Menü
Anmelden
Home
Top-Themen:
Wahl  Kandidatin für das OB.- Amt  Martina Trauth

Martina Trauth, parteilose OB-Kandidatin der Linken, hat das Hans-Otto-Theater als ihren Potsdamer Lieblingsplatz auserkoren. Welche Ziele die Gleichstellungsbeauftragte des Rathauses verfolgt, sagt sie im MAZ-Interview.

10:24 Uhr
Anzeige

Eigentlich sollen wissenschaftliche Artikel vor ihrer Veröffentlichung genau geprüft werden. Doch das Geschäft der pseudo-wissenschaftlichen Verlage scheint auch in Deutschland gut zu laufen.

13:57 Uhr

Weil sie sich nicht einigen konnte, wer denn nun wem Vorfahrt gewähren müsse, sind zwei Autofahrer auf der Autobahnraststätte Wolfslake aneinandergeraten. Ein 42-Jähriger zog eine Waffe.

12:50 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Offenbar bei Feldarbeiten mit einem Mähdrescher wurde am Mittwoch ein Ackerstück zwischen Meseberg und Baumgarten in Brand gesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr löschte das Feuer.

11:51 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Auch ohne Sturm: In Sommerswalde fiel am Mittwochabend ein Telefon-Mast auf die Straße. Feuerwehr und Polizei kamen zum Einsatz. Der Mast musste von der Straße geräumt werden.

11:50 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Im Wald neben der B 246 endete die Fahrt am Donnerstagmorgen eines Citroen. Der Mann am Steuer wurde leicht verletzt. Warum er von Piste abgekommen ist, wird noch untersucht.

10:04 Uhr

Ein Mann wird in Hessen tot in seinem Auto gefunden. Alles deutet auf einen Unfall hin. Doch dann gibt es einen Hinweis. 20 Jahre später gehen die Ermittler nun von Mord aus – und suchen Zeugen.

12:31 Uhr

Der Verteidiger Benjamin Pavard wurde gerade erst mit Frankreich Weltmeister, nach Informationen des SWR soll der Profi vom VfB Stuttgart einen Vertrag beim FC Bayern München unterschrieben haben.

13:16 Uhr

Die spanische Justiz verzichtet auf eine Auslieferung des in Deutschland festgenommenen katalanischen Separatisten-Führers Carles Puigdemont.

14:11 Uhr

Nachdem die Ryanair-Piloten vor einer Woche streikten, gehen jetzt die Flugbegleiter auf die Barrikaden – europaweit. Die Billig-Airline hat vorsorglich 600 Flüge für kommende Woche gestrichen...

09:13 Uhr
Anzeige

Brandenburg

Mehr als 5000 Wissenschaftler sollen ihre Arbeiten bei unseriösen Verlagen veröffentlicht haben, teils wurden die Arbeiten sogar geklaut. Die Spuren der „Fake Science“ führen auch nach Brandenburg.

14:00 Uhr

Sommer, Sonne, Sonnenschein – Es wird wieder heiß in Brandenburg und Berlin. Aber Vorsicht, die Trockenheit birgt auch Gefahren.

10:22 Uhr

Es ist der zweite Badeunfall innerhalb weniger Stunden: Am Butzer See ertrank ein 71-Jähriger. Kurz zuvor musste am Rangsdorfer See eine Person reanimiert werden.

08:34 Uhr

Menschen sollen mit Job-Zuschüssen aus Hartz IV herausgeholt werden. Diese Pläne der Bundesregierung sind umstritten. Kritik daran kommt auch aus Brandenburg.

18.07.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Brandenburgs Polizeigesetz soll verschärft, die Polizei-Befugnisse bei drohender Gefahr erweitert werden. Was halten Sie davon?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Am kommenden Sonntag findet ein Konzert mit dem Brandenburgischen Konzertorchester Eberswalde im Innenhof der Bischofsresidenz Ziesar statt. Das Besondere daran: die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt.

13:49 Uhr

Die Rathenower Kita Zwergenland stellt ab 26. Juli rund 100 Werke in der Klax-Kinderkunstgalerie in Berlin aus. Anschließend wird die Präsentation im Rathenower Rathaus gezeigt.

13:48 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Auf Bauarbeiten müssen sich die Bewohner im Zehdenicker Ortsteil Vogelsang einstellen: Ab 23. Juli wird die Bundesstraße 109 erneuert, die durch den Ort führt. Verbunden ist dies mit einer dreiwöchigen Vollsperrung ab 30. Juli.

13:44 Uhr

In der Alten Schule in Wiesenburg sind noch bis Freitag Werke von Martina Cesarz zu sehen. Die Künstlerin ist im Dorf keine Unbekannte – sie wurde hier geboren und ist immer wieder gern zu Besuch.

13:45 Uhr
Anzeige
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Politik

Die spanische Justiz verzichtet auf eine Auslieferung des in Deutschland festgenommenen katalanischen Separatisten-Führers Carles Puigdemont.

14:11 Uhr

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir sieht im Ende des Ausnahmezustands in der Türkei kein Zeichen der Entspannung. Präsident Erdogan habe längst Fakten geschaffen. Von der Bundesregierung verlangt der frühere Parteichef eine klare Haltung.

13:01 Uhr

Die britische Polizei hat nach dem Giftanschlag auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal und dessen Tochter Julia offenbar die mutmaßlichen Täter identifiziert.

11:56 Uhr

Ein neues Gesetz in Israel erklärt das Land zum Nationalstaat der Juden – Hebräisch wird zur alleinigen Amtssprache, Arabisch wird degradiert. Spaltet das die israelische Bevölkerung weiter?

11:17 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wird abgerissen und macht Platz für zahlreiche Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Panorama

Ein Großkommando hat in Düsseldorf eine Siebenjährige tot aufgefunden.Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus und hat einen Verdächtigen festgenommen.

14:07 Uhr

Mehr als 40 Feuer halten die Schweden in Atem: Wegen einer extremen Trockenheit brennt es derzeit überall in dem Land. Ganze Dörfer müssen evakuiert werden. Die Behörden sind überfordert – und brauchen Hilfe aus dem Ausland.

11:55 Uhr

Tragisches Ende eines Familienurlaubes: In den Schweizer Alpen ist ein Sechsjähriger gestorben. Dem Jungen fiel ein Stein auf den Kopf. Auch die Rettungskräfte konnten nichts mehr für ihn tun.

11:10 Uhr

Berlin

Der Berliner Bello-Dialog ist schon eine Weile her. Das neue Hundegesetz wird zwei Jahre alt. Kernstücke sind aber immer noch nicht umgesetzt. Hat das Ganze schon etwas gebracht?

18.07.2018

Ein Unbeteiligter ist bei einem illegalen Autorennen in Berlin verletzt worden. Ein Auto hatte einem Lastwagen die Vorfahrt genommen und war mit diesem zusammengestoßen.

18.07.2018

Ein Mann möchte in einem Berliner Supermarkt Salami stehlen. Fünf Pfund um genau zu sein. Sein Pech ist, dass zwei Polizisten in zivil mit ihm an der Kasse stehen. Wirklich besonders ist aber die Art, wie die Polizei das Geschehen twittert.

18.07.2018

Aktuelle Videos

1
/
1

NOFV-Oberliga Nord: Brandenburger unterliegen dem Berliner AK 07 mit 1:3.
Regionalliga Nordost: Rathenower trennen sich in einem weiteren Test von TeBe Berlin 1:1.
2. Kreisklasse Oberhavel/Barnim: Mit sieben Neuzugängen und nachhaltigen Vereinsstrukturen soll es für Eintracht Gransee nach den bitteren letzten Jahren wieder aufwärts gehen.
Anzeige
66 Kinder trainieren eine Woche lang in der Ferien-Fußballschule von Real Madrid.
Freundschaftsspiele: Während die Pritzwalker schon vor einer Woche mit ihrem Training begannen, starten andere Prignitzer Mannschaften damit erst an diesem Wochenende.
NOFV-Oberliga Süd: Der Absteiger aus der Regionalliga bindet zwei Defensivakteure für die Oberliga-Saison.

VfL Potsdam

Cheftrainer Daniel Deutsch ist mit dem Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam offiziell in die Vorbereitung für die kommende Spielzeit in der Staffel Nord gestartet. Unmittelbar vor dem Auftakt in der heimischen MBS-Arena gaben die Adler die Verpflichtung eines Neuzuganges bekannt, der schon in der ersten spanischen Liga auf Torejagd ging.

12.07.2018
VfL Potsdam

Saisoneröffnung mit Blitzturnier - Japan und die Füchse zu Gast beim VfL Potsdam

Der VfL Potsdam begrüßt Anfang August den Handball-Bundesligisten Füchse Berlin sowie die japanische Handball-Nationalmannschaft zu einem Blitzturnier in der Halle am Luftschiffhafen.

10.07.2018

Der 1. VfL Potsdam hat einen Nachfolger für Publikumsliebling Jan Piske verpflichtet, der seine Laufbahn beendet hat. Die A-Jugend hat außerdem die wichtige Qualifikation für die Bundesliga erkämpft. Auch die Staffel Nord der dritten Handball-Liga für die kommende Spielzeit ist vom Verband eingeteilt worden – es gibt einige Änderungen zur Vorsaison.

04.06.2018

Jan Piske, der Publikumsliebling des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam, hat seine ereignisreiche Karriere-Ende vor wenigen Tagen beendet. Für den 30-Jährigen beginnt in Kürze ein ganz besonderes Abenteuer. Im Interview spricht er über ein verlockendes Angebot eines anderen Vereins und den skurrilsten Moment seiner Laufbahn.

16.05.2018

Sportmix

Ein Star schaute vorbei: Die neue Darts-Abteilung des MTV hatte am Montagabend Profi Martin Schindler zu Gast. Der Ausnahme-Könner mit dem Kampfnamen „The Wall“ trat auch gegen fünf Wünsdorfer Dartspieler an – einer konnte sogar ein Leg gewinnen.

12:35 Uhr

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat seinen Vertrag bei Mercedes um zwei Jahre verlängert. Das gab der Rennstall am Donnerstag-Mittag bekannt. Seit 2013 fährt der 33-Jährige für das Mercedes-Team.

12:32 Uhr

Die eSport-Szene in Deutschland wächst stetig. Nun soll darüber diskutiert werden, ob es in Zukunft eine olympische Disziplin werden soll. IOC-Präsident Thomas Bach sucht das Gespräch mit Experten.

11:32 Uhr

Schlechte Nachrichten für die Brandenburger Spitzenkanuten: Sie müssen künftig einen Teil der Kosten für die Doping-Kontrollen selbst bezahlen, ihr Beitrag an die Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland (NADA) hat sich nahezu verdoppelt. Das führt zu viel Unverständnis bei den Athleten wie Dreifach-Olympiasieger Sebastian Brendel.

18.07.2018

Wirtschaft

Der Onlineshop About You kann sich über eine kräftige Finanzspritze freuen. Das dänische Bekleidungsunternehmen Bestseller A/S steigt bei dem Hamburger Start-up ein. Mit dem Geld soll das Unternehmen weiter wachsen.

14:04 Uhr

Ob Gewürze, Rasierklingen oder Fertigsuppen: Immer häufiger machen kleine Start-ups etablierten Marken im Supermarkt Konkurrenz. Die Mikrobrands könnten sich rasant entwickeln, sagen Experten voraus.

12:32 Uhr

Bisher konnten Kunden der schwedischen Möbelkette Ikea Waren bis zu ein Jahr lang gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben – unabhängig vom Zustand der Produkte oder den Gründen. Das geht künftig nicht mehr.

10:27 Uhr

Der Autohersteller Ford muss in Nordamerika mehr als eine halbe Million Autos zurückrufen. Bei den Automatik-Wagen besteht die Gefahr, dass sie im Parkmodus wegrollen.

18.07.2018

Kultur

Der große Gewinner des diesjährigen Max-Ophüls-Festivals: Der Film „Landrauschen“ (Kinostart am 19. Juli) zeigt, warum die Provinz so liebenswert und schrecklich zugleich ist, dass jeder junge Mensch unweigerlich erstmal Fersengeld gibt.

06:01 Uhr
Kultur

Kommentar zum Konzert von Bruce Springsteen - Die Wende in den Köpfen?

Der Widerstand gegen eine Diktatur fängt mit Grenzüberschreitungen an. Der Auftritt von Bruce Springsteen vor 30 Jahren in der DDR könnte für viele schon eine Wende in den Köpfen gewesen sein, meint Lothar Mahrla, der selbst beim Konzert dabei war.

18.07.2018
Kultur

Konzert von Bruce Springsteen 1988 in Ost-Berlin - Als der Boss die DDR besuchte

Eine Karte für dieses Konzert von Bruce Springsteen am 19. Juli 1988 in Berlin-Weißensee kostete damals 20 DDR-Mark und es dauerte vier Stunden. Bereits 1987 trat Bob Dylan in Ost-Berlin auf. Mit dem „FDJ-Rocksommer“ wollten die Funktionäre den West-Berliner Mega-Konzerten auf der Reichstagswiese ähnlich große Events entgegenstellen.

