Menü
Anmelden
Brandenburg

Land Brandenburg

Alexandra Weibrecht und ihr Hund Kenzo gehen nicht Gassi. Der Pointer-Rüde sucht Waldstücke nach Wildschweinen ab, spürt Rehe auf, holt Enten aus dem Teich. Kenzo ist Jagdhund. Für sein Frauchen gehört er zur Familie. Andere nennen Hunde wie ihn „Bambi-Töter“.

24.05.2018

Im Kugelhagel eines mutmaßlichen Mörders aus Sachsen hat sich eine Neuanschaffung der Brandenburger Polizei bewährt: Der neue Panzerwagen hat vermutlich Leben gerettet.

07:07 Uhr
Anzeige

Ein Drittel der 3.700 Langzeitarbeitslosen hat den Wiedereinstieg in das Berufsleben geschafft. Das liegt an einem speziellen Programm des Landes Brandenburg.

24.05.2018
1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat am Mittwoch entschieden, dass Brandenburg sein Hochschulgesetz nachbessern muss. Ausschlaggebend war ein Streit um ein Amt an der TU-Cottbus.

24.05.2018

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Wegen der Nato-Übung „Saber Strike“ werden in diesen Tagen Tausende Militärfahrzeuge durch Brandenburg in Richtung Polen und Baltikum rollen. Die Linke ruft nun zu einer Protestaktion vor der Fläming-Kaserne auf.

24.05.2018

In Brandenburg werden Lehrer dringend benötigt. Das Land setzt dabei auf Seiteneinsteiger. Doch das wird nicht ausreichen, warnt die Lehrergewerkschaft GeW: Der Bedarf an Pädagogen sei viel höher als offiziell verkündet.

24.05.2018

Schon der April war so warm wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen – und im Mai geht der Traumsommer weiter. In der kommenden Woche soll es in Brandenburg nun bis zu 33 Grad warm werden.

24.05.2018
Anzeige

Das Wetter bleibt sommerlich und die Temperaturen dementsprechend hoch. Das sorgt für eine erhöhte Waldbrandgefahr im Brandenburger Land.

24.05.2018

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Vor dem Inkrafttreten neuer EU-Regeln zum Datenschutz sind viele Unternehmen noch nicht darauf vorbereitet.

24.05.2018
Brandenburg

Schul-Cloud Pilotprojekt in Brandenburg - Wie lernt es sich ganz Digital?

Am Marie-Curie-Gymnasium in Ludwigsfelde lernen 50 Schüler in der Schul-Cloud. Einen Vorteil der Technik haben sie schon entdeckt: Man muss weniger Bücher schleppen. Auch die Tücken des Systems kennen die Neuntklässler bereits: „Gefühlt die Hälfte der Unterrichtsstunde geht fürs Hochladen drauf“, sagt eine junge Testerin.

24.05.2018

Es sind Werk der klassischen Moderne, die demnächst im Museum Barberini in Potsdam zu sehen sein werden. Vom 9. Juni an werden dort Bilder von Größen der Künstlergruppe „Die Brücke“ und der Bauhaus-Schule ausgestellt.

23.05.2018

Im Kampf gegen Ärztemangel werden Kommunen und Medizinier erfinderisch. Das Ärztehaus Süd in Finsterwalde – früher eine Poliklinik – gilt als Vorzeigeprojekt. Das hat sogar Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) überzeugt.

23.05.2018
Anzeige

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

MAZ-Videos

1
/
1

Meistgelesen in Brandenburg

Ein 36-jähriger Familienvater wird vom Schöffengericht in Oranienburg zu drei Jahren Bewährungsstrafe verurteilt. Er hatte mit Drogen gehandelt, um das Leben seiner Familie

24.05.2018
Oberhavel

Kriminalitätslage in Oberhavel vom 24. Mai 2018 - Polizeiüberblick: Wildunfall in Summt

Verletzte Radfahrer in Birkenwerder und Oranienburg, ein Auffahrunfall in Hennigsdorf und ein Einbruch in einen Renault Master in Löwenberg – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 24. Mai.

24.05.2018

Eine Verkehrskontrolle in Schönefeld hat weitreichende Folgen für einen Transporter-Fahrer. Ein Drogentest ergab, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Dafür muss er sich nun verantworten.

24.05.2018
Anzeige