Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Brandenburg

Land Brandenburg

Brandenburg

Interview mit Verfassungsschutzchef - „Rechtsextreme wittern Morgenluft“

Der Chef des Verfassungsschutzes in Brandenburg, Frank Nürnberger, über die Folgen von Chemnitz, eine mögliche Beobachtung der AfD und die Debatte um Hans-Georg Maaßen.

21.09.2018

Sandstürme behindern den Verkehr, das Friedensfest in Potsdam fällt aus und die Feuerwehr musste vielerorts ausrücken: Das Unwetter hatte Brandenburg unter Kontrolle.

09:24 Uhr
Anzeige

Brandenburg will künftig Feuerwehrleuten und anderen ehrenamtlichen Helfern alle zehn Jahre Treueprämien zahlen – allerdings sollen die Kameraden doppelt so viel erhalten wie die anderen Ehrenamtler.

21.09.2018

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Den Christdemokraten ist die seit Jahresbeginn geltende Wolfsverordnung zu lasch. Sie wollen Wölfe nur in Tagebaukippen, Naturparks und Truppenübungsplätzen dulden.

21.09.2018

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten beklagt, dass immer weniger Beamte die Einhaltung von Arbeitszeiten kontrollieren. Überstunden und Stress werden immer mehr.

21.09.2018

Kommt nach dem langen, heißen Sommer nun endlich der Herbst nach Brandenburg? Die ersten Vorboten haben sich angekündigt und die fegen stürmisch über das Land.

21.09.2018

Wo werden neue Windräder gebaut und wo nicht? Zur Zeit haben nur Orte mit mehr als 10.000 Einwohnern bei dieser Entscheidung ein Mitspracherecht. Künftig sollen auch kleinere Gemeinden mitbestimmen dürfen.

21.09.2018
Anzeige

Die Polizei bestätigt Ermittlungen gegen drei Siebtklässler aus dem Wohnheim im Luftschiffhafen.

21.09.2018

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Die Parteien in Brandenburg suchen nach Erklärungen, warum die AfD gerade im Umfrage-Hoch ist. Sie liegt mit 23 Prozent gleichauf mit der regierenden SPD und verdrängte die CDU.

21.09.2018

Nach dem Überfall auf eine Diskothek in Frankfurt (Oder) hat die Stadt Verfahren zur Ausweisung von sieben Asylbewerbern eingeleitet. Zwei von ihnen waren nach den Angaben an dem Überfall auf den Club „Le Frosch“ verwickelt.

20.09.2018

Das monatliche Schüler-Bafög steigt um 25 Euro auf 125 Euro. Der Landtag machte dafür den Weg frei. Doch ob das Geld auch dafür sorgt, dass mehr Schüler Abitur machen, ist zweifelhaft.

20.09.2018

Die Grünen fordern einen massiven Ausbau der Radwege in Brandenburg und verweisen auf gestiegene Unfallzahlen. Doch einen Radschnellweg rund um Berlin wird es so schnell nicht geben.

20.09.2018
Anzeige

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

5
Brandenburg

Sehhilfen werden wieder bezuschusst - Die Brille auf Rezept ist zurück

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Die 14-jährige Ava aus Glienicke wird auf dem Weg vom Sportunterricht zurück zur Schule beim Überqueren der Straße von einem Auto angefahren. Der Fahrer hatte ihr zuvor freie Bahn signalisiert. Nach der Kollision fährt er einfach weiter, auch auf die Hilfe anderer Verkehrsteilnehmer wartet die Gymnasiastin vergeblich.

21.09.2018

Ein Schreck in der Nacht, noch einer in der Morgenstunde – ein Unbekannter gab seinen Senf dazu.

21.09.2018

Ein Radfahrer und ein Autofahrer gerieten in Rage: Am Ende musste die Polizei kommen.

21.09.2018
Anzeige