Menü
Anmelden
Wetter Regen
11°/ 6° Regen
Brandenburg

Land Brandenburg

Die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet soll in Brandenburg vorangetrieben werden. Dazu werden in Berlin neue Maßnahmen vorgestellt.

20:32 Uhr

Selbst erfahrene Einsatzkräfte können sich nicht erinnern, in Berlin je einen so langen Stromausfall erlebt zu haben. Der Ortsteil Köpenick ist zwar wieder am Netz. Doch der Fall ist noch längst nicht abgeschlossen.

21:50 Uhr

Brandenburgs Verkehrsministerin verhängt auf zusätzlichen 65 Autobahnkilometern Geschwindigkeitsbeschränkungen – völlig zu Recht. Selbst Vertreter und andere Vielfahrer kämen damit zurecht, findet MAZ-Redakteur Ulrich Wangemann.

20:10 Uhr

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Der frühere DDR-Ministerpräsident Hans Modrow hat in Potsdam über sein bewegtes politisches Leben gesprochen. In seinem Vortrag äußerte er sich auch zu heutigen politischen Herausforderungen.

20.02.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Rot-Rote Landesregierung will dem von den Bürgern gewählten Parlament mehr Einfluss auf die Besetzung der Spitzenposten an den Gerichten in Brandenburg geben. Das stößt auf Kritik. Drohen polnische Verhältnisse in der Brandenburger Justiz? Ein Kommentar.

19.02.2019

Brandenburg muss weiter auf die Freigabe von EU-Mitteln in Höhe von 48 Millionen Euro warten. Brüssel hatte die Freigabe wegen massiver Kontrollmängel eingefroren. Die Prüfung der Verbesserungsvorschläge aus Potsdam dauert an.

19.02.2019

164 Millionen Euro stehen für Brandenburg aus dem Gute-Kita-Gesetz zur Verfügung – bis 2022. Das Geld soll die Betreuung in Kindertagesstätten und Horten verbessern. Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) versprach jetzt, schnell zu einem Ergebnis zu kommen.

19.02.2019

Für Mieter und Wohnungskäufer wird Berlin immer teurer. Immer mehr Menschen weichen daher auf Städte und Gemeinden in Brandenburg aus. Das geht aus dem jüngsten Jahresbericht der Immobilienbranche hervor.

19.02.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Künftig sollten sogenannte Bagatelldelikte nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden und die Justiz entlasten. Aus Sicht der Grünen gehört dazu auch der Besitz kleiner Mengen Cannabis. Doch der Widerstand dagegen ist groß.

19.02.2019

Sie ist langjährige Journalistin, lebt in der Uckermark und ist mit dem einstigen Grünen-Chef Roland Resch verheiratet: Carla Kniestedt will jetzt für die Grünen in den Landtag einziehen und bewirbt sich um einen vorderen Listenplatz.

19.02.2019

Die Bundeswehr hat schon lange ihren Frieden mit Wölfen geschlossen. Den Beleg dafür gibt es nun schwarz auf weiß: 2015 lebten die Tiere bereits auf 13 von 21 größeren Truppenübungsplätzen. Dort fühlen sie sich offenbar wohler als in Naturschutzgebieten.

19.02.2019

Zu dem Warnstreik aufgerufen sind unter anderem die Beschäftigten der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und mehrerer Landesämter. Auch in Berlin wird wieder gestreikt.

19.02.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Autofahrer müssen sich auf die nächste Vollsperrung im Rahmen des A10-Ausbaus auf dem nördlichen Berliner Ring einrichten. Am ersten März-Wochenende wird die L 21 (Liebenwalder Straße) im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Mühlenbeck zwischen Mühlenbeck und Summt dicht gemacht.

21:50 Uhr

Ein gestohlener Audi in Oranienburg, der plötzlich wieder da ist, ein Chef, der seinen Mitarbeiter vor der Haft bewahrt und ein Autounfall, der im Graben vor Zehdenick endet – dies und mehr gibt es im Polizeiüberblick aus Oberhavel vom 21. Februar 2019.

21:14 Uhr

Die veränderte Verkehrsführung an der Kreuzung B 179/Chauseestraße in Wildau hat erneut zu einem Unfall geführt. Am Donnerstag wurden zwei Menschen verletzt.

20:07 Uhr

Block: ------------------------------ Mittel Spalte -----------------------------