Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 6° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Brandenburg
Am Sonntag vor Heiligabend brummt das Geschäft

Das Bild beim Weihnachtseinkauf  - auch am letzten verkaufsoffenen Sonntag vor Heiligabend - bleibt weitgehend gleich: Unterhaltungselektronik geht oft wie geschnitten Brot, warme Kleidung liegt dagegen wie Blei in den Regalen. Nur ein plötzlicher Wintereinbruch mit Eis und Schnee könnte daran wohl etwas ändern.

mehr
Günter Baaske über richtige Lehrer am richtigen Ort

Der frühere Brandenburger Sozialminister Günter Baaske (SPD) ist seit der Landtagswahl für die Bildungs- und Jugendpolitik im Land zuständig – ein Feld mit vielen Baustellen. Im MAZ-Interview äußert er sich zum massiven Unterrichtsausfall, welche Lehrer wo in Brandenburg gebraucht werden, freie Schulen und den Haasenburg-Skandal.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Regelung soll ab Schuljahr 2017/2018 gelten

Brandenburgs Schüler sollen künftig zwei Tage mehr Osterferien haben. Das kündigte Bildungsminister Günter Baaske (SPD) im MAZ-Interview an. Aber nicht zu früh freuen: an der Gesamtzahl der Ferientage wird nicht gerüttelt. Baaske hat zudem konkrete Vorstellungen, wie man den Unterrichtsausfall reduzieren könnte.

mehr
Zoff um Wirtschaftsball-Spende an Kinderdorf in Bolivien

Die Idee von Verona Pooth, die Tombola-Erlöse vom diesjährigen Wirtschaftsball an ein SOS-Kinderdorf in Südamerika zu überweisen, kommt nicht überall gleich gut an. Franz Friedrich Prinz von Preußen hat sie massiv kritisiert. Dafür muss er sich jetzt von den Grünen kräftig schelten lassen.

mehr
Forsa-Umfrage im Auftrag der MAZ

Die Mehrheit der Brandenburger hält die Alternative für Deutschland (AfD) für eine rechtsradikale Partei. Nur 23 Prozent halten sie für eine normale demokratische Partei. Das ergibt eine Forsa-Umfrage im Auftrag der MAZ. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hält die AfD gar für gefährlicher als die NPD.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Animal Equality entlarvt Tierquälerei in Brandenburg

Schockierende Bilder: Die Tierrechtsorganisation Animal Equality hat ein Video und Fotos aus einem Entenmastbetrieb in Brandenburg veröffentlicht, die unter anderem Arbeiter zeigen, die mit Mistgabeln auf lebende Tiere einschlagen und sie bei lebendigem Leib aufspießen. Die Enthüllung hat für den Betrieb erhebliche Konsequenzen.

mehr
Weihnachtspostfiliale im Endspurt

Freude beim Weihnachtsmann in Himmelpfort (Oberhavel): Nie zuvor kamen so viele Wunschzettel an seiner Weihnachtspostfiliale in Brandenburg an. Gleich drei Rekorde können von dort vermeldet werden. Der ausgefallenste Wunsch: Ein magischer Schrank. 

mehr
Gericht erlaubt Gunther von Hagens "Körperwelten"

Leichenpräparator Gunther von Hagens darf in Berlin sein umstrittenes Körperwelten-Museum eröffnen. So urteilte heute das Verwaltungsgericht Berlin. Bereits Ende Januar sollen 20 plastinierte Körper und viele Einzelstücke zu sehen sein. Doch womöglich ist der Streit um die Eröffnung noch nicht ausgestanden.

mehr
Landwirtschaftsminister hebt Schädlingsbekämpfung hervor

Waldschutz heißt das Zauberwort. Im Fall der Laubbäume hat dies in Brandenburg jedenfalls etwas bewirkt. Laut Waldzustandsbericht 2014 konnten vor allem Laubbäume durch "flächendeckende Überwachung der Schadinsekten" vor größeren Schäden bewahrt werden. Bei Kiefern hat Schädlingsbekämpfung dagegen nicht viel geholfen.

mehr
Schon Anfang der 1990er-Jahre wollte der damalige Verkehrsminister eine Pkw-Maut

Der Plan wurde ihm wohl zum Verhängnis: Schon 1993 wollte der frühere Bundesverkehrsminister Günther Krause (CDU) eine Pkw-Maut einführen - gegen den Willen von Bundeskanzler Helmut Kohl. Kurz darauf brachte Krause ein Skandal zu Fall. Er lässt die Zeit im Gespräch mit der MAZ Revue passieren.

mehr
Wochenendtipps für die Region Brandenburg-Berlin

Aurora Lacasa und Frank Schöbel - die beiden sind ein Muss in der Weihnachtszeit. Auch ein Besuch des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach gehört für viele Brandenburger dazu. Was sonst noch los ist am Wochenende in der Region, verrät die MAZ.

mehr
Anzeige


Wie viel Geld geben Sie insgesamt für Weihnachtsgeschenke aus?
Anzeige
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige