Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Brandenburg
Verdächtiges Päckchen harmlos

Aufgrund eines verdächtigen Päckchens wurde am Samstagvormittag das Oder-Center in Schwedt geräumt. Aus einem Päckchen waren "merkwürdige Geräusche" zu hören, so ein Polizeisprecher. Am Mittag konnte die Polizei Entwarnung geben.

mehr
Haushalte warten auf ihr Geld
Wer bekommt seine Beiträge für Kanalanschlüsse zurück?

Zwei Jahre nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, wonach rückwirkende Beitrage für Kanalschlüsse in rechtswidrig sind, wird in Brandenburg weiter darüber gestritten, wer von den Betroffenen sein Geld zurückbekommt und wer nicht. Auch der Landtag kann sich nicht einigen. Ein CDU-Antrag wurde am Freitag abgelehnt.

  • Kommentare
mehr
Weihnachtsshopping in Brandenburg
Shoppen am Sonntag: Das ist in Brandenburg in einigen Städten möglich.

Verkaufsoffener Sonntag im Endspurt der Vorweihnachtszeit: Am dritten Advent können in vielen Städten Brandenburgs die Händler ihre Läden öffnen. Oft ist das mit Weihnachtsmärkten verbunden. Wir geben ein Überblick über die Einkaufsmöglichkeiten in Brandenburg.

  • Kommentare
mehr
Last-Minute-Shopping in Brandenburg
Das Weihnachtsgeschäft läuft in Brandenburg etwas langsamer an. Erst in der Woche vor Heiligabend wird der große Ansturm erwartet.

In Brandenburg läuft das Weihnachtsgeschäft für die Einzelhändler in der Regel etwas langsamer an. Viele Menschen greifen auf den Onlinehandel zurück oder fahren zum Shoppen in die Großstädte. Doch wenn die Zeit knapp wird, dann punkten die Fachhändler vor Ort – und haben manchmal noch Raritäten.

  • Kommentare
mehr
Neues Wissenschaftsbuch
Ortwin Renn, Direktor am IASS Potsdam

Den Soziologen, Risikoforscher und Direktor am Potsdamer Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS), Ortwin Renn, hat die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der Vereinigten Staaten selbst überrascht. Doch anstatt die Geschichte dieses Aufstiegs nachzuzeichnen, analysiert er in seinem neuen Buch, wie Populisten das Denken der Massen beeinflussen.

  • Kommentare
mehr
Flughafen Berlin Brandenburg
Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg.

Heute hat sich der Aufsichtsrat auf einen neuen Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen BER festgelegt. Wieder einmal. Es waren schon viele Eröffnungstermine genannt und wieder verschoben worden. Doch nun soll es im Oktober 2020 soweit sein.

mehr
Flughafen-Eröffnung im Oktober 2020
Sieht doch gut aus... Doch hinter der Fassade liegt einiges im Argen.

Im Oktober 2020 soll der neue Hauptstadt-Flughafen aber wirklich öffnen – wenn nicht wieder etwas dazwischenkommt. Die Baugeschichte des BER ist erschreckend. Das beweisen die zehn größten Flughafenpannen.

  • Kommentare
mehr
Landtag Brandenburg
Die CDU hat am Freitag einen Antrag der AfD unterstützt.

Im Landtag hat die CDU-Fraktion einem Antrag der AfD zugestimmt, was bei SPD und Linke für Empörung sorgte. Ein „Tabubruch“ sei das im Umgang mit der rechtspopulistischen Partei, hieß es bei Rot-Rot. Die CDU verteidigte das Agieren.

  • Kommentare
mehr
A10 und A24
Autobahn A10 bei Birkenwerder

Eine gute Nachricht für Pendler im Norden Brandenburgs: Die A10 soll zwischen den Dreiecken Havelland und Pankow sechsspurig ausgebaut werden. Nach einer europaweiten Ausschreibung hat nun ein niederländisch-österreichisches Konsortium den Zuschlag erhalten. Über 30 Jahre wird über eine Milliarde Euro investiert.

  • Kommentare
mehr
Tod eines Geschäftsmannes
Der Angeklagte Meik E. vor dem Landgericht Neuruppin.

Ein Skelett in einem Brunnenschacht schockierte 2015 Dorfbewohner in der Uckermark. Der Tote war sechs Jahre zuvor verschwunden. Die Spur führte von Mecklenburg-Vorpommern über Brandenburg nach Sachsen. Die Anklage fordert nun acht Jahre Haft für den Angeklagten – wegen Totschlags.

  • Kommentare
mehr
Flughafen Berlin Brandenburg
Der damalige Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn (r) und Klaus Wowereit (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin und BER-Aufsichtsratsvorsitzender, am 30.06.2014 nach einer Aufsichtsratssitzung.

Klaus Wowereit im Mai 2010 zum BER: „Wir stehen kurz vor der Eröffnung.“ Mit der Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg ist es bis heute nichts geworden. Umso schräger die vielen Zitate führender Köpfe der Flughafengesellschaft und des Aufsichtsrates.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft in Brandenburg

Es gibt eine Zukunft für das Bahnwerk Eberswalde. Die Deutsche Eisenbahn Service AG aus Putlitz (Prignitz) ist der neue Eigentümer – und sichert 74 Arbeitsplätze an dem Standort. Die ehemalige Besitzerin des Werks, die Deutsche Bahn AG, wollte das Werk ursprünglich bereits 2015 schließen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Begleitetes Fahren schon ab 16 statt 17 – eine gute Idee?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg