Menü
Anmelden
Brandenburg

Land Brandenburg

Bei vorbereitenden Arbeiten für die Erdgastrasse Eugal sind Archäologen bei Angermünde auf ein gut erhaltenes menschliches Skelett gestoßen. Es stammt vermutlich aus der Steinzeit. Der Mensch war einst hockend begraben worden.

14:32 Uhr

Die Kita-Betreuung soll in Brandenburg schrittweise kostenlos werden. Darüber wurde am Mittwoch im Landtag heftig gestritten. Im Mittelpunkt stand die Frage: Geht die Beitragsfreiheit zulasten der Qualität?

14:06 Uhr
Anzeige

Ein drei Jahre altes Mädchen, das im Herbst mutmaßlich von seinem Vater in Eberswalde misshandelt worden sein soll, ist gestorben. Ab Mai steht der Vater vor Gericht.

13:12 Uhr
1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Der israelische Botschafter Jeremy Issacharoff hat bei seinem Auftritt im Brandenburger Landtag die Beziehungen zu Brandenburg gewürdigt. Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen forderte er Null Toleranz gegenüber Antisemitismus.

11:44 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Tierschützer haben die neue Imagekampagne des Landes Brandenburg gekapert. Im Internet kursiert seit heute ein Film im Stil der Kampagne, in dem Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) verspottet wird.

11:34 Uhr

Die Landesregierung will die Digitalisierung in den nächsten Jahren kräftig vorantreiben. Doch wie digitale Dienste den Alltag der Menschen vor Ort erleichtern? Ein Projekt der Medienanstalt Berlin-Brandenburg will das herausfinden – und macht Bad Belzig zum „Smart Village“.

13:32 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst hat für Mittwoch eine Sturmwarnung herausgegeben. Es können lokale Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 85 km/h auftreten. In den kommenden Tagen bleibt es dank Tief Ottilia dann weiter wechselhaft.

13:59 Uhr
Anzeige

Per Mausklick zum neuen Personalausweis, Schulunterricht mit Smartphone, kostenfreie WLAN-Hotspots: In diesen Punkten will die Landesregierung die Digitalisierung in den nächsten Jahren vorantreiben.

13:32 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Antisemitismus ist auch in Brandenburg ein Problem, wie aus aktuellen Zahlen der Staatskanzlei hervorgeht. Schulen sollen Vorfälle seit vergangenen Dezember melden.

11:44 Uhr

Der Slogan „Brandenburg. Es kann so einfach sein“ hat für einige Häme gesorgt. Aber das Kalkül der Werber ging auf: Die Kampagne sorgte schon vor dem Start für Aufmerksamkeit. Jetzt soll es richtig losgehen.

24.04.2018

Anträge per Internet, elektronische Zahlungen oder Urkunden als Computerdatei – Behörden sind bei der Einführung moderner Technik oftmals langsam. Brandenburgs Landesregierung will das Tempo nun erhöhen. Doch das dauert.

10:19 Uhr

In Kürze ist es wieder so weit. Am Wochenende um den 5. und 6. Mai laden 750 brandenburgische Künstler zum Tag des offenen Ateliers. Es sind zum Teil große Namen dabei.

24.04.2018
Anzeige

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

MAZ-Videos

1
/
1

Meistgelesen in Brandenburg

Wittstock/Dosse

Achtung, falsche Polizisten! - Ziel der Betrugsmasche unklar

Was die falschen Polizisten im Bereich Wittstock mit ihren Anrufen bezwecken, ist unklar.

15:12 Uhr

Auf der B101 hat es am Mittwochmorgen heftig gescheppert. Erst schob ein Transporter drei Autos vor ihm aufeinander. Dann krachte es auch noch im Rückstau. Gesamtschaden: fast 100 000 Euro.

15:10 Uhr

Eine Frau war auf einem Kreuzfahrtschiff verschwunden, kurz danach wurde ihr Ehemann aus Eberswalde festgenommen. Der Brandenburger ist jetzt aus der U-Haft entlassen worden.

15:10 Uhr
Anzeige