Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ -2° Schneefall

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Florian Rietzl, stv. Schulleiter der Gesamtschule  in Niederlehme, an einem Smartboard.

Nicht jeder Schüler, der mit Snapchat und Instagram aufwächst, kann seriöse Nachrichtenseiten erkennen und mit Excel umgehen. Umso wichtiger ist digitale Bildung in der Schule.

11:25 Uhr

Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke hat bei einer Demonstration das Foto eines Mädchens zur Mobilisierung genutzt. Das wird ihm nun zum Verhängnis: Nachdem seine Immunität aufgehoben wurde, nimmt die Staatsanwaltschaft nun die Ermittlungen auf.

12:46 Uhr

Das Land Brandenburg setzt sich für das begleitete Fahren mit 16 ein und möchte es in einem Modellversuch testen. Obwohl der Landtag dem Vorhaben bereits im Dezember 2017 zustimmte, ist seitdem wenig passiert. Die EU könnte das Projekt verhindern.

06:16 Uhr

Weihnachtsmärkte in Brandenburg – eine Übersicht

Mehr erfahren

Nachrichten aus Brandenburg und der Welt

In Dresden sind die Zebras los: Vor dem Sächsischen Landtag sind am Montag zwei Tiere gesichtet worden. Ein Abgeordneter hielt den Moment fest und vermutete zu „träumen“.

12:26 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Klaus Dams geht am 1. Januar in den Ruhestand. Das Restaurant in Hohenstücken aber soll wenn möglich weitergeführt werden – die Suche nach Interessenten läuft.

11:51 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Aufregung am Montagmorgen: Wegen eines herrenlosen Koffers ist der Berliner Bahnhof Ostkreuz gesperrt worden. Das hatte auch Auswirkungen auf Berufspendler.

11:28 Uhr

Weihnachten ohne Geschenke unterm Baum: Laut der Gewerkschaft Verdi könnte dieses Szenario Familien an Heiligabend blühen – vor allem Amazon-Kunden. Welche Möglichkeiten haben Sie, wenn Ihr Paket zu spät kommt?

13:31 Uhr

Die Gegner der deutschen Teams im Achtelfinale der Champions League stehen fest: Der FC Bayern trifft auf den FC Liverpool, der BVB muss gegen Tottenham Hotspur ran und Schalke 04 bekommt es mit Manchester City zu tun.

13:29 Uhr

Eine Waldorfschule verweigert dem Kind eines AfD-Abgeordneten die Aufnahme, der Fall schlägt hohe Wellen. Jetzt hat auch der Berliner Senat ganz eindeutig Stellung bezogen.

12:26 Uhr

Nur eine Woche nach Beginn ihrer Weltreise hat sich die Britin Sophie W. (24) beim Sprung in einen Pool das Genick gebrochen. Jetzt steckt sie in Thailand fest, kann sich den Rückflug nicht leisten...

12:58 Uhr

Helfen Sie mit! Die MAZ-Weihnachtsaktion „Sterntaler“

Mehr erfahren

Panorama

Ein 74-jähriger Mann greift bei einer Polizeikontrolle nach einem „waffenähnlichen“ Gegenstand. Ein Polizist feuert, trifft ihn tödlich. Gegen den Beamten laufen nun Ermittlungen.

13:54 Uhr

Die Hauptstelle der Sparkasse im niedersächsischen Wunstorf ist am Montagvormittag überfallen worden. Ein Unbekannter drang in den Tresorraum ein. Die Polizei sucht den Täter.

13:41 Uhr

Haustiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum. Auch weil sich die Begeisterung bei Kindern schnell legt, vermitteln Tierheime vor dem Fest keine Vierbeiner.

13:44 Uhr

Brandenburg

Autofahrer aufgepasst: In der Nacht zu Montag war es in Brandenburg frostig – und damit auf den Straßen auch glatt und rutschig. Bis in den Vormittag ist Vorsicht geboten.

07:39 Uhr

Seit Jahren fährt die Brandenburgerin Katrin Severin jeden Freitagabend zum Bahnhof Zoo nach Berlin. Immer mit an Bord: Mindestens drei 20-Liter-Töpfe mit selbst gekochter Suppe. Die ist für die Menschen weit mehr als nur ein Abendessen.

11:28 Uhr

Handelt es sich bei dem Kadaver um einen Wolf? Nach einer ersten Begutachtung kommt die Polizei zu dem Schluss, dass es sich um das geschützte Tier handelt.

16.12.2018

Der Modellbahnclub lud am Wochenende zur traditionellen Adventsausstellung. Die Besucher konnten nicht nur Modellbahnanlagen betrachten, sondern auch tief in die Bahngeschichte der Region abtauchen.

16.12.2018

Wählen Sie Ihren Ort:

Umfrage
Fühlen Sie sich nach dem Anschlag auf einen Straßburger Weihnachtsmarkt noch sicher?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger auf ihrem Weg – in den kommenden Jahren.

Bilder aus der Region

1
/
1

Lokales

Diebe sind in mehrere Wittstocker Kleingärten eingebrochen. Betroffen sind Grundstücke an der Haßlower Chaussee und in der Wasserwerkstraße.

14:03 Uhr

Ein nicht ausgeschalteter Herd sorgte in Falkensee für einen Feuerwehreinsatz. Aufmerksame Nachbarn hatten Rauch und Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

14:03 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Chorisma, der kleine feine Kammerchor der Siechenhauskapelle, hat einmal mehr ein beglückendes Adventsprogramm auf die Beine gestellt. Rund um den Globus und quer durch die Jahrhunderte ging die musikalische Reise – in ausgeklügelten Arrangements und beseelt gesungen.

13:51 Uhr

Seitg einem Dutzend Jahren schon weiß die Stadt um die hohe Feinstaubbelastung in der Neuendorfer Straße, unternommen wurde nichts. Jetzt soll plötzlich eine Baustelle schuld an hohen Messwerten sein.

13:45 Uhr

Meistgelesene Artikel

Politik

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer verschafft ihrer Partei laut aktuellen Umfragen einen Aufschwung in der Wählergunst. Demnach liegt sie auch in der Kanzlerfrage deutlich vorne – und hängt die SPD-Spitzenkandidaten ab.

14:06 Uhr

Der polnische Speditionsbesitzer Ariel Zurawski hatte sich um Schadenersatz für den Lkw bemüht, den der Attentäter Anis Amri zur Terrorwaffe gemacht hatte. Bei dem Attentat kam Cousin, der Fahrer des Lkws, ums Leben. Seinen Kampf um Entschädigungszahlungen gibt Zurawski nun vorerst auf.

13:47 Uhr

Die Wirtschaft warnt davor, den Entwurf des geplanten Fachkräfteeinwanderungsgesetzes zu verwässern. Inzwischen gibt es deutliche Änderungen an den Plänen: Die Bundesregierung will mit „Zuwanderungssperren“ auf möglichen Missbrauch reagieren.

13:35 Uhr

Bei der Frankfurter Polizei stehen Beamte unter Verdacht, Teil eines rechtsextremen Netzwerk zu sein. Rafael Behr, Professor für Polizeiwissenschaften in Hamburg, sieht die Ursache für Skandale dieser Art auch in einer zu einseitigen Ausbildung.

12:43 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Berlin

Zwei Jahre ist es her, dass der Terrorist Anis Amri mit einem gestohlenen Laster in den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche raste. Er tötete auch Nada Cizmar, eine junge Mutter. Ihre Familie startete neu – in Dresden.

16.12.2018

In Berlin ist am Freitagmorgen eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall unter einem Lkw eingeklemmt worden. Um sie wieder zu befreien, brauchte die Feuerwehr einen Kran.

14.12.2018
Berlin

Mädchen belästigt - Neue Vorwürfe im Fall Georgine

In seiner Berliner Nachbarschaft soll der mutmaßliche Mörder von Georgine Krüger weitere Mädchen im Alter von 11 beziehungsweise 13 Jahren belästigt haben. Sie gaben an, dass der Beschuldigte sie 2009 verbal belästigt habe.

12.12.2018

Aktuelle Videos

NOFV-Oberliga Süd: Der Mittelfeldspieler war zuletzt für die zweite Mannschaft des Vereins aktiv.
Regionalliga Nordost: Der Trainer des FSV Optik Rathenow blickt mit seiner Mannschaft auf eine schwierige Hinrunde in der Fußball-Regionalliga zurück.
Landesliga Nord: Krause-Elf verliert beim SV Zehdenick mit 2:4.
Kreisoberliga Oberhavel/Barnim: Aufsteiger 1. SV Oberkrämer 11 beendet die Hinrunde der Kreisoberliga als Herbstmeister.
Landesklasse Ost: SGN beendet mit 6:1-Erfolg gegen Luckau sportliche Durststrecke.
Landesklasse Ost: MTV Wünsdorf und MSV Zossen trennen sich unentschieden.

VfL Potsdam

Im letzten Heimspiel des Jahres setzte sich der VfL Potsdam gegen die Füchse Berlin II mit 33:30 durch. Nach klarer Führung bauten die Gastgeber ab und es wurde noch mal spannend.

14.12.2018

Moritz Ende fällt mit einem Bänderriss für das Spiel des Handball-Drittligisten VfL Potsdam gegen die Reserve des Bundesligisten Füchse Berlin am Freitag in der heimischen MBS-Arena aus. Die Verletzung vergrößert die Personalsorgen der Adler. Für die Zukunft hat Ende, der die viertmeisten Treffer in dieser Saison beim VfL erzielte, ein ehrgeiziges Ziel.

11.12.2018

Der 1. VfL Potsdam hat in der 3. Handball-Liga Nord am Sonnabendabend einen Auswärtserfolg gefeiert: Die Adler siegten beim MTV Braunschweig mit 29:26. Die Entscheidung in der umkämpften Partie fiel erst in den Schlussminuten. Zwei Spieler beim VfL warfen mit jeweils acht Treffern die meisten Tore beim Duell vor einer stattlichen Kulisse in Niedersachsen.

18.11.2018

Der 1. VfL Potsdam tritt in der 3. Handball-Liga Nord am Sonnabendabend beim MTV Braunschweig an. In Niedersachsen müssen die Adler weiter auf ihren verletzten Kreisläufer Christian Schwarz verzichten. Ein anderer Akteur aber meldet sich für das Gastspiel beim Tabellenelften fit zurück, nachdem der unter der Woche Beschwerden hatte.

16.11.2018

Sportmix

Die Darts-WM in London hat ihre erste große Überraschung: Der Weltranglisten-Dritte Peter Wright scheiterte am spanischen Außenseiter Toni Alcinas - und musste sein Weihnachtmann-Kostüm rund eine Woche vor Heiligabend wieder einpacken.

09:26 Uhr

Tennisspielerin Angelique Kerber wurde zur „Sportlerin des Jahres“ gewählt. Bei den Männern setzte sich Triathlet Patrick Lange durch. Erstmals gewann ein Eishockey-Team.

16.12.2018
Sportmix

Keine schweren Kopf- oder Rückenverletzungen - Marc Gisin: Diagnose nach Sturz verkündet

Bei seinem schweren Sturz in Gröden hatte Skirennfahrer Marc Gisin Glück im Unglück. Wie der Schweizer Skiververband am Sonntag offiziell verkündete, konnten die Ärzte schwere Verletzungen an Wirbelsäule und Kopf ausschließen.

16.12.2018

Starker Auftritt der Männer, enttäuschende Vorstellung der Frauen: Für Deutschlands Biathleten endete der Weltcup in Hochfilzen am Sonntag mit durchwachsenen Ergebnissen.

16.12.2018

Wirtschaft

Eigentlich geht es in der Welthandelsorganisation um die amerikanischen Handelspraktiken. Aber die US-Regierung stellt stattdessen China an den Pranger. Die eigenen Zölle seien gar nicht so schlimm – im Gegenteil.

14:02 Uhr

Nestlé schließt das Werk für Caro-Kaffee und ein Lebensmittel-Labor. 380 Mitarbeiter sind davon betroffen. Ein Sozialplan soll gewährleisten, dass sie weiter beschäftigt werden.

11:37 Uhr
Wirtschaft

Nach Verhaftung von Carlos Ghosn - Nissan entscheidet über Nachfolge von Ghosn

Am Montag will der Verwaltungsrat des Autobauers Nissan über die Nachfolge des verhafteten Carlos Ghosn beraten. Der neue Chef muss aus den Reihen des Gremiums bestimmt werden. Als möglicher Kandidat gilt der derzeitige Vorstandschef Hiroto Saikawa.

11:33 Uhr

Verdi hat zum Streik aufgerufen und das mitten im Weihnachtsgeschäft – das könnte Auswirkung auf die rechtzeitige Lieferung von Weihnachtsgeschenken haben. Gestreikt wird an zwei Standorten in Deutschland.

12:21 Uhr

Kultur

Der Rolling-Stones-Gitarrist ist ein Überlebenskünstler, der dem Tod trotz aller früheren Exzesse mehrfach von der Schippe gesprungen ist. Als einer der besten und berühmtesten Musiker seiner Generation feiert Keith Richards seinen 75. Geburtstag.

11:28 Uhr

„Genesis“ heißt ein Kunstprojekt von Markus Lüpertz für Karlsruhes U-Bahn-Stationen. Noch weiß niemand, wie es wird. Doch dagegen sind schon viele. Andere hoffen auf den „Elbphilharmonieeffekt“. Eine Illusion? Das soll sich demnächst zeigen.

09:15 Uhr

Für diese Nanny ist alles möglich, auch das Unmögliche Mit dem Familienfilm „Mary Poppins‘ Rückkehr“ (Kinostart am 20. Dezember) liefert Disney die Fortsetzung eines seiner ewigen Klasssiker. Der neue Film ist dabei bis zur letzten Minute eine Hommage an den alten. Und der Zuschauer verlässt das Kino ungemein beschwingt.

06:10 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Medien

Schauspieler Roy Peter Link spielt seit sieben Jahren Dr. Niklas Ahrend beim ARD-Dauerbrenner „In aller Freundschaft“. Jetzt hängt er seinen Arztkittel an den Nagel.

13:58 Uhr

„Kevin allein zu Haus“ - längst ist der Film zu einem Kulthit an Weihnachten geworden. Hier erfahren Sie, wo und wann der Film bis Jahresende 2018 noch zu sehen ist.

13:53 Uhr

Mithilfe von künstlicher Intelligenz lassen sich bald täuschend echte Videos produzieren. Das könnte die Filmindustrie revolutionieren. Aber was passiert, wenn jeder die Realität verfälschen kann?

12:20 Uhr

In diesem Jahr wurden 15 Kreuzer eingeweiht, und auch 2019 stechen zahlreiche neue Schiffe der Superlative in See. Mit ihnen sollen Kreuzfahrten im kommenden Jahr nachhaltiger und innovativer werden.
Leonie Greife
Wer am morgigen Sonntag, 16. Dezember, an Deutschlands größtem Flughafen startet oder landet, muss mit Verspätungen rechnen: Der Flughafen informiert, es könne zu Verzögerungen und Flugausfällen kommen.
Leonie Greife
Kurz nach dem Start eines Ryanair-Fluges von London nach Lissabon beschimpften sich zwei Passagiere so sehr, dass der Pilot sich zur Umkehr entschied. Zurück in England wurde einer der Männer abgeführt.
Leonie Greife
Weltenbummler an Weihnachten zu beschenken, ist nicht immer leicht. Hier verraten wir dir tolle und gleichzeitig nützliche Geschenkideen für Weltreisende. Da kommt garantiert Freude auf!  

Wissen

Wann ist eigentlich offizieller Winteranfang? Und wo liegt der Unterschied zwischen kalendarischem und meteorologischem Winterbeginn? Hier erfahren Sie alles zum Winteranfang 2018.

13:50 Uhr

Vor allem in Zeiten steigender Energiepreise stellt sich die Frage, wie im Winter Kosten gespart werden können. Schon Kleinigkeiten, wie regelmäßiges Lüften, sind effektiv und steigern die Energieeffizienz.

13:48 Uhr

Der Winter steht vor der Tür. Zeit, das Auto gegen Frost und Schnee zu schützen. Hier einige Hinweise, worauf Sie achten sollten.

13:41 Uhr

Service

Im Winter bereitet trockene Heizungsluft Katzen große Probleme. Halter können Behälter mit Wasser hinstellen. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, den Haustieren zu helfen.

13:42 Uhr

Sorgen und Ängste gehören zum Leben dazu. Doch ständige Angst vor Krankheit und Verlust etwa kann in einer Angststörung münden. Oftmals kommen körperliche Symptome hinzu.

13:17 Uhr

Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Spelendid Research ist ein Drittel der Deutschen aufgeschmissen, wenn unvorhergesehene Ausgaben das Konto belasten. Wie viel und für was sparen also die Deutschen?

13:16 Uhr

Aktuelle Polizeimeldungen

Diebe sind in mehrere Wittstocker Kleingärten eingebrochen. Betroffen sind Grundstücke an der Haßlower Chaussee und in der Wasserwerkstraße.

14:03 Uhr

Ein Verkehrsunfall auf der B96 ging am Montagmorgen zwischen dem Abzweig Meseberg und Gransee glimpflich, wenngleich mit jeder Menge Blechschaden aus.

12:11 Uhr

Unbemerkt schaltete eine Bewohnerin im Fürstenberger Ortsteil Zootzen am Freitagnachmittag eine Herdplatte an, die anschließend ein Feuer auslöste.

11:42 Uhr