Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Auf Regen folgt viel Sonnenschein

Wetter Auf Regen folgt viel Sonnenschein

Auf Regen folgt Sonnenschein, besagt ein deutsches Sprichwort. Doch Brandenburg muss noch mindestens bis zur Wochenmitte warten, ehe sich Wolken, Regen und Gewitter verzogen haben. Aber dann...

Voriger Artikel
Zu Besuch bei der Bundespolizei-Reiterstaffel
Nächster Artikel
Keine Provinzidylle mehr im „Polizeiruf 110“


Quelle: dpa

Potsdam, Offenbach. Noch ein paar Tage - dann scheint sich in Deutschland zur Wochenmitte allmählich sommerliches Wetter mit Temperaturen von mehr als 25 Grad durchzusetzen. Für die Tendenzwende sorgt warme Luft, die aus Südeuropa nach Deutschland strömt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Doch zunächst geben am Wochenende und zum Wochenauftakt Starkregen und kräftige Gewitter den Ton an.

Zum Start in die neue Woche wechseln sich Sonne und Wolken ab, es besteht weiterhin ein erhöhtes Schauer- und Gewitterrisiko. Die Temperaturen steigen wieder auf frühlingshafte Werte zwischen 17 und 24 Grad.

Die letzten Schauer und Gewitter ziehen in der Nacht zum Dienstag über Brandenburg hinweg. Tagsüber ist es im Norden und Osten dicht, ansonsten leicht bewölkt und trocken. Die Temperaturen bleiben bei über 20 Grad.

Am wärmsten soll es laut DWD am Donnerstag werden – mit sommerlichen 26 Grad Höchsttemperatur.

Regionenwetter für Brandenburg

Hitzewelle in Griechenland und Zypern

Während sich in Deutschland mühsam der Sommer durchsetzt, herrschen in Griechenland und Zypern zum Teil tropische Temperaturen von 35 Grad. Außerdem brachten die starken Winde Unmengen von Feinstaub aus Nordafrika. Die Sicht war auf Kreta vielerorts beschränkt auf etwa 100 Meter, wie Augenzeugen sagten. Die Luftfeuchtigkeit erreichte vielerorts die 90 Prozent-Marke. Ärzte rieten den Bürgern, keine schwere Arbeit zu verrichten, leichte und helle Kleidung zu tragen und viel Wasser zu sich zu nehmen. Das heißfeuchte Wetter soll bis zum Montag dauern, wie Meteorologen sagten.

Von MAZonline,dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg