Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Brandenburg
Wetter in Brandenburg
Kälte und Frost im Potsdamer Neuen Garten.

Wer sehnsüchtig auf den Frühling wartet, muss sich in Geduld üben. Denn für die kommenden Tage kehrt noch einmal mit aller Macht der Winter zurück. Der Deutsche Wetterdienst sagt Tagestemperaturen von bis zu minus 6 Grad voraus.

mehr
Beitragsfreie Kita in Brandenburg
Das letzte Kita-Jahr wird beitragsfrei. Das freut nicht jeden.

Nach langen Debatten kommt die beitragsfreie Kita in Brandenburg. Ab August soll zunächst das letzte Vorschuljahr kostenlos werden. Das Land will die Kosten der Kommunen übernehmen. Trotzdem sind die Gemeinden mit dem Projekt unzufrieden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar zur beitragsfreien Kita
Kita-Eltern werden in Brandenburg künftig deutlich entlastet.

Die Brandenburger Landesregierung ebnet den Weg für den Einstieg in die beitragsfreie Kita. Der Staat entlastet die Eltern in Millionenhöhe. Alle könnten zufrieden sein. Doch was machen die Kommunen? Sie jammern, obwohl das Land die Kosten übernimmt. Warum? Weil sie befürchten müssen, dass ihre Kita-Satzungen endlich kontrolliert werden. Ein Kommentar.

  • Kommentare
mehr
Nach Ausschreitung
Frank-Walter Steinmeier in seinem Büro in Berlin.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Bellevue Vertreter der Cottbuser Stadtgesellschaft empfangen. Er kündigte an, in diesem Jahr gleich zweimal in die Lausitzstadt fahren. Kritik an dem Treffen gab es trotzdem.

  • Kommentare
mehr
Afrikanische Schweinepest
Klaus Grüneberg aus Blankenfelde-Mahlow zieht wieder auf Wildschweinjagd.

Obwohl es in Deutschland bisher keine Fälle der Afrikanischen Schweinepest gibt, sind die Zahlen neuerkrankter Wild- und Hausschweine in Osteuropa alarmierend. Aber auch in Brandenburg wächst die Sorge vor der Tierseuche. Vor allem durch Reduzierung der hohen Wildschweinbestände soll das Risiko der Übertragung minimiert werden.

  • Kommentare
mehr
Entlastung für Eltern
Die Betreuung von Kindern in der Kita soll für Eltern deutlich günstiger werden.

Darauf haben Eltern lange gewartet: Das Kabinett der rot-roten Landesregierung hat am Dienstag den Gesetzesentwurf für die Kita-Reform verabschiedet. Ab 1. August soll das letzte Vorschuljahr damit für alle Eltern beitragsfrei werden. Außerdem könnte die Betreuung im Hortbereich verbessert werden.

  • Kommentare
mehr
Prozess wegen Steuerhinterziehung
Die Fraktion steht zu ihrem AfD-Landtagsabgeordnete Jan-Ulrich Weiß.

Der AfD-Landtagsabgeordnete Jan-Ulrich Weiß (42) stand wegen Zigarettenschmuggels vor Gericht. Das Landgericht Neuruppin verurteilte ihn kürzlich zu einer Bewährungsstrafe – Weiß legte Revision gegen das Urteil ein. Bis das Urteil rechtskräftig ist, bleibt Weiß Mitglied der AfD-Fraktion.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg
Werden Dieselfahrzeuge in Städten verboten, kann das kaum kontrolliert werden.

Dieselfahrverbot – ja oder nein? Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig könnte am Donnerstag dazu ein Grundsatzurteil fällen. Doch in Brandenburg warnen Polizeigewerkschaft und Wirtschaft vor den Dieselfahrverboten in Städten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SPD-Mitgliederversammlung Ludwigsfelde
Kevin Kühnert, Juso-Bundesvorsitzender, spricht in der Diskussion auf der Mitgliederversammlung der SPD Brandenburg zum anstehenden Koalitionsvertrag auf Bundesebene. Foto:

Der Juso-Bundeschef Kevin Kühnert macht auf der SPD-Mitgliederversammlung in Ludwigsfelde Stimmung gegen die Neuauflage der GroKo.

mehr
Freiheitsstrafe bei Schwarzfahren
Bisher ist Schwarzfahren eine Straftat. Einige Bundesländer, darunter auch Brandenburg, wollen es zur Ordnungswidrigkeit machen.

Ein Vorstoß des brandenburgischen Justizministers Stefan Ludwig (Linke), Schwarzfahren künftig nicht mehr als Straftat zu ahnden, sondern als Ordnungswidrigkeit, ist heftig umstritten. Die CDU hält dagegen: Ohne Ticket fahren sei kein Kavaliersdelikt.

  • Kommentare
mehr
Im Zuge der Ereignisse
Zahlreiche Menschen versammeln sich vor der Oberkirche in Cottbus, um gemeinsam für ein tolerantes und gewaltfreies Miteinander zu demonstrieren.

Immer wieder Gewalt in Cottbus. Kaum eine andere Stadt steht momentan so im medialen Fokus. Um die angespannte Lage zwischen Deutschen und Flüchtlingen dauerhaft zu beruhigen, will die Stadt jetzt Sozialarbeiter einsetzen – zehn an der Zahl.

  • Kommentare
mehr
Mobilität
Jugendliche Märker können den Moped-Führerschein weiterhin mit 15 Jahren erwerben.

Die Testphase wird verlängert. Die Jugendlichen im Osten dürfen den Mopedführerschein in den nächsten zwei Jahren den Führerschein weiterhin mit 15, anstatt mit 16 Jahren machen. Der Test war vorerst nur begrenzt gewesen.

  • Kommentare
mehr
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg