Menü
Anmelden
Brandenburg

Land Brandenburg

Das Urteil gegen die Nauener Sporthallen-Brandstifter hatte 2017 Signalcharakter – der Rechtsstaat zeigte Härte. Die Aufhebung der Schuldsprüche durch den BGH hat es auch. Und sie zeigt: Wut ist ein schlechter Richter.

20.06.2018

Unter dem Motto „Hochgenuss mit Beats und Bytes“ hat die Landesregierung zum Brandenburger Sommerabend geladen – und mehr als 3000 Gäste sind gekommen. Das sind die besten Bilder vom Party-Abend in der Schiffbauergasse.

20.06.2018
Anzeige

Im Februar 2017 verurteilte das Landgericht Potsdam den Ex-NPD-Politiker Maik Schneider (31) wegen Brandstiftung an einer Turnhalle in Nauen (Havelland) zu neuneinhalb Jahren Haft. Nun hat der Bundesgerichtshof das Urteil aufgehoben – weil ein Schöffe sich verquatscht hatte.

20.06.2018
1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Kurz vor der geplatzten Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER stellte ein Unternehmer falsche Rechnungen aus. Dafür ist er jetzt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

20.06.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Berliner und Brandenburger haben 2016 mehr Geld verdient. Wegen des höheren Einkommens stiegen auch die Ausgaben – und auch die Sparschweine hatten mehr zu fassen.

20.06.2018

Achtmal mindestens haben seit 2011 Windräder in Brandenburg gebrannt. Kritiker sehen darin ein wichtiges Argument – vor allem gegen den Bau von Windparks im Wald.

20.06.2018

Lange Zeit schien der Vormarsch der zerstörerischen Synthetik-Droge Crystal Meth in Brandenburg ungebremst. Jetzt sind Experten vorsichtig zuversichtlich – erstmals geht die Zahl der Abhängigen in schwer betroffenen Süd-Brandenburg leicht zurück.

19.06.2018
Anzeige

Seit der Debatte um die gescheiterte Kreisreform gilt das Verhältnis zwischen Brandenburgs Regierung und der kommunalen Familie als belastet. Der erzielte Durchbruch und die deutliche Erhöhung des Anteils der Kommunen an den Gesamteinnahmen des Landes wurde von SPD und Linken begrüßt. Die Grünen sprachen hingegen vom „Gießkannen-Prinzip“.

19.06.2018

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Ladendiebstähle sind ein altbekanntes Ärgernis. Was den Einzelhändlern in Brandenburg Sorgen bereitet, sind aber nicht Mutproben von Jugendlichen oder kriminelle Obdachlose. Immer öfter sehen sie sich mit aggressiven Diebesbanden konfrontiert.

20.06.2018

Am Freitag können Interessierte eingehende Polizei-Notrufe live verfolgen: Die Polizei Brandenburg plant über Stunden aus dem Einsatzzentrum zu twittern. Genutzt wird aber nicht der übliche Account.

19.06.2018

Der neue Mobilfunkstandard 5G verspricht eine viel höhere Geschwindigkeit als heutige LTE-Netze. Geht es nach der rot-roten Landesregierung in Potsdam, dann wird Brandenburg zur Testregion für die neue Technik.

19.06.2018

Seit Ende Mai war ein 28-jähriger Mann auf der Flucht vor der Polizei. Jetzt haben Bundespolizisten den verurteilten Dieb in Angermünde in der Uckermark entdeckt und nach kurzer Verfolgung festgenommen.

19.06.2018
Anzeige

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

MAZ-Videos

1
/
1

Meistgelesen in Brandenburg

Oberhavel

Kriminalitätslage in Oberhavel vom 20. Juni 2018 - Polizeiüberblick: Im Bahnhofstunnel Böller gezündet

Einbruch in Kremmen, aufgebrochener Wohnwagen in Hennigsdorf und hungrige Ladendiebe in Oranienburg – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeiüberblick vom 20. Juni.

20.06.2018

Polizeihauptkommissar André Quade appelliert im MAZ-Interview an alle Verkehrsteilnehmer, bei Unfällen im Straßenverkehr nicht wegzuschauen, sondern zu helfen.

20.06.2018

Bei einem Zusammenstoß an der Einmündung des Kreisverkehrs „Am Havelufer“ in Hennigsdorf verletzte sich ein Radfahrer am Dienstagabend so schwer, dass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste.

20.06.2018
Anzeige