Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Brandenburg

Land Brandenburg

MAZ-Chefredakteurin Hannah Suppa ist von der Branchenzeitschrift „medium magazin“ zu den „Journalisten und Journalistinnen des Jahres 2018“ gewählt worden. Besonders hervorgehoben wurden Digitalprojekte und -schulungen.

10:38 Uhr

164 Millionen Euro erhält Brandenburg durch das „Gute-Kita-Gesetz“ des Bundes. Doch es fehlt überall an Erziehern. Eltern und Gewerkschaften fordern daher: Der Erzieherberuf muss attraktiver werden.

17.12.2018

Die Aufholjagd der Wirtschaft im Osten ist seit Jahren zum Erliegen gekommen - Brandenburgs Regierungschef Woidke fordert einen neuen Anlauf. Nicht zuletzt die Braunkohle-Debatte sorgt für eine Belebung der Diskussion.

17.12.2018

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Brandenburg

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten - Christoph Martin Vogtherr freut sich auf Potsdam

Tschüss Hamburg – Guten Tag Potsdam! Christoph Martin Vogtherr kommt spätestens im März als Generaldirektor der Stiftung Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg von der Elbe an die Havel. Es ist eine Flucht nach vorne, munkelt man in Hamburg, wo er derzeit noch die Kunsthalle leitet.

17.12.2018

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Die Sanierung des Werbellinkanals im Barnim läuft nach Plan. Bis Ende Februar wird die Verbindung zwischen Finowkanal und Werbellinsee wieder freigegeben.

17.12.2018
Brandenburg

Turnhallen-Brandstiftung 2015 - Neonazi Schneider bleibt in U-Haft

Der Hauptverdächtige für die Nauener Turnhallen-Brandstiftung von 2015 kommt nicht frei – Ex-NPD-Politiker Maik Schneider scheitert mit Klage gegen Fortdauer seiner U-Haft.

17.12.2018

Weihnachtszeit ist Bratenzeit. Egal ob Hase, Kaninchen oder Reh: Wild ist besonders an Weihnachten beliebt. Wir sagen Ihnen, wo Sie sich frisches Wildfleisch in Brandenburg kaufen können.

09:22 Uhr

Das Land Brandenburg setzt sich für das begleitete Fahren mit 16 ein und möchte es in einem Modellversuch testen. Obwohl der Landtag dem Vorhaben bereits im Dezember 2017 zustimmte, ist seitdem wenig passiert. Die EU könnte das Projekt verhindern.

17.12.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Autofahrer aufgepasst: In der Nacht zu Montag war es in Brandenburg frostig – und damit auf den Straßen auch glatt und rutschig. Bis in den Vormittag ist Vorsicht geboten.

17.12.2018

Seit Jahren fährt die Brandenburgerin Katrin Severin jeden Freitagabend zum Bahnhof Zoo nach Berlin. Immer mit an Bord: Mindestens drei 20-Liter-Töpfe mit selbst gekochter Suppe. Die ist für die Menschen weit mehr als nur ein Abendessen.

17.12.2018

Handelt es sich bei dem Kadaver um einen Wolf? Nach einer ersten Begutachtung kommt die Polizei zu dem Schluss, dass es sich um das geschützte Tier handelt.

16.12.2018

Der Modellbahnclub lud am Wochenende zur traditionellen Adventsausstellung. Die Besucher konnten nicht nur Modellbahnanlagen betrachten, sondern auch tief in die Bahngeschichte der Region abtauchen.

16.12.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

1
2
Brandenburg

Horrorhaus aus Hohengörsdorf bei Ebay-Kleinanzeigen - Ungewöhnliche Kleinanzeige: Brandenburger verkauft „Drecksloch“

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Polizeikontrolle auf dem Autohof Oberkrämer in Vehlefanz. Ein 39-Jähriger hatte keinen gültigen Führerschein dabei. Außerdem fahndete die Staatsanwaltschaft nach ihm.

12:34 Uhr

Aus noch ungeklärter Ursache landete ein Lkw-Fahrer in der Nacht von Montag zu Dienstag auf der A10 zwischen Oranienburg und Oberkrämer im Graben der Bundesautobahn 10.

12:24 Uhr

Eine kuriose Anzeige aufgrund einer Sachbeschädigung nahm am Montagnachmittag die Polizei in Schwante auf. Vorausgegangen war die Zustellung eines Päckchens, bei der allerdings ein Zaun beschädigt wurde.

12:16 Uhr