Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 10° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg
In Brandenburg sortieren sich SPD und Linke neu

Am Samstag wird der Vorhang gelüftet und die Geheimniskrämerei isr vorbei. Es wird Antworten geben: Welche Partei bekommt welches Ministerium? Wie sieht die neue Aufgabenverteilung aus? Gibt es neue Gesichter in der Ministerriege? Behält die Linke trotz der Verluste bei der Landtagswahl ihre vier Ministerien? Eine Job-Garantie hat nur einer.

mehr
Energiekonzern prüft Verkauf der deutschen Braunkohle-Sparte

Der schwedische Energiekonzern Vattenfall erwägt einen Verkauf seiner Braunkohlesparte in der Lausitz. Der Verwaltungsrat habe entschieden, Optionen für eine nachhaltige und neue Eigentümerstruktur seines Braunkohlegeschäfts zu prüfen, heißt es aus Stockholm.

mehr
Mananger von Human Bio Sciences wegen Betrug angeklagt

Der Prozess gegen Manager der Biotechnik-Firma Human Bio-Sciences in Luckenwalde (Teltow-Fläming) könnte möglicherweise ein schnelles Ende finden. Was fehlt, sind die Geständnisse der beiden wegen Fördermittelbetrug angeklagten Männer. Ihnen drohen hohe Haftstrafen.

mehr
Zahl der Arbeitslosen bundesweit auf 2.733.000 gesunken

In Brandenburg ist eine leichte Abnahme der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat abermals gesunken. In Berlin ist die Arbeitslosenquote sogar auf den niedrigsten Stand seit 1997 gesunken. Auch bundesweit wurde ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen vermeldet.

mehr
Gesundheitsämter sind gut vorbereitet

Sogenannte Handlungsroutinen bei Versicherungen, Kommunen, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen sollen im Notfall Schlimmeres verhindern. Laut Gesundheitsministerin Anita Tack sind auch die Gesundheitsämter in Brandenburg auf das Schlimmste vorbereitet. Die Gefahr an Ebola zu erkranken sein in Brandenburg gering.

mehr
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg gibt aktuelle Unfallzahlen bekannt

Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg hat nachgerechnet und festgestellt, dass es in den ersten acht Monaten dieses Jahres 2014 weniger oft krachte als 2013. Im Vergleich gab es 1567 weniger Unfälle und 10 Tote weniger im Land. Trotz des Rückgangs will die Polizei noch keine Entwarnung geben.

mehr
Nachfrage nach Brandenburger Bioprodukten steigt

Die Nachfrage nach regional erzeugten Bioprodukten steigt langsam aber kontinuierlich. In Brandenburg machen künftig 23 handwerkliche Milchbauern in der Vermarktung ihrer Produkte gemeinsame Sache. Die steigende Zahl der Betriebe gibt Anlass zu neuem Selbstbewusstsein.

mehr
Verkehrsminister beschließen Bußgelderhöhung ab Januar

Schwarzfahrer sollen ab Januar kommenden Jahres 60 statt bisher 40 Euro Strafe zahlen. Doch wer nur gelegentlich mit dem Zug fährt, kann schnell unfreiwillig zum Schwarzfahrer werden. Denn während es in Bayern an jedem noch so kleinen Bahnhof Fahrkartenautomaten gibt, kommt man in Brandenburg nicht immer so leicht an eine Fahrkarte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Sollte sich Potsdam mehr für Mäzene öffnen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige