Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Brandenburg
Rathenow
Der ICE war nach dem Aufprall nicht mehr einsatzbereit.

Schreck am späten Dienstagabend: Ein ICE der Deutschen Bahn ist bei Rathenow westlich von Berlin mit Wildschweinen zusammengestoßen. 400 Passagiere mussten auf freier Strecke umsteigen.

  • Kommentare
mehr
Leben mit Siri, Alexa & Co.
Weiblich, freundlich, und inzwischen sogar ganz nützlich: virtuelle Sprachassistenten von Apple oder Amazon verstehen uns immer besser – und lernen dazu.

Vor ein paar Jahren schlich sich Siri aufs Smartphone. In Windows-Geräten hat sich längst Cortana eingenistet. Vor ein paar Monaten hat Amazon auch noch Alexa in Deutschlands Wohnzimmer geschickt - das läuft nicht immer ohne Pannen ab. Wie lebt es sich mit einer virtuellen Schwester unter einem Dach?

mehr
Guide Michelin 2018
René Klages ist Brandenburgs Newcomer in Sachen Top-Gastronomie.

In Potsdam sind die Sterne-Restaurants des „Guide Michelin“ 2018 vorgestellt worden. Ein Newcomer in Sachen Spitzengastronomie ist René Klages. Der Chefkoch aus dem „17fuffzig“ in Burg im Spreewald ist künftig Sternekoch. Der Spreewald hat für ihn etwas Magisches.

mehr
Guide Michelin 2018
Kann sich über einen Stern freuen: René Klages vom Restaurant „17fuffzig“.

Der „Guide Michelin“ ist die Bibel der Feinschmecker, die am Dienstag in Potsdam vorgestellt wurde. Brandenburg ist nicht gerade der Mittelpunkt der Feinschmeckerszene, aber immerhin zwei Sterne-Restaurants gibt es. Eines ist altbekannt, das andere hat zum ersten Mal einen begehrten Stern erobert.

mehr
Brandenburgische kämpft für Kinderrechte
Kinderrechte sollen in das Grundgesetz aufgenommen werden.

Die rot-rote Regierung von Brandenburg will sich für die Festschreibung der Kinderrechte im Grundgesetz stark machen. Ein entsprechender Antrag für die Sitzung in der vorletzten Novemberwoche sei bereits auf den Weg gebracht worden.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Im August wurde die brandenburgische Sozialministerin im Urlaub von einem umstürzenden Baum getroffen und verletzt worden. Nächte Woche möchte sie ihre Arbeit wieder aufnehmen.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Die heimische Landwirtschaft soll weiterhin gefördert werden.

Die Agrarminister der ostdeutschen Bundesländer fordern, dass die regional verankerte Landwirtschaft finanziell unterstützt werden müsse. Die EU-Agrarpolitik habe den Strukturumbruch begleitet und Arbeitsplätze gesichert. Dies müsse auch nach 2020 fortgeführt werden.

  • Kommentare
mehr
Guide Michelin 2018

Die Spannung steigt in Potsdam: Heute wird der „Guide Michelin“ 2018 in der Landeshauptstadt vorgestellt. Wer darf in der Riege der Spitzengastronomie bleiben, wer dahin aufsteigen? Die Sterne sind so beliebt wie der Oscar in der Filmszene – und für Brandenburg soll es ein gutes Jahr werden.

  • Kommentare
mehr
Verfahren um Schweinefutter

Der Schweinemastanlage in Südbrandenburg wurde Organisationsversagen vorgeworfen. Zu viel Kupfer sei im Futter gewesen. Der Landkreis hatte dem Unternehmen ein Bußgeld in Höhe von 700 Euro auferlegt. Dies wollte der Betrieb zuerst nicht bezahlen – bis jetzt.

  • Kommentare
mehr
Einbruchssicherheit
Der Leiter der Präventionsabteilung der Polizeiinspektion Potsdam, Alexander Gehl.

Herbstzeit ist Einbruchszeit. Einbrecher nutzen vor allem die dunkle Jahreszeit für ihr kriminelles Tun. Oft wir es ihnen aber viel zu einfach gemacht. Im Video zeigt der Leiter der Polizeiinspektion Potsdam, wie einfach es sein kann.

mehr
Altstadtbrand in Brandenburg/Havel
Das Feuer in der Altstadt zerstörte in der Nacht vom 13. auf den 14. Mai 2016 vier Häuser.

An einem Samstag, den 14. zerstört ein verheerender Brand in der altstädtischen Fischerstraße in Brandenburg/Havel vier Wohnhäuser und damit auch das Zuhause der Stresows. Anderthalb Jahre später baut die Familie ihr Haus wieder auf und verarbeitet damit die Erinnerung an die Unglücksnacht.

mehr
Märkisch-Oderland
Detlev Frye (l.) und Alexander Gauland (r.).

In Brandenburg wurde zum ersten Mal ein AfD-Stadtoberhaupt gewählt. Wegen eines Formfehlers muss die Wahl in Lebus (Märkisch-Oderland) jedoch wiederholt werden. Der Kandidat Detlev Freye reagiert gelassen.

  • Kommentare
mehr

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg