Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Alle Altersgruppen dabei

Mitgliederrekord bei Brandenburgs Sportvereinen Alle Altersgruppen dabei

Potsdam - Dem demografischen Wandel zum Trotz: Brandenburgs Sportvereine haben so viele Mitglieder wie nie zuvor. Insgesamt waren zu Jahresbeginn 321.254 Männer und Frauen organisiert, wie der Verband am Donnerstag mitteilte.

Das seien 4.100 mehr als ein Jahr zuvor. Damit gehören 12,87 Prozent der Brandenburger einem Sportverein an.

„Die Einwohnerzahlen in Brandenburg sinken, die Bevölkerung wird älter und doch treiben immer mehr Menschen Sport oder engagieren sich im Verein“, sagte der Präsident des Landessportbunds, Wolfgang Neubert. „Das ist eine Entwicklung, die zeigt, dass der Sport für viele Brandenburger eine zentrale Rolle im Leben einnimmt.“

Der positive Trend gilt für fast alle Altersklassen, vor allem jedoch für die Senioren. Regional am meisten zugelegt haben Cottbus, Potsdam und Oder-Spree. Rückläufig waren Elbe-Elster, Ostprignitz-Ruppin und Havelland. Der Brandenburger Vereinssport wächst seit 1991 kontinuierlich. dapd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg