Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Achtung, hohe Waldbrandgefahr in der Mark

Warnstufe 5 Achtung, hohe Waldbrandgefahr in der Mark

Es ist warm in Brandenburg. Das Land ist mit trockenem Wetter gesegnet. Doch mit dem angenehmen Wetter steigen auch die Gefahren im Wald. Eine achtlos weggeworfene Zigarette kann schnell zu einem verheerenden Feuer führen. In vielen Landkreisen gilt am Sonntag Warnstufe 5.

Voriger Artikel
Brandenburg setzt verstärkt auf Elektroautos
Nächster Artikel
Ruder-EM: Finals starten Sonntag 1 Stunde eher

In acht Landkreisen gilt in Brandenburg die höchste Waldbrandwarnstufe.

Quelle: privat

Brandenburg. Mit dem sonnigen Wetter steigt in Brandenburg weiter die Waldbrandgefahr. „Sorge bereitet neben dem fehlenden Regen zunehmend der böige Wind“, sagte der Landes-Waldbrandbeauftragte Raimund Engel am Sonntag. Flammen könnten damit schnell entfacht und weiter getragen werden. Ab Montag gilt nach den Angaben in sieben Landkreisen weiter die höchste Warnstufe 5. Für die anderen sieben Kreise wurde die Warnstufe 4 festgelegt.

In dieser Saison sei die Feuerwehr bereits zu rund 45 Bränden ausgerückt, sagte Engel. Etwa 18 Hektar Wald waren betroffen. Am Samstag musste ein Feuer im Waldgebiet bei Treppeln (Oder-Spreee) bekämpft werden. Etwa 1,5 Hektar Wald wurden beschädigt. Im Raum um Baruth musste die Feuerwehr zweimal am Wochenende löschen: am Samstag wurden rund 0,2 Hektar beschädigt, am Sonntag 0,1 Hektar.

Seit dem Himmelfahrtstag brannte es auch in Halbe (Dahme-Spreewald), Wittstock (Ostprignitz-Ruppin) und in Kummersdorf bei Sperenberg (Teltow-Fläming).

Im Vorjahr gab es im Land rund 290 Waldbrände. Etwa 300 Hektar waren betroffen - etwas mehr als in den Jahren zuvor. In 45 Fällen war Brandstiftung die Ursache, meist blieb sie aber unbekannt.

Gut 100 Sensoren überwachen den Angaben zufolge rund 1,5 Millionen Hektar Wald. Die Informationen laufen in den sechs Waldbrandzentralen des Landesforstbetriebes ein.

Feuerwehrleute verhinderten Waldbrand

Feuer bei Alt Daber: Brandursache Zigarette?

Munition löst in Massow Waldbrand aus

Von MAZonline und dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg