Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 3° wolkig

Navigation:
Brandenburg
Ausstellung des Starfotografen im C/O Berlin

Mit seinen Fotos unberührter Landschaften, von Meeren, Gebirgen, Flüssen und Canyons hat Starfotograf Sebastião Salgado die fragile Schönheit der Erde porträtiert. Das C/O Belrin zeigt seit diesem Wochenende Salgados "Genesis"-Projekt, für das der Brasilianer bis in die letzten Winkel der Welt reiste.

mehr
Hunderte demonstrieren in Berlin

Hunderte Gegner mehrerer Freihandelsabkommen haben mit einer Menschenkette in Berlin-Mitte demonstriert. Die Polizei zählte am Samstagnachmittag 600 Teilnehmer, die Veranstalter sprachen von deutlich mehr als den erwarteten 1000.

mehr
Trotz Kritik: Politiker mit großer Mehrheit wiedergewählt

Die Kritik der vergangenen Tage scheint ihm nicht geschadet zu haben: Der Brandenburger AfD-Chef Alexander Gauland ist am Sonnabend beim Parteitag in Pritzwalk (Prignitz) mit großer Zustimmung im Amt bestätigt worden. Zuvor hat Gauland kräftig gegen Kritiker ausgeteilt und seinen umstrittenen Kurs bekräftigt.

mehr
Filmpark Babelsberg
Action pur ist bei der Stuntshow im Filmpark Babelsberg angesagt.

Sich einmal wie ein Actionheld fühlen – kein Problem! Im Filmpark Babelsberg, wo täglich die Stuntshow ein begeistertes Publikum in ihren Bann zieht, werden Stunt-Workshops angeboten. Für den 25. und 26. April gibt es noch freie Plätze.

mehr
Anwohnerversammlung angekündigt

Das Land Brandenburg sucht wegen der steigenden Flüchtlingszahlen nach einem Standort für eine weitere Erstaufnahmeeinrichtung. Nun scheint man fündig geworden zu sein. Das frühere Militärgelände in Waldstadt-Wünsdorf bei Zossen (Teltow-Fläming) soll zur Erstaufnahmeeinrichtung werden. Im Ort hatte es immer wieder Übergriffe durch Rechtsextreme gegeben.

mehr
Gedenkfeier an den Seelower Höhen
Gedenkfeier an den Seelower Höhen.

Am Freitag ist an die Opfer der Schlacht um die Seelower Höhen vor 70 Jahren gedacht worden. Die Gäste, darunter Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, legten Kränze nieder. In seiner Rede betonte er den Anteil der Sowjetunion an der Befreiung vom Nationalsozialismus. Ab Sonnabend ist in Seelow die Sonderausstellung „Krieg an der Oder“ zu sehen.

mehr
Plädoyers im Maskenmann-Prozess
Der Angeklagte Mario K. im Gerichtssaal.

Mit einer Medienschelte hat die Staatsanwaltschaft am Freitag im Maskenmann-Prozess ihre Plädoyers eröffnet und hat von einer Hetzjagd auf das mutmaßliche Entführungsopfer gesprochen. Allerdings können die Ankläger im Prozess auch nur vage Indizien präsentieren. Ob der Angeklagte Mario K. wirklich ins Gefängnis muss, ist mehr als unklar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Es drohen Zugausfälle oder verkürzte Züge
14 Doppelwagen in der Werkstatt

Die Berliner S-Bahn kann zurzeit wegen Schäden an Drehgestellen einige ihrer Wagen nicht einsetzen. Betroffen seien 14 Viertelzüge der Baureihe 480, die aus den 80er Jahren stammt, sagte ein S-Bahn-Sprecher am Freitag. Damit schrumpfen die Reserven der S-Bahn. Im Sommer sind daher Zugausfälle sind nicht ausgeschlossen.

mehr
Partei verliert zwei Fraktionsvorsitzende
Der Brandenburger AfD-Vorsitzende Alexander Gauland.

Zoff in der AfD vor einem richtungsweisenden Parteitag: Am Freitag sind zwei Fraktionsvorsitzende aus der Partei ausgetreten. Der Potsdamer Lothar Wilhelm Wellmann hat außerdem den Landesvorsitzenden Alexander Gauland scharf für dessen extrem rechts-konservativen Äußerungen kritisiert.

mehr
Brandenburger belastet vor Gericht auch seine Freundin schwer
Gerichtssaal des Landgerichts Stralsund.

Bald sollte er aus der Haft entlassen werden. Die Freiheit war für einen 34-jährigen Brandenburger schon zum Greifen nah. Doch das „Probewohnen“ bei seiner Freundin und den drei Kindern auf Rügen scheint ihn überfordert zu haben. Darunter hatte vor allem ein Baby zu leiden. Und jetzt fällt auch auf die Frau ein böser Verdacht.

mehr
Erste Plädoyers am Freitag
Der Angeklagte verbirgt sich im Gerichtssaal hinter einem Schnellhefter.

Im Maskenmann-Prozess sind am Freitagmittag die ersten Plädoyers gesprochen worden. Und die hatten es in sich. Die Staatsanwaltschaft kritisierte die Medien scharf. Sie hätten das Opfer vorverurteilt. Es habe eine mediale Hetzjagd gegeben. Der Maskenmann-Prozess ist inzwischen aber auch ein Fall mit politischer Brisanz.

mehr
Hiobsbotschaft vor Parteitag am Wochenende in Pritzwalk
Alexander Gauland will wieder AfD-Parteivorsitzender werden.

„Schlimmer als in manch etablierter Partei“: Einen Tag vor dem Parteitag der AfD Brandenburg erklärt Winfried Dreger, Vorsitzender der AfD-Kreistagsfraktion Märkisch-Oderland, seinen Austritt aus der Partei. Zugleich erhebt er schwere Vorwürfe gegen die Landes-AfD. Dabei geht es unter anderem um ein ehemaliges DVU-Mitglied.

mehr


Sollte die Polizei stärker gegen Raser vorgehen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige