Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Brandenburg
Brandenburgs gefährlichster Verbrecher
Frank Schmökel wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

Er gilt als der gefährlichste Verbrecher Brandenburgs: Frank Schmökel hat mehrere Mädchen vergewaltigt, seine Mutter und einen Pfleger niedergestochen und einen Rentner erschlagen. Seit 23 Jahren ist er im Maßregelvollzug – einer geschlossenen Therapieeinrichtung – untergebracht. Jetzt muss er ins reguläre Gefängnis.

  • Kommentare
mehr
Landtag Brandenburg
Alexander Gauland (AfD)

Ungewöhnliche viele Landtagsabgeordnete planen ihren Abgang. Sie bewerben sich für kommunale Posten oder wollen in den Bundestag. Betroffen sind alle Fraktionen – bis auf die Grünen. In der SPD könnte zum Herbst die halbe Fraktionsführung weg sein. Aussichtsreiche Nachfolger stehen schon in den Startlöchern.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Schrittzähler-Aktion
Ilona Gaster führt bei der MAZ-Aktion mit großem Vorsprung

Toller Start der MAZ-Schrittzähler-Aktion. Wir haben 25 Leser mit Schrittzählern ausgestattet. Auch ein Profisportler ist darunter. Am ersten Tag hatte auch er keine Chance gegen eine 70-Jährige. Die Potsdamerin Ilona Gaster, sie nennt sich Wanderoma, führt mit großem Vorsprung und hat die meisten Schritte zurückgelegt.

  • Kommentare
mehr
Richtkrone auf Matrosenstation Kongsnæs
Drei, die Grund zur Freude hatten: Auf dem Richtfestfoto posieren Volker Schneeweiß, Bauherr Michael Linckersdorff, und der Gesandte Asbjørn Brandsrud (v.l.).

Am Freitag konnte an der Potsdamer Schwanenallee das Richtfest für die wiedererrichtete Ventehalle der ehemaligen kaiserlichen Matrosenstation Kongsnæs gefeiert werden – standesgemäß mit norwegischem Aquavit und Musik des norwegischen Komponisten Edvard Grieg.

  • Kommentare
mehr
Öko-Landwirtschaft in Brandenburg
Michael Wimmer, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg

Der Bio-Markt verbucht bundesweit Umsatz-Steigerungen. Brandenburg könnte diesen Boom allerdings verschlafen, fürchten Öko-Verbände. Die Fläche für Öko-Landbau sei seit 10 Jahren nur unwesentlich gestiegen. Außerdem fehlten Betrieben, die auf Bio umstellen wollen, eine kompetente Beratung, so die Kritik. Die Landesregierung indes sieht den Ökolandbau im Aufwind.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verdächtiger kommt aus Brandenburg

Ein Brandenburger muss sich demnächst wohl wegen Mordes vor Gericht verantworten. Dabei geht es um einen spektakulären, wie rätselhaften Fall. Der 45-jährige Mann aus Eberswalde wird verdächtigt, seine Frau von einem Kreuzfahrtschiff geworfen zu haben. Der Verdächtige bestreitet das.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Schrittzähler-Aktion
Stillstand gibt es bei Landtagstechniker Thomas Angerstein selten.

Am Freitag startet die MAZ-Frühjahrsaktion, bei der jeder Schritt zählt. Einer der Teilnehmer ist Thomas Angerstein, der in Turnschuhen durch den Brandenburger Landtag flitzt – beruflich. Als Haustechniker ist er stets auf den Beinen und könnte damit einer der Geheimfavoriten der MAZ-Frühjahrsaktion „Fit & gesund“ sein. Auch Profi-Geher Christopher Linke ist dabei.

  • Kommentare
mehr
Dutzende Quellen in rechter Szene

Zwischen 1994 und 2011 hatte der Brandenburger Verfassungsschutz rund 50 Informanten in der rechten Szene. Und trotzdem bleibt unklar, was die Verfassungsschützer über die Pläne des NSU wussten. Im Untersuchungsausschuss sind am Freitag weitere Details ans Licht gekommen.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Eine 30-jährige Frau ist am Freitagmorgen bei einem schweren Verkehrsunfall in Großräschen (Oberspreewald-Lausitz) ums Leben gekommen. Sie ist auf der Bundesstraße 96 mit ihrem Wagen frontal gegen einen Lastwagen geknallt. Zwei weitere Personen sind außerdem verletzt worden.

  • Kommentare
mehr
Beratervertrag aufgehoben
Neuer Personalwechsel am BER.

Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg räumt mit dem personellen Erbe von Ex-Flughafenchef Karsten Mühlenfeld auf: Der erst kürzlich geschlossene Beratervertrag mit dem ehemaligen Bahnmanager Christoph Bretschneider wurde wieder aufgehoben. Neuer Technikchef wird der alte: Jörg Marks.

mehr

Klaus Wowereits Kurzbeschreibung trifft es auf den Punkt: Berlin ist "arm aber sexy". Spätis, Currywurst, U-Bahn-Irrsinn, Schmuddel-Look, Wegbier, Kiez-Kneipen und natürlich die Berliner Schnauze: Eine nicht ganz vollständige Liste über Besonderheiten und Kuriositäten der Hauptstadt.

  • Kommentare
mehr
Parteitag
Brandenburgs Linke will den Weg zum Joint erleichtern.

Die Linke will die Eigenbedarfsgrenze für Cannabis in Brandenburg deutlich erhöhen und mindestens auf Berliner Niveau anheben. Außerdem will sich die Linke bei ihrem Parteitag am Sonntag attraktiver für Frauen machen. Dazu soll künftig „leiser“ und „nachdenklicher“ diskutiert werden.

  • Kommentare
mehr

Sollte der Flughafen Tegel auch nach Eröffnung des BER offen bleiben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg