Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 4° wolkig

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Tochter von Regine Hildebrandt

Frauke Hildebrandt, die Tochter von Regine Hildebrandt, fordert eine bundesweite Ostquote für Führungspositionen. Die Gründe dafür, verrät sie im MAZ-Interview.

19.10.2018

Feiner Anzug, zuvorkommende Begrüßung, distinguierte Aussprache: ein echter Vorzeige-Brite. Da kann man Schauspieler Rowan Atkinson doch gleich mal fragen, was mit unseren Nachbarn auf der Insel los ist. Stefan Stosch hat es getan.

19.10.2018

Eltern, Träger und das Jugendamt haben sich mit einem Mediator in der Frage überhöhter Elternbeiträge für Kinderbetreuung geeinigt. Ein Gerichtsprozess konnte vermieden werden.

19.10.2018

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

Abschaffen oder behalten? MAZ-Leser diskutieren über den Grünen Pfeil. Die Meinungen darüber gehen auseinander.

19.10.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Am Mittwoch setzte ein Bagger auf einer Großbaustelle in der Rathenower Forststraße ein RFT-Kabel außer Betrieb, mit dem Telefon und Internet in die Haushalte gebracht wird. 4800 Wohneinheiten waren betroffen.

19.10.2018

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Ein Mann hat in Rathenow eine Frau mit Benzin bespritzt und ihr gedroht, sie anzuzünden. Sie konnte sich in Sicherheit bringen. Auf der Suche nach dem Verdächtigen kam das SEK der Polizei zum Einsatz.

19.10.2018

Nach Kritik am geplanten Konzert von Feine Sahne Fischfilet hatte das Bauhaus Dessau von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und den Auftritt untersagt. Die Band aber will trotzdem in Dessau auftreten.

19.10.2018

Die jetzt schon legendäre Pressekonferenz des FC Bayern München am Freitagmittag sorgt weiter für Gesprächsstoff. Jetzt äußert sich der Berater von Juan Bernat. Der Spanier wurde von FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß hart kritisiert.

19.10.2018

Spinnen zählen nicht gerade zu den beliebtesten Tieren der Welt. Manche Arten sorgen aber für besonders viel Angst und Schrecken. Vor allem aufgrund ihrer Größe.

19.10.2018

Aufregung auf der „Aida Aura“: Am gestrigen Donnerstag musste das Kreuzfahrtschiff seine Weltreise unterbrechen. Der Grund: Ein großer Kabelschaden sorgte mitten auf dem Atlantik für einen Stromausfall...

19.10.2018

Panorama

Mit einem ganz besonderen Fahndungsfoto sucht das Landeskriminalamt Niedersachsen nach einem Geldfälscher. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein ähnliches Doppelgänger-Phantombild der Behörde für Schmunzeln gesorgt.

19.10.2018

Warum Moritz Bleibtreu – entgegen einer Behauptung aus den Neunzigern – wieder in Fernsehserien mitspielt, erklärt er im Interview. Darin spricht der Schauspieler auch über die Arbeit mit Iris Berben und Frauen hinter der Kamera.

19.10.2018

Bei einem schweren Zugunglück im Norden Indiens sind Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Der Zug war während eines religiösen Festes in eine Menschengruppe gefahren.

19.10.2018

Brandenburg

Im Skandal um gestohlene Medikamente haben CDU und AfD die Entscheidung von Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij kritisiert, den umstrittenen Präsidenten des Landesamts lediglich in seinen Kompetenzen zu beschneiden.

19.10.2018

Der Förderverein der Gedenkstätte Hohenschönhausen ist um ein illustres Mitglied ärmer: Roland Jahn, Chef der Stasi-Unterlagenbehörde, hat wie 19 andere dem Verein die Unterstützung entzogen. Über seine Gründe wird spekuliert – die AfD spielt dabei eine Rolle.

19.10.2018
Brandenburg

Woidke zu Kommunalwahlen in Polen - „Ich rechne mit Pragmatismus“

Der Polen-Beauftragte des Bundes, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) blickt auf das Erstarken der konservativen Pis-Partei – und appelliert an partnerschaftliche Gefühle.

19.10.2018

Ein Hubschrauber kreist über Potsdam – die Polizei sucht nach einer vermissten 48-Jährigen. Eine Suche mit Hunden musste am Donnerstag ohne Ergebnis abgebrochen werden.

19.10.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Ist der "Grüne Pfeil" sinnvoll?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Das Getriebewerk ZF in Brandenburg soll im hiesigen Tarifgebiet Vorreiter sein beim Einstieg in die 35-Stunden-Woche. Die IG Metall erwartet, dass dort 2019 die ersten Schritte zur Arbeitszeitverkürzung starten.

09:37 Uhr

Claus-Peter Jörger, der Mitbegründer des Spielzeugmuseums in Kleßen ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Trägerverein erinnert an ihn und stellt seine Lebensleistung noch einmal vor.

19.10.2018

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Autorin Ulrike Renk beendet mit dem dritten Teil ihrer Trilogie unter dem Titel „Ostpreußen Saga“ die Familiengeschichten von Gerhard von Putlitz. Auf einer Lesereise besuchte sie die Prignitz.

19.10.2018

Karen Wichert und Werner Wilkens unternahmen die Radtour ihres Lebens und erzählten in Wittstock davon. Mehr als 80 Besucher verfolgten die Veranstaltung am Freitagabend.

19.10.2018

Meistgelesene Artikel

Politik

Befürchtungen, dass es Manipulationen bezüglich der US-Kongresswahlen geben könnte, gibt es schon seit geraumer Zeit. Nun hat die US-Staatsanwaltschaft eine Russin wegen Wahleinmischung angeklagt.

19.10.2018

Die Lage an der Grenze zwischen Mexiko und Guatemala ist angespannt: Hunderte Migranten aus Mittelamerika klettern über Zäune oder schieben sich durch ein Tor am Grenzposten. Sie eint ein Ziel.

19.10.2018

Früher war er der Anwalt von US-Präsident Donald Trump. Inzwischen hat er sich von den Werten von dessen Regierungs distanziert. Nun ruft er zur Wahl gegen die Republikaner auf,

19.10.2018

Donald Trump hat sich positiv über den Angriff eines Kongressabgeordneten auf einen Reporter geäußert. Dies komme dem Bejubeln eines Verbrechens gleich, kritisierten Journalistenorganisationen.

19.10.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Am Freitagmorgen haben maskierte Räuber am Berliner Alexanderplatz einen Geldtransporter überfallen. Der Wagen stand an der Alexanderstraße Ecke Schillingstraße. Auf ihrer Flucht beschossen sie ein Polizeiwagen. Diese sucht nun Zeugen

19.10.2018

Am Donnerstagmorgen gab es am Bahnhof Berlin-Grunewald eine Störung. Grund war ein Brand. Die S-Bahnlinie 7 fuhr deshalb nicht. Die Feuerwehr war vor Ort. Ab Freitag gibt es jedoch andere Einschränkungen.

18.10.2018

Mit der Veröffentlichung von Fotos eines unbekannten Toten bat die Vermisstenstelle des Landeskriminalamtes um Mithilfe bei der Identifizierung. Der Mann war im Juli diesen Jahres aufgefunden worden. Jetzt hat sich der Fall aufgeklärt.

18.10.2018

Aktuelle Videos

Landesklasse Nord: Falkenthal geht personell weiter am Stock und nun wartet ausgerechnet der Tabellenzweite aus Joachimsthal. Forst Borgsdorf ist unterdessen nur knapp dahinter und will zurück in die Erfolgsspur
Landesliga Nord: Hennigsdorf und Velten treffen auf starke Babelsberger Teams - Zehdenick muss nach Wittstock. 
Brandenburgliga: Sachsenhausen sieht sich noch im Soll, will aber bei Union Klosterfelde nichts herschenken und weiter Punkte sammeln.
Brandenburgliga: Der Oranienburger FC Eintracht empfängt den MSV Neuruppin. 
2. Bundesliga: Am Sonntagmittag trifft der 1. FC Union Berlin in Ostwestfalen auf den SCP.
NOFV-Oberliga Nord: Altlüdersdorf-Trainer Steffen Borkowski erwartet eine Reaktion von seiner Elf.

VfL Potsdam

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam hat am Freitagabend in der heimischen MBS-Arena in der Staffel Nord eine 25:26-Niederlage gegen Eintracht Hildesheim hinnehmen müssen. Das Tor fiel in unmittelbarer Nähe zur Schlusssirene. VfL-Trainer Daniel Deutsch bezog klar Stellung zur Frage, ob der Ball die Linie beim Signal für das Spielende bereits passiert hatte.

19.10.2018
Sportbuzzer

Handball, 3. Liga Nord - Spiel mit der Vergangenheit

Paul Twarz stand lange beim Handball-Drittligisten VfL Potsdam im Tor – am Freitagabend ist er mit seinem aktuellen Verein bei seinem Heimatclub zu Gast. In der MBS-Arena steht ein Spitzenspiel auf dem Programm – die Gäste liegen mit lediglich zwei Minuspunkten auf dem zweiten Tabellenplatz, die „Adler“ sind derzeit Fünfter.

16.10.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handball-Liga Nord beim HSV Hannover die bisher höchste Niederlage der Saison hinnehmen müssen. Daniel Deutsch, der Trainer der Adler, fand nach der Niederlage in Niedersachsen kritische Worte. Bereits am Freitag empfängt der VfL in der heimischen MBS-Arena nun einen der großen Staffelfavoriten.

15.10.2018

Das Handballderby in der 3. Liga Nord zwischen dem VfL Potsdam und dem Oranienburger HC hielt am Sonntagnachmittag alles bereit, wonach die Fans lechzen. Am Ende jubelten die Filmstädter in der heimischen MBS-Arena vor einen stattlichen Kulisse.

08.10.2018

Sportmix

Der Saison-Endspurt in der Formel 1 wird für Sebastian Vettel zum Desaster. Beim Großen Preis der USA am Sonntag in Austin muss er drei Plätze weiter hinten starten. Vettel bekam am Freitagabend eine Strafe aufgebrummt.

19.10.2018

Steffen Schieke hat im vergangenen Sommer das Traineramt beim HV Grün-Weiß Werder übernommen. Im Interview spricht der 36-Jährige über das Lokalderby vor heimischem Publikum am Sonnabendabend in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree gegen seinen Ex-Club Ludwigsfelde und Drittliga-Ambitionen in der Blütenstadt.

19.10.2018

Sieben Spieler haben den OSC Potsdam verlassen, sieben kamen neu dazu: Wasserball-Bundesligist OSC Potsdam hat einen großen Umbruch hinter sich. Am Sonntag (19 Uhr) startet der Vorjahresdritte beim Meister Waspo 98 Hannover in die neue Saison – und das mit einem extrem jungen Kader.

19.10.2018

Zum Start der NBA-Saison kassieren die "Mavs" eine deutliche Niederlage bei den Phoenix Suns - trotz 100 eigenen Punkten. Dirk Nowitzki fehlte verletzt.

18.10.2018

Wirtschaft

Bei Daimler ist der Gewinn im dritten Quartal eingebrochen. Seine Gewinnziele für das laufende Quartal hat der Autokontern nun nach unten korrigiert – auch wegen der Diesel-Debatte.

19.10.2018

Brandenburg will die Privilegierung der Windkraft im Baurecht abschaffen. Der Bundesrat überwies den Antrag am Freitag in die Ausschüsse. Branchenvertreter und die Grünen reagieren entsetzt.

19.10.2018

Der Autovermieter Sixt ist berühmt für seine Werbung. Diese hier ist ihm aber gründlich misslungen, findet das Netz.

19.10.2018

Chinas Wirtschaft wächst langsamer als gedacht. Und die Folgen des Handelskriegs mit den USA sollen erst bald zu spüren sein.

19.10.2018

Kultur

Weshalb Kafka Kohlrabi ausgräbt, was Hesse beim Zahnarzt erlebt und wen Mata Hari verführen will: All das erfährt der Leser bei der Fortsetzung des Weltbestsellers von Florian Illies. „Was ich unbedingt noch erzählen wollte“ erscheint am Sonnabend.

19.10.2018
Kultur

MAZ-Konzerttipp - Höllisch heiß und heavy

Freunde der härteren Gangart, freut euch! Denn Lucifer machen die guten, alten Zeiten noch einmal präsent. Mit magischem Heavy Rock. Caligula’s Horse Horse dagegen überzeugen mit ihrer Aktualisierung progressiver Strukturen. Und bringen noch weitere Landsleute aus Australien mit. Mother’s Cake aus Tirol spielen längst in einer eigenen Liga.

19.10.2018

Frankreichs Ikone eckt auch mal an - zuletzt in der #MeToo-Debatte: Die Schauspielerin Catherine Deneuve wird 75

19.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Rund 22 Jahre lang war Sabine Postel die „Tatort“-Kommissarin Inga Lürsen, bald aber ist Schluss. Sie selbst sieht einige Entwicklungen in der TV-Krimi-Reihe kritisch.

19.10.2018

Der Justiz-Thriller „Die Protokollantin“ (Start: Sonnabend, 20. Oktober, 20.15 Uhr, ZDF) ist allein schon wegen Iris Berben auf Rachefeldzug einer Schreibtischtäterin sehenswert. Erst „Babylon Berlin“-Star Peter Kurth als ihr Vorgesetzter macht den Fünfteiler aber zur Sensation.

19.10.2018

„Schlag den Henssler“ hat Prosieben eingestellt. Nun stellt sich Star-Koch Steffen Henssler also an den Grill. „Grill den Henssler“ kommt mit einer neuer Staffel 2019 bei Vox zurück.

19.10.2018

Von Sex im Flugzeug träumen manche Menschen, von Sex mit dem angehimmelten Pornostar sicher auch. Für einen Flugbegleiter gingen beide Träume in Erfüllung – und er ist deshalb jetzt seinen Job los.
Felix Horstmann
Große Freude schlug im Yellowstone-Nationalpark in den USA schnell in Ärger um, als der Geysir Ear Spring im September ausbrach. Denn statt Wasser spuckte der Geysir plötzlich uralten Müll mit aus.
Marcia Moritz
Solche höllischen Turbulenzen will man nicht selbst erleben: Essen und Equipment flogen durch die Kabine, 15 Passagiere wurden bei den Erschütterungen während eines Aerolíneas-Argentinas-Fluges verletzt.
Leonie Greife
Klassisches Vorurteil: Hannover ist ein Dorf. Das kann man sehen wie man will, aber auf jeden Fall ist man schnell in der näheren Umgebung, die so einiges zu bieten hat. Zum Beispiel das Steinhuder Meer.

Wissen

Eltern und Ärzte äußern sich entsetzt über den Kino-Film „Elternschule“, der an einer Gelsenkirchener Klinik spielt. Die Methoden sind höchst umstritten.

19.10.2018

In der Nacht zum 28. Oktober werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt - vielleicht zum letzten Mal. Erfahren Sie hier, was Sie über die Umstellung wissen müssen.

19.10.2018

Um 99 Prozent sind die Fallzahlen bei Kinderlähmung seit 1988 weltweit gesunken. Besteht damit in Ländern wie Deutschland kein Grund mehr zur Impfung?

19.10.2018

Service

Im Freibad oder der Sauna kann man sie am besten besichtigen - aber auch im Gesicht, am Hals oder an den Händen tragen viele Tattoos. Doch viele mögen ihr Tattoo nicht mehr. Jetzt werden die Regeln für die Entfernung verschärft.

19.10.2018

Ein starkes Immunsystem ist der beste Schutz gegen eine Erkältung. Was viele nicht wissen: Die eigene Abwehr lässt sich mit Massagen und Kuscheleinheiten in Schwung bringen.

19.10.2018

Neue Angebote in der Diesel-Debatte: VW will mit weiteren Rabatten dafür sorgen, dass Verbraucher ihre alten Fahrzeuge durch neue ersetzen. Doch die Unsicherheiten sind groß.

19.10.2018

Aktuelle Polizeimeldungen

Glienicke

Polizeibericht Oberhavel vom 19. Oktober 2018 - Polizeiüberblick: Scheibe eingeworfen

Festnahme in Lehnitz, Einbruch in Borgsdorf und Zusammenstoß mit einem Wildschwein in Hohen Neuendorf – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 19. Oktober.

19.10.2018

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Wochenende wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

19.10.2018

Ein Autofahrer ist mit seinem Wagen in Schulzendorf ins Schleudern geraten und hat sich überschlagen. Der 82-Jährige wurde dabei im Wagen eingeklemmt und musste von Rettungskräften aus dem Auto befreit werden.

19.10.2018