Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 10° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg
Schwere Vorwürfe im Maskenmann-Fall

Bereits kurz nach Prozessauftakt im Maskenmann-Fall erhoben Ermittler schwere Vorwürfe gegen die Polizeiführung Brandenburgs. Zweifel an den Aussagen des mutmaßlichen Entführungsopfers wurden nicht erhört, kritische Beamte drangsaliert oder versetzt. Nun hat die Polizei interne Ermittlungen gegen den Chef der Mordkommission aufgenommen.

mehr
Reformationstag am 31. Oktober

Man könnte von einer Win-Win-Situation sprechen: Die Brandenburger freuen sich am 31. Oktober über einen arbeitsfreien Tag, die Berliner Einzelhändler über das gute Geschäft. Denn in der Hauptstadt sind die Läden geöffnet. Vorsicht gilt für Shopper, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.

mehr
Dobrindt legt Gesetzentwurf vor

Es ist eine komplizierte Angelegenheit: Eine Maut, die alle zahlen, aber nur Pkw-Fahrer aus dem Ausland zusätzlich zur Kasse bittet. Nach viel Kritik hat Verkehrsminister Dobrindt nun ein ein neues Maut-Konzept vorgelegt. Was kostet die Pkw-Maut ab 2016? Und wie steht Brandenburg zum neuen Konzept? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

mehr
In Brandenburg sortieren sich SPD und Linke neu

Am Samstag wird der Vorhang gelüftet und die Geheimniskrämerei isr vorbei. Es wird Antworten geben: Welche Partei bekommt welches Ministerium? Wie sieht die neue Aufgabenverteilung aus? Gibt es neue Gesichter in der Ministerriege? Behält die Linke trotz der Verluste bei der Landtagswahl ihre vier Ministerien? Eine Job-Garantie hat nur einer.

mehr
Energiekonzern prüft Verkauf der deutschen Braunkohle-Sparte

Lange haben Brandenburg und Sachsen auf eine Entscheidung aus Schweden zur Braunkohle in der Lausitz gewartet. Nun überlegt Vattenfall, die Tagebaue und Kraftwerke zu verkaufen. Doch Gewissheit über die Zukunft der Region gibt es damit nicht.

mehr
Mananger von Human Bio Sciences wegen Betrug angeklagt

Der Prozess gegen Manager der Biotechnik-Firma Human Bio-Sciences in Luckenwalde (Teltow-Fläming) könnte möglicherweise ein schnelles Ende finden. Was fehlt, sind die Geständnisse der beiden wegen Fördermittelbetrug angeklagten Männer. Ihnen drohen hohe Haftstrafen. Einer der beiden ist offenbar bereit auszusagen,

mehr
Zahl der Arbeitslosen bundesweit auf 2.733.000 gesunken

In Brandenburg ist eine leichte Abnahme der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat abermals gesunken. In Berlin ist die Arbeitslosenquote sogar auf den niedrigsten Stand seit 1997 gesunken. Auch bundesweit wurde ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen vermeldet.

mehr
Gesundheitsämter sind gut vorbereitet

Sogenannte Handlungsroutinen bei Versicherungen, Kommunen, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen sollen im Notfall Schlimmeres verhindern. Laut Gesundheitsministerin Anita Tack sind auch die Gesundheitsämter in Brandenburg auf das Schlimmste vorbereitet. Die Gefahr an Ebola zu erkranken sein in Brandenburg gering.

mehr
Anzeige
Sollte sich Potsdam mehr für Mäzene öffnen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige