Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Amtliche Hitzewarnung für Brandenburg
Brandenburg Amtliche Hitzewarnung für Brandenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:08 25.07.2016
Am Montag werden gefühlte Temperaturen über 35 Grad erwartet. Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Der Deutsche Wetterdienst warnt den dritten Tag in Folge vor großer Hitze in Brandenburg. Bereits am Montagvormittag wurde eine „amtliche Hitzewarnung“ herausgegeben. Demnach wird „eine starke Wärmebelastung bis zu einer Höhe von 400m bei gefühlten Temperaturen über 35 Grad erwartet“. Besonders betroffen soll der Süden des Landes sein.

Auch die Gefahr von Waldbränden bleibt in Brandenburg wegen der anhaltenden Trockenheit und Hitze weiter hoch.

In den meisten Landkreisen - Barnim, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Havelland, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Potsdam, Brandenburg an der Havel, Teltow-Fläming und Uckermark - wurde die vierte Warnstufe („hohe Gefahr“ von Waldbränden) ausgerufen. Im Landkreis Oberhavel gilt sogar die fünfte, die höchste Gefahrenstufe.

Von MAZonline

Nicht die Angst vor Autoknackern hat die Menschen in Glambeck dazu bewogen ihre Wagen sicher unterzubringen, nein, ein Storch treibt seit Wochen sein Unwesen. Das Tier hackt auf fast alles ein. Die Bewohner haben kapituliert und hoffen jetzt nur noch auf den baldigen Abfluges des „Terror-Storches“.

25.07.2016
Elias Elias-Prozess in Potsdam - Juristendeutsch ganz einfach übersetzt

Am Dienstag fällt das Urteil gegen Silvio S., der die beiden Jungen Elias und Mohamed sexuell missbraucht und getötet hat. Schon jetzt steht außer Frage: er wird eine lebenslange Haftstrafe erhalten. Aber was genau bedeutet „lebenslang“? Was ist Sicherungsverwahrung? Und was hat es mit den letzten Worten des Angeklagten auf sich?

26.07.2016
Elias Elias-Prozess in Potsdam - Zwei getötete Kinder und viele Fragen

Der mutmaßliche zweifache Mörder Silvio S. soll Elias, 6, und Mohamed, 4, entführt, missbraucht und getötet haben. Vor dem Gerichtsurteil am Dienstag gibt die MAZ Antwort auf wichtige Fragen: Welche Strafe droht Silvio S.? Ist der Gang in eine höhere Instanz denkbar? Und was ist das Geständnis im Polizeiverhör wert?

25.07.2016
Anzeige