Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Aldöberner See ein „Versuchslabor“?

Die Grüne gegen den Bergbausanierer Aldöberner See ein „Versuchslabor“?

Wird der Altdöberner See (Oberspreewald-Lausitz) zum „Versuchslabor“ für den Bergbausanierer LMBV? Die Grünen im Potsdamer Landtag fürchten um die Auswirkungen, wenn Hundertausende Kubikmeter Rostschlamm auf den Grund des Sees gespült werden. Möglicherweise könnte es zu toxischen Reaktionen kommen. Auch eine Bürgerinitiative stellt sich dagegen.

Voriger Artikel
Etwas mehr umdenken, bitte!
Nächster Artikel
Mutter und Ungeborenes sterben nach Unfall

Seen gibt es in der Lausitz durch den Bergbau einige.

Quelle: dpa-Zentralbild

Potsdam. Die Grünen im Potsdamer Landtag fürchten, dass der Altdöberner See zum „Versuchslabor“ des Bergbausanierers LMBV wird. Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft prüft daher die Möglichkeit, jährlich rund 200 000 Kubikmeter Rostschlamm auf den Grund des 70 Meter tiefen Sees einzuspülen.

Dieser stamme aus Fließgewässern und Grubenwasser-Reinigungsanlagen, die aus alten Braunkohle-Tagebauen ausgespült werden. Eine Entscheidung soll am Jahresende fallen, heißt es in einer Antwort der Landesregierung auf eine parlamentarische Anfrage. Die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen.

Der umweltpolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Benjamin Raschke, beklagt jedoch, dass in dem Verfahren weder Alternativen zum Altdöberner See geprüft noch mögliche Auswirkungen auf die Gewässerökologie untersucht würden. Niemand wisse, welche toxischen Reaktionen verklappte Eisenhydroxidschlämme in Tagebauseen hervorrufen. Auch seien anderweitige Verwendungsmöglichkeiten noch nicht geprüft worden, ergänzte die bergbaupolitische Sprecherin, Heide Schinowsky.

Eine Bürgerinitiative aus Oberspreewald-Lausitz will die Einspülung von Ockerschlamm in den See verhindern. Sie hatte dem Petitionsausschuss des Landtags im Mai eine Liste mit 5000 Unterschriften übergeben.

Von MAZonline und dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg