Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Amtlich: Kein weiterer Streik im ÖPNV

Arbeitnehmer stimmen in Urwahl für Tarifkompromiss Amtlich: Kein weiterer Streik im ÖPNV

Im Brandenburger Nahverkehr droht vorerst kein Streik mehr. Die Arbeitnehmer haben in einer Urabstimmung mit deutlicher Mehrheit für einen Tarifkompromiss gestimmt. Sie bekommen nun mehr Geld. Der Arbeitskampf hatte an den Nerven vieler Brandenburger gezehrt. Vor allem eine Gruppe hatte darunter zu leiden.

Voriger Artikel
Sex und Gewalt an der Volksbühne
Nächster Artikel
Darmkeime: Charité schließt Frühchenstation

Zukünftige Streiks im ÖPNV wird es nun für längere Zeit nicht mehr geben.

Quelle: dpa-Zentralbild

Potsdam. Der Arbeitskampf im Tarifkonflikt für die rund 3000 Beschäftigten in den Brandenburger Nahverkehrsbetrieben ist beigelegt. In der Urabstimmung hätten 80 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder für die Annahme des Tarifkompromisses gestimmt, teilte Verdi am Donnerstag mit. Danach erhalten die Mitarbeiter rückwirkend zum 1. Mai bis Ende 2016 monatlich 100 Euro brutto mehr. Auch der Kommunale Arbeitgeberverband hatte dem Ergebnis zugestimmt. Damit sind weitere Streiks der Bus- und Bahnfahrer endgültig vom Tisch.

Nahverkehr lag für fast zwei Wochen lahm

Die Bus- und Straßenbahnfahrer hatten in dem Tarifkonflikt den Nahverkehr in Brandenburg seit Ende April zwei Wochen lang lahmgelegt. Am 11. Mai war der Streik für die neuen Verhandlungen, die zur Einigung führten, ausgesetzt worden.

Vor allem Schüler betroffen – Streik während der Abiprüfungen

Vor allem Schüler trafen die Arbeitsniederlegungen – vor allem in ländlichen Gebieten hatten sie Schwierigkeiten, in die Schule zu kommen. Dazu kam, dass der Streik mitten in die Abi-Prüfungen viel. Deswegen musste Verdi für den Streik teils scharfe Kritik einstecken.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg