Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Anschlag auf Polizei: Verdächtige auf freiem Fuß

Brandanschlag auf Polizeiauto Anschlag auf Polizei: Verdächtige auf freiem Fuß

Wegen eines gescheiterten Molotow-Cocktail-Anschlags auf ein Polizeiauto in Potsdam verdächtigen die Ermittler einen 18 Jahre alten Potsdamer und eine 22 Jahre alte Frau aus Halle. Nun sind beide wieder auf freiem Fuß. Doch die Ermittlungen laufen weiter.

Potsdam 52.3905689 13.0644729
Google Map of 52.3905689,13.0644729
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Promis verlieren vor Gericht

Das Innenministerium wurde beschmiert: „Lautonomia“ ist der Name einer Widerstandsgruppe gegen Braunkohle.

Quelle: Innneministerium

Potsdam. Die beiden jungen Leute, die nach dem Brandanschlag auf die Polizeiinspektion im Potsdamer Stadtzentrum festgenommen worden waren, sind wieder in Freiheit. Wie der Sprecher der Polizeidirektion West, Heiko Schmidt, mitteilte, befinden sich der 18 Jahre alte Potsdamer und die 22 Jahre alte Frau aus Halle an der Saale wieder auf freiem Fuß.

Es werde aber weiter gegen sie ermittelt wegen versuchter „Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel“ und Sachbeschädigung.

In der Nacht zu Donnerstag war neben einem Streifenwagen der Polizei in der Henning-von-Tresckow-Straße ein Molotow-Cocktail explodiert, der Wagen blieb aber unversehrt.

Zeitgleich fanden Beamte an der Wand des nahen Innenministeriums einen Graffiti-Schriftzug, der ein Bekenntnis zum radikalen Anti-Braunkohle-Protest enthält – außerdem die Abkürzung A.C.A.B. – das steht für All Cops Are Bastards, übersetzt: alle Polizisten sind Bastarde.

Die beiden jetzt Freigelassenen waren in Tatortnähe aufgegriffen worden. Ihnen konnte ein Rucksack mit Spray-Utensilien zugeordnet werden.

Lesen Sie auch:

Brandanschlag auf Polizeiauto in Potsdam

Von Ulrich Wangemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg