtschaftspsychologie, ein Bachelor in Management und Recht oder einen englisch sprachigen Master in Biologie - diese neuen Studiengänge machen es möglich, verschiedene Kompetenzen zu verbinden und eigene Schwerpunkte zu setzen.

mehr
Immobilien
Sylvia Dreyer genießt die Freiheit, die sie durch das Tiny House hat.

Mini-Häuser finden auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Vor allem in Großstädten, wo Wohnraum knapp und Mieten hoch sind. Im Barnim allerdings steht ein "Tiny House" mitten in der Natur.

mehr
Verkehr
Spätestens 2020 auf dem deutschen Markt: Hyundai will seine Luxusmarke Genesis auch in Europa anbieten. Die Serienversion der SUV-Studie GV80 ist gerade in Arbeit.

Bewegung auf dem Segment der hochwertigen Limousinen: Der südkoreanische Autohersteller Hyundai will in den kommenden Jahren seinen größten Hoffnungsträger auf den europäischen Markt bringen.

mehr
Marvin Sommer, der in Bad Belzig   mit dem Handballspielen begann, schaffte den Sprung in die Bundesliga und möchte auch dorthin zurück.
Handball,
Hoffen auf die Rückkehr ins Rampenlicht

Marvin Sommer spielte noch vor Kurzem in der Handball-Bundesliga für den SC DHfK Leipzig – jetzt wechselte er in die Oberliga zum HC Einheit Plauen und hofft auf die Rückkehr zu einem Proficlub. Im Vogtlandkreis trainiert der gebürtige Bad Belziger bei einem Coach, der bereits bei einem früheren Verein an der Seitenlinie stand.

  • Kommentare
mehr
Tennis
Soll beim Deutschen Tennis Bund Verantwortung übernehmen: Boris Becker.
Becker beim DTB wieder willkommen

Dem Abschied als Teamchef 1999 gingen öffentlich ausgetragene Kontroversen voraus, nun kehrt Boris Becker zum DTB zurück. Der Streit von damals ist lange beigelegt. Becker könne viel bewirken, meint der ehemalige Verbandschef.

mehr
Zwischen Dortmund und Magdeburg Hooligan-Prügelei: Jetzt spricht eine Augenzeugin

Anhänger von Borussia Dortmund und dem 1. FC Magdeburg ziehen die Notbremse und liefern sich eine wüste Massenschlägerei. Mit in der Bahn: Eine junge Frau, die dem SPORTBUZZER nun ihre Erlebnisse schildert.

  • Kommentare
mehr
CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen.
US-Einsatz
Norbert Röttgen lobt Trumps Pläne für Afghanistan

Ungewohntes Lob für den US-Präsidenten: Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat die neue Afghanistan-Strategie von Donald Trump als „kohärent, rationale und verantwortlich“ begrüßt. Sie sei wesentlich realistischer als die bisherigen Konzepte.

  • Kommentare
mehr
Kohleabbau über Tage
US-Präsident Donald Trump
Trump stoppt Studie zu Gesundheitsgefahren

Welche gesundheitlichen Folgen hat der Kohleabbau über Tage für Anwohner? Experten haben darüber im Auftrag der US-Regierung geforscht. Doch damit ist es nun vorbei: Donald Trump, Freund alter Energieträger, hat eine entsprechende Untersuchung stoppen lassen.

mehr
Trumps Afghanistan-Strategie Taliban drohen mit „heiligem Krieg bis zum letzten Atemzug“

Die radikalislamischen Taliban haben mit einer scharfen Drohung auf die Ankündigung des US-Präsidenten, die Anzahl der Soldaten in Afghanistan aufzustocken, reagiert. Die Kämpfer hielten am Dschihad fest. Sollten die USA nicht abziehen, werde Afghanistan ein „Friedhof für diese Supermacht“.

mehr
Vor allem die Bezieher niedriger und mittlerer Einkommen haben vom Wirtschaftswachstum nicht profitiert.
Lohnungleichheit
Geringverdiener holen nicht auf

Die deutsche Wirtschaft wächst – doch die Reallöhne von kleinen und mittleren Einkommen hinken weiter hinterher. Wirtschaftsstaatsekretär Matthias Machnig (SPD) spricht von einem "Stachel im Zusammenhalt Deutschlands".

mehr
Gamescom in Köln
Die Bundeskanzlerin auf der Gamescom in Köln.
Merkel will deutsche Videospielbranche fördern

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Gamescom in Köln eröffnet. Dabei hob sie die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Videospielen hervor. Sie seien „Kulturgut, Innovationsmotor und Wirtschaftsfaktor von allergrößter Bedeutung.“

mehr
Girokonten im Test Stiftung Warentest kritisiert „absurde“ Konto-Gebühren

Gebühren fürs Geldabheben am Automaten der eigenen Bank oder 15 Euro im Jahr für die Girocard: Viele Banken und Sparkassen langen in der Zinsflaute kräftig hin. Eine Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt: Von mehr als 230 getesteten Girokonten-Modellen sind ganze 23 wirklich gratis.

  • Kommentare
mehr
Die Elefanten im Zoo Hannover.
Zoo Hannover
Ermittlungen wegen Elefantenquälerei eingestellt

Die Kritik löste einen regelrechten Shitstorm aus: Im April beschuldigte die Tierschutzorganisation Peta, der Zoo Hannover würde seine Elefanten quälen. Die Vorwürfe riefen sogar die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Doch am Ende soll alles gar nicht so schlimm sein wie gedacht.

  • Kommentare
mehr
USA
Verletzte werden im Bahnhof Upper Darby versorgt.
Mehr als 40 Verletzte bei Zugunglück in Philadelphia

Kurz nach Mitternacht kollidiert ein Regionalzug in einem Bahnhof im Großraum Philadelphia mit einem weiteren Zug. Mehr als 40 Menschen werden verletzt, vier davon schwer. Nun ermittelt die Polizei.

mehr
Sonnenfinsternis Ein Baby namens Eclipse

Es war das Großereignis des Jahres in den USA: Millionen Menschen verfolgten am Montag die Sonnenfinsternis. Das Naturschauspiel löste einen riesigen Hype in dem Land aus. Eine junge Familie im Bundesstaat South Carolina zeigte sich davon besonders beeindruckt.

  • Kommentare
mehr
Der künstlerische Leiter der documenta, Adam Szymczyk, betonte die umstrittene Performance von Franco Berardi wolle in keiner Weise den Holocaust zu relativieren.
„Auschwitz on the Beach“
Wirbel um umstrittene documenta-Performance

Die Kunstaktion „Auschwitz on the Beach“ hatte noch vor der Premiere einen Proteststurm ausgelöst. In deren Ankündigung wurde die Flüchtlingspolitik Europas mit dem Holocaust verglichen. Nun hat die Leitung der Kunstausstellung reagiert und die Performance abgesagt.

mehr
Leinwand-Legende
Margot Hielscher zu ihrem 95sten Geburtstag.
Margot Hielscher stirbt im Alter von 97 Jahren

Sie galt als die letzte große Deutsche Diva: Margot Hielscher ist tot. Die Berliner Leinwand-Legende starb am Sonntag im Alter von 97 Jahren, wie am Dienstag bekannte wurde.

  • Kommentare
mehr
Kirill Serebrennikow Prominenter russischer Regisseur festgenommen

Der russische Theatermacher Serebrennikow fürchtete seit längerem eine Festnahme. Schon seit Mai hielten die Behörden seinen Pass fest – nun wurde er von der Polizei abgeführt.

mehr
Nach Kitkat und Nougat folgt Oreo: Google setzt seine umstrittene Namensgebung für die Android-Versionen fort.
Neue Android-Version
Das kann Googles Oreo

Google hat sein neues Mobilsystem Android 8 vorgestellt – und endlich auch den Namen verraten: Oreo, wie die Kekssorte, heißt das neue Betriebssystem. Und das sind die technischen Neuerungen:

mehr
Erpressung von HBO
Szene aus der aktuellen siebten Staffel von „Games of Thrones“.
Hacker wollen „Games of Thrones“-Staffelfinale leaken

Schon seit Wochen erpressen Internet-Kriminelle den US-Sender HBO. Nun gehen die Hacker aufs Ganze: Wenn HBO kein Lösegeld in angeblich zweistelliger Millionenhöhe zahlt, wollen sie das Staffel-Finale der aktuellen siebten „Game of Thrones“-Staffel vorab veröffentlichen.

  • Kommentare
mehr
Norwegischer Terrorist Netflix plant Film über Anders Behring Breivik

Mit Serien über reale Verbrecher, etwa dem kolumbianischen Drogenboss Pablo Escobar, hat Netflix großen Erfolge verzeichnet. Nun will sich der Streamingdienst einem weiteren Massenmörder widmen: Netflix plant einen Film über den norwegischen Terroristen Anders Behring Breivik.

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Rugby ist in den Staaten des Commonwealth genauso wichtig wie Fußball. In welcher englischen Stadt wurde der Sport erfunden?
Sandwich und Co.
Diese fünf Orte kennen Sie, ohne es zu wissen

Diese fünf Orte in Europa kennen Sie wahrscheinlich, ohne es zu wissen! Denn in ihnen wurden weltbekannte Dinge erfunden. So bekannt, dass kaum einer noch weiß, dass hinter ihren Namen reale Ortschaften stecken.

mehr
Bedrohte Giganten
Sieben Meter Spannweite und vom Aussterben bedroht: ein Riesenmanta vor der Küste Perus.
Schutz für Perus Riesenmantas

Das Meer vor der Küste Perus ist die Heimat der Manta-Rochen. Mit bis zu sieben Metern Spannweite sind sie wahre Giganten. Die peruanische Naturschützerin Kerstin Forsberg hat erreicht, dass Mantas in Peru unter Schutz gestellt wurden.

mehr
Fit mit Kind Für stramme Waden: Hoch hinaus per Kran

Viele Eltern kennen das: Sind die Kinder klein, bleiben oftmals eigene Hobbys – wie Sport – auf der Strecke: Doch das muss nicht sein. Gerade wenn es um Fitness geht, lassen sich viele Übungen auch wunderbar mit dem Elterndasein verbinden. Warum nicht gemeinsam sporteln?

  • Kommentare
mehr