Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
500 Kohle-Gegner vorm Kraftwerk Jänschwalde

Protest gegen Braunkohle 500 Kohle-Gegner vorm Kraftwerk Jänschwalde

Nein zur Braunkohle: Rund 500 Menschen haben am Sonnabend vor dem Kraftwerk Jänschwalde (Spree-Neiße) gegen die Kohle-Verstromung protestiert. Es sind sogar Teilnehmer aus Polen und Tschechien angereist. Die Braunkohle-Industrie sichert derzeit in der Lausitz 8000 Menschen einen Arbeitsplatz.

Voriger Artikel
Neue Kita-Streiks nicht ausgeschlossen
Nächster Artikel
Kein Platz im Arrest für junge Straftäter

Die Kühltürme des Kraftwerks Jänschwalde.

Quelle: dpa

Groß Gastrose, Peitz. Nein zur Braunkohle: Hunderte Demonstranten haben vor dem Kraftwerk Jänschwalde (Spree-Neiße) gegen die Kohle-Verstromung protestiert. Rund 500 Menschen kamen am Samstag zu der Aktion, wie die Organisatoren mitteilten. Sie reisten unter anderem aus Sachsen, Brandenburg, Polen und Tschechien an.

Einem Sprecher zufolge formten die Demonstranten ein Menschenbild in Form eines Totenkopfes samt Schriftzug „ Coal kills “ (Kohle tötet). Nach Polizeiangaben verlief alles ruhig.

Die Aktion war Teil des seit Mittwoch dauernden Klima- und Energiecamps in Groß Gastrose (Spree-Neiße). Bis zum Sonntag steht dort der Strukturwandel in der Lausitz im Mittelpunkt. Daneben hatte auch die Umweltorganisation Greenpeace zu dem Protest aufgerufen.

Die Kohle spaltet die Lausitz : Während Gegner Klimaschäden und die Abbaggerung ganzer Ortschaften anprangern, sehen Befürworter in der Kohle eine wichtige Brückentechnologie auf dem Weg zur Versorgung mit erneuerbaren Energien. In der Braunkohlenindustrie in der Lausitz arbeiten derzeit rund 8000 Menschen.

Vattenfall betreibt derzeit fünf Gruben und vier Braunkohle-Kraftwerke in Brandenburg und Sachsen. Noch in diesem Jahr wird der Tagebau Cottbus-Nord planmäßig stillgelegt. Es gibt zugleich Pläne für die Erweiterung mehrerer Tagebaue. Was damit einmal wird, ist jedoch unklar. Grund: Der schwedische Energiekonzern will noch in diesem Jahr einen Käufer für seine Braunkohle-Sparte finden.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg