Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 3° Schneeregen
Brandenburg

Land Brandenburg

Der Moment ist heikel: Der Verfassungsschutz prüft die AfD – und nun wird bekannt: Ein junger Parteifunktionär traf Mussolini-Fans.

17.01.2019

Scharfe Kritik an der Förderbank des Landes. Die Rechtsexpertin der Linken, Margitta Mächtig, fordert einen Untersuchungsausschuss. Die CDU-Opposition hegt den Verdacht der Vetternwirtschaft. Die AfD wittert einen handfesten Skandal.

17.01.2019

Brandenburg ist das mit Abstand staureichste Bundesland in Ostdeutschland, hat der ADAC bilanziert – und Besserung ist kaum in Sicht.

17.01.2019

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Das Land wappnet sich, wenn in einem Jahr die Schuldenbremse in allen Ländern in Kraft tritt. Überraschend verständigten sich jetzt die Regierungsfraktionen SPD und Linke sowie die oppositionellen Fraktionen von CDU und Grüne auf einen Kompromiss.

16.01.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wer an einer Hochschule studiert, die Nachhaltigkeit im Namen hat, der sollte sich auch mit gesunden Lebensmitteln und ihrer Zubereitung auskennen. Findet zumindest Starköchin Sarah Wiener und veranstaltet kurzerhand einen Kochkurs für Studenten in Eberswalde.

16.01.2019

Den Potsdamer Bernd Schröder kennt man vor allem als Fußballtrainer. Früher war er allerdings Abteilungsleiter der Energieversorgung Potsdam. Als solcher wurde er 1979 mit einer Naturkatastrophe konfrontiert.

16.01.2019

Ab 2022 wird es mehr Züge geben – und gratis WLAN. Was aber bedeutet die Neuvergabe der Streckenlizenzen für Pendler?

16.01.2019

Vor einem Jahr wurde die Kampagne gestartet, um Brandenburg bekannter zu machen. Nach anfangs heftiger Kritik sei die Akzeptanz für die Kampagne gewachsen, sagt Medien-Staatssekretär Thomas Kralinski und hat große Pläne.

15.01.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Brandenburgs meistfrequentierte Pendler-Bahnstrecken RE1 und RE2 stehen vor dem Betreiberwechsel – ein Kommentar von Ulrich Wangemann.

01:16 Uhr

Das Amtsgericht Neubrandenburg stimmt Verfahren in Eigenverwaltung zu. Die Gründe für die massiven finanziellen Probleme lägen bei den Vorgängern der jetzigen Geschäftsführung. Die Löhne der 2700 Beschäftigten sind bis Ende Februar sicher.

16.01.2019

Brandenburgs Justiz steht in der Kritik, seit Turnhallen-Brandstifter Maik Schneider aus der U-Haft entlassen werden musste. Jetzt zeigt sich: Der Bundesgerichtshof hat Anteil an der Verfahrensverzögerung.

15.01.2019

Die Vorwürfe gegen den Pharmakonzern Lunapharm wiegen schwer: Handel mit illegalen, gestohlenen und minderwertigen Medikamenten soll das Unternehmen betrieben haben. Jetzt wird ihm die Betriebserlaubnis entzogen.

15.01.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Ein 22-Jähriger, der in seiner eigenen Wohnung in Hennigsdorf überrumpelt und bestohlen wird, ein Unfall im Kreisverkehr in Oranienburg, ein teuer Unfall beim Ausparken in Velten – dies und mehr gibt es im Polizeiüberblick aus Oberhavel vom 17. Januar 2019.

17.01.2019

Die Nachricht kam in der Nacht zu Mittwoch. Unbekannte wollten wissen, an wen sie sich wenden müssen, um bekannt zu machen, dass das Rathenower Trinkwasser verunreinigt ist. Die Polizei nimmt den Fall ernst.

17.01.2019

In Niederlehme hat ein Lkw beim Ausparken einen Mercedes beschädigt. Es besteht der Verdacht der Unfallflucht.

17.01.2019