Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Abgebrannt und aufgebaut: Nauens neue Turnhalle

Einweihung Abgebrannt und aufgebaut: Nauens neue Turnhalle

Freude am Oberstufenzentrum Havelland: Gut zwei Jahre nach dem ausländerfeindlichen Brandanschlag in Nauen ist heute die wiederaufgebaute Halle eingeweiht worden. NPD-Funktionär Maik Schneider hatte die ursprüngliche Halle abgebrannt, weil dort vorübergehend Asylbewerber einquartiert werden sollten.

Voriger Artikel
Tarifverhandlungen: Heute wird es ernst
Nächster Artikel
Erster Herbststurm wirbelt durch Brandenburg

Die neu aufgebaute Sporthalle in Nauen.

Quelle: dpa

Nauen. Gut zwei Jahre nach dem ausländerfeindlichen Brandanschlag ist die wiederaufgebaute Turnhalle am Mittwoch eröffnet und dem Oberstufenzentrum Havelland übergeben worden.

An der Einweihungsfeier mit Landrat Roger Lewandowski (CDU) sowie Vertretern der Stadt Nauen nahm auch Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) teil, wie das Innenministerium am Mittwochmorgen mitteilte.

Die Halle steht am Eröffnungstag zur Besichtigung offen. Sportlich eingeweiht wurde die Halle mit einem Volleyballturnier. Daran nahmen Mannschaften aus Schülern, Lehrern, Architekten und Planern teil.

Täter gefasst und verurteilt

Der Vorgängerbau, der als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden sollte, war im August 2015 vollständig niedergebrannt. Menschen wurden nicht verletzt. Der Anschlag war die schwerste Straftat im Zusammenhang mit fremdenfeindlichen Angriffen auf Asylbewerberunterkünfte in Brandenburg seit 20 Jahren.

Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von 3,5 Millionen Euro. Der Haupttäter, NPD-Stadtrat Maik Schneider, wurde vom Potsdamer Landgericht zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt. Ein Mittäter erhielt sieben Jahre Haft.

Von Gudrun Janicke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg