Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 14° Gewitter
Brandenburg

Land Brandenburg

Die Landesregierung sieht das Land angesichts zunehmender Trockenheit für mögliche Waldbrände gut gerüstet. Innenminister Schröter kündigt die Beschaffung moderner Technik wie geländegängige Einsatzfahrzeuge und Drohnen an.

12:06 Uhr

Ex-Verfassungsschutz-Chef Maaßen plant vor den Landtagswahlen Veranstaltungen mit Kandidaten der CDU. Aus dem konservativen Lager heißt es, es gebe Anfragen aus Sachsen und Brandenburg. Landeschef Ingo Senftleben hält davon nichts.

11:49 Uhr

Ende Mai besucht das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt steht das königliche Besuchsprogramm fest. Die beiden wollen auch das Landleben erkunden.

11:30 Uhr

Alles zur Kommunalwahl 2019

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Seit 2010 kann sich der Treuenbrietzer Ortsteil „energieautarke Gemeinde“ nennen – dank zwölf Millionen Euro aus Brüssel. So viel hat die EU in die Entwicklung der kleinen Gemeinde investiert.

25.04.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Brandenburger Feuerwehren haben keine eigenen Löschhubschrauber. Deshalb wünschen sie sich im Notfall schnelle und unbürokratische Hilfe von Bundeswehr und Bundesgrenzschutz. In der Lausitz hofft man auf Unterstützung des Deutschen Feuerwehrverbandes.

24.04.2019

Ist ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss zur Arbeit der Treuhand nach der Wende nötig? Die Linke hat die Debatte angestoßen, jetzt meldet sich die designierte FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg zu Wort – mit einer eindeutigen Haltung.

24.04.2019

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einem Dürresommer 2019, dieser soll den vergangenen Sommer noch übertreffen können. Brandenburgs Bauern sind besorgt. Denn der Osten könnte laut Wetterdienst besonders betroffen sein.

24.04.2019

Noch bis Sonntag können Besucher den Virtuosen am Passagierkai über die Schulter schauen. Die Künstler gestalten die zehnte Warnemünder Sandwelt. Zwei von ihnen schüttelten zuletzt Papst Franziskus die Hand.

24.04.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Warum werden wir trotz wachsender Wirtschaft und mehr Konsummöglichkeiten nicht glücklicher? Mit dieser und anderen Fragen rund ums Glücklichsein beschäftigt sich Richard David Precht in seiner ZDF-Sendung am 28. April. Die Brandenburger Schriftstellerin hat dazu ganz eigene Ansichten.

24.04.2019

Die Verlegung des Wissenschaftsministeriums nach Cottbus 2023, die das Kabinett beschlossen hatte, sorgt in der SPD seit Tagen für Unruhe. Auf einer Telefonkonferenz mit Vorstand und Fraktion verteidigte Ministerpräsident Woidke das Vorhaben, räumte aber Fehler in der Kommunikation ein.

24.04.2019

Günter Baaske, derzeit einfacher Landtagsabgeordneter, bewirbt sich am Samstag auf dem Verbandstag des Anglerverbands als Nachfolger von Gunter Fritsch (76), der nicht erneut antritt. „Für mich wohnt dem Angeln ein mystischer Zauber inne“, sagte Baaske in einem Interview.

24.04.2019
Brandenburg

Studie zur Digitalisierung in Brandenburg - Fast jeder vierte Job ist von Robotern ersetzbar

Viele Routinetätigkeiten können schon heute von Robotern oder Computern übernommen werden. Forscher haben nun untersucht, wie viele Jobs in Brandenburg betroffen sind. Ob demnächst der Kollege Roboter in einem Betrieb anfängt, hängt aber von vielen Faktoren ab.

24.04.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Polizei

Blankenfelde-Mahlow - Unfall mit Reh

Weil ein Reh plötzlich die Straße kreuzte, konnte ein Pkw-Fahrer nicht mehr rechtzeitig reagieren. Sein Wagen kollidierte mit dem Tier, das am Unfallort verendete.

12:48 Uhr

Die Ermittlungen der Polizei zum Inhalt der mysteriösen Tonne, die Mittwochabend an einem Containerstellplatz in Nassenheide gefunden wurde, haben zu ersten Ergebnissen geführt. Offenbar weiß die Polizei auch, wem die Tonne ursprünglich gehörte.

12:50 Uhr

Über die Osterfeiertage wurden in Mückendorf aus einer Baumaschine 120 Liter Diesel abgezapft. Entdeckt wurde die Tat am Freitag. Die Polizei ermittelt.

12:39 Uhr

Block: ------------------------------ Mittel Spalte -----------------------------