Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Brandenburg
Wetter am Wochenende
Symbolbild.

Das Wochenende wird ungemütlich, holen Sie lieber eine dicke Jacke aus dem Schrank. Und ein Regenschirm könnte auch nicht schaden, denn obendrein wird es auch noch nass. In bestimmten Höhen fällt sogar schon Schnee.

  • Kommentare
mehr
Denkmalschutz
Schloss Großkmehlen im äußersten Süden Brandenburgs.

Viele Schlösser in Brandenburg erstrahlen wieder in altem Glanz – was mit ihnen in der Zukunft passiert, ist dennoch unklar. Es gibt auch Schlösser, die leer stehen. In einigen Kommunen wächst die Sorge, dass die aufgemöbelten Adelssitze zur Last werden, die angesichts klammer Kassen nicht zu tragen sind.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ungültige Wahl eines AfD-Mannes
Gestern Abend sollte im Kulturhaus von Lebus ein Bürgermeister gewählt werden. Doch dazu kam es nicht.

Zwei Wochen nach der ungültigen Wahl eines AfD-Politikers zum Bürgermeister von Lebus wird in der Stadt weiter nach einem Bürgermeister gesucht. Am Donnerstag scheiterte eine Wahl. Nun sind die Parteien auf der fieberhaften Suche nach einem Kandidaten.

  • Kommentare
mehr
Heimbetreiber in der Kritik
Das Verwaltungsgericht Cottbus hat die Rechte von Pflegeheimbewohnern gestärkt.

Es sind Zustände, die das Land Brandenburg nicht durchgehen lassen wollte: In einem Pflegeheim war nur ein Nachtpfleger für bis zu 60 Bewohner eingeteilt. Dabei hatten allein 20 davon die höchste Pflegestufe. Vor Gericht setzte sich die Brandenburger Heimaufsicht nun durch.

  • Kommentare
mehr
Gesundheit in Brandenburg
Die Krankenstände in Brandenburg wegen psychischer Störungen

Beschäftigte mit befristeter Anstellung oder in Leiharbeit leiden stärker unter psychischen Erkrankungen als Festangestellte. Das geht aus dem neuen Gesundheitsreport der Barmer Krankenkasse Berlin-Brandenburg hervor. Sozialministerin Diana Golze (Linke) warnte davor, Gefährdungen durch psychische Belastungen am Arbeitsplatz zu unterschätzen. Hier seien Arbeitgeber gefordert, sagte Golze.

  • Kommentare
mehr
Literatur
Ein Enkel von Bettine und Achim von Arnim schuf im Park von Schloss Wiepersdorf diese   Zwergengruppe.

„Kein Ort. Nirgends“ war die DDR-Übersetzung des Wortes „Utopia“. Neben Christa Wolf haben auch andere Autoren in den 1970er und 1980er Jahren die Autoren der deutschen Romantik favorisiert statt die Klassiker. Der Aufsatzband „Die Blaue Blume in der DDR“ liefert Erklärungsversuche.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Boot & Fun“ in Berlin
Eines der zahlreichen Boote, die man auf der Bootsmesse begutachten kann.

Es ist eine Welt, die vielen unerschlossen bleiben wird. Die Welt der Luxusjachten und sündhaft teuren Boote. In Berlin kann man noch bis Sonntag auf der Messe „Boot & Fun“ ein wenig in diese Welt eintauchen. Die MAZ hat sich dort umgesehen und erfahren, wie Brandenburg von den teuren Booten profitieren kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Regierungsbildung
Wohin tendiert die SPD im Bund mit Parteichef Martin Schulz?

Die SPD ringt bei der Frage einer Neuauflage der Großen Koalition um einen einheitlichen Kurs. Nun kommt aus der Brandenburger SPD ein Vorstoß für die Bildung einer Großen Koalition. Auch zu Neuwahlen oder der Unterstützung einer Minderheitsregierung hat man eine Meinung.

  • Kommentare
mehr
Doping in Brieselang hergesellt
Im Havelland wurden tonnenweise illegale Dopingmittel produziert.

In einem unauffälligen Bungalow in Brieselang (Havelland) haben sie Aufputsch- und Potenzmittel hergestellt – jetzt ist eine Bande aus Berlin und Brandenburg dafür zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Als die Angeklagten hochgenommen wurden, stellten Zollfahndern tonnenweise Arzneimittel sicher.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Mängel aufgetaucht
Ein Bild, das symbolisch für die vielen Mängel am Flughafen steht.

Weiter, weiter, immer weiter geht die unendliche Geschichte um den Pannenflughafen BER in Schönefeld. Nun wird klar, dass es weitere Mängel gibt, die so gravierend sind, dass sich die Eröffnung weiter verschieben wird. In einer Bildergalerie werfen einen Blick auf die Geschichte des Flughafen-Baus

mehr
Unternehmer-Preis des Sparkassenverbandes

Eine historische Tracht, eine Kommune und ein weltweit agierender Familienbetrieb aus Brandenburg sind heute in Potsdam mit dem Unternehmer-Preis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes geehrt worden.

  • Kommentare
mehr
SPD Brandenburg

Deutschland steht noch immer ohne neue Regierung da. Zunächst hatte die SPD eine Große Koalition ausgeschlossen. Doch nun mehren sich die Stimmen, die eine Aufnahme von Sondierungsgesprächen mit der CDU fordern – auch aus Brandenburgs SPD.

  • Kommentare
mehr

Begleitetes Fahren schon ab 16 statt 17 – eine gute Idee?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg