Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 5° Regenschauer
Brandenburg

Land Brandenburg

Nach dem trockenen Sommer stehen viele Landwirte vor existenziellen Problemen. Viehbauern mussten Kühe verkaufen, weil das Futter knapp wird. Nun liegt auch die Bilanz für die Kartoffelernte vor. Eine schlechtere Ernte mussten die Bauern zuletzt 1991 hinnehmen.

12:52 Uhr

Pendler nach und aus Berlin mussten am Montagmorgen viel Geduld beweisen: Viele Regionalzüge fielen aus, der Fernverkehr wurde komplett, der Berliner S-Bahn-Verkehr weitgehend eingestellt. Und auch nach Streikende gibt es weiter Einschränkungen und Verspätungen.

12:15 Uhr

Mehr Männer in Brandenburg entscheiden sich in bestimmten Lebensphasen für Teilzeit. Ein neues Gesetz sieht nun ein Rückkehrrecht auf eine volle Stelle vor. Nur, die meisten Unternehmen in Land sind zu klein, sagt Torsten Gellner in seinem Kommentar.

09.12.2018

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Die Reform des Brand- und Katastrophenschutzes in Brandenburg muss schnell kommen, sagt der Feuerwehrverband – und fordert Nachbesserungen.

00:21 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Die Fahrgastzahlen in Bussen und Bahnen schnellen in die Höhe. Viele Züge sind hoffnungsvoll überfüllt. Der Verkehrsverbund VBB hat nachgezählt. Die zehn wichtigsten Pendlerstrecken Brandenburgs im Überblick.

07.12.2018

Seit 2015 haben immer mehr Märker einen kleinen Waffenschein erworben. Polizei und Politik sind besorgt. Vor allem Reizgas ist beliebt.

07.12.2018

Nach einem tödlichen Unfall auf einer Landstraße verurteilt das Potsdamer Landgericht einen Mann wegen Mordes an seiner Ehefrau. Doch nun kommt der 64-Jährige frei. Offenbar, weil die Richter mit der Arbeit zurückbleiben.

07.12.2018
Brandenburg

Ohne Führerschein zum A2-Prozess gefahren - Lkw-Fahrer muss mit weiterer Klage rechnen

Nach dem tragischen Unfall auf der A2 steht Stefan M. bereits wegen fahrlässiger Tötung zweier Feuerwehrleute vor Gericht. Nun droht ihm neuer Ärger, weil er trotz Führerscheinentzug mit dem Auto zum Prozess in Brandenburg fuhr.

06.12.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Stewart Copeland ist berühmt für seine Beats in den Songs von The Police. Dass er schon für 60 Filme komponiert hat, weiß nicht jeder. Im März spielt er in Potsdam mit dem Babelsberger Filmorchester.

06.12.2018

Sexuelle Anmache über Computerspiele und überforderte Schulen: In Sachen Cybercrime hat der Staat großen Nachholbedarf – das machten Experten im Potsdamer Landtag deutlich. Schärfere Regeln allein allerdings seien kein Allheilmittel.

06.12.2018

Wo leben die Wölfe in Brandenburg? Und was macht sie aus? Solche Fragen beantwortet das neu eröffnete Informationszentrum im Landkreis Barnim. Auch das Geheul eines Wolfes ist natürlich zu hören – vielleicht nicht Freude aller Besucher.

06.12.2018

Brandenburgs Landesregierung will kleineren Gemeinden mehr Mitsprache bei der Planung von Windkraftanlagen ermöglichen. Doch die Pläne gehen dem Städte- und Gemeindebund nicht weit genug. Er fordert, dass künftig alle mitreden dürfen.

09.12.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

1
2
Brandenburg

Horrorhaus aus Hohengörsdorf bei Ebay-Kleinanzeigen - Ungewöhnliche Kleinanzeige: Brandenburger verkauft „Drecksloch“

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Einen ungewöhnlichen Ausgang nahm ein Unfall am Sonntag in Brieselang. Ein Auto kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen drei Bäume. Die Wucht war so groß, dass der Fahrer im Kofferraum landete.

12:13 Uhr

Gestohlen wurde in Birkenwerder ein schwarzer Audi A 6. Der Wagen war am 5. Dezember in der Straße An der Autobahn abgestellt worden. Vermisst wird er seit Sonntagabend.

11:02 Uhr

In Schildow ist in der Nacht zu Montag reihenweise in Fahrzeuge eingebrochen worden. Zumeist wurden aus Pkw der Marke Mercedes die Fahrer-Airbags gestohlen.

10:37 Uhr