Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 15° Regen

Navigation:
Brandenburg
Landtagswahl 2014 in Brandenburg: MAZ-Wahlforum im August

Am 14. September ist Landtagswahl in Brandenburg. Die MAZ stellt in loser Folge die fünf Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien vor. Den Anfang macht das Porträt über den brandenburgischen Spitzenkandidaten der FDP: Andreas Büttner. Für ihn ist klar: "Ohne die FDP wäre es doch langweilig."

mehr
EU-Norm erschwert die Arbeit der Luftrettung enorm

Neue EU-Regeln gefährden Hubschrauberlandeplätze an Krankenhäusern - auch in Brandenburg. Mit einem Trick will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt alle Landeplätze für Luftrettungshubschrauber erhalten, die neuen Vorgaben nicht entsprechen. Sie werden in "Landestellen von öffentlichem Interesse" umgewandelt.

mehr
Riskanter Sprung ins kühle Nass

Die Ferien im Wasserland Brandenburg werden von einer Reihe schlimmer Badeunfälle überschattet. Auch die Ostsee wird in diesen Tagen für viele Menschen zur tödlichen Falle – das liegt nicht nur am Wind und den hohen Wellen. Gerade Männer sind häufig die Opfer - sie sind "leichtsinniger und risikobereiter", heißt es.

mehr
Wiederholt wilde und gefährliche Verfolgungsjagden

Immer wieder kommt es am Grenzübergang zu Polen zu wilden Verfolgungsjagden zwischen Autodieben und der Polizei. Allein im Juli kam es zu drei spektakulären Zwischenfällen: es wurde geschossen, Polizisten von den Fahrern fast umgefahren oder die Flucht querfeldein zu Fuß fortgesetzt.

mehr
Brandenburg wäre von Russland-Boykott hart betroffen

Die anhaltende Krise in der Ukraine hat Auswirkungen auf die märkische Wirtschaft. Aufgrund der westlichen Sanktionen gegen Russland bekommen hunderte Firmen aus Brandenburg zunehmend Probleme: Umsätze gehen zurück, Mitarbeiter sitzen fest. Unternehmer sind in Sorge, dass sich die Situation weiter verschärft.

mehr
Stechlin: Klimawandel wird in schwimmendem Labor erforscht

Sommerzeit, Badezeit. Doch mit andauernd warmen Temperaturen trüben immer wieder glitschige Algen das Vergnügen. In einem schwimmenden Seelabor im Stechlinsee (Oberhavel) gehen Forscher der Frage nach: Muss man sich auch wegen des Klimawandels an die Algenplage gewöhnen?

mehr
Unter der Tropenhitze brechen Betonpisten

Brandenburgs Autobahnen ächzen unter der Tropenhitze: Nach der Vollsperrung der A 2 am Mittwoch steigt überall in der Mark das Risiko gefährlicher Hitzeschäden. Betonfahrbahnen drohen unter den langanhaltend hohen Temperaturen aufzubrechen und sich in tödliche Hindernisse zu verwandeln.

mehr
Starke Regengüsse bringen etwas Entspannung

Die Regenfällen am Donenrstag haben etwas Enspannung gebracht, aber vielerorts in Brandenburg ist es immer noch zu trocken. In den Wäldern ist immer noch höchste Wachsamkeit gefragt. Die Feuerwehr musste in den vergangen Tagen zu einigen Waldbränden ausrücken. In einigen Fällen vermutet die Polizei sogar Brandstiftung. Die anhaltende Trockenheit könnte auch bald die Schifffahrt beeinträchtigen.

mehr
1 2 3 4 ... 634
Anzeige
Die von der CSU geplante Pkw-Maut für alle auf allen Straßen...
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige