Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Brandenburg
Neue Umfrage zur Kreisgebietsreform Brandenburg
Karl-Heinz Schröter am 1. Dezember in Potsdam bei der Vorstellung der Kreisreform.

Laut einer neuen Umfrage lehnen rund 69 Prozent der Brandenburger die geplante Kreisgebietsreform ab. Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) zeigt Verständnis für die Ablehnung. Er glaubt aber auch, dass die Reform „nicht der große Aufreger“ sei.

  • Kommentare
mehr
BER-Aufsichtsrat
Baustelle BER.

Am neuen Großflughafen Berlin Brandenburg (BER) in Schönefeld soll Anfang nächsten Jahres der Bau eines Übergangsterminals für die Bundesregierung beginnen. Doch der Auftrag ist noch nicht vergeben. Klar ist aber, wie viel er kosten darf.

  • Kommentare
mehr
Astronomie
Im Dezember gibt es viele Sternschnuppen.

Wenn man eine Sternschnuppe sieht und sich dabei etwas wünscht, so geht der Wunsch in Erfüllung, sagt der Volksmund. Dies zu testen, bietet der Dezember viele Gelegenheiten. Denn immer im Dezember fluten die Geminiden und die Ursuiden den Nachthimmel.

  • Kommentare
mehr
Bildung und Erziehung

Nach Auffassung der Lehrergewerkschaft GEW nimmt an Brandenburgs Schulen die verbale Gewalt von Schülern gegen Lehrer zu. Grund für die Gewalt seien gesellschaftliche Veränderungen, die vor den Schultoren nicht Halt machten, sagt der GEW-Chef.

  • Kommentare
mehr
Abbrucharbeiten an der Brücke

Ungemach für Autofahrer, die am Wochenende über die A 115 von Berlin nach Brandenburg oder umkehrt fahren wollen: Von heute Abend bis Montagmorgen ist die viel befahrene A 115 am Kreuz Zehlendorf komplett gesperrt. Auch auf der B1 / Potsdamer Chaussee gibt es Einschränkungen.

  • Kommentare
mehr
Festnahme in Frankfurt (Oder)
Symbolbild

Die Polizei hat in Frankfurt an der Oder zwei gesuchte Straftäter nach einer Routinekontrolle festgenommen. Bei einem der Männer handelte es sich um einen gesuchten Sexualstraftäter aus Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald).

  • Kommentare
mehr
Kollision bei Eichow

In Brandenburg ist wieder ein toter Wolf entdeckt worden. Anfang der Woche starb ein Wolf bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Crinitz. Am Dienstag machte ein Jagdpächter eine grausige Entdeckung. Er fand einen Wolf-Kadaver auf einem abgeernteten Acker. Nun gab es erneut einen tödlichen Unfall.

  • Kommentare
mehr
Kreisgebietsreform
Ab sofort sind alle Landratswahlen, die bis zur Kommunalwahl 2019 noch geplant sind, ausgesetzt.

Die geplante Kreisreform soll mit der Kommunalwahl 2019 in Kraft treten. Sie hat nicht nur weitreichende Folgen für den Zuschnitt der Landkreise, sondern auch für die Neuwahl von Landräten. Sechs Landräte, deren Amtszeit eigentlich 2018 enden würde, sollen nun weiter im Amt bleiben.

  • Kommentare
mehr
Geflügelpest in Brandenburg

In Werder (Havel) ist eine weitere tote Möwe gefunden, die den gefährlichen Geflügelpesterreger H5N8 in sich trug. Der bereits eingerichtete Sperrbezirk und das Beobachtungsgebiet wurde sofort ausgeweitet. Derweil ist im Landkreis Oberhavel ein Fall einer niedrigpathogenen Influenzavariante festgestellt worden.

  • Kommentare
mehr
Berlin
Symbolbild

Viele Pendler haben am Freitagmorgen vergeblich auf die S7 gewartet. Grund dafür war eine Weichenstörung am Berliner Ostkreuz. Viele Züge auf der Ost-West-Strecke fuhren nicht.

  • Kommentare
mehr
Wolfgang Templin in Potsdam vor Gericht
Wollten unbedingt ihre DDR-Staatsbürgerschaft behalten: Wolfgang Templin mit Frau Lotte, Werner Fischer und Bärbel  Bohley (v.l.) Anfang Februar 1988 beim erzwungenen Abschied aus der DDR.

Bedroht mit Haftstrafe und Kindesentzug beugte sich DDR-Bürgerrechtler Wolfgang Templin 1988 dem Druck der SED und verließ seine Heimat in Richtung Bundesrepublik. Seinen DDR-Pass behielt er und kehrte Ende November 1989 wieder zurück. Nun kämpft er um seine Rente für die zwei Jahre erzwungenen Exils.

  • Kommentare
mehr
Kreisgebietsreform Brandenburg
Karl-Heinz Schröter: „Ich werde an den Plänen festhalten.“

Am Donnerstag hat Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) die Pläne zur Kreisgebietsreform in Brandenburg konkretisiert: wie die Kreise heißen sollen und wann die Reform wie umgesetzt werden soll. Doch offenbar blicken viele Brandenburger weiterhin sorgenvoll auf diese Reform, der Protest geht weiter.

  • Kommentare
mehr

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg