Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Arbeitslosigkeit im Juli leicht angestiegen
Brandenburg Arbeitslosigkeit im Juli leicht angestiegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:49 30.07.2015
Im Juli sind die Arbeitslosenzahlen leicht angestiegen. Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

In Brandenburg waren im Juli etwas mehr Menschen arbeitslos gemeldet als im Juni. Ihre Zahl stieg um 719 auf 110.579, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Die Arbeitslosigkeit sei saisonbedingt leicht gestiegen, erklärte die Chefin der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Jutta Cordt. „Insgesamt ist der Arbeitsmarkt aber stabil.“

Service

Mitarbeiter gesucht? Express-Anzeige gebucht. MAZjob.de

Nach dem Ende des Schul- und Ausbildungsjahres melden sich üblicherweise mehr junge Leute arbeitslos, zudem laufen Arbeitsverträge häufig zum Quartalsende aus. Die Arbeitslosenquote in Brandenburg lag im Juli bei 8,3 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie noch 9,1 Prozent betragen.

Von MAZonline

Der Städte- und Gemeindebund warnt vor einer Unterschätzung der Flüchtlingszahlen in Brandenburg. Zeltunterkünfte hält der Vorsitzende für ein probates Mittel, um Flüchtlinge unterzubringen. Unterdessen bieten Brandenburgs Jugendherbergen an, Flüchtlinge aufzunehmen. Doch nicht alle Herbergen kommen in Frage.

30.07.2015

Die Brandenburger Polizei betritt ab Donnerstagmittag Neuland – und postet nun auch bei Facebook. Wie es bei einer großen Behörde nun mal so ist, mussten vor dem Start einige Dinge geprüft werden. Am Mittag soll nun das erste Mal gepostet werden. Nach drei Monaten wird ein erstes Fazit gezogen. Der Facebook-Auftritt ist auch eine Reaktion auf den Fall Elias.

30.07.2015

Es ist eine der edelsten und luxuriösesten Hotelanlagen in Brandenburg – das Resort am Schwielowsee. Nun ist es pleite. Zuletzt war das Hotel nur schlecht gebucht. Nun wird über einen Verkauf spekuliert. Das Hotel ist immer wieder durch Resort-Chef Axel Hilpert negativ in die Schlagzeilen geraten. Er war 2011 wegen Subventionsbetrugs festgenommen worden.

30.07.2015
Anzeige