Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
14°/ 8° Gewitter
Brandenburg

Land Brandenburg

Brandenburg

Abgeordnete appellieren - Regiert endlich!

Die Personalie Maaßen ist nicht nur bei den Wählern schlecht angekommen. Brandenburger Bundestagsabgeordnete appellieren jetzt: Regiert endlich!

19:13 Uhr
Brandenburg

Potsdamer Oberbürgermeisterwahl - Die SPD kann noch gewinnen

Welches Signal geht von der Oberbürgermeisterwahl in Potsdam aus? Die AfD jedenfalls lernt in der Landeshauptstadt die Grenzen ihres Wachstums kennen.

19:11 Uhr

Legen die Braunkohlekonzerne genügend Geld für die Sanierung der ausgekohlten Tagebaue beiseite? Eine Studie warnt vor immensen Risiken für Steuerzahler. Die Grünen fordern das Land auf, endlich tätig zu werden. Ein Fonds, in den die Betreiber einzahlen müssen, könnte die Lösung sein.

15:55 Uhr

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Bei einer landesweiten Polizeikontrolle am Donnerstag wurden in den ersten fünf Stunden bereits 1100 Fahrzeuge kontrolliert. 229 Verstöße seien dabei festgestellt worden, heißt es von der Polizei.

20.09.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Um weitere Pharma-Skandale verhindern zu können, hat sich Brandenburgs neue Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij für eine leistungsstarke Arzneimittelaufsicht ausgesprochen.

20.09.2018

Bundesweit sind 150000 Stellen offen – und in Brandenburg brauchen Klempner mehr als ein halbes Jahr, um freiwerdende Jobs wieder zu besetzen.

20.09.2018

Nicht nur in Sachsen dreht sich was – auch in der Mark ist die Zahl der Frustrierten groß. Fast jeder Vierte würde die Rechtspopulisten wählen – das zeigt, wie anfällig die junge Demokratie noch ist. Ein Kommentar.

22.09.2018

Jeder vierte überprüfte Lkw hielt sich nicht an den Mindestabstand bei einer landesweiten Kontrolle der Polizei. Im ersten Halbjahr 2018 gab es mehr Verkehrstote durch Unfälle, an denen Lkw beteiligt waren, als im Vorjahreszeitraum.

19.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein Jahr vor der Landtagswahl ist die oppositionelle AfD im Stimmungshoch: Wenn am Sonntag gewählt würde, läge die Partei mit 23 Prozent erstmals mit gleichauf mit der regierenden SPD. Das geht aus einer Umfrage im Auftrag des RBB hervor.

19.09.2018

Frisch vereidigt musste die neue Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij im Landtag ausgerechnet zum Pharma-Skandal sprechen und überraschte mit einer Ankündigung.

19.09.2018

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup will mehr internationale Flugverbindungen in die Region holen. Ein breites Bündnis aus Wirtschaftsvertretern und Gewerkschaften unterstützt ihn bei seinem Plan. Tegel und Schönefeld bewege sich derzeit auf dem Niveau von Kiew.

19.09.2018

Schlagabtausch bei der Generalaussprache über den Doppelhaushalt 2019/2020: Oppositionsführer Ingo Senftleben wirft Rot-Rot Versagen vor – SPD hält dagegen

19.09.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

5
Brandenburg

Sehhilfen werden wieder bezuschusst - Die Brille auf Rezept ist zurück

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Oranienburg

Polizeibericht Oberhavel vom 24. September 2018 - Polizeiüberblick: Reifen zerstochen

Ein gestohlenes Wohnmobil in Glienicke, entwendete Spiegel in Hennigsdorf und ein Trennungsstreit um Katzen in Hohen Neuendorf – diese und weitere Meldungen der Polizei Oberhavel lesen Sie im Polizeibericht vom 24. September.

19:12 Uhr

Ein Pkw-Fahrer ist mit seinem Wagen mit einem Muldenkipper kollidiert und dabei mit der Motorhaube unter den Lkw geraten. Der Unfall ereignete sich an der Zufahrt zum Flughafen Schönefeld. Der Pkw-Fahrer wurde schwer verletzt.

17:20 Uhr

Einen schweren Verkehrsunfall gab es in der Nacht zu Montag auf der B 102 bei Rotscherlinde. Dort prallte gegen 3 Uhr nachts ein Pkw gegen einen Straßenbaum und wurde dabei völlig zerstört. Einsatzkräfte bargen eine tote Person aus dem Wagen.

19:09 Uhr