Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 3° Sprühregen
Brandenburg

Land Brandenburg

Mit Spott und Häme – so äußern sich wohl viele Deutsche über den Großflughafen BER in Schönefeld. Nicht so Jan Josef Liefers. Der Schauspieler kann dem „Geisterflughafen“ sogar etwas schönes abgewinnen.

18.11.2018

Die Sorben und Wenden in der Lausitz wollen fortan mit einem eigenen Parlament Politik machen. Der sogenannte Serbski Sejm besteht aus 24 Abgeordneten und verlangt vor allem Selbstbestimmung bei Bildung und Kultur. Unklar ist, wie Brandenburg mit dem Parlamentes umgehen will.

17.11.2018

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Tatort WG: Mehr als 300 Mal hat sich ein Mann an der Tochter seiner Mitbewohner vergangen. Das Landgericht Dresden verurteilte den gebürtigen Brandenburger daher am Freitag zu einer mehrjährigen Haftstrafe. Dem heute 14-jährigen Opfer konnte die Aussage erspart werden.

16.11.2018

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Von Sonnabend an sind im Potsdamer Museum Barberini Werke des französischen Neoimpressionisten Henri-Edmond Cross zu sehen. Erstmals wird in Deutschland eine Gesamtschau des Künstlers gezeigt.

00:28 Uhr

Flughafenchef Lütke Daldrup will Prüfvorschriften absenken. Brandenburgs Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) erteilt dem eine klare Absage. „Ich weiß nicht, was ihn umtreibt“, sagt sie.

16.11.2018

Der Landtag stritt kontrovers über den Umgang mit den rund 100 Abfallbergen, um die sich niemand kümmert. Die Regierung pocht auf das Verursacherprinzip. Die Opposition konnte sich mit der Forderung nach Komplett-Beräumung nicht durchsetzen.

00:28 Uhr

Flughafenchef Lütke Daldrup will mit dem TÜV über eine Absenkung der Prüfkriterien bei der BER-Abnahme verhandeln. Die Opposition schäumt. Am Nachmittag soll Verkehrsministerin Schneider (SPD) in einer Sondersitzung Rede und Antwort stehen

16.11.2018

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Politiker sind sich einig, dass Breitband im 21. Jahrhundert zur Grundversorgung gehören sollte, dass man in Land und Stadt Zugriff auf schnelle Bandbreiten hat. Doch Irrtümer und Enttäuschungen bleiben nicht aus.

16.11.2018

Es wird winterlich: Die Brandenburger und Berliner erwartet ein schönes Wochenende mit viel Sonne und Nachtfrost.

16.11.2018

Wer zwischen Potsdam und Berlin mit der S-Bahn unterwegs ist, muss an diesem Wochenende viel Geduld mitbringen. Und das ist nur die erste von mehreren Sperrungen auf der S7-Strecke.

16.11.2018

Berlin und Brandenburg sind heiße Pflaster für Einbrecherbanden. In der Hauptstadtregion gibt es eine gemeinsame Ermittlungsgruppe der Polizei, die sich auf solche Täterbanden spezialisiert hat.

00:26 Uhr

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Eine junge Reiterin ist am Sonntagnachmittag vom Pferd gestürzt und hat sich dabei offensichtlich schwer verletzt. Weil die Unglücksstelle in einem unwegsamen Gebiet in der Gemarkung Bergsdorf liegt, halfen Feuerwehr und Privatpersonen dabei, die Frau zu erreichen und abzutransportieren.

18.11.2018

Schneller Fahndungserfolg für die Polizei: Die Beamten fassten am späten Freitagabend in Zeesen vier mutmaßliche Einbrecher. Einer der Männer wurde per Haftbefehl gesucht. Für ihn ging es direkt weiter in ein Gefängnis.

18.11.2018
Oberhavel

Achtung, Blitzer! - Radarkontrolle am Montag

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist auch am Montag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

18.11.2018