Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
35.000 Berliner Haushalte ohne Strom

Havarie 35.000 Berliner Haushalte ohne Strom

Finstere Zeiten für 35.000 Berliner Haushalte: Am Dienstagmorgen war in den Ortsteilen Buckow, Lichtenrade, Mariendorf und Marienfelde mehrere Stunden lang der Strom ausgefallen. Der Grund: ein Kabelschaden.

Voriger Artikel
IS hat Strukturen in Brandenburg aufgebaut
Nächster Artikel
Verdi kündigt Streik-Pause ab Mittwoch an


Quelle: dpa (Genrefoto)

Berlin. Ein Stromausfall im Berliner Süden hat am Dienstagmorgen 35.000 Haushalte kalt erwischt. Von 2.44 Uhr bis 7.30 Uhr floss wegen eines Kabelschadens kein Strom, wie Thomas Schäfer, der Chef der Stromnetzgesellschaft Berlin, sagte. Betroffen von dem Stromausfall waren die Berliner Ortsteile Buckow, Lichtenrade, Mariendorf und Marienfelde.

Durch die eigentlich vorgesehene Ersatzleitung konnte der Netzbetreiber den Strom demnach zunächst nicht leiten, weil daran Instandhaltungsarbeiten liefen.

Betroffene können Entschädigung beantragen

Betroffene Haushalte können nun eine Entschädigung von 20 Euro bei der Stromnetz Berlin GmbH beantragen. Denn mit dem knapp fünfstündigen Ausfall konnte das Unternehmen seine Zusage nicht einhalten, Blackouts innerhalb von drei Stunden zu beheben. „Wir stehen zu unserem Kundenversprechen“, sagte Schäfer. Kunden müssen dafür ein Formular auf der Website des Unternehmens ausfüllen und dort ihre Zählernummer und Bankverbindung angeben.

Anforderungsformular Versorgungssicherheit >

Ursache des Kabelschadens noch unklar

Noch ist unklar, wie es zu dem Kabelschaden an einer Verbindungsleitung von Lichterfelde zum Umspannwerk Baldersheim in Lichtenrade kam, sagte Schäfer. „Damit fiel der ganze Knoten aus, der das Gebiet im südlichen Berlin versorgt.“

S- und U-Bahnen konnten fahren

Auch 1.500 Gewerbebetriebe saßen ohne Strom da. Ampeln fielen aus. Die S-Bahn und die U-Bahn fuhren nach Angaben der Betreiber aber. Die Polizei bat darum, bei Stromausfällen nicht den Notruf zu wählen.

Von Burkhard Fraune

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg