Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
200.000 Radfahrer bei Sternfahrt unterwegs

Auf 19 Routen von Brandenburg nach Berlin 200.000 Radfahrer bei Sternfahrt unterwegs

Rund 200.000 Menschen waren am Sonntag bei der 38. Fahrradsternfahrt in Berlin unterwegs. Auf 19 verschiedenen Routen ging es von Brandenburg zum Brandenburger Tor. Für die größte Fahrraddemonstration weltweit wurde sogar die Autobahn gesperrt.

Voriger Artikel
Wenn ein Rapper erwachsen wird
Nächster Artikel
Schiffshebewerk Niederfinow erst 2016 fertig
Quelle: dpa-Archiv

Berlin. Es ist kein neuer Rekord, aber trotzdem eine beachtliche Zahl: Rund 200.000 Menschen waren am Sonntag bei der 38. Fahrradsternfahrt in Berlin unterwegs. Sie sei sehr zufrieden, sagte die Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Berlin, Eva-Maria Scheel. Das Wetter habe mitgespielt und es sei niemand schwer gestürzt.

Die weltweit größte Fahrraddemonstration startet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Berlin traditionell am ersten Sonntag im Juni. Der ADFC wollte in diesem Jahr gegen zugeparkte Radwege und für mehr Verkehrssicherheit in Berlin demonstrieren. Die Tour begann am frühen Sonntagmorgen an verschiedenen Treffpunkten in Brandenburg und der Hauptstadt. Die Radler waren auf 19 Routen mit einer Gesamtlänge von mehr als 1000 Kilometern bis zum Großen Stern im Tiergarten unterwegs. Für Autofahrer waren die AVUS, Teile der A100 sowie viele Hauptstraßen gesperrt. Die Sternfahrt endete am Brandenburger Tor beim Umweltfestival der Grünen Liga.

Auch in diesem Jahr fand am gleichen Tag der Potsdamer Schlösserlauf statt, weshalb der direkte Weg durch die Landeshauptstadt versperrt war. Die Radler mussten deshalb den Umweg über die Caputher Fähre nehmen. Der Fährmann ließdie Autofahrer extra warten, damit alle Tour-Radler gleichzeitig übersetzen können.

MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sternfahrt von Brandenburg nach Berlin

Einmal mit dem Fahrrad über die Autobahn: Das ist am Sonntag möglich, wenn Tausende Fahrradfahrer aus allen Himmelsrichtungen in Brandenburg Richtung Brandenburger Tor fahren. Die Sternfahrt Berlin ist eine der größten Fahrraddemonstrationen weltweit, dafür wird sogar die Autobahn gesperrt.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Brandenburg

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg