Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 5° wolkig
Brandenburg

Land Brandenburg

Erdogan-Besuch, Fußball-Spitzenspiel, Einheitsfest und ein knappes Dutzend Demos – die Berliner Polizei ist am Limit. Nun hilft Brandenburg aus.

21:03 Uhr
Brandenburg

Debatte um Regierungsbündnisse - Linke würde mit CDU koalieren

In der CDU regt sich Kritik an Parteichef Ingo Senftleben, weil der auch mit den Linken reden will. Die umworbene Partei zeigt sich offen für Avancen.

16:57 Uhr

Wann das Aus für die Kohle kommt, ist unklar. Aber dass es kommt, ist gewiss. Ist die Lausitz darauf vorbereitet? Wird die Lausitz Modellregion für den neuen Mobilfunkstandard 5G? Oder zur Sonderwirtschaftszone?

16:49 Uhr

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Frisch vereidigt musste die neue Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij im Landtag ausgerechnet zum Pharma-Skandal sprechen und überraschte mit einer Ankündigung.

19.09.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup will mehr internationale Flugverbindungen in die Region holen. Ein breites Bündnis aus Wirtschaftsvertretern und Gewerkschaften unterstützt ihn bei seinem Plan. Tegel und Schönefeld bewege sich derzeit auf dem Niveau von Kiew.

19.09.2018

Schlagabtausch bei der Generalaussprache über den Doppelhaushalt 2019/2020: Oppositionsführer Ingo Senftleben wirft Rot-Rot Versagen vor – SPD hält dagegen

19.09.2018

Wie viele Rudel gibt es in Brandenburg? Welche Schäden richten sie an? Was wird ihnen gefährlich? Und wer darf sie wann jagen? Auf MAZonline liefern wir Ihnen nützliches Wissen zur Rückkehr des Wolfes.

19.09.2018

In dieser Woche wird es noch mal heiß in Brandenburg. Die sommerlichen Temperaturen sorgen erneut für eine erhöhte Waldbrandgefahr. In einigen Landkreisen gilt bereits die höchste Warnstufe.

19.09.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

In Brandenburg haben CDU und Grüne einen langen Änderungskatalog für das neue E-Government-Gesetz vorgelegt. SPD und Linke willigten ein, das Gesetz zu verschieben und die Einwände zu prüfen. Aber was führte zum Streit?

18.09.2018

Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) hat eine enge Kooperation von Land und Kreisen angemahnt. Eine von der Landesregierung geplante Kreisreform war zuvor am Widerstand der Kommunen gescheitert.

18.09.2018

Der Doppelhaushalt 2019/2020 der rot-roten Landesregierung soll wichtige politische Weichen stellen. Mit 25,3 Milliarden Euro wäre es der größte in der Geschichte Brandenburgs. Am Mittwoch soll der Entwurf im Landtag eingebracht werden.

18.09.2018

Der Ausbildungsmarkt boomt, Fachkräfte werden gesucht. Goldene Zeiten für Schüler? Nicht für alle, denn viele haben ganz elementare Schwierigkeiten. Ihnen helfen die Jugendberufsagenturen.

20.09.2018

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

3
4
Brandenburg

Sehhilfen werden wieder bezuschusst - Die Brille auf Rezept ist zurück

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Ein 63 Jahre alter Mann hat in der Nacht zu Dienstag in Dolgenbrodt erst in seinem Haus randaliert und dann auf dem Dorfplatz herumgeschrien. Anschließend hat er einen Polizisten angegriffen.

19:11 Uhr

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Mittwoch wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

17:50 Uhr

Ein Betrüger hat eine alte Brandenburgerin fies aufs Kreuz gelegt. Er gab sich als Polizist aus und forderte 2300 Euro. Sonst würde ihr eben verunglückter Sohn den Führerschein verlieren.

17:38 Uhr