Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Brandenburg
Schnappschuss
Diese junge Elchkuh lief Fotografin Sabine Hippel vor die Linse.

Im Süden Brandenburgs werden seit Jahren immer wieder Elche gesichtet. Doch nur ganz selten gelingen so beeindruckende Aufnahmen wie die einer Fotografin aus Lieberose (Dahme-Spreewald).

  • Kommentare
mehr
Polizei mit Metallhaken abgehängt
Diese Metallkrallen werden „Krähenfüße“ genannt.

Bei einer wilden Verfolgungsjagd konnten drei Geldautomaten-Knacker die Polizei in Bad Liebenwerda mit “Krähenfüßen“ außer Gefecht setzen. Nach dem Fund des Fluchtautos übernimmt nun eine Sonderkommission den Fall.

  • Kommentare
mehr
Oberleitungsarbeiten
Beim RE1 kommt es

Wer regelmäßig auf der Strecke des RE1 zwischen Magdeburg und Frankfurt (Oder) unterwegs ist, muss sich Anfang März auf längere Fahrzeiten einstellen. Wegen Oberleitungsarbeiten wird ein Teil der Strecke gesperrt, Fahrgäste müssen auf S-Bahnen und Busse ausweichen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg
Martin Luther steht im Jubiläumsjahr 2017 im Mittelpunkt kultureller Veranstaltungen.

In diesem Jahr werden in Brandenburg rund 1000 Konzerte, Theateraufführungen, Opern, Lesungen, Filme und andere Kultur-Events geboten. Dieses Jahr steht der Reformator Martin Luther im Mittelpunkt. Die Veranstaltungen kurbeln den Tourismus im Land an: Die Branche hat 2016 einen weiteren Rekord verbucht.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum fernab von Kuba
Sängerin Chris Doerk im Februar 2017 in Berlin – kurz vor ihrem 75. Geburtstag

Baskenmütze und ein herzhaftes Lachen: Das ist die DDR-Schlagersängerin Chris Doerk. In den 1960er und 1970er Jahren waren sie und Ehemann Frank Schöbel das Schlager-Traumpaar. Was macht die Sängerin heute? „Ich schminke mich nicht gern und hasse BHs“, sagt sie bei einem Treffen. Als Natur-Freak sei Brandenburg für sie genau richtig.

  • Kommentare
mehr
Kaum Schäden in Berlin und Brandenburg
Brandenburg blieb weitestgehend verschont.

Brandenburg ist glimpflich davon gekommen: Sturmtief “Thomas“ verschonte viele Teile des Landes. Doch im Süden gab es viele Feuerwehreinssätze. In Guben deckte der Sturm am Freitagmorgen die komplette Dachschicht eines Wohnhauses ab.

  • Kommentare
mehr
Viele Ausflugsziele betroffen

Wer für den morgigen Freitag einen Ausflug in den Park Sanssouci oder in den Schlosspark Rheinsberg geplant hat, sollte besser umdenken. Denn die Parkanlagen bleiben wegen der Sturmwarnung geschlossen. Auch einige Schlösser bleiben geschlossen.

  • Kommentare
mehr
Erhöhtes Unfallrisiko auf Berliner Ring
Stau auf dem Berliner Ring.

Brandenburgs größte ist zugleich die gefährlichste Autobahnbaustelle: Der südwestliche Berliner Ring wird auf acht Streifen ausgebaut. Seit Baubeginn häufen sich dort die Unfallzahlen. Die Bauarbeiten sollen bis Herbst 2020 laufen. Doch die Projektleiter verhandeln mit den Baufirmen, um das Nadelöhr auf der A10 zu entschärfen.

  • Kommentare
mehr
Flughafen-Ahnengalerie
„Schleudersitz“ ist ein Wort, das oft in Zusammenhang mit den Chefposten beim BER fällt.

Marks, Großmann, Amann, Körtgen, Mehdorn – die Liste der Männer, die in den vergangenen Jahren Chefposten am BER innehatten, ist lang. „Schleudersitz“ ist ein Wort, das oft in diesem Zusammenhang fällt. Zurecht, wie unsere Bildergalerie zeigt.

mehr
Björn Höcke
Björn Höcke

Er ist einer der umstrittensten Politiker in der AfD und ihm droht wegen einer kontroversen Rede der Parteirausschmiss. Am 9. März kommt der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke zu einer Veranstaltung nach Jüterbog (Teltow-Fläming).

mehr
Brandenburg

Im Land Brandenburg leben nach Informationen des Verfassungsschutzes rund 300 Menschen, die sich als sogenannte Reichsbürger bezeichnen und die die Bundesrepublik als Staat nicht anerkennen. Auf die Waffenbesitzer unter ihnen richtet sich das besondere Augenmerk des Verfassungsschutzes.

  • Kommentare
mehr
Flughafen Berlin Brandenburg
Jörg Marks.

Der Hauptstadtflughafen BER bekommt den fünften Bauleiter in fünf Jahren: Der einstige Hoffnungsträger Jörg Marks muss wegen Verzögerungen beim Eröffnungstermin den Hut nehmen. Sein Nachfolger steht schon fest: der Ex-Bahner Christoph Bretschneider.

mehr

Sollte es für Erst- und Zweitklässler Zensuren geben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg