Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg
Die Zahl der Bedürftigen hat sich verdoppelt

Die Zahl der Menschen, die auf die Hilfe der Brandenburger Tafeln angewiesen sind, hat dramatisch zugenommen. Naben Hartz-IV-Empfängern und einkommensschwachen Rentnern sind es zunehmend auch Asylbewerber und Flüchtlinge die Hilfe brauchen. Die Brandenburger Tafeln stoßen deshalb an ihre Kapazitätsgrenzen. Es werden dringend Spender gesucht.

mehr
S-Bahnen in Berlin noch im 20-Minuten-Takt

Es ist der erste Ferientag in Brandenburg, Berlin und fünf weiteren Bundesländern. Während der Zugverkehr sich weiter normalisiert, streiken ab Montagmittag bis die Lufthansa-Piloten. Zunächst wird es ab 13 Uhr Streiks auf der Kurz- und Mittelstrecke geben, ab Dienstag, 6 Uhr bis kurz vor Mitternacht werden auch Langstrecken-Verbindungen bestreikt.

mehr
Zentrale Gedenkstätte in Geltow öffnet am 15. November

104 deutsche Soldaten sind seit 1992 bei Auslandseinsätzen ums Leben gekommen. In Geltow (Potsdam-Mittelmark) eröffnet im November für sie eine Gedenkstätte. Die MAZ war vorab exklusiv im "Wald der Erinnerung".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zehntausende Bäume säumen Brandenburgs Straßen

Der 20. Oktober ist der Tag der Allee: In ganz Brandenburg prägen von Bäumen gesäumte Straßen das Landschaftsbild. Derzeit sind sie in besonders schöne Herbstfarben getaucht. Doch der Zustand der Bäume ist in den Regionen ganz unterschiedlich. Die MAZ hat sich in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald umgesehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lokführer-Streik deutlich zu spüren

Der Lokführerstreik pünktlich zum Ferienbeginn stellte in Brandenburg viele Fahrgäste auf eine Geduldsprobe. Wer mit dem Zug verreisen wollte, musste umplanen. Das große Chaos blieb aber aus. Nach den chaotischen Streikwochen können Reisende und Pendler vorerst aufatmen: Die GDL kündigte eine siebentägige Streikpause an.

mehr
Fachlich hervorragend, aber ohne Glamour

Totgesagte leben länger: Mit Michael Müller tritt ein alter Weggefährte in die Fußstapfen von Berlins Regierungschef Klaus Wowereit – und das, obwohl viele ihn nach verlorenen Machtkämpfungen schon längst abgeschrieben hatten. Müller gilt als Arbeiter unter den Politikern. Beim Glamourfaktor muss er noch nachholen.

mehr
Typisierungsaktion für krankes Mädchen

Das Schicksal der erst ein Jahr alten sterbenskranken Ella berührt ganz Brandenburg. Bei einer Typisierung potenzieller Stammzellenspender haben sich am Samstag in Fürstenberg mehr als 1000 Menschen registriert und Blut abnehmen lassen. Für die nicht unerheblichen Laborkosten wurden am Ende rund 16.700 Euro gespendet. 

mehr
Fallschirmsprung über der Wüste Arizonas

224 Fallschirmspringer wollen dafür sorgen, dass Deutschland den Weltrekord in der Kategorie "Größte Freifallformation" von Russland zurückholt. Beim Rekordversuch in Arizona sind auch 20 Fehrbelliner dabei, darunter Corinna Hilger, die auch schon beim letzten – gescheiterten – Versuch gesprungen ist.

mehr
Anzeige
Geht der zweitägige Streik zum Ferienbeginn zu weit?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige