Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Auf in die fünfte Jahreszeit!

Karneval in Brandenburg Auf in die fünfte Jahreszeit!

Von wegen Karnevalsmuffel: Auch in Brandenburg sind ab heute die Narren los. Um 11.11 Uhr beginnt die Karnevalssaison. Ob in Cottbus, Potsdam oder Brandenburg, vielerorts erobern kostümierte und gut gelaunte Jecken die Rathäuser.

Voriger Artikel
„Bitter, das eigene Kind zu begraben“
Nächster Artikel
Warum der Karneval Karneval heißt

Gute Laune beim Karneval.

Quelle: dpa

Potsdam. Es wird wieder geschunkelt und gesungen: Brandenburgs Narren übernehmen am Mittwoch die Herrschaft in den Rathäusern. Um 11.11 Uhr beginnt die Karnevalssaison, sie dauert traditionsgemäß bis Aschermittwoch.

In Brandenburgs Karnevalshochburg Cottbus wollen die Karnevalisten den Finger bei der anstehenden Kreisreform im Land in die Wunde legen, wie die Interessengemeinschaft Cottbuser Carneval ankündigte. Die Lausitzstadt kämpft um ihre Kreisfreiheit.

Mehr als 120 Karnevalsvereine gibt es im Land Brandenburg, die meisten von ihnen sind im Karnevalverband Berlin-Brandenburg organisiert.

Kaum zu glauben, aber schon Friedrich der Große war ein großer Fan des Karnevals. Aber warum startet der Karneval ausgerechnet am 11.11. um 11.11 Uhr? Seit wann gibt es ihn in Brandenburg und Berlin? Und was bedeutet „Karneval“ eigentlich?
Wissenswertes zur fünften Jahreszeit >

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg