Volltextsuche über das Angebot:

27°/ 19° Gewitter

Navigation:
Brandenburg
Gewalttaten steigen an
Flüchtlinge in der Erstaufnahmestelle Wünsdorf.

Obwohl inzwischen weniger Asylbewerber ins Land kommen, bleibt die Zahl der Gewalttaten, Bedrohungen und Brandstiftungen auf Flüchtlinge und Unterkünfte laut Brandenburgischem Innenministerium unverändert hoch. Zudem gab es mehrere rassistisch motivierte Angriffe auf Menschen, die nicht als Flüchtlinge hier leben.

  • Kommentare
mehr
DAK-Gesundheitsreport für Brandenburg
Brandenburgs Männer und Frauen sind so oft und lange krank wie seit 16 Jahren nicht mehr.

Von der „tödlichen Männergrippe“ über Leistenbrüche bis hin zu Blasenentzündungen: Männer und Frauen haben mit unterschiedlichen Leiden zu kämpfen. Das untersucht die DAK in ihrem Gesundheitsreport für Brandenburg, der am Dienstag vorgestellt wird. Wir haben uns auf die Suche nach typischen Männer- und Frauenkrankheiten gemacht.

  • Kommentare
mehr
Aktion in der Hauptstadt
In Berlin werden immer wieder Radwege zugeparkt. Jetzt startet die Polizei eine Aktion gegen Falschparker.

Jeder kennt und fast jeder ärgert sich über sie – Falschparker. Mal stehen sie auf dem Radweg. Ein anderes Mal blockieren sie die Busspur. Die Berliner Polizei geht am Montag gegen sie vor und lässt rigoros abschleppen. Und die Aktion scheint bereits Wirkung zu zeigen.

  • Kommentare
mehr
Befristete Betriebsverlängerung
Der Wildpark zieht jedes Jahr viele Touristen an, etwa hier bei der Flugvorführung der Falknerei.

Der Wildpark Johannismühle 40 Kilometer südlich von Berlin ist ein Besuchermagnet für Jung und Alt. Ob er erhalten bleibt, hängt vom Willen der Politik ab. Doch das nächste Jahr kann man im Park nun erstmal aufatmen. Es gibt eine temporäre Verlängerung der Betriebsgenehmigung. Doch die Probleme sind lange nicht aus der Welt.

  • Kommentare
mehr
Fußball-EM
Gregor wird das MAZ-Orakel bei der Fußball-EM.

Wahnsinn – mit mehr als 17.500 Stimmen ist am Sonntagabend die Wahl des MAZ-EM-Orakels zu Ende gegangen. Nun steht das Ergebnis fest: Laufenten-Erpel Gregor hat die Wahl gewonnen und darf die Ergebnisse der Fußball-Europameisterschaft tippen. Die Abstimmung war bis zum Ende spannend.

mehr
Unfallbilanz vom Wochenende

Am zurückliegenden Wochenende sind zwei Menschen bei Verkehrsunfällen in Brandenburg ums Leben gekommen. In einem Fall ist wohl klar, was zu dem tödlichen Unfall führte. Im zweiten Fall laufen noch die Ermittlungen. Insgesamt kam es am Wochenende zu rund 490 Unfällen.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Kommentar von Thoralf Cleven
Die deutschen Nationalspieler Emre Can, Mesut Özil und Jerome Boateng (v.l.).

Wieder hat es Brandenburgs AfD-Chef Alexander Gauland geschafft, mit einer wohlkalkulierten Provokation in die Medien zu kommen. Wieder sollen die Medien schuld sein. Doch als früherer Publizist weiß Gauland genau um die Wirkung präziser Sprache. Ein Kommentar von MAZ-Chefredakteur Thoralf Cleven.

  • Kommentare
mehr
Keine größeren Schäden in der Nacht zu Montag
Am Montagmittag soll es in Brandenburg zu Gewittern kommen.

Während in Süddeutschland bei schweren Unwettern in der Nacht zu Sonntag drei Menschen ums Leben gekommen sind, sind Brandenburg und Berlin von schlimmeren Schäden verschont geblieben. Eine Unwetterwarnung konnte in der Nacht wieder aufgehoben werden. Ab Montagmittag könnte es allerdings wieder ungemütlich werden.

  • Kommentare
mehr
Preisverfall
Dietmar Lucke aus Selbelang. Was sein Betrieb an der Milchwirtschaft verliert, versucht er durch Einnahmen aus der Biogasanlage auszugleichen.

Der Milchgipfel in Berlin muss schnell handfeste Ergebnisse bringen, sagen die Bauern im Havelland. Denn der Preisverfall geht an die Substanz. Entlassungen, unbezahlbare Pachten – ein Besuch zeigt, was auf dem Spiel steht, sollte die Politik versagen und den Bauern die Puste ausgehen.

  • Kommentare
mehr
Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf
Schloss Wiepersdorf

Das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf (Teltow-Fläming) leidet seit Jahren unter Geldmangel. Dabei könnte es ein Prestige-Projekt für das Land Brandenburg sein. Das findet Peter Hahn, in den 90er-Jahren Gründungsdirektor der Einrichtung. Doch das Land habe sich von Anfang an aus seiner Verantwortung gestohlen, meint Hahn in seinem MAZ-Beitrag.

  • Kommentare
mehr
Außenkulisse “Neue Berliner Straße“ eröffnet
Blick in die Außenkulisse „Neue Berliner Straße“ von Studio Babelsberg an der Ahornstraße.

Beim Sommerfest hat das Potsdamer Studio Babelsberg am Sonntag mit der „Neuen Berliner Straße“ eine der größten und modernsten Außenkulissen Europas eröffnet. Kosten: 16 Millionen Euro, Bauzeit: 140 Tage. Ab Ende Juni dreht hier Regisseur Tom Tykwer die historische Krimiserie „Babylon Berlin“.

mehr
Teilzeitstudium in Brandenburg
Unter Brandenburgs Studenten ist ein Teilzeitstudium kaum gefragt.

Studieren und nebenbei Arbeiten oder Verwandte pflegen: Brandenburger Hochschulen bieten jeden dritten Studiengang in Teilzeit an. Doch nur vier Prozent machen davon Gebrauch. Faktisch sieht das im Studienalltag aber wieder ganz anders aus.

  • Kommentare
mehr


Kinderfreie Zone: Ein Campingplatz in Oberhavel erlaubt den Zutritt nur für Menschen ab 14 Jahren.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg