Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Brandenburg
Vor Entscheidung über Koalitionsgespräche
Delegierte halten am 24.11.2017 auf dem Juso-Bundeskongress im E-Werk in Saarbrücken (Saarland) während der Rede des SPD Parteivorsitzenden Schulz Schilder mit der Aufschrift "Keine GroKo" und "No GroKo" in die Höhe.

Am kommenden Wochenende entscheidet in Bonn ein SPD-Bundesparteitag über die mögliche Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU/CSU. Brandenburgs Sozialdemokraten wollen heute Abend eine einheitliche Linie empfehlen. Doch Streit ist vorprogrammiert – die Parteijugend lehnt die GroKo ab.

  • Kommentare
mehr
Ernährungsmesse in Berlin
Wer seid ihr denn?  Auf der Grünen Woche gehen bisweilen auch Menschen und Tiere auf Tuchfühlung.

Die Grüne Woche eröffnet an diesem Freitag in Berlin. Die weltweit bedeutendste Ernährungsmesse zieht jährlich Hunderttausende Besucher an und ist das wichtigste Schaufenster für Brandenburger Produzenten. Auch in diesem Jahr gibt es wieder allerhand Exotisches. Das lockt Prominente und provoziert Proteste.

  • Kommentare
mehr
Regionalität auf der Grünen Woche
 Brandenburgs Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD) probiert  auf der Grünen Woche in Berlin eine Spreewaldgurke.

Spreewaldgurken, Biobrote mit neuen Rezepturen oder Superfood - die Brandenburg-Halle will auf der Grünen Woche wieder ein breites Spektrum bieten. Dabei gilt für viele Anbieter eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein. Die Grüne Woche findet vom 19. bis 28. Januar statt.

  • Kommentare
mehr
Schüleraustausch
Nicht mehr Frankreich (auf dem Bild: der Eiffelturm in Frankreichs Hauptstadt Paris), sondern der Westen oder der Osten Deutschlands soll es werden (Symbolbild).

Auch fast 30 Jahre nach dem Fall der Mauer wissen die Menschen aus dem Osten zu wenig über den Westen und anders herum, so Thüringens Kultusminister. Als Lösung schlägt der neue KMK-Präsident vor, bei den Schülern anzusetzen. Künftig soll es mehr Schüleraustausche innerhalb der Republik geben.

  • Kommentare
mehr
Brandenburgische Justiz
Wilfried Kirkes (57), Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Potsdam

Brandenburgs Verwaltungsgerichte ächzen unter der Flut von Verfahren – nicht zuletzt häufen sich die Asylfälle. Jetzt ergab eine parlamentarische Nachfrage: Etliche Verfahren liegen schon länger als sechs Jahre.

  • Kommentare
mehr
Nachrichten und Kultur
Martina Trauth will Oberbürgermeister in Potsdam werden.

Potsdam hat eine weitere Kandidatin im Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters, Neustadt empfing die Elite im Springreiten, die ersten Karnevalsfeiern stiegen und die letzten Tannenbäume fielen den Knutfesten zum Opfer.

mehr
Pflege
Brandenburgs Gesundheitsministerin Diana Golze (Die Linke)

Die Zahl der Pflegebedürftigen könnte in Brandenburg bis zum Jahr 2040 um 70 000 auf rund 173 000 steigen. Im Interview mit der MAZ spricht sie auch über die steigenden Pflegekosten und den Fachkräftemangel.

  • Kommentare
mehr
Gro-Ko-Verhandlungen
Die märkische SPD kommt zusammen, um über eine neue „GroKo“ zu sprechen.

Kommt sie oder kommt sie nicht? Die Neuauflage einer großen Koalition. Der Landesvorstand der Brandenburger SPD kommt zusammen, um eine mögliche rot-schwarze Regierung zu sprechen. Für die Jusos ist klar: nicht mir uns.

  • Kommentare
mehr
Linkspolitiker wird 70
Chef der Europäischen Linken Gregor Gysi.

Gregor Gysi, Deutschlands bekanntester Linkspolitiker wird am 16. Januar 70 Jahre alt. Anlässlich dessen beschenkt ihn der MDR mit einer 90-minütigen Dokumentation über Gysis Leben. Zwischen Juristik, Politik und Familie.

  • Kommentare
mehr
Einkommen
Märkische Frauen werden besser bezahlt als ihre männlichen Kollegen.

Einmal ziehen die Männer in der Arbeit den Kürzeren: Berufstätige Frauen in Brandenburg verdienen mehr als ihr männlichen Kollegen. Das geht aus Zahlen der Nürnberger Arbeitsagentur hervor. Im Schnitt seien es 127 Euro mehr im Monat.

  • Kommentare
mehr
Gesetzesneureglung
Alles was man zum Mutterschutz wissen muss, ist online verfügbar.

Wer profitiert von dem neuen Gesetz?, Was darf man einer schwangeren Frau im Berufsleben zumuten und was gibt es sonst noch in der Neuregelung? Alles, was werdende Mütter wissen müssen gibt es nun einfach zugänglich im Internet.

  • Kommentare
mehr
Unfall der saarländische Ministerpräsidentin
Annegret Kramp-Karrenbauer wurde aus dem Krankenhaus entlassen.

Auf dem Weg zu den GroKo-Sondierungen in Berlin ist die saarländische Ministerpräsidentin, Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), bei einem Verkehrsunfall auf der A 10 nahe Potsdam verletzt worden. Jetzt ist sie aus dem Krankenhaus, wo sie zur Beobachtung war, entlassen worden.

  • Kommentare
mehr

Sollte es Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschen geben?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg