Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Brandenburg
Brandenburg

Zuhause ist es doch am schönsten? Oder doch eher am günstigsten? Den Sommerurlaub verbringen die meisten Brandenburger in Deutschland. Viele zieht es an die Ostsee – aber auch jeder dritte bleibt gleich ganz daheim. Nur rund 30 Prozent fliegen in den Ferien ins Ausland.

  • Kommentare
mehr
Netzwerk
Kommunen vernetzen sich, um Energie zu sparen.

Pilotprojekt in Brandenburg: Zehn Gemeinden machen gemeinsame Sache beim Klimaschutz und schließen sich zum landesweit ersten, kreisübergreifenden Netzwerk zusammen, um Energie zu sparen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreisgebietsreform
Die Gegner der Kreisreform hoffen beim Volksbegehren auf einen ähnlichen Erfolg wie bei ihrer Volksinitiative.

Zum Ende der Sommerferien beginnt das Volksbegehren gegen die Kreisreform, wie der Landeswahlleiter mitteilte. Die Reformgegner vermuten allerdings Absicht bei dem relativ späten Termin. Sie äußerten sich dennoch zuversichtlich, die nötigen 80 000 Unterschriften zusammenzubekommen. Dann könnte es im Juni 2018 zum Volksentscheid kommen.

  • Kommentare
mehr
Automatische Gesichtserkennung
Im Auge des Betrachters: Videoüberwachung. In Berlin testet die Bundespolizei nun ein Verfahren zur automatischen Gesichtserkennung

Das Projekt ist stark umstritten: Mit Kameras will die Polizei den Berliner Bahnhof Südkreuz beobachten und die Gesichter der Menschen mit „intelligenter Videotechnik“ automatisch erkennen. 300 Teilnehmer haben gemeldet. Vielleicht auch, weil es im Testraum Preise zu gewinnen gibt für den, der am häufigsten durch einen bestimmten Bereich läuft und sich dabei filmen lässt.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Morgenticker vom 23. Juni
Auch am Freitag ist noch mit Gewittern wie hier im Havelland zu rechnen.

Heute im Morgenticker der MAZ: Brandenburg räumt nach dem Unwetter auf, Depeche Mode-Fans sind noch immer ganz beseelt vom Konzertabend, die Kreisreform hat zwar mehr, aber noch immer nicht viele Freunde.

  • Kommentare
mehr
Beamtenbesoldung in Brandenburg
Mit einer symbolischen Pfändung der Staatskanzlei forderten Polizisten die Nachzahlung ihrer Mindestbesoldung.

Der Streit zwischen der Koalition und der Opposition über die Beamtenbesoldung eskaliert. Die CDU setzt im Landtag durch, dass Ministerpräsident Dietmar Woidke außerplanmäßig im Haushalts- und Finanzausschuss Rede und Antwort stehen muss. SPD und Linke sind empört und sprechen von „Schaufensterpolitik“.

  • Kommentare
mehr
Investor gefunden
Die Villa Carlshagen hat einen neuen Eigentümer.

Das ungeliebte Erbe von Ex-IHK-Präsident Victor Stimming wird veräußert. Die IHK hat endlich einen Käufer für die sanierte Turmvilla gefunden. Der neue Eigentümer lässt aufhorchen: Potsdam bekommt eine private Medizin-Universität.

  • Kommentare
mehr
Studenten bekommen Recht

Schlappe für Brandenburgs Landesregierung: Nach dem Bundesverfassungsgericht hat nun auch das Oberverwaltungsgericht die pauschale Rückmeldegebühr für Studenten in Höhe von 51 Euro pro Semester gekippt. Auf das Land könnten nun Rückforderungen in Millionenhöhe zukommen.

mehr
Wildpark Schorfheide
Ein 24 Tage alter Wolfswelpe wird  von Imke Heyter mit einer Nuckelflasche in ihrer Wohnung in Groß Schönebeck gefüttert.

Drei junge Wölfe haben am Donnerstag ihr Aufzuchtgehege im Wildpark Schorfheide (Barnim) bezogen. Parkchefin Imke Heyter hat die Tiere aus dem thüringischen Zoo Gotha bekommen und bei sich daheim mit der Flasche aufgepäppelt.

mehr
Militärflächen
Noch sind ehemalige Militärflächen nicht an zivile Nutzer verkauft.

Auf einem ehemaligen Militärflughafen werden heute Solaranlagen produziert. 60 Arbeitskräfte finden künftig Arbeit: Ein Beispiel, wie Militärflächen zivil genutzt werden können.

  • Kommentare
mehr
Investitionsboom
Der Ikea-Zulieferer Meyenburger Möbel GmbH in der Prignitz gehört zu den Investoren im vergangenen Jahr.

Eine Kleinbrauerei in Cottbus, ein Kaffeekapsel-Produzent in Rathenow (Havelland) oder der Ikea-Zulieferer in Meyenburg (Prignitz): 755 Unternehmensprojekte haben im vergangenen Jahr von der gezielten Wirtschaftsförderung profitiert und so für Investitionen in Höhe von 1,1 Milliarden Euro gesorgt. Der Boom könnte anhalten, so die neue Prognose des Ifo-Instituts.

  • Kommentare
mehr
Konzert im Olympiastadion
Der Frontmann der britischen Elektronikband Depeche Mode, Dave Gahan.

Depeche Mode tritt am Donnerstagabend im Berliner Olympiastadion auf. Die 70.000 Besucher müssen sich auf verschärfte Sicherheitsvorkehrungen und strikte Personenkontrollen einstellen. Hier erfahren Sie, was Fans wissen müssen.

  • Kommentare
mehr

Sollte es eine Rente für ehrenamtliche Feuerwehrleute geben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg