Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Arbeitslosigkeit in Brandenburg gesunken
Brandenburg Arbeitslosigkeit in Brandenburg gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:10 30.06.2016
Quelle: dpa-Zentralbild
Anzeige
Potsdam

Die Arbeitslosigkeit in Brandenburg ist auf den niedrigsten Stand seit der deutschen Wiedervereinigung gesunken.

Die Arbeitslosenquote fiel im Juni auf 7,7 Prozent, das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als im Vormonat Mai. Vor einem Jahr lag die Quote noch bei 8,3 Prozent.

Service

Tausende Jobs überall im Land Brandenburg: MAZjob.de

Wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur am Donnerstag mitteilte, waren im Juni in Brandenburg 101 428 Arbeitslose gemeldet. Damit waren rund 3500 Frauen und Männer weniger ohne Beschäftigung als im Mai. Im Vergleich zu Juni 2015 sank die Erwerbslosenzahl um gut 8400.

Im Land waren im Juni 20 170 offene Stellen im Angebot, rund 5000 mehr als vor einem Jahr.

Von MAZonline

Brandenburg Sommerfest der Landesregierung 2016 - Ein Potsdamer Sommernachtstraum

Brandenburgs Landesregierung lädt am Mittwochabend zum Sommerfest nach Potsdam, und zahlreiche Promis aus Politik, Kultur, Sport, Wirtschaft und Gesellschaft kommen in die Schiffbauergasse. Neben dem „Sommernachtstraum“, dem diesjährigen Motto, stand vor allem der Sport im Vordergrund.

30.06.2016

Karl IV. gilt als Kaiser, der seine späteren Erfolge weniger militärischer Gewalt als geschickter Diplomatie verdankt. Derzeit wirbt seine Geburtsstadt Prag mit gleich fünf Karl-Ausstellungen in der Goldenen Stadt. Die bayrisch-tschechische Schau „Kaiser Karl IV. und seine Epoche“ informiert sogar mit einigen Exponaten über Beziehungen des Herrschers zu Brandenburg.

29.06.2016

Längeres gemeinsames Lernen in Brandenburg – die Linke will die neue Schulform in einem novellierten Schulgesetz festschreiben. Kinder sollen ohne Schulwechsel an der Gemeinschaftsschule bzw. dem Schulzentrum ihren Abschluss machen können. Auch Abitur soll möglich sein. Die SPD ist dagegen – noch.

29.06.2016
Anzeige