Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° Schneeschauer

Navigation:
Brandenburg
Liveticker
In Brandenburg an der Havel hat sich Steffen Scheller (CDU) durchgesetzt.

In sieben Städten und Gemeinden Brandenburgs standen am Sonntag neue Verwaltungschefs zur Wahl. In Brandenburg an der Havel macht Steffen Scheller (CDU) das Rennen, Holger Schreiber bleibt Bürgermeister von Wustermark, in Rathenow gehen Ronald Seeger und Daniel Golze in die Stichwahl. Der Liveticker zum Nachlesen.

mehr
Auf Delegiertenkonferenz
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, lacht während einer Pressekonferenz zum Thema «Brandenburger Perspektiven - Eine lebenswerte Heimat für alle»

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat am Samstag bei einer Delegiertenkonferenz der Gewerkschaft der Polizei in Potsdam vor politischen Brandstiftern gewarnt. Am Vortag hatte die Gewerkschaft ihren Landesvorsitzenden Andreas Schuster für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt.

  • Kommentare
mehr
Wahlsonntag
Brandenburg an der Havel sucht ein neues Stadtoberhaupt.

Am Sonntag werden in sieben Städten und Gemeinden Brandenburgs neue Bürgermeister gewählt. Während in Brandenburg an der Havel zwei Kandidaten gegeneinander antreten, stehen in mehreren Kommunen sechs oder gar sieben Kandidaten auf dem Stimmzettel. Wir geben einen Überblick.

mehr
Afrikanische Schweinepest
Das Risiko der Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest ist nach wie vor hoch.

Elektrozäune sollen im schlimmsten Fall infizierte Wildschweine im Wald halten. Brandenburg bereitet sich auf die drohende Gefahr durch die Afrikanische Schweinepest vor. Maßnahmen im Krisenfall sind bereits festgelegt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeit in Brandenburg
In Brandenburg kommen zahlreiche Arbeitgeber ihrer Pflicht nicht nach, Beschäftigten den gesetzlichen Mindestlohn zu zahlen (Symbolbild).

Einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur zufolge zahlen zahlreiche Brandenburger Arbeitgeber ihren Beschäftigten nicht den gesetzlichen Mindestlohn. Besonders bei der Arbeitszeit wird getrickst.

  • Kommentare
mehr
Wetter in Brandenburg
Eine Stockente steht auf dem Eis eines zugefrorenen Teiches in Kleinmachnow.

Der Februar ist bald vorbei, doch der Winter verabschiedet sich deshalb noch nicht. In der kommenden Woche wird es sogar noch kälter, in der Nacht fallen die Temperaturen mancherorts auf minus 15 Grad.

mehr
Demonstration in Cottbus
Demonstranten stehen auf dem Altmarkt mit Fahnen und Plakaten und protestieren gegen Zuwanderung und die Asyl-Politik der Bundesregierung. Der Verein Zukunft Heimat e.V. hatte zu der Demonstration aufgerufen.

Am Samstag gab es erneut eine Demonstration des Vereins „Zukunft Heimat“ in Cottbus. Zahlreiche Menschen beteiligten sich, Gegendemonstrationen haben offenbar nicht stattgefunden.

mehr
Brandenburg
Patrick Radke aus Potsdam ist in seinem Gebrauchtwagenhandel von Diesel-Nutzfahrzeugen auf kleine Benziner umgestiegen, weil niemand mehr einen Verbrennungsmotor wollte.

Dramatischer Wertverlust für Diesel-Fahrzeuge durch Fahrverbotsdebatten: Die Brandenburger sind verunsichert. Deshalb bleiben die Wagen mit Verbrennungsmotoren deutlich länger auf den Höfen der Autohäuser. Besonders Gebrauchtwagenhändler haben daran zu knabbern.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg
Grippe

In Brandenburg sind Hunderte Menschen an Grippe erkrankt – wobei die Regionen extrem unterschiedlich betroffen sind. Experten zufolge können Impfungen auch jetzt noch Sinn machen.

mehr
Schule und Digitalisierung
„Wildwuchs bekämpfen“: Brandenburger Lehrer sollen bald einheitliche E-Mail-Adressen benutzen.

Brandenburgs Bildungsministerin Ernst will rund 700 000 Euro in einheitliche E-Mail-Adressen für alle rund 20 000 Lehrer investieren. Sie verspricht sich damit mehr Sicherheit, denn bislang kommunizieren Lehrer mit Schülern und Eltern fast ausnahmslos über private Accounts. Die CDU-Opposition kritisiert die späte Umstellung.

  • Kommentare
mehr
Freiwillige gesucht
Die Statistiker wollen auch wissen, welche Lebensmittel gekauft werden.

In Brandenburg werden noch Freiwillige gesucht, die für drei Monate ein exaktes Haushaltsbuch führen. Für die amtliche Einkommens- und Verbrauchsstichprobe des Statistikamtes sollen knapp 2900 Menschen alle Ein- und Ausgaben genau aufschreiben. Wer mitmacht, bekommt eine Dankeschön-Prämie von 100 Euro.

  • Kommentare
mehr
Neue Ausstellung im Museum Barberini
Klaus Fußmann vor seinem Gemälde „Mythologischer Versuch: B. mit Zwerg im Garten.

Das Museum Barberini widmet dem Maler Klaus Fußmann zum 80. Geburtstag eine eigene Ausstellung. Sie trägt den Titel „Menschen und Landschaften“, gezeigt werden 39 großformatige Gemälde aus dem gesamten Schaffen des Künstlers, der in Berlin und Geltin (Schleswig-Holstein) lebt und arbeitet.

mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg