Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

22°/ 11° wolkig

Navigation:
Brandenburg
Aufwind für Berlin-Brandenburg-Beziehungen?

Die Beziehungen Brandenburgs zu Berlin sind auf einem Tiefpunkt – vor allem nach Wowereits Kurs in der Nachtflug-Regelung. Durch seinen Rückzug sehen viele Brandenburger Spitzenpolitiker neue Chancen für eine Zusammenarbeit beider Länder. Ganz oben auf der Agenda steht die Neubesetzung an der Spitze des BER-Aufsichtsrats.

mehr
Kompromiss zum Rundfunkbeitrag in Brandenburg

Die Beschwerden von rund 100 Datschen-Besitzern ist erfolgreich: In Brandenburg muss für Wochenendhäuser künftig nur der halbe Rundfunkbeitrag gezahlt werden. Doch die teilweise Gebührenbefreiung ist an Bedingungen geknüpft.

mehr
Verwaltungsgericht Potsdam entscheidet für Häftlinge

Die sogenannte Liebeszellen-Affäre um zwei Sexualstraftäter hatte über Monate hinweg in Brandenburg für Aufregung gesorgt und Volkmar Schöneburg (Linke) das Ministeramt gekostet. Jetzt haben die beiden Gewaltverbrecher, die ein Paar sind und getrennt inhaftiert sind, Besuchsrecht durchgesetzt - entgegen dem Willen der Gefängnisleitung.

mehr
Senat beschließt Bereitschaft zur Bewerbung

Berlin und Hamburg wollen die Olympischen Spiele, egal ob 2024 oder 2028. Doch zieht die Bevölkerung in den Städten mit? In Berlin zumindest könnte es mit der Zustimmung hapern. Sollten die Spiele dennoch nach Berlin kommen, würde auch Brandenburg davon profitieren.

mehr
Flughafen BER

Noch im April versicherte Klaus Wowereit: "Der Flughafen wird eröffnet werden, und ich werde dabei sein – als Regierender Bürgermeister." Mit keinem anderen Projekt ist seine Karriere enger verbunden - und kein anderes Thema hat seinem Ansehen mehr geschadet.

mehr
Abschied aus der aktiven Politik

Zum 11. Dezember wird Klaus Wowereit (SPD) vom Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin und vom Amt des BER-Aufsichtsratsvorsitzenden zurücktreten. Trotz seines Abschieds aus der aktiven Politik will er weiter "für seine Stadt Berlin da sein". Noch ist offen, wer Wowereit beerbt. Aber ein möglicher Nachfolger hat sich schon zu Wort gemeldet.

mehr
Riskante Aktionen häufen sich

Bahngleise scheinen auf Jugendliche eine geradezu magische Anziehungskraft zu haben. Erst in der letzten Woche musste eine S-Bahn notbremsen, weil zwei Mädchen auf den Bahnschienen Selfies machten. Jetzt erwischte die Polizei in Fürstenwalde drei Jugendliche, die im Gleisbereich ein Musikvideo drehen wollten.

mehr
FDP-Direktkandidat im Porträt

Bei der Landtagswahl in Brandenburg hofft Axel Graf Bülow für die FDP auf einen Platz im Parlament. In seinem Wahlkreis 21 (Babelsberg, nördliche und westliche Vorstadt) hat er prominente Gegner im Kampf um das Direktmandat und hat wohl keine Chance auf einen direkten Einzug.

mehr
1 2 3 4 ... 661
Anzeige
Die Bundesregierung will Waffen in den Irak schicken - richtig so?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige