Menü
Anmelden
Brandenburg

Land Brandenburg

Seit Jahren werben Initiativen in Brandenburg und den anderen neuen Bundesländern um Rückkehrer, Menschen, die in Ostdeutschland geboren, dann aber weggezogen sind. Mit Erfolg. Der Trend zeigt: Immer mehr Menschen kehren in alte ihre Heimat zurück.

10:03 Uhr

Die Billigfluglinie Ryanair will in dieser Woche streiken. Die Auswirkungen auf die Flughäfen der Region sind noch nicht absehbar. Insgesamt sind nach aktuellen Zahl des Fluggastportals Flightright die Flugausfälle und Verspätungen in Tegel und Schönefeld in diesem Jahr nicht höher als zuvor.

22.07.2018
Anzeige

Die neue europäischen Datenschutz-Grundverordnung, die vor zwei Monaten in Kraft trat, sorgt weiter für Verunsicherung. Zunächst sollen wegen möglicher Verstöße aber keine Bußgelder erhoben werden, sagt Dagmar Hartge, die Datenschutzbeauftragte Brandenburgs.

22.07.2018

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Bereits im Dezember 2016 hatte es erste Hinweise auf Unstimmigkeiten beim Handel mit Krebsmedikamenten gegeben, eingegriffen wurde erst Monate später. „Das Vertrauen in unsere Arzneimittelaufsicht hat gelitten“, sagt nun Brandenburgs Ministerpräsident Woidke. Er fordert umfassende Aufklärung.

21.07.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Brandenburg

Medikamentenskandal in Brandenburg - Ministerin Golze entschuldigt sich bei Patienten

Im brandenburgischen Gesundheitsministerium will man in Sachen Krebsmedikamente wohl hart durchgreifen. Ein Mitarbeiter wurde angezeigt, eine Task-Force zur Aufklärung des Falles einberufen.

01:15 Uhr
Brandenburg

Beste Unternehmen in Brandenburg - Baumschule erhält Zukunftspreis

Pflanzen sind die große Leidenschaft der Firma Lorberg aus dem Havelland, die in diesem Jahr zum ersten Mal den Zukunftspreis der Wirtschaftskammern des Landes erhalten. Der biologische Pflanzenschutz soll bei der Familienfirma auch nicht zu kurz kommen.

20.07.2018

Brandenburger tragen trotz anhaltender Niedrigzinsen weiter fleißig Geld zur Bank. Langsam entdecken sie auch Wertpapiergeschäfte, wie aus Zahlen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse hervorgeht.

00:22 Uhr
Anzeige

Die extreme Trockenheit zwingt Brandenburgs Landwirte zu drastischen Maßnahmen: Weil das Futter knapp wird reduzieren die ersten Bauern ihre Bestände.

00:22 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Ein Brandenburger Pharmahändler soll in Griechenland gestohlene Krebsmedikamente in Deutschland illegal vertrieben haben. Apotheken in Brandenburg sind von dem Skandal offenbar nicht betroffen.

20.07.2018

Jugendliche, die schon einmal an einer Depression litten, haben ein hohes Rückfallrisiko. Doch wie neue Symptome erkennen? Der Potsdamer Therapeut Stefan Lüttke entwickelt derzeit ein automatisiertes System.

00:20 Uhr

Baden mit königlicher Aussicht, ganz ruhe ein paar Bahnen ziehen oder sich in den Trubel stürzen - die Bandbreite an Badeseen in Brandenburg ist riesig. Die MAZ stellt die schönsten vor und sagt, wie sauber das Wasser an den Badestellen ist.

20.07.2018

Mobbing am Staatstheater Cottbus, Panik unter den Stipendiaten des Künstlerhauses Wiepersdorf und ein langes Warten einen neue Leitung für die Kammeroper Rheinsberg. Brandenburgs Kulturministerin stellt sich im Interview den Fragen der MAZ.

22.07.2018
Anzeige

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

MAZ-Videos

1
/
1

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Unverrichteter Dinge zog die Polizei am Sonntagabend in Oranienburg von einem Einsatz ab, bei dem eine Katze in einem Auto Unterschlupf gesucht hatte. Die Beamten konnten den Vierbeiner nicht dazu bewegen, sein Versteck zu verlassen.

11:30 Uhr

Hatte der aus dem Maßregelvollzug in der vorigen Woche entwichene David S. Helfer? Einiges deutet darauf hin, die Polizei versucht den Deckel auf allen Informationen zu halten.

11:51 Uhr

Einen jungen Mann, der sich an der Autobahnüberführung bei Vehlefanz am Sonntagabend seltsam verhielt, meldeten aufmerksame Zeugen der Polizei. Der Mann war zuvor eine Stunde lang auf der Brücke hin und her gelaufen.

11:06 Uhr
Anzeige