07:57 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Blutige Zeiten stehen bevor. Der Streamingdienst Hulu hat die Serie „The Vampire Chronicles“ in Auftrag gegeben. Die Romanautorin Anne Rice erhofft sich von der Verfilmung Qualitäts- und Überwältigungsfernsehen à la „Game of Thrones“.

13:46 Uhr

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat in einem Interview versucht zu erklären, warum Beiträge von Holocaust-Leugner nicht gelöscht werden. „Ich denke nicht, dass sie absichtlich falsch liegen“, sagte er. Statt gelöscht zu werden, sollten die Posts keine große Reichweite bekommen.

09:32 Uhr

Der Pay-TV-Sender schließt eine Partnerschaft mit dem britischen Streamingdienst DAZN und bietet der Gastronomie ein deutlich erweitertes TV-Sportangebot. In der kommenden Saison ist die UEFA Champions League zum ersten Mal allein im Bezahlfernsehen zu erleben.

05:01 Uhr

Kopfschmerzen, Übelkeit und blutende Ohren: Nach der Notlandung des Ryanair-Fliegers in Frankfurt-Hahn mussten 33 Passagiere ins Krankenhaus. Ein Arzt erklärt dem reisereporter, was bei einem Druckanstieg passiert.
Ansgar Nehls
Eine Boeing 737 war im Mai über Kuba abgestürzt – 112 Menschen starben. Die Fluggesellschaft Damojh sagt nun, Ursache für das Unglück sei ein Pilotenfehler gewesen. Kubas Regierung warnt vor Spekulationen.
Maike Geißler
Das Maschseefest 2018 bedeutet für dich mehr als nur Essen? Dann haben wir den perfekten Guide für dich: Ein Wochenende in Hannover mit vielfältigen Aktivitäten am Maschsee und darüber hinaus. Viel Spaß!
Rauchen verboten – das gilt seit dieser Woche in sechs Pariser Parks. Das Rauchverbot ist ein Experiment. Hier erfährst du, in welchen Parks es gilt und warum das Verbot überhaupt eingeführt wurde.
Marcia Moritz

Wissen

Seit Ende 2016 verbreitet sich das Hepatitis-A-Virus stark in Berlins Schwulenszene. In diesem Jahr wurden bisher knapp 50 Fälle registriert. Die Behörden warnen in Dating-Apps, in Clubs und auf Straßenfesten.

10:02 Uhr

Wenn es um Künstliche Intelligenz geht, denken viele an das Silicon Valley und Giganten wie Google. Die Bundesregierung will das ändern. Zunächst einmal gibt es Eckpunkte für eine Strategie.

10:08 Uhr
Wissen

Coolpack bis Stichheiler - Das alles hilft gegen Mückenstiche

Mückenstiche sind meist ungefährlich, nervig ist das Jucken trotzdem. Und manch einer fragt sich vielleicht, ob es eigentlich normal ist, dass aus den Stichen bei ihm riesengroße Quaddeln werden. Eine Hautärztin beantwortet die wichtigsten Fragen.

07:48 Uhr

Service

Regelmäßig trinken ist für Hunde auf langen Autofahrten besonders wichtig. Halter sollten daher für ausreichend Wasser und genügend Trinkgelegenheiten sorgen. Weitere Tipps für Reisen mit dem Haustier.

12:47 Uhr

Erdig verdreckte Kleidungsstücke sind mit den richtigen Tricks wieder sauber zu kriegen. Grober Dreck kann abgebürstet werden. Doch wie bekommt man die übrigen Flecken weg?

12:38 Uhr

Eine Sehnenscheidenentzündung ist sehr schmerzhaft. Wirksamstes Mittel zur Heilung ist Ruhe. Doch wie schafft man es, die betroffene Stelle so wenig wie möglich zu belasten?

12:37 Uhr

Aktuelle Polizeimeldungen

Ziemlich dreist verhielt sich ein Autofahrer in Zehdenick am Mittwoch. Nach einer Blutprobenentnahme zur Alkoholwertfeststellung kreuzte er wenig später erneut den Weg der Polizeibeamten – wieder hinter dem Lenkrad seines Steuers.

13:18 Uhr

Ein aufmerksamer Wanderer fand am Mittwoch während seiner Tour eine Handgranate am Wegesrand. Der Munitionsbergungsdienst kümmerte sich schließlich um den Blindgänger.

12:57 Uhr

Einen 77-jährigen Bewohner meldete ein Pflegeheim in Hohen Neuendorf am Mittwoch als vermisst. Der demente und verwirrte Mann blieb über die ganze Nacht hinweg verschwunden.

11:42 Uhr
Anzeige