Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° bedeckt

Navigation:
Abstimmung zur Tarifeinigung im Nahverkehr

Brandenburger Nahverkehrsbetriebe: KAV stimmt über Kompromisseinigung ab Abstimmung zur Tarifeinigung im Nahverkehr

Die Einigung im Tarifkonflikt des Brandenburger Nahverkehrs gibt es bereits: 3000 Beschäftigte sollen künftig mehr Geld bekommen. Nun hat die Urabstimmung über die Annahme des Kompromisses begonnen. Der Kommunale Arbeitgeberverband hat am Donnerstag klar entschieden.

Voriger Artikel
Feuring nach Rücktrittserklärung noch im Amt
Nächster Artikel
Städtebund wettert gegen Kreisreform

Die Busse rollen längst wieder. Damit das auch so bleibt, wird nun über die Tarifeinigung abgestimmt.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Brandenburg. Nach der Tarifeinigung für die 3000 Beschäftigten der Brandenburger Nahverkehrsbetriebe hat die Urabstimmung über die Annahme des Kompromisses begonnen. Ein Ergebnis zum endgültigen Ende des Streiks im Nahverkehr werde voraussichtlich kommenden Donnerstag vorliegen, sagte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft Verdi, Marco Pavlik, am Donnerstag. Nach dem Tarifkompromiss sollen die Beschäftigten rückwirkend zum 1. Mai bis Ende 2016 monatlich 100 Euro brutto mehr bekommen.

Der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV) stimmte dem Ergebnis am Donnerstag zu. Positiv sei von den Unternehmen vor allem bewertet worden, dass kein Sonderbonus für Gewerkschaftsmitglieder vereinbart worden sei, sagte KAV-Verhandlungsführer Klaus Klapproth. Verdi hatte vergeblich ein Urlaubsgeld nur für Gewerkschaftsmitglieder gefordert.

Die Bus- und Straßenbahnfahrer hatten in dem Tarifkonflikt den Nahverkehr in Brandenburg seit Ende April zwei Wochen lang lahmgelegt. Am 11. Mai war der Streik für die neuen Verhandlungen, die zur Einigung führten, ausgesetzt worden. Der Ausstand betraf insbesondere Schüler und Pendler. Auf dem Land fuhren weder Bus noch Bahn. Denn zeitgleich mit dem Streik im Nahverkehr, rollte auch die Deutsche Bahn nicht mehr.

Von MAZonline/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